Operativer/ Strat. Einkäufer, HW/SW, IT Procurement, -Einkauf, Purchasing, -TPM, Einkaufs- u. Lieferantenmangement, Lizenz Manager
Aktualisiert am 28.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 10.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
it-procurement
IT Einkauf
Lizenzeinkauf, Vertragsverhandlung (Rahmenverträge, Wartungsverträge)
SAP MM Einkauf
it-purchasing
Lizenzmanagement
Oracle EBS
Deutsch
Muttersprache
Englisch
sehr gut, z.T. verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2023-11 - 2024-05

IT Einkauf operativ

operativer und strategischer Einkauf
operativer und strategischer Einkauf

·         IT-Assetmanagement und ?Lifecycle Management? von IT Hardware

·         Angebotserstellung, Auftragsklärung und Vertragsgestaltung

·         Verwaltung von Lizenzpools

·         Berechtigungsverwaltung von Microsoft Windows Domänen

·         Dokumentation von Meldungen im Ticketsystem (IT-Einkauf)

·         Steuerung und Koordination externer Dienstleistenden

·         Aufbereitung von Reports und Management Summaries

·         Weiterentwicklung des Lizenz- und Assetmanagements in enger Abstimmung mit angrenzenden Fachbereichen

·         Kaufmännische Begleitung von IT-Projekten

·         Einkauf und Verwaltung von IT Hard- und Software sowie Bestandspflege

·         Mitwirkung bei Planung von IT-Budgets

1 Jahr 3 Monate
2021-10 - 2022-12

Strategischer Warengruppenmanager IT - HW / SW

Warengruppenstrategie und IT Einkauf strategisch und operativ Lizenzmanagement Vertrag
Warengruppenstrategie und IT Einkauf strategisch und operativ
  • ·Ausarbeitung einer Warengruppenstrategie in enger Zusammenarbeit mit den IT Fachabteilungen   und Vorstellung im Unternehmen
  • Einfache Definition eines technischen Standards in Abstimmung mit der IT für IT Hardware definiert
  • Lizenzmanagement ? Aufbau eines Systems um Lizenzen in der Tele Columbus AG professionell zu managen (Laufzeiten / Kosten / Updates und new releases)
  • Entwurf einer Richtlinie für IT Hardware / Software / Lizenzen und Ausgabe
  • Erstellen von Standard ? Ausschreibungsunterlagen für IT Hardware / Software / Lizenzen
  • Unterstützung beim Wechsel der IT Service Provider
  • Strategischer IT-Einkauf - Hardwarebeschaffung aufgrund der Vertragsbeendigung des aktuellen Anbieters
  •  Ausschreibungsunterlagen erstellen
  •  Ausschreibung durchführen
  •  Auswertung der Angebote und Vertragsverhandlung
  •  Vergabeempfehlung
  •  Strategischer IT-Einkauf ? Lizenzen für MS - Pakete
  •  Ausschreibungsunterlagen erstellen
  •  Ausschreibung durchführen
  •  Auswertung der Angebote und Vertragsverhandlung
  •  Vergabeempfehlung
  •  Anlegen und genehmigen von Bestellungen in Oracle EBS
  • Erstellen einer Mobile Device Richtlinie für MDM, Abnahme durch Vorstand
  • Oracle EBS testen, Bugfixing, re-testen
  • Verhandlung von Lizenz- und Wartungsverträgen
Lizenzmanagement Vertrag
PYUR AG
Remote
1 Jahr 10 Monate
2018-10 - 2020-07

Einkaufs- und Lieferantenmanagement

  • Operativer IT Einkauf
  • Schnittstelle zwischen IT und Zentraleinkauf
  • Einholen, vergleichen und bewerten von Angeboten, Vertragsverhandlungen, Vergabe und Vertragserstellung
  • IT-Vendorenbewertung, -entwicklung und Vertragspflege
  • Projekteinkauf
  • Weiterentwicklung von IT-Beschaffungsrichtlinien, -strategien und –controlling
  • Aufbau von Schnittstellen
  • Überprüfung der Bedingungen bestehender Verträge auf Lizenz-, Wartungs- und Kündigungsbedingungen.
  • Vorbereitung der Kündigungen und Management der Vertragsanpassungen.
  • Nachbereitung der kaufmännischen und lizenzrechtlichen Bedingungen für Applikationen, die in den AMS beim 3th Party Provider übergeben oder abgelöst werden (Dokumentation)
  • Analyse von End User License Agreements (EULA) und Server Lizenzbedingungen
  • Verhandlung von Lizenzmodellen und Metriken
  • Unterstützung beim initialen Aufbau des Lizenzmanagements – technische Projektleitung
  • Übergreifender Support bei IT Steuerungsaufgaben (Vendorenmanagement, IT Controlling, Order Management usw.)
Messe München GmbH
3 Monate
2018-05 - 2018-07

Lizenzmanagement

  • Nach dem Verkauf von Opel durch General Motors an die Paribas, mussten alle Lizenzen überprüft, aufgeteilt und teilweise neu verhandelt werden
  • Projektsprache: Englisch
  • Aufgrund einer schweren Erkrankung in meiner Familie habe ich das Projekt vorzeitig kündigen müssen.
Opelbank Rüsselsheim
8 Monate
2017-10 - 2018-05

Digitalisierung und Automatisierung des Einkaufs

operativer und strategischer Einkauf SAP R3 SAP MM Einkauf CUNO Vertragsdatenbank ...
operativer und strategischer Einkauf
  • Projektleitung zur Digitalisierung und Automatisierung des IT-Einkaufs
    • Erstellen der internen Anforderungsspezifikation
    • Auswahl externer Berater zur Unterstützung
    • Prozessbegleitung zur Umsetzung
  • Rahmenvertragsverhandlungen und Preisrahmenverhandlungen
  • Unterstützung bei operativen und strategischen Aufgaben
  • Aufnahme der Bedarfsanforderung für Ausschreibungen an Dienstleister
  • Bearbeitung von Bestellanforderungen in SAP R3 / MM
  • Ausführung von Ausschreibungen
  • Prüfen neuer Lieferanten (Crefo, Sicherheiten etc)
  • Auslösung von Bestelldokumenten
  • Erstellung von Prozessdokumentationen
  • Prüfen der Bedarfe der Fachabteilungen
SAP R3 SAP MM Einkauf CUNO Vertragsdatenbank Lotus Notes XFlow
DEKRA SE, Stuttgart
1 Jahr
2016-11 - 2017-10

operativer IT Einkauf

Einkäufer SAP MM Einkauf SAP Seeburger
Einkäufer
  • Unterstützung bei operativen und taktischen Aufgaben
  • Aufnahme der Bedarfsanforderung für Ausschreibungen an Dienstleister
  • Bearbeitung von Bestellanforderungen in SAP R3 / MM
  • Führen der Preis- und Vertragsverhandlungen mit Lieferanten
  • Auslösung von Bestelldokumenten
  • Erstellung von Prozessdokumentationen
  • Prüfen der Bedarfe der Fachabteilungen
  • Fachliche und sachliche Prüfung zum Thema Scheinselbständigkeit
  • Ausarbeitung von Prüfungskriterien zur Feststellung oder Ausschluss einer Scheinselbständigkeit
  • Aufbau einer Lieferantendatenbank
  • Rechnungsprüfung und ggf. Freigabe zur Fakturierung
SAP R3
SAP MM Einkauf SAP Seeburger
Thyssen Krupp Steel, Duisburg
5 Monate
2016-01 - 2016-05

Zentraleinkauf, strategischer Einkauf

  • Projektleitung Vertragskonsolidierung zwischen ALTE LEIPZIGER und HALLESCHE
  • Verhandlung und Abschluss Rahmenverträge mit Global Player
  • Prozessoptimierung und Umsetzung im Zentraleinkauf
  • Projektleitung Einkauf und Buchhaltung der HALLESCHE in Stuttgart
  • Erstellung von Ausschreibungen und Einholen von Angeboten
  • Nachverhandlung der Beraterhonorare mit den Lieferanten
  • Aufbau eines Lieferantenpools
  • Verhandlung und Umsetzung von Dienstleistungsverträgen
  • Einkauf von Softwarelizenzen
  • Umsetzung von Prozessoptimierungen im Zentraleinkauf
Alte Leipziger ? HALLESCHE Konzern, Oberursel
4 Monate
2015-09 - 2015-12

Zentraleinkauf, operativer und strategischer Einkauf

  • Erstellung von Ausschreibungen und Einholen von Angeboten
  • Operativer Abschluss von Einzel- und Rahmenverträgen
  • Verhandlung von Lizenzverträgen für den Gesamtkonzern
  • Rechnungsprüfung und Freigabe nach HGB
  • Nachverhandlung der Beraterhonorare mit dem Lieferanten
  • Aufbau eines Lieferantenpools
  • Verhandlung und Umsetzung von Dienstleistungsverträgen
  • Einkauf von Softwarelizenzen und Hardware
  • Umsetzung von Prozessoptimierungen im Zentraleinkauf
Alte Leipziger, Oberursel
1 Jahr 3 Monate
2014-06 - 2015-08

Dienstleistungseinkauf Third Party Management

Einkäufer
Einkäufer
  • Support interner Kunden bei der Bedarfsspezifikation und Lieferantenvorauswahl
  • Durchführung und Betreuung von Ausschreibungen im Bereich Third Party Management (TPM)
  • Ausschreibungsdokumentationen, Datenbankpflege
  • Prüfen und Genehmigen von Einkaufskörben bis zur Bestellung
  • Führen eigenverantwortlicher Preisverhandlungen mit Lieferanten
  • Operativer Abschluss von Einzel- und Rahmenverträgen
  • Lieferantenmanagement - und Support
  • Konsolidierung & Volumenbündelung
  • Prozessoptimierung der Einkaufstrategie und Standardisierung bestehender Geschäftsprozesse, Administrativer Tätigkeiten und allgemeinem Schriftverkehr
  • SAP R3 SRM/MM Backendpflege (Bestellungen anpassen, korrigieren)
  • Leistungsabnahmen (Erfassen der Std/Tage der ext. Berater)
  • Anlegen und Pflegen von Kreditoren, Einkaufsorganisatoren, Buchungskreise und Rahmenverträge in SAP R3
  • Telefonsupport (und auch Remote) für Fachabteilungen und Requester, Fehlerbehebung, Beratung und Schulung (auch CATS)
  • Erstellung Benutzerhandbücher für den Genehmigungsprozess von Einkaufskörben
  • Training und Einarbeitung neuer Mitarbeiter
  • Onboarding neuer Berater (Zugänge, Passwörter etc)
Deutsche Börse AG, Eschborn
6 Monate
2014-01 - 2014-06

