Internationales Projektmanagement; ITSM; ITIL expert; Projekt Troubleshooting; PRINCE2; Projektleiter, Team Leiter, interim Management, Skype EV
Aktualisiert am 25.11.2024
Profil
Referenzen (2)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.12.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Interim Management
Project Management
Personalführung
IT Servicemanagement
Microsoft Teams
Skype for Business
Windows Clients
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 3 Monate
2020-09 - 2024-11

Inbetriebnahme- und Rollout-Koordination

Inbetriebnahme- und Rollout-Koordinator
Inbetriebnahme- und Rollout-Koordinator

Inbetriebnahme- und Rollout-Koordinator im Amt für Informationsverarbeitung, Abteilung Softwareautomatisierung

  • Koordination von Software-Inbetriebnahmen: Sicherstellung der Verfügbarkeit von Sourcen und Dokumenten wie Prüfberichte und Fallbackpläne, Steuerung und Terminierung der Paketierungen sowie deren Vorbereitung, Erstellung der Lösungsmodelle basierend auf der Anforderungsanalyse

  • Sicherstellung der Einhaltung DSGVO in Zusammenarbeit mit dem Datenschutzbeauftragten,

  • Pflege der prolin-internen CMDB und der entsprechenden CI

  • Softwareverteilungen über SCCM

  • Koordination der Rollouts

  • Initiierung und Verwaltung der Changes über das ITSM Tool ?prolin?

  • Inbetriebnahme und fachlich-technische Betreuung der Corona-Software ?survnet@RKI? des Robert-Koch-Instituts mit Client, Terminalserver und Datenbanksystem in Test- und Produktivumgebung

    • Koordination von Updates und Releasewechseln,

    • Schnittstelle zwischen Gesundheitsamt und Robert-Koch-Institut

    • Sicherstellung der Funktion der Nebenprodukte DEMIS@RKI und Octoware

  • Mitwirkung bei Sicherheitsanalysen; Erstellung von Kommunikationsschaubildern

  • Lösungsfindungen mit den Herstellern im Problemfall

Öffentlicher Dienst
4 Monate
2020-02 - 2020-05

Interimistische Leitung des Teams Client Management

Teamleiter ITIL IT Service Management
Teamleiter
  • Interimistische Leitung eines mehrköpfigen Teams aus dem Bereich Client Operations / Client Management

    • Steuerung und Sicherstellung sowie Verbesserung der IT-Support Prozesse nach ITIL

    • Sicherstellung der vereinbarten SLAs

    • Weiterentwicklung und Coaching der Teams des IT-Service Desk und des Client Management

    • Entwicklung und Sicherstellung relevanter Prozesse und Verfahren im IT-Service-Umfeld

    • Steuerung des Service Desk Teams sowie des Client Management Teams

    • Ansprechpartner im Eskalationsfall für die Kunden

  • Co-Implementierung Wendia PoB ITSM Suite

  • Projektsteuerung

  • Hands on ticketing

MS Teams
ITIL IT Service Management
ISG GmbH
Köln
1 Monat
2020-01 - 2020-01

Migration Windows Server 2008 auf Windows Server 2019 inkl. ActiveDirectory

n.p.o.
Düsseldorf
2 Jahre 6 Monate
2017-05 - 2019-10

HyperCare Phase Skype for Business mit Enterprise Voice

Vaillant Group Business Services GmbH
2 Jahre 3 Monate
2017-02 - 2019-04

Steuerung und Koordination von vier Infrastrukturprojekten

Multiprojektmanaqger
Multiprojektmanaqger
  • Steuerung und Koordination von vier Infrastrukturprojekten:

    • VoIP/UC Lösung Skype for Business Enterprise Voice (global) mit Ausschreibung, Pilot und Rollout:

      • Erfassung technischer Notwendigkeiten

      • Erfassung innerbetrieblicher Notwendigkeiten

      • Definition von SLA und OLA

      • Erarbeitung der Ausschreibung (IT/Einkauf/Legal)

      • Begleitung der Ausschreibung, Moderation der Bieterpräsentationen und Auswertung der Angebote

      • Moderation der Workshops zur technischen und strategischen Realisierung

      • User Acceptance Workshops (Telefone, Headsets)

      • Schaffung der technischen Gegebenheiten Netzwerk (Class of Service, EF-Klassen, QoS, Anpassung der MPLS Anschlüsse)

      • Pilotierung, lessons learned workshops

      • Planung und Ausführung Rollout der Standorte

    • MDM Security Enhancement Mobile Iron Rollout (global)

    • Einführung einer neuen E-Mail-Archivierung Enterprise Vault (global)

    • Einführung einer Dokumentenarchivlösung OpenText (Europa) nach PRINCE2

  • Reporting, Definition, Verhandlung und Monitoring von KPI, SLA und OLA

  • Vorbereiten und Durchführen von Stakeholdermeetings

  • Vorbereiten und Durchführen von Lieferantenmeetings

Remscheid
7 Monate
2016-06 - 2016-12

ITSM Support Processes

Interim Head of Global Service Desk / Interim Manager ITSM support processes ITIL COBIT Personalführung
Interim Head of Global Service Desk / Interim Manager ITSM support processes
  • Fachliche Führung des ITSM Support Processes Teams
  • Steuerung des externen ServiceDesk-Providers
  • Entwicklung und Verantwortung der Incident und Changemanagementprozesse
  • Entwicklung des Reportings, Definition, Verhandlung und Monitoring von KPI, SLA und OLA, Dokumentenverwaltung und Ablage in Sharepoint, innerhalb der neuen globalen Konzernstruktur
  • Vorbereiten mit PowerPoint und Durchführen von Stakeholdemeetings
  • Vorbereiten mit PowerPoint und Durchführen von Lieferantenmeetings
Microsoft Office 365
ITIL COBIT Personalführung
dormakaba
Ennepetal / Rümlang (CH)
1 Monat
2016-10 - 2016-10

Windows 10: implementation after customer acceptance tests

Deutsche Beamtenbund Jugend NRW
Düsseldorf
6 Monate
2015-11 - 2016-04

IS Infrastructure

Interim European Head, Abteilungsleiter ITIL V3 Kanban Personalverantwortung
Interim European Head, Abteilungsleiter
  • Fachliche und disziplinarische Führung des European IS IT Infrastructure Teams (12 FTE)

  • Management der IS IT Infrastruktur Ressourcen, Aufgaben und Projekte (Einführung von Skype & Exchange, Ausschreibung und Austausch von Druckern, WLAN-Reorganisation, MDM, ?)

  • Verantwortung, Planung und Verwaltung des IS IT Infrastruktur-Budgets

  • Verantwortung der fachlichen und strategischen Teamplanung und -entwicklung

  • Schnittstelle zwischen Mitarbeitern und externen Servicerbringern zwecks Sicherstellung der zielgerichteten Services

  • Analyse und Bewertung von Benutzeranfragen und Änderungsanträgen unter Beachtung der Unternehmensrichtlinien

  • Analyse und Beratung hinsichtlich kontinuierlicher Verbesserung

  • Projektsteuerung unter Zuhilfenahme anerkannter Projektmethoden

  • Entwicklung von innovativen und nachhaltigen Lösungen sowie Sicherstellung von deren Qualität

  • Sicherstellung der Verfügbarkeit der Dienste und Anwendungen und Beachtung des Lebenszyklus

  • Überwachung der IT-Provider Service Level, KPIs und Leistungsberichte für alle IT-Systeme und der Infrastruktur

  • Stakeholdermeetings

Anforderungen:

  • Erfahrung als disziplinarischer Vorgesetzter

  • Hands on Mentalität

  • Fundierte Kenntnisse in IT-Infrastrukturthemen

  • VMWare

  • Windows

  • Office inkl. Powerpoint

  • Bestenfalls Novell Server

Microsoft Office 365
ITIL V3 Kanban Personalverantwortung
Nintendo of Europe
Frankfurt
1 Monat
2015-10 - 2015-10

Proof of Concept Windows 10 readiness and implementation

Deutsche Beamtenbund Jugend NRW
Düsseldorf
7 Monate
2015-03 - 2015-09

Interim Management

Head of Workplace Engineering, Abteilungsleiter
Head of Workplace Engineering, Abteilungsleiter
  • Disziplinarische und fachliche Führung der Mitarbeiter in der Abteilung ?Workplace Engineering?
  • Zusammenarbeit mit dem Workplace Officer des Kunden
  • Präsentation und Koordination von neuen Technologien und Lösungen mit den betreffenden und betroffenen Einheiten des Kunden (Executive Level) (ITIL Service Strategie / ITIL Service Design)
  • Weiterentwicklung von implementierten Lösungen in den Bereichen Windows Client, Mobile Device Management, Virtualisierung und Workplace Cloud Services
  • Sicherstellung / Wiederherstellung der Funktionalität bei Störungen und Problemen (3rd level) (ITIL Change-Management, ITIL Problem Management)
  • Strategische Weiterentwicklung der Abteilung unter Berücksichtigung von lokalen, regionalen und globalen Workplace Strategien (ITIL, LEAN)
  • Enge Zusammenarbeit mit den internationalen Kollegen (z.B. Belgien)
  • Management und Priorisierungen innerhalb des Teams, Koordination und Verteilung von Standardaufgaben und Projekten
  • Leitung und Management von Projekten unter Berücksichtigung von Erfordernissen, Ergebnissen und Management von Ressourcen
  • Regelmäßige service-orientierte Kundenkontakte und -unterstützung
  • Bericht an den verantwortlichen Division Manager
  • Umgang mit den etablierten Technologien (Windows 7 / 8 /10, SCCM 2012, o365, Lync, GOOD, Airwatch)
AXA technology services GmbH
Köln
1 Jahr 2 Monate
2013-11 - 2014-12

Windows 7 Client Design & Rollout Infrastructure

Senior Solution Architect & Senior Project Leiter
Senior Solution Architect & Senior Project Leiter
  • Software-Migration und Konsolidierung

  • Rollout-Vorbereitung / ITIL compliant service Design & Transition: Windows 7 Professional / Enterprise Client Design

  • Client Rollout

  • Software Paketierung

  • Leitung Testlabor mit User Acceptance Tests, Software Distribution via System Center CM 2012.

  • Vorbereitungs und Ausführung von Stakeholdermeetings

Mainova AG
Frankfurt
1 Jahr 3 Monate
2013-10 - 2014-12

Client-Migrationsprojekt

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektleitung Client-Design Softwarekatalog Richtlinien Ausschreibung Rollout Softwarepaketierung etc.

Mainova AG
Frankfurt / Main
1 Monat
2013-10 - 2013-10

Design einer Windows 7 Rollout Infrastruktur und grundlegender ITIL-Prozesse (Öffentlicher Dienst / KommunIT)

Design einer Windows 7 Rollout Infrastruktur und grundlegender ITIL-Prozesse (Öffentlicher Dienst / KommunIT)

Elmshorn
1 Monat
2013-09 - 2013-09

Migration Windows Vista -> Windows 7 (ITL Spedition, Logistik)

Migration Windows Vista -> Windows 7 (ITL Spedition, Logistik)

Wuppertal
5 Monate
2013-04 - 2013-08

Windows 7 Client & Rollout Infrastructure

Solution Architect & Projektleiter
Solution Architect & Projektleiter
  • Rollout-Vorbereitung / ITIL compliant service design & transition: Windows 7 Enterprise Client Design

  • Client Rollout

  • Software-Paketierung

L?Oreal
Düsseldorf
2 Monate
2013-03 - 2013-04

Windows 7 Client & Rollout Infrastructure

Solution Architekt
Solution Architekt
  • Global Rollout-Vorbereitung / ITIL V3 service design & transition: Windows 7

  • Enterprise Client Design

  • Client Rollout

  • Deployment Server Migration Design & Setup

Brilon
1 Monat
2013-01 - 2013-01

Solution Architect

Solution Architect

Global Rollout-Vorbereitung / Service Transition: WAN/LAN Re-Design; Client Rollout; Daten- und Server-Migration (ThyssenKrupp IT Services)

Skills: Project Management, CISCO Knowledge

Essen
1 Monat
2012-09 - 2012-09

User Support während Service Transition Lotus Notes -> Exchange (AON, Versicherungswesen)

User Support während Service Transition Lotus Notes -> Exchange (AON, Versicherungswesen)

Mülheim
1 Monat
2012-09 - 2012-09

Design und Implementierung von VPN-Zugriff (ITL Spedition, Logistik)

Design und Implementierung von VPN-Zugriff (ITL Spedition, Logistik)

Wuppertal
1 Monat
2012-08 - 2012-08

Umzug der Geschäftsstelle (Deutscher Beamtenbund) Clients, Telefonsystem

Umzug der Geschäftsstelle (Deutscher Beamtenbund)

Clients, Telefonsystem

Düsseldorf
5 Monate
2011-11 - 2012-03

Teamleiter / Interim Management

Teamleiter / Interim Management
Teamleiter / Interim Management

Strategische, funktionale und disziplinarische Leitung eines internationalen Teams von 19 FTE in Schweden, den Niederlanden und Deutschland.
Personalentwicklung, Verwaltung des Weiterbildungsetats, ITIL Service Management: ITIL change management, ITIL service transition, ITIL service operation, ITIL continual service improvement

Technische Schwerpunkte: Symantec, Microsoft System Center Configuration Manager SCCM, Software-Paketierung, Document Control, Ticket Monitoring, Festplattenverschlüsselung Checkpoint, Patch Management Windows Software Update Services WSUS, initiales Windows 7 Client Design

Vattenfall Europe

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr
1996-03 - 1997-02

Diplomarbeit

ABC Verbindungstechnik, Ennepetal
ABC Verbindungstechnik, Ennepetal

Thema: gerne auf Anfrage

6 Jahre 5 Monate
1989-10 - 1996-02

Studium: Maschinenbau

Bergische Universität Wuppertal
Bergische Universität Wuppertal
  • Konstruktion

1 Jahr 3 Monate
1987-10 - 1988-12

Grundwehrdienst

Heer in Munster, Deutschland
Heer in Munster, Deutschland
6 Jahre 11 Monate
1980-08 - 1987-06

Schulbildung

Carl-Fuhlrott-Gymnasium, Wuppertal
Carl-Fuhlrott-Gymnasium, Wuppertal

Position

Position

interims Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim Management Project Management Personalführung IT Servicemanagement Microsoft Teams Skype for Business Windows Clients

Aufgabenbereiche

Personalverantwortung
PRINCE 2
Teamleitungserfahrung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

COBIT
Grundlagen
Demand Management
Enterprise Vault
internationaler Rollout
IT Service Management
ITIL
ITIL V3
ITIL V4
Microsoft Office 365
MobileIron
MS Teams
Open Text
Providersteuerung
Rollout Management
Skype for Business Enterprise Voice
Training

System-Software

  • Android, Windows Phone

  • APC USV Systeme

Anwendungen

  • Microsoft Office 2007 ? 2019 /Office 365 / Microsoft 365 (Word, Excel, Powerpoint, Outlook, Project)

  • Microsoft Azure

  • Microsoft Exchange (Grundlagen)

  • Microsoft Skype for Business mit Enterprise Voice

  • Microsoft Teams

  • Microsoft Sharepoint (Grundlagen)

  • Microsoft IIS (Internet Information Server, Grundlagen)

  • IBM Tivoli Storage Management

  • INFRA Enterprise Helpdesk System, BMC Remedy, ServiceNow!, PoB, prolin

  • Microsoft System Center Configuration Manager SCCM

  • Windows Deployment Services WDS

  • Frontrange HEAT, Enteo DSM & NetInstall packaging

  • Symantec Endpoint Security

Servicespektrum

  • Konzeptionelles Softwaredesign (ERP)

  • Prozessanalysen und Prozessdesign (SLA, OLA) 

  • Gap-Analysen 

  • Erstellung von Bedarfsanforderungen 

  • Software-Auswahlverfahren 

  • Unternehmensberatung / Interim Management 

  • Personalentwicklung, Teamleitung 

  • Projekt Management

  • Change-Management

  • Konfigurations-Management

  • Training

  • Organisationsentwicklung,

  • Vertrieb, Materialfluss, Produktion, Logistik

  • Design und Aufbau von LANs

Beruflicher Werdegang

2019 - heute:

Rolle: Geschäftsführer

1999 - heute

Rolle: Interim-Manager, Project Manager, IT-Consultant, Selbstständig

Kunde: eigenes Ingenieurbüro

1997-04 - 1999-10

Rolle: Service-Ingenieur, Projektleiter, Key Account Manager

Kunde: megabyte Systemhaus GmbH, Remscheid

1990-10 - 1996-02

Rolle: PC-Techniker Field Service (Hard- & Software), Filial-Leiter

Kunde: Megabyte Computervertriebs-GmbH, Wuppertal/Remscheid

Servicespektrum

  • IT Servicemanagement nach Cobit, ITIL V4 und ITIL V3

  • Prozessanalysen und Prozessdesign (SLA, OLA)

  • Gap-Analysen

  • Erstellung von Bedarfsanforderungen

  • Software-Auswahlverfahren

  • Unternehmensberatung / Interim Management

  • Personalentwicklung, Teamleitung

  • Projekt Management nach PRINCE2 und SCRUM

  • Change-Management nach ITIL

  • Konfigurations-Management nach ITIL

  • Training

Praktika

1989-04 - 1989-07

Rolle: Praktikant

Kunde: HACOBA Textilmaschinen, Wuppertal

1995-05 - 1995-08

Rolle: Praktikant

Kunde: Zielonka CNC-Technik, Solingen

Betriebssysteme

Microsoft Windows
7, 8.x, 10, 11
Novell Netware
Microsoft Windows Server
RedHat Enterprise Linux

Programmiersprachen

HTML

Datenbanken

MS SQL Server
basics
SQL
basics

Datenkommunikation

Ethernet
IPX/SPX
LAN
NetBios
Router
Switches
TCP/IP
VPN
Cisco, AVM
WAN
WLAN
WWAN

Hardware

Fat Client
Thin Client
iPhone
iPad
  • DELL Laptops (Latitude), PC (Optiplex) and Servers (PowerEdge)
  • IBM Lenovo PC (ThinkCentre), IBM Lenovo Laptops (ThinkPad),
  • IBM Lenovo Workstations (IntelliStation, ThinkStation)
  • IBM Server System X
  • Lenovo Server (ThinkServer)
  • iPhone, iPad, Windows Phone
  • High Availability-Cluster RedHat Enterprise Linux IV

Managementerfahrung in Unternehmen

Kanban
Service Transition

Personalverantwortung

Personalführung

Branchen

Branchen

  • Maschinenbau

  • Chemische Industrie

  • Transportgewerbe

  • Energieversorgung

  • Finanzdienstleistung

  • Unterhaltungselektronik

  • Nahrungsmittelerzeugung

  • Öffentlicher Dienst

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 3 Monate
2020-09 - 2024-11

Inbetriebnahme- und Rollout-Koordination

Inbetriebnahme- und Rollout-Koordinator
Inbetriebnahme- und Rollout-Koordinator

Inbetriebnahme- und Rollout-Koordinator im Amt für Informationsverarbeitung, Abteilung Softwareautomatisierung

  • Koordination von Software-Inbetriebnahmen: Sicherstellung der Verfügbarkeit von Sourcen und Dokumenten wie Prüfberichte und Fallbackpläne, Steuerung und Terminierung der Paketierungen sowie deren Vorbereitung, Erstellung der Lösungsmodelle basierend auf der Anforderungsanalyse

  • Sicherstellung der Einhaltung DSGVO in Zusammenarbeit mit dem Datenschutzbeauftragten,

  • Pflege der prolin-internen CMDB und der entsprechenden CI

  • Softwareverteilungen über SCCM

  • Koordination der Rollouts

  • Initiierung und Verwaltung der Changes über das ITSM Tool ?prolin?

  • Inbetriebnahme und fachlich-technische Betreuung der Corona-Software ?survnet@RKI? des Robert-Koch-Instituts mit Client, Terminalserver und Datenbanksystem in Test- und Produktivumgebung

    • Koordination von Updates und Releasewechseln,

    • Schnittstelle zwischen Gesundheitsamt und Robert-Koch-Institut

    • Sicherstellung der Funktion der Nebenprodukte DEMIS@RKI und Octoware

  • Mitwirkung bei Sicherheitsanalysen; Erstellung von Kommunikationsschaubildern

  • Lösungsfindungen mit den Herstellern im Problemfall

Öffentlicher Dienst
4 Monate
2020-02 - 2020-05

Interimistische Leitung des Teams Client Management

Teamleiter ITIL IT Service Management
Teamleiter
  • Interimistische Leitung eines mehrköpfigen Teams aus dem Bereich Client Operations / Client Management

    • Steuerung und Sicherstellung sowie Verbesserung der IT-Support Prozesse nach ITIL

    • Sicherstellung der vereinbarten SLAs

    • Weiterentwicklung und Coaching der Teams des IT-Service Desk und des Client Management

    • Entwicklung und Sicherstellung relevanter Prozesse und Verfahren im IT-Service-Umfeld

    • Steuerung des Service Desk Teams sowie des Client Management Teams

    • Ansprechpartner im Eskalationsfall für die Kunden

  • Co-Implementierung Wendia PoB ITSM Suite

  • Projektsteuerung

  • Hands on ticketing

MS Teams
ITIL IT Service Management
ISG GmbH
Köln
1 Monat
2020-01 - 2020-01

Migration Windows Server 2008 auf Windows Server 2019 inkl. ActiveDirectory

n.p.o.
Düsseldorf
2 Jahre 6 Monate
2017-05 - 2019-10

HyperCare Phase Skype for Business mit Enterprise Voice

Vaillant Group Business Services GmbH
2 Jahre 3 Monate
2017-02 - 2019-04

Steuerung und Koordination von vier Infrastrukturprojekten

Multiprojektmanaqger
Multiprojektmanaqger
  • Steuerung und Koordination von vier Infrastrukturprojekten:

    • VoIP/UC Lösung Skype for Business Enterprise Voice (global) mit Ausschreibung, Pilot und Rollout:

      • Erfassung technischer Notwendigkeiten

      • Erfassung innerbetrieblicher Notwendigkeiten

      • Definition von SLA und OLA

      • Erarbeitung der Ausschreibung (IT/Einkauf/Legal)

      • Begleitung der Ausschreibung, Moderation der Bieterpräsentationen und Auswertung der Angebote

      • Moderation der Workshops zur technischen und strategischen Realisierung

      • User Acceptance Workshops (Telefone, Headsets)

      • Schaffung der technischen Gegebenheiten Netzwerk (Class of Service, EF-Klassen, QoS, Anpassung der MPLS Anschlüsse)

      • Pilotierung, lessons learned workshops

      • Planung und Ausführung Rollout der Standorte

    • MDM Security Enhancement Mobile Iron Rollout (global)

    • Einführung einer neuen E-Mail-Archivierung Enterprise Vault (global)

    • Einführung einer Dokumentenarchivlösung OpenText (Europa) nach PRINCE2

  • Reporting, Definition, Verhandlung und Monitoring von KPI, SLA und OLA

  • Vorbereiten und Durchführen von Stakeholdermeetings

  • Vorbereiten und Durchführen von Lieferantenmeetings

Remscheid
7 Monate
2016-06 - 2016-12

ITSM Support Processes

Interim Head of Global Service Desk / Interim Manager ITSM support processes ITIL COBIT Personalführung
Interim Head of Global Service Desk / Interim Manager ITSM support processes
  • Fachliche Führung des ITSM Support Processes Teams
  • Steuerung des externen ServiceDesk-Providers
  • Entwicklung und Verantwortung der Incident und Changemanagementprozesse
  • Entwicklung des Reportings, Definition, Verhandlung und Monitoring von KPI, SLA und OLA, Dokumentenverwaltung und Ablage in Sharepoint, innerhalb der neuen globalen Konzernstruktur
  • Vorbereiten mit PowerPoint und Durchführen von Stakeholdemeetings
  • Vorbereiten mit PowerPoint und Durchführen von Lieferantenmeetings
Microsoft Office 365
ITIL COBIT Personalführung
dormakaba
Ennepetal / Rümlang (CH)
1 Monat
2016-10 - 2016-10

Windows 10: implementation after customer acceptance tests

Deutsche Beamtenbund Jugend NRW
Düsseldorf
6 Monate
2015-11 - 2016-04

IS Infrastructure

Interim European Head, Abteilungsleiter ITIL V3 Kanban Personalverantwortung
Interim European Head, Abteilungsleiter
  • Fachliche und disziplinarische Führung des European IS IT Infrastructure Teams (12 FTE)

  • Management der IS IT Infrastruktur Ressourcen, Aufgaben und Projekte (Einführung von Skype & Exchange, Ausschreibung und Austausch von Druckern, WLAN-Reorganisation, MDM, ?)

  • Verantwortung, Planung und Verwaltung des IS IT Infrastruktur-Budgets

  • Verantwortung der fachlichen und strategischen Teamplanung und -entwicklung

  • Schnittstelle zwischen Mitarbeitern und externen Servicerbringern zwecks Sicherstellung der zielgerichteten Services

  • Analyse und Bewertung von Benutzeranfragen und Änderungsanträgen unter Beachtung der Unternehmensrichtlinien

  • Analyse und Beratung hinsichtlich kontinuierlicher Verbesserung

  • Projektsteuerung unter Zuhilfenahme anerkannter Projektmethoden

  • Entwicklung von innovativen und nachhaltigen Lösungen sowie Sicherstellung von deren Qualität

  • Sicherstellung der Verfügbarkeit der Dienste und Anwendungen und Beachtung des Lebenszyklus

  • Überwachung der IT-Provider Service Level, KPIs und Leistungsberichte für alle IT-Systeme und der Infrastruktur

  • Stakeholdermeetings

Anforderungen:

  • Erfahrung als disziplinarischer Vorgesetzter

  • Hands on Mentalität

  • Fundierte Kenntnisse in IT-Infrastrukturthemen

  • VMWare

  • Windows

  • Office inkl. Powerpoint

  • Bestenfalls Novell Server

Microsoft Office 365
ITIL V3 Kanban Personalverantwortung
Nintendo of Europe
Frankfurt
1 Monat
2015-10 - 2015-10

Proof of Concept Windows 10 readiness and implementation

Deutsche Beamtenbund Jugend NRW
Düsseldorf
7 Monate
2015-03 - 2015-09

Interim Management

Head of Workplace Engineering, Abteilungsleiter
Head of Workplace Engineering, Abteilungsleiter
  • Disziplinarische und fachliche Führung der Mitarbeiter in der Abteilung ?Workplace Engineering?
  • Zusammenarbeit mit dem Workplace Officer des Kunden
  • Präsentation und Koordination von neuen Technologien und Lösungen mit den betreffenden und betroffenen Einheiten des Kunden (Executive Level) (ITIL Service Strategie / ITIL Service Design)
  • Weiterentwicklung von implementierten Lösungen in den Bereichen Windows Client, Mobile Device Management, Virtualisierung und Workplace Cloud Services
  • Sicherstellung / Wiederherstellung der Funktionalität bei Störungen und Problemen (3rd level) (ITIL Change-Management, ITIL Problem Management)
  • Strategische Weiterentwicklung der Abteilung unter Berücksichtigung von lokalen, regionalen und globalen Workplace Strategien (ITIL, LEAN)
  • Enge Zusammenarbeit mit den internationalen Kollegen (z.B. Belgien)
  • Management und Priorisierungen innerhalb des Teams, Koordination und Verteilung von Standardaufgaben und Projekten
  • Leitung und Management von Projekten unter Berücksichtigung von Erfordernissen, Ergebnissen und Management von Ressourcen
  • Regelmäßige service-orientierte Kundenkontakte und -unterstützung
  • Bericht an den verantwortlichen Division Manager
  • Umgang mit den etablierten Technologien (Windows 7 / 8 /10, SCCM 2012, o365, Lync, GOOD, Airwatch)
AXA technology services GmbH
Köln
1 Jahr 2 Monate
2013-11 - 2014-12

Windows 7 Client Design & Rollout Infrastructure

Senior Solution Architect & Senior Project Leiter
Senior Solution Architect & Senior Project Leiter
  • Software-Migration und Konsolidierung

  • Rollout-Vorbereitung / ITIL compliant service Design & Transition: Windows 7 Professional / Enterprise Client Design

  • Client Rollout

  • Software Paketierung

  • Leitung Testlabor mit User Acceptance Tests, Software Distribution via System Center CM 2012.

  • Vorbereitungs und Ausführung von Stakeholdermeetings

Mainova AG
Frankfurt
1 Jahr 3 Monate
2013-10 - 2014-12

Client-Migrationsprojekt

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektleitung Client-Design Softwarekatalog Richtlinien Ausschreibung Rollout Softwarepaketierung etc.

Mainova AG
Frankfurt / Main
1 Monat
2013-10 - 2013-10

Design einer Windows 7 Rollout Infrastruktur und grundlegender ITIL-Prozesse (Öffentlicher Dienst / KommunIT)

Design einer Windows 7 Rollout Infrastruktur und grundlegender ITIL-Prozesse (Öffentlicher Dienst / KommunIT)

Elmshorn
1 Monat
2013-09 - 2013-09

Migration Windows Vista -> Windows 7 (ITL Spedition, Logistik)

Migration Windows Vista -> Windows 7 (ITL Spedition, Logistik)

Wuppertal
5 Monate
2013-04 - 2013-08

Windows 7 Client & Rollout Infrastructure

Solution Architect & Projektleiter
Solution Architect & Projektleiter
  • Rollout-Vorbereitung / ITIL compliant service design & transition: Windows 7 Enterprise Client Design

  • Client Rollout

  • Software-Paketierung

L?Oreal
Düsseldorf
2 Monate
2013-03 - 2013-04

Windows 7 Client & Rollout Infrastructure

Solution Architekt
Solution Architekt
  • Global Rollout-Vorbereitung / ITIL V3 service design & transition: Windows 7

  • Enterprise Client Design

  • Client Rollout

  • Deployment Server Migration Design & Setup

Brilon
1 Monat
2013-01 - 2013-01

Solution Architect

Solution Architect

Global Rollout-Vorbereitung / Service Transition: WAN/LAN Re-Design; Client Rollout; Daten- und Server-Migration (ThyssenKrupp IT Services)

Skills: Project Management, CISCO Knowledge

Essen
1 Monat
2012-09 - 2012-09

User Support während Service Transition Lotus Notes -> Exchange (AON, Versicherungswesen)

User Support während Service Transition Lotus Notes -> Exchange (AON, Versicherungswesen)

Mülheim
1 Monat
2012-09 - 2012-09

Design und Implementierung von VPN-Zugriff (ITL Spedition, Logistik)

Design und Implementierung von VPN-Zugriff (ITL Spedition, Logistik)

Wuppertal
1 Monat
2012-08 - 2012-08

Umzug der Geschäftsstelle (Deutscher Beamtenbund) Clients, Telefonsystem

Umzug der Geschäftsstelle (Deutscher Beamtenbund)

Clients, Telefonsystem

Düsseldorf
5 Monate
2011-11 - 2012-03

Teamleiter / Interim Management

Teamleiter / Interim Management
Teamleiter / Interim Management

Strategische, funktionale und disziplinarische Leitung eines internationalen Teams von 19 FTE in Schweden, den Niederlanden und Deutschland.
Personalentwicklung, Verwaltung des Weiterbildungsetats, ITIL Service Management: ITIL change management, ITIL service transition, ITIL service operation, ITIL continual service improvement

Technische Schwerpunkte: Symantec, Microsoft System Center Configuration Manager SCCM, Software-Paketierung, Document Control, Ticket Monitoring, Festplattenverschlüsselung Checkpoint, Patch Management Windows Software Update Services WSUS, initiales Windows 7 Client Design

Vattenfall Europe

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr
1996-03 - 1997-02

Diplomarbeit

ABC Verbindungstechnik, Ennepetal
ABC Verbindungstechnik, Ennepetal

Thema: gerne auf Anfrage

6 Jahre 5 Monate
1989-10 - 1996-02

Studium: Maschinenbau

Bergische Universität Wuppertal
Bergische Universität Wuppertal
  • Konstruktion

1 Jahr 3 Monate
1987-10 - 1988-12

Grundwehrdienst

Heer in Munster, Deutschland
Heer in Munster, Deutschland
6 Jahre 11 Monate
1980-08 - 1987-06

Schulbildung

Carl-Fuhlrott-Gymnasium, Wuppertal
Carl-Fuhlrott-Gymnasium, Wuppertal

Position

Position

interims Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim Management Project Management Personalführung IT Servicemanagement Microsoft Teams Skype for Business Windows Clients

Aufgabenbereiche

Personalverantwortung
PRINCE 2
Teamleitungserfahrung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

COBIT
Grundlagen
Demand Management
Enterprise Vault
internationaler Rollout
IT Service Management
ITIL
ITIL V3
ITIL V4
Microsoft Office 365
MobileIron
MS Teams
Open Text
Providersteuerung
Rollout Management
Skype for Business Enterprise Voice
Training

System-Software

  • Android, Windows Phone

  • APC USV Systeme

Anwendungen

  • Microsoft Office 2007 ? 2019 /Office 365 / Microsoft 365 (Word, Excel, Powerpoint, Outlook, Project)

  • Microsoft Azure

  • Microsoft Exchange (Grundlagen)

  • Microsoft Skype for Business mit Enterprise Voice

  • Microsoft Teams

  • Microsoft Sharepoint (Grundlagen)

  • Microsoft IIS (Internet Information Server, Grundlagen)

  • IBM Tivoli Storage Management

  • INFRA Enterprise Helpdesk System, BMC Remedy, ServiceNow!, PoB, prolin

  • Microsoft System Center Configuration Manager SCCM

  • Windows Deployment Services WDS

  • Frontrange HEAT, Enteo DSM & NetInstall packaging

  • Symantec Endpoint Security

Servicespektrum

  • Konzeptionelles Softwaredesign (ERP)

  • Prozessanalysen und Prozessdesign (SLA, OLA) 

  • Gap-Analysen 

  • Erstellung von Bedarfsanforderungen 

  • Software-Auswahlverfahren 

  • Unternehmensberatung / Interim Management 

  • Personalentwicklung, Teamleitung 

  • Projekt Management

  • Change-Management

  • Konfigurations-Management

  • Training

  • Organisationsentwicklung,

  • Vertrieb, Materialfluss, Produktion, Logistik

  • Design und Aufbau von LANs

Beruflicher Werdegang

2019 - heute:

Rolle: Geschäftsführer

1999 - heute

Rolle: Interim-Manager, Project Manager, IT-Consultant, Selbstständig

Kunde: eigenes Ingenieurbüro

1997-04 - 1999-10

Rolle: Service-Ingenieur, Projektleiter, Key Account Manager

Kunde: megabyte Systemhaus GmbH, Remscheid

1990-10 - 1996-02

Rolle: PC-Techniker Field Service (Hard- & Software), Filial-Leiter

Kunde: Megabyte Computervertriebs-GmbH, Wuppertal/Remscheid

Servicespektrum

  • IT Servicemanagement nach Cobit, ITIL V4 und ITIL V3

  • Prozessanalysen und Prozessdesign (SLA, OLA)

  • Gap-Analysen

  • Erstellung von Bedarfsanforderungen

  • Software-Auswahlverfahren

  • Unternehmensberatung / Interim Management

  • Personalentwicklung, Teamleitung

  • Projekt Management nach PRINCE2 und SCRUM

  • Change-Management nach ITIL

  • Konfigurations-Management nach ITIL

  • Training

Praktika

1989-04 - 1989-07

Rolle: Praktikant

Kunde: HACOBA Textilmaschinen, Wuppertal

1995-05 - 1995-08

Rolle: Praktikant

Kunde: Zielonka CNC-Technik, Solingen

Betriebssysteme

Microsoft Windows
7, 8.x, 10, 11
Novell Netware
Microsoft Windows Server
RedHat Enterprise Linux

Programmiersprachen

HTML

Datenbanken

MS SQL Server
basics
SQL
basics

Datenkommunikation

Ethernet
IPX/SPX
LAN
NetBios
Router
Switches
TCP/IP
VPN
Cisco, AVM
WAN
WLAN
WWAN

Hardware

Fat Client
Thin Client
iPhone
iPad
  • DELL Laptops (Latitude), PC (Optiplex) and Servers (PowerEdge)
  • IBM Lenovo PC (ThinkCentre), IBM Lenovo Laptops (ThinkPad),
  • IBM Lenovo Workstations (IntelliStation, ThinkStation)
  • IBM Server System X
  • Lenovo Server (ThinkServer)
  • iPhone, iPad, Windows Phone
  • High Availability-Cluster RedHat Enterprise Linux IV

Managementerfahrung in Unternehmen

Kanban
Service Transition

Personalverantwortung

Personalführung

Branchen

Branchen

  • Maschinenbau

  • Chemische Industrie

  • Transportgewerbe

  • Energieversorgung

  • Finanzdienstleistung

  • Unterhaltungselektronik

  • Nahrungsmittelerzeugung

  • Öffentlicher Dienst

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Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

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Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

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