Lead Software Architect · Chief Software Architect · Senior Software Architect · Software Architect Team Lead · AWS Partner
Aktualisiert am 04.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 04.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Java
Spring Boot
Domain Driven Design
Microservices
Kotlin
Spring
Continuous Integration and Continuous Delivery (CI/CD)
Kubernetes
Docker
OpenShift
Messaging
Kafka
AWS
Google Cloud
ActiveMQ
MySQL
PostgreSQL
Scrum Master
REST
Git
Agile Softwareentwicklung
German
Fluent
French
Basic knowledge
English
Fluent

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km)
Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 4 Monate
2022-01 - 2024-04

Erstellung eines Cloud-native-Migrationsframeworks

Senior Solutions Architect
Senior Solutions Architect

  • Beratung der weltweit führenden Unternehmen im Einzelhandel, der Automobilindustrie, der  Telekommunikation, dem öffentlichen Sektor und anderen Branchen auf ihrem Weg zur Cloud/Edge und zur Verbesserung der Effizienz von Architektur, Kultur und Prozessen. Erfolgreiche Zusammenarbeit mit 5 Kunden aus Deutschland, Südafrika und Großbritannien.
  • Leitung der Navigator-Programm, um die Schwachstellen der Kunden zu verstehen und Möglichkeiten zu entdecken. Bereitstellung eines ergebnisorientierten Fahrplans für den Kunden, der Produkt- und Serviceempfehlungen zur Mitmigierung ihrer Probleme und Erreichung ihrer Geschäftsziele sowie PoCs enthält.
  • Durchführung von Workshops zur Schließung von Wissenslücken in unserem Team in Zusammenarbeit mit der Führung.
  • Unterstützung von Teams aus Softwareentwicklern, Architekten, DevOps und Managern durch Implementierung und Konzeptualisierung von Cloud-native-basierten Lösungen mit Schwerpunkt auf der Entwicklererfahrung.
  • Coaching der Ingenieure der Kunden unter Verwendung von Site Reliability Engineering- Prinzipien als Grundlage für die Verwendung einer modernen Plattform.
  • Erstellung eines Anwendungsreifemodells zur Bewertung des Unternehmensanwendungsportfolios unserer Kunden zur Ausarbeitung von Cloud-native- Migrationsplänen.
  • Erstellung eines Cloud-native-Migrationsframeworks zur Orientierung unserer Fahrpläne für Cloud-native-Migrationspläne.

Spring Boot Spring Hibernate RabbitMQ Github Actions Gitlab Kubernetes Docker Kibana Prometheus Grafana AppDynamics AWS GCP JUnit MySQL PostgreSQL Intellij DDD Scrum GO C++ Python
Vmware Tanzu
3 Jahre 1 Monat
2018-11 - 2021-11

Digitalisierung und Modernisierung des Import-/Exportsteuer- und Zollverwaltungsmanagements

Software Architect Manager, Software Architect Assoc. Manager
Software Architect Manager, Software Architect Assoc. Manager
  • Bundesbank: Die Bankdatenanalyseplattform war ein System, das für die Deutsche Bundesbank entwickelt wurde, um Daten von Banken im ganzen Land mithilfe einer MLPipeline und Stream-Verarbeitung zu analysieren und zu validieren, die von Java-Diensten unterstützt wird. Ich kam als Softwarearchitekt und leitender Entwickler zum Projekt und war verantwortlich für die architektonischen Entscheidungen und Anleitungen, die Bibliotheksauswahl und das Kommunikationsdesign zur Implementierung der verschiedenen Dienste, aus denen das gesamte System besteht, sowie für die Bereitstellung der Infrastrukturgrundlage für unsere CI/CD-Pipelines gemäß den Best Practices für Containerisierung und Bereitstellung, Integration und Abnahmetests. In meiner Rolle stellte ich auch sicher, dass die Leistungsanforderungen der Stakeholder erfüllt wurden, indem ich die Infrastrukturanforderungen für entwickelte Anwendungen bewertete und zusammen mit meinem Team Leistungstests durchführte sowie den Teammitgliedern Mentoring und Unterstützung bot.
  • ITZ Bund: Digitalisierung und Modernisierung des Import-/Exportsteuer- und Zollverwaltungsmanagements für Geschäftskunden. Ich kam als Softwarearchitekt und leitender Entwickler zum Projekt und war verantwortlich für die architektonischen Entscheidungen und das Team-Mentoring, um die Fristen unserer Kunden einzuhalten. Während dieser Zeit plante und erstellte ich einen Fahrplan, um die bereits veraltete Anwendung in eine moderne und qualitativ hochwertige Software umzuwandeln. Ich habe auch Wissenstransfersitzungen durchgeführt und mit den Teammitgliedern zusammengearbeitet, um Best Practices zu befolgen und ein besseres Design zu erreichen.
  • Ich habe bei internen und externen Workshops und Meetups zum Design von Microservices und Containerisierung gehalten. Ich bin auch CNCF Serverless Workflow sowie Knative als Mitwirkender beigetreten und habe an deren wöchentlichen Meetings teilgenommen.
Spring Boot Spring Hibernate Quarkus Kafka ActiveMQ Jenkins Gitlab Kubernetes Openshift Docker Kibana Prometheus Grafana AppDynamics AWS GCP JUnit MySQL Oracle PostgreSQL Tomcat Intellij DDD Scrum GO
Accenture
8 Monate
2018-02 - 2018-09

Open Telekom Cloud

Senior Software Architect
Senior Software Architect
  • Als Mitglied des Architektenteams habe ich mehrere unternehmenskritische Teile des Beobachtungs- und Überwachungssystems entworfen und entwickelt. 
  • Ich habe ein System zur Protokollaggregation entworfen und entwickelt, mit dem wir SLOs berechnen können, um sicherzustellen, dass wir die SLAs gegenüber unseren Kunden einhalten. 
  • Außerdem habe ich unsere Offshore-Teams aus Softwareentwicklern, Architekten und Managern dabei unterstützt, effiziente Prozesse zu nutzen und qualitativ hochwertige Software zu liefern.
T-systems Onsite Services
1 Jahr 5 Monate
2016-09 - 2018-01

Integrations-Middleware

Senior Java Software-Developer
Senior Java Software-Developer
  • Integrations-Middleware für 1&1 und Partner/Infrastruktur für Neuakquisitionen: Die Middleware war eine Integrationsschicht zwischen den internen Systemen von 1&1 (Buchhaltungs- und Einkaufsdatenbanken) und den Anrufen von Neuakquisitionen und Partnern. Als Softwarearchitekt und leitender Entwickler war ich für das Design und die Architekturentscheidungen zur Gewährleistung der Anwendungssicherheit verantwortlich und war zusammen mit meinem Team an der Implementierung beteiligt. Das Design basierte auf einer Microservices-Architektur (10 Dienste). Ich leitete außerdem die Einrichtung und Wartung von CI/CD-Pipelines und stellte sicher, dass Best Practices zum Erstellen von Containern befolgt wurden. Ich bewertete potenzielle Test-Frameworks für bessere API-Tests. Ich stellte unseren Partnern außerdem Dokumentation zu API-Endpunkten basierend auf der OpenAPI-Spezifikation zur Verfügung.
  • List Local: ist eine Anwendung für Geschäftsinhaber, um ihr Unternehmen zur besseren Sichtbarkeit in verschiedenen Online-Verzeichnissen aufzulisten. Als Softwarearchitekt und leitender Entwickler war ich für Architekturentscheidungen, Priorisierung und Implementierung neuer Funktionen verantwortlich, die von unseren Kunden angefordert wurden.
Spring Boot Spring Spring Data Hibernate Spring Security RESTEasy JUnit Mockito WireMock Restito Maven MySQL Tomcat Intellij Jenkins Docker Kibana DDD Kanban
1&1 (Business Applications)
7 Jahre 5 Monate
2009-05 - 2016-09

verschiedene Aufgaben

Independent Software-Engineer
Independent Software-Engineer
  • Telemedvisit: ist eine Webanwendung, die virtuelle ganzheitliche Pflege bietet, die Grundversorgung, psychische Gesundheit und die Behandlung chronischer Krankheiten umfasst und aus einer Webanwendung, einem Fat Client und einer mobilen Anwendung besteht. Als Softwarearchitekt und leitender Entwickler war ich für architektonische Entscheidungen und die Festlegung der Anforderungen in engem Kontakt mit den Beteiligten verantwortlich. Ich habe zusammen mit meinem Team (4 Mitglieder) an der Entwicklung der Anwendung und der Qualitätssicherung für den Aspekt der Webanwendung und Sicherheit teilgenommen. Ich habe die Software veröffentlicht und Rollouts durchgeführt.
  • Tubby?s: ist eine amerikanische Restaurantkette und Franchise. Ich habe mich dem Projekt angeschlossen, um die neue Internetpräsenz von Tubby?s zu erstellen. Das Projekt begann für mich als unabhängiger Mitarbeiter und wurde später mit einem Team aus 6 Mitgliedern zusammengeführt. Als Softwarearchitekt und leitender Entwickler war ich für architektonische Entscheidungen verantwortlich, die eine modulare Entwicklung der Anwendung für eine bessere Entwicklungsgeschwindigkeit und Wartbarkeit erzwangen. Ich habe zusammen mit meinem Team an der Entwicklung der Anwendung und der Qualitätssicherung teilgenommen und eine agile Arbeitsweise eingeführt.
  • NY Auto Show Buzz Index: Der Buzz Index nutzt die kollektive Stimme der Verbraucher und bietet ihnen eine gemeinsame Plattform, um an Diskussionen in einem Ausmaß teilzunehmen, wie es die Autobranche noch nie zuvor gesehen hat. Als Softwarearchitekt und leitender Entwickler habe ich zusammen mit meinem Team die Microsite entworfen und implementiert, die auf den Bildschirmen der Show angezeigt werden soll. Ergebnisse: Mehr als 50.000 Aufrufe, mehr als 200.000 geteilte Impressionen und Tausende von Besuchern vor Ort bei der Buzz Index-Installation während der Show.
Spring Hibernate Spring MVC SHIRO JASIG CAS Spring Security Jersey JUnit Mockito WireMock Solr Quarz Ruby on Rails Javascript AJAX Jquery Maven Gmaps MySQL Postgresql AWS
SwEngin
1 Jahr 10 Monate
2007-08 - 2009-05

ORM- und Admin-Generierungsframework implementiert,

Web Developer
Web Developer

  • Main Contributor bei der Entwicklung, Implementierung und Bereitstellung der Portalsuite der Dubai-Regierungsportale. 
  • Gemeinsam mit dem Team habe ich außerdem ein ORM- und Admin-Generierungsframework implementiert, um die interne Anwendungsentwicklung zu vereinfachen.

Cairo IT

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2023-12 - heute

Coursera Machine Learning Engineering for Production (MLOps)

Deeplearning.ai
Deeplearning.ai
1 Jahr 1 Monat
2023-06 - heute

Coursera Deep Learning Specialization

Deeplearning.ai
Deeplearning.ai
1 Monat
2024-01 - 2024-01

GenAI360: Foundational Model Certification

Activeloop - Intel
Activeloop - Intel
1 Monat
2023-12 - 2023-12

Coursera AWS Generative AI with Large Language Models

Deeplearning.ai
Deeplearning.ai
1 Monat
2023-04 - 2023-04

Coursera Machine Learning Specialization

Stanford
Stanford
1 Monat
2020-08 - 2020-08

Cloud Certified Professional Cloud Architect

Google
Google
1 Monat
2020-04 - 2020-04

Kafka developer training

Confluent
Confluent
1 Monat
2020-02 - 2020-02

AWS Certified Solutions Architect Associate

Amazon
Amazon
1 Monat
2020-02 - 2020-02

Certified Scrum Master

Scrum.org
Scrum.org
1 Monat
2020-01 - 2020-01

Certified Kubernetes Application Developer

Cloud Native Foundation
Cloud Native Foundation
3 Jahre 9 Monate
1999-09 - 2003-05

Education Technology

B.Sc., Mansoura University
B.Sc.
Mansoura University

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km)
Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 4 Monate
2022-01 - 2024-04

Erstellung eines Cloud-native-Migrationsframeworks

Senior Solutions Architect
Senior Solutions Architect

  • Beratung der weltweit führenden Unternehmen im Einzelhandel, der Automobilindustrie, der  Telekommunikation, dem öffentlichen Sektor und anderen Branchen auf ihrem Weg zur Cloud/Edge und zur Verbesserung der Effizienz von Architektur, Kultur und Prozessen. Erfolgreiche Zusammenarbeit mit 5 Kunden aus Deutschland, Südafrika und Großbritannien.
  • Leitung der Navigator-Programm, um die Schwachstellen der Kunden zu verstehen und Möglichkeiten zu entdecken. Bereitstellung eines ergebnisorientierten Fahrplans für den Kunden, der Produkt- und Serviceempfehlungen zur Mitmigierung ihrer Probleme und Erreichung ihrer Geschäftsziele sowie PoCs enthält.
  • Durchführung von Workshops zur Schließung von Wissenslücken in unserem Team in Zusammenarbeit mit der Führung.
  • Unterstützung von Teams aus Softwareentwicklern, Architekten, DevOps und Managern durch Implementierung und Konzeptualisierung von Cloud-native-basierten Lösungen mit Schwerpunkt auf der Entwicklererfahrung.
  • Coaching der Ingenieure der Kunden unter Verwendung von Site Reliability Engineering- Prinzipien als Grundlage für die Verwendung einer modernen Plattform.
  • Erstellung eines Anwendungsreifemodells zur Bewertung des Unternehmensanwendungsportfolios unserer Kunden zur Ausarbeitung von Cloud-native- Migrationsplänen.
  • Erstellung eines Cloud-native-Migrationsframeworks zur Orientierung unserer Fahrpläne für Cloud-native-Migrationspläne.

Spring Boot Spring Hibernate RabbitMQ Github Actions Gitlab Kubernetes Docker Kibana Prometheus Grafana AppDynamics AWS GCP JUnit MySQL PostgreSQL Intellij DDD Scrum GO C++ Python
Vmware Tanzu
3 Jahre 1 Monat
2018-11 - 2021-11

Digitalisierung und Modernisierung des Import-/Exportsteuer- und Zollverwaltungsmanagements

Software Architect Manager, Software Architect Assoc. Manager
Software Architect Manager, Software Architect Assoc. Manager
  • Bundesbank: Die Bankdatenanalyseplattform war ein System, das für die Deutsche Bundesbank entwickelt wurde, um Daten von Banken im ganzen Land mithilfe einer MLPipeline und Stream-Verarbeitung zu analysieren und zu validieren, die von Java-Diensten unterstützt wird. Ich kam als Softwarearchitekt und leitender Entwickler zum Projekt und war verantwortlich für die architektonischen Entscheidungen und Anleitungen, die Bibliotheksauswahl und das Kommunikationsdesign zur Implementierung der verschiedenen Dienste, aus denen das gesamte System besteht, sowie für die Bereitstellung der Infrastrukturgrundlage für unsere CI/CD-Pipelines gemäß den Best Practices für Containerisierung und Bereitstellung, Integration und Abnahmetests. In meiner Rolle stellte ich auch sicher, dass die Leistungsanforderungen der Stakeholder erfüllt wurden, indem ich die Infrastrukturanforderungen für entwickelte Anwendungen bewertete und zusammen mit meinem Team Leistungstests durchführte sowie den Teammitgliedern Mentoring und Unterstützung bot.
  • ITZ Bund: Digitalisierung und Modernisierung des Import-/Exportsteuer- und Zollverwaltungsmanagements für Geschäftskunden. Ich kam als Softwarearchitekt und leitender Entwickler zum Projekt und war verantwortlich für die architektonischen Entscheidungen und das Team-Mentoring, um die Fristen unserer Kunden einzuhalten. Während dieser Zeit plante und erstellte ich einen Fahrplan, um die bereits veraltete Anwendung in eine moderne und qualitativ hochwertige Software umzuwandeln. Ich habe auch Wissenstransfersitzungen durchgeführt und mit den Teammitgliedern zusammengearbeitet, um Best Practices zu befolgen und ein besseres Design zu erreichen.
  • Ich habe bei internen und externen Workshops und Meetups zum Design von Microservices und Containerisierung gehalten. Ich bin auch CNCF Serverless Workflow sowie Knative als Mitwirkender beigetreten und habe an deren wöchentlichen Meetings teilgenommen.
Spring Boot Spring Hibernate Quarkus Kafka ActiveMQ Jenkins Gitlab Kubernetes Openshift Docker Kibana Prometheus Grafana AppDynamics AWS GCP JUnit MySQL Oracle PostgreSQL Tomcat Intellij DDD Scrum GO
Accenture
8 Monate
2018-02 - 2018-09

Open Telekom Cloud

Senior Software Architect
Senior Software Architect
  • Als Mitglied des Architektenteams habe ich mehrere unternehmenskritische Teile des Beobachtungs- und Überwachungssystems entworfen und entwickelt. 
  • Ich habe ein System zur Protokollaggregation entworfen und entwickelt, mit dem wir SLOs berechnen können, um sicherzustellen, dass wir die SLAs gegenüber unseren Kunden einhalten. 
  • Außerdem habe ich unsere Offshore-Teams aus Softwareentwicklern, Architekten und Managern dabei unterstützt, effiziente Prozesse zu nutzen und qualitativ hochwertige Software zu liefern.
T-systems Onsite Services
1 Jahr 5 Monate
2016-09 - 2018-01

Integrations-Middleware

Senior Java Software-Developer
Senior Java Software-Developer
  • Integrations-Middleware für 1&1 und Partner/Infrastruktur für Neuakquisitionen: Die Middleware war eine Integrationsschicht zwischen den internen Systemen von 1&1 (Buchhaltungs- und Einkaufsdatenbanken) und den Anrufen von Neuakquisitionen und Partnern. Als Softwarearchitekt und leitender Entwickler war ich für das Design und die Architekturentscheidungen zur Gewährleistung der Anwendungssicherheit verantwortlich und war zusammen mit meinem Team an der Implementierung beteiligt. Das Design basierte auf einer Microservices-Architektur (10 Dienste). Ich leitete außerdem die Einrichtung und Wartung von CI/CD-Pipelines und stellte sicher, dass Best Practices zum Erstellen von Containern befolgt wurden. Ich bewertete potenzielle Test-Frameworks für bessere API-Tests. Ich stellte unseren Partnern außerdem Dokumentation zu API-Endpunkten basierend auf der OpenAPI-Spezifikation zur Verfügung.
  • List Local: ist eine Anwendung für Geschäftsinhaber, um ihr Unternehmen zur besseren Sichtbarkeit in verschiedenen Online-Verzeichnissen aufzulisten. Als Softwarearchitekt und leitender Entwickler war ich für Architekturentscheidungen, Priorisierung und Implementierung neuer Funktionen verantwortlich, die von unseren Kunden angefordert wurden.
Spring Boot Spring Spring Data Hibernate Spring Security RESTEasy JUnit Mockito WireMock Restito Maven MySQL Tomcat Intellij Jenkins Docker Kibana DDD Kanban
1&1 (Business Applications)
7 Jahre 5 Monate
2009-05 - 2016-09

verschiedene Aufgaben

Independent Software-Engineer
Independent Software-Engineer
  • Telemedvisit: ist eine Webanwendung, die virtuelle ganzheitliche Pflege bietet, die Grundversorgung, psychische Gesundheit und die Behandlung chronischer Krankheiten umfasst und aus einer Webanwendung, einem Fat Client und einer mobilen Anwendung besteht. Als Softwarearchitekt und leitender Entwickler war ich für architektonische Entscheidungen und die Festlegung der Anforderungen in engem Kontakt mit den Beteiligten verantwortlich. Ich habe zusammen mit meinem Team (4 Mitglieder) an der Entwicklung der Anwendung und der Qualitätssicherung für den Aspekt der Webanwendung und Sicherheit teilgenommen. Ich habe die Software veröffentlicht und Rollouts durchgeführt.
  • Tubby?s: ist eine amerikanische Restaurantkette und Franchise. Ich habe mich dem Projekt angeschlossen, um die neue Internetpräsenz von Tubby?s zu erstellen. Das Projekt begann für mich als unabhängiger Mitarbeiter und wurde später mit einem Team aus 6 Mitgliedern zusammengeführt. Als Softwarearchitekt und leitender Entwickler war ich für architektonische Entscheidungen verantwortlich, die eine modulare Entwicklung der Anwendung für eine bessere Entwicklungsgeschwindigkeit und Wartbarkeit erzwangen. Ich habe zusammen mit meinem Team an der Entwicklung der Anwendung und der Qualitätssicherung teilgenommen und eine agile Arbeitsweise eingeführt.
  • NY Auto Show Buzz Index: Der Buzz Index nutzt die kollektive Stimme der Verbraucher und bietet ihnen eine gemeinsame Plattform, um an Diskussionen in einem Ausmaß teilzunehmen, wie es die Autobranche noch nie zuvor gesehen hat. Als Softwarearchitekt und leitender Entwickler habe ich zusammen mit meinem Team die Microsite entworfen und implementiert, die auf den Bildschirmen der Show angezeigt werden soll. Ergebnisse: Mehr als 50.000 Aufrufe, mehr als 200.000 geteilte Impressionen und Tausende von Besuchern vor Ort bei der Buzz Index-Installation während der Show.
Spring Hibernate Spring MVC SHIRO JASIG CAS Spring Security Jersey JUnit Mockito WireMock Solr Quarz Ruby on Rails Javascript AJAX Jquery Maven Gmaps MySQL Postgresql AWS
SwEngin
1 Jahr 10 Monate
2007-08 - 2009-05

ORM- und Admin-Generierungsframework implementiert,

Web Developer
Web Developer

  • Main Contributor bei der Entwicklung, Implementierung und Bereitstellung der Portalsuite der Dubai-Regierungsportale. 
  • Gemeinsam mit dem Team habe ich außerdem ein ORM- und Admin-Generierungsframework implementiert, um die interne Anwendungsentwicklung zu vereinfachen.

Cairo IT

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2023-12 - heute

Coursera Machine Learning Engineering for Production (MLOps)

Deeplearning.ai
Deeplearning.ai
1 Jahr 1 Monat
2023-06 - heute

Coursera Deep Learning Specialization

Deeplearning.ai
Deeplearning.ai
1 Monat
2024-01 - 2024-01

GenAI360: Foundational Model Certification

Activeloop - Intel
Activeloop - Intel
1 Monat
2023-12 - 2023-12

Coursera AWS Generative AI with Large Language Models

Deeplearning.ai
Deeplearning.ai
1 Monat
2023-04 - 2023-04

Coursera Machine Learning Specialization

Stanford
Stanford
1 Monat
2020-08 - 2020-08

Cloud Certified Professional Cloud Architect

Google
Google
1 Monat
2020-04 - 2020-04

Kafka developer training

Confluent
Confluent
1 Monat
2020-02 - 2020-02

AWS Certified Solutions Architect Associate

Amazon
Amazon
1 Monat
2020-02 - 2020-02

Certified Scrum Master

Scrum.org
Scrum.org
1 Monat
2020-01 - 2020-01

Certified Kubernetes Application Developer

Cloud Native Foundation
Cloud Native Foundation
3 Jahre 9 Monate
1999-09 - 2003-05

Education Technology

B.Sc., Mansoura University
B.Sc.
Mansoura University

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.