IT-Procurement

  • Einkauf IT Hard- und Softwareware für 2 neue Rechenzentren   
  • Projektplanung (Zeit, Aktivitäten, Ressourcen, Statusanzeige). 
  • Erstellung von Projekt-Templates auf Basis von Excel und Word, d.h. umfangreiche Kenntnisse der Office-Anwendungen. 
  • Erstellung von Präsentationen und Status Reports
  • Pflege/Tracking von Issue- und Risiko Register
  • Tracken von Arbeitspaketen der Projektmitglieder 
  • Dokumentenverwaltung in MS SharePoint
  • Unterstützung beim Onboarding externer Ressourcen 
  • Organisation von Meetings 
  • Verhandlung von Verträgen
  • Unterstützung bei Qualitätssicherungsmaßnahmen /Prozessoptimierungen im Projektmanagement Umfeld
Ernst & Young, Eschborn
4 Jahre 9 Monate
2009-04 - 2013-12

Projektassistenz, IT-Einkauf, Controlling

IT-Einkauf:

  • Einkaufen via eBest (elektronisches Bestellanforderungssystem basierend auf SAP R3) eBest PowerUser
  • Einkauf von externen IT-Dienstleistern, IT-Hard- und Software, Kompletteinrichtungen für Rechenzentren
  • Erstellen und pflegen von Bestell-Listen
  • Bestellung von Gewerken mit Abnahme
  • Wareneingangsbuchungen und Rückstellungen zum Jahresabschluss
  • Erstellen der Abnahmeprotokolle für die Anlagenbuchhaltung
  • TABG-Meldungen (technische Aktivierung/Abschreibung)
  • SAP R3 Netzpläne Picteln
  • Kontakt zu Prefered-Lieferanten / Eskalation bei Problemen
  • Betreuung, Unterstützung und Support von Fachseite, Lieferanten und Freiberuflern

 

Projektassistenz:

  • Unterstützung des Projektleiters und des Leiters Projektoffice in allen Fragen des Projektmanagements (Planung, Reporting, Controlling, Nachverfolgung)
  • Organisation, Durchführung und Teilnahme an Meetings, Protokollierung
  • Raumbuchungen

 

Budget-Controlling:

  • Rechnungsprüfungen und Rechnungsfreigabe nach HGB
  • Budget-Forecastplanung via Platon und Profile
  • Führen, pflegen und auswerten der Budget-/Kostenkontrolle
  • Kostenstellen- und Projektkostencontrolling
  • Anlegen von Stammdatenaufträgen via ESDAV
  • Budgetüberwachung
  • Monitoring und Reporting businessspezifischer Themen
  • Auswertung und Aufbereitung von Daten via Pivot Tabellen (Excel)
  • Erstellen von umfangreichen Excel Tabellen zur Budget-Kontrolle
  • Schnittstelle zu den Fachseiten bezgl. inhaltlicher buchhalterischer Richtigkeit (Opex, Capex, SWI)
  • Ermitteln von Fehlercluster und eskalieren an die zuständigen Struktureinheiten
  • Direkte Problemlösung am Telefon

 

Software Tester und Monitoring:

  • SoftwareTester Mediencenter (HPQC, JIRA)
  • SoftwareTester Business Marketplace (HPQC, JIRA)
  • Monitoring des Mediencenters
  • Reports von Störungen und deren Behebung
  • 1st-LevelSupport in Remedy, Incident,- Problem,- and Changerequest
Deutsche Telekom AG
2 Monate
2009-02 - 2009-03

Training

Trainerin
Trainerin
  • Trainerin Mobilfunk
Deutsche Telekom
6 Monate
2008-07 - 2008-12

Key Account Managment

Key Account Managerin
Key Account Managerin
  • Akquirieren von Kunden und Freelancer
  • Recherche nach geeigneten Kandidaten in der hauseigenen DB, im Internet und durch persönliche Empfehlungen
  • Kundenbeziehungen aufbauen und pflegen
  • Freelancer-Profile anonymisieren
  • Vereinbarungen zu Rahmenverträgen verhandeln
  • Angebote nach CI erstellen und an Kunden liefern
  • Preisverhandlungen mit Kunden und Freelancern
  • Datenbankpflege durch kontinuierliches aktualisieren der Freelancer-Profile
  • Anlegen einer Datenbank für den Forecast aller Vertriebler
  • Analyse und Neustrukturierung der internen Prozesse aller drei Niederlassungen
Next-GmbH Frankfurt
1 Jahr 4 Monate
2007-04 - 2008-07

Fehleranalyse

  • Für Henkel KGaA werden die weltweiten Niederlassungen vernetzt und supportet. Der weltweite Support findet statt über PMA ISEM und ARS Remedy
  • Hier werden die Netzkomponenten und die vereinbarten SLAs der jeweiligen Niederlassung abgebildet und logisch mit ARS Remedy (Trouble Ticket System) verknüpft, so dass der technische Support sehen kann, welche Komponenten am Standort vorhanden sind und somit auch eine Fehleranalyse durchführen können
  • Diese Tickets aus ARS Remedy waren die Grundlage für die monatliche SLA-Auswertung und entscheidend, ob Pönale gezahlt werden müssen.

Tätigkeit:

  • Datenpflege Remedy
  • In PMA ISEM WAN-Netze logisch mit ARS Remedy verknüpfen
  • Erstellung Businessplan
  • Reporting Servicemanagement (SLA & OLA)
  • Auswerten, Bewerten und Abwehren von SLA Verletzungen durch analysieren der Trouble Tickets in ARS Remedy und ggf. Rücksprache mit dem zuständigen Techniker.
  • Optimierung des Workflows durch Erstellung komplexer Exceltabellen
  • Erstellen des monatlichen Faktura-Supports
  • Organisation von Besprechungen und Protokollierung
  • IT-Einkauf von Contractoren und Consultants und Hardware
T-Systems Düsseldorf
1 Jahr 4 Monate
2006-09 - 2007-12

IT-Security

  • Unterstützung bei Kongressplanungen für das BCI (Business Continuity Institut)
  • Vorabselektion von Tagungshotels inkl. Angebotseinholung
  • Organisation von Abendevents
  • Planen und Buchen von Dienstreisen
  • Organisation von Meetings
  • Allg. Sekretariatsaufgaben
BiSS technologies GbR, Mönchengladbach
3 Jahre 7 Monate
2003-03 - 2006-09

IT-Security / Exclusive Distribution von HW u. SW

  • Assistenz der Projektleitung bei Produktweiterentwicklungen
  • Betreuung der Projektmitarbeiter
  • Erarbeitung von Implementierungskonzepten für den Einsatz in Unternehmensnetzwerken.
  • Kosten-Nutzen-Analysen
  • Leitung des technischen Supports
  • Einkauf von Material, Hard- und Software
  • Schulung u. Einarbeitung der Helpdesk-Mitarbeiter
BiSS technologies GbR, Düsseldorf
8 Monate
2004-08 - 2005-03

Betreuung von Unternehmen

  • Software Lizenzierung
  • Netzwerkmanagement
  • Betriebskostenoptimierung
  • Umsatzgenerierung für die Microsoft Partner (1 Mio € pro Monat)
Microsoft Deutschland GmbH Vendor Sitel AG, Willich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2022-10 - 2022-11

Lizenz Management

Sam Concept, Online
Sam Concept
Online
Was steckt hinter dem Prozess ISO 19770
  • Best Practice: wie machen es andere?
  • Die wesentlichen Aufgaben eines Lizenzmanagers
  • Awareness bei Mitarbeitern generieren
  • Praxis-Session: SAM im Unternehmen beispielhaft einführen
Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Seminar kann man die Unterschiede zwischen IT-AssetManagement und Software-Asset-Management identifizieren. Man ist in der Lage, Prozesse und Tools für Software-Asset-Management zu implementieren. Falls ein Lizenz-Audit angekündigt ist, kann man eigenverantwortlich das Audit steuern. Die täglichen Aufgaben eines Lizenz-Managers sind geläufig.
1 Jahr 1 Monat
1999-04 - 2000-04

Diplom für Telekommunikation- und Netzwerktechnik

?sehr gut? bestanden, Fernstudium bei der Studiengemeinschaft Darmstadt (Berufsbegleitend)
?sehr gut? bestanden
Fernstudium bei der Studiengemeinschaft Darmstadt (Berufsbegleitend)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

it-procurement IT Einkauf Lizenzeinkauf, Vertragsverhandlung (Rahmenverträge, Wartungsverträge) SAP MM Einkauf it-purchasing Lizenzmanagement Oracle EBS

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

CUNO Vertragsdatenbank
Lotus Notes
SAP MM Einkauf
SAP R3
SAP Seeburger
XFlow
Erfahrungen im Bereich:
  • Hardware & Netzwerk Konfigurationen
  • Verschlüsselung
  • Digitale Signatur,
  • Netzwerken
  • Clients


Anwendungen/ Protokolle/ Netzwerke

  • Active Directory
  • ARS Remedy
  • Buchhaltung GuV 
  • Business Continuity Management 
  • Business Objects 
  • Cobra 9.0 Adress Plus
  • CRM-T 1.150 
  • Dame Ware
  • Dragon Naturally Speaking
  • eBest (elektronisches Bestellanforderungssystem)
  • Elster
  • Encrypting
  • Excel 
  • Frontpage
  • HTML
  • ITIL
  • Java Programmierung 
  • Joomla
  • Lexware Financial Office
  • Lizenzmanagement
  • Lotus Notes
  • Mindmanager
  • Mozilla, Internet Explorer 
  • MS Client-Server Systeme, 
  • MS-Office, Open Office
  • MS-Projekt 
  • Netzwerke
  • Outlook, Outlook Express
  • PC-Anywhere 
  • PMA ISEM 
  • Platon 
  • Profiles 
  • PQ-Magic  
  • Qualifizierte digitale Signatur
  • Quicksteuer Deluxe
  • SEO Search Engine Optimization
  • Siebel
  • Site Kiosk Terminal Software 
  • SWYX-Server VoIP 
  • TCP/IP 
  • TK-Anlagen
  • Visio
  • VoIP
  • WAN, LAN, WLAN
  • Web-Hosting
  • Windows Server 2000
  • Windows 95/98/XP/ME,Win7, Win 2000 Server

Selbsteinschätzung:

  • Über 18 Jahre umfangreiche Erfahrung im Office Management.
  • Über 13 Jahre umfangreiche Erfahrung in der IT und in den Bereichen IT-Einkauf, Purchasing, Procurement, Third Party Management, Projektmanagement, Controlling,-Organisation, -Assistenz, - Ressourcenmanagement, Budgetüberwachung sowie buchhalterische Kenntnisse.
  • Meine Stärken sehe ich neben den fachlichen Kenntnissen im organisatorischen und konzeptionellen Bereich, sehr guten analytischen Fähigkeiten, selbstständiger Arbeitsweise sowie hohem Engagement und Durchsetzungsvermögen. Außerdem kommt mir meine IT-technische Ausbildung (MCSE – Microsoft Certified System Engineer, Dipl. Telekommunikations- und Netzwerktechnik) zugute

Betriebssysteme

Novell
Grundkenntnisse
Windows
XP, NT Server und Workstation, 2000, ME, XP, Win7, Win8

Programmiersprachen

Java
Grundkenntnisse
JavaScript
Grundkenntnisse
PHP

Datenbanken

Access
Grundkenntnisse

Datenkommunikation

Ethernet
Fax
IBM LAN Server
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
MMS
Packet-Radio
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
Router
3com
RS232
SMTP
SNMP
TCP/IP
Voice
Windows Netzwerk
Win95, Win NT, XP, Win 2000

Hardware

CD-Writer / Brenner
Digital
Drucker
Modem
PC
Scanner
Soundkarten

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Telekommunikation
  • IT 
  • Automotive
  • Versicherungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2023-11 - 2024-05

IT Einkauf operativ

operativer und strategischer Einkauf
operativer und strategischer Einkauf

·         IT-Assetmanagement und ?Lifecycle Management? von IT Hardware

·         Angebotserstellung, Auftragsklärung und Vertragsgestaltung

·         Verwaltung von Lizenzpools

·         Berechtigungsverwaltung von Microsoft Windows Domänen

·         Dokumentation von Meldungen im Ticketsystem (IT-Einkauf)

·         Steuerung und Koordination externer Dienstleistenden

·         Aufbereitung von Reports und Management Summaries

·         Weiterentwicklung des Lizenz- und Assetmanagements in enger Abstimmung mit angrenzenden Fachbereichen

·         Kaufmännische Begleitung von IT-Projekten

·         Einkauf und Verwaltung von IT Hard- und Software sowie Bestandspflege

·         Mitwirkung bei Planung von IT-Budgets

1 Jahr 3 Monate
2021-10 - 2022-12

Strategischer Warengruppenmanager IT - HW / SW

Warengruppenstrategie und IT Einkauf strategisch und operativ Lizenzmanagement Vertrag
Warengruppenstrategie und IT Einkauf strategisch und operativ
  • ·Ausarbeitung einer Warengruppenstrategie in enger Zusammenarbeit mit den IT Fachabteilungen   und Vorstellung im Unternehmen
  • Einfache Definition eines technischen Standards in Abstimmung mit der IT für IT Hardware definiert
  • Lizenzmanagement ? Aufbau eines Systems um Lizenzen in der Tele Columbus AG professionell zu managen (Laufzeiten / Kosten / Updates und new releases)
  • Entwurf einer Richtlinie für IT Hardware / Software / Lizenzen und Ausgabe
  • Erstellen von Standard ? Ausschreibungsunterlagen für IT Hardware / Software / Lizenzen
  • Unterstützung beim Wechsel der IT Service Provider
  • Strategischer IT-Einkauf - Hardwarebeschaffung aufgrund der Vertragsbeendigung des aktuellen Anbieters
  •  Ausschreibungsunterlagen erstellen
  •  Ausschreibung durchführen
  •  Auswertung der Angebote und Vertragsverhandlung
  •  Vergabeempfehlung
  •  Strategischer IT-Einkauf ? Lizenzen für MS - Pakete
  •  Ausschreibungsunterlagen erstellen
  •  Ausschreibung durchführen
  •  Auswertung der Angebote und Vertragsverhandlung
  •  Vergabeempfehlung
  •  Anlegen und genehmigen von Bestellungen in Oracle EBS
  • Erstellen einer Mobile Device Richtlinie für MDM, Abnahme durch Vorstand
  • Oracle EBS testen, Bugfixing, re-testen
  • Verhandlung von Lizenz- und Wartungsverträgen
Lizenzmanagement Vertrag
PYUR AG
Remote
1 Jahr 10 Monate
2018-10 - 2020-07

Einkaufs- und Lieferantenmanagement

  • Operativer IT Einkauf
  • Schnittstelle zwischen IT und Zentraleinkauf
  • Einholen, vergleichen und bewerten von Angeboten, Vertragsverhandlungen, Vergabe und Vertragserstellung
  • IT-Vendorenbewertung, -entwicklung und Vertragspflege
  • Projekteinkauf
  • Weiterentwicklung von IT-Beschaffungsrichtlinien, -strategien und –controlling
  • Aufbau von Schnittstellen
  • Überprüfung der Bedingungen bestehender Verträge auf Lizenz-, Wartungs- und Kündigungsbedingungen.
  • Vorbereitung der Kündigungen und Management der Vertragsanpassungen.
  • Nachbereitung der kaufmännischen und lizenzrechtlichen Bedingungen für Applikationen, die in den AMS beim 3th Party Provider übergeben oder abgelöst werden (Dokumentation)
  • Analyse von End User License Agreements (EULA) und Server Lizenzbedingungen
  • Verhandlung von Lizenzmodellen und Metriken
  • Unterstützung beim initialen Aufbau des Lizenzmanagements – technische Projektleitung
  • Übergreifender Support bei IT Steuerungsaufgaben (Vendorenmanagement, IT Controlling, Order Management usw.)
Messe München GmbH
3 Monate
2018-05 - 2018-07

Lizenzmanagement

  • Nach dem Verkauf von Opel durch General Motors an die Paribas, mussten alle Lizenzen überprüft, aufgeteilt und teilweise neu verhandelt werden
  • Projektsprache: Englisch
  • Aufgrund einer schweren Erkrankung in meiner Familie habe ich das Projekt vorzeitig kündigen müssen.
Opelbank Rüsselsheim
8 Monate
2017-10 - 2018-05

Digitalisierung und Automatisierung des Einkaufs

operativer und strategischer Einkauf SAP R3 SAP MM Einkauf CUNO Vertragsdatenbank ...
operativer und strategischer Einkauf
  • Projektleitung zur Digitalisierung und Automatisierung des IT-Einkaufs
    • Erstellen der internen Anforderungsspezifikation
    • Auswahl externer Berater zur Unterstützung
    • Prozessbegleitung zur Umsetzung
  • Rahmenvertragsverhandlungen und Preisrahmenverhandlungen
  • Unterstützung bei operativen und strategischen Aufgaben
  • Aufnahme der Bedarfsanforderung für Ausschreibungen an Dienstleister
  • Bearbeitung von Bestellanforderungen in SAP R3 / MM
  • Ausführung von Ausschreibungen
  • Prüfen neuer Lieferanten (Crefo, Sicherheiten etc)
  • Auslösung von Bestelldokumenten
  • Erstellung von Prozessdokumentationen
  • Prüfen der Bedarfe der Fachabteilungen
SAP R3 SAP MM Einkauf CUNO Vertragsdatenbank Lotus Notes XFlow
DEKRA SE, Stuttgart
1 Jahr
2016-11 - 2017-10

operativer IT Einkauf

Einkäufer SAP MM Einkauf SAP Seeburger
Einkäufer
  • Unterstützung bei operativen und taktischen Aufgaben
  • Aufnahme der Bedarfsanforderung für Ausschreibungen an Dienstleister
  • Bearbeitung von Bestellanforderungen in SAP R3 / MM
  • Führen der Preis- und Vertragsverhandlungen mit Lieferanten
  • Auslösung von Bestelldokumenten
  • Erstellung von Prozessdokumentationen
  • Prüfen der Bedarfe der Fachabteilungen
  • Fachliche und sachliche Prüfung zum Thema Scheinselbständigkeit
  • Ausarbeitung von Prüfungskriterien zur Feststellung oder Ausschluss einer Scheinselbständigkeit
  • Aufbau einer Lieferantendatenbank
  • Rechnungsprüfung und ggf. Freigabe zur Fakturierung
SAP R3
SAP MM Einkauf SAP Seeburger
Thyssen Krupp Steel, Duisburg
5 Monate
2016-01 - 2016-05

Zentraleinkauf, strategischer Einkauf

  • Projektleitung Vertragskonsolidierung zwischen ALTE LEIPZIGER und HALLESCHE
  • Verhandlung und Abschluss Rahmenverträge mit Global Player
  • Prozessoptimierung und Umsetzung im Zentraleinkauf
  • Projektleitung Einkauf und Buchhaltung der HALLESCHE in Stuttgart
  • Erstellung von Ausschreibungen und Einholen von Angeboten
  • Nachverhandlung der Beraterhonorare mit den Lieferanten
  • Aufbau eines Lieferantenpools
  • Verhandlung und Umsetzung von Dienstleistungsverträgen
  • Einkauf von Softwarelizenzen
  • Umsetzung von Prozessoptimierungen im Zentraleinkauf
Alte Leipziger ? HALLESCHE Konzern, Oberursel
4 Monate
2015-09 - 2015-12

Zentraleinkauf, operativer und strategischer Einkauf

  • Erstellung von Ausschreibungen und Einholen von Angeboten
  • Operativer Abschluss von Einzel- und Rahmenverträgen
  • Verhandlung von Lizenzverträgen für den Gesamtkonzern
  • Rechnungsprüfung und Freigabe nach HGB
  • Nachverhandlung der Beraterhonorare mit dem Lieferanten
  • Aufbau eines Lieferantenpools
  • Verhandlung und Umsetzung von Dienstleistungsverträgen
  • Einkauf von Softwarelizenzen und Hardware
  • Umsetzung von Prozessoptimierungen im Zentraleinkauf
Alte Leipziger, Oberursel
1 Jahr 3 Monate
2014-06 - 2015-08

Dienstleistungseinkauf Third Party Management

Einkäufer
Einkäufer
  • Support interner Kunden bei der Bedarfsspezifikation und Lieferantenvorauswahl
  • Durchführung und Betreuung von Ausschreibungen im Bereich Third Party Management (TPM)
  • Ausschreibungsdokumentationen, Datenbankpflege
  • Prüfen und Genehmigen von Einkaufskörben bis zur Bestellung
  • Führen eigenverantwortlicher Preisverhandlungen mit Lieferanten
  • Operativer Abschluss von Einzel- und Rahmenverträgen
  • Lieferantenmanagement - und Support
  • Konsolidierung & Volumenbündelung
  • Prozessoptimierung der Einkaufstrategie und Standardisierung bestehender Geschäftsprozesse, Administrativer Tätigkeiten und allgemeinem Schriftverkehr
  • SAP R3 SRM/MM Backendpflege (Bestellungen anpassen, korrigieren)
  • Leistungsabnahmen (Erfassen der Std/Tage der ext. Berater)
  • Anlegen und Pflegen von Kreditoren, Einkaufsorganisatoren, Buchungskreise und Rahmenverträge in SAP R3
  • Telefonsupport (und auch Remote) für Fachabteilungen und Requester, Fehlerbehebung, Beratung und Schulung (auch CATS)
  • Erstellung Benutzerhandbücher für den Genehmigungsprozess von Einkaufskörben
  • Training und Einarbeitung neuer Mitarbeiter
  • Onboarding neuer Berater (Zugänge, Passwörter etc)
Deutsche Börse AG, Eschborn
6 Monate
2014-01 - 2014-06

IT-Procurement

  • Einkauf IT Hard- und Softwareware für 2 neue Rechenzentren   
  • Projektplanung (Zeit, Aktivitäten, Ressourcen, Statusanzeige). 
  • Erstellung von Projekt-Templates auf Basis von Excel und Word, d.h. umfangreiche Kenntnisse der Office-Anwendungen. 
  • Erstellung von Präsentationen und Status Reports
  • Pflege/Tracking von Issue- und Risiko Register
  • Tracken von Arbeitspaketen der Projektmitglieder 
  • Dokumentenverwaltung in MS SharePoint
  • Unterstützung beim Onboarding externer Ressourcen 
  • Organisation von Meetings 
  • Verhandlung von Verträgen
  • Unterstützung bei Qualitätssicherungsmaßnahmen /Prozessoptimierungen im Projektmanagement Umfeld
Ernst & Young, Eschborn
4 Jahre 9 Monate
2009-04 - 2013-12

Projektassistenz, IT-Einkauf, Controlling

IT-Einkauf:

  • Einkaufen via eBest (elektronisches Bestellanforderungssystem basierend auf SAP R3) eBest PowerUser
  • Einkauf von externen IT-Dienstleistern, IT-Hard- und Software, Kompletteinrichtungen für Rechenzentren
  • Erstellen und pflegen von Bestell-Listen
  • Bestellung von Gewerken mit Abnahme
  • Wareneingangsbuchungen und Rückstellungen zum Jahresabschluss
  • Erstellen der Abnahmeprotokolle für die Anlagenbuchhaltung
  • TABG-Meldungen (technische Aktivierung/Abschreibung)
  • SAP R3 Netzpläne Picteln
  • Kontakt zu Prefered-Lieferanten / Eskalation bei Problemen
  • Betreuung, Unterstützung und Support von Fachseite, Lieferanten und Freiberuflern

 

Projektassistenz:

  • Unterstützung des Projektleiters und des Leiters Projektoffice in allen Fragen des Projektmanagements (Planung, Reporting, Controlling, Nachverfolgung)
  • Organisation, Durchführung und Teilnahme an Meetings, Protokollierung
  • Raumbuchungen

 

Budget-Controlling:

  • Rechnungsprüfungen und Rechnungsfreigabe nach HGB
  • Budget-Forecastplanung via Platon und Profile
  • Führen, pflegen und auswerten der Budget-/Kostenkontrolle
  • Kostenstellen- und Projektkostencontrolling
  • Anlegen von Stammdatenaufträgen via ESDAV
  • Budgetüberwachung
  • Monitoring und Reporting businessspezifischer Themen
  • Auswertung und Aufbereitung von Daten via Pivot Tabellen (Excel)
  • Erstellen von umfangreichen Excel Tabellen zur Budget-Kontrolle
  • Schnittstelle zu den Fachseiten bezgl. inhaltlicher buchhalterischer Richtigkeit (Opex, Capex, SWI)
  • Ermitteln von Fehlercluster und eskalieren an die zuständigen Struktureinheiten
  • Direkte Problemlösung am Telefon

 

Software Tester und Monitoring:

  • SoftwareTester Mediencenter (HPQC, JIRA)
  • SoftwareTester Business Marketplace (HPQC, JIRA)
  • Monitoring des Mediencenters
  • Reports von Störungen und deren Behebung
  • 1st-LevelSupport in Remedy, Incident,- Problem,- and Changerequest
Deutsche Telekom AG
2 Monate
2009-02 - 2009-03

Training

Trainerin
Trainerin
  • Trainerin Mobilfunk
Deutsche Telekom
6 Monate
2008-07 - 2008-12

Key Account Managment

Key Account Managerin
Key Account Managerin
  • Akquirieren von Kunden und Freelancer
  • Recherche nach geeigneten Kandidaten in der hauseigenen DB, im Internet und durch persönliche Empfehlungen
  • Kundenbeziehungen aufbauen und pflegen
  • Freelancer-Profile anonymisieren
  • Vereinbarungen zu Rahmenverträgen verhandeln
  • Angebote nach CI erstellen und an Kunden liefern
  • Preisverhandlungen mit Kunden und Freelancern
  • Datenbankpflege durch kontinuierliches aktualisieren der Freelancer-Profile
  • Anlegen einer Datenbank für den Forecast aller Vertriebler
  • Analyse und Neustrukturierung der internen Prozesse aller drei Niederlassungen
Next-GmbH Frankfurt
1 Jahr 4 Monate
2007-04 - 2008-07

Fehleranalyse

  • Für Henkel KGaA werden die weltweiten Niederlassungen vernetzt und supportet. Der weltweite Support findet statt über PMA ISEM und ARS Remedy
  • Hier werden die Netzkomponenten und die vereinbarten SLAs der jeweiligen Niederlassung abgebildet und logisch mit ARS Remedy (Trouble Ticket System) verknüpft, so dass der technische Support sehen kann, welche Komponenten am Standort vorhanden sind und somit auch eine Fehleranalyse durchführen können
  • Diese Tickets aus ARS Remedy waren die Grundlage für die monatliche SLA-Auswertung und entscheidend, ob Pönale gezahlt werden müssen.

Tätigkeit:

  • Datenpflege Remedy
  • In PMA ISEM WAN-Netze logisch mit ARS Remedy verknüpfen
  • Erstellung Businessplan
  • Reporting Servicemanagement (SLA & OLA)
  • Auswerten, Bewerten und Abwehren von SLA Verletzungen durch analysieren der Trouble Tickets in ARS Remedy und ggf. Rücksprache mit dem zuständigen Techniker.
  • Optimierung des Workflows durch Erstellung komplexer Exceltabellen
  • Erstellen des monatlichen Faktura-Supports
  • Organisation von Besprechungen und Protokollierung
  • IT-Einkauf von Contractoren und Consultants und Hardware
T-Systems Düsseldorf
1 Jahr 4 Monate
2006-09 - 2007-12

IT-Security

  • Unterstützung bei Kongressplanungen für das BCI (Business Continuity Institut)
  • Vorabselektion von Tagungshotels inkl. Angebotseinholung
  • Organisation von Abendevents
  • Planen und Buchen von Dienstreisen
  • Organisation von Meetings
  • Allg. Sekretariatsaufgaben
BiSS technologies GbR, Mönchengladbach
3 Jahre 7 Monate
2003-03 - 2006-09

IT-Security / Exclusive Distribution von HW u. SW

  • Assistenz der Projektleitung bei Produktweiterentwicklungen
  • Betreuung der Projektmitarbeiter
  • Erarbeitung von Implementierungskonzepten für den Einsatz in Unternehmensnetzwerken.
  • Kosten-Nutzen-Analysen
  • Leitung des technischen Supports
  • Einkauf von Material, Hard- und Software
  • Schulung u. Einarbeitung der Helpdesk-Mitarbeiter
BiSS technologies GbR, Düsseldorf
8 Monate
2004-08 - 2005-03

Betreuung von Unternehmen

  • Software Lizenzierung
  • Netzwerkmanagement
  • Betriebskostenoptimierung
  • Umsatzgenerierung für die Microsoft Partner (1 Mio € pro Monat)
Microsoft Deutschland GmbH Vendor Sitel AG, Willich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2022-10 - 2022-11

Lizenz Management

Sam Concept, Online
Sam Concept
Online
Was steckt hinter dem Prozess ISO 19770
  • Best Practice: wie machen es andere?
  • Die wesentlichen Aufgaben eines Lizenzmanagers
  • Awareness bei Mitarbeitern generieren
  • Praxis-Session: SAM im Unternehmen beispielhaft einführen
Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Seminar kann man die Unterschiede zwischen IT-AssetManagement und Software-Asset-Management identifizieren. Man ist in der Lage, Prozesse und Tools für Software-Asset-Management zu implementieren. Falls ein Lizenz-Audit angekündigt ist, kann man eigenverantwortlich das Audit steuern. Die täglichen Aufgaben eines Lizenz-Managers sind geläufig.
1 Jahr 1 Monat
1999-04 - 2000-04

Diplom für Telekommunikation- und Netzwerktechnik

?sehr gut? bestanden, Fernstudium bei der Studiengemeinschaft Darmstadt (Berufsbegleitend)
?sehr gut? bestanden
Fernstudium bei der Studiengemeinschaft Darmstadt (Berufsbegleitend)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

it-procurement IT Einkauf Lizenzeinkauf, Vertragsverhandlung (Rahmenverträge, Wartungsverträge) SAP MM Einkauf it-purchasing Lizenzmanagement Oracle EBS

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

CUNO Vertragsdatenbank
Lotus Notes
SAP MM Einkauf
SAP R3
SAP Seeburger
XFlow
Erfahrungen im Bereich:
  • Hardware & Netzwerk Konfigurationen
  • Verschlüsselung
  • Digitale Signatur,
  • Netzwerken
  • Clients


Anwendungen/ Protokolle/ Netzwerke

  • Active Directory
  • ARS Remedy
  • Buchhaltung GuV 
  • Business Continuity Management 
  • Business Objects 
  • Cobra 9.0 Adress Plus
  • CRM-T 1.150 
  • Dame Ware
  • Dragon Naturally Speaking
  • eBest (elektronisches Bestellanforderungssystem)
  • Elster
  • Encrypting
  • Excel 
  • Frontpage
  • HTML
  • ITIL
  • Java Programmierung 
  • Joomla
  • Lexware Financial Office
  • Lizenzmanagement
  • Lotus Notes
  • Mindmanager
  • Mozilla, Internet Explorer 
  • MS Client-Server Systeme, 
  • MS-Office, Open Office
  • MS-Projekt 
  • Netzwerke
  • Outlook, Outlook Express
  • PC-Anywhere 
  • PMA ISEM 
  • Platon 
  • Profiles 
  • PQ-Magic  
  • Qualifizierte digitale Signatur
  • Quicksteuer Deluxe
  • SEO Search Engine Optimization
  • Siebel
  • Site Kiosk Terminal Software 
  • SWYX-Server VoIP 
  • TCP/IP 
  • TK-Anlagen
  • Visio
  • VoIP
  • WAN, LAN, WLAN
  • Web-Hosting
  • Windows Server 2000
  • Windows 95/98/XP/ME,Win7, Win 2000 Server

Selbsteinschätzung:

  • Über 18 Jahre umfangreiche Erfahrung im Office Management.
  • Über 13 Jahre umfangreiche Erfahrung in der IT und in den Bereichen IT-Einkauf, Purchasing, Procurement, Third Party Management, Projektmanagement, Controlling,-Organisation, -Assistenz, - Ressourcenmanagement, Budgetüberwachung sowie buchhalterische Kenntnisse.
  • Meine Stärken sehe ich neben den fachlichen Kenntnissen im organisatorischen und konzeptionellen Bereich, sehr guten analytischen Fähigkeiten, selbstständiger Arbeitsweise sowie hohem Engagement und Durchsetzungsvermögen. Außerdem kommt mir meine IT-technische Ausbildung (MCSE – Microsoft Certified System Engineer, Dipl. Telekommunikations- und Netzwerktechnik) zugute

Betriebssysteme

Novell
Grundkenntnisse
Windows
XP, NT Server und Workstation, 2000, ME, XP, Win7, Win8

Programmiersprachen

Java
Grundkenntnisse
JavaScript
Grundkenntnisse
PHP

Datenbanken

Access
Grundkenntnisse

Datenkommunikation

Ethernet
Fax
IBM LAN Server
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
MMS
Packet-Radio
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
Router
3com
RS232
SMTP
SNMP
TCP/IP
Voice
Windows Netzwerk
Win95, Win NT, XP, Win 2000

Hardware

CD-Writer / Brenner
Digital
Drucker
Modem
PC
Scanner
Soundkarten

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Telekommunikation
  • IT 
  • Automotive
  • Versicherungen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.