Agile Master, Agile Coach, SAFe Coaching, Scrum; Projektmanagement, Programmmanagement, Servicemanagement, Risikomanagement,
Aktualisiert am 05.04.2024
Profil
Referenzen (1)
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Agiler Coach
Scrum Master
Deutsch
Englisch
fließend
Französisch
erweiterte Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2023-11 - heute

RiFF / EPA2.0 ? neue Sitzplatzreservierung

Release Train Engineer
Release Train Engineer
Aufbau Release Train RiFF mit 30+ Mitarbeitern und agiles Coaching incl. Solution Ebene
  • Ansprechpartner zur agilen Methodik auf unterschiedlichen Ebenen (Team- / Skalierte-Ebene). Verantwortlich, dass der geeignete Entwicklungsprozess etabliert und effektiv angewendet wird.
  • Teilnahme, Vorbereitung und ggf. Durchführung bei der Planung und Durchführung der Sprints, der Durchführung der täglichen Stand-up-Meetings, der Durchführung von Sprint Reviews und Retrospektiven.
  • Identifizierung von Impediments, die den Release Train Train bei der Umsetzung seiner Aufgaben behindern, entwickelt Lösungsvorschläge und unterstützt bei deren Beseitigung.
  • Förderung der offene Kommunikation und Zusammenarbeit im Release Train. Unterstützt den Austausch von Informationen, die Klärung von Anforderungen und die Lösung von Konflikten.
  • Zusammenarbeit mit dem Chief-Product Owner (CPO) und den Product Ownern (PO) sowie Scrum Mastern. Sicherstellung, dass die Anforderungen vom CPO / PO klar, verständlich und priorisiert sind. Unterstützt bei der Erstellung und Pflege des Product Backlogs.
  • Durchführung von Schulungen und Workshops
  • Sicherstellung der Kommunikation mit der Solution Ebene
  • Durchführung von Value Stream Mappings auf Solution- und Trainebene
  • Sicherstellung der Definition of Done auf Trainebene und weiterer Qualitätsmerkmale
  • Methodencoach und Berater
  • Identifikation geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung
  • Verkürzte Beauftragung aufgrund Budgetkürzungen in Folge des Bundesverfassungsgerichtsurteils von Nov. 2023
Deutsche Bahn Fernverkehr
5 Jahre 1 Monat
2019-03 - heute

SAFe und ITIL Schulungen

Trainer für SAFe und ITIL Schulungen
Trainer für SAFe und ITIL Schulungen
  • Mehr als 35 SAFe Remote und Onsite Schulungen / Lead Trainer für SAFe (SA, SP, LPM, POPM, SSM, RTE, sowie ITIL Foundation etc.)
  • Branchen: Telko, Automotive, Versicherung, Schulungsanbieter, Leasing, Banking, Lead Trainer für SAFe im Account Vodafone.

Vicando GmbH Berlin und andere
6 Monate
2023-06 - 2023-11

Squad ?Betriebstechnologie Home and Living?

Agile Master Jira Confluence MS Teams ...
Agile Master
Agile Coach / Agile Master im Squad ?Betriebstechnologie Home and Living?, Transformationsbegleitung von Projekt- in ?Steady state?. Kunde orientiert an Spotify und SAFe
  • Auf Squadebene, 26+ Teammitglieder Intern- und Extern (On-, Near-, und Offshore; Englischsprachig):
    • Überführen des Teams von Programm- in ?Steady State? / Target Operation Modell Umstellen von Scrum- auf Kanban / Einführung Kanban.
    • Neustrukturierung Test- und Qualitätsmanagement, Transition in Produktstruktur. Begleitung Integrationstest, Neuausrichtung Test- und Entwicklungsumgebungen, Testumgebungsmanagement.
    • Krisen- und Konfliktmanagement
    • Kontinuierliche Weiterentwicklung der Squad Performance
    • Coach für die Squad-Mitglieder und der Product Owner
    • Förderung der Selbstorganisation im Squad und einer aktiven Feedback-Kultur
    • Begleitung Aufsetzen operatives End-to-end Testing / Releasemanagement)
    • Begleitung Ausbau und Stabilisierung bestehender DevOps Struktur
    • Zusammenarbeit mit dem Tribe Agile Master und den anderen Agile Mastern im Tribe ?Home and Living?
  • Auf Tribeebene, 110+ Teammitglieder oder darüber hinaus:
    • Methoden-Experte SAFe
    • Begleitung der Einführung Lean Portfolio Management (Planisware), Weiterentwicklung Hybrider Projektstrukturen
Jira Confluence MS Teams Planisware AWS etc.
Axa Konzern AG, Köln
1 Jahr
2022-05 - 2023-04

Agiles Coaching

Agile Coach / Lead Quality Assurance Global Database Services Oracle Exacc Oracle Exadata proprietäre Deutsche Bank AG Tools
Agile Coach / Lead Quality Assurance Global Database Services

  • Agiles Coaching: Aufsetzen und Operationalisierung von Programmstrukturen (vergleichbar LACE). Einzelcoaching von Abteilungs- und Projektleitern. Beratung der Abteilung ?Global Database Services? (~250 Mitarbeiter über 13 Zeitzonen) bei der Verbesserung bzw Implementierung agiler Arbeitsweisen unter Berücksichtigung der Vorgaben der Deutschen Bank AG [Agile @ Scale] (insb Scrum, SAFe, Lean, Kanban / Flight Level, Lean Portfolio Management, DevSecOps, SRE/DBRE).
    • Product Owner Lead Quality Assurance: Verantwortung von Automatisierungstätigkeiten (Testautomatisierung / Framework: DevSecOps); Durchführung Value Stream Mapping Workshops., Agile Coaching (Train the Trainer, Change Management, Förderung Soft Skills [u.a. Konfliktmanagement, Psychological Safety, Systemisches Denken, Theory of Constraints / Flight Level]), etc.
    • Scrum Master für ?Large Data Volume Archiving?
    • Scrum Master für ?Capacity Management Exacc?
    • Weiterentwicklung hybrider Projektstrukturen

Oracle Exacc Oracle Exadata proprietäre Deutsche Bank AG Tools
Deutsche Bank AG, Eschborn
4 Monate
2022-02 - 2022-05

Migration auf Cloud Native Plattform

Team- und ART Coach MS Teams Jira Confluence ...
Team- und ART Coach

Scrum Master Anlagen Planung Netz, Migration auf Cloud Native Plattform. Einführung DevOps Pilot im Release Train Order2Cash
  • Aufbau Produktteam ?APN Migration?, Scrum Master für das Team
    • Überführung des Vorhabens in einen stabilen, fokusierten Arbeitsmodus (?Turnaroundmgmt?)
    • Einzelcoaching Produkt Owner in Aufgaben PO nach SAFe
    • Coaching Team in Aufgaben nach SAFe
    • Coaching Stakeholder in Aufgaben nach SAFe (insb. in Richtung Betriebsführung und Fachbereich)
    • Mit-Konzeption Testkonzept DevOps
    • Einzelcoaching RTE
  • Einführung DevOps auf Agile Release Train Ebene insb. in Pilotteams
    • Schulung SAFe DevOps für einzelne Teams (incl. Value Stream Mapping und Durchführung DevOps Health Radar)
MS Teams Jira Confluence iObeya gitLab AWS Stack (Cloud Native Plattform)
DB Netz (Deutsche Bahn AG), Frankfurt
7 Monate
2021-10 - 2022-04

Interim Agile Coaching, Infrastruktur

SAFe LPM Spezialist / SPC
SAFe LPM Spezialist / SPC
  • Beratung und Schulung SAFe Lean Portfolio Management / Business agility

Deutsche Leasing AG, Bad Homburg
9 Monate
2021-05 - 2022-01

Projekt T1 (Vehicle & Cloud Plattform) Operational Readiness

SAFe Practice Coach und ITIL Spezialist MS Teams Jira Confluence
SAFe Practice Coach und ITIL Spezialist
Projekt T1 (Vehicle & Cloud Plattform) Operational Readiness, Umsetzung Betriebsorganisation nach ITIL / DevSecOps / SIAM in SAFe-Strukturen, Aufbau. DevOps Strukturen (Projektsprache Deutsch und Englisch).
Eigenständige fachliche Unterstützung bei der Strukturierung und Umsetzung einer Betriebsorganisation / LACE für ein Original Equipment Manufacturer (OEM) Modell / Organisationsentwicklung.
Aufbau einer geeigneten Projektstruktur inkl. Ablaufmodell und Dokumentation
  • Organisatorisches Vorantreiben und Erstellung inhaltlicher Lösungsvorschläge für eine effiziente Betriebsorganisation zwischen IT-Betrieb und Software-Entwicklungspartnern und Organisation (?DevOps?) mit Fokus auf kulturellem Wandel (?Mindset?)
  • Entwicklung / Klärung SW Operations Konzept (Target Operation Modell) System of Systems
  • Aufbau Ablauforganisation Feature und DevOps Teams / Aufsetzen des Agile Release Trains (ART)
    • Einführung OKRs, Kanban / Flight Level auf Programmebene
    • Aufbau Backlog
    • Erstellung der Operations/Service Contract / SLA
    • Klärung Budgetanforderungsprozess
    • Klärung betrieblicher Aspekte der Suppliersteuerung und -integration im agilen Kontext
    • Integration betrieblicher Anforderung in Solutionbacklog und Lean Portfolio Management
    • Aufbau Ende zu Ende Toolalignment und -governance
    • Aufbau der Management- und Governancestruktur zur Sicherstellung der Einhaltung von Contraints und NFRs
  • Einbettung des Konzepts in die Ablauforganisation auf Basis des SAFe-Frameworks.
  • Einbringen von Erfahrungen mit Betriebsorganisationen im Bereich Softwarebetrieb in anderen Unternehmen sowie Berücksichtigung dieser Erfahrungen in den Konzepten
  • Ableitung von Maßnahmen (Kapazitäten, Kompetenzen, Rollen) für die erfolgreiche lmplementierung der Betriebsorganisation
MS Teams Jira Confluence
strategy GmbH, CARIAD (Volkswagen AG), Ingolstadt, Wolfsburg, Berlin
3 Jahre 7 Monate
2018-06 - 2021-12

Agiles Projektmanagement & Coaching, Turnaround Manager

System Team Coach Jira Confluence SharePoint Azure Console ...
System Team Coach
  • Organisationsentwicklung / Multiprojektmanagement zur Erneuerung Infrastruktur mit Zielbild ?SAFe New ways of working? / Migration in Cloud Infrastruktur / O365 (Transition Infrastruktur auf Agil).
  • Sicherstellung der Termintreue unter Einhaltung der Qualitätsanforderungen bei Mobile Device Management und Basis Infrastruktur Migration in die Azure Cloud; Schwerpunkt auf Turnaround bzw. Konflikt Moderation/Zusammenarbeitsverbesserung. Embedded Coaching nach agilen Prinzipien (Kanban, SAFe)


