Projektmanager und Berater mit Schwerpunkt auf Digitale Transformation und Geschäftsprozessoptimierung
Aktualisiert am 02.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Projektmanagement
Digitalisierung
Geschäftsprozessoptimierung
Einkauf
Requirements Management
Scrum Master
SAFe
Atlassian JIRA
Changemanagement
Netzwerk/Sicherheit
Beschaffung
IT-Strategie
Kostenmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
gute Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2023-07 - 2024-05

Projektleiter IT-Security / -Infrastruktur

Projektleiter Netzwerk/Sicherheit Projektmanagement/Projektleitung Anforderungsanalyse ...
Projektleiter

Projekte zur Steigerung der IT-Sicherheit in Hochsicherheitsnetzen. Aufgaben:   

-Projektleiter für mehrere IT-Projekte (Teamgrößen zwischen 3-15 MA)  zur Definition und Implementierung von Sicherheitsanforderungen in Netzwerken 
-Anforderungsmanager für Sicherheitsanforderungen an Netzwerk-Business Unit 
Atlassian JIRA
Netzwerk/Sicherheit Projektmanagement/Projektleitung Anforderungsanalyse Requirements Management
Telekom AG
Berlin
5 Monate
2023-08 - 2023-12

Consultant Erstellung Operating Model

Berater Prozessberatung Prozessdokumentation Geschäftsprozessoptimierung
Berater

Projekt zur Erstellung eines Operating Models für den Product & Technology Geschäftsbereich im Anschluss an eine Änderung der Technologieplattform. Aufgaben:   

-Verantwortlich für die Definition des neuen Operating Models unter Berücksichtigung der neuen Technologieplattform: Governance, Prozesse, Rollen & Verantwortlichkeiten, und Teamfähigkeiten
-Verantwortlich für das Change Management und die Implementierung des neuen Operating Models für den Geschäftsbereich mit 60+ MA
Prozessberatung Prozessdokumentation Geschäftsprozessoptimierung
Accelerant
Atlanta, US
3 Jahre 10 Monate
2020-03 - 2023-12

Projektleiter Einführung globale Source-to-Pay Cloud Solution im Einkauf im Rahmen SAP S4/HANA Migration

Projektleiter Einkaufsprozesse IT-Einkauf Procure-to-Pay ...
Projektleiter

Projekt zur Einführung einer globalen Source-to-Pay Cloud-Software für den Einkauf im Rahmen globale SAP S4/HANA Einführung. Aufgaben:   

-Projektleiter für das Anforderungsmanagement an die globale Source-to-Pay Software für Einkauf-, IT- und Business-Stakeholder
-Projektleiter für das Sourcing der Dienstleisterportal-Software (Anforderungsdefinition von Business und IT, RfP-Prozess, Vertragsverhandlungen)
-Projektleiter für die Implementierung der neuen Dienstleisterportal-Software inkl. Anpassung der Software und Change Management
S/4HANA
Einkaufsprozesse IT-Einkauf Procure-to-Pay Beschaffung Scrum Master Scrum Product Owner Agile Softwareentwicklung Requirements Engineering
Roche
Basel
5 Monate
2022-04 - 2022-08

Projektleiter PMO Setup

PMO Leiter PMO Support Projektmanagementoffice Projektmanagementmethoden
PMO Leiter

Projekt zur Einführung neuer Medical-Cloud Solution (Veeva). Aufgaben:   

-Projektleiter für das Setup des PMO (Projektgröße 80+ MA, PMO-Team 8 MA): Etablierung der PMO-Governance, die Entwicklung von Richtlinien und Verfahren, die Definition der Projektmanagementmethodik, die Implementierung von Risiko- und Problemmanagementprozessen sowie die Überwachung von Leistung und Berichterstattung
PMO Support Projektmanagementoffice Projektmanagementmethoden
Boehringer Ingelheim
Ingelheim am Rhein
2 Jahre
2020-03 - 2022-02

Consultant Erstellung Operating Model

Berater Geschäftsprozessmodellierung Geschäftsprozessoptimierung Geschäftsprozessanalyse
Berater

Projekt zur Erstellung eines neuen Operating Models für das gesamte Unternehmen. Aufgaben:   

-Verantwortlich für die Definition des neuen Operating Models: Governance, Prozesse, Rollen & Verantwortlichkeiten, und Teamfähigkeiten
-Verantwortlich für das Change Management und die Implementierung des neuen Operating Models für den das Unternehmen mit 80+ MA
Geschäftsprozessmodellierung Geschäftsprozessoptimierung Geschäftsprozessanalyse
i2X
Berlin
5 Monate
2019-08 - 2019-12

Projektleiter Geschäftsprozessoptimierung / Kostenreduktion

Projekt zur unternehmensweiten Umsatzsteigerung und Kostenreduktion bei weltweit größter Autohändlergruppe. Aufgaben:   

-Anforderungsmanagement und Analyse bestehender Sales- und Aftersales Prozesse
-Design neuer best-in-class Prozesse
-Implementierung neuer Prozesse in IT-Systemen
-Coaching und Change-Management zur Implementierung neuer digitaler Prozesse
McKinsey & Company
London
1 Jahr 2 Monate
2018-06 - 2019-07

Projektleiter Geschäftsprozessoptimierung / Kostenreduktion

Projektleiter
Projektleiter

Unternehmensweites Transformationsprojekt zur Restrukturierung und Kostensenkung in den unterstützenden Geschäftsbereichen. Aufgaben:  

-Projektleiter von Team mit 8 Mitarbeitern für die Optimierung indirekter Kosten ? Anforderungsmanagement, Prozessanalyse und Prozessverbesserungen, Stärkung der globalen Standards und Compliance
-Einführung von Zero-Based-Budgeting für Indirekte Kosten
-60 Mio. USD p.a. Kosteneinsparungen in indirekten Kosten erzielt
BHP Group
Singapur
11 Monate
2017-07 - 2018-05

Projektleiter Erstellung Operating Model

Projektleiter
Projektleiter

Projekt zur Reorganisation im IT-Einkauf von mehreren lokalen Teams weltweit zu einem globalen Team. Aufgaben:   

-Design und Implementierung neue Strategie und Operating Model für globales Team im Einkauf mit 17 Mitarbeitern und Einkaufsvolumen von $ 750 Mio: Vision, 5 Jahres-Ziele, Aktionsplan, KPI-Framework, Organisationsdesign, Business-Prozesse, Rollen und Verantwortlichkeiten
BHP Group
Singapur
1 Jahr
2016-07 - 2017-06

Projektleiter IT-Einkauf

Projektleiter
Projektleiter

Wechsel der Anbieter und Sourcing für unternehmenskritische IT-Operations und IT-Infrastruktur zur Risikominimierung und Kostensenkung . Aufgaben:   

-Definition Einkaufsstrategie 
-Analyse der Kostentreiber und Business-Case Kalkulation
-Management C-Level buy-in und regelmäßiges reporting an C-Level 
-Verhandlungen mit Lieferanten und Vertragsgestaltung
-35 Mio. USD p.a. Kosteneinsparung p.a. durch neu verhandelte Verträge
BHP Group
Singapur
1 Jahr 10 Monate
2014-09 - 2016-06

Geschäftsprozessoptimierung / IT-Projektmanagement

Projektleiter
Projektleiter

Management mehrerer Projekte als Projektleiter für BHP Group. Aufgaben:   

-Neuausrichtung IT-Operations inkl. Outsourcing von IT-Services von Singapur nach Indien ? Analyse Business-Prozesse und zugehörige Rollen, Outsourcing ausgewählter Prozesse in shared service center mit dem Ergebnis einer Kostenreduktion von 2 Mio. USD p.a.  
-Einführung MS SharePoint für mehrere hundert Angestellte ? Anforderungsmanagement, Prozessdefinition, Umsetzung Änderungen in SharePoint, Rollout und Training   
-Programmmanagement für den globalen Rollout von IT-Applikationen und Services für den Marketing-Bereich
Eraneos Group
Singapur
2 Jahre 3 Monate
2012-06 - 2014-08

Geschäftsprozessoptimierung / Vertragsgestaltung und -verhandlung im Einkauf

Berater
Berater

Einführung neuer Vertriebsprozesse und neues ERP-System für Volkswagen. Aufgaben:   

-Design neuer Sales- und Aftersales Prozesse zur Definition eines globalen Standards für alle Volkswagen Händler weltweit. IT-Systemkonzeption zur Abbildung dieser Prozesse in ERP-System
-Rollout der neuen Prozesse und des neuen ERP-Systems in UK und Deutschland bei ausgewählten Autohändlern
-Verhandeln strategische Partnerschaft zwischen Volkswagen und weltweit führendem DMS Hersteller: Erstellung Business case, Vertragserstellung mit Juristen, Vertragsverhandlung mit DMS Hersteller, Erstellung Governance Model 
Volkswagen AG
Wolfsburg
4 Jahre 1 Monat
2007-10 - 2011-10

Projektsupport IT-Infrastruktur Rollout

Projektsupport
Projektsupport

Unterstützung diverser IT-Rolloutprojekte für die Deutsche Telekom. Aufgaben:   

-Anforderungsmanagement für Netzwerkintegration der gedas AG in die Deutsche Telekom
-Anforderungsmanagement für den VoIP-Rollout für 300 Standorte der Deutschen Telekom 
-Unterstützung Produkt-Marketing für die Entwicklung von online und Telematik-Diensten für Autos zur Entwicklung einer Partnerschaft zwischen Deutsche Telekom und Volkswagen
Telekom AG
Bonn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2009-07 - 2009-08

Projet management Professional

Project management Professional - PMP by PMI, Project Management Institute
Project management Professional - PMP by PMI
Project Management Institute
6 Jahre 1 Monat
2000-10 - 2006-10

Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Kaufmann, TU Dresden
Diplom-Kaufmann
TU Dresden

Controlling

Innovationsmanagement 

Unternehmensführung

8 Monate
2004-03 - 2004-10

Master´s Degree Exchange Semester

University of Queensland, Australia
University of Queensland, Australia

Financial Controlling

Marketing

Position

Position

- (IT) Projekt & Programmmanagement

- Business- and Digitale Transformation

- Geschäftsprozessanalysen, - optimierung und -design

- Anforderungsmanagement

- PMO

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Digitalisierung Geschäftsprozessoptimierung Einkauf Requirements Management Scrum Master SAFe Atlassian JIRA Changemanagement Netzwerk/Sicherheit Beschaffung IT-Strategie Kostenmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Powerpoint
Experte
Excel
Experte
Jira
Fortgeschritten
SAP
Basics

Betriebssysteme

Mac OS
Windows

Datenkommunikation


Branchen

Branchen

  • Pharma
  • Automotive
  • Telecommunication / IT
  • Insurance
  • Global Resources
  • Startups

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2023-07 - 2024-05

Projektleiter IT-Security / -Infrastruktur

Projektleiter Netzwerk/Sicherheit Projektmanagement/Projektleitung Anforderungsanalyse ...
Projektleiter

Projekte zur Steigerung der IT-Sicherheit in Hochsicherheitsnetzen. Aufgaben:   

-Projektleiter für mehrere IT-Projekte (Teamgrößen zwischen 3-15 MA)  zur Definition und Implementierung von Sicherheitsanforderungen in Netzwerken 
-Anforderungsmanager für Sicherheitsanforderungen an Netzwerk-Business Unit 
Atlassian JIRA
Netzwerk/Sicherheit Projektmanagement/Projektleitung Anforderungsanalyse Requirements Management
Telekom AG
Berlin
5 Monate
2023-08 - 2023-12

Consultant Erstellung Operating Model

Berater Prozessberatung Prozessdokumentation Geschäftsprozessoptimierung
Berater

Projekt zur Erstellung eines Operating Models für den Product & Technology Geschäftsbereich im Anschluss an eine Änderung der Technologieplattform. Aufgaben:   

-Verantwortlich für die Definition des neuen Operating Models unter Berücksichtigung der neuen Technologieplattform: Governance, Prozesse, Rollen & Verantwortlichkeiten, und Teamfähigkeiten
-Verantwortlich für das Change Management und die Implementierung des neuen Operating Models für den Geschäftsbereich mit 60+ MA
Prozessberatung Prozessdokumentation Geschäftsprozessoptimierung
Accelerant
Atlanta, US
3 Jahre 10 Monate
2020-03 - 2023-12

Projektleiter Einführung globale Source-to-Pay Cloud Solution im Einkauf im Rahmen SAP S4/HANA Migration

Projektleiter Einkaufsprozesse IT-Einkauf Procure-to-Pay ...
Projektleiter

Projekt zur Einführung einer globalen Source-to-Pay Cloud-Software für den Einkauf im Rahmen globale SAP S4/HANA Einführung. Aufgaben:   

-Projektleiter für das Anforderungsmanagement an die globale Source-to-Pay Software für Einkauf-, IT- und Business-Stakeholder
-Projektleiter für das Sourcing der Dienstleisterportal-Software (Anforderungsdefinition von Business und IT, RfP-Prozess, Vertragsverhandlungen)
-Projektleiter für die Implementierung der neuen Dienstleisterportal-Software inkl. Anpassung der Software und Change Management
S/4HANA
Einkaufsprozesse IT-Einkauf Procure-to-Pay Beschaffung Scrum Master Scrum Product Owner Agile Softwareentwicklung Requirements Engineering
Roche
Basel
5 Monate
2022-04 - 2022-08

Projektleiter PMO Setup

PMO Leiter PMO Support Projektmanagementoffice Projektmanagementmethoden
PMO Leiter

Projekt zur Einführung neuer Medical-Cloud Solution (Veeva). Aufgaben:   

-Projektleiter für das Setup des PMO (Projektgröße 80+ MA, PMO-Team 8 MA): Etablierung der PMO-Governance, die Entwicklung von Richtlinien und Verfahren, die Definition der Projektmanagementmethodik, die Implementierung von Risiko- und Problemmanagementprozessen sowie die Überwachung von Leistung und Berichterstattung
PMO Support Projektmanagementoffice Projektmanagementmethoden
Boehringer Ingelheim
Ingelheim am Rhein
2 Jahre
2020-03 - 2022-02

Consultant Erstellung Operating Model

Berater Geschäftsprozessmodellierung Geschäftsprozessoptimierung Geschäftsprozessanalyse
Berater

Projekt zur Erstellung eines neuen Operating Models für das gesamte Unternehmen. Aufgaben:   

-Verantwortlich für die Definition des neuen Operating Models: Governance, Prozesse, Rollen & Verantwortlichkeiten, und Teamfähigkeiten
-Verantwortlich für das Change Management und die Implementierung des neuen Operating Models für den das Unternehmen mit 80+ MA
Geschäftsprozessmodellierung Geschäftsprozessoptimierung Geschäftsprozessanalyse
i2X
Berlin
5 Monate
2019-08 - 2019-12

Projektleiter Geschäftsprozessoptimierung / Kostenreduktion

Projekt zur unternehmensweiten Umsatzsteigerung und Kostenreduktion bei weltweit größter Autohändlergruppe. Aufgaben:   

-Anforderungsmanagement und Analyse bestehender Sales- und Aftersales Prozesse
-Design neuer best-in-class Prozesse
-Implementierung neuer Prozesse in IT-Systemen
-Coaching und Change-Management zur Implementierung neuer digitaler Prozesse
McKinsey & Company
London
1 Jahr 2 Monate
2018-06 - 2019-07

Projektleiter Geschäftsprozessoptimierung / Kostenreduktion

Projektleiter
Projektleiter

Unternehmensweites Transformationsprojekt zur Restrukturierung und Kostensenkung in den unterstützenden Geschäftsbereichen. Aufgaben:  

