Deutschland: Rhein-Main-Gebiet (D6) bevorzugt
Aufbau, Wartung und Pflege der Testumgebung (UAT) auf dem Mainframe
Aufgabe: Unterstützung der Anwendungsentwickler; Software-Deployment; Abnahme-Test
Schulung in KANBAN und Scrum
Wartung einer Intregations-Testumgebung (KONTES)
Aufgabe:
Fehleranalyse und lösen von Tickets; Updates und Hotfixes installieren; Einspielen von Testdaten in Datenbank; Jobketten bearbeiten und Fehler beseitigen im Job- Ablauf; Job-Scheduling; Monitoring; Systemprogrammierung z/OS
Wartung und Unterstützung Mainframe-Tools
Aufgabe:
Versionspflege einer Entwicklungs-Umgebung; Lösen von Tickets
Second Level Support gem. ITIL für ein Migrationsprojekt
Aufgabe:
Die im Rahmen der Migration auftauchenden Fehler analysieren, Ursachen erkennen und Fehler mit den Entwicklern beheben
Application Management für eine Retail-Bankanwendung für die Filialen
Aufgabe:
Anwendung wird auf virtuellen Servern betrieben und besitzt mannigfaltige Schnittstellen zu anderen Systemen; Datenhaltung sowohl in Oracle-Datenbanken als auch in SAP; Zugriff auf weitere Schnittstellenprogramme über Webservices, SOAP, REST, SAP Remote Function Call RFC, SAP – Enterprise Services ES. Es handelt sich um die gleiche Anwendung, wie unter Projekt 02/2012 – 02/2016 beschrieben, nur im Team Application Management. Changemanagement; Abstimmung mit Fachbereich und L2- / L3-Teams (Betriebs- Support und Entwicklung); Unterstützung bei Deployments; Erarbeitung und Durchführung technischer Verifizierungstests nach Vorgabe; Erstellung von Changes und Tickets (ITIL); Einholung von Genehmigungen für Deployments und Changes; Abstimmung mit den operativen Teams; Kordination von Anwendungs- und Datenänderungen in Absprache mit Fachbereich und durchführenden Teams
Level 2 Support gem. ITIL für eine Frontend-Anwendung in Bankfilialen
Aufgabe:
Unterstützung im Service Operation Team; Betreuung einer Filial-Anwendung (Frontend / Backend) in der Produktion; Anwendung wird auf virtuellen Servern betrieben und besitzt mannigfaltige Schnittstellen zu anderen Systemen; Datenhaltung sowohl in Oracle-Datenbanken als auch in SAP; Zugriff auf weitere Schnittstellenprogramme über Webservices, SOAP, REST, SAP Remote Function Call RFC, SAP – Enterprise Services ES. Incident-Management, Problem-Management; Troubleshooting; Bearbeitung von Endanwender-Tickets; Beseitigung von Störungen und schnellst mögliche Wiederherstellung des Betriebs; Einberufung von Krisenkonferenzen mit Schnittstellenpartnern, Entwicklern und L2-Team; Fehlerlanlysen der gemeldeten oder festgestellten Störungen; Problemmanagement; Koordoínation der Analyseergebnisse mit dem Application Management und den Entwicklern (L3-Support); Koordination von Hotfixes; Erstellung von Changes / Changemanagement; Erstellung von Dokumentationen, Handbüchern und Operating Instruction; Aufbau einer Known Error Datenbank; Monitoring der Anwendung; Logfile-Auswertungen zur Beurteilung der Softwarequalität und Früherkennung von möglichen Incidents; bei der Bearbeitung von Support-Tickets wurde die Fehleranalyse durchgeführt und nach Möglichkeit dem Endanwender der Anwendung die Lösung erläutert; falls sich bei der Fehleranalyse herausstellte, dass es sich um Programmfehler (Bugs) handelte, wurde die Kommunikation Richtung Entwickler und Application Management durchgeführt und das Problemmangement durchgeführt; Eskalation von Support Tickets
Umstellung einer XOOPS-Webseite auf JOOMLA!
Aufgabe:
Konzeption und Projektleitung sowie fachliche Umsetzung der Migration einer Website von XOOPS auf JOOMLA; Budgetplanung, Resourcenplanung, Zusammenstellung des Teams, Koordination von Zulieferer (Web-Agentur); Konzeption der Rechteverwaltung; Administration Linux; Datenbankadministration mySQL; Administration APACHE; Migration der Daten aus XOOPS nach JOOMLA mittels SQL und PHP mySQL; bestehende Websites umstellen auf JOOMLA!, Programmierung JOOMLA-Module, Datenbank-Migration, Anlegen neuer mySQL-Datenbanken, Datenbankadministration mySQL; Template-Erstellung; Formular-Eingabe- Programmierung mittels JavaScript und CGI (PHP)
Ablösung des Altsystems „VRS“, Migration und Getwell-Phase des neuen Systems „ISI“
Aufgabe:
Systemmonitoring; Fehleranalyse; Ticketbearbeitung; Problemmanagement; Abstimmung der Fehlerbeseituigung entdeckter Fehler mit Fachbereich und Projektteam; Projektunterstützung des Projektmanagements; Tests und Testautomatisierung; Reporting an das Projektmanagement-Team während der sechswöchigen Getwell-Phase
Systemwartung und Datenbereinigung eines Produktivsystems, 2nd Level Support
Aufgabe:
Datenbereinigung im Wartungsteam; Systembetreuung VRS (Vertrags - Referenzsystem); Systemmonitoring; Fehleranalyse; Ticketbearbeitung
Datenbereinigung der Produktionsdaten zwecks Outsourcing
Aufgabe:
Ticketbearbeitung; Fehleranalyse; Datenpflege und -bereinigung mittels PL/SQL; Projekt-Übergabe an ein neues Team; Outsourcing
Zusammenführung von Kundenstammdaten aus verschiedenen Systemen in ein konzerneinheitliches CRMS
Aufgabe:
Entwicklung von Tools, die Kunden-Daten aus den unterschiedlichen Systemen verknüpfen und in ein einheitliches System überführen; Datenvergleich nach dem Levenshtein
Algorithmus
Konzeption und Entwicklung eines Überwachungsautomaten für den Buchungsprozess
Aufgabe:
Entwicklung eines Überwachungs-Automaten für den Buchungsprozess mit anschließender Fehlerbereinigung
Aufbau und Produktionseinführung eines Internet-Webshops mit PHP-/mySQL-Anwendung und replizierter Datenbank
Aufgabe:
Schulung der Mitarbeiter in mySQL und PHP-Programmierung; DB-Administration mySQL; Aufbau der Server; Einführung der mySQL-Server und der Anwendung in die Produktion; Performance-Tuning; Backup und Recovery; automatisierte Server- Überwachung (crontab)
Fehleranalyse wg. sporadischen Datenbank-Ausfällen
Aufgabe:
Öffentl. Internet-Portal für Handwerksbetriebe
Aufgabe:
Konzept u. Realisierung eines Web-Portals für Handwerker mit PHP und MySQL
Qualitätssicherung
Betriebsabläufe; Definieren der Test- und Übernahmeverfahren; Testdurchführung
und Überwachung; Aufbau der neuen Programmierumgebung (Complete) auf neuen
Rechner; Einweisung der Mitarbeiter des Kunden
der beim Kunden eingesetzten ADABAS-Datenbanken und Natural-Anwendungen sowie
der beim Kunden eingesetzten Software AG- Produkte Unterstützung der
Arbeitsvorbereitung Migrationskonzept ausarbeiten Datensicherungskonzept
ausarbeiten Testverfahren definieren Überwachung der Testdurchführung und
Unterstützung Workshops zur Einweisung der Kundenmitarbeiter in das neue
Betriebsystem Präsentationen, Projektmeetings durchführen; Planung und
Überwachung der Test- und Produktons-Migration Terminplaung und Überwachung;
Projektmanagement; Bericht an den Projektlenkungsausschuss
Statistik-Informatinen sollen vom Sachbearbeiter ohne SQL-Kenntnisse flexibel
ausgewertet werden können. Dabei kann der Anwender über HTML-Formulare vom
Internet-Explorer clientseitig die Abfragen und die Oberfläche der Darstellung
selbst gestalten und abspeichern. Die Ergebis-Daten können per
Internet-Explorer auf den PC heruntergeladen werden und in Excel
weiterverarbeitet werden. JAVA - Natural - Anwendung; Servlets
Produktionsdatenbanken; Übernahme der Anwendungsprogramme von Test in
Produktion und Wartung
Bereich Professional Services; Schwerpunkt eBusiness und Datenbanken; Mainframe
z/OS, Linux, Unix AIX und Solaris und Windows NT / Windows 2000 / Windows XP / Windows 95/98/ME
X.25; VTAM, RZ-Automatiseriung mit Netview; Betreuung des Kommunikationssystems "Memo" v. Verimation; Softwareverteilung mittels Tivoli im Konzern-Netz
Reporterstellung mittels SAS, REXX, CLIST; RZ-Automatisierung mittels Netview
Innendienst
10/1983 ? 06/1987
Studiengang der Elektrotechnik, Fachrichtung Automatisierungstechnik an der Fachhochschule in Bochum Abschluss: Dipl.-Ing. (FH)
Zertifizierungen
Software AG Produkte:
RZ-Automatiserung:
E-Business-Projekte:
Mainframe MVS, OS/390, z/OS, VSE, Windows, Windows NT, Windows 2000, Windows XP, Linux, zLinux, Suse Linux
Projektleitung
Migration VSE -> z/OS
e-Business-Projekte
Integration klassischer Anwendungen
Besonderes Anliegen:
Aufgrund meiner jahrelangen plattformübergreifenden Erfahrungen empfehle ich mich besonders für E-Business Projekte (Integration und Migration bestehender Mainframe-Anwendungen in neue Technologien), als System-Architekt und als Experte bei der Fehleranalyse sowie bei Systemtests. Systemprogrammierung / Administration Mainframe (MVS OS/390 z/OS), Windows, Unix und Linux. Web-Anwendungen mit JAVA, PHP, my SQL und Oracle; Automatisierung komplexer IT-Systeme; Testdurchführung und Fehleranalyse
Beruflicher Werdegang
09/1987 - 09/1988
Rolle: Applikationsingenieur für Speicherprogrammierbare Steuerungen
Kunde: B&R Industrie-Elektronik GmbH, Frankfurt
10/1988 - 09/1999
Rolle: Systemprogrammierer für IBM-Großrechner MVS / OS390 / zOS
Kunde: Karstadt-Konzern (KARSTADT AG, Neckermann Versand AG, NUR Touristic)
10/1999 ? 09/2003
Rolle: IT-Technologie-Berater für Produkte
Kunde: Software AG bei der SAG Systemhaus GmbH in Darmstadt
10/2003 - heute
Rolle: selbständig als freiberuflicher IT-Consultant
SW-Development:
Deutschland: Rhein-Main-Gebiet (D6) bevorzugt
Aufbau, Wartung und Pflege der Testumgebung (UAT) auf dem Mainframe
Aufgabe: Unterstützung der Anwendungsentwickler; Software-Deployment; Abnahme-Test
Schulung in KANBAN und Scrum
Wartung einer Intregations-Testumgebung (KONTES)
Aufgabe:
Fehleranalyse und lösen von Tickets; Updates und Hotfixes installieren; Einspielen von Testdaten in Datenbank; Jobketten bearbeiten und Fehler beseitigen im Job- Ablauf; Job-Scheduling; Monitoring; Systemprogrammierung z/OS
Wartung und Unterstützung Mainframe-Tools
Aufgabe:
Versionspflege einer Entwicklungs-Umgebung; Lösen von Tickets
Second Level Support gem. ITIL für ein Migrationsprojekt
Aufgabe:
Die im Rahmen der Migration auftauchenden Fehler analysieren, Ursachen erkennen und Fehler mit den Entwicklern beheben
Application Management für eine Retail-Bankanwendung für die Filialen
Aufgabe:
Anwendung wird auf virtuellen Servern betrieben und besitzt mannigfaltige Schnittstellen zu anderen Systemen; Datenhaltung sowohl in Oracle-Datenbanken als auch in SAP; Zugriff auf weitere Schnittstellenprogramme über Webservices, SOAP, REST, SAP Remote Function Call RFC, SAP – Enterprise Services ES. Es handelt sich um die gleiche Anwendung, wie unter Projekt 02/2012 – 02/2016 beschrieben, nur im Team Application Management. Changemanagement; Abstimmung mit Fachbereich und L2- / L3-Teams (Betriebs- Support und Entwicklung); Unterstützung bei Deployments; Erarbeitung und Durchführung technischer Verifizierungstests nach Vorgabe; Erstellung von Changes und Tickets (ITIL); Einholung von Genehmigungen für Deployments und Changes; Abstimmung mit den operativen Teams; Kordination von Anwendungs- und Datenänderungen in Absprache mit Fachbereich und durchführenden Teams
