Administration und NDS-Umstrukturierung des Baums zur Vorbereitung eines NT4 Workstation Rollouts (4.500 PCs und Notebooks); Anlegen und Konfigurieren von OUs und Group-Objekten, ZenWorks Applikations- und Policyobjekten, Proof of Concept, Rechtevergabe; SW-Verteilung mit ZenWorks, Erstellung von Batches zum automatisierten Einsatz von JRB Utilities zum Verwalten, Bearbeiten und Kopieren von NDS-Objekten; Erstellen einer Routine zum Backup und Restore lokal gespeicherter Client-Datenbestände; Festlegen der Configurations- und Name-Conventions für Netzwerkdrucker; 3rd Level Support, technisches Coaching des Projektleiters
Domänen-Administration NT4 Server (600 Clients), Netzwerkdruckerverwaltung; HW-Inventarisierungsprojekt (400 Geräte), Erstellen einer Inventory-Datenbank, PC-, Notebook- und Druckerinstallation, Unattended Installation Verfahren, Skripts erstellen/anpassen; 2nd Level On-Site Support für NT4 Client, Drucker und Applikationen
weitere Projekte gerne auf Anfrage
2008
ITIL Service Management Certification
1992
Fortbildung zum Steuerfachassistent
1988
Steuerfachgehilfenprüfung
Inhalte: Steuerrecht, Rechnungswesen, Buchhhaltung, Bilanzierung, Sozialversicherungsrecht, kaufm. Handelsrecht, Betriebswirtschaft (BWL), Volkswirtschaft (VWL), kaufm. Rechnen
1984
Fachhochschulreife
Zertifizierungen
ITIL V2
IT-Schwerpunkte
System Management / Netzwerk
Teamleitung und Teammitarbeit im Betrieb von großen und sehr großen Windows-Umgebungen, Netzwerkadministration, Desktop Management, Softwareverteilung, Betriebssystemverteilung, Migration, Integration, Softwarepaketierung, System Management, Mobile Device Management, Application Management, Versions Management, Update Management, Patch Management, Client Engineering, Hardware- und Treiber-Evaluierung, Unattended und Sysprep Installation, Imaging, Application Maintenance, 3rd Level Support
Qualitätsmanagement
Qualitätssicherung, Prozessdesign, Teamleitung, Definition von Teststrategie und Testverfahren, Testplanung, Konzeption und Betrieb von Testumgebungen, Administration, Reporting
Projektmanagement / Rollout
Teil- / Projektleitung und Teammitarbeit im Netware- und Windows-Umfeld > 5.000 Clients, Migration, Konzeption, Organisation, Koordination, Rolloutplanung, Rolloutsteuerung, Rollout Management, Durchführung, Pilotierung, Rollout Maintenance, Reporting
Servicemanagement / ITIL
ITIL V2, Change Management, Release Management, Incident Management, Problem Management, Process Improvement, Requirement Management, Asset Management, Licence Management, SLA Management
Tools
Windows, Novell, NDS, eDirectory, Console One, NetWare Admin, Domain-Usermanager, Domain-Servermanager, Active Directory, GPO, PolEdit, ZenWorks, snAPPshot, JRB Utilities, LAN/WAN, TCP/IP, IPX, FTP, SFTP, DHCP, DNS, WINS, NAT, BIOS, DOS, FAT, NTFS, Unattended, Sysprep, Logon Script, RIS, PXE, WDS, WUAU, WUSA, PE, MSI, InstallShield, MS Installer, WMI, Wise Installer, Wise Package Studio, Orca, InstEdit, ADS, SMS, SCCM, WSUS, MMC, Administrator Console, SCCM Admin Center, HP Radia, Altiris, Matrix42 Empirum, InstallShield, TransView Sax, visionapp, FileSync, RoboCopy, Microsoft Deployment Toolkit, MDT, Powershell App Deployement Toolkit, Windows Easy Transfer, WET, Application Compatibility Toolkit, ACT, App-V, Softgrid, AppDeploy Repackager, Quality Center, Test Director, ARS Remedy, Magic Service Desk, Marval Service Management, Peregrine Service Center, Frontrange ITSM, OmniTracker, Partition Magic, Drive Image, ImageCenter, Ghost, Acronis True Image Server, VMWare, vSphere, Virtual Box, Moka 5, Virtual PC, Remote Desktop, RDP, Remote Admin, VNC, DameWare, Hyena, PGP, SafeGuard, ManageSoft, Netviewer, One2Meet
Anwendungen
MS-Office [Word, Excel, Outlook, Project, Visio, PowerPoint]
Entwicklung
Batch [DOS 2.x ? Windows 2008]
MS Resource Kits [NT ? 2003, Office]
MSI, Wise, WMI
PowerShell, KiXtart, Rexx, Makro Tools
Methoden
Qualitätsmanagement, Projektmanagement [Managementmethode]
Testmanagement [Funktionstest, Applikationstest, Unit Test, Systemtest
Integrationstest, Verbundtest, User Acceptance Test], Whitebox
Blackbox, V-Modell, Wasserfall, ISTQB, Client Migration Path, Proof of Concept, Kundenmanagement
Rollout Management, Service Management, SLA, Problem Management
Change Management, Release Management, Configuration Management
Steuerrecht
[alle], BWL, VWL, Finanzen
IT
Bank
Versicherung
Logistik
Telekommunikation
Touristik
Rechtsberatung
Steuerberatung
Wirtschaftsprüfung
Unternehmensberatung
Consulting
Handel
Energie
Finanzwesen
int. Institutionen
Behörden
Social Networking Communities
Administration und NDS-Umstrukturierung des Baums zur Vorbereitung eines NT4 Workstation Rollouts (4.500 PCs und Notebooks); Anlegen und Konfigurieren von OUs und Group-Objekten, ZenWorks Applikations- und Policyobjekten, Proof of Concept, Rechtevergabe; SW-Verteilung mit ZenWorks, Erstellung von Batches zum automatisierten Einsatz von JRB Utilities zum Verwalten, Bearbeiten und Kopieren von NDS-Objekten; Erstellen einer Routine zum Backup und Restore lokal gespeicherter Client-Datenbestände; Festlegen der Configurations- und Name-Conventions für Netzwerkdrucker; 3rd Level Support, technisches Coaching des Projektleiters
Domänen-Administration NT4 Server (600 Clients), Netzwerkdruckerverwaltung; HW-Inventarisierungsprojekt (400 Geräte), Erstellen einer Inventory-Datenbank, PC-, Notebook- und Druckerinstallation, Unattended Installation Verfahren, Skripts erstellen/anpassen; 2nd Level On-Site Support für NT4 Client, Drucker und Applikationen
weitere Projekte gerne auf Anfrage
2008
ITIL Service Management Certification
1992
Fortbildung zum Steuerfachassistent
1988
Steuerfachgehilfenprüfung
Inhalte: Steuerrecht, Rechnungswesen, Buchhhaltung, Bilanzierung, Sozialversicherungsrecht, kaufm. Handelsrecht, Betriebswirtschaft (BWL), Volkswirtschaft (VWL), kaufm. Rechnen
1984
Fachhochschulreife
Zertifizierungen
ITIL V2
IT-Schwerpunkte
System Management / Netzwerk
Teamleitung und Teammitarbeit im Betrieb von großen und sehr großen Windows-Umgebungen, Netzwerkadministration, Desktop Management, Softwareverteilung, Betriebssystemverteilung, Migration, Integration, Softwarepaketierung, System Management, Mobile Device Management, Application Management, Versions Management, Update Management, Patch Management, Client Engineering, Hardware- und Treiber-Evaluierung, Unattended und Sysprep Installation, Imaging, Application Maintenance, 3rd Level Support
Qualitätsmanagement
Qualitätssicherung, Prozessdesign, Teamleitung, Definition von Teststrategie und Testverfahren, Testplanung, Konzeption und Betrieb von Testumgebungen, Administration, Reporting
Projektmanagement / Rollout
Teil- / Projektleitung und Teammitarbeit im Netware- und Windows-Umfeld > 5.000 Clients, Migration, Konzeption, Organisation, Koordination, Rolloutplanung, Rolloutsteuerung, Rollout Management, Durchführung, Pilotierung, Rollout Maintenance, Reporting
Servicemanagement / ITIL
ITIL V2, Change Management, Release Management, Incident Management, Problem Management, Process Improvement, Requirement Management, Asset Management, Licence Management, SLA Management
Tools
Windows, Novell, NDS, eDirectory, Console One, NetWare Admin, Domain-Usermanager, Domain-Servermanager, Active Directory, GPO, PolEdit, ZenWorks, snAPPshot, JRB Utilities, LAN/WAN, TCP/IP, IPX, FTP, SFTP, DHCP, DNS, WINS, NAT, BIOS, DOS, FAT, NTFS, Unattended, Sysprep, Logon Script, RIS, PXE, WDS, WUAU, WUSA, PE, MSI, InstallShield, MS Installer, WMI, Wise Installer, Wise Package Studio, Orca, InstEdit, ADS, SMS, SCCM, WSUS, MMC, Administrator Console, SCCM Admin Center, HP Radia, Altiris, Matrix42 Empirum, InstallShield, TransView Sax, visionapp, FileSync, RoboCopy, Microsoft Deployment Toolkit, MDT, Powershell App Deployement Toolkit, Windows Easy Transfer, WET, Application Compatibility Toolkit, ACT, App-V, Softgrid, AppDeploy Repackager, Quality Center, Test Director, ARS Remedy, Magic Service Desk, Marval Service Management, Peregrine Service Center, Frontrange ITSM, OmniTracker, Partition Magic, Drive Image, ImageCenter, Ghost, Acronis True Image Server, VMWare, vSphere, Virtual Box, Moka 5, Virtual PC, Remote Desktop, RDP, Remote Admin, VNC, DameWare, Hyena, PGP, SafeGuard, ManageSoft, Netviewer, One2Meet
Anwendungen
MS-Office [Word, Excel, Outlook, Project, Visio, PowerPoint]
Entwicklung
Batch [DOS 2.x ? Windows 2008]
MS Resource Kits [NT ? 2003, Office]
MSI, Wise, WMI
PowerShell, KiXtart, Rexx, Makro Tools
Methoden
Qualitätsmanagement, Projektmanagement [Managementmethode]
Testmanagement [Funktionstest, Applikationstest, Unit Test, Systemtest
Integrationstest, Verbundtest, User Acceptance Test], Whitebox
Blackbox, V-Modell, Wasserfall, ISTQB, Client Migration Path, Proof of Concept, Kundenmanagement
Rollout Management, Service Management, SLA, Problem Management
Change Management, Release Management, Configuration Management
Steuerrecht
[alle], BWL, VWL, Finanzen
IT
Bank
Versicherung
Logistik
Telekommunikation
Touristik
Rechtsberatung
Steuerberatung
Wirtschaftsprüfung
Unternehmensberatung
Consulting
Handel
Energie
Finanzwesen
int. Institutionen
Behörden
Social Networking Communities
"Der Consultant war vom 01.02.2003 - 31.07.2003 für unsere Managed Services Lieferorganisation im Bereich Desktopmanagement Services tätig. Seine Aufgabe bestand in der Sicherstellung der Qualität von MSI basierten Softwarepaketen, welche ebenfalls durch Consultants im Auftrag von uns erstellt wurden. Er war verantwortlich für den Prozessflow, die Aktualität und Konsistenz der Informationen in der Packagedatabase sowie die eigentliche Qualitätssicherung. Jedes Paket wurde durch ihn getestet und freigegeben bevor es in der Kundenumgebung produktiv gesetzt wurde. Der Consultant zeichnete sich durch ein sehr gutes Verständnis für Qualitätssicherungsprozesse im Bereich der Softwarepaketierung und durch eine hohe Einsatzbereitschaft aus. Er erfüllte die ihm übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit."
— Projekt Qualitätssicherung - MSI basierte Softwarepaketierung von 02/03 - 07/03
Referenz durch Delivery Manager, Desktopservices, IT-Serviceprovider (35 MA) vom 11.08.03
"Der Consultant war vom 01.11.01 - 30.09.02 in meinem Team 'Release Integration & Quality Assurance' tätig und hat dort ein 3 köpfiges Team koordiniert. Die Hauptaufgabe bestand darin, die korrekte Integration und gute Qualität von Client-Softwarepaketen für ca. 4.000 User in einem auf mehrere Standorte verteiltem Novell-Netz mit NT 4.0 Clients sicherzustellen. Als Client-Experte in unserem Novell/NT-Umfeld agierte er auch als Third-Level-Support bei Client- und SW-Verteil-Problemen. Mit sehr hohem Engagement erfüllte er die ihm gestellten Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit."
— Projekt Release Integration & Quality Assurance Nov 01 - Okt 02
Referenz durch Teamltr. Anwender Support und SW QS; Versicher. mit ca. 4000 Usern vom 26.09.02
"Der Consultant war in der Zeit vom 26.4.00 - 31.10.01 in meinem Team Netzwerkbetrieb tätig. Unsere EDV-Landschaft ist gekennzeichnet durch ein auf mehrere Standorte verteiltes Novell-Netz, SW-Verteilung mit Novell-ZEN, NT-Arbeitsplatzrechner und diverse NT-Applikationsserver, unter anderem für das Mailsystem MS-Exchange. Der ursprüngliche Auftrag lautete: Unterstützung des NT-Rollouts. Die Hauptaufgaben des Consultant lagen in der Novell-Rechtevergabe, Verteilung von ZEN-SW-Paketen und Druckerinstallationen. Schon nach kurzer Zeit agierte er auch als ThirdLevelSupport bei Clientproblemen im Zusammenhang mit der NT-Installation. Nach Abschluss des Rollouts verlagerten sich seine Aufgaben in die normale Arbeitsplatzadministration, d.h. SW-Verteilung und Fehlersuche am Client als ThirdLevel-Support. Dabei konnte er sein Spezialwissen ZEN-Works sowie seine soliden Kenntnisse aus dem Novell und NT-Umfeld bestens einsetzen. Einen in dieser Zeit stattfindenden Update-Rollout der NT-Arbeitsplätze hat der Consultant geleitet. Dabei wirkte er gleichzeitig als Koordinator für 4 Techniker und als technischer Ansprechpartner bei auftretenden Problemen. Mit hohem Engagement erfüllte der Consultant die ihm gestellten Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit. Aufgrund seines weit entfernten Wohnortes war er leider nicht als interner Mitarbeiter zu gewinnen."
— Projekt NT-Rollout, ZEN-SW-Verteilung, 3rd level client support, 05/00 - 10/01
Referenz durch DBV-Winterthur, Leiter Netzwerkbetrieb, vom 07.08.02