Process-and Quality-Manager, KVP, Lean Management, Risk Manager, D-/P-FMEA Moderator APIS 7
Aktualisiert am 08.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 08.01.2025
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 100%
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
APQP/EN9145
LEAN-Management
MS-Project 2016
Earned Value Management
8D-Report
Root Cause Analysis
Ishikawa Diagrame
EASA Part 21G
APQP
EN9145
Lean Management
lean production
Schulungen
LEAN-Workshops
Risikomanagement Workshops
FMEA-Schulungen
APIS IQ-Software
Englisch
sehr gut
Französisch
Schulkenntnisse
Niederländisch
gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

Jeweils nach Absprache und mit ausreichender Vorbereitungszeit.

möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre 1 Monat
2017-01 - 2025-01

Diverse Projekte

Diverse siehe Projektinhalte
Diverse siehe Projektinhalte

> APQP-Projekteinführung nach DIN 9145 bei einem Airbus-Zulieferer

> Verbesserungsprojekte bei ca. 20 Airbus-Zulieferern

> Vollständige Einführung der DIN EN 9001:2018 bei einem Airbus-Zulieferer

> POA (EASA Part 21G)-Einführung bei einem Airbus-Zulieferer

> Werksleiter für 2 Firmen (Metallbearbeitung und Oberflächenschutz)

> QM-Leiter bei einem Airbus-Zulieferer

> Programmleiter bei einem Flugzeugsitzhersteller

> 14 x DFMEA bei einem Weltmarktführer für Medizinprodukte


5 Monate
2015-10 - 2016-02

Process-Manager im Bereich A350 GCE

Process improvement Manager/Aufbau PMO
Process improvement Manager/Aufbau PMO

Prozessanalyse, Gap-Analyse, Aufzeigen Verbesserungspotential Prozessvisualisierung des Gesamtprozesse und des Teilmoduls Curtain Prozessvisualisierung anhand eines Process Boards für die Prozessbereiche Auslieferung, Recovery und Serienlauf Etablierung eines Daily Briefings mit allen im Gesamtprozess beteiligten Abteilungen Waterfall-Planung für alle A350 von MSN0040 bis 0118 Erstellung WBS-OBS-Matrix Bearbeitung von diversen Sonderthemen wie z.B. die automatisierte Erzeugung einer Statusliste für alle Bauunterlagen (insg. > 50.000), ATA25 GCE

Stowages Partitions Doghouses Curtains Ancilliaries
Hersteller
Laupheim
6 Monate
2015-02 - 2015-07

Aufbau und Durchgeführung eines formalisierten Cost-Reduction Prozesses gem. EN9100 für A350 PSC und Oxygen Systems

Cost Reduction Manager
Cost Reduction Manager

Aufbau von “Risk and Opportunity Analyses” für alle Cost Reduction Ideen und Möglichkeiten (basierend auf FMEA) Herausgearbeitetes Kostenreduzierungspotential von 12 Mio. € in nur einem abgegrenzten Bereichs (ohne Entlassungen!!) Organisation von Cost Reduction Workshops mit Airbus und Diehl Aircabin Harmonisierung aller Cost Reduction Aktivitäten innerhalb B/E Deutschland und allen Abteilungen B/E USA. B/E internes Reporting an Geschäftsführer Deutschland Öchentlicher Statusbericht der Kostenreduzierungsmaßnahmen für Airbus und Diehl Aircabin, ATA25 PSC und ATA35 Oxygen Systems

PSC Oxygen Systems
Lübeck
2 Monate
2014-11 - 2014-12

Program-Manager A350 Galleys

Program-Manager A350 Galleys
Program-Manager A350 Galleys

Führung des phi-Team in U.K., Mitglied des Bid-Teams für Outsourcing-Projekte, Liaison-Officer bei B/E Aerospace, Problemlöser vor Ort, Ansteuerung des deutschen/schweizerischen Teams, Action Logging and Tracking, Drumbeat Meetings, Cost Controlling, Earned Value Analysis

Galleys
Leighton Buzzard/U.K.
11 Monate
2013-12 - 2014-10

Interim Prozessmanager (sporadisch bis heute)

Interim Prozessmanager
Interim Prozessmanager
Erstellung Gap-Analyse Ist-Stand gegenüber dem To-Be-Stand. Erstellung Maßnahmenkatalog zur Problembeseitigung/FMEA. Anpassung der IT-Landschaft (SmarTeam und Fepa) an die neuen Prozesse. Erstellung der neuen Prozessbeschreibungen. Coaching des Leitungs- und Fachpersonals. Verfolgung/Tracking der Umsetzungsmaßnahmen. Visualisierung der KE-Prozesse in MS-Visio. Awareness Sessions SQCDP für Konstruktion und Fertigung Space Programmes. Initiierung und Einführung SQCDP Boards und Meetings.
Elektronik
Bremerhaven
1 Monat
2014-08 - 2014-08

Interim Project Manager Galleys

Interim Project Manager
Interim Project Manager

Analyse der Gültigkeiten aller projektrelevanten Dokumente (intern und extern) für ein definiertes Pilot-Projekt. Unterstützung bei der Erstellung eines Sharepoint-Versions-Upgrade (von V1.7-2. auf V2.0). Harmonisierung der Spezifikation und der bestehenden Sharepoint Version als vorbereitende Maßnahmen. Harmonisierung der Klassifizierungen in Sharepoint mit dem Master-Tool SmarTeam. Testläufe Sharepoint Workflows für den Dokumentendurchlauf. Erstellung eines Document Lifecycle Management (DLM) Konzeptes für den Head of Improvement Projects inklusive Präsentation vor dem Leitungsteam von Zodiac Premium Galleys. Internes Projekt Controlling

Flugzeugzulieferer
4 Monate
2014-04 - 2014-07

Unterstützung des Director Engineering, Head of Design Engineering und der Lead Engineers für A380 und B777 Galleys

Interim- Projektmanager
Interim- Projektmanager

Einführung Daily Management inkl. Gemba-Walk und Boards gem. SQCDP-Schema in allen laufenden Projekten (Linefit und Retrofit) in Abstimmung mit der Lean Management Abteilung. Automatisierung der Reporting-Linien für Kunden Airbus, Boeing und verschiedene Airlines in Excel. Einführung und Schulung der Lead Engineers bzgl. Ertragswertanalysen (Earned Value Management) in Excel und MS-Project 2013. Erstellung von Forecasts/Kostenverläufen. Permanente Durchführung einer Schwachstellenanalyse für die Engineering-und Produktionsprozesse, ATA25 Galleys

Galleys
Flugzeugzulieferer
Herborn
7 Monate
2013-06 - 2013-12

Project und Quality Improvement Manager A320NEO

Project und Quality Improvement Manager, Controlling
Project und Quality Improvement Manager, Controlling

Überwachung der fristgerechten Vorbereitung und Durchführung von PDR, CDR und FDA/FAI für Fuselage, Wings und Pylons. Durchführung von Risk Assessments im Rahmen PRA (Particular Risk Analysis) und deren Auswirkungen auf das Design. Planung und Durchführung von D-FMEA. Definition der CA-/Bauanteile für A320/321 NEO für das Design Review Tools für AI-D, AI-F, AI-E und AI-UK. Umsetzung des Delta1 Prozesses für NEO multinational (Erarbeitung Vorschlag für Delta 1-Accountables und Delta 1-Responsibles). Analyse der ca. 3500 CA/CCA für die verschiedenen Technikstandards ST1-7 Sonderprojekte wie Einholung Gipfel-HTZ, TAKSY-Clean-Up, CA-Split und RID-Closures. Projekt Controlling Arbeiten im Arbeitspaket, Teilnahme am Ausschreibungsprozess, (Anti-) Claim-Management für erteilte Arbeitsinhalte (Vertragsprüfung, Umsetzung in V&V-Matrix, permanente Gegenprüfung mit den Meilensteinen und Abnahmen im Projekt, Ergebnis: Fristgerechte und vollumfängliche Ablieferung der Leistungen und kein Claim vom Kunden

Airbus Operations GmbH
1 Monat
2013-05 - 2013-05

Transfer Betriebsstättenerweiterungsplanung von MS-Excel in MS-Project 2013

Projektleiter MS Excel MS Project
Projektleiter

Umsetzung/Konvertierung eines Projektplanes zur Betriebsstättenerweiterung von MS-Excel in MS-Project 2013.

MS Excel MS Project
Diehl Service Modules
Hamburg
4 Monate
2013-01 - 2013-04

Erstellung eines Qualitätsmanagement-Handbuches

Erstellung eines Qualitätsmanagement-Handbuches zur Vorbereitung der Zertifizierung gem. DIN/ISO 9100
PLM Engineering
Hagen
1 Jahr 8 Monate
2011-05 - 2012-12

Interim Manager A350 Engineering Support

Interim Manager
Interim Manager

Prozessanalyse und Schwachstellen-Beseitigung für Stress, Weight and Acoustic Departments. Einführung eines neuen Ausschreibungsprozesses mit Fixed Price Work Packages inkl. Implementierung in die bestehenden Geschäftsprozesse. Auswahl und Steuerung der Unterauftragnehmer mit Hilfe von „Compliance Matrices“. Erstellung/Bearbeitung von Budget Deviation Sheets. Auswertung von SAP-PS für Konstruktions-Fertigungs-Abstimmtermine und Bauunterlagenhochlauf. Erstellung und Durchführung eines abteilungsübergreifenden wöchentlichen Reportings (4Corner Sheets). Strategieentwicklung bzgl. Bauteilstrukturen, Planung, Versionsstände sowie dazu passende Ressourcenplanung. Planung und Durchführung des CDR für alle Kabinenkomponenten im A350 Stress Department. Planung und Tracking aller CDR-Closure Maßnahmen. Cost Controlling der externen Work Packages und Claim-Management. Prozessstandardisierung mit A380-Teams. Fachliche Führung des PSC-Moduls (Passenger Supply Channel). Durchführung von FMEAs.

Diehl Aircabin
Laupheim

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2020-12 - 2020-12

Interner Auditor DIN EN ISO 9001:2015

IHK-geprüfter Auditor DIN EN ISO 9001:2015, IQBremen
IHK-geprüfter Auditor DIN EN ISO 9001:2015
IQBremen
3 Jahre 4 Monate
1981-10 - 1985-01

Wirtschafts-und Organisationswissenschaften

Diplom-Kaufmann, Universität der Bundeswehr Hamburg
Diplom-Kaufmann
Universität der Bundeswehr Hamburg

Position

Position

Mein Rolle ist der eines Verbesserers von Unternehmen und Organisationen. Dies geschieht als Ansprechpartner und Trainer/Coach aller Unternehmensebenen inkl. der GF, also Arbeiten im Blaumann genau so wie die im Anzug.

Zunächst führe ich immer eine Firmenanalyse bzw. ein Audit durch um zu verstehen, wo die wahren Probleme liegen.

Dann werden die passenden Lösungsansätze aus den Bereichen LEAN-Management, Risiko-Management oder Prozessmanagement gemeinsam festgelegt und eingeführt. Ich verbleibe (falls gewünscht) bis zur endgültigen Umsetzung im Unternehmen.

Bei Bedarf führe ich in allen angewandten Bereichen Schulungen und Workshops durch.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess APQP/EN9145 LEAN-Management MS-Project 2016 Earned Value Management 8D-Report Root Cause Analysis Ishikawa Diagrame EASA Part 21G APQP EN9145 Lean Management lean production Schulungen LEAN-Workshops Risikomanagement Workshops FMEA-Schulungen APIS IQ-Software

Aufgabenbereiche

MS Project

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Earned Value Analysen (Excel)
Experte
MS Excel
Fortgeschritten
FMEA (Excel)
Experte
Lotus Notes
gut
Interne Audits
Fortgeschritten
MS Project 2016
Fortgeschritten
MS Visio
gut
APIS FMEA 7
Fortgeschritten

Betriebssysteme

PalmOS
Psion Series 3
Windows

Hardware

PC

Branchen

Branchen

Luft-und Raumfahrt

Medizintechnik

Windenergie

Machinenbau

Schienenfahrzeuge

Schiffbau

Marine

Verteidigung

Alle Branchen im DIN EN ISO 9001:2015 Umfeld

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

Jeweils nach Absprache und mit ausreichender Vorbereitungszeit.

möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre 1 Monat
2017-01 - 2025-01

Diverse Projekte

Diverse siehe Projektinhalte
Diverse siehe Projektinhalte

> APQP-Projekteinführung nach DIN 9145 bei einem Airbus-Zulieferer

> Verbesserungsprojekte bei ca. 20 Airbus-Zulieferern

> Vollständige Einführung der DIN EN 9001:2018 bei einem Airbus-Zulieferer

> POA (EASA Part 21G)-Einführung bei einem Airbus-Zulieferer

> Werksleiter für 2 Firmen (Metallbearbeitung und Oberflächenschutz)

> QM-Leiter bei einem Airbus-Zulieferer

> Programmleiter bei einem Flugzeugsitzhersteller

> 14 x DFMEA bei einem Weltmarktführer für Medizinprodukte


5 Monate
2015-10 - 2016-02

Process-Manager im Bereich A350 GCE

Process improvement Manager/Aufbau PMO
Process improvement Manager/Aufbau PMO

Prozessanalyse, Gap-Analyse, Aufzeigen Verbesserungspotential Prozessvisualisierung des Gesamtprozesse und des Teilmoduls Curtain Prozessvisualisierung anhand eines Process Boards für die Prozessbereiche Auslieferung, Recovery und Serienlauf Etablierung eines Daily Briefings mit allen im Gesamtprozess beteiligten Abteilungen Waterfall-Planung für alle A350 von MSN0040 bis 0118 Erstellung WBS-OBS-Matrix Bearbeitung von diversen Sonderthemen wie z.B. die automatisierte Erzeugung einer Statusliste für alle Bauunterlagen (insg. > 50.000), ATA25 GCE

Stowages Partitions Doghouses Curtains Ancilliaries
Hersteller
Laupheim
6 Monate
2015-02 - 2015-07

Aufbau und Durchgeführung eines formalisierten Cost-Reduction Prozesses gem. EN9100 für A350 PSC und Oxygen Systems

Cost Reduction Manager
Cost Reduction Manager

Aufbau von “Risk and Opportunity Analyses” für alle Cost Reduction Ideen und Möglichkeiten (basierend auf FMEA) Herausgearbeitetes Kostenreduzierungspotential von 12 Mio. € in nur einem abgegrenzten Bereichs (ohne Entlassungen!!) Organisation von Cost Reduction Workshops mit Airbus und Diehl Aircabin Harmonisierung aller Cost Reduction Aktivitäten innerhalb B/E Deutschland und allen Abteilungen B/E USA. B/E internes Reporting an Geschäftsführer Deutschland Öchentlicher Statusbericht der Kostenreduzierungsmaßnahmen für Airbus und Diehl Aircabin, ATA25 PSC und ATA35 Oxygen Systems

PSC Oxygen Systems
Lübeck
2 Monate
2014-11 - 2014-12

Program-Manager A350 Galleys

Program-Manager A350 Galleys
Program-Manager A350 Galleys

Führung des phi-Team in U.K., Mitglied des Bid-Teams für Outsourcing-Projekte, Liaison-Officer bei B/E Aerospace, Problemlöser vor Ort, Ansteuerung des deutschen/schweizerischen Teams, Action Logging and Tracking, Drumbeat Meetings, Cost Controlling, Earned Value Analysis

Galleys
Leighton Buzzard/U.K.
11 Monate
2013-12 - 2014-10

Interim Prozessmanager (sporadisch bis heute)

Interim Prozessmanager
Interim Prozessmanager
Erstellung Gap-Analyse Ist-Stand gegenüber dem To-Be-Stand. Erstellung Maßnahmenkatalog zur Problembeseitigung/FMEA. Anpassung der IT-Landschaft (SmarTeam und Fepa) an die neuen Prozesse. Erstellung der neuen Prozessbeschreibungen. Coaching des Leitungs- und Fachpersonals. Verfolgung/Tracking der Umsetzungsmaßnahmen. Visualisierung der KE-Prozesse in MS-Visio. Awareness Sessions SQCDP für Konstruktion und Fertigung Space Programmes. Initiierung und Einführung SQCDP Boards und Meetings.
Elektronik
Bremerhaven
1 Monat
2014-08 - 2014-08

Interim Project Manager Galleys

Interim Project Manager
Interim Project Manager

Analyse der Gültigkeiten aller projektrelevanten Dokumente (intern und extern) für ein definiertes Pilot-Projekt. Unterstützung bei der Erstellung eines Sharepoint-Versions-Upgrade (von V1.7-2. auf V2.0). Harmonisierung der Spezifikation und der bestehenden Sharepoint Version als vorbereitende Maßnahmen. Harmonisierung der Klassifizierungen in Sharepoint mit dem Master-Tool SmarTeam. Testläufe Sharepoint Workflows für den Dokumentendurchlauf. Erstellung eines Document Lifecycle Management (DLM) Konzeptes für den Head of Improvement Projects inklusive Präsentation vor dem Leitungsteam von Zodiac Premium Galleys. Internes Projekt Controlling

Flugzeugzulieferer
4 Monate
2014-04 - 2014-07

Unterstützung des Director Engineering, Head of Design Engineering und der Lead Engineers für A380 und B777 Galleys

Interim- Projektmanager
Interim- Projektmanager

Einführung Daily Management inkl. Gemba-Walk und Boards gem. SQCDP-Schema in allen laufenden Projekten (Linefit und Retrofit) in Abstimmung mit der Lean Management Abteilung. Automatisierung der Reporting-Linien für Kunden Airbus, Boeing und verschiedene Airlines in Excel. Einführung und Schulung der Lead Engineers bzgl. Ertragswertanalysen (Earned Value Management) in Excel und MS-Project 2013. Erstellung von Forecasts/Kostenverläufen. Permanente Durchführung einer Schwachstellenanalyse für die Engineering-und Produktionsprozesse, ATA25 Galleys

Galleys
Flugzeugzulieferer
Herborn
7 Monate
2013-06 - 2013-12

Project und Quality Improvement Manager A320NEO

Project und Quality Improvement Manager, Controlling
Project und Quality Improvement Manager, Controlling

Überwachung der fristgerechten Vorbereitung und Durchführung von PDR, CDR und FDA/FAI für Fuselage, Wings und Pylons. Durchführung von Risk Assessments im Rahmen PRA (Particular Risk Analysis) und deren Auswirkungen auf das Design. Planung und Durchführung von D-FMEA. Definition der CA-/Bauanteile für A320/321 NEO für das Design Review Tools für AI-D, AI-F, AI-E und AI-UK. Umsetzung des Delta1 Prozesses für NEO multinational (Erarbeitung Vorschlag für Delta 1-Accountables und Delta 1-Responsibles). Analyse der ca. 3500 CA/CCA für die verschiedenen Technikstandards ST1-7 Sonderprojekte wie Einholung Gipfel-HTZ, TAKSY-Clean-Up, CA-Split und RID-Closures. Projekt Controlling Arbeiten im Arbeitspaket, Teilnahme am Ausschreibungsprozess, (Anti-) Claim-Management für erteilte Arbeitsinhalte (Vertragsprüfung, Umsetzung in V&V-Matrix, permanente Gegenprüfung mit den Meilensteinen und Abnahmen im Projekt, Ergebnis: Fristgerechte und vollumfängliche Ablieferung der Leistungen und kein Claim vom Kunden

Airbus Operations GmbH
1 Monat
2013-05 - 2013-05

Transfer Betriebsstättenerweiterungsplanung von MS-Excel in MS-Project 2013

Projektleiter MS Excel MS Project
Projektleiter

Umsetzung/Konvertierung eines Projektplanes zur Betriebsstättenerweiterung von MS-Excel in MS-Project 2013.

MS Excel MS Project
Diehl Service Modules
Hamburg
4 Monate
2013-01 - 2013-04

Erstellung eines Qualitätsmanagement-Handbuches

Erstellung eines Qualitätsmanagement-Handbuches zur Vorbereitung der Zertifizierung gem. DIN/ISO 9100
PLM Engineering
Hagen
1 Jahr 8 Monate
2011-05 - 2012-12

Interim Manager A350 Engineering Support

Interim Manager
Interim Manager

Prozessanalyse und Schwachstellen-Beseitigung für Stress, Weight and Acoustic Departments. Einführung eines neuen Ausschreibungsprozesses mit Fixed Price Work Packages inkl. Implementierung in die bestehenden Geschäftsprozesse. Auswahl und Steuerung der Unterauftragnehmer mit Hilfe von „Compliance Matrices“. Erstellung/Bearbeitung von Budget Deviation Sheets. Auswertung von SAP-PS für Konstruktions-Fertigungs-Abstimmtermine und Bauunterlagenhochlauf. Erstellung und Durchführung eines abteilungsübergreifenden wöchentlichen Reportings (4Corner Sheets). Strategieentwicklung bzgl. Bauteilstrukturen, Planung, Versionsstände sowie dazu passende Ressourcenplanung. Planung und Durchführung des CDR für alle Kabinenkomponenten im A350 Stress Department. Planung und Tracking aller CDR-Closure Maßnahmen. Cost Controlling der externen Work Packages und Claim-Management. Prozessstandardisierung mit A380-Teams. Fachliche Führung des PSC-Moduls (Passenger Supply Channel). Durchführung von FMEAs.

Diehl Aircabin
Laupheim

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2020-12 - 2020-12

Interner Auditor DIN EN ISO 9001:2015

IHK-geprüfter Auditor DIN EN ISO 9001:2015, IQBremen
IHK-geprüfter Auditor DIN EN ISO 9001:2015
IQBremen
3 Jahre 4 Monate
1981-10 - 1985-01

Wirtschafts-und Organisationswissenschaften

Diplom-Kaufmann, Universität der Bundeswehr Hamburg
Diplom-Kaufmann
Universität der Bundeswehr Hamburg

Position

Position

Mein Rolle ist der eines Verbesserers von Unternehmen und Organisationen. Dies geschieht als Ansprechpartner und Trainer/Coach aller Unternehmensebenen inkl. der GF, also Arbeiten im Blaumann genau so wie die im Anzug.

Zunächst führe ich immer eine Firmenanalyse bzw. ein Audit durch um zu verstehen, wo die wahren Probleme liegen.

Dann werden die passenden Lösungsansätze aus den Bereichen LEAN-Management, Risiko-Management oder Prozessmanagement gemeinsam festgelegt und eingeführt. Ich verbleibe (falls gewünscht) bis zur endgültigen Umsetzung im Unternehmen.

Bei Bedarf führe ich in allen angewandten Bereichen Schulungen und Workshops durch.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess APQP/EN9145 LEAN-Management MS-Project 2016 Earned Value Management 8D-Report Root Cause Analysis Ishikawa Diagrame EASA Part 21G APQP EN9145 Lean Management lean production Schulungen LEAN-Workshops Risikomanagement Workshops FMEA-Schulungen APIS IQ-Software

Aufgabenbereiche

MS Project

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Earned Value Analysen (Excel)
Experte
MS Excel
Fortgeschritten
FMEA (Excel)
Experte
Lotus Notes
gut
Interne Audits
Fortgeschritten
MS Project 2016
Fortgeschritten
MS Visio
gut
APIS FMEA 7
Fortgeschritten

Betriebssysteme

PalmOS
Psion Series 3
Windows

Hardware

PC

Branchen

Branchen

Luft-und Raumfahrt

Medizintechnik

Windenergie

Machinenbau

Schienenfahrzeuge

Schiffbau

Marine

Verteidigung

Alle Branchen im DIN EN ISO 9001:2015 Umfeld

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.