Level 2 Support gem. ITIL für eine Frontend-Anwendung in Bankfilialen
Aufgabe:
Unterstützung im Service Operation Team; Betreuung einer Filial-Anwendung (Frontend / Backend) in der Produktion; Anwendung wird auf virtuellen Servern betrieben und besitzt mannigfaltige Schnittstellen zu anderen Systemen; Datenhaltung sowohl in Oracle-Datenbanken als auch in SAP; Zugriff auf weitere Schnittstellenprogramme über Webservices, SOAP, REST, SAP Remote Function Call RFC, SAP – Enterprise Services ES. Incident-Management, Problem-Management; Troubleshooting; Bearbeitung von Endanwender-Tickets; Beseitigung von Störungen und schnellst mögliche Wiederherstellung des Betriebs; Einberufung von Krisenkonferenzen mit Schnittstellenpartnern, Entwicklern und L2-Team; Fehlerlanlysen der gemeldeten oder festgestellten Störungen; Problemmanagement; Koordoínation der Analyseergebnisse mit dem Application Management und den Entwicklern (L3-Support); Koordination von Hotfixes; Erstellung von Changes / Changemanagement; Erstellung von Dokumentationen, Handbüchern und Operating Instruction; Aufbau einer Known Error Datenbank; Monitoring der Anwendung; Logfile-Auswertungen zur Beurteilung der Softwarequalität und Früherkennung von möglichen Incidents; bei der Bearbeitung von Support-Tickets wurde die Fehleranalyse durchgeführt und nach Möglichkeit dem Endanwender der Anwendung die Lösung erläutert; falls sich bei der Fehleranalyse herausstellte, dass es sich um Programmfehler (Bugs) handelte, wurde die Kommunikation Richtung Entwickler und Application Management durchgeführt und das Problemmangement durchgeführt; Eskalation von Support Tickets
Umstellung einer XOOPS-Webseite auf JOOMLA!
Aufgabe:
Konzeption und Projektleitung sowie fachliche Umsetzung der Migration einer Website von XOOPS auf JOOMLA; Budgetplanung, Resourcenplanung, Zusammenstellung des Teams, Koordination von Zulieferer (Web-Agentur); Konzeption der Rechteverwaltung; Administration Linux; Datenbankadministration mySQL; Administration APACHE; Migration der Daten aus XOOPS nach JOOMLA mittels SQL und PHP mySQL; bestehende Websites umstellen auf JOOMLA!, Programmierung JOOMLA-Module, Datenbank-Migration, Anlegen neuer mySQL-Datenbanken, Datenbankadministration mySQL; Template-Erstellung; Formular-Eingabe- Programmierung mittels JavaScript und CGI (PHP)
Ablösung des Altsystems „VRS“, Migration und Getwell-Phase des neuen Systems „ISI“
Aufgabe:
Systemmonitoring; Fehleranalyse; Ticketbearbeitung; Problemmanagement; Abstimmung der Fehlerbeseituigung entdeckter Fehler mit Fachbereich und Projektteam; Projektunterstützung des Projektmanagements; Tests und Testautomatisierung; Reporting an das Projektmanagement-Team während der sechswöchigen Getwell-Phase
Systemwartung und Datenbereinigung eines Produktivsystems, 2nd Level Support
Aufgabe:
Datenbereinigung im Wartungsteam; Systembetreuung VRS (Vertrags - Referenzsystem); Systemmonitoring; Fehleranalyse; Ticketbearbeitung
Datenbereinigung der Produktionsdaten zwecks Outsourcing
Aufgabe:
Ticketbearbeitung; Fehleranalyse; Datenpflege und -bereinigung mittels PL/SQL; Projekt-Übergabe an ein neues Team; Outsourcing
Zusammenführung von Kundenstammdaten aus verschiedenen Systemen in ein konzerneinheitliches CRMS
Aufgabe:
Entwicklung von Tools, die Kunden-Daten aus den unterschiedlichen Systemen verknüpfen und in ein einheitliches System überführen; Datenvergleich nach dem Levenshtein
Algorithmus
Konzeption und Entwicklung eines Überwachungsautomaten für den Buchungsprozess
Aufgabe:
Entwicklung eines Überwachungs-Automaten für den Buchungsprozess mit anschließender Fehlerbereinigung
Aufbau und Produktionseinführung eines Internet-Webshops mit PHP-/mySQL-Anwendung und replizierter Datenbank
Aufgabe:
Schulung der Mitarbeiter in mySQL und PHP-Programmierung; DB-Administration mySQL; Aufbau der Server; Einführung der mySQL-Server und der Anwendung in die Produktion; Performance-Tuning; Backup und Recovery; automatisierte Server- Überwachung (crontab)
Fehleranalyse wg. sporadischen Datenbank-Ausfällen
Aufgabe:
Öffentl. Internet-Portal für Handwerksbetriebe
Aufgabe:
Konzept u. Realisierung eines Web-Portals für Handwerker mit PHP und MySQL
Qualitätssicherung
Betriebsabläufe; Definieren der Test- und Übernahmeverfahren; Testdurchführung
und Überwachung; Aufbau der neuen Programmierumgebung (Complete) auf neuen
Rechner; Einweisung der Mitarbeiter des Kunden
der beim Kunden eingesetzten ADABAS-Datenbanken und Natural-Anwendungen sowie
der beim Kunden eingesetzten Software AG- Produkte Unterstützung der
Arbeitsvorbereitung Migrationskonzept ausarbeiten Datensicherungskonzept
ausarbeiten Testverfahren definieren Überwachung der Testdurchführung und
Unterstützung Workshops zur Einweisung der Kundenmitarbeiter in das neue
Betriebsystem Präsentationen, Projektmeetings durchführen; Planung und
Überwachung der Test- und Produktons-Migration Terminplaung und Überwachung;
Projektmanagement; Bericht an den Projektlenkungsausschuss
Statistik-Informatinen sollen vom Sachbearbeiter ohne SQL-Kenntnisse flexibel
ausgewertet werden können. Dabei kann der Anwender über HTML-Formulare vom
Internet-Explorer clientseitig die Abfragen und die Oberfläche der Darstellung
selbst gestalten und abspeichern. Die Ergebis-Daten können per
Internet-Explorer auf den PC heruntergeladen werden und in Excel
weiterverarbeitet werden. JAVA - Natural - Anwendung; Servlets
Produktionsdatenbanken; Übernahme der Anwendungsprogramme von Test in
Produktion und Wartung
Bereich Professional Services; Schwerpunkt eBusiness und Datenbanken; Mainframe
z/OS, Linux, Unix AIX und Solaris und Windows NT / Windows 2000 / Windows XP / Windows 95/98/ME
X.25; VTAM, RZ-Automatiseriung mit Netview; Betreuung des Kommunikationssystems "Memo" v. Verimation; Softwareverteilung mittels Tivoli im Konzern-Netz
Reporterstellung mittels SAS, REXX, CLIST; RZ-Automatisierung mittels Netview
Innendienst
10/1983 ? 06/1987
Studiengang der Elektrotechnik, Fachrichtung Automatisierungstechnik an der Fachhochschule in Bochum Abschluss: Dipl.-Ing. (FH)
Zertifizierungen
Software AG Produkte:
RZ-Automatiserung:
E-Business-Projekte:
Mainframe MVS, OS/390, z/OS, VSE, Windows, Windows NT, Windows 2000, Windows XP, Linux, zLinux, Suse Linux
Projektleitung
Migration VSE -> z/OS
e-Business-Projekte
Integration klassischer Anwendungen
Besonderes Anliegen:
Aufgrund meiner jahrelangen plattformübergreifenden Erfahrungen empfehle ich mich besonders für E-Business Projekte (Integration und Migration bestehender Mainframe-Anwendungen in neue Technologien), als System-Architekt und als Experte bei der Fehleranalyse sowie bei Systemtests. Systemprogrammierung / Administration Mainframe (MVS OS/390 z/OS), Windows, Unix und Linux. Web-Anwendungen mit JAVA, PHP, my SQL und Oracle; Automatisierung komplexer IT-Systeme; Testdurchführung und Fehleranalyse
Beruflicher Werdegang
09/1987 - 09/1988
Rolle: Applikationsingenieur für Speicherprogrammierbare Steuerungen
Kunde: B&R Industrie-Elektronik GmbH, Frankfurt
10/1988 - 09/1999
Rolle: Systemprogrammierer für IBM-Großrechner MVS / OS390 / zOS
Kunde: Karstadt-Konzern (KARSTADT AG, Neckermann Versand AG, NUR Touristic)
10/1999 ? 09/2003
Rolle: IT-Technologie-Berater für Produkte
Kunde: Software AG bei der SAG Systemhaus GmbH in Darmstadt
10/2003 - heute
Rolle: selbständig als freiberuflicher IT-Consultant
SW-Development: