23 Jahre Berufserfahrung im Kaufmännischen Bereich mit Schwerpunkt Controlling und Buchhaltung in produzierenden Unternehmen des Mittelstands und internationaler Konzerne
18 Jahre in Führungsfunktionen, davon 13 Jahre mit Mitarbeiterverantwortung
3 Jahre Auslandsaufenthalt als Leiter Rechnungswesen in Malaysia
Beförderungen innerhalb der jeweiligen Firmen stellt Leistung unter Beweis
Ausgeprägte Hands-on Mentalität aus mittelständischer Unternehmensgröße an den Standorten
Risikobasierte Analyse von Geschäftsabläufen
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
MS-Office: sehr gut (Excel, Word, PowerPoint, Outlook), gut (Access)
Gute Kenntnisse in ERP-Systemen (SAP Module: FI, CO, SD und Logistik, JD Edwards, proAlpha) und Data-Warehouse Systemen (Qlikview, COGNOS)
Aufbau eines Lebensmittelversands in Nebentätigkeit (auf Anfrage; 2008-2015) mit einem Jahresumsatz von rd. 80 T? in 2015
Branchen
Branchen
Automobilindustrie
Metallbearbeitung
Bekleidung
Handel
Investitionsgüter
Maschinenbau
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich
Projekte
Projekte
10 Monate
2023-09 - heute
Prozessoptimierung im Shared Service Center Controlling
Interim CFO, Controller und Finanzbuchhalter
Interim CFO, Controller und Finanzbuchhalter
Internationale AG der Lebensmittelindustrie (2 Mrd. ? Umsatz, 5.000 MA), Berlin
Prozessoptimierung im Shared Service Center Controlling (3 Monate)
auf Anfrage
3 Monate
2024-03 - 2024-05
Shared Service Center
Controller, Interim ControllerIFRSBilanzierung
Controller, Interim Controller
Prozessoptimierung und- dokumentation (Bestandsbewertung, IC Verrechnung, Standardkostenprinzip)
Mitarbeiterschulung
MS ExcelS/4HANA
IFRSBilanzierung
KWS Saat
Berlin
7 Monate
2021-10 - 2022-04
Leitung Finanzen (CO eigenständig; FiBu) und Personal mit 4 MA
Leiter Finanzen & Personal
Leiter Finanzen & Personal
Kontieren und buchen von Rechnungen
Erstellen der Monats- und Jahresabschlüsse, Ansprechpartner für WP
Monatliche Berichte an Gesellschafter für lokale Gesellschaft und globale Produktgruppe
Wirtschaftlichkeitsanalyse auf Produkt und Kundenebene
Führen von Einstellungsgesprächen
Wechselmotivation:
Stelleninhalte der Finanzbuchhaltung passte nicht zur Stellenbeschreibung
Atera GmbH
Leutkirch
4 Jahre 9 Monate
2017-01 - 2021-09
Leitung Finanzen
Leitung Finanzen
Leitung Finanzen
Leitung Finanzen (CO eigenständig; FiBu), Einkauf, IT und Personal mit 10 MA
Systematische Überarbeitung der Geschäftsprozesse mit Schwerpunkt Einkauf, Verkauf und Produktionsplanung
Initiierung und Umsetzung von Optimierungsprojekten (Profitabilitätssteigerung, Kapazitätsplanung, Vorratsmanagement, Preisund Sortimentsmanagement)
Monatliche Berichte an Gesellschafterfamilie und Beirat
Erstellen der Monats- und Jahresabschlüsse, Ansprechpartner für Banken und Wirtschaftsprüfer
Mitglied der Geschäftsleitung
Unternehmensfinanzierung unter maximaler Einbeziehung von Fördermitteln
Wechselmotivation:
Geschäftsführung legt zu geringen Fokus auf mittelfristige Entwicklung
auf Anfrage
Memmingen
3 Jahre 6 Monate
2013-07 - 2016-12
Leitung der Finanzabteilung (CO eigenständig; FiBu) mit 3 Mitarbeitern
Kaufmännischer Leiter (ab 07/2014), Controller Global (ab 07/2013), Mitglied der Geschäftsleitung
Kaufmännischer Leiter (ab 07/2014), Controller Global (ab 07/2013), Mitglied der Geschäftsleitung
Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen
Initiierung und Umsetzung von Optimierungsprojekten (Produktionsausbringung, Vorratsmanagement, Sortimentsmanagement)
Monatliche Managementberichte inkl. Konsolidierung und erstellen der Beirats-, Gesellschafter- und Bankenpräsentationen
Erstellen der Monats- und Jahresabschlüsse, Ansprechpartner für Banken und Wirtschaftsprüfer
Betreuung von 3 Tochtergesellschaften (Kanada, Mexiko, Hong Kong)
Wechselmotivation:
kein zukunftsfähiges Konzept; Verkauf an Wettbewerber in 2018
Landes Lederwarenfabrik GmbH
Isny/Allgäu
5 Jahre 7 Monate
2007-10 - 2013-04
Leitung der Finanzabteilung
Teamleiter Finanzen (ab 04/2010), Business Analyst Cutting Systems global (bis 03/2010)
Teamleiter Finanzen (ab 04/2010), Business Analyst Cutting Systems global (bis 03/2010)
Teamleiter Finanzen (ab 04/2010)
Leitung der Finanzabteilung (CO eigenständig; FiBu; Konzernreporting) mit 6
Erstellung der monatlichen Managementberichte für den globalen
Geschäftsbereich Cutting Systems für Konzernzentrale in London
Verantwortung für Monats- und Jahresabschluss
Koordination und Präsentation der Jahresplanungen
Neuausrichtung vom Spezialanbieter zum ?Baukasten?-Anbieter
Kaufmännische Umsetzung der Personalrestrukturierung
Wechselmotivation:
Umzug mit Familie ins Allgäu
Business Analyst Cutting Systems global (bis 03/2010)
Erstellung der monatlichen Managementberichte für den globalen Geschäftsbereich Cutting Systems für Konzernzentrale
Koordination der Jahresplanungen (Budget und Forecast)
Aufbau Berichtswesen für globales Produktsegment
ESAB Cutting Systems GmbH
Karben
4 Jahre 3 Monate
2003-07 - 2007-09
Neugründung nach Betriebsabspaltung Tochtergesellschaft
Controller
Controller
Neugründung nach Betriebsabspaltung Tochtergesellschaft der Bruker-Gruppe (börsennotiert in USA)
Wechselmotivation:
Ausweitung der Berufserfahrung außerhalb des Finanzbereichs
European Advanced Superconductors GmbH & Co. KG
Hanau
3 Monate
2003-04 - 2003-06
Service Level Agreements für Betriebsabspaltung
Fachspezialist
Fachspezialist
Fachspezialist für Service Level Agreements für Betriebsabspaltung
VACUUMSCHMELZE GmbH & Co KG
Hanau
3 Jahre 3 Monate
2000-01 - 2003-03
Rechnungswesens
Financial Liaison (Leiter Rechnungswesen)
Financial Liaison (Leiter Rechnungswesen)
Leiter des Rechnungswesens (CO eigenständig; FiBu) mit sieben Mitarbeitern an drei Standorten (Pontian & Pekan, Malaysia & Singapur)
Wechselmotivation:
Rückkehr nach Deutschland aus familiären Gründen
VACUMMSCHMELZE Sdn Bhd.
Malaysia, Morgan Crucible-Konzern
2 Jahre
1998-01 - 1999-12
Controlling & Berichtswesen
Sachbearbeiter
Sachbearbeiter
VACUUMSCHMELZE GmbH & Co KG
Hanau
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
1 Monat
2010-03 - 2010-03
Controller IHK
Controller IHK, IHK Frankfurt/Main
Controller IHK
IHK Frankfurt/Main
2 Jahre 6 Monate
1995-08 - 1998-01
Ausbildung zum Industriekaufmann
VACUUMSCHMELZE GmbH & Co KG, Hanau
VACUUMSCHMELZE GmbH & Co KG, Hanau
6 Jahre
1989-08 - 1995-07
Gymnasium und Realschule
Mittlere Reife, Gymnasium und Realschule der Otto-Hahn-Schule, Hanau
Mittlere Reife
Gymnasium und Realschule der Otto-Hahn-Schule, Hanau
23 Jahre Berufserfahrung im Kaufmännischen Bereich mit Schwerpunkt Controlling und Buchhaltung in produzierenden Unternehmen des Mittelstands und internationaler Konzerne
18 Jahre in Führungsfunktionen, davon 13 Jahre mit Mitarbeiterverantwortung
3 Jahre Auslandsaufenthalt als Leiter Rechnungswesen in Malaysia
Beförderungen innerhalb der jeweiligen Firmen stellt Leistung unter Beweis
Ausgeprägte Hands-on Mentalität aus mittelständischer Unternehmensgröße an den Standorten
Risikobasierte Analyse von Geschäftsabläufen
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
MS-Office: sehr gut (Excel, Word, PowerPoint, Outlook), gut (Access)
Gute Kenntnisse in ERP-Systemen (SAP Module: FI, CO, SD und Logistik, JD Edwards, proAlpha) und Data-Warehouse Systemen (Qlikview, COGNOS)
Aufbau eines Lebensmittelversands in Nebentätigkeit (auf Anfrage; 2008-2015) mit einem Jahresumsatz von rd. 80 T? in 2015
Branchen
Branchen
Automobilindustrie
Metallbearbeitung
Bekleidung
Handel
Investitionsgüter
Maschinenbau
Vertrauen Sie auf Randstad
Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung