Bei Projekten ohne tägliche Heimfahrt würde mich ein Rhytmus 4x9h vor Ort und Freitags 4h remote freuen.
Aktuelle Projekterfahrungen
===========================
Zeitraum: 05/2016 bis heute
Bank, Zürich
Projektgröße: 30MA
Bei der Bank wurde ich in Verschiedenen Bereichen eingesetzt, u.a. Import der SHAB Unternehmensmeldungen, Erfassung der der Daten für Steuerreports und weiterleiten an das Reportsystem, Erfassung von Kundenreaktionen und Defekt Management
Zeitraum: 03/2013 bis 03/2016
Elektronik Handelskette Ingolstadt
Projektgröße: 10MA
Die Media Saturn IT Services hat in Ihrer Systemlandschaft 3 Siebel System im Einsatz. Es gab 2 Systeme für den Kundenservice (S+ und G+), sowie Siebel UCM (Universal Customer Management). Während meiner Tätigkeit bei Media Saturn wurde ich in allen 3 Systemen eingesetzt. Entwickelt wurde in kleinen Agilen Teams mit 5 ? 10 Mitarbeitern. Es wurden die Methoden Kanban, Scrum und DevOps eingesetzt.
Ausgaben und Ergebnisse
Technische Umgebung
Eingesetzte Technologie
Zeitraum: 12/2012 bis 02/2013
Versicherung Bern
Kontext:
Die Mobiliar (Versicherung, Bern) stellt Ihre Prozesse auf digitalisierte Eingangspost um.
Ich wurde beauftrag die Systemarchitektur und das Systemdesign zu spezifizieren.
Anforderung war es die Schnittstellen vom Scan-Center, K&I-OCR Server, Dokumenten Management bis zum Vertriebsportal auf Basis Siebel 8.1 zu entwerfen.
Aufgaben und Ergebnisse
Technische Umgebung
Siebel 8.1, SAP, SOA, Scan-Center, DWS (Dokumentum)
Eingesetzte Technologie
Zeitraum: 09/2011 bis 09/2012
Branche: Telekommunikation
Projektgröße: 100MA + >100MA offshore
Projekt:
Das Siebel Projekt NGCRM wird von t-systems im internationalem team entwickelt, um eine einheitliche länderübergreifende IT-Platform für Ungarn, Slowakei, Polen und Mazedonen zu realisieren.
Aufgaben und Ergebnisse
Eingesetzte Technologie
Zeitraum: 09/2011 bis 06/2012
Branche: Telekommunikation
Projektgröße: 12MA
Projekt:
Das Programm EOEV (Visual Studio) wurde als Interims System entwickelt um verschiedene Konfiguratoren an das System CRM-Sales (Siebel 8.1) anzubinden.
Bereits früher habe ich in diesem Projekt gearbeitet (s.u.) und habe im folgerelease folgende Tätigkeiten durchgeführt.
Aufgaben und Ergebnisse
Zeitraum: 06/2011 bis 08/2011
Branche: Telekommunikation
Projektgröße: 50MA
Projekt:
Das Siebel Projekt Columbus wird von Netcologne zur Verwaltung von Aufträgen, Verträgen und Trouble Tickets verwendet.
Als Senior wurde ich in verschiedenen Projektbereichen zur Unterstützung bei kritischen Themen eingesetzt.
Aufgaben und Ergebnisse
Zeitraum: 09/2011 bis 06/2012
Branche: Telekommunikation
Projektgröße: 12MA
Projekt:
Das Programm EOEV wurde als Interims System entwickelt um verschiedene Konfiguratoren an das System CRM-Sales (Siebel 8.1) anzubinden.
Herausforderungen war es hier nicht nur verschiedene Systeme über Schnittstellen zu einem Gesamtsystem zu konsolidieren, sondern auch eine Siebel ähnliche GUI zu implementieren, damit der Anwender im gewohnten Look und Feel Arbeiten kann.
Ein weiterer Teil des Projektes war die automatisierte Erstellung von Angebots/Auftrags Dokumenten, sowie das Ausfüllen von Formularen
Aufgaben und Ergebnisse
Zeitraum: 12/2008 bis 05/2009
Branche: Service Management
Projektgröße: 5MA
Projekt:
Das Siebel Projekt eBiBs wird als System zur Verwaltung der Service-Tätigkeiten im Wartungs- und Entstörbereich verwendet. Voice wird von DB-Telematik zur Verwaltung der Kunden und Anschlüsse eingesetzt.
In dem Projekt hatte ich bereits 2006/2007 gearbeitet. Nach einem Upgrade auf Siebel 8.0 wurde ich kurzfristig hinzugezogen.
Aufgaben und Ergebnisse
Zeitraum: 09/2008
Branche: Elektronik/Elektrotechnik
Projektgröße: 1-2MA
Projekt:
Bei dem Siebel Projekt auf Basis 7.8 werden ?Verkaufsprojekte? zu Vertriebsunterstützung eingesetzt.
Die Produkt und Kunden Daten werden aus dem SAP System übernommen.
Im Rahmen einer SAP-Migration waren Anpassungen in Siebel notwenig um die Funktionalität der Schnittstelle wieder herzustellen.
Aufgaben und Ergebnisse
Technische Umgebung
Eingesetzte Technologie
Zeitraum: 01/2008 bis 12/2008
Branche: Banken (Bonitätsprüfung)
Projektgröße: 4 MA
Projekt:
Das Siebel Projekt auf Basis 7.5 wird zur Vertriebsunterstützung eingesetzt. Meine Aufgabe war es diverse CR Pakete zu Implementieren und im Rahmen einer SAP-Schnittstelle das SAP-Datenmodel in Siebel zu abzubilden und die Daten aus SAP per Siebel-EIM zu importieren. In der EIM-Schnittstelle werden auch Positionen und Organisationen zugeordnet, sowie Adressen-Objekte angelegt und als primäre Adressen zugeordnet. Geänderte SAP Daten werden an Siebel Übertragen und auch User-Key Änderungen berücksichtigt.
Aufgaben und Ergebnisse
Zeitraum: bis 11/2007
Branche: Versand/Handel
Projektgröße: 4 MA
Projekt:
Das Siebel Projekt "eConsumer Goods" auf Basis 7.5 wird als klassisches CRM System verwendet und von 2 internen Mitarbeitern betreut. Ich wurde mit der Konzipierung und Implementierung von ?dynamischen Fragenkatalogen? beauftragt, da diese Anforderung einen besonders hohen Skill erfordert.
Aufgaben und Ergebnisse
Zeitraum: 10/2006 bis 11/2007
Branche: Service Management
Projektgröße: 4 MA
Projekt:
Das Siebel Projekt eBiBs wird als System zur Verwaltung der Service-Tätigkeiten im Wartungs- und Entstörbereich verwendet. Voice wird von DB-Telematik zur Verwaltung der Kunden und Anschlüsse eingesetzt.
Aufgaben und Ergebnisse
Technische Umgebung
Zeitraum: 06/2000 bis 10/2006
Branche: Telekommunikation
Projektgröße: 4 MA
Projekt:
TSAM wurde auf Basis Siebel 98 als CRM System für den Geschäftskundenvertrieb zur Ergänzung der Programme TKA/TD entwickelt. Ich unterstützte zunächst die Migration auf Siebel 7.04 und war später maßgeblich für die Schnittstellen des Ordermanagements (ISDN und DSL Produkte) verantwortlich.
Aufgaben und Ergebnisse
Technische Umgebung
Zeitraum: 01/1999 bis 12/2001
Branche: Telekommunikation
Projektgröße: 4 MA
Projekt:
Von 1999 bis 2001 betreute ich die Server und Datenbanken der AlphaVoice GmbH (CallCenter)
Aufgaben und Ergebnisse
Technische Umgebung
10.1990 – 1996 Studium Elektrotechnik mit Schwerpunkt Informatik an der RWTH Aachen.
Bug Fixing, Migration
Kompletter Projektzyklus von Anforderungsmanagement bis Rollout / Support
- Visual Studio (C#, VB, WCF, WPF, C++, ASP,.NET,CSS,HTML)
- Siebel/crm (7.0 - 8.2)
- Schnittstellen: WebService, EAI, EIM, Datei, FTP
- Middlewere: AIA, MQSeries, ETL
- Delphi
- UML (Innovator)
- AnforderungsmanagementPflichtenheft, DV-Konzept, Anforderungsmanagement
Linux, Solaris, Window
Siebel eScript, Siebel VBA, Visual Studio, Html, CSS
MSSQL
XML, Web-Services
PC, Server, Microcontroller (PIC, ATMEL)
Eigene Simulatoren zum prüfen/trace von XML Nachrichten und Web-Services.
Neben den Applikations Speziefischen Oberschlächen in Siebel, Visual-Studio auch komplexte Entwicklung/Programmierung Web-Oberfläche mit html/css. Auch templates für z.B. Siebel oder Joomla.
- Telekommunikation
- IT-Dienstleistungen
- Service Management
- Einzelhandel
Bei Projekten ohne tägliche Heimfahrt würde mich ein Rhytmus 4x9h vor Ort und Freitags 4h remote freuen.
Aktuelle Projekterfahrungen
===========================
Zeitraum: 05/2016 bis heute
Bank, Zürich
Projektgröße: 30MA
Bei der Bank wurde ich in Verschiedenen Bereichen eingesetzt, u.a. Import der SHAB Unternehmensmeldungen, Erfassung der der Daten für Steuerreports und weiterleiten an das Reportsystem, Erfassung von Kundenreaktionen und Defekt Management
Zeitraum: 03/2013 bis 03/2016
Elektronik Handelskette Ingolstadt
Projektgröße: 10MA
Die Media Saturn IT Services hat in Ihrer Systemlandschaft 3 Siebel System im Einsatz. Es gab 2 Systeme für den Kundenservice (S+ und G+), sowie Siebel UCM (Universal Customer Management). Während meiner Tätigkeit bei Media Saturn wurde ich in allen 3 Systemen eingesetzt. Entwickelt wurde in kleinen Agilen Teams mit 5 ? 10 Mitarbeitern. Es wurden die Methoden Kanban, Scrum und DevOps eingesetzt.
Ausgaben und Ergebnisse
Technische Umgebung
Eingesetzte Technologie
Zeitraum: 12/2012 bis 02/2013
Versicherung Bern
Kontext:
Die Mobiliar (Versicherung, Bern) stellt Ihre Prozesse auf digitalisierte Eingangspost um.
Ich wurde beauftrag die Systemarchitektur und das Systemdesign zu spezifizieren.
Anforderung war es die Schnittstellen vom Scan-Center, K&I-OCR Server, Dokumenten Management bis zum Vertriebsportal auf Basis Siebel 8.1 zu entwerfen.
Aufgaben und Ergebnisse
Technische Umgebung
Siebel 8.1, SAP, SOA, Scan-Center, DWS (Dokumentum)
Eingesetzte Technologie
Zeitraum: 09/2011 bis 09/2012
Branche: Telekommunikation
Projektgröße: 100MA + >100MA offshore
Projekt:
Das Siebel Projekt NGCRM wird von t-systems im internationalem team entwickelt, um eine einheitliche länderübergreifende IT-Platform für Ungarn, Slowakei, Polen und Mazedonen zu realisieren.
Aufgaben und Ergebnisse
Eingesetzte Technologie
Zeitraum: 09/2011 bis 06/2012
Branche: Telekommunikation
Projektgröße: 12MA
Projekt:
Das Programm EOEV (Visual Studio) wurde als Interims System entwickelt um verschiedene Konfiguratoren an das System CRM-Sales (Siebel 8.1) anzubinden.
Bereits früher habe ich in diesem Projekt gearbeitet (s.u.) und habe im folgerelease folgende Tätigkeiten durchgeführt.
Aufgaben und Ergebnisse
Zeitraum: 06/2011 bis 08/2011
Branche: Telekommunikation
Projektgröße: 50MA
Projekt:
Das Siebel Projekt Columbus wird von Netcologne zur Verwaltung von Aufträgen, Verträgen und Trouble Tickets verwendet.
Als Senior wurde ich in verschiedenen Projektbereichen zur Unterstützung bei kritischen Themen eingesetzt.
Aufgaben und Ergebnisse
Zeitraum: 09/2011 bis 06/2012
Branche: Telekommunikation
Projektgröße: 12MA
Projekt:
Das Programm EOEV wurde als Interims System entwickelt um verschiedene Konfiguratoren an das System CRM-Sales (Siebel 8.1) anzubinden.
Herausforderungen war es hier nicht nur verschiedene Systeme über Schnittstellen zu einem Gesamtsystem zu konsolidieren, sondern auch eine Siebel ähnliche GUI zu implementieren, damit der Anwender im gewohnten Look und Feel Arbeiten kann.
Ein weiterer Teil des Projektes war die automatisierte Erstellung von Angebots/Auftrags Dokumenten, sowie das Ausfüllen von Formularen
Aufgaben und Ergebnisse
Zeitraum: 12/2008 bis 05/2009
Branche: Service Management
Projektgröße: 5MA
Projekt:
Das Siebel Projekt eBiBs wird als System zur Verwaltung der Service-Tätigkeiten im Wartungs- und Entstörbereich verwendet. Voice wird von DB-Telematik zur Verwaltung der Kunden und Anschlüsse eingesetzt.
In dem Projekt hatte ich bereits 2006/2007 gearbeitet. Nach einem Upgrade auf Siebel 8.0 wurde ich kurzfristig hinzugezogen.
Aufgaben und Ergebnisse
Zeitraum: 09/2008
Branche: Elektronik/Elektrotechnik
Projektgröße: 1-2MA
Projekt:
Bei dem Siebel Projekt auf Basis 7.8 werden ?Verkaufsprojekte? zu Vertriebsunterstützung eingesetzt.
Die Produkt und Kunden Daten werden aus dem SAP System übernommen.
Im Rahmen einer SAP-Migration waren Anpassungen in Siebel notwenig um die Funktionalität der Schnittstelle wieder herzustellen.
Aufgaben und Ergebnisse
Technische Umgebung
Eingesetzte Technologie
Zeitraum: 01/2008 bis 12/2008
Branche: Banken (Bonitätsprüfung)
Projektgröße: 4 MA
Projekt:
Das Siebel Projekt auf Basis 7.5 wird zur Vertriebsunterstützung eingesetzt. Meine Aufgabe war es diverse CR Pakete zu Implementieren und im Rahmen einer SAP-Schnittstelle das SAP-Datenmodel in Siebel zu abzubilden und die Daten aus SAP per Siebel-EIM zu importieren. In der EIM-Schnittstelle werden auch Positionen und Organisationen zugeordnet, sowie Adressen-Objekte angelegt und als primäre Adressen zugeordnet. Geänderte SAP Daten werden an Siebel Übertragen und auch User-Key Änderungen berücksichtigt.
Aufgaben und Ergebnisse
Zeitraum: bis 11/2007
Branche: Versand/Handel
Projektgröße: 4 MA
Projekt:
Das Siebel Projekt "eConsumer Goods" auf Basis 7.5 wird als klassisches CRM System verwendet und von 2 internen Mitarbeitern betreut. Ich wurde mit der Konzipierung und Implementierung von ?dynamischen Fragenkatalogen? beauftragt, da diese Anforderung einen besonders hohen Skill erfordert.
Aufgaben und Ergebnisse
Zeitraum: 10/2006 bis 11/2007
Branche: Service Management
Projektgröße: 4 MA
Projekt:
Das Siebel Projekt eBiBs wird als System zur Verwaltung der Service-Tätigkeiten im Wartungs- und Entstörbereich verwendet. Voice wird von DB-Telematik zur Verwaltung der Kunden und Anschlüsse eingesetzt.
Aufgaben und Ergebnisse
Technische Umgebung
Zeitraum: 06/2000 bis 10/2006
Branche: Telekommunikation
Projektgröße: 4 MA
Projekt:
TSAM wurde auf Basis Siebel 98 als CRM System für den Geschäftskundenvertrieb zur Ergänzung der Programme TKA/TD entwickelt. Ich unterstützte zunächst die Migration auf Siebel 7.04 und war später maßgeblich für die Schnittstellen des Ordermanagements (ISDN und DSL Produkte) verantwortlich.
Aufgaben und Ergebnisse
Technische Umgebung
Zeitraum: 01/1999 bis 12/2001
Branche: Telekommunikation
Projektgröße: 4 MA
Projekt:
Von 1999 bis 2001 betreute ich die Server und Datenbanken der AlphaVoice GmbH (CallCenter)
Aufgaben und Ergebnisse
Technische Umgebung
10.1990 – 1996 Studium Elektrotechnik mit Schwerpunkt Informatik an der RWTH Aachen.
Bug Fixing, Migration
Kompletter Projektzyklus von Anforderungsmanagement bis Rollout / Support
- Visual Studio (C#, VB, WCF, WPF, C++, ASP,.NET,CSS,HTML)
- Siebel/crm (7.0 - 8.2)
- Schnittstellen: WebService, EAI, EIM, Datei, FTP
- Middlewere: AIA, MQSeries, ETL
- Delphi
- UML (Innovator)
- AnforderungsmanagementPflichtenheft, DV-Konzept, Anforderungsmanagement
Linux, Solaris, Window
Siebel eScript, Siebel VBA, Visual Studio, Html, CSS
MSSQL
XML, Web-Services
PC, Server, Microcontroller (PIC, ATMEL)
Eigene Simulatoren zum prüfen/trace von XML Nachrichten und Web-Services.
Neben den Applikations Speziefischen Oberschlächen in Siebel, Visual-Studio auch komplexte Entwicklung/Programmierung Web-Oberfläche mit html/css. Auch templates für z.B. Siebel oder Joomla.
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