Interimsmanagement im Finanzdienstleistungs- und Versicherungsumfeld
Businessanalyst bei der Einführung einer Interimslösung MS Access und SAP Analytics Cloud.
Analyse der bestehenden Salescontrollingprozesse sowie der zuliefernden Einheiten wie Demandplanning und Orderprocessing
Analyse der aktuellen SAP und BW Systemlandschaft
Analyse und Erstellung der Zielberichte für Sales- und Zentralcontrolling in Excel und Erstellung von Abfragen in der Interimslösung MS Access als Berichtsbasis
Erstellung eines Konzepts zum Aufbau eines neuen BW 4/HANA sowie Zusammenstellung der Anforderungen an das neue BW aus Sicht Sales- und Zentralcontrolling
Begleiten der Umsetzung und Einführung BW 4/HANA
Analyse der bestehenden Controlling- und Finanzbuchhaltungsprozesse
Vorbereiten und Herbeiführen notwendiger Geschäftsführungsentscheidungen
Abstimmung zwischen den Einzelprojekten, insbesondere mit den Wirtschaftsprüfern
Definition der umzusetzenden Prozesse und Schulung der Mitarbeiterverantwortung
Überwachung, Testen und Abnahme der umgesetzten Forecastprozesses
Erstellung des Berichtswesen mit besonderem Augenmerk auf die Investoren
gesamte Berichtserstellung in SAC mit automatisertem Versand an die externen Adressaten
Konsolidierung der Forecast und Budgetplanungen
Unterstützung der lokalen Einheiten bei der Erstellung des Budgets und Forecasts
tägliches Salesreporting und Überwachung der monatlichen Ziele
Entwicklung geeigneter Berichte aus 4/HANA und BW, um einen einheitlichen Konsolidierungs- und dem Planungsprozeß innerhalb der Organisation zu etablieren
Automatisieren der manuellen Berichte durch Nutzung der Analysis 4 Office Umgebung sowie VBA
Unterstützung bei der Entwicklung von Dashboards in Qliksense
Coaching der Finanzteams in den Niederlassungen in den Bereichen Excel, Analysis 4 Office und Qliksense
Unterstützung des Budget- und Forecastprozesses im Zuge der Neustrukturierung des Berichtswesens. Technische Unterstützung während der Umstellung von SAP BW auf 4/HANA.
Analyse der bestehenden Berichte in SAP BW und Aufzeigen der Abweichung in 4/HANA
Überleitung der HGB/IFRS-Sicht in eine Anteilseigner getriebene Managementsicht
Erstellung der Anforderungen zur Anpassung der Berichte in 4/HANA an das technische Entwicklerteam und Kontrolle der Umsetzung
Unterstützung der lokalen Einheiten bei der Erstellung des Budgets / Forecasts sowie der Erstellung einer Budgetpräsentation für die Anteilseigner
Länderübergreifendes Marketing Controlling für Continental Europe.
Einführung und Harmonisierung der Innenauftragsstruktur in SAP und TM1 innerhalb der Gruppe
Abgleich der Ertragsplanung in Salesforce mit geleisteten Zahlung in SAP
Abstimmung der Advertisement Expenses Planung
Abgrenzungsbildung im Rahmen der Jahresabschlussarbeiten
Analyse, Bewertung und finanzielle Berichterstattung des Geschäftsverlaufs. Mengen- und Preiskalkulation der internen Leistungsverrechnung.
Business Partner für den Investment-Bereich
Durchführung der Budget-, Forecast- und Mittelfristplanung
Abweichungsanalysen der finanziellen Entwicklung des betreuten Bereichs
IT-Leistungsverrechnung innerhalb des Konzerns
Durchführung der Mengen- und Preiskalkulation
Analyse des vorhandenen Berichtswesens in SAP BW
Neuausrichtung und Umstellung des Berichtswesen in SAP zur Unterstützung der Kostenstellenverantwortlichen
Abbildung der Verteilschlüsselplanung in SAP BW und Tableau
Schnittstellenfunktion zwischen IT und der Controlling- und Finanzabteilung innerhalb des Konzerns
Analyse, Bewertung und Berichterstattung des Projektverlaufs.