Verantwortung für

  • Planung kritischer Pfad / Business Analyse und Requirements Engineering
  • Erstellung und Pflege Kanban Board & Backlog
  • Abnahme Anforderungen bezgl. Betrieblicher Aspekte / Definition of Done
  • Sicherstellen der Rollout Readiness und Rollout Mobile Devises
  • Release Planung / Scoping
  • Planung und Moderation von Workshops (Scoping, Unterstützung bei der Entwicklung der agilen Strategie)
  • Ressourcenplanung
  • Sicherstellen der Operational Readiness / ITSM
  • Stakeholder- bzw. Schnittstellenmanagement
  • Mitigation Impediments (Risiken und Issues)
  • Koordination der Erstellung der zum Betrieb erforderlichen Artefakte (Betriebshandbücher, Kommunikationsrichtlinien usw.)
Jira Confluence SharePoint Azure Console AWS etc.
Concat AG, Bensheim / eprimo GmbH Neu-Isenburg
5 Monate
2021-04 - 2021-08

Interim Agile Coaching, Infrastruktur

Lean & Kanban Spezialist
Lean & Kanban Spezialist
  • Beratung und Umsetzung hinsichtlich Auswahl Methodiken für die Agilisierung der IT Infrastruktur inkl. Definition diverser KPI?S. Durchführung von Workshops zur Definition (z.B. Value Stream Analyse) und Etablierung von Kanban-Systemen basierend auf Flight Level.
  • Alignment der Infrastruktur mit neuem Target Operating Modell.
  • Umsetzung Verbesserungsmaßnahmen zur Organisationsentwicklung
PHOENIX Pharmahandel AG & Co., Mannheim
1 Jahr
2019-07 - 2020-06

Begleitung Agile Transformation

Team & Agile Coach MS Teams Jira Confluence ...
Team & Agile Coach
Begleitung Agile Transformation, Team & Agile Coach. Einführung Kanban und Scrum innerhalb des Produkts Lieferantenabrechnung und des Teams Migration Greenfield ZR SAP S4/HANA , Domäne Zentrale Handelsfunktionen; Einführung SAFe Lean Portfolio Management auf Unternehmensebene; Mediator in schwierigen Teamsituationen (?Coach the coach?)

  • Coaching des Teams Lieferantenabrechnung (Teamgröße ~20) . Einführung agiles Arbeiten basierend auf Kanban und Scrum. Scrum Master, Strukturierung in Anlehnung an LeSS
    • Workshopgestaltung und Entwicklung sowie Gestaltung des Zielbildes für Migration auf SAP S4/Hana und Agilisierung des Projektaufsatzes.
    • Coaching des Product Owners, des Teams und der Business Stakeholder
    • Einführung und Moderation der Teamevents
    • System-Board-Design / Optimierung Jira
    • Einführung des Managements der Abhängigkeiten zu anderen Produkten
    • Teamentwicklung, Etablieren agiler Werte und Artefakte (DoR, DoD, etc.)
    • Definition und etablieren agiler Metriken
    • Etablieren der agilen Werte auf Domänen/Programmebene
    • Etablieren der agilen Werte auf Kundenseite
    • Coaching im virtuellen Umfeld
    • Einführung Wertstromanalyse und Upstreamkanban zur Prozessoptimierung
    • Auf Domänen- und Programmebene
    • Einzelcoaching diverser Scrummaster und PO
  • Einführung Lean Budgeting / SAFe Lean Portfolio Management auf Unternehmensebene / Business Agility
    • Coach the Coach in schwierigen Teamsituationen
    • Coaching / Mentoring weiterer Teamcoaches / Wissenmultiplikator
    • Coaching agiler Skalierung / Grundlagenvermittlung
    • Etablieren von Grassrootsinitiativen zu Devops (in Abstimmung mit Programm)

MS Teams Jira Confluence Conceptboard
Rewe Systems, Köln
1 Jahr 2 Monate
2019-04 - 2020-05

Agile Transition

SAFe Practice Coach SAFe ServiceNow Octane / ALM ...
SAFe Practice Coach
Begleitung Agile Transformation, Agile Coaching, Organisationsentwicklung / Coaching & Training SAFe Scrum Master, Team, RTE, Product Owner- und Manager und weitere Rollen sowie Kanban Sstem Design.
Coaching des SAFe Pilot-Trains und der Flächeneinführung ?Papierlose Schadensmeldung / one.Claim? (Industrial Solutions)?; starten weiterer Trains (one.Policy, Underwriting, BI [Programmebene]), Organisationsetnwicklung
  • Begleitung des Kunden bei der agilen Transformation / Sicherstellung der Umsetzung des Scrum / SAFe Prozesses (Vorgehen, Regeln, Methoden, Risiko- und Abhängigkeitsmanagement; Aufsetzen von Trains) / LACE
  • Schwerpunktcoaching auf Programmebene (RTE / virtuelle Teams (Velocity, Metriken, DoD, Backlog Refinement, Impediment handling, Review, Retro & Planning, etc.)
  • Moderation von Workshops
  • Facilitator & Konfliktmanagement
  • Abhalten von Scrum- und SAFe Schulungen, 10 bis 40 Teilnehmer (POPM, ASE, SA, SP, SSM?)
  • Moderation von Value Stream Mappings mit Ziel der Anwendung von Theory of Constraints / Kanban und Umsetzung der Erkenntnisse.
  • Coaching des System Teams auf Solutionebene
  • Moderation von PIPs als agiler Coach
  • Unterstützung und Coaching der Release Train Engineers Umstellung auf virtuelle Planung (virtuelles PIP)
  • Trainer für Business agility
SAFe ServiceNow Octane / ALM Confluence SharePoint AWS etc.
HDI/ Thalanx Systeme AG, Hannover & Köln
Hannover
1 Jahr 9 Monate
2017-04 - 2018-12

?Transition to operation? für Mifid 2 Wertpapierhandel und Wertpapierorder Infrastruktur (OIM)

Transitionmanager Confluence Clarity ServiceNow ...
Transitionmanager

agiles Coaching hinsichtlich Transformation zu DevOps

Sicherstellung der betrieblichen Aspekte bei neuer oder geänderter Software in der Schnittstelle von Projekt und Betrieb in agilisiertem Entwicklungsumfeld [Near- und Offshore]; Transition von Wasserfall auf Agil. Führung des Teams nach agilen Prinzipien 

  • Organisation System Demos
  • Abhängigkeitmanagement (Dependency Mgmt.)
  • Inspect & Adapt / Mitigation Risiken und Issues / Impediments
  • Sicherstellung der Governance-Anforderungen (ITSM, QMS, SDLC) neuer oder geänderter Software vor dem Übergang in den Betrieb.
  • Sicherstellung des Wissenstransfers (Durchführung Schulungsmaßnahmen) von den Projekten zu den internen oder externen 1st, 2nd Level Support Einheiten
  • Koordination der Erstellung der zum Betrieb erforderlichen Artefakte (Betriebshandbücher, Kommunikationsrichtlinien usw.)
  • Integration Wasserfall- und Agiler Projektbestandteile.
  • Showcasing SAFe / agiles Coaching innerhalb des MiFID Programms (Coaching Programmleitung)
  • Prozessanalyse, - konzeption und Verbesserung (insb. Incident- und Problemmgmt)

    Confluence Clarity ServiceNow SharePoint etc.
    Deutsche Bank AG
    Eschborn
    6 Monate
    2016-11 - 2017-04

    Migration und Anpassung der Firmenkundenanwendungen von der ehem. WGZ Bank nach DZ Bank

    Testumgebungsmanager
    Testumgebungsmanager

    Projektleitung des Testumgebungsmanagements für die Firmenkundenmigrationsprojekte und Fachbereiche der DZ Bank Frankfurt und der ehem. WGZ Bank Düsseldorf im Rahmen deren Fusion.

    Verantwortung für

    • Konsolidierung der Anforderungen von ca. 15 Projekten und Fachbereichen an die Testumgebungen, Schnittstellen und Testdaten.
    • Planung kritischer Pfad der Umgebungsverfügbarkeiten anhand der Anforderungen
    • Stakeholdermanagement (Koordination Technische Anwendungsverantwortliche, Projektleiter, Testmanager, etc.)
    SQS AG, DZ Bank AG
    Köln
    6 Monate
    2016-11 - 2017-04

    Migration und Anpassung der Firmenkundenanwendungen

    Scrum Master Value Stream Mapping / Testumgebungsmanager
    Scrum Master Value Stream Mapping / Testumgebungsmanager
    • Value Stream Mapping / Testumgebungsmanager im Rahmen der Migration und Anpassung der Firmenkundenanwendungen von der ehem. WGZ Bank nach DZ Bank
    • Projektleitung des Testumgebungsmanagements für die Firmenkundenmigrationsprojekte und Fachbereiche der DZ Bank Frankfurt und der ehem. WGZ Bank Düsseldorf im Rahmen deren Fusion.

    Verantwortung für
    • Konsolidierung der Anforderungen von ca. 15 Projekten und Fachbereichen an die Testumgebungen, Schnittstellen und Testdaten.
    • Erstellung und Pflege Kanban Board
    • Value Stream Mapping hinsichtlich Testumgebungsanforderungen
    • Konflikt Moderation / Zusammenarbeitsverbesserung
    • Planung kritischer Pfad der Umgebungsverfügbarkeiten anhand der Anforderungen
      • Stakeholdermanagement (Koordination Technische Anwendungsverantwortliche, Projektleiter, Testmanager, etc.)
    SQS AG, Köln, DZ Bank AG
    1 Jahr 4 Monate
    2015-09 - 2016-12

    Multiprojektleitung Migration Testumgebungen (Hardware Erneuerung)

    • Embedded Agile Coaching im Kontext Value Stream Mapping Testumgebungen (Hardware Erneuerung), Lead Quality Assurance & Testing Portfolio Manager / Test environment manager, Financial Data Warehouse (FDW); ?Big Data? / regulatory Finance installation [Interim management]; Projektleitung ?Data Masking von FDW Entwicklungs- und Integrationsumgebungen?
    • Embedded agiles Coaching für Value Stream Mapping Test Environment Management (20+ Umgebungen) des FDW. FDW ist die Plattform für regulatorisches und finanzielles Reporting der Deutschen Bank (Jahresergebnis, Bankenstresstest, Basel III, Liquidität, etc.), Großprojektumgebung 1.500+ FTEs.


    Verantwortung für

    • Projektmanagement:
      • Kritischer Pfad, Projektplanung für Erweiterung oder Anpassung der Testumgebungen (Oracle-DB, Unix, SAS) / Planung der Rechenzentrumsbelegung
      • Erstellung und Pflege Kanban Board ((Prozessanalyse, - konzeption und Einführung)
      • Risiko- und Issuemanagement
      • Stakeholdermanagement / Konfliktmanagement
      • Einplanung der Projekte in das Tagesgeschäft der betroffenen Teams (Philippinen, Indien, Russland, Ukraine, Deutschland, Großbritannien, USA)
      • Intergation Wasserfall- und Agiler Abhängigkeiten
    • Embedded Coaching
      • Steuerung der Aufgaben nach agilen Prinzipien (Stand up, Backlog, etc)
      • Erstellen, Einführen und Verfolgen von KPIs der Umgebungen (Defect Mgmt, Event Mgmt. (via Geneos)
      • Aufbau und Pflege Informationsportal für die Umgebungen (SharePoint basiert, u.a. Configuration Items und Schnittstellen)
      • Value Stream Mapping / Prozessverbesserungsmanagement (z. B. Datenrefreshes, Deployments)
      • Angebots- Nachfrage und Verfügbarkeitsmanagement
      • Abstimmung mit den verantwortlichen Teamleads innerhalb des Tests und der Infrastrukturorganisation

    Deutsche Bank AG
    Eschborn
    2 Monate
    2015-07 - 2015-08

    Kurzprojekt: Manager Test Governance, Solution Center Financial Data Warehouse (FDW)

    Executive Test Manager / Test Governance
    Executive Test Manager / Test Governance
    • Konzeption, Abstimmung und Dokumentation von revisionssicheren Qualitätssicherungs- und Testmethoden für Financial DWH.
    • Fallweise operative Unterstützung der Projekte bei der Umsetzung der methodischen Vorgaben; Sicherstellen, dass die eingeführte Methodik durch die beteiligten Projekte eingehalten wird.
    • Erstellung und Qualitätssicherung von Testplänen und Teststrategie
    • Führung des Test Governance Teams

    *aufgrund Budgetprobleme, Wechsel in Nachbarprojekt (siehe oben)

    Deutsche Bank AG
    Frankfurt
    4 Monate
    2015-02 - 2015-05

    Senior PMO Portfolio Management Chief Information Security Office (CISO) Identity and Access

    Sicherstellen der Governance im Bereich CISO (Identity und Access). Qualitätsmanagement der Projekt und Programme (Budget > 100 mio ? p.a.).

    • CISO Identity and Access trägt Bank weit die Verantwortung für die Einhaltung der Regulatorischen und Sicherheitsvorgaben hinsichtlich Identity und Access.
    • Neuerstellung eines kennzahlenbasierten Reportings (Key Performance Indicators / KPIs)
    • Prozessanalyse, - konzeption und Einführung
    • Sicherung der Umstellung auf toolgesteuertes Projektmanagement (dbClarity) und methodologischer Grundqualität.
    • Sicherstellung der Einhaltung interner und externer Standards (Projektmethodologien, Complianceanforderungen, etc.) / Coaching der Projekte
    Deutsche Bank AG
    Eschborn
    8 Monate
    2014-08 - 2015-03

    Platinum Program / Global Technology Infra CFO (ex Stride), Financial Data Warehouse (FDW) Infrastructure upgrade

    Projektleitung Confluence Clarity ServiceNow ...
    Projektleitung

    Projektleitung für Infrastructure upgrade FDW. FDW ist die Plattform für regulatorisches und finanzielles Reporting der Deutschen Bank (Jahresergebnis, Bankenstresstest, Basel III, Liquidität, etc.)

    Verantwortung für

    • Projektmanagement:
      • Kritischer Pfad, Projektplanung; Kanbanerstellung und -pflege
      • Beseitigung von Impediments Risiko- und Issuemanagement
      • Prozessanalyse, - konzeption und Einführung
      • Schnittstellenmanagement bzw. Stakeholdermanagement (Einberufung Lenkungskreis)
      • Aufzeige von Abhängigkeiten
      • Einplanung des Projekts in das Tagesgeschäft der betroffenen Teams (bis zu 14 Teams in Philippinen, Indien, Deutschland, Großbritannien)


    Erfolg:

    Migration auf neue Hardware (Oracle DB, Unixserver, SAS) pünktlich und ohne jede Beeinträchtigung der Geschäftsfelder

    Confluence Clarity ServiceNow SharePoint etc
    Deutsche Bank AG
    Eschborn
    1 Jahr 3 Monate
    2013-04 - 2014-06

    Engagement Manager DB Konzern kaufmännischen Systeme

    Senior Service Delivery Manager (LVM 41) / Senior Engagement Man MS Office; DB Systel interne Controlling Tools; kaufmännische Systeme ? u.a. SAP Oracle
    Senior Service Delivery Manager (LVM 41) / Senior Engagement Man
    • Programmmanager (Engagement Manager) für den Bereich Konzernvorstand Finanzen
    • Verantwortung für Betrieb von kaufmännischen Systemen, insbesondere die kaufmännische Abwicklung [Verträge, Claimmanagement, Eskalationsinstanz].
    • Verantwortung für Projekte im Umfeld der kaufmännischen Systeme der Bahn [z.B. Konzernabschluss, Cash Management, Datev, SAP R/3, etc.]. Dazu gehören Wartungsprojekte zu o.g. Anwendungen und „Change the business [CTB]“ Projekte (z.B. Global Accounting Shared Service Center, Internationalisierung der Konzernsysteme) sowie Transition von Anwendungen bzw. Services von Projekt zu Produktion (z.B. Inventurverfahren Mars, eBilanz)

     

    Im Rahmen von CTB

    • Projekt Design (IT-Anteile)
    • Projekt Steuerung (Lenkungsausschuss / Steuerung Teilprojektleiter)
    • Kalkulation von Projekten (Build & Run)
    • Weitere Aufgaben (siehe Tagesgeschäft)
    • Prüfung Ausschreibungsrelevanz / Ausschreibungsausnahmetatbestände

     

    Tagesgeschäft: Projektreview, Vertragsmanagement, Vertragsverhandlungen

    • Manager Operations (Budgetüberwachung, Verantwortung Projektfortschritt, Abnahme) für Teile des Projektportfolios Konzernvorstand und Dienstleistungen.
    • Reviewer für schwierige Projekte (Kalkulation und Steuerung) in komplexen Umfeld;; Leitung Project Recovery Initiativen.
    MS Office; DB Systel interne Controlling Tools; kaufmännische Systeme ? u.a. SAP Oracle
    DB Systel GmbH (Deutsche Bahn)
    Frankfurt
    7 Monate
    2012-09 - 2013-03

    eCom, Online Support Plattform, Business-Portale

    (Interim-)Multiprojektleitung MS Office & Sharepoint JIRA HP Quality Center; passiv: Python ...
    (Interim-)Multiprojektleitung

    Durchführung des Projektmanagements / Multiprojektmanagements im Bereich ZOPE / Python basierter Anwendungen im DevOps Umfeld; agile Softwareentwicklung (SCRUM) Anfertigung Terminplanung; Planung der Ressourcen; Tracking der Projektaktivitäten; Releaseplanung

    • Teamleitung von ca. 12 FTEs (Entwickler, Tester, Architekten, Designer)
    • Scrummaster innerhalb von Teilprojekten
    • Abstimmung und Überwachung des operativen Betriebs der Applikationen
    • Controlling
    • Sicherstellung und Verbesserung des Qualitäts & Testmanagements (Functional+ Non Functional)
    • Zeitplanung, Meilensteinplanung
    • Risikomanagement
    • Sicherstellen des geregelten Produktionsablaufs (z.B. 1st, 2nd level support)
    • Herstellen / Sicherstellung der Compliance (z.B. Security, ITIL)
    MS Office & Sharepoint JIRA HP Quality Center; passiv: Python ZOPE etc
    Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
    6 Monate
    2011-10 - 2012-03

    Innovations Plattform MindStorm (OpenIDEO) / Sicherstellung der ?enterprise readyness" einer Web 2.0 Technologie

    MS Office MS Project MS Sharepoint ...

    Software Implementierung;Technical Project Manager. Sicherstellung der “Enterprise readyness” und Inbetriebnahme der Software OpenIdeo innerhalb des Bereichs “GT Retail”.

    • Einführung des Tools "MindStorm (OpenIdeo)". Dieses Tool wird nach Kundenwunsch angepasst und ausgerollt.
    • Planen und Sicherstellung der Architektur- und Infrastrukturvoraussetzung ("Non Functional Requirements")
    • Erstellen des „Statement of Work“
    • Sicherstellung der Compliance (QMS)
    • Test Management (Functional+ Non Functional) lead
    • Zeitplanung, Meilensteinplanung
    • Risikomanagement
    • Sicherstellen des geregelten Produktionsablaufs (z.B. 1st, 2nd level support)
    MS Office MS Project MS Sharepoint MS Visio; passiv: Python Oracle dWeb etc.
    Deutsche Bank AG
    10 Monate
    2010-11 - 2011-08

    Service Continuity Improvement Programme / alive-IT

    Programmmanager MS Office MS Project MS Sharepoint ...
    Programmmanager

    Software Implementierung; Programme Manager / Multi Project Manager des Service Continuity Improvement Programs (“alive-IT). Mit diesem Program wird der globale Service Continuity Test Live Cycle modernisiert.

    • Einführung des Tools "alive-IT". Dieses Tool wird nach Kundenwunsch angepasst und in verschiedenen Releases ausgerollt.
    • Stakeholder Management: Das Projekt hat intern drei Sponsoren aus drei Konzernteilen.
    • Release Planung und Verantwortung.
    • Gesamtverantwortung für die Lieferung gemäß Anforderung der unterschiedlichen Teilprojekte. Führung und Motivation der verschiedenen Projektteams bestehend aus internen und externen Ressourcen. Sicherstellung des Projekterfolges.
    • Planen und Sicherstellung der Architektur- und Infrastrukturvoraussetzung ("Non Functional Requirements")
    • Aufbau PMO Struktur: Neuaufbau der Programmplanung nach Übernahme in verbesserungsbedürftigen Zustand-> Conflict Management
    • Test Management (Functional+ Non Functional) lead
    • Vertragsgestaltung und Verhandlung
    • Zeitplanung, Meilensteinplanung
    • Risikomanagement
    • Projektmarketing und -kommunikation
    • Sicherstellen des geregelten Produktionsablaufs (z.B. 1st, 2nd level support)
    MS Office MS Project MS Sharepoint MS Visio; passiv: Java MS SQL Webserver etc.
    Deutsche Bank AG
    3 Monate
    2010-07 - 2010-09

    Vorbereitung des Data Center Moves (Rechenzentrumsumzug) zwischen zwei Vendoren (Service Transition)und Lokationen.

    Interims PMO MS Office MS Project Livelink ...
    Interims PMO

    Aufbau PMO Struktur:

    • Ressourcenplanung in der IT und in den Fachbereichen (Capacity Planning).
    • Business Impact Analyse, Feststellung der Projektmachbarkeit (Feasibility).
    • Zeitplanung, Projektplanung Meilensteinplanung
    • Risikomanagement
    MS Office MS Project Livelink passiv: SAP DB-Management
    Drägerwerk AG & Co. KGaA, Service Transition / Data Center Move
    7 Monate
    2009-10 - 2010-04

    Projekt RENAISSANCE

    MS Projekt und Office 2007 Unternehmensspezifische PM und Ticket-Anwendungen

    Interactive Data Managed Solutions AG

    • Integration von Fixed income Daten aus verschiedenen Quellen, Standorten und Formaten (Beispielsweise Referenzdaten, dynamische Preisdaten und Datenströme) und Übertragungswegen (z.B. XML oder Datei-Import).
    • Verantwortung für die Ressourcenplanung und -führung für über 30 Ressourcen an unterschiedlichen Standorten in D, CH, GB, IRL und den USA
    • Verantwortlich für Budget, Qualität und Projektmanagement sowie Risikobewertung und -abwendung.
    • Förderung der PRINCE 2 Projekt Methodology auf Konzernebene
    • Direkte Berichtslinie an den Konzern Vorstand IT.

    Erfolge:

    Alle Anforderungen wurden in gewünschter Qualität innerhalb der vereinbarten Zeit geliefert.

    MS Projekt und Office 2007 Unternehmensspezifische PM und Ticket-Anwendungen
    7 Monate
    2009-01 - 2009-07

    Projekt GLOBE

    Clear Quest Altova XMLSPY MS Sharepoint ...

    Unterstützung Testmanagement, Datendefinition und - Bereitstellung

    • Unterstützung Testplanung und Konzeption
    • Erstellung Test Cases, Testspezifikation
    • Testausführung (z.B. Regressionstests, User Acceptance Tests, Functionals Tests)
    • Datendefinition, -analyse und –bereitstellung
    Clear Quest Altova XMLSPY MS Sharepoint passiv: Oracle J2EE
    Thomas Cook AG
    1 Jahr
    2008-08 - 2009-07

    Projekt GLOBE

    MS Office AltovaXMLSPY MS Sharepoint ...

    Software Implementierung; Teamlead Buchungscode für Kontinentaleuropa innerhalb des Bereichs System Integration, Projekt Globe (Neubau Reservierungssystem)

    • Sicherung der End-to-end Qualität und Kompatibilität der Buchungscodes für Deutschland, Niederlande, Belgien und Frankreich.
    • Verantwortung für die Buchungscodestrategie der oben genannten Märkte
    • Systemübergreifende Analyse von Datenstrukturen und Datenmodellen. Anwendung tiefgehendes prozesswissen innerhalb der Reservierungssysteme.
    • Data Provisioning: (Aufsetzen der Datenstrukturen für das neue Reservierungssystem
    • Englisch als Projektsprache in internationalem Umfeld; Projektauflösung aufgrund wirtschaftlicher Gegebenheiten

    Erfolge:

    Alle Anforderungen wurden in gewünschter Qualität innerhalb der vereinbarten Zeit geliefert.

    MS Office AltovaXMLSPY MS Sharepoint passiv: Oracle J2EE
    Thomas Cook AG
    1 Monat
    2008-05 - 2008-05

    Analyse der europäischen Unternehmensstruktur, Personalabteilung

    Organisationsberater Org.Manager MS Office Suite
    Organisationsberater
    • Analyse der Managementschichten und deren Auswirkungen
    • Vorlagenerstellung zur weiteren internen Verwendung
    • Erstellung eines Qualitätsaudits

    Erfolge:

    Alle Anforderungen wurden in gewünschter Qualität innerhalb der vereinbarten Zeit geliefert.

    Org.Manager MS Office Suite
    T-Mobile International

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    Formelle Qualifikationen / Zertifizierungen:

    • Diplom Kaufmann
    • Certified Scrum Master (CSM)
    • ISTQB Foundation Level Test Manager
    • SAFe: SPC, SSM, SASM, RTE, LPM, APM, ARCH, SA, SP, ASE, POPM, SDP, ASE)
    • Lean IT foundation
    • PRINCE2 Practitioner (Projekt Management)
    • PRINCE2 Agile Practitioner


    Weitere Zertifizierungen

    • Agile Coach
    • Product Owner (CSPO)
    • DASA Fundamentals (DevOps)
    • M_o_R Practitioner (Risk Management)
    • ISO/IEC 27001 Foundation. (Security Mgmt.)
    • ITIL 4 Managing Professional / ITIL v3 Expert, Peoplecert akkreditierter ITIL Trainer
    • KMP 2 (Kanban Management Professional)
    • FLIN Flight Levels Introduction
    • IREB Requirements Engineering Foundation
    • AWS Cloud Practitioner Essentials (First Edition)
    • LeSS
    • COBIT 5 Foundation (IT-Governance)
    • Change Management Foundation (organisatorischer Wandel)
    • CMMI für Services / Introduction to CMMI for Development v1.3 (Quality Management)
    • ISO 20.000 Consultant

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Agiler Coach Scrum Master

    Schwerpunkte

    Rollen / Projekte / Tätigkeiten; (Auswahl)
    • Agiles Programm- und Projektmanagement, Implementing SAFe & Kanban
    • Service Management und Prozesse / SLAs, Produktionsvorbereitung (Transitionmanagement)
    • Budgetplanung, Controlling & Reporting / Budgetverhandlung
    • Anforderungs- und Prozessanalyse
    • Steuerung von Zulieferern / Stakeholdermgmt.
    • Scrum Master, Product Owner
    • Turnaround Management (Beseitigung Projektkrisen)
    • Qualitäts- und Testmanagement
    • Portfoliomanagement
    • Infrastrukturmanagement
    • Risiko & Problemmanagement
    • (Technische-) Multiprojektleitung, vorw. International

    Aufgabenbereiche

    DB Systel interne Controlling Tools
    kaufmännische Systeme
    u.a. SAP
    MS Office
    • Projektleiter, Multiprojektmanager, Programmmanager
    • Infrastrukturmanagement, Environmentmanagement, Produktionsvorbereitung (Transition to operation)
    • Testumgebungsmanager, Test Governance
    • Turnaround- und Krisenmanagement, IT-Notfallmanagement
    • Business-, Qualitäts-, Prozess-, und Datenanalyst

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Rollen

    • Transitionmanager, Qualitäts & Testmanagement
    • Agiles Coaching auf Programmebene und Entwicklerteam (Agile Transformation / Organisationsentwicklung & Skalierung, SAFe, LeSS, Nexus, Kanban Flight Levels, Scrum, DevOps etc.)
    • Prozessanalyst (z.B. Wertstromanalyse; Kanban System Design)
    • Ausrichtung von Workshops, Trainings etc. (Facilitation und Moderation)
    • Konflikt- und Projektkrisenmanagement (Projekt Turnaround)
    • Solution Transition & Transformation Manager
    • Innovationsmanagement / Neugestaltung
    • Einzelcoaching
    • IT-Governance, Infrastrukturmanagement, Testumgebungsmanager / Qualitätsmanagement,

    Besondere Eignung für spezifisches Projekt
    • Langjährige praktische Erfahrung im Transitionmanagement sowie im Qualitäts- und Testmanagement
    • Langjährige Methoden- und Praxiskomptenz: Agile Transformation, Skalierung, Portfolio- & Programmmanagement sowie Einführung agiler Methoden.
    • Langjährige Erfahrung und Freude an der Arbeit in und mit Entwicklerteams
    • Langjährige Methoden- und Praxiskomptenz: Agile Organisationsentwicklung
    • Turnaround Management / Konflikt Management: Langjährige Erfahrung im Normalisieren und Stabilisieren von Projekten -> Risikomanagement, Beseitigen von Impediments
    • Fundierte Erfahrung in der Beratung und Arbeit auf CxO Level im Rahmen agiler und digitaler Transformationsprogramme: (Erstellung Vision, Staffing, Operationalisierung, Risikomanagement / Impediments)
    • Fundierte Erfahrung in der Arbeit in und mit IT-Security / CISO
    • Englisch nahe bilingualem Niveau, Französisch: Grundkenntnisse

    Erfahrungs- und Beratungsfokus

    • Agiles Coaching und Projektmanagement, Einführung und Ausübung agiler Rollen, SAFe SPC, Kanban Professional
    • IT Service Management, IT Governance Produktionsvorbereitung, Cloud Management
    • Internationales Portfolio- Multiprojekt-, Programm und Projektmanagement, PMO
    • Turnaround Management
    • Qualitäts- Test- und Risikomanagement, Prozessanalyse
    • SAFe Trainer / Lean Agile Center of Excellence (LACE),
    • Lieferantenmanagement
    • Agile Organisationsentwicklung / organisatorischer Wandel / Large Solution

     

    DV Kenntnisse / Softwarepakte, Methoden, Tools (Auswahl)

    • MS Office Suite, Project, Visio, Access
    • MS Sharepoint
    • HP Quality Center (HPQC), ServiceNow
    • Atlassian JIRA / Confluence; Octane
    • (Technische-) Multiprojektleitung, vorw. International
    • Service Management und Prozesse / SLAs, Produktionsvorbereitung
    • Budgetplanung, Controlling & Reporting / Budgetverhandlung
    • Anforderungs- und Prozessanalyse
    • Steuerung von Zulieferern / Stakeholdermgmt.
    • Scrummaster, Productowner
    • Turnaroundmanagement (Beseitigung Projektkrisen)
    • Qualitäts- und Testmanagement
    • IT-Notfallmanagement
    • Environmentmanagement
    • Risiko & Problemmanagement
    • Ressourcenverantwortung

    Stärken
    • Herausragende Kenntnisse agiler Frameworks (SAFe / Business Agility, Scrum, LeSS, Nexus, Spotify, DevOps, Xanpan, Flight Levels, OKRs, Management 3.0 sowie Kanban / Lean IT und deren Implementierung, Training, Coaching und Operationalisierung / LACE
    • Freude und Erfolg am Arbeiten auf allen Ebenen (Entwicklerteam, Programm, Management)
    • Risiko- und Tournaroundmanagement auf Programmebene
    • Embedded Coaching in komplexem technischem Umfeld (Großkonzern)
    • Orchestrierung firmenübergreifender Projektteams
    • Strukturiertes, transparentes und pragmatisches Vorgehen
    • Kommunikationsstark (Moderation, Training & Konfliktmoderation); Management- und Sozialkompetenz
    • Agiles Mindset (Team- und Zielorientiert, Servant Leadership, Innovationsmanagement,)
    • Anforderungsmanagement (z.B. Erstellen von Epics, Features, User Stories)
    • Arbeiten in virtuellen, multikulturellen Teams
    • Erfahrungen im systemischen Bereich sowie Psychologie auf Gruppen- und Einzelebene

    Datenbanken

    Oracle

    Branchen

    Branchen

    • Banken / Versicherung (HDI, AXA, Deutsche Bank AG, Dresdner Bank AG, DZ Bank AG, Interactive Data)
    • Reise / Transport (Deutsche Lufthansa AG, Thomas Cook AG, DB Systel GmbH [Deutsche Bahn AG])
    • Technologie, Automotive (Haufe-Lexware, T-Online, T-Mobile, Drägerwerk, Concat, CARIAD)
    • Handel (Unternehmensgruppe Tengelmann, Rewe Group, Phoenix Pharmahandel)l

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Deutschland, Österreich, Schweiz
    nicht möglich

    Projekte

    Projekte

    5 Monate
    2023-11 - heute

    RiFF / EPA2.0 ? neue Sitzplatzreservierung

    Release Train Engineer
    Release Train Engineer
    Aufbau Release Train RiFF mit 30+ Mitarbeitern und agiles Coaching incl. Solution Ebene
    • Ansprechpartner zur agilen Methodik auf unterschiedlichen Ebenen (Team- / Skalierte-Ebene). Verantwortlich, dass der geeignete Entwicklungsprozess etabliert und effektiv angewendet wird.
    • Teilnahme, Vorbereitung und ggf. Durchführung bei der Planung und Durchführung der Sprints, der Durchführung der täglichen Stand-up-Meetings, der Durchführung von Sprint Reviews und Retrospektiven.
    • Identifizierung von Impediments, die den Release Train Train bei der Umsetzung seiner Aufgaben behindern, entwickelt Lösungsvorschläge und unterstützt bei deren Beseitigung.
    • Förderung der offene Kommunikation und Zusammenarbeit im Release Train. Unterstützt den Austausch von Informationen, die Klärung von Anforderungen und die Lösung von Konflikten.
    • Zusammenarbeit mit dem Chief-Product Owner (CPO) und den Product Ownern (PO) sowie Scrum Mastern. Sicherstellung, dass die Anforderungen vom CPO / PO klar, verständlich und priorisiert sind. Unterstützt bei der Erstellung und Pflege des Product Backlogs.
    • Durchführung von Schulungen und Workshops
    • Sicherstellung der Kommunikation mit der Solution Ebene
    • Durchführung von Value Stream Mappings auf Solution- und Trainebene
    • Sicherstellung der Definition of Done auf Trainebene und weiterer Qualitätsmerkmale
    • Methodencoach und Berater
    • Identifikation geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung
    • Verkürzte Beauftragung aufgrund Budgetkürzungen in Folge des Bundesverfassungsgerichtsurteils von Nov. 2023
    Deutsche Bahn Fernverkehr
    5 Jahre 1 Monat
    2019-03 - heute

    SAFe und ITIL Schulungen

    Trainer für SAFe und ITIL Schulungen
    Trainer für SAFe und ITIL Schulungen
    • Mehr als 35 SAFe Remote und Onsite Schulungen / Lead Trainer für SAFe (SA, SP, LPM, POPM, SSM, RTE, sowie ITIL Foundation etc.)
    • Branchen: Telko, Automotive, Versicherung, Schulungsanbieter, Leasing, Banking, Lead Trainer für SAFe im Account Vodafone.

    Vicando GmbH Berlin und andere
    6 Monate
    2023-06 - 2023-11

    Squad ?Betriebstechnologie Home and Living?

    Agile Master Jira Confluence MS Teams ...
    Agile Master
    Agile Coach / Agile Master im Squad ?Betriebstechnologie Home and Living?, Transformationsbegleitung von Projekt- in ?Steady state?. Kunde orientiert an Spotify und SAFe
    • Auf Squadebene, 26+ Teammitglieder Intern- und Extern (On-, Near-, und Offshore; Englischsprachig):
      • Überführen des Teams von Programm- in ?Steady State? / Target Operation Modell Umstellen von Scrum- auf Kanban / Einführung Kanban.
      • Neustrukturierung Test- und Qualitätsmanagement, Transition in Produktstruktur. Begleitung Integrationstest, Neuausrichtung Test- und Entwicklungsumgebungen, Testumgebungsmanagement.
      • Krisen- und Konfliktmanagement
      • Kontinuierliche Weiterentwicklung der Squad Performance
      • Coach für die Squad-Mitglieder und der Product Owner
      • Förderung der Selbstorganisation im Squad und einer aktiven Feedback-Kultur
      • Begleitung Aufsetzen operatives End-to-end Testing / Releasemanagement)
      • Begleitung Ausbau und Stabilisierung bestehender DevOps Struktur
      • Zusammenarbeit mit dem Tribe Agile Master und den anderen Agile Mastern im Tribe ?Home and Living?
    • Auf Tribeebene, 110+ Teammitglieder oder darüber hinaus:
      • Methoden-Experte SAFe
      • Begleitung der Einführung Lean Portfolio Management (Planisware), Weiterentwicklung Hybrider Projektstrukturen
    Jira Confluence MS Teams Planisware AWS etc.
    Axa Konzern AG, Köln
    1 Jahr
    2022-05 - 2023-04

    Agiles Coaching

    Agile Coach / Lead Quality Assurance Global Database Services Oracle Exacc Oracle Exadata proprietäre Deutsche Bank AG Tools
    Agile Coach / Lead Quality Assurance Global Database Services

    • Agiles Coaching: Aufsetzen und Operationalisierung von Programmstrukturen (vergleichbar LACE). Einzelcoaching von Abteilungs- und Projektleitern. Beratung der Abteilung ?Global Database Services? (~250 Mitarbeiter über 13 Zeitzonen) bei der Verbesserung bzw Implementierung agiler Arbeitsweisen unter Berücksichtigung der Vorgaben der Deutschen Bank AG [Agile @ Scale] (insb Scrum, SAFe, Lean, Kanban / Flight Level, Lean Portfolio Management, DevSecOps, SRE/DBRE).
      • Product Owner Lead Quality Assurance: Verantwortung von Automatisierungstätigkeiten (Testautomatisierung / Framework: DevSecOps); Durchführung Value Stream Mapping Workshops., Agile Coaching (Train the Trainer, Change Management, Förderung Soft Skills [u.a. Konfliktmanagement, Psychological Safety, Systemisches Denken, Theory of Constraints / Flight Level]), etc.
      • Scrum Master für ?Large Data Volume Archiving?
      • Scrum Master für ?Capacity Management Exacc?
      • Weiterentwicklung hybrider Projektstrukturen

    Oracle Exacc Oracle Exadata proprietäre Deutsche Bank AG Tools
    Deutsche Bank AG, Eschborn
    4 Monate
    2022-02 - 2022-05

    Migration auf Cloud Native Plattform

    Team- und ART Coach MS Teams Jira Confluence ...
    Team- und ART Coach

    Scrum Master Anlagen Planung Netz, Migration auf Cloud Native Plattform. Einführung DevOps Pilot im Release Train Order2Cash
    • Aufbau Produktteam ?APN Migration?, Scrum Master für das Team
      • Überführung des Vorhabens in einen stabilen, fokusierten Arbeitsmodus (?Turnaroundmgmt?)
      • Einzelcoaching Produkt Owner in Aufgaben PO nach SAFe
      • Coaching Team in Aufgaben nach SAFe
      • Coaching Stakeholder in Aufgaben nach SAFe (insb. in Richtung Betriebsführung und Fachbereich)
      • Mit-Konzeption Testkonzept DevOps
      • Einzelcoaching RTE
    • Einführung DevOps auf Agile Release Train Ebene insb. in Pilotteams
      • Schulung SAFe DevOps für einzelne Teams (incl. Value Stream Mapping und Durchführung DevOps Health Radar)
    MS Teams Jira Confluence iObeya gitLab AWS Stack (Cloud Native Plattform)
    DB Netz (Deutsche Bahn AG), Frankfurt
    7 Monate
    2021-10 - 2022-04

    Interim Agile Coaching, Infrastruktur

    SAFe LPM Spezialist / SPC
    SAFe LPM Spezialist / SPC
    • Beratung und Schulung SAFe Lean Portfolio Management / Business agility

    Deutsche Leasing AG, Bad Homburg
    9 Monate
    2021-05 - 2022-01

    Projekt T1 (Vehicle & Cloud Plattform) Operational Readiness

    SAFe Practice Coach und ITIL Spezialist MS Teams Jira Confluence
    SAFe Practice Coach und ITIL Spezialist
    Projekt T1 (Vehicle & Cloud Plattform) Operational Readiness, Umsetzung Betriebsorganisation nach ITIL / DevSecOps / SIAM in SAFe-Strukturen, Aufbau. DevOps Strukturen (Projektsprache Deutsch und Englisch).
    Eigenständige fachliche Unterstützung bei der Strukturierung und Umsetzung einer Betriebsorganisation / LACE für ein Original Equipment Manufacturer (OEM) Modell / Organisationsentwicklung.
    Aufbau einer geeigneten Projektstruktur inkl. Ablaufmodell und Dokumentation
    • Organisatorisches Vorantreiben und Erstellung inhaltlicher Lösungsvorschläge für eine effiziente Betriebsorganisation zwischen IT-Betrieb und Software-Entwicklungspartnern und Organisation (?DevOps?) mit Fokus auf kulturellem Wandel (?Mindset?)
    • Entwicklung / Klärung SW Operations Konzept (Target Operation Modell) System of Systems
    • Aufbau Ablauforganisation Feature und DevOps Teams / Aufsetzen des Agile Release Trains (ART)
      • Einführung OKRs, Kanban / Flight Level auf Programmebene
      • Aufbau Backlog
      • Erstellung der Operations/Service Contract / SLA
      • Klärung Budgetanforderungsprozess
      • Klärung betrieblicher Aspekte der Suppliersteuerung und -integration im agilen Kontext
      • Integration betrieblicher Anforderung in Solutionbacklog und Lean Portfolio Management
      • Aufbau Ende zu Ende Toolalignment und -governance
      • Aufbau der Management- und Governancestruktur zur Sicherstellung der Einhaltung von Contraints und NFRs
    • Einbettung des Konzepts in die Ablauforganisation auf Basis des SAFe-Frameworks.
    • Einbringen von Erfahrungen mit Betriebsorganisationen im Bereich Softwarebetrieb in anderen Unternehmen sowie Berücksichtigung dieser Erfahrungen in den Konzepten
    • Ableitung von Maßnahmen (Kapazitäten, Kompetenzen, Rollen) für die erfolgreiche lmplementierung der Betriebsorganisation
    MS Teams Jira Confluence
    strategy GmbH, CARIAD (Volkswagen AG), Ingolstadt, Wolfsburg, Berlin
    3 Jahre 7 Monate
    2018-06 - 2021-12

    Agiles Projektmanagement & Coaching, Turnaround Manager

    System Team Coach Jira Confluence SharePoint Azure Console ...
    System Team Coach
    • Organisationsentwicklung / Multiprojektmanagement zur Erneuerung Infrastruktur mit Zielbild ?SAFe New ways of working? / Migration in Cloud Infrastruktur / O365 (Transition Infrastruktur auf Agil).
    • Sicherstellung der Termintreue unter Einhaltung der Qualitätsanforderungen bei Mobile Device Management und Basis Infrastruktur Migration in die Azure Cloud; Schwerpunkt auf Turnaround bzw. Konflikt Moderation/Zusammenarbeitsverbesserung. Embedded Coaching nach agilen Prinzipien (Kanban, SAFe)


    Verantwortung für

    • Planung kritischer Pfad / Business Analyse und Requirements Engineering
    • Erstellung und Pflege Kanban Board & Backlog
    • Abnahme Anforderungen bezgl. Betrieblicher Aspekte / Definition of Done
    • Sicherstellen der Rollout Readiness und Rollout Mobile Devises
    • Release Planung / Scoping
    • Planung und Moderation von Workshops (Scoping, Unterstützung bei der Entwicklung der agilen Strategie)
    • Ressourcenplanung
    • Sicherstellen der Operational Readiness / ITSM
    • Stakeholder- bzw. Schnittstellenmanagement
    • Mitigation Impediments (Risiken und Issues)
    • Koordination der Erstellung der zum Betrieb erforderlichen Artefakte (Betriebshandbücher, Kommunikationsrichtlinien usw.)
    Jira Confluence SharePoint Azure Console AWS etc.
    Concat AG, Bensheim / eprimo GmbH Neu-Isenburg
    5 Monate
    2021-04 - 2021-08

    Interim Agile Coaching, Infrastruktur

    Lean & Kanban Spezialist
    Lean & Kanban Spezialist
    • Beratung und Umsetzung hinsichtlich Auswahl Methodiken für die Agilisierung der IT Infrastruktur inkl. Definition diverser KPI?S. Durchführung von Workshops zur Definition (z.B. Value Stream Analyse) und Etablierung von Kanban-Systemen basierend auf Flight Level.
    • Alignment der Infrastruktur mit neuem Target Operating Modell.
    • Umsetzung Verbesserungsmaßnahmen zur Organisationsentwicklung
    PHOENIX Pharmahandel AG & Co., Mannheim
    1 Jahr
    2019-07 - 2020-06

    Begleitung Agile Transformation

    Team & Agile Coach MS Teams Jira Confluence ...
    Team & Agile Coach
    Begleitung Agile Transformation, Team & Agile Coach. Einführung Kanban und Scrum innerhalb des Produkts Lieferantenabrechnung und des Teams Migration Greenfield ZR SAP S4/HANA , Domäne Zentrale Handelsfunktionen; Einführung SAFe Lean Portfolio Management auf Unternehmensebene; Mediator in schwierigen Teamsituationen (?Coach the coach?)

    • Coaching des Teams Lieferantenabrechnung (Teamgröße ~20) . Einführung agiles Arbeiten basierend auf Kanban und Scrum. Scrum Master, Strukturierung in Anlehnung an LeSS
      • Workshopgestaltung und Entwicklung sowie Gestaltung des Zielbildes für Migration auf SAP S4/Hana und Agilisierung des Projektaufsatzes.
      • Coaching des Product Owners, des Teams und der Business Stakeholder
      • Einführung und Moderation der Teamevents
      • System-Board-Design / Optimierung Jira
      • Einführung des Managements der Abhängigkeiten zu anderen Produkten
      • Teamentwicklung, Etablieren agiler Werte und Artefakte (DoR, DoD, etc.)
      • Definition und etablieren agiler Metriken
      • Etablieren der agilen Werte auf Domänen/Programmebene
      • Etablieren der agilen Werte auf Kundenseite
      • Coaching im virtuellen Umfeld
      • Einführung Wertstromanalyse und Upstreamkanban zur Prozessoptimierung
      • Auf Domänen- und Programmebene
      • Einzelcoaching diverser Scrummaster und PO
    • Einführung Lean Budgeting / SAFe Lean Portfolio Management auf Unternehmensebene / Business Agility
      • Coach the Coach in schwierigen Teamsituationen
      • Coaching / Mentoring weiterer Teamcoaches / Wissenmultiplikator
      • Coaching agiler Skalierung / Grundlagenvermittlung
      • Etablieren von Grassrootsinitiativen zu Devops (in Abstimmung mit Programm)

    MS Teams Jira Confluence Conceptboard
    Rewe Systems, Köln
    1 Jahr 2 Monate
    2019-04 - 2020-05

    Agile Transition

    SAFe Practice Coach SAFe ServiceNow Octane / ALM ...
    SAFe Practice Coach
    Begleitung Agile Transformation, Agile Coaching, Organisationsentwicklung / Coaching & Training SAFe Scrum Master, Team, RTE, Product Owner- und Manager und weitere Rollen sowie Kanban Sstem Design.
    Coaching des SAFe Pilot-Trains und der Flächeneinführung ?Papierlose Schadensmeldung / one.Claim? (Industrial Solutions)?; starten weiterer Trains (one.Policy, Underwriting, BI [Programmebene]), Organisationsetnwicklung
    • Begleitung des Kunden bei der agilen Transformation / Sicherstellung der Umsetzung des Scrum / SAFe Prozesses (Vorgehen, Regeln, Methoden, Risiko- und Abhängigkeitsmanagement; Aufsetzen von Trains) / LACE
    • Schwerpunktcoaching auf Programmebene (RTE / virtuelle Teams (Velocity, Metriken, DoD, Backlog Refinement, Impediment handling, Review, Retro & Planning, etc.)
    • Moderation von Workshops
    • Facilitator & Konfliktmanagement
    • Abhalten von Scrum- und SAFe Schulungen, 10 bis 40 Teilnehmer (POPM, ASE, SA, SP, SSM?)
    • Moderation von Value Stream Mappings mit Ziel der Anwendung von Theory of Constraints / Kanban und Umsetzung der Erkenntnisse.
    • Coaching des System Teams auf Solutionebene
    • Moderation von PIPs als agiler Coach
    • Unterstützung und Coaching der Release Train Engineers Umstellung auf virtuelle Planung (virtuelles PIP)
    • Trainer für Business agility
    SAFe ServiceNow Octane / ALM Confluence SharePoint AWS etc.
    HDI/ Thalanx Systeme AG, Hannover & Köln
    Hannover
    1 Jahr 9 Monate
    2017-04 - 2018-12

    ?Transition to operation? für Mifid 2 Wertpapierhandel und Wertpapierorder Infrastruktur (OIM)

    Transitionmanager Confluence Clarity ServiceNow ...
    Transitionmanager

    agiles Coaching hinsichtlich Transformation zu DevOps

    Sicherstellung der betrieblichen Aspekte bei neuer oder geänderter Software in der Schnittstelle von Projekt und Betrieb in agilisiertem Entwicklungsumfeld [Near- und Offshore]; Transition von Wasserfall auf Agil. Führung des Teams nach agilen Prinzipien 

    • Organisation System Demos
    • Abhängigkeitmanagement (Dependency Mgmt.)
    • Inspect & Adapt / Mitigation Risiken und Issues / Impediments
    • Sicherstellung der Governance-Anforderungen (ITSM, QMS, SDLC) neuer oder geänderter Software vor dem Übergang in den Betrieb.
    • Sicherstellung des Wissenstransfers (Durchführung Schulungsmaßnahmen) von den Projekten zu den internen oder externen 1st, 2nd Level Support Einheiten
    • Koordination der Erstellung der zum Betrieb erforderlichen Artefakte (Betriebshandbücher, Kommunikationsrichtlinien usw.)
    • Integration Wasserfall- und Agiler Projektbestandteile.
    • Showcasing SAFe / agiles Coaching innerhalb des MiFID Programms (Coaching Programmleitung)
    • Prozessanalyse, - konzeption und Verbesserung (insb. Incident- und Problemmgmt)

      Confluence Clarity ServiceNow SharePoint etc.
      Deutsche Bank AG
      Eschborn
      6 Monate
      2016-11 - 2017-04

      Migration und Anpassung der Firmenkundenanwendungen von der ehem. WGZ Bank nach DZ Bank

      Testumgebungsmanager
      Testumgebungsmanager

      Projektleitung des Testumgebungsmanagements für die Firmenkundenmigrationsprojekte und Fachbereiche der DZ Bank Frankfurt und der ehem. WGZ Bank Düsseldorf im Rahmen deren Fusion.

      Verantwortung für

      • Konsolidierung der Anforderungen von ca. 15 Projekten und Fachbereichen an die Testumgebungen, Schnittstellen und Testdaten.
      • Planung kritischer Pfad der Umgebungsverfügbarkeiten anhand der Anforderungen
      • Stakeholdermanagement (Koordination Technische Anwendungsverantwortliche, Projektleiter, Testmanager, etc.)
      SQS AG, DZ Bank AG
      Köln
      6 Monate
      2016-11 - 2017-04

      Migration und Anpassung der Firmenkundenanwendungen

      Scrum Master Value Stream Mapping / Testumgebungsmanager
      Scrum Master Value Stream Mapping / Testumgebungsmanager
      • Value Stream Mapping / Testumgebungsmanager im Rahmen der Migration und Anpassung der Firmenkundenanwendungen von der ehem. WGZ Bank nach DZ Bank
      • Projektleitung des Testumgebungsmanagements für die Firmenkundenmigrationsprojekte und Fachbereiche der DZ Bank Frankfurt und der ehem. WGZ Bank Düsseldorf im Rahmen deren Fusion.

      Verantwortung für
      • Konsolidierung der Anforderungen von ca. 15 Projekten und Fachbereichen an die Testumgebungen, Schnittstellen und Testdaten.
      • Erstellung und Pflege Kanban Board
      • Value Stream Mapping hinsichtlich Testumgebungsanforderungen
      • Konflikt Moderation / Zusammenarbeitsverbesserung
      • Planung kritischer Pfad der Umgebungsverfügbarkeiten anhand der Anforderungen
        • Stakeholdermanagement (Koordination Technische Anwendungsverantwortliche, Projektleiter, Testmanager, etc.)
      SQS AG, Köln, DZ Bank AG
      1 Jahr 4 Monate
      2015-09 - 2016-12

      Multiprojektleitung Migration Testumgebungen (Hardware Erneuerung)

      • Embedded Agile Coaching im Kontext Value Stream Mapping Testumgebungen (Hardware Erneuerung), Lead Quality Assurance & Testing Portfolio Manager / Test environment manager, Financial Data Warehouse (FDW); ?Big Data? / regulatory Finance installation [Interim management]; Projektleitung ?Data Masking von FDW Entwicklungs- und Integrationsumgebungen?
      • Embedded agiles Coaching für Value Stream Mapping Test Environment Management (20+ Umgebungen) des FDW. FDW ist die Plattform für regulatorisches und finanzielles Reporting der Deutschen Bank (Jahresergebnis, Bankenstresstest, Basel III, Liquidität, etc.), Großprojektumgebung 1.500+ FTEs.


      Verantwortung für

      • Projektmanagement:
        • Kritischer Pfad, Projektplanung für Erweiterung oder Anpassung der Testumgebungen (Oracle-DB, Unix, SAS) / Planung der Rechenzentrumsbelegung
        • Erstellung und Pflege Kanban Board ((Prozessanalyse, - konzeption und Einführung)
        • Risiko- und Issuemanagement
        • Stakeholdermanagement / Konfliktmanagement
        • Einplanung der Projekte in das Tagesgeschäft der betroffenen Teams (Philippinen, Indien, Russland, Ukraine, Deutschland, Großbritannien, USA)
        • Intergation Wasserfall- und Agiler Abhängigkeiten
      • Embedded Coaching
        • Steuerung der Aufgaben nach agilen Prinzipien (Stand up, Backlog, etc)
        • Erstellen, Einführen und Verfolgen von KPIs der Umgebungen (Defect Mgmt, Event Mgmt. (via Geneos)
        • Aufbau und Pflege Informationsportal für die Umgebungen (SharePoint basiert, u.a. Configuration Items und Schnittstellen)
        • Value Stream Mapping / Prozessverbesserungsmanagement (z. B. Datenrefreshes, Deployments)
        • Angebots- Nachfrage und Verfügbarkeitsmanagement
        • Abstimmung mit den verantwortlichen Teamleads innerhalb des Tests und der Infrastrukturorganisation

      Deutsche Bank AG
      Eschborn
      2 Monate
      2015-07 - 2015-08

      Kurzprojekt: Manager Test Governance, Solution Center Financial Data Warehouse (FDW)

      Executive Test Manager / Test Governance
      Executive Test Manager / Test Governance
      • Konzeption, Abstimmung und Dokumentation von revisionssicheren Qualitätssicherungs- und Testmethoden für Financial DWH.
      • Fallweise operative Unterstützung der Projekte bei der Umsetzung der methodischen Vorgaben; Sicherstellen, dass die eingeführte Methodik durch die beteiligten Projekte eingehalten wird.
      • Erstellung und Qualitätssicherung von Testplänen und Teststrategie
      • Führung des Test Governance Teams

      *aufgrund Budgetprobleme, Wechsel in Nachbarprojekt (siehe oben)

      Deutsche Bank AG
      Frankfurt
      4 Monate
      2015-02 - 2015-05

      Senior PMO Portfolio Management Chief Information Security Office (CISO) Identity and Access

      Sicherstellen der Governance im Bereich CISO (Identity und Access). Qualitätsmanagement der Projekt und Programme (Budget > 100 mio ? p.a.).

      • CISO Identity and Access trägt Bank weit die Verantwortung für die Einhaltung der Regulatorischen und Sicherheitsvorgaben hinsichtlich Identity und Access.
      • Neuerstellung eines kennzahlenbasierten Reportings (Key Performance Indicators / KPIs)
      • Prozessanalyse, - konzeption und Einführung
      • Sicherung der Umstellung auf toolgesteuertes Projektmanagement (dbClarity) und methodologischer Grundqualität.
      • Sicherstellung der Einhaltung interner und externer Standards (Projektmethodologien, Complianceanforderungen, etc.) / Coaching der Projekte
      Deutsche Bank AG
      Eschborn
      8 Monate
      2014-08 - 2015-03

      Platinum Program / Global Technology Infra CFO (ex Stride), Financial Data Warehouse (FDW) Infrastructure upgrade

      Projektleitung Confluence Clarity ServiceNow ...
      Projektleitung

      Projektleitung für Infrastructure upgrade FDW. FDW ist die Plattform für regulatorisches und finanzielles Reporting der Deutschen Bank (Jahresergebnis, Bankenstresstest, Basel III, Liquidität, etc.)

      Verantwortung für

      • Projektmanagement:
        • Kritischer Pfad, Projektplanung; Kanbanerstellung und -pflege
        • Beseitigung von Impediments Risiko- und Issuemanagement
        • Prozessanalyse, - konzeption und Einführung
        • Schnittstellenmanagement bzw. Stakeholdermanagement (Einberufung Lenkungskreis)
        • Aufzeige von Abhängigkeiten
        • Einplanung des Projekts in das Tagesgeschäft der betroffenen Teams (bis zu 14 Teams in Philippinen, Indien, Deutschland, Großbritannien)


      Erfolg:

      Migration auf neue Hardware (Oracle DB, Unixserver, SAS) pünktlich und ohne jede Beeinträchtigung der Geschäftsfelder

      Confluence Clarity ServiceNow SharePoint etc
      Deutsche Bank AG
      Eschborn
      1 Jahr 3 Monate
      2013-04 - 2014-06

      Engagement Manager DB Konzern kaufmännischen Systeme

      Senior Service Delivery Manager (LVM 41) / Senior Engagement Man MS Office; DB Systel interne Controlling Tools; kaufmännische Systeme ? u.a. SAP Oracle
      Senior Service Delivery Manager (LVM 41) / Senior Engagement Man
      • Programmmanager (Engagement Manager) für den Bereich Konzernvorstand Finanzen
      • Verantwortung für Betrieb von kaufmännischen Systemen, insbesondere die kaufmännische Abwicklung [Verträge, Claimmanagement, Eskalationsinstanz].
      • Verantwortung für Projekte im Umfeld der kaufmännischen Systeme der Bahn [z.B. Konzernabschluss, Cash Management, Datev, SAP R/3, etc.]. Dazu gehören Wartungsprojekte zu o.g. Anwendungen und „Change the business [CTB]“ Projekte (z.B. Global Accounting Shared Service Center, Internationalisierung der Konzernsysteme) sowie Transition von Anwendungen bzw. Services von Projekt zu Produktion (z.B. Inventurverfahren Mars, eBilanz)

       

      Im Rahmen von CTB

      • Projekt Design (IT-Anteile)
      • Projekt Steuerung (Lenkungsausschuss / Steuerung Teilprojektleiter)
      • Kalkulation von Projekten (Build & Run)
      • Weitere Aufgaben (siehe Tagesgeschäft)
      • Prüfung Ausschreibungsrelevanz / Ausschreibungsausnahmetatbestände

       

      Tagesgeschäft: Projektreview, Vertragsmanagement, Vertragsverhandlungen

      • Manager Operations (Budgetüberwachung, Verantwortung Projektfortschritt, Abnahme) für Teile des Projektportfolios Konzernvorstand und Dienstleistungen.
      • Reviewer für schwierige Projekte (Kalkulation und Steuerung) in komplexen Umfeld;; Leitung Project Recovery Initiativen.
      MS Office; DB Systel interne Controlling Tools; kaufmännische Systeme ? u.a. SAP Oracle
      DB Systel GmbH (Deutsche Bahn)
      Frankfurt
      7 Monate
      2012-09 - 2013-03

      eCom, Online Support Plattform, Business-Portale

      (Interim-)Multiprojektleitung MS Office & Sharepoint JIRA HP Quality Center; passiv: Python ...
      (Interim-)Multiprojektleitung

      Durchführung des Projektmanagements / Multiprojektmanagements im Bereich ZOPE / Python basierter Anwendungen im DevOps Umfeld; agile Softwareentwicklung (SCRUM) Anfertigung Terminplanung; Planung der Ressourcen; Tracking der Projektaktivitäten; Releaseplanung

      • Teamleitung von ca. 12 FTEs (Entwickler, Tester, Architekten, Designer)
      • Scrummaster innerhalb von Teilprojekten
      • Abstimmung und Überwachung des operativen Betriebs der Applikationen
      • Controlling
      • Sicherstellung und Verbesserung des Qualitäts & Testmanagements (Functional+ Non Functional)
      • Zeitplanung, Meilensteinplanung
      • Risikomanagement
      • Sicherstellen des geregelten Produktionsablaufs (z.B. 1st, 2nd level support)
      • Herstellen / Sicherstellung der Compliance (z.B. Security, ITIL)
      MS Office & Sharepoint JIRA HP Quality Center; passiv: Python ZOPE etc
      Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
      6 Monate
      2011-10 - 2012-03

      Innovations Plattform MindStorm (OpenIDEO) / Sicherstellung der ?enterprise readyness" einer Web 2.0 Technologie

      MS Office MS Project MS Sharepoint ...

      Software Implementierung;Technical Project Manager. Sicherstellung der “Enterprise readyness” und Inbetriebnahme der Software OpenIdeo innerhalb des Bereichs “GT Retail”.

      • Einführung des Tools "MindStorm (OpenIdeo)". Dieses Tool wird nach Kundenwunsch angepasst und ausgerollt.
      • Planen und Sicherstellung der Architektur- und Infrastrukturvoraussetzung ("Non Functional Requirements")
      • Erstellen des „Statement of Work“
      • Sicherstellung der Compliance (QMS)
      • Test Management (Functional+ Non Functional) lead
      • Zeitplanung, Meilensteinplanung
      • Risikomanagement
      • Sicherstellen des geregelten Produktionsablaufs (z.B. 1st, 2nd level support)
      MS Office MS Project MS Sharepoint MS Visio; passiv: Python Oracle dWeb etc.
      Deutsche Bank AG
      10 Monate
      2010-11 - 2011-08

      Service Continuity Improvement Programme / alive-IT

      Programmmanager MS Office MS Project MS Sharepoint ...
      Programmmanager

      Software Implementierung; Programme Manager / Multi Project Manager des Service Continuity Improvement Programs (“alive-IT). Mit diesem Program wird der globale Service Continuity Test Live Cycle modernisiert.

      • Einführung des Tools "alive-IT". Dieses Tool wird nach Kundenwunsch angepasst und in verschiedenen Releases ausgerollt.
      • Stakeholder Management: Das Projekt hat intern drei Sponsoren aus drei Konzernteilen.
      • Release Planung und Verantwortung.
      • Gesamtverantwortung für die Lieferung gemäß Anforderung der unterschiedlichen Teilprojekte. Führung und Motivation der verschiedenen Projektteams bestehend aus internen und externen Ressourcen. Sicherstellung des Projekterfolges.
      • Planen und Sicherstellung der Architektur- und Infrastrukturvoraussetzung ("Non Functional Requirements")
      • Aufbau PMO Struktur: Neuaufbau der Programmplanung nach Übernahme in verbesserungsbedürftigen Zustand-> Conflict Management
      • Test Management (Functional+ Non Functional) lead
      • Vertragsgestaltung und Verhandlung
      • Zeitplanung, Meilensteinplanung
      • Risikomanagement
      • Projektmarketing und -kommunikation
      • Sicherstellen des geregelten Produktionsablaufs (z.B. 1st, 2nd level support)
      MS Office MS Project MS Sharepoint MS Visio; passiv: Java MS SQL Webserver etc.
      Deutsche Bank AG
      3 Monate
      2010-07 - 2010-09

      Vorbereitung des Data Center Moves (Rechenzentrumsumzug) zwischen zwei Vendoren (Service Transition)und Lokationen.

      Interims PMO MS Office MS Project Livelink ...
      Interims PMO

      Aufbau PMO Struktur:

      • Ressourcenplanung in der IT und in den Fachbereichen (Capacity Planning).
      • Business Impact Analyse, Feststellung der Projektmachbarkeit (Feasibility).
      • Zeitplanung, Projektplanung Meilensteinplanung
      • Risikomanagement
      MS Office MS Project Livelink passiv: SAP DB-Management
      Drägerwerk AG & Co. KGaA, Service Transition / Data Center Move
      7 Monate
      2009-10 - 2010-04

      Projekt RENAISSANCE

      MS Projekt und Office 2007 Unternehmensspezifische PM und Ticket-Anwendungen

      Interactive Data Managed Solutions AG

      • Integration von Fixed income Daten aus verschiedenen Quellen, Standorten und Formaten (Beispielsweise Referenzdaten, dynamische Preisdaten und Datenströme) und Übertragungswegen (z.B. XML oder Datei-Import).
      • Verantwortung für die Ressourcenplanung und -führung für über 30 Ressourcen an unterschiedlichen Standorten in D, CH, GB, IRL und den USA
      • Verantwortlich für Budget, Qualität und Projektmanagement sowie Risikobewertung und -abwendung.
      • Förderung der PRINCE 2 Projekt Methodology auf Konzernebene
      • Direkte Berichtslinie an den Konzern Vorstand IT.

      Erfolge:

      Alle Anforderungen wurden in gewünschter Qualität innerhalb der vereinbarten Zeit geliefert.

      MS Projekt und Office 2007 Unternehmensspezifische PM und Ticket-Anwendungen
      7 Monate
      2009-01 - 2009-07

      Projekt GLOBE

      Clear Quest Altova XMLSPY MS Sharepoint ...

      Unterstützung Testmanagement, Datendefinition und - Bereitstellung

      • Unterstützung Testplanung und Konzeption
      • Erstellung Test Cases, Testspezifikation
      • Testausführung (z.B. Regressionstests, User Acceptance Tests, Functionals Tests)
      • Datendefinition, -analyse und –bereitstellung
      Clear Quest Altova XMLSPY MS Sharepoint passiv: Oracle J2EE
      Thomas Cook AG
      1 Jahr
      2008-08 - 2009-07

      Projekt GLOBE

      MS Office AltovaXMLSPY MS Sharepoint ...

      Software Implementierung; Teamlead Buchungscode für Kontinentaleuropa innerhalb des Bereichs System Integration, Projekt Globe (Neubau Reservierungssystem)

      • Sicherung der End-to-end Qualität und Kompatibilität der Buchungscodes für Deutschland, Niederlande, Belgien und Frankreich.
      • Verantwortung für die Buchungscodestrategie der oben genannten Märkte
      • Systemübergreifende Analyse von Datenstrukturen und Datenmodellen. Anwendung tiefgehendes prozesswissen innerhalb der Reservierungssysteme.
      • Data Provisioning: (Aufsetzen der Datenstrukturen für das neue Reservierungssystem
      • Englisch als Projektsprache in internationalem Umfeld; Projektauflösung aufgrund wirtschaftlicher Gegebenheiten

      Erfolge:

      Alle Anforderungen wurden in gewünschter Qualität innerhalb der vereinbarten Zeit geliefert.

      MS Office AltovaXMLSPY MS Sharepoint passiv: Oracle J2EE
      Thomas Cook AG
      1 Monat
      2008-05 - 2008-05

      Analyse der europäischen Unternehmensstruktur, Personalabteilung

      Organisationsberater Org.Manager MS Office Suite
      Organisationsberater
      • Analyse der Managementschichten und deren Auswirkungen
      • Vorlagenerstellung zur weiteren internen Verwendung
      • Erstellung eines Qualitätsaudits

      Erfolge:

      Alle Anforderungen wurden in gewünschter Qualität innerhalb der vereinbarten Zeit geliefert.

      Org.Manager MS Office Suite
      T-Mobile International

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      Formelle Qualifikationen / Zertifizierungen:

      • Diplom Kaufmann
      • Certified Scrum Master (CSM)
      • ISTQB Foundation Level Test Manager
      • SAFe: SPC, SSM, SASM, RTE, LPM, APM, ARCH, SA, SP, ASE, POPM, SDP, ASE)
      • Lean IT foundation
      • PRINCE2 Practitioner (Projekt Management)
      • PRINCE2 Agile Practitioner


      Weitere Zertifizierungen

      • Agile Coach
      • Product Owner (CSPO)
      • DASA Fundamentals (DevOps)
      • M_o_R Practitioner (Risk Management)
      • ISO/IEC 27001 Foundation. (Security Mgmt.)
      • ITIL 4 Managing Professional / ITIL v3 Expert, Peoplecert akkreditierter ITIL Trainer
      • KMP 2 (Kanban Management Professional)
      • FLIN Flight Levels Introduction
      • IREB Requirements Engineering Foundation
      • AWS Cloud Practitioner Essentials (First Edition)
      • LeSS
      • COBIT 5 Foundation (IT-Governance)
      • Change Management Foundation (organisatorischer Wandel)
      • CMMI für Services / Introduction to CMMI for Development v1.3 (Quality Management)
      • ISO 20.000 Consultant

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Agiler Coach Scrum Master

      Schwerpunkte

      Rollen / Projekte / Tätigkeiten; (Auswahl)
      • Agiles Programm- und Projektmanagement, Implementing SAFe & Kanban
      • Service Management und Prozesse / SLAs, Produktionsvorbereitung (Transitionmanagement)
      • Budgetplanung, Controlling & Reporting / Budgetverhandlung
      • Anforderungs- und Prozessanalyse
      • Steuerung von Zulieferern / Stakeholdermgmt.
      • Scrum Master, Product Owner
      • Turnaround Management (Beseitigung Projektkrisen)
      • Qualitäts- und Testmanagement
      • Portfoliomanagement
      • Infrastrukturmanagement
      • Risiko & Problemmanagement
      • (Technische-) Multiprojektleitung, vorw. International

      Aufgabenbereiche

      DB Systel interne Controlling Tools
      kaufmännische Systeme
      u.a. SAP
      MS Office
      • Projektleiter, Multiprojektmanager, Programmmanager
      • Infrastrukturmanagement, Environmentmanagement, Produktionsvorbereitung (Transition to operation)
      • Testumgebungsmanager, Test Governance
      • Turnaround- und Krisenmanagement, IT-Notfallmanagement
      • Business-, Qualitäts-, Prozess-, und Datenanalyst

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Rollen

      • Transitionmanager, Qualitäts & Testmanagement
      • Agiles Coaching auf Programmebene und Entwicklerteam (Agile Transformation / Organisationsentwicklung & Skalierung, SAFe, LeSS, Nexus, Kanban Flight Levels, Scrum, DevOps etc.)
      • Prozessanalyst (z.B. Wertstromanalyse; Kanban System Design)
      • Ausrichtung von Workshops, Trainings etc. (Facilitation und Moderation)
      • Konflikt- und Projektkrisenmanagement (Projekt Turnaround)
      • Solution Transition & Transformation Manager
      • Innovationsmanagement / Neugestaltung
      • Einzelcoaching
      • IT-Governance, Infrastrukturmanagement, Testumgebungsmanager / Qualitätsmanagement,

      Besondere Eignung für spezifisches Projekt
      • Langjährige praktische Erfahrung im Transitionmanagement sowie im Qualitäts- und Testmanagement
      • Langjährige Methoden- und Praxiskomptenz: Agile Transformation, Skalierung, Portfolio- & Programmmanagement sowie Einführung agiler Methoden.
      • Langjährige Erfahrung und Freude an der Arbeit in und mit Entwicklerteams
      • Langjährige Methoden- und Praxiskomptenz: Agile Organisationsentwicklung
      • Turnaround Management / Konflikt Management: Langjährige Erfahrung im Normalisieren und Stabilisieren von Projekten -> Risikomanagement, Beseitigen von Impediments
      • Fundierte Erfahrung in der Beratung und Arbeit auf CxO Level im Rahmen agiler und digitaler Transformationsprogramme: (Erstellung Vision, Staffing, Operationalisierung, Risikomanagement / Impediments)
      • Fundierte Erfahrung in der Arbeit in und mit IT-Security / CISO
      • Englisch nahe bilingualem Niveau, Französisch: Grundkenntnisse

      Erfahrungs- und Beratungsfokus

      • Agiles Coaching und Projektmanagement, Einführung und Ausübung agiler Rollen, SAFe SPC, Kanban Professional
      • IT Service Management, IT Governance Produktionsvorbereitung, Cloud Management
      • Internationales Portfolio- Multiprojekt-, Programm und Projektmanagement, PMO
      • Turnaround Management
      • Qualitäts- Test- und Risikomanagement, Prozessanalyse
      • SAFe Trainer / Lean Agile Center of Excellence (LACE),
      • Lieferantenmanagement
      • Agile Organisationsentwicklung / organisatorischer Wandel / Large Solution

       

      DV Kenntnisse / Softwarepakte, Methoden, Tools (Auswahl)

      • MS Office Suite, Project, Visio, Access
      • MS Sharepoint
      • HP Quality Center (HPQC), ServiceNow
      • Atlassian JIRA / Confluence; Octane
      • (Technische-) Multiprojektleitung, vorw. International
      • Service Management und Prozesse / SLAs, Produktionsvorbereitung
      • Budgetplanung, Controlling & Reporting / Budgetverhandlung
      • Anforderungs- und Prozessanalyse
      • Steuerung von Zulieferern / Stakeholdermgmt.
      • Scrummaster, Productowner
      • Turnaroundmanagement (Beseitigung Projektkrisen)
      • Qualitäts- und Testmanagement
      • IT-Notfallmanagement
      • Environmentmanagement
      • Risiko & Problemmanagement
      • Ressourcenverantwortung

      Stärken
      • Herausragende Kenntnisse agiler Frameworks (SAFe / Business Agility, Scrum, LeSS, Nexus, Spotify, DevOps, Xanpan, Flight Levels, OKRs, Management 3.0 sowie Kanban / Lean IT und deren Implementierung, Training, Coaching und Operationalisierung / LACE
      • Freude und Erfolg am Arbeiten auf allen Ebenen (Entwicklerteam, Programm, Management)
      • Risiko- und Tournaroundmanagement auf Programmebene
      • Embedded Coaching in komplexem technischem Umfeld (Großkonzern)
      • Orchestrierung firmenübergreifender Projektteams
      • Strukturiertes, transparentes und pragmatisches Vorgehen
      • Kommunikationsstark (Moderation, Training & Konfliktmoderation); Management- und Sozialkompetenz
      • Agiles Mindset (Team- und Zielorientiert, Servant Leadership, Innovationsmanagement,)
      • Anforderungsmanagement (z.B. Erstellen von Epics, Features, User Stories)
      • Arbeiten in virtuellen, multikulturellen Teams
      • Erfahrungen im systemischen Bereich sowie Psychologie auf Gruppen- und Einzelebene

      Datenbanken

      Oracle

      Branchen

      Branchen

      • Banken / Versicherung (HDI, AXA, Deutsche Bank AG, Dresdner Bank AG, DZ Bank AG, Interactive Data)
      • Reise / Transport (Deutsche Lufthansa AG, Thomas Cook AG, DB Systel GmbH [Deutsche Bahn AG])
      • Technologie, Automotive (Haufe-Lexware, T-Online, T-Mobile, Drägerwerk, Concat, CARIAD)
      • Handel (Unternehmensgruppe Tengelmann, Rewe Group, Phoenix Pharmahandel)l

      Vertrauen Sie auf GULP

      Im Bereich Freelancing
      Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

      Fragen?

      Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

      Das GULP Freelancer-Portal

      Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.