Deutschland: bevorzugt Raum Nürnberg
Feedback- und Beschwerdemanagement im KVR - Fachverfahren mit Verbindung Fachkomponente und Routingkomponente zur EAI-Anbindung des Fachverfahrens an den Formularserver.
Den Nutzenden des Online-Dienstes nach erfolgreichem Absenden eines Formulars steht ein Feedback Formular (FF) zur Verfügung. Es dient der Erfassung von Kritik, Anregungen und dem Stimmungsbild der Nutzer und Nutzerinnen.
Entwicklung der FBM (Feedback- und Beschwerdemanagement im KVR) Fachanwendung, die zahlreiche Möglichkeiten und ein einfacheres Bearbeiten, Beantworten und Auswerten
der Anliegen bietet. Anbindung einer Fachanwendung an das LDAP, um eine personalisierte
Authentifizierung zu ermöglichen
- Neu- und Weiterentwicklungen für verschiedenen Portal-Lösungen im Bereich der Kundenselbstbedienung. Die abgedeckten Funktionalitäten gingen vom ersten Einloggen über einen Vertragsabschluss, Rechnungslegung, der Datenbearbeitung bis hin zur Vertragsanpassung und Vertragsverlängerung. Zu den Projekt Aufgaben gehörten Tätigkeiten des kompletten Entwicklungsprozess von der Analyse bis hin zum Betrieb. Das Projekt erlebte ständige Technologien-Evolution inklusive Migration zur Microservices-Architektur und Aufbau des modernes Frontends. Das Projekt wurde agil unter Einsatz der Kanban Methode durchgeführt.
- Neuentwicklung des B2B Agentenportals sowie Weiterentwicklung/ Modernisierung des Intranet-Portals mit dem Agenten in Shops und Partnershops
Im Rahmen des Projektes wurden neue Funktionalitäten in den Applikationen des Kunden im Bereich Gepäckabfertigung implementiert.
-Portal Care
Im Rahmen des Projektes wurden Neu- und Weiterentwicklungen für verschiedenen Portal-Lösungen im Bereich der Kundenselbstbedienung durchgeführt. Die abgedeckten Funktionalitäten gingen vom ersten Einloggen über einen Vertragsabschluss, Rechnungslegung, der Datenbearbeitung bis hin zur Vertragsanpassung und Vertragsverlängerung. Zu den Projekt Aufgaben gehörten Tätigkeiten des kompletten Entwicklungsprozess von der Analyse bis hin zum Betrieb. Das Projekt erlebte ständige Technologien-Evolution inklusive Migration zur Microservices-Architektur und Aufbau des modernes Frontends. Das Projekt wurde agil unter Einsatz der Kanban Methode durchgeführt.
- ePos
Weiterentwicklung und der Modernisierung des Intranet-Portals mit dem Agenten in Shops und Partnershops den Kunden bedienen. Zu den angebotenen Kundenservices zählte Vertragsabschluß und Aktivierung (DSL, Mobile Prepaid/Postpaid), sowie Vertragsverlängerung, Pack-Booking, Customer- Management usw. Zum Projektumfang gehörte auch Optimierung des Entwicklungsprozesses, sowie Modernisierung der Projekt-Infrastruktur. Das Projekt wurde agil unter Einsatz der Scrum Methode durchgeführt.
TÄTIGKEITSBESCHREIBUNG:
Auf Basis eines bestehenden Kernsystems wird eine Webanwendung erstellt, die auf einem WP (WebSphere Portal Server) abläuft. System , welches die Kundenberater durch den kompletten Baufinanzierungsprozess leitet. Anbindung an den zentralen Kernbankensystem „MBS“.
TÄTIGKEITSBESCHREIBUNG:
Aus einem bestehenden Legacy-System müssen die Customer - Daten in ein zentrales CRM System exportiert werden. Entwicklung einer Java-Applikation fürs Generieren von CSV Dateien (Quelldaten) für ein CRM Zielsystem. Portierung eines Rechnungslauf-Systems (SQL-skript-basiert für papierlose Rechnungsstellung) nach Spring Batch Technologie
TÄTIGKEITSBESCHREIBUNG:
Erstellen von Datenmodellen, Datenbank-Anbindung und Daten-Export, Programmierung der Datenauswertung
TÄTIGKEITSBESCHREIBUNG:
Komponentenorientierte Analyse, Schnittstellendesign, Entwurf, Erstellung eines Prototyps auf J2EE-Plattform (Borland AS), GUI’s- Entwicklung, Testen von grafischen Benutzeroberflächen, Erstellung Benutzer Dokumentation, Lasttest
Erstellung eines J2EE-basiertes Group Knowledge Management System CROFT
Tätigkeitsbeschreibung:
Komponentenorientierte Analyse, Schnittstellendesign, Entwurf des Datenmodels für die Verwaltung und Konfiguration von Homepageinformationen, Erstellung von Benutzer- und Entwickler-Dokumentation, Realisierung der Komponente mit Hilfe von EJB, Komponententest, Schnittstellentest (White Box),
Datenbankanbindung mit Oracle Datenbank (Bean Managed Persistence, DAO-Klassen), Programmierung der Benutzungsschnittstelle mit JSPs, Erstellung von Testfällen (Black Box), Test-Durchführung, Risikomanagment, Integration der Komponente in das bestehendes CROFT-System (Portierung auf Weblogic Application Server)
Zeitraum:
05.2000 - 07.2000
08.2000 - 10.2000
Entwicklung einer Intranet-Anwendung, Archivierung, Management System( Einsatz Intranet BMW)
Tätigkeitsbeschreibung:
Komponentenorientierte Analyse, Design, Entwurf mit Hilfe von TogetherJ, GUI-Komponenten Entwicklung mit Swing, CORBA-Objekten (Modellieren, Erstellen), Testen von GUIs, funktionale Tests, Integrationstest, Erstellung Benutzer- und Entwickler-Dokumentation
01/2011 ? 05/2011
Weiterbildung mit SAP-Zertifizierung zum Berater für Business Intelligence mit SAP NetWeaver 7.0 BW/BI
EINGEZETZTE TECHNOLOGIEN/ WERKZEUGE/ THEMEN
Software Fullstack Entwicklung Java J2EE EJB Spring REST / SOAP Kotlin Microservices Wicket React Angular JSF
Methoden, Software Prozessgestaltung
IDE?s, CASE-Tools, O/R Mapping Tools, DB Tools und Application Server
Spezialkenntnisse
Beruflicher Werdegang
08/2016 ? open
TMO DPP ? Unterstützung bei der Betreuung, Optimierung und Weiterentwicklung eines Datagenerierung Systems bei Giesecke&Devrient
11/2012 ? 06/2016
Globo auf ZAP ? Entwicklung des Marktfolge Baufinanzierung Portals für Sparda-Datenverarbeitung eG.
05/2011 ? 07/2012
Software Entwicklung, Arval BNP Paribas, Kirchheim b. München
11/2004 ? 09/2010
Software Entwicklung, bol Systemhaus GmbH, München
10/2006 ? 04.2010
J2EE Anwendungsentwicklung, Cirquent GmbH, München
04/2004 ? 07/2004
J2EE Tool Entwicklung, Affinis Consulting GmbH, Hamburg
06/2003 ? 08/2003
System Entwicklung, Insite IT-Services, München
07/2002 ? 05/2003
VBA Programmierung, Allianz AG, München
12/2001 ? 01/2002
WEB Entwicklung, Medien Agentur, München
04/2001 ? 06/2001
System Entwicklung, Medent GmbH, München
10/2000 ? 03/2001
Software Entwicklung, ICP, München
04/2000 ? 09/2000
Entwicklung für J2EE-Projekt, TUM, München
01/2000 ? 04/2000
GUI Swing Entwicklung, itech GmbH, München
& Technologien
Technologien & Protokolle
Deutschland: bevorzugt Raum Nürnberg
Feedback- und Beschwerdemanagement im KVR - Fachverfahren mit Verbindung Fachkomponente und Routingkomponente zur EAI-Anbindung des Fachverfahrens an den Formularserver.
Den Nutzenden des Online-Dienstes nach erfolgreichem Absenden eines Formulars steht ein Feedback Formular (FF) zur Verfügung. Es dient der Erfassung von Kritik, Anregungen und dem Stimmungsbild der Nutzer und Nutzerinnen.
Entwicklung der FBM (Feedback- und Beschwerdemanagement im KVR) Fachanwendung, die zahlreiche Möglichkeiten und ein einfacheres Bearbeiten, Beantworten und Auswerten
der Anliegen bietet. Anbindung einer Fachanwendung an das LDAP, um eine personalisierte
Authentifizierung zu ermöglichen
- Neu- und Weiterentwicklungen für verschiedenen Portal-Lösungen im Bereich der Kundenselbstbedienung. Die abgedeckten Funktionalitäten gingen vom ersten Einloggen über einen Vertragsabschluss, Rechnungslegung, der Datenbearbeitung bis hin zur Vertragsanpassung und Vertragsverlängerung. Zu den Projekt Aufgaben gehörten Tätigkeiten des kompletten Entwicklungsprozess von der Analyse bis hin zum Betrieb. Das Projekt erlebte ständige Technologien-Evolution inklusive Migration zur Microservices-Architektur und Aufbau des modernes Frontends. Das Projekt wurde agil unter Einsatz der Kanban Methode durchgeführt.
- Neuentwicklung des B2B Agentenportals sowie Weiterentwicklung/ Modernisierung des Intranet-Portals mit dem Agenten in Shops und Partnershops
Im Rahmen des Projektes wurden neue Funktionalitäten in den Applikationen des Kunden im Bereich Gepäckabfertigung implementiert.
-Portal Care
Im Rahmen des Projektes wurden Neu- und Weiterentwicklungen für verschiedenen Portal-Lösungen im Bereich der Kundenselbstbedienung durchgeführt. Die abgedeckten Funktionalitäten gingen vom ersten Einloggen über einen Vertragsabschluss, Rechnungslegung, der Datenbearbeitung bis hin zur Vertragsanpassung und Vertragsverlängerung. Zu den Projekt Aufgaben gehörten Tätigkeiten des kompletten Entwicklungsprozess von der Analyse bis hin zum Betrieb. Das Projekt erlebte ständige Technologien-Evolution inklusive Migration zur Microservices-Architektur und Aufbau des modernes Frontends. Das Projekt wurde agil unter Einsatz der Kanban Methode durchgeführt.
- ePos
Weiterentwicklung und der Modernisierung des Intranet-Portals mit dem Agenten in Shops und Partnershops den Kunden bedienen. Zu den angebotenen Kundenservices zählte Vertragsabschluß und Aktivierung (DSL, Mobile Prepaid/Postpaid), sowie Vertragsverlängerung, Pack-Booking, Customer- Management usw. Zum Projektumfang gehörte auch Optimierung des Entwicklungsprozesses, sowie Modernisierung der Projekt-Infrastruktur. Das Projekt wurde agil unter Einsatz der Scrum Methode durchgeführt.
TÄTIGKEITSBESCHREIBUNG:
Auf Basis eines bestehenden Kernsystems wird eine Webanwendung erstellt, die auf einem WP (WebSphere Portal Server) abläuft. System , welches die Kundenberater durch den kompletten Baufinanzierungsprozess leitet. Anbindung an den zentralen Kernbankensystem „MBS“.
TÄTIGKEITSBESCHREIBUNG:
Aus einem bestehenden Legacy-System müssen die Customer - Daten in ein zentrales CRM System exportiert werden. Entwicklung einer Java-Applikation fürs Generieren von CSV Dateien (Quelldaten) für ein CRM Zielsystem. Portierung eines Rechnungslauf-Systems (SQL-skript-basiert für papierlose Rechnungsstellung) nach Spring Batch Technologie
TÄTIGKEITSBESCHREIBUNG:
Erstellen von Datenmodellen, Datenbank-Anbindung und Daten-Export, Programmierung der Datenauswertung
TÄTIGKEITSBESCHREIBUNG:
Komponentenorientierte Analyse, Schnittstellendesign, Entwurf, Erstellung eines Prototyps auf J2EE-Plattform (Borland AS), GUI’s- Entwicklung, Testen von grafischen Benutzeroberflächen, Erstellung Benutzer Dokumentation, Lasttest
Erstellung eines J2EE-basiertes Group Knowledge Management System CROFT
Tätigkeitsbeschreibung:
Komponentenorientierte Analyse, Schnittstellendesign, Entwurf des Datenmodels für die Verwaltung und Konfiguration von Homepageinformationen, Erstellung von Benutzer- und Entwickler-Dokumentation, Realisierung der Komponente mit Hilfe von EJB, Komponententest, Schnittstellentest (White Box),
Datenbankanbindung mit Oracle Datenbank (Bean Managed Persistence, DAO-Klassen), Programmierung der Benutzungsschnittstelle mit JSPs, Erstellung von Testfällen (Black Box), Test-Durchführung, Risikomanagment, Integration der Komponente in das bestehendes CROFT-System (Portierung auf Weblogic Application Server)
Zeitraum:
05.2000 - 07.2000
08.2000 - 10.2000
Entwicklung einer Intranet-Anwendung, Archivierung, Management System( Einsatz Intranet BMW)
Tätigkeitsbeschreibung:
Komponentenorientierte Analyse, Design, Entwurf mit Hilfe von TogetherJ, GUI-Komponenten Entwicklung mit Swing, CORBA-Objekten (Modellieren, Erstellen), Testen von GUIs, funktionale Tests, Integrationstest, Erstellung Benutzer- und Entwickler-Dokumentation
01/2011 ? 05/2011
Weiterbildung mit SAP-Zertifizierung zum Berater für Business Intelligence mit SAP NetWeaver 7.0 BW/BI
EINGEZETZTE TECHNOLOGIEN/ WERKZEUGE/ THEMEN
Software Fullstack Entwicklung Java J2EE EJB Spring REST / SOAP Kotlin Microservices Wicket React Angular JSF
Methoden, Software Prozessgestaltung
IDE?s, CASE-Tools, O/R Mapping Tools, DB Tools und Application Server
Spezialkenntnisse
Beruflicher Werdegang
08/2016 ? open
TMO DPP ? Unterstützung bei der Betreuung, Optimierung und Weiterentwicklung eines Datagenerierung Systems bei Giesecke&Devrient
11/2012 ? 06/2016
Globo auf ZAP ? Entwicklung des Marktfolge Baufinanzierung Portals für Sparda-Datenverarbeitung eG.
05/2011 ? 07/2012
Software Entwicklung, Arval BNP Paribas, Kirchheim b. München
11/2004 ? 09/2010
Software Entwicklung, bol Systemhaus GmbH, München
10/2006 ? 04.2010
J2EE Anwendungsentwicklung, Cirquent GmbH, München
04/2004 ? 07/2004
J2EE Tool Entwicklung, Affinis Consulting GmbH, Hamburg
06/2003 ? 08/2003
System Entwicklung, Insite IT-Services, München
07/2002 ? 05/2003
VBA Programmierung, Allianz AG, München
12/2001 ? 01/2002
WEB Entwicklung, Medien Agentur, München
04/2001 ? 06/2001
System Entwicklung, Medent GmbH, München
10/2000 ? 03/2001
Software Entwicklung, ICP, München
04/2000 ? 09/2000
Entwicklung für J2EE-Projekt, TUM, München
01/2000 ? 04/2000
GUI Swing Entwicklung, itech GmbH, München
& Technologien
Technologien & Protokolle
"Der Entwickler hat in den Monaten Juni, Juli und August für unsere Firma Programmierarbeit und Datenbankdesign übernommen. Der Programmierer hat uns sehr gut im Datenbankdesign (Oracle9i) und in der dynamischen Webprogrammierung in PHP unterstützt."