Validierung des Budgets für das laufende sowie Erstellung eines Budget für das neue Fiskaljahr bis zum Projektende
Kostenkontrolle inkl. monatlicher Forecasts in Oracle und MS Excel
Kosten und Leistungsplanung der Teilprojekte
Erstellen des operativen Projektcontrolling durch Überwachung der Meilensteinplanung
Bereitstellen der IST-Zahlen und Abweichungsanalysen zu den Planzahlen
Wirtschaftlichkeitsrechnung und Erstellen der Vorlagen zur Entscheidung der Geschäftsführung der strategischen Dienstleistersteuerung
Schnittstelle zum Finanzcontrolling
Länderübergreifender Business Case mit integrierter Preiskalkulation von Dienstleistungsgruppen.
Erstellung eines Business Case zur Angebotskalkulation in verschiedenen Szenarien
Preisvalidierung einzelner Dienstleistungen und Gruppen
Ermittlung eines aggregierten Länderpreises
Automatisierte Erstellung des Angebots nach Eingabe der Startparameter
Analyse, Bewertung und Berichterstattung der Entwicklung des Vertriebs.
Analyse der Vertriebsdaten und Aufbereitung durch aussagekräftige Reports inklusive Kommentaren und Handlungsempfehlungen
Business Partner der zugeordneten Vertriebsleiter und der Gesamtvertriebsleitung
Aufbau und stetige Optimierung der Kennzahlen- und Steuerungssysteme im Vertrieb
regelmäßige Erstellung von Vertriebsstatistiken und Monatsberichten
Verantwortung für den Prozess der Absatz-, Umsatz- und Erlösschmälerungsplanung
Erstellung der Provisionsabrechnung der Accountmanager
Erstellung von Kundenberichten in den Bereichen Verkauf, Miete und Service
Untersstützung der unterjährigen Forecast-Prozesse im Vertrieb
administrative Verantwortung für das CRM-System Salesforce in Deutschland
Bearbeitung von adhoc-Anfragen
Schnittstelle zum Finanzcontrolling
Analyse, Bewertung und Berichterstattung des Geschäftsverlaufs. Finanzielle Berichterstattung des Projektgeschäfts.
Koordination des Planungs- und Abschlussprozesses in den Fachabteilungen
Begleitung der Fachbereiche bei der Erstellung der Planung sowie der monatlichen Forecasts
Erstellung der Budgets und Forecasts in SAP CO sowie SAP PP
Analyse und Kommentierung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse hinsichtlich der Abweichungen, Chancen und Risiken
Monitoring und Analyse der betriebswirtschaftlich relevanten Kennzahlen SAP FI
Bearbeitung von adhoc-Anfragen
Erstellung von Übersichten und Präsentationen für das Management in Power Point & Thinkcell
Erstellen von Projektplänen
Überführung der Projektpläne in CAPEX- und OPEX-Planung
Schnittstellenfunktion zwischen IT und der Controlling- und Finanzabteilung innerhalb des Konzerns
Kontrolle des Projektgeschäfts bzgl. der Zeit, Kosten und des Risikos. Interne und externe Berichterstattung des Projektgeschäfts.
Verbesserung der Wirtschaftlichkeit der Projekte und Einsatz der benötigten Ressourcen
im Unternehmen
Planung, Steuerung und Kontrolle der Projekte, einschließlich:
Erstellung von Planungsunterlagen
Koordinierung der Planungsschritte
Zentrale Steuerung der Projektressourcen
Einpreisen neuer Projekte und Anforderungen
Kontrolle der Planungsziele
Erstellung und Koordinierung von Teilzielen und -plänen
Sicherstellung der Transparenz in den Projektabläufen
Monatliches Projektreporting für externe Kunden
Überprüfung der Prozess- und Steuerungsgrößen
Erstellung von Soll-Ist-Vergleichen
Methodenverantwortung des Projektgeschäfts
Aufbau und Weiterentwicklung des betrieblichen Projektmanagements
Einführung von Maßnahmen zur Vermeidung von Fehlentwicklungen
Konzeption und Implementierung einer unternehmensspezifischen Technologie zur
Steuerung des Innovationsmanagement innerhalb der Dealis
Ermittlung spezifischer Anforderungen aller am Projektgeschäft Beteiligter
Überprüfung von Anforderungsmodellen und System-Designs hinsichtlich Realisierbarkeit
und Sicherheit
Spezifizierung softwaretechnischer Details in einem Lastenheft
Erstellung und Dokumentierung des Systems durch Pflichtenheft
Durchführung der Fehleranalyse und -behebung des Systems
Aufbau des internen Projektcontrollings in MS Excel mit VBA-Programmierung
Installation, Konfiguration und Überwachung des Redhat-Servers und der MySQLDatenbank
Organisieren und Durchführung automatischer Updates und Backup der Systeme
Aufbau und Organisation der betrieblichen Prozesse innerhalb der Abteilung IT Operations
Aufbau der Budgetplanung und Kostenkontrolle des Geschäftsbereichs IT & Infrastructure
Vertrags- und Lizenzmanagement
Aufbau des internen Bestellwesens
Auswahl und Einführung eines Servicedesk-Tools mit Fokus auf
Abbilden der Prozesse des Bestellwesens
Assetverwaltung und Grundlage einer CMDB
Changemanagement
Revision bestehender und Entwicklung neuer organisatorischer Prozesse
Ansprechpartner der internen und externen Revision bei Prüfungen und Zertifizierungsvorhaben
des Unternehmens
Zusammenarbeit mit dem CISO bei der Erarbeitung eines BCM-Konzepts
Dezentrales Controlling der Abteilung IT Infrastructure
Budgetplanung und Kostenkontrolle inkl. vierteljährlicher Forecasts in MS Excel und SAP
Kosten und Leistungsplanung der einzelnen IT-Gruppen
Ermitteln und Kontrolle der Periodenplanung IT-Infrastructure
Bereitstellen der IST-Zahlen und Abweichungsanalysen zu den Planzahlen
Planung auf Kostenstellen- und Kostenarten-Basis
Bericht an den Leiter IT-Infrastructure und an die Geschäftsführung
Aufbereitung der Einzelbudgets für das zentrale Konzern-Controlling in SAP
Interne Leistungsverrechnung, Ermitteln der internen Kostentreiber
Vorbereitung Investitionsentscheidungen
Incidentmanagement
Vertrags- und SLA-Management
Ansprechpartner für die Revision
Schnittstelle zum zentralen Konzern-Controlling und der Finanzbuchhaltung
Beratung und Verkauf von PC-Hardware.
Nach Kundenwünschen gefertigte PC´s
Lösen von Computerproblemen (soft- und hardwareseitig)
Entwicklung kundenspezifischer Lösung
Mitarbeit an den Abschlüssen nach HGB und US-GAAP/IFRS.
Erstellen von täglichen Management-Berichten aus den Produktions- und Vertriebszahlen
Erstellen von Forecasts aus den einzelnen Bereichen
Bewerten der Bestände
Migration einer bestehenden MS ACCESS ´97 Datenbank nach MS ACCESS 2000
Entwurf einer Kostenstellen-Rechnung mit MS Access- und Excel-Anbindung
Pflege des FiBu-Programms und seiner Stammdaten
---weitere Projekte auf Anfrage---
Corporate Finance und Controlling
1981 - 1985
Grundschule, Bodenheim
1985 - 1994
Rabanus-Maurus-Gymnasium, Mainz, Allgemeine Hochschulreife
10/1994 - 09/1995
Grundwehrdienst, 2./ABC-Abwehr-Bataillon 750, Bruchsal
Dienstgrad: Obergefreiter der Reserve
Zusätzliche Qualifikationen:
06/2008 - 01/2010
Challenge-Programm, Allianz Global Investors, Ausbildungsprogramm für interne Führungskräfte
Wehrdienst:
10/1994 - 09/1995:
Grundwehrdienst, 2./ABC-Abwehr-Bataillon 750, Bruchsal, Dienstgrad: Obergefreiter der Reserve.
IT Kenntnisse:
MS-Office, insbesondere Excel, Access and Powerpoint - sehr gut
SAP 4/HANA (FI / CO / BW) - gut
SAP Analytics Cloud - gut
Tableau - gut
Qlik - gut
MS PowerBI - gut
IBM Cognos/TM1 - gut
Linux (Debian & Redhat) - gut
UNIX (HP-UX) - gut
MS Windows (XP, 7, 8, 10) - gut
PHP - sehr gut
MySQL - sehr gut
VBA - sehr gut
LATEX - sehr gut
HTML5 - sehr gut
CSS3 - sehr gut
Less - sehr gut
Bootstrap - sehr gut
Vue.js - sehr gut
Groovy - sehr gut
Jira - gut
Confluence - gut
Salesforce - gut
Tätigkeiten während des Studiums:
03/2000 - 02/2002
Kunde: Universität Bielefeld
Rolle: Netzwerkadministrator
Aufgaben:
Lehrstuhl für VWL, Wirtschaftswissenschaften.
Administration des Fakultätservers
Wartung des heterogenen Netztwerks bestehend aus Windows und Linux-PC´s
Erfolge im Detail:
Benutzerverwaltung und Sicherungsmanagement
Administration des Webservers inclusive PHP-, MySQL- und FTP-Support
Entwicklung dynamischer Webseiten mit Datenbankanbindung
04/2001 - 07/2001
Kunde: Universität Bielefeld
Rolle: Tutor für die Grundstudiumvorlesung VWL II
Aufgaben:
Lehrstuhl für VWL, Wirtschaftswissenschaften.
Betreuung studentischer Übungsgruppen von 20 bis 30 Teilnehmern Schnittstelle zwischen den Studenten und dem Dozenten
Interimsmanagement im Finanzdienstleistungs- und Versicherungsumfeld
Businessanalyst bei der Einführung einer Interimslösung MS Access und SAP Analytics Cloud.
Analyse der bestehenden Salescontrollingprozesse sowie der zuliefernden Einheiten wie Demandplanning und Orderprocessing
Analyse der aktuellen SAP und BW Systemlandschaft
Analyse und Erstellung der Zielberichte für Sales- und Zentralcontrolling in Excel und Erstellung von Abfragen in der Interimslösung MS Access als Berichtsbasis
Erstellung eines Konzepts zum Aufbau eines neuen BW 4/HANA sowie Zusammenstellung der Anforderungen an das neue BW aus Sicht Sales- und Zentralcontrolling
Begleiten der Umsetzung und Einführung BW 4/HANA
Analyse der bestehenden Controlling- und Finanzbuchhaltungsprozesse
Vorbereiten und Herbeiführen notwendiger Geschäftsführungsentscheidungen
Abstimmung zwischen den Einzelprojekten, insbesondere mit den Wirtschaftsprüfern
Definition der umzusetzenden Prozesse und Schulung der Mitarbeiterverantwortung
Überwachung, Testen und Abnahme der umgesetzten Forecastprozesses
Erstellung des Berichtswesen mit besonderem Augenmerk auf die Investoren
gesamte Berichtserstellung in SAC mit automatisertem Versand an die externen Adressaten
Konsolidierung der Forecast und Budgetplanungen
Unterstützung der lokalen Einheiten bei der Erstellung des Budgets und Forecasts
tägliches Salesreporting und Überwachung der monatlichen Ziele
Entwicklung geeigneter Berichte aus 4/HANA und BW, um einen einheitlichen Konsolidierungs- und dem Planungsprozeß innerhalb der Organisation zu etablieren
Automatisieren der manuellen Berichte durch Nutzung der Analysis 4 Office Umgebung sowie VBA
Unterstützung bei der Entwicklung von Dashboards in Qliksense
Coaching der Finanzteams in den Niederlassungen in den Bereichen Excel, Analysis 4 Office und Qliksense
Unterstützung des Budget- und Forecastprozesses im Zuge der Neustrukturierung des Berichtswesens. Technische Unterstützung während der Umstellung von SAP BW auf 4/HANA.
Analyse der bestehenden Berichte in SAP BW und Aufzeigen der Abweichung in 4/HANA
Überleitung der HGB/IFRS-Sicht in eine Anteilseigner getriebene Managementsicht
Erstellung der Anforderungen zur Anpassung der Berichte in 4/HANA an das technische Entwicklerteam und Kontrolle der Umsetzung
Unterstützung der lokalen Einheiten bei der Erstellung des Budgets / Forecasts sowie der Erstellung einer Budgetpräsentation für die Anteilseigner
Länderübergreifendes Marketing Controlling für Continental Europe.
Einführung und Harmonisierung der Innenauftragsstruktur in SAP und TM1 innerhalb der Gruppe
Abgleich der Ertragsplanung in Salesforce mit geleisteten Zahlung in SAP
Abstimmung der Advertisement Expenses Planung
Abgrenzungsbildung im Rahmen der Jahresabschlussarbeiten
Analyse, Bewertung und finanzielle Berichterstattung des Geschäftsverlaufs. Mengen- und Preiskalkulation der internen Leistungsverrechnung.
Business Partner für den Investment-Bereich
Durchführung der Budget-, Forecast- und Mittelfristplanung
Abweichungsanalysen der finanziellen Entwicklung des betreuten Bereichs
IT-Leistungsverrechnung innerhalb des Konzerns
Durchführung der Mengen- und Preiskalkulation
Analyse des vorhandenen Berichtswesens in SAP BW
Neuausrichtung und Umstellung des Berichtswesen in SAP zur Unterstützung der Kostenstellenverantwortlichen
Abbildung der Verteilschlüsselplanung in SAP BW und Tableau
Schnittstellenfunktion zwischen IT und der Controlling- und Finanzabteilung innerhalb des Konzerns
Analyse, Bewertung und Berichterstattung des Projektverlaufs.
Validierung des Budgets für das laufende sowie Erstellung eines Budget für das neue Fiskaljahr bis zum Projektende
Kostenkontrolle inkl. monatlicher Forecasts in Oracle und MS Excel
Kosten und Leistungsplanung der Teilprojekte
Erstellen des operativen Projektcontrolling durch Überwachung der Meilensteinplanung
Bereitstellen der IST-Zahlen und Abweichungsanalysen zu den Planzahlen
Wirtschaftlichkeitsrechnung und Erstellen der Vorlagen zur Entscheidung der Geschäftsführung der strategischen Dienstleistersteuerung
Schnittstelle zum Finanzcontrolling
Länderübergreifender Business Case mit integrierter Preiskalkulation von Dienstleistungsgruppen.
Erstellung eines Business Case zur Angebotskalkulation in verschiedenen Szenarien
Preisvalidierung einzelner Dienstleistungen und Gruppen
Ermittlung eines aggregierten Länderpreises
Automatisierte Erstellung des Angebots nach Eingabe der Startparameter
Analyse, Bewertung und Berichterstattung der Entwicklung des Vertriebs.
Analyse der Vertriebsdaten und Aufbereitung durch aussagekräftige Reports inklusive Kommentaren und Handlungsempfehlungen
Business Partner der zugeordneten Vertriebsleiter und der Gesamtvertriebsleitung
Aufbau und stetige Optimierung der Kennzahlen- und Steuerungssysteme im Vertrieb
regelmäßige Erstellung von Vertriebsstatistiken und Monatsberichten
Verantwortung für den Prozess der Absatz-, Umsatz- und Erlösschmälerungsplanung
Erstellung der Provisionsabrechnung der Accountmanager
Erstellung von Kundenberichten in den Bereichen Verkauf, Miete und Service
Untersstützung der unterjährigen Forecast-Prozesse im Vertrieb
administrative Verantwortung für das CRM-System Salesforce in Deutschland
Bearbeitung von adhoc-Anfragen
Schnittstelle zum Finanzcontrolling
Analyse, Bewertung und Berichterstattung des Geschäftsverlaufs. Finanzielle Berichterstattung des Projektgeschäfts.
Koordination des Planungs- und Abschlussprozesses in den Fachabteilungen
Begleitung der Fachbereiche bei der Erstellung der Planung sowie der monatlichen Forecasts
Erstellung der Budgets und Forecasts in SAP CO sowie SAP PP
Analyse und Kommentierung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse hinsichtlich der Abweichungen, Chancen und Risiken
Monitoring und Analyse der betriebswirtschaftlich relevanten Kennzahlen SAP FI
Bearbeitung von adhoc-Anfragen
Erstellung von Übersichten und Präsentationen für das Management in Power Point & Thinkcell
Erstellen von Projektplänen
Überführung der Projektpläne in CAPEX- und OPEX-Planung
Schnittstellenfunktion zwischen IT und der Controlling- und Finanzabteilung innerhalb des Konzerns
Kontrolle des Projektgeschäfts bzgl. der Zeit, Kosten und des Risikos. Interne und externe Berichterstattung des Projektgeschäfts.
Verbesserung der Wirtschaftlichkeit der Projekte und Einsatz der benötigten Ressourcen
im Unternehmen
Planung, Steuerung und Kontrolle der Projekte, einschließlich:
Erstellung von Planungsunterlagen
Koordinierung der Planungsschritte
Zentrale Steuerung der Projektressourcen
Einpreisen neuer Projekte und Anforderungen
Kontrolle der Planungsziele
Erstellung und Koordinierung von Teilzielen und -plänen
Sicherstellung der Transparenz in den Projektabläufen
Monatliches Projektreporting für externe Kunden
Überprüfung der Prozess- und Steuerungsgrößen
Erstellung von Soll-Ist-Vergleichen
Methodenverantwortung des Projektgeschäfts
Aufbau und Weiterentwicklung des betrieblichen Projektmanagements
Einführung von Maßnahmen zur Vermeidung von Fehlentwicklungen
Konzeption und Implementierung einer unternehmensspezifischen Technologie zur
Steuerung des Innovationsmanagement innerhalb der Dealis
Ermittlung spezifischer Anforderungen aller am Projektgeschäft Beteiligter
Überprüfung von Anforderungsmodellen und System-Designs hinsichtlich Realisierbarkeit
und Sicherheit
Spezifizierung softwaretechnischer Details in einem Lastenheft
Erstellung und Dokumentierung des Systems durch Pflichtenheft
Durchführung der Fehleranalyse und -behebung des Systems
Aufbau des internen Projektcontrollings in MS Excel mit VBA-Programmierung
Installation, Konfiguration und Überwachung des Redhat-Servers und der MySQLDatenbank
Organisieren und Durchführung automatischer Updates und Backup der Systeme
Aufbau und Organisation der betrieblichen Prozesse innerhalb der Abteilung IT Operations
Aufbau der Budgetplanung und Kostenkontrolle des Geschäftsbereichs IT & Infrastructure
Vertrags- und Lizenzmanagement
Aufbau des internen Bestellwesens
Auswahl und Einführung eines Servicedesk-Tools mit Fokus auf
Abbilden der Prozesse des Bestellwesens
Assetverwaltung und Grundlage einer CMDB
Changemanagement
Revision bestehender und Entwicklung neuer organisatorischer Prozesse
Ansprechpartner der internen und externen Revision bei Prüfungen und Zertifizierungsvorhaben
des Unternehmens
Zusammenarbeit mit dem CISO bei der Erarbeitung eines BCM-Konzepts
Dezentrales Controlling der Abteilung IT Infrastructure
Budgetplanung und Kostenkontrolle inkl. vierteljährlicher Forecasts in MS Excel und SAP
Kosten und Leistungsplanung der einzelnen IT-Gruppen
Ermitteln und Kontrolle der Periodenplanung IT-Infrastructure
Bereitstellen der IST-Zahlen und Abweichungsanalysen zu den Planzahlen
Planung auf Kostenstellen- und Kostenarten-Basis
Bericht an den Leiter IT-Infrastructure und an die Geschäftsführung
Aufbereitung der Einzelbudgets für das zentrale Konzern-Controlling in SAP
Interne Leistungsverrechnung, Ermitteln der internen Kostentreiber
Vorbereitung Investitionsentscheidungen
Incidentmanagement
Vertrags- und SLA-Management
Ansprechpartner für die Revision
Schnittstelle zum zentralen Konzern-Controlling und der Finanzbuchhaltung
Beratung und Verkauf von PC-Hardware.
Nach Kundenwünschen gefertigte PC´s
Lösen von Computerproblemen (soft- und hardwareseitig)
Entwicklung kundenspezifischer Lösung
Mitarbeit an den Abschlüssen nach HGB und US-GAAP/IFRS.
Erstellen von täglichen Management-Berichten aus den Produktions- und Vertriebszahlen
Erstellen von Forecasts aus den einzelnen Bereichen
Bewerten der Bestände
Migration einer bestehenden MS ACCESS ´97 Datenbank nach MS ACCESS 2000
Entwurf einer Kostenstellen-Rechnung mit MS Access- und Excel-Anbindung
Pflege des FiBu-Programms und seiner Stammdaten
---weitere Projekte auf Anfrage---
Corporate Finance und Controlling
1981 - 1985
Grundschule, Bodenheim
1985 - 1994
Rabanus-Maurus-Gymnasium, Mainz, Allgemeine Hochschulreife
10/1994 - 09/1995
Grundwehrdienst, 2./ABC-Abwehr-Bataillon 750, Bruchsal
Dienstgrad: Obergefreiter der Reserve
Zusätzliche Qualifikationen:
06/2008 - 01/2010
Challenge-Programm, Allianz Global Investors, Ausbildungsprogramm für interne Führungskräfte
Wehrdienst:
10/1994 - 09/1995:
Grundwehrdienst, 2./ABC-Abwehr-Bataillon 750, Bruchsal, Dienstgrad: Obergefreiter der Reserve.
IT Kenntnisse:
MS-Office, insbesondere Excel, Access and Powerpoint - sehr gut
SAP 4/HANA (FI / CO / BW) - gut
SAP Analytics Cloud - gut
Tableau - gut
Qlik - gut
MS PowerBI - gut
IBM Cognos/TM1 - gut
Linux (Debian & Redhat) - gut
UNIX (HP-UX) - gut
MS Windows (XP, 7, 8, 10) - gut
PHP - sehr gut
MySQL - sehr gut
VBA - sehr gut
LATEX - sehr gut
HTML5 - sehr gut
CSS3 - sehr gut
Less - sehr gut
Bootstrap - sehr gut
Vue.js - sehr gut
Groovy - sehr gut
Jira - gut
Confluence - gut
Salesforce - gut
Tätigkeiten während des Studiums:
03/2000 - 02/2002
Kunde: Universität Bielefeld
Rolle: Netzwerkadministrator
Aufgaben:
Lehrstuhl für VWL, Wirtschaftswissenschaften.
Administration des Fakultätservers
Wartung des heterogenen Netztwerks bestehend aus Windows und Linux-PC´s
Erfolge im Detail:
Benutzerverwaltung und Sicherungsmanagement
Administration des Webservers inclusive PHP-, MySQL- und FTP-Support
Entwicklung dynamischer Webseiten mit Datenbankanbindung
04/2001 - 07/2001
Kunde: Universität Bielefeld
Rolle: Tutor für die Grundstudiumvorlesung VWL II
Aufgaben:
Lehrstuhl für VWL, Wirtschaftswissenschaften.
Betreuung studentischer Übungsgruppen von 20 bis 30 Teilnehmern Schnittstelle zwischen den Studenten und dem Dozenten