Fullstack Javascript Dev (React+Redux, Vue, Node etc). Langjährige Erfahrung in Testing (Unit, UI..), TypeScript, Scrum. + Kenntnisse in SwiftUI etc.
Aktualisiert am 30.06.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.07.2021
Verfügbar zu: 60%
davon vor Ort: 100%
React
TypeScript
Node.js
Vue.js
Scrum
D3.js
JavaScript
Unit Testing
UI Testing
Continuous Integration

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+50km) Stade (+150km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2019-09 - 2021-01

AR-React App Entwicklung ("Fielmann Finder")

Frontend Developer React Redux TypeScript ...
Frontend Developer
  • React-App Architektur & Feature Entwicklung
    • Redux
    • Redux Saga
    • TypeScript
  • Testing
    • Unit Testing
    • UI-Testing
    • Systemtests
  • Einbindung einer Augmented Reality zum digitalen Anprobieren einer Brille in der Selfie Kamera
    • Steuerung dieser Library via UI
  • Animationen
  • Performance Optimierung (damit alles in 60FPS läuft)
  • Einfache Backend Anpassungen in Kotlin
  • Scrum-Team 

IntelliJ WebStorm
React Redux TypeScript Redux Saga Animationen Coded UI Testing Unit Testing Scrum
Fielmann AG
Hamburg
1 Jahr
2018-07 - 2019-06

React App Entwicklung ("XING Salary")

Frontend Developer React JavaScript Redux ...
Frontend Developer
  • Migrierung einer bestehenden Website in das XING Ökosystem.
    • Komplette Neuentwicklung von JQuery zu React+Redux
    • ... & Redux Thunk
  • Technische Anpassungen,
    • Unit Tests
    • Neue Features
  • Visuelle Anpassungen
    • Neues CSS
    • Hinzufügen von animierten Infografiken (SVG+CSS3+Javascript)
IntelliJ WebStorm
React JavaScript Redux Jest Unit Testing Animationen Redux Thunk
XING SE
Hamburg
8 Monate
2017-08 - 2018-03

Entwicklung eines Settlement Systems

NodeJS / Express React+Redux Testdouble/Sinon ...

Für dieses Projekt habe ich 8 Monate als Fullstack-Javascript-Entwickler gearbeitet. In dem stark Scrum-orientierten Team waren ansonsten 2 weitere Javascript Entwickler, 1 Java-Entwickler und 3 Oracle DB Entwickler sowie PO und AM beschäftigt. Meine Aufgabe war es BaFin Anforderungen und weitere Features (Lieferdisposition von Wertpapieren, Matching von Börsengeschäften, etc.) in das relativ neue System zu implementieren. Das Team pflegte außerdem eine ausgeprägte Testkultur, daher war es auch meine Aufgabe den Code ausführlich mit Unit- /Integration-

/System- /End-To-End-Tests zu testen. Ich habe hier außerdem Selenium Tests in Java sowie Oracle Scripte in PL/SQL geschrieben.

NodeJS / Express React+Redux Testdouble/Sinon Oracle DB Scrum
Privatbank in HH
2 Monate
2017-01 - 2017-02

Design & Entwicklung einer mittelständischen Firmenwebsite / Portfolio

Konzeptionierung, Gestaltung und Programmierung einer Firmenwebsite für ein mittelständisches Unternehmen aus Hamburg. Es handelte sich um eine komplette Neuentwicklung basierend auf Craft CMS. Das Frontend war ein üblicher Mix aus SCSS, Javascript und HTML (versioniert, mit Taskrunnern etc.). Das Projekt habe ich alleine (in enger Absprache mit dem Kunden) realisiert. Es dauerte ca. 1 Monat.

Mittelständische Firma
Hamburg
2 Monate
2016-05 - 2016-06

Entwicklung eines Bewerberportals

Fullstack Development PHP Wordpress Javascript ...
Fullstack Development

Für das Design Department der HAW Hamburg habe ich ein ein Bewerberportal entwickelt, dass es Bewerbern erstmals erlaubte, sich online für einen Studiengang des Medien-Departments zu bewerben. Das Formular generiert ein PDF auf Basis von Formulardaten und Uploads der Bewerber, welches das Sekreteriat des Design Departments einsehen kann. Es bietet außerdem Komfortfunktionen wie das Erinnern an das Angabedatum (per E-Mail) und vieles mehr. Das Portal ging erfolgreich zum Wintersemester 2016 online. Anfang 2017 folgte eine Folge-Beauftragung, um neue Features zu implementieren.

PHP Wordpress Javascript PDFTK
HAW Hamburg
Hamburg
7 Monate
2015-07 - 2016-01

Entwicklung eines Social Media / Meinungsportals

Fullstack Development PHP Javascript HTML ...
Fullstack Development

In diesem Projekte habe ich einem relativ jungen Start-Up aus Hamburg beim Launch in die beta-Phase und schließlich in den finalen Launch geholfen. Es handelte sich um eine Platform zum Austausch von Meinungen (ä. Reddit/Medium) mit dem Ziel Hate-Speech im Internet zu bekämpfen. In dem Projekt war ich hauptsächlich für die PHP Programmierung in einem selbst entwickelten Framework zuständig. Im Frontend (Javascript und Sass) habe ich jedoch auch des Öfteren ausgeholfen.

PHP Javascript HTML Sass Bourbon Cron Jobs REST SVN
Hamburg
1 Monat
2015-08 - 2015-08

Tool zur algorithmischen Erstellung von Diagrammen für die Heilbronner Stimme

Webdeveloper Javascript D3.js SVG ...
Webdeveloper

Die Redaktion einer Lokalzeitung hat mich beauftragt, ein Tool zur Erstellung von komplexen Flächendiagrammen zu programmieren, um das Arbeiten der Layouter zu erleichtern. Über eine Weboberfläche konnten die Diagramme über verschiedene Parameter konfiguriert werden. Ein eigens entwickelter Algorithmus hat die Diagramme anschließend generiert. Auch ein Export der Diagramme als SVG-Datei war möglich, damit die Mitarbeiter sie im Layout weiterbearbeiten konnten.

Javascript D3.js SVG HTML5 Sass
Heilbronner Stimme
Hamburg
1 Monat
2015-06 - 2015-06

Frontend-Entwicklung einer Phonegap/Cordova B2B App

Programmierer Javascript Backbone.js Handlebars.js ...
Programmierer
Hier habe ich verschiedene CRs des Kunden in kurzer Zeit in eine bestehende iOS/Web/Desktop-App eingefügt. Die App ist nun im B2B Bereich im Einsatz.
PhpStorm 8.0.3 Apache Cordova 5.1.1
Javascript Backbone.js Handlebars.js Phonegap PHP REST Grunt Git
Vierbeuter UG
Hamburg
3 Monate
2014-12 - 2015-02

BA-Thesis: "Ein genetischer Algorithmus zur Erstellung von Stundenplänen"

Full-Stack-Software-Entwickler JavaScript D3.js Typescript ...
Full-Stack-Software-Entwickler

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich eine Web-App entwickelt, die mit Hilfe eines selbst entwickelten genetischen Algorithmus Stundenpläne (für Unis oder Schulen) erstellt.

Die Einzelschritte des Algorithmus wurden dabei ansprechend und verständlich mit D3.js visualisiert, damit sich das Programm auch für didaktische Zwecke eignet.

Visual Studio 2013
JavaScript D3.js Typescript MongoDB HTML CSS
Hamburg
5 Monate
2014-09 - 2015-01

Studium: Multiplayer-Videospiel in Unity3D-Engine

Software-Entwickler, Game-Designer, Sound-Designer C# XInput
Software-Entwickler, Game-Designer, Sound-Designer
Entwicklung eines Sportspiels in der Unity3D-Engine mit C# als Skriptsprache zusammen mit einem Kommilitonen. Vom Konzept bis zur Realisierung wurde alles selbst entwickelt. Es handelt sich um ein Sportspiel mit vollen Controller Support, welches zu zweit am selben Bildschirm gespielt wird.
Unity3D Mono
C# XInput
Hamburg
3 Monate
2014-09 - 2014-11

Relaunch der Design-Departments-Website der HAW Hamburg

Web-Entwickler Javascript PHP Wordpress ...
Web-Entwickler

Komplette Neu-Entwicklung der Website, Backend, Entwicklung der nötigen Wordpress-Plugins, Usability-Optimierung, Template-Logik. Insgesamt waren 2 Entwickler und 2 Designer an dem Projekt beteiligt (mich eingeschlossen).

Git Wordpress
Javascript PHP Wordpress HTML/CSS
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Hamburg
2 Monate
2014-03 - 2014-04

Plattformunabhängige In-Home-Streaming Software

Software-Entwickler, Software-Architekt C# WPF .NET ...
Software-Entwickler, Software-Architekt

Basierend auf einem ebenfalls von mir entwickelten ffmpeg Wrapper wurde eine Applikation entwickelt, die es ermöglicht den Bildschirm-Inhalt eines Computers per WLAN an ein anderes Gerät im selben Netzwerk zu senden und dort abzuspielen. Das Programm lässt sich auf einem Raspberry Pi ausführen und somit wie ein “Apple TV” oder “Chromecast” benutzen.

Visual Studio Xamarin Studio
C# WPF .NET Mono-Project XAML
Hamburg
6 Monate
2013-05 - 2013-10

Werkstudent: Ausbau eines Mietwagen-Vergleichsportals

PHP-Entwickler (Werkstudent) PHP 5 REST XML ...
PHP-Entwickler (Werkstudent)

U.a. das Anbinden eines Mietwagen-Anbieters an das bestehende, auf CakePHP basierende Backend. Über die jeweilige RESTful API des Verleihers wurden Fahrzeugdaten, Buchungsabläufe sowie Standortinformationen an das Vergleichsportal angebunden.

Eclipse 4.3 CakePHP
PHP 5 REST XML JavaScript HTML 5 CSS 3
HAPPYCAR GmbH
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 6 Monate
2011-09 - 2015-02

Media Systems (Medieninformatik)

Bachelor of Science, HAW, Hamburg
Bachelor of Science
HAW, Hamburg
  • Informatik
  • Mediengestaltung
  • Java, C++ und Javascript Entwicklung
  • Netzwerk-Technologie
  • Cinematographie

Schnitt / BA-Thesis:

1,65 / 1,00

Position

Position

Fullstack Web/App Developer

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

React TypeScript Node.js Vue.js Scrum D3.js JavaScript Unit Testing UI Testing Continuous Integration

Schwerpunkte

Testing
Web-Entwicklung / Fullstack

Aufgabenbereiche

Software-Entwicklung
Web-Entwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Animationen
Bourbon
CakePHP
Cron Jobs
D3.js
Express.js
Git
HTML
HTML 5
HTML5
IntelliJ WebStorm
Jest
Mocha
NodeJS
PDFTK
React
Redux
Redux Saga
Redux Thunk
REST
Sass
Scrum
Sinon
SVN
Testdouble
Unit Testing
Visual Studio 2013
WebStorm
Wordpress
XML

Frameworks und Techniken

  • Frontend
  • ReactJS
  • VueJS
  • SCSS/CSS3
  • Susy
  • D3.js
  • JQuery

Backend

  • Node JS / Express
  • Craft CMS
  • Wordpress

Sonstige

  • Scrum
  • div. Test-Frameworks
  • Git
  • Webpack/Grunt/Gulp
  • OAuth
  • REST
  • Cordova

Programmiersprachen

C#
Grundlegende Kenntnisse
C++
Grundlegende Kenntnisse
CSS
Experte
HTML
Experte
Java
Umfangreiche Kenntnisse
JavaScript
Experte
Kotlin
Umfangreiche Kenntnisse
Node.js
Experte
Oracle/SQL
Grundlegende Kenntnisse
PHP
Experte
PHP 5
PL/SQL
Grundlegende Kenntnisse
React.js
Experte
Ruby
Grundlegende Kenntnisse
Swift / SwiftUI
Umfangreiche Kenntnisse
Typescript
Experte

Datenbanken

MongoDB

Design / Entwicklung / Konstruktion

SVG

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+50km) Stade (+150km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2019-09 - 2021-01

AR-React App Entwicklung ("Fielmann Finder")

Frontend Developer React Redux TypeScript ...
Frontend Developer
  • React-App Architektur & Feature Entwicklung
    • Redux
    • Redux Saga
    • TypeScript
  • Testing
    • Unit Testing
    • UI-Testing
    • Systemtests
  • Einbindung einer Augmented Reality zum digitalen Anprobieren einer Brille in der Selfie Kamera
    • Steuerung dieser Library via UI
  • Animationen
  • Performance Optimierung (damit alles in 60FPS läuft)
  • Einfache Backend Anpassungen in Kotlin
  • Scrum-Team 

IntelliJ WebStorm
React Redux TypeScript Redux Saga Animationen Coded UI Testing Unit Testing Scrum
Fielmann AG
Hamburg
1 Jahr
2018-07 - 2019-06

React App Entwicklung ("XING Salary")

Frontend Developer React JavaScript Redux ...
Frontend Developer
  • Migrierung einer bestehenden Website in das XING Ökosystem.
    • Komplette Neuentwicklung von JQuery zu React+Redux
    • ... & Redux Thunk
  • Technische Anpassungen,
    • Unit Tests
    • Neue Features
  • Visuelle Anpassungen
    • Neues CSS
    • Hinzufügen von animierten Infografiken (SVG+CSS3+Javascript)
IntelliJ WebStorm
React JavaScript Redux Jest Unit Testing Animationen Redux Thunk
XING SE
Hamburg
8 Monate
2017-08 - 2018-03

Entwicklung eines Settlement Systems

NodeJS / Express React+Redux Testdouble/Sinon ...

Für dieses Projekt habe ich 8 Monate als Fullstack-Javascript-Entwickler gearbeitet. In dem stark Scrum-orientierten Team waren ansonsten 2 weitere Javascript Entwickler, 1 Java-Entwickler und 3 Oracle DB Entwickler sowie PO und AM beschäftigt. Meine Aufgabe war es BaFin Anforderungen und weitere Features (Lieferdisposition von Wertpapieren, Matching von Börsengeschäften, etc.) in das relativ neue System zu implementieren. Das Team pflegte außerdem eine ausgeprägte Testkultur, daher war es auch meine Aufgabe den Code ausführlich mit Unit- /Integration-

/System- /End-To-End-Tests zu testen. Ich habe hier außerdem Selenium Tests in Java sowie Oracle Scripte in PL/SQL geschrieben.

NodeJS / Express React+Redux Testdouble/Sinon Oracle DB Scrum
Privatbank in HH
2 Monate
2017-01 - 2017-02

Design & Entwicklung einer mittelständischen Firmenwebsite / Portfolio

Konzeptionierung, Gestaltung und Programmierung einer Firmenwebsite für ein mittelständisches Unternehmen aus Hamburg. Es handelte sich um eine komplette Neuentwicklung basierend auf Craft CMS. Das Frontend war ein üblicher Mix aus SCSS, Javascript und HTML (versioniert, mit Taskrunnern etc.). Das Projekt habe ich alleine (in enger Absprache mit dem Kunden) realisiert. Es dauerte ca. 1 Monat.

Mittelständische Firma
Hamburg
2 Monate
2016-05 - 2016-06

Entwicklung eines Bewerberportals

Fullstack Development PHP Wordpress Javascript ...
Fullstack Development

Für das Design Department der HAW Hamburg habe ich ein ein Bewerberportal entwickelt, dass es Bewerbern erstmals erlaubte, sich online für einen Studiengang des Medien-Departments zu bewerben. Das Formular generiert ein PDF auf Basis von Formulardaten und Uploads der Bewerber, welches das Sekreteriat des Design Departments einsehen kann. Es bietet außerdem Komfortfunktionen wie das Erinnern an das Angabedatum (per E-Mail) und vieles mehr. Das Portal ging erfolgreich zum Wintersemester 2016 online. Anfang 2017 folgte eine Folge-Beauftragung, um neue Features zu implementieren.

PHP Wordpress Javascript PDFTK
HAW Hamburg
Hamburg
7 Monate
2015-07 - 2016-01

Entwicklung eines Social Media / Meinungsportals

Fullstack Development PHP Javascript HTML ...
Fullstack Development

In diesem Projekte habe ich einem relativ jungen Start-Up aus Hamburg beim Launch in die beta-Phase und schließlich in den finalen Launch geholfen. Es handelte sich um eine Platform zum Austausch von Meinungen (ä. Reddit/Medium) mit dem Ziel Hate-Speech im Internet zu bekämpfen. In dem Projekt war ich hauptsächlich für die PHP Programmierung in einem selbst entwickelten Framework zuständig. Im Frontend (Javascript und Sass) habe ich jedoch auch des Öfteren ausgeholfen.

PHP Javascript HTML Sass Bourbon Cron Jobs REST SVN
Hamburg
1 Monat
2015-08 - 2015-08

Tool zur algorithmischen Erstellung von Diagrammen für die Heilbronner Stimme

Webdeveloper Javascript D3.js SVG ...
Webdeveloper

Die Redaktion einer Lokalzeitung hat mich beauftragt, ein Tool zur Erstellung von komplexen Flächendiagrammen zu programmieren, um das Arbeiten der Layouter zu erleichtern. Über eine Weboberfläche konnten die Diagramme über verschiedene Parameter konfiguriert werden. Ein eigens entwickelter Algorithmus hat die Diagramme anschließend generiert. Auch ein Export der Diagramme als SVG-Datei war möglich, damit die Mitarbeiter sie im Layout weiterbearbeiten konnten.

Javascript D3.js SVG HTML5 Sass
Heilbronner Stimme
Hamburg
1 Monat
2015-06 - 2015-06

Frontend-Entwicklung einer Phonegap/Cordova B2B App

Programmierer Javascript Backbone.js Handlebars.js ...
Programmierer
Hier habe ich verschiedene CRs des Kunden in kurzer Zeit in eine bestehende iOS/Web/Desktop-App eingefügt. Die App ist nun im B2B Bereich im Einsatz.
PhpStorm 8.0.3 Apache Cordova 5.1.1
Javascript Backbone.js Handlebars.js Phonegap PHP REST Grunt Git
Vierbeuter UG
Hamburg
3 Monate
2014-12 - 2015-02

BA-Thesis: "Ein genetischer Algorithmus zur Erstellung von Stundenplänen"

Full-Stack-Software-Entwickler JavaScript D3.js Typescript ...
Full-Stack-Software-Entwickler

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich eine Web-App entwickelt, die mit Hilfe eines selbst entwickelten genetischen Algorithmus Stundenpläne (für Unis oder Schulen) erstellt.

Die Einzelschritte des Algorithmus wurden dabei ansprechend und verständlich mit D3.js visualisiert, damit sich das Programm auch für didaktische Zwecke eignet.

Visual Studio 2013
JavaScript D3.js Typescript MongoDB HTML CSS
Hamburg
5 Monate
2014-09 - 2015-01

Studium: Multiplayer-Videospiel in Unity3D-Engine

Software-Entwickler, Game-Designer, Sound-Designer C# XInput
Software-Entwickler, Game-Designer, Sound-Designer
Entwicklung eines Sportspiels in der Unity3D-Engine mit C# als Skriptsprache zusammen mit einem Kommilitonen. Vom Konzept bis zur Realisierung wurde alles selbst entwickelt. Es handelt sich um ein Sportspiel mit vollen Controller Support, welches zu zweit am selben Bildschirm gespielt wird.
Unity3D Mono
C# XInput
Hamburg
3 Monate
2014-09 - 2014-11

Relaunch der Design-Departments-Website der HAW Hamburg

Web-Entwickler Javascript PHP Wordpress ...
Web-Entwickler

Komplette Neu-Entwicklung der Website, Backend, Entwicklung der nötigen Wordpress-Plugins, Usability-Optimierung, Template-Logik. Insgesamt waren 2 Entwickler und 2 Designer an dem Projekt beteiligt (mich eingeschlossen).

Git Wordpress
Javascript PHP Wordpress HTML/CSS
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Hamburg
2 Monate
2014-03 - 2014-04

Plattformunabhängige In-Home-Streaming Software

Software-Entwickler, Software-Architekt C# WPF .NET ...
Software-Entwickler, Software-Architekt

Basierend auf einem ebenfalls von mir entwickelten ffmpeg Wrapper wurde eine Applikation entwickelt, die es ermöglicht den Bildschirm-Inhalt eines Computers per WLAN an ein anderes Gerät im selben Netzwerk zu senden und dort abzuspielen. Das Programm lässt sich auf einem Raspberry Pi ausführen und somit wie ein “Apple TV” oder “Chromecast” benutzen.

Visual Studio Xamarin Studio
C# WPF .NET Mono-Project XAML
Hamburg
6 Monate
2013-05 - 2013-10

Werkstudent: Ausbau eines Mietwagen-Vergleichsportals

PHP-Entwickler (Werkstudent) PHP 5 REST XML ...
PHP-Entwickler (Werkstudent)

U.a. das Anbinden eines Mietwagen-Anbieters an das bestehende, auf CakePHP basierende Backend. Über die jeweilige RESTful API des Verleihers wurden Fahrzeugdaten, Buchungsabläufe sowie Standortinformationen an das Vergleichsportal angebunden.

Eclipse 4.3 CakePHP
PHP 5 REST XML JavaScript HTML 5 CSS 3
HAPPYCAR GmbH
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 6 Monate
2011-09 - 2015-02

Media Systems (Medieninformatik)

Bachelor of Science, HAW, Hamburg
Bachelor of Science
HAW, Hamburg
  • Informatik
  • Mediengestaltung
  • Java, C++ und Javascript Entwicklung
  • Netzwerk-Technologie
  • Cinematographie

Schnitt / BA-Thesis:

1,65 / 1,00

Position

Position

Fullstack Web/App Developer

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

React TypeScript Node.js Vue.js Scrum D3.js JavaScript Unit Testing UI Testing Continuous Integration

Schwerpunkte

Testing
Web-Entwicklung / Fullstack

Aufgabenbereiche

Software-Entwicklung
Web-Entwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Animationen
Bourbon
CakePHP
Cron Jobs
D3.js
Express.js
Git
HTML
HTML 5
HTML5
IntelliJ WebStorm
Jest
Mocha
NodeJS
PDFTK
React
Redux
Redux Saga
Redux Thunk
REST
Sass
Scrum
Sinon
SVN
Testdouble
Unit Testing
Visual Studio 2013
WebStorm
Wordpress
XML

Frameworks und Techniken

  • Frontend
  • ReactJS
  • VueJS
  • SCSS/CSS3
  • Susy
  • D3.js
  • JQuery

Backend

  • Node JS / Express
  • Craft CMS
  • Wordpress

Sonstige

  • Scrum
  • div. Test-Frameworks
  • Git
  • Webpack/Grunt/Gulp
  • OAuth
  • REST
  • Cordova

Programmiersprachen

C#
Grundlegende Kenntnisse
C++
Grundlegende Kenntnisse
CSS
Experte
HTML
Experte
Java
Umfangreiche Kenntnisse
JavaScript
Experte
Kotlin
Umfangreiche Kenntnisse
Node.js
Experte
Oracle/SQL
Grundlegende Kenntnisse
PHP
Experte
PHP 5
PL/SQL
Grundlegende Kenntnisse
React.js
Experte
Ruby
Grundlegende Kenntnisse
Swift / SwiftUI
Umfangreiche Kenntnisse
Typescript
Experte

Datenbanken

MongoDB

Design / Entwicklung / Konstruktion

SVG

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.