— Projekt Intranet Ressourcenmanagementsystem, 07/03 - 08/03
Referenz durch Insite IT-Services vom 15.08.03
Referent war als Senior-Java-Entwickler im Java-Bereich für die bol Behörden Online Systemhaus GmbH tätig. Die bol Behörden Online GmbH, seit 01.11.2004 bol Behörden Online Systemhaus GmbH, ist ein führender Anbieter von umfassenden Formularmanagement- und Online-Verfahrens-Lösungen in Deutschland. Die transaktionsorientierte Systemkonzeption mit optionaler Einbindung der elektronischen Signatur und ePayment-Verfahren versetzt unsere Kunden im Zielmarkt ?Öffentliche Verwaltung? in die Lage, integrierte und ganzheitliche Lösungen für die rechtsverbindliche und medienbruchfreie Online-Kommunikation zu schaffen. Die Lösungen von bol basieren durchgängig auf offenen Standards, wie HTML, PDF, http, XML und Webservices. Die Schwerpunkte der Tätigkeit von Referent liegen in der eigenverantwortlichen Erledigung folgender Aufgaben: Verantwortliche Erstellung von Spezifikationen und Designs Implementierung der Software in J2EE, XML und HTML Anbindung von Datenbanken (Oracle, MS SQ, MySQL, PostgreSQL) Erstellung von Schnittstellen zu externen Signatur- und Zahlungssystemen Betreuung von Kunden und Projektpartnern Dokumentation und Support der Anwendungen Hotline, Fehlersuche und Fehlerbehebung Referent verfügt über vielseitige Fachkenntnisse, die er in seinem Aufgabengebiet erfolgreich einsetzt. Er erledigt seine Aufgaben stets mit Sorgfalt. Dabei arbeitet er engagiert und mit viel Eigeninitiative. Durch seine selbständige und eigenverantwortliche Arbeit erzielt er stets gute Erfolge. Referent ist in der Lage Probleme zutreffend zu analysieren und zu lösen. Auch in schwierigen Situationen behielt er die Übersicht und zeichnet sich durch hohe Lern- und Leistungsbereitschaft aus. Er ist immer interessiert und Veränderungen gegenüber aufgeschlossen. Referent berichtete in seiner Funktion als Senior-Java-Entwickler sowohl an die Leiterin Entwicklung als auch direkt an die Geschäftsführung. Das Verhalten von Referent gegenüber Geschäftspartnern, Vorgesetzten und Kollegen war vorbildlich und jederzeit einwandfrei. Referent ist eine vertrauenswürdige Persönlichkeit, der es stets gelingt die Interessen des Unternehmens gegenüber unseren Kunden zu vertreten. Er hat sich mit seiner Arbeit identifiziert und erledigte die ihm übertragenen Aufgaben stets zuverlässig und zu unserer vollsten Zufriedenheit.
— Projekt J2EE Entwicklung, 11/04 - 09/10
"Der Consultant hat bei uns an einem Anforderungsmanagement-Planungs-Tool auf Basis J2EE-Architektur mitgearbeitet. Er war dabei u.a. für das Design und die Realisierung der Serverkomponenten verantwortlich. Wir haben auf seine Hilfe zurückgegriffen, da wir das Projekt in einem eng gesteckten Zeitrahmen zu realisieren hatten. Durch seine große Erfahrung im Client- Server Bereich und durch seine großes Engagement hat er wesentlich dazu beigetragen, dass die Anwendung termingerecht produktiv gehen konnte und stabil und performant arbeitet."
— Projekt J2EE Entwicklung, 04/04 - 07/04
Referenz durch Senior Consultant, affinis consulting GmbH, vom 18.02.05
"Der Consultant zeichnete sich durch eine schnelle Auffassungsgabe auch bei komplexen Aufgabenstellungen aus und erledigte diese stets eigenständig, zügig und optisch gut aufbereitet zu unserer vollen Zufriedenheit. Seine Leistungen haben in jeder Hinsicht unseren Erwartungen entsprochen. Aufgrund seiner loyalen und vertrauenswürdigen Art wurde der Consultant von Vorgesetzten und Kollegen gleichermaßen geschätzt. Sein Verhalten war jederzeit einwandfrei."
— Projekt Risikokapitalmodell der Versicherung Gruppe, 07/02 - 05/03
Referenz durch Versicherungsgesellschaft vom 30.05.03