Inbetriebnahme- und Rollout-Koordinator im Amt für Informationsverarbeitung, Abteilung Softwareautomatisierung
Koordination von Software-Inbetriebnahmen: Sicherstellung der Verfügbarkeit von Sourcen und Dokumenten wie Prüfberichte und Fallbackpläne, Steuerung und Terminierung der Paketierungen sowie deren Vorbereitung, Erstellung der Lösungsmodelle basierend auf der Anforderungsanalyse
Sicherstellung der Einhaltung DSGVO in Zusammenarbeit mit dem Datenschutzbeauftragten,
Pflege der prolin-internen CMDB und der entsprechenden CI
Softwareverteilungen über SCCM
Koordination der Rollouts
Initiierung und Verwaltung der Changes über das ITSM Tool ?prolin?
Inbetriebnahme und fachlich-technische Betreuung der Corona-Software ?survnet@RKI? des Robert-Koch-Instituts mit Client, Terminalserver und Datenbanksystem in Test- und Produktivumgebung
Koordination von Updates und Releasewechseln,
Schnittstelle zwischen Gesundheitsamt und Robert-Koch-Institut
Sicherstellung der Funktion der Nebenprodukte DEMIS@RKI und Octoware
Mitwirkung bei Sicherheitsanalysen; Erstellung von Kommunikationsschaubildern
Lösungsfindungen mit den Herstellern im Problemfall
Interimistische Leitung eines mehrköpfigen Teams aus dem Bereich Client Operations / Client Management
Steuerung und Sicherstellung sowie Verbesserung der IT-Support Prozesse nach ITIL
Sicherstellung der vereinbarten SLAs
Weiterentwicklung und Coaching der Teams des IT-Service Desk und des Client Management
Entwicklung und Sicherstellung relevanter Prozesse und Verfahren im IT-Service-Umfeld
Steuerung des Service Desk Teams sowie des Client Management Teams
Ansprechpartner im Eskalationsfall für die Kunden
Co-Implementierung Wendia PoB ITSM Suite
Projektsteuerung
Hands on ticketing
Steuerung und Koordination von vier Infrastrukturprojekten:
VoIP/UC Lösung Skype for Business Enterprise Voice (global) mit Ausschreibung, Pilot und Rollout:
Erfassung technischer Notwendigkeiten
Erfassung innerbetrieblicher Notwendigkeiten
Definition von SLA und OLA
Erarbeitung der Ausschreibung (IT/Einkauf/Legal)
Begleitung der Ausschreibung, Moderation der Bieterpräsentationen und Auswertung der Angebote
Moderation der Workshops zur technischen und strategischen Realisierung
User Acceptance Workshops (Telefone, Headsets)
Schaffung der technischen Gegebenheiten Netzwerk (Class of Service, EF-Klassen, QoS, Anpassung der MPLS Anschlüsse)
Pilotierung, lessons learned workshops
Planung und Ausführung Rollout der Standorte
MDM Security Enhancement Mobile Iron Rollout (global)
Einführung einer neuen E-Mail-Archivierung Enterprise Vault (global)
Einführung einer Dokumentenarchivlösung OpenText (Europa) nach PRINCE2
Reporting, Definition, Verhandlung und Monitoring von KPI, SLA und OLA
Vorbereiten und Durchführen von Stakeholdermeetings
Vorbereiten und Durchführen von Lieferantenmeetings
Fachliche und disziplinarische Führung des European IS IT Infrastructure Teams (12 FTE)
Management der IS IT Infrastruktur Ressourcen, Aufgaben und Projekte (Einführung von Skype & Exchange, Ausschreibung und Austausch von Druckern, WLAN-Reorganisation, MDM, ?)
Verantwortung, Planung und Verwaltung des IS IT Infrastruktur-Budgets
Verantwortung der fachlichen und strategischen Teamplanung und -entwicklung
Schnittstelle zwischen Mitarbeitern und externen Servicerbringern zwecks Sicherstellung der zielgerichteten Services
Analyse und Bewertung von Benutzeranfragen und Änderungsanträgen unter Beachtung der Unternehmensrichtlinien
Analyse und Beratung hinsichtlich kontinuierlicher Verbesserung
Projektsteuerung unter Zuhilfenahme anerkannter Projektmethoden
Entwicklung von innovativen und nachhaltigen Lösungen sowie Sicherstellung von deren Qualität
Sicherstellung der Verfügbarkeit der Dienste und Anwendungen und Beachtung des Lebenszyklus
Überwachung der IT-Provider Service Level, KPIs und Leistungsberichte für alle IT-Systeme und der Infrastruktur
Stakeholdermeetings
Anforderungen:
Erfahrung als disziplinarischer Vorgesetzter
Hands on Mentalität
Fundierte Kenntnisse in IT-Infrastrukturthemen
VMWare
Windows
Office inkl. Powerpoint
Bestenfalls Novell Server
Software-Migration und Konsolidierung
Rollout-Vorbereitung / ITIL compliant service Design & Transition: Windows 7 Professional / Enterprise Client Design
Client Rollout
Software Paketierung
Leitung Testlabor mit User Acceptance Tests, Software Distribution via System Center CM 2012.
Vorbereitungs und Ausführung von Stakeholdermeetings
Projektleitung Client-Design Softwarekatalog Richtlinien Ausschreibung Rollout Softwarepaketierung etc.
Design einer Windows 7 Rollout Infrastruktur und grundlegender ITIL-Prozesse (Öffentlicher Dienst / KommunIT)
Migration Windows Vista -> Windows 7 (ITL Spedition, Logistik)
Rollout-Vorbereitung / ITIL compliant service design & transition: Windows 7 Enterprise Client Design
Client Rollout
Software-Paketierung
Global Rollout-Vorbereitung / ITIL V3 service design & transition: Windows 7
Enterprise Client Design
Client Rollout
Deployment Server Migration Design & Setup
Solution Architect
Global Rollout-Vorbereitung / Service Transition: WAN/LAN Re-Design; Client Rollout; Daten- und Server-Migration (ThyssenKrupp IT Services)
Skills: Project Management, CISCO Knowledge
User Support während Service Transition Lotus Notes -> Exchange (AON, Versicherungswesen)
Design und Implementierung von VPN-Zugriff (ITL Spedition, Logistik)
Umzug der Geschäftsstelle (Deutscher Beamtenbund)
Clients, Telefonsystem
Strategische, funktionale und disziplinarische Leitung eines internationalen Teams von 19 FTE in Schweden, den Niederlanden und Deutschland.
Personalentwicklung, Verwaltung des Weiterbildungsetats, ITIL Service Management: ITIL change management, ITIL service transition, ITIL service operation, ITIL continual service improvement
Technische Schwerpunkte: Symantec, Microsoft System Center Configuration Manager SCCM, Software-Paketierung, Document Control, Ticket Monitoring, Festplattenverschlüsselung Checkpoint, Patch Management Windows Software Update Services WSUS, initiales Windows 7 Client Design
2000-2011
Wuppertal
ITIL konformes ServiceDesk und ITSM für einen Industriekunden (Lackhersteller, Bereich automotive)
Providing UHD 1st /2nd Level Support (bis zu 5 Desk Side Techniker) in Wuppertal, 3rd Level via France und/oder Pittsburgh, USA; teilweise in den Ford-Werken Köln & Saarwellingen; VW-Werk Wolfsburg.
Einsatz als Team Manager, erforderliche Kenntnisse: Englisch, Personalführung, diplomatisches Auftreten, Incident Management, Arbeitsanweisungen, Lizenz- und Konfigurationsmanagement, Dispositionen, First Level Support, Second Level Support, Desk Side Support/ Third Level Support (ITIL Service Operation, ITIL Continual Service Improvement, ITIL Incident Management)
Technische Schwerpunkte: Windows 95, Windows 98, Windows 2000, Windows XP, Windows Vista / Windows 7; Microsoft Office 97, Microsoft Office 2000, Microsoft Office XP, Microsoft Office 2003, Microsoft Office 2007 / Microsoft Office 2010,; Dell PowerEdge Servers, Dell OptiPlex Desktops, Dell Latitude Laptops, LAN/WAN-Troubleshooting & Optimierung, CISCO Catalyst Switches; Hewlett Packard LaserJet Printers, Hewlett Packard Deskjet Printers, Hewlett Packard Business Inkjet Printers; Blackberry Smartphones, Vodafone UMTS / 3G Mobile Connect Cards, Juniper VPN Connect Software
10/2010-10/2010
Slough (GB)
Design des Windows 7 Client (Global Desktop Design Team, Lackhersteller, Automotive) (ITIL Service Strategie, ITIL Service Design)
07/2010-09/2010
Bochum
(SigmaKalon architectural coatings)
Planung, Design und Ausführung: Umzug der Hauptvewaltung, Design des neuen Serverraums (SOx)
Koordination der Telefonie- und Internet Service Providers und der Fachabteilungen im European IT Head Quarter in den Niederlanden (Team Manager, Skills: PRINCE 2 Project Management; ITIL Service Management: ITIL Demand Management, ITIL Service Transition; Infrastrukturdesign: Cisco Switches, WAN / LAN Anbindung)
03/2010-06/2010
Rolle (CH)
ServiceDesk im EHQ (Lackhersteller, automotive)
ITIL service management Service Operation
Technische Schwerpunkte: Windows Vista / Windows 7; Dell Poweredge Servers, Dell Optiplex Desktops, Dell Latitude Laptops, Blackberry Smartphones
11/2009-11/2009
Piräus (GR)
(SigmaKalon protective marine coatings)
Site Migration nach Konzernübernahme; Design, Planung und Rollout;
Migration von Windows XP / Windows 2000 nach Windows Vista,
04/2009-11/2009
Bochum
(SigmaKalon architectural coatings)
Planung und Koordination des Austauschs von 300 It-gestützten Lackmischmaschinen
07/2009-07/2009
Hagen / Bochum
Umzug der Geschäftsstelle nach Konzernübernahme (SigmaKalon protective marine coatings)
11/2008-11/2008
Wolfsburg
Umzug der Geschäftsstelle nach Abspaltung (TSS total service solutions)
10/2008-02/2009
Burgdorf (CH)
Dr. Schoch Lacke AG (Lackhersteller)
Design, Planung und Umsetzung der Integration nach Konzernübernahme
Sicherstellung der Funktionalität (Geräte, Business Anwendungen)
Einsatz als Team Manager, Skills: Englisch, Diplomatie, ITIL konformes Incident-Management, ITIL konformes Change-Management
Technische Schwerpunkte Windows Vista / Windows 7, Microsoft Office 2007 / Microsoft Office 2010, CISCO-Switches, Dell Latitude Laptops, Dell Optiplex Desktops
08/2008-07/2010
Bochum
ITIL konformer ServiceDesk und initiale Site Migration nach Konzernfusion (Lackhersteller, Automotive, und SigmaKalon)
Betrieb des UHD 1st /2nd Level mit eigenem Team (bis zu 2 Techniker) in Bochum; Server Wartung (Microsoft SQL Server 2005, Microsoft Windows 2000 Server File & Print, Citrix Terminal Cluster) Thin- und Fat-Clients;
SAP hosted at KPN / Holland
Einsatz als Team Manager, erforderliche Kenntnisse: Englisch, Personalführung, diplomatisches Auftreten, Incident Management, Arbeitsanweisungen, Lizenz- und Konfigurationsmanagement, Dispositionen, First Level Support, Second Level Support, Desk Side Support/ Third Level Support (ITIL Service Operation, ITIL Continual Service Improvement, ITIL Incident Management)
Technische Schwerpunkte Windows Vista / Windows 7, Microsoft Office 2007 / Microsoft Office 2010, CISCO-Switches, Dell Latitude Laptops, Dell Optiplex Desktops
07/2008-07/2008
Rolle (CH)
(Lackhersteller, Automotive, automotive)
Neustart des IT Support im EHQ in der Schweiz; Koordination von Dell, Swisscom, Orange Business Services und anderen; Einarbeitung/ Ausbildung von Support-Personal
Einsatz als Team Manager, erforderliche Kenntnisse: Englisch, Personalführung, diplomatisches Auftreten, Incident Management, Arbeitsanweisungen, Lizenz- und Konfigurationsmanagement, Dispositionen, First Level Support, Second Level Support, Desk Side Support/ Third Level Support (ITIL Service Operation, ITIL Continual Service Improvement, ITIL Incident Management)
Thema: gerne auf Anfrage
Konstruktion
Zusätzliche Qualifikatione
IBM PC-Service Autorisierung
IBM PC-Server-Service-Autorisierung
HP Star Zertifikat ?Backup & Storage Management?
IBM ThinkVantage Security Autorisierung
?EDV-Sachverständiger im Berufsfachverband für das Sachverständigen- und Gutachterwesen sowie der Deutschen Sachverständigen Gesellschaft?
Projektmanagement (zert.)
PRINCE2 ?foundation? (2011)
PRINCE2 ?practitioner? (2011, re-registriert 2016)
SCRUM Master (2015)
SCRUM Product Owner (2015)
ITIL V4
ITIL V4 foundation (2019, 2021)
ITIL V3 expert (2012)
ITIL V3 ?foundation? (2011)
ITIL V3 ?service strategy? (2011)
ITIL V3 ?service design (2011)
ITIL V3 ?service transition" (2012)
ITIL V3 ?service operation" (2012)
ITIL V3 ?continual service improvement? (2012)
ITIL V3 ?managing across the lifecycle? (2012)
CISCO small business foundation engineer
Microsoft Certified Professional: Windows 7 (2012)
Informationssicherheit ISO 27001 / BSI IT Grundschutz (2013)
IT-Kennzahlen (CoBit 5 / ISO 15505) (2018)
Microsoft Certified: Azure Fundamentals (2020)
Microsoft 365 Certified: Teams Administrator Associate (2020)
Microsoft 365 Certified: fundamentals (2021)
interims Management
System-Software
Android, Windows Phone
APC USV Systeme
Anwendungen
Microsoft Office 2007 ? 2019 /Office 365 / Microsoft 365 (Word, Excel, Powerpoint, Outlook, Project)
Microsoft Azure
Microsoft Exchange (Grundlagen)
Microsoft Skype for Business mit Enterprise Voice
Microsoft Teams
Microsoft Sharepoint (Grundlagen)
Microsoft IIS (Internet Information Server, Grundlagen)
IBM Tivoli Storage Management
INFRA Enterprise Helpdesk System, BMC Remedy, ServiceNow!, PoB, prolin
Microsoft System Center Configuration Manager SCCM
Windows Deployment Services WDS
Frontrange HEAT, Enteo DSM & NetInstall packaging
Symantec Endpoint Security
Servicespektrum
Konzeptionelles Softwaredesign (ERP)
Prozessanalysen und Prozessdesign (SLA, OLA)
Gap-Analysen
Erstellung von Bedarfsanforderungen
Software-Auswahlverfahren
Unternehmensberatung / Interim Management
Personalentwicklung, Teamleitung
Projekt Management
Change-Management
Konfigurations-Management
Training
Organisationsentwicklung,
Vertrieb, Materialfluss, Produktion, Logistik
Design und Aufbau von LANs
Beruflicher Werdegang
2019 - heute:
Rolle: Geschäftsführer
1999 - heute
Rolle: Interim-Manager, Project Manager, IT-Consultant, Selbstständig
Kunde: eigenes Ingenieurbüro
1997-04 - 1999-10
Rolle: Service-Ingenieur, Projektleiter, Key Account Manager
Kunde: megabyte Systemhaus GmbH, Remscheid
1990-10 - 1996-02
Rolle: PC-Techniker Field Service (Hard- & Software), Filial-Leiter
Kunde: Megabyte Computervertriebs-GmbH, Wuppertal/Remscheid
Servicespektrum
IT Servicemanagement nach Cobit, ITIL V4 und ITIL V3
Prozessanalysen und Prozessdesign (SLA, OLA)
Gap-Analysen
Erstellung von Bedarfsanforderungen
Software-Auswahlverfahren
Unternehmensberatung / Interim Management
Personalentwicklung, Teamleitung
Projekt Management nach PRINCE2 und SCRUM
Change-Management nach ITIL
Konfigurations-Management nach ITIL
Training
Praktika
1989-04 - 1989-07
Rolle: Praktikant
Kunde: HACOBA Textilmaschinen, Wuppertal
1995-05 - 1995-08
Rolle: Praktikant
Kunde: Zielonka CNC-Technik, Solingen
Referenzen gerne auf Anfrage
Maschinenbau
Chemische Industrie
Transportgewerbe
Energieversorgung
Finanzdienstleistung
Unterhaltungselektronik
Nahrungsmittelerzeugung
Öffentlicher Dienst
Inbetriebnahme- und Rollout-Koordinator im Amt für Informationsverarbeitung, Abteilung Softwareautomatisierung
Koordination von Software-Inbetriebnahmen: Sicherstellung der Verfügbarkeit von Sourcen und Dokumenten wie Prüfberichte und Fallbackpläne, Steuerung und Terminierung der Paketierungen sowie deren Vorbereitung, Erstellung der Lösungsmodelle basierend auf der Anforderungsanalyse
Sicherstellung der Einhaltung DSGVO in Zusammenarbeit mit dem Datenschutzbeauftragten,
Pflege der prolin-internen CMDB und der entsprechenden CI
Softwareverteilungen über SCCM
Koordination der Rollouts
Initiierung und Verwaltung der Changes über das ITSM Tool ?prolin?
Inbetriebnahme und fachlich-technische Betreuung der Corona-Software ?survnet@RKI? des Robert-Koch-Instituts mit Client, Terminalserver und Datenbanksystem in Test- und Produktivumgebung
Koordination von Updates und Releasewechseln,
Schnittstelle zwischen Gesundheitsamt und Robert-Koch-Institut
Sicherstellung der Funktion der Nebenprodukte DEMIS@RKI und Octoware
Mitwirkung bei Sicherheitsanalysen; Erstellung von Kommunikationsschaubildern
Lösungsfindungen mit den Herstellern im Problemfall
Interimistische Leitung eines mehrköpfigen Teams aus dem Bereich Client Operations / Client Management
Steuerung und Sicherstellung sowie Verbesserung der IT-Support Prozesse nach ITIL
Sicherstellung der vereinbarten SLAs
Weiterentwicklung und Coaching der Teams des IT-Service Desk und des Client Management
Entwicklung und Sicherstellung relevanter Prozesse und Verfahren im IT-Service-Umfeld
Steuerung des Service Desk Teams sowie des Client Management Teams
Ansprechpartner im Eskalationsfall für die Kunden
Co-Implementierung Wendia PoB ITSM Suite
Projektsteuerung
Hands on ticketing
Steuerung und Koordination von vier Infrastrukturprojekten:
VoIP/UC Lösung Skype for Business Enterprise Voice (global) mit Ausschreibung, Pilot und Rollout:
Erfassung technischer Notwendigkeiten
Erfassung innerbetrieblicher Notwendigkeiten
Definition von SLA und OLA
Erarbeitung der Ausschreibung (IT/Einkauf/Legal)
Begleitung der Ausschreibung, Moderation der Bieterpräsentationen und Auswertung der Angebote
Moderation der Workshops zur technischen und strategischen Realisierung
User Acceptance Workshops (Telefone, Headsets)
Schaffung der technischen Gegebenheiten Netzwerk (Class of Service, EF-Klassen, QoS, Anpassung der MPLS Anschlüsse)
Pilotierung, lessons learned workshops
Planung und Ausführung Rollout der Standorte
MDM Security Enhancement Mobile Iron Rollout (global)
Einführung einer neuen E-Mail-Archivierung Enterprise Vault (global)
Einführung einer Dokumentenarchivlösung OpenText (Europa) nach PRINCE2
Reporting, Definition, Verhandlung und Monitoring von KPI, SLA und OLA
Vorbereiten und Durchführen von Stakeholdermeetings
Vorbereiten und Durchführen von Lieferantenmeetings
Fachliche und disziplinarische Führung des European IS IT Infrastructure Teams (12 FTE)
Management der IS IT Infrastruktur Ressourcen, Aufgaben und Projekte (Einführung von Skype & Exchange, Ausschreibung und Austausch von Druckern, WLAN-Reorganisation, MDM, ?)
Verantwortung, Planung und Verwaltung des IS IT Infrastruktur-Budgets
Verantwortung der fachlichen und strategischen Teamplanung und -entwicklung
Schnittstelle zwischen Mitarbeitern und externen Servicerbringern zwecks Sicherstellung der zielgerichteten Services
Analyse und Bewertung von Benutzeranfragen und Änderungsanträgen unter Beachtung der Unternehmensrichtlinien
Analyse und Beratung hinsichtlich kontinuierlicher Verbesserung
Projektsteuerung unter Zuhilfenahme anerkannter Projektmethoden
Entwicklung von innovativen und nachhaltigen Lösungen sowie Sicherstellung von deren Qualität
Sicherstellung der Verfügbarkeit der Dienste und Anwendungen und Beachtung des Lebenszyklus
Überwachung der IT-Provider Service Level, KPIs und Leistungsberichte für alle IT-Systeme und der Infrastruktur
Stakeholdermeetings
Anforderungen:
Erfahrung als disziplinarischer Vorgesetzter
Hands on Mentalität
Fundierte Kenntnisse in IT-Infrastrukturthemen
VMWare
Windows
Office inkl. Powerpoint
Bestenfalls Novell Server
Software-Migration und Konsolidierung
Rollout-Vorbereitung / ITIL compliant service Design & Transition: Windows 7 Professional / Enterprise Client Design
Client Rollout
Software Paketierung
Leitung Testlabor mit User Acceptance Tests, Software Distribution via System Center CM 2012.
Vorbereitungs und Ausführung von Stakeholdermeetings
Projektleitung Client-Design Softwarekatalog Richtlinien Ausschreibung Rollout Softwarepaketierung etc.
Design einer Windows 7 Rollout Infrastruktur und grundlegender ITIL-Prozesse (Öffentlicher Dienst / KommunIT)
Migration Windows Vista -> Windows 7 (ITL Spedition, Logistik)
Rollout-Vorbereitung / ITIL compliant service design & transition: Windows 7 Enterprise Client Design
Client Rollout
Software-Paketierung
Global Rollout-Vorbereitung / ITIL V3 service design & transition: Windows 7
Enterprise Client Design
Client Rollout
Deployment Server Migration Design & Setup
Solution Architect
Global Rollout-Vorbereitung / Service Transition: WAN/LAN Re-Design; Client Rollout; Daten- und Server-Migration (ThyssenKrupp IT Services)
Skills: Project Management, CISCO Knowledge
User Support während Service Transition Lotus Notes -> Exchange (AON, Versicherungswesen)
Design und Implementierung von VPN-Zugriff (ITL Spedition, Logistik)
Umzug der Geschäftsstelle (Deutscher Beamtenbund)
Clients, Telefonsystem
Strategische, funktionale und disziplinarische Leitung eines internationalen Teams von 19 FTE in Schweden, den Niederlanden und Deutschland.
Personalentwicklung, Verwaltung des Weiterbildungsetats, ITIL Service Management: ITIL change management, ITIL service transition, ITIL service operation, ITIL continual service improvement
Technische Schwerpunkte: Symantec, Microsoft System Center Configuration Manager SCCM, Software-Paketierung, Document Control, Ticket Monitoring, Festplattenverschlüsselung Checkpoint, Patch Management Windows Software Update Services WSUS, initiales Windows 7 Client Design
2000-2011
Wuppertal
ITIL konformes ServiceDesk und ITSM für einen Industriekunden (Lackhersteller, Bereich automotive)
Providing UHD 1st /2nd Level Support (bis zu 5 Desk Side Techniker) in Wuppertal, 3rd Level via France und/oder Pittsburgh, USA; teilweise in den Ford-Werken Köln & Saarwellingen; VW-Werk Wolfsburg.
Einsatz als Team Manager, erforderliche Kenntnisse: Englisch, Personalführung, diplomatisches Auftreten, Incident Management, Arbeitsanweisungen, Lizenz- und Konfigurationsmanagement, Dispositionen, First Level Support, Second Level Support, Desk Side Support/ Third Level Support (ITIL Service Operation, ITIL Continual Service Improvement, ITIL Incident Management)
Technische Schwerpunkte: Windows 95, Windows 98, Windows 2000, Windows XP, Windows Vista / Windows 7; Microsoft Office 97, Microsoft Office 2000, Microsoft Office XP, Microsoft Office 2003, Microsoft Office 2007 / Microsoft Office 2010,; Dell PowerEdge Servers, Dell OptiPlex Desktops, Dell Latitude Laptops, LAN/WAN-Troubleshooting & Optimierung, CISCO Catalyst Switches; Hewlett Packard LaserJet Printers, Hewlett Packard Deskjet Printers, Hewlett Packard Business Inkjet Printers; Blackberry Smartphones, Vodafone UMTS / 3G Mobile Connect Cards, Juniper VPN Connect Software
10/2010-10/2010
Slough (GB)
Design des Windows 7 Client (Global Desktop Design Team, Lackhersteller, Automotive) (ITIL Service Strategie, ITIL Service Design)
07/2010-09/2010
Bochum
(SigmaKalon architectural coatings)
Planung, Design und Ausführung: Umzug der Hauptvewaltung, Design des neuen Serverraums (SOx)
Koordination der Telefonie- und Internet Service Providers und der Fachabteilungen im European IT Head Quarter in den Niederlanden (Team Manager, Skills: PRINCE 2 Project Management; ITIL Service Management: ITIL Demand Management, ITIL Service Transition; Infrastrukturdesign: Cisco Switches, WAN / LAN Anbindung)
03/2010-06/2010
Rolle (CH)
ServiceDesk im EHQ (Lackhersteller, automotive)
ITIL service management Service Operation
Technische Schwerpunkte: Windows Vista / Windows 7; Dell Poweredge Servers, Dell Optiplex Desktops, Dell Latitude Laptops, Blackberry Smartphones
11/2009-11/2009
Piräus (GR)
(SigmaKalon protective marine coatings)
Site Migration nach Konzernübernahme; Design, Planung und Rollout;
Migration von Windows XP / Windows 2000 nach Windows Vista,
04/2009-11/2009
Bochum
(SigmaKalon architectural coatings)
Planung und Koordination des Austauschs von 300 It-gestützten Lackmischmaschinen
07/2009-07/2009
Hagen / Bochum
Umzug der Geschäftsstelle nach Konzernübernahme (SigmaKalon protective marine coatings)
11/2008-11/2008
Wolfsburg
Umzug der Geschäftsstelle nach Abspaltung (TSS total service solutions)
10/2008-02/2009
Burgdorf (CH)
Dr. Schoch Lacke AG (Lackhersteller)
Design, Planung und Umsetzung der Integration nach Konzernübernahme
Sicherstellung der Funktionalität (Geräte, Business Anwendungen)
Einsatz als Team Manager, Skills: Englisch, Diplomatie, ITIL konformes Incident-Management, ITIL konformes Change-Management
Technische Schwerpunkte Windows Vista / Windows 7, Microsoft Office 2007 / Microsoft Office 2010, CISCO-Switches, Dell Latitude Laptops, Dell Optiplex Desktops
08/2008-07/2010
Bochum
ITIL konformer ServiceDesk und initiale Site Migration nach Konzernfusion (Lackhersteller, Automotive, und SigmaKalon)
Betrieb des UHD 1st /2nd Level mit eigenem Team (bis zu 2 Techniker) in Bochum; Server Wartung (Microsoft SQL Server 2005, Microsoft Windows 2000 Server File & Print, Citrix Terminal Cluster) Thin- und Fat-Clients;
SAP hosted at KPN / Holland
Einsatz als Team Manager, erforderliche Kenntnisse: Englisch, Personalführung, diplomatisches Auftreten, Incident Management, Arbeitsanweisungen, Lizenz- und Konfigurationsmanagement, Dispositionen, First Level Support, Second Level Support, Desk Side Support/ Third Level Support (ITIL Service Operation, ITIL Continual Service Improvement, ITIL Incident Management)
Technische Schwerpunkte Windows Vista / Windows 7, Microsoft Office 2007 / Microsoft Office 2010, CISCO-Switches, Dell Latitude Laptops, Dell Optiplex Desktops
07/2008-07/2008
Rolle (CH)
(Lackhersteller, Automotive, automotive)
Neustart des IT Support im EHQ in der Schweiz; Koordination von Dell, Swisscom, Orange Business Services und anderen; Einarbeitung/ Ausbildung von Support-Personal
Einsatz als Team Manager, erforderliche Kenntnisse: Englisch, Personalführung, diplomatisches Auftreten, Incident Management, Arbeitsanweisungen, Lizenz- und Konfigurationsmanagement, Dispositionen, First Level Support, Second Level Support, Desk Side Support/ Third Level Support (ITIL Service Operation, ITIL Continual Service Improvement, ITIL Incident Management)
Thema: gerne auf Anfrage
Konstruktion
Zusätzliche Qualifikatione
IBM PC-Service Autorisierung
IBM PC-Server-Service-Autorisierung
HP Star Zertifikat ?Backup & Storage Management?
IBM ThinkVantage Security Autorisierung
?EDV-Sachverständiger im Berufsfachverband für das Sachverständigen- und Gutachterwesen sowie der Deutschen Sachverständigen Gesellschaft?
Projektmanagement (zert.)
PRINCE2 ?foundation? (2011)
PRINCE2 ?practitioner? (2011, re-registriert 2016)
SCRUM Master (2015)
SCRUM Product Owner (2015)
ITIL V4
ITIL V4 foundation (2019, 2021)
ITIL V3 expert (2012)
ITIL V3 ?foundation? (2011)
ITIL V3 ?service strategy? (2011)
ITIL V3 ?service design (2011)
ITIL V3 ?service transition" (2012)
ITIL V3 ?service operation" (2012)
ITIL V3 ?continual service improvement? (2012)
ITIL V3 ?managing across the lifecycle? (2012)
CISCO small business foundation engineer
Microsoft Certified Professional: Windows 7 (2012)
Informationssicherheit ISO 27001 / BSI IT Grundschutz (2013)
IT-Kennzahlen (CoBit 5 / ISO 15505) (2018)
Microsoft Certified: Azure Fundamentals (2020)
Microsoft 365 Certified: Teams Administrator Associate (2020)
Microsoft 365 Certified: fundamentals (2021)
interims Management
System-Software
Android, Windows Phone
APC USV Systeme
Anwendungen
Microsoft Office 2007 ? 2019 /Office 365 / Microsoft 365 (Word, Excel, Powerpoint, Outlook, Project)
Microsoft Azure
Microsoft Exchange (Grundlagen)
Microsoft Skype for Business mit Enterprise Voice
Microsoft Teams
Microsoft Sharepoint (Grundlagen)
Microsoft IIS (Internet Information Server, Grundlagen)
IBM Tivoli Storage Management
INFRA Enterprise Helpdesk System, BMC Remedy, ServiceNow!, PoB, prolin
Microsoft System Center Configuration Manager SCCM
Windows Deployment Services WDS
Frontrange HEAT, Enteo DSM & NetInstall packaging
Symantec Endpoint Security
Servicespektrum
Konzeptionelles Softwaredesign (ERP)
Prozessanalysen und Prozessdesign (SLA, OLA)
Gap-Analysen
Erstellung von Bedarfsanforderungen
Software-Auswahlverfahren
Unternehmensberatung / Interim Management
Personalentwicklung, Teamleitung
Projekt Management
Change-Management
Konfigurations-Management
Training
Organisationsentwicklung,
Vertrieb, Materialfluss, Produktion, Logistik
Design und Aufbau von LANs
Beruflicher Werdegang
2019 - heute:
Rolle: Geschäftsführer
1999 - heute
Rolle: Interim-Manager, Project Manager, IT-Consultant, Selbstständig
Kunde: eigenes Ingenieurbüro
1997-04 - 1999-10
Rolle: Service-Ingenieur, Projektleiter, Key Account Manager
Kunde: megabyte Systemhaus GmbH, Remscheid
1990-10 - 1996-02
Rolle: PC-Techniker Field Service (Hard- & Software), Filial-Leiter
Kunde: Megabyte Computervertriebs-GmbH, Wuppertal/Remscheid
Servicespektrum
IT Servicemanagement nach Cobit, ITIL V4 und ITIL V3
Prozessanalysen und Prozessdesign (SLA, OLA)
Gap-Analysen
Erstellung von Bedarfsanforderungen
Software-Auswahlverfahren
Unternehmensberatung / Interim Management
Personalentwicklung, Teamleitung
Projekt Management nach PRINCE2 und SCRUM
Change-Management nach ITIL
Konfigurations-Management nach ITIL
Training
Praktika
1989-04 - 1989-07
Rolle: Praktikant
Kunde: HACOBA Textilmaschinen, Wuppertal
1995-05 - 1995-08
Rolle: Praktikant
Kunde: Zielonka CNC-Technik, Solingen
Referenzen gerne auf Anfrage
Maschinenbau
Chemische Industrie
Transportgewerbe
Energieversorgung
Finanzdienstleistung
Unterhaltungselektronik
Nahrungsmittelerzeugung
Öffentlicher Dienst
"[...] The consultant handled 19 employees in total and managed and supported them in the good way to reach their work targets. He was open for more responsibilities and handled all additional tasks in an optimal way. He delivered professional and high quality of his work. The consultant would be great addition to any company and high quality of work can be expected from him."
— Project interim management "team leader technical support", 11/11 - 03/12
Reference from head of department, energy provider, 35.000 employees, from 20.07.12
"[...] Alle Tätigkeiten wurden von Ihnen zur vollsten Zufriedenheit der Geschäftsführung und aller Mitarbeiter mit der notwendigen Sorgfalt und fachgerechten Kompetenz durchgeführt. Wir danken für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen Ihnen für Ihren weiteren Berufsweg viel Erfolg sowie persönlich alles Gute."
— Projekt Interims-IT-Service, 08/08 - 07/10
Referenz durch Geschäftsführer, Chemie, 300 MA, vom 08.09.11