-Projektleiter von Team mit 8 Mitarbeitern für die Optimierung indirekter Kosten ? Anforderungsmanagement, Prozessanalyse und Prozessverbesserungen, Stärkung der globalen Standards und Compliance
-Einführung von Zero-Based-Budgeting für Indirekte Kosten
-60 Mio. USD p.a. Kosteneinsparungen in indirekten Kosten erzielt
BHP Group
Singapur
11 Monate
2017-07 - 2018-05

Projektleiter Erstellung Operating Model

Projektleiter
Projektleiter

Projekt zur Reorganisation im IT-Einkauf von mehreren lokalen Teams weltweit zu einem globalen Team. Aufgaben:   

-Design und Implementierung neue Strategie und Operating Model für globales Team im Einkauf mit 17 Mitarbeitern und Einkaufsvolumen von $ 750 Mio: Vision, 5 Jahres-Ziele, Aktionsplan, KPI-Framework, Organisationsdesign, Business-Prozesse, Rollen und Verantwortlichkeiten
BHP Group
Singapur
1 Jahr
2016-07 - 2017-06

Projektleiter IT-Einkauf

Projektleiter
Projektleiter

Wechsel der Anbieter und Sourcing für unternehmenskritische IT-Operations und IT-Infrastruktur zur Risikominimierung und Kostensenkung . Aufgaben:   

-Definition Einkaufsstrategie 
-Analyse der Kostentreiber und Business-Case Kalkulation
-Management C-Level buy-in und regelmäßiges reporting an C-Level 
-Verhandlungen mit Lieferanten und Vertragsgestaltung
-35 Mio. USD p.a. Kosteneinsparung p.a. durch neu verhandelte Verträge
BHP Group
Singapur
1 Jahr 10 Monate
2014-09 - 2016-06

Geschäftsprozessoptimierung / IT-Projektmanagement

Projektleiter
Projektleiter

Management mehrerer Projekte als Projektleiter für BHP Group. Aufgaben:   

-Neuausrichtung IT-Operations inkl. Outsourcing von IT-Services von Singapur nach Indien ? Analyse Business-Prozesse und zugehörige Rollen, Outsourcing ausgewählter Prozesse in shared service center mit dem Ergebnis einer Kostenreduktion von 2 Mio. USD p.a.  
-Einführung MS SharePoint für mehrere hundert Angestellte ? Anforderungsmanagement, Prozessdefinition, Umsetzung Änderungen in SharePoint, Rollout und Training   
-Programmmanagement für den globalen Rollout von IT-Applikationen und Services für den Marketing-Bereich
Eraneos Group
Singapur
2 Jahre 3 Monate
2012-06 - 2014-08

Geschäftsprozessoptimierung / Vertragsgestaltung und -verhandlung im Einkauf

Berater
Berater

Einführung neuer Vertriebsprozesse und neues ERP-System für Volkswagen. Aufgaben:   

-Design neuer Sales- und Aftersales Prozesse zur Definition eines globalen Standards für alle Volkswagen Händler weltweit. IT-Systemkonzeption zur Abbildung dieser Prozesse in ERP-System
-Rollout der neuen Prozesse und des neuen ERP-Systems in UK und Deutschland bei ausgewählten Autohändlern
-Verhandeln strategische Partnerschaft zwischen Volkswagen und weltweit führendem DMS Hersteller: Erstellung Business case, Vertragserstellung mit Juristen, Vertragsverhandlung mit DMS Hersteller, Erstellung Governance Model 
Volkswagen AG
Wolfsburg
4 Jahre 1 Monat
2007-10 - 2011-10

Projektsupport IT-Infrastruktur Rollout

Projektsupport
Projektsupport

Unterstützung diverser IT-Rolloutprojekte für die Deutsche Telekom. Aufgaben:   

-Anforderungsmanagement für Netzwerkintegration der gedas AG in die Deutsche Telekom
-Anforderungsmanagement für den VoIP-Rollout für 300 Standorte der Deutschen Telekom 
-Unterstützung Produkt-Marketing für die Entwicklung von online und Telematik-Diensten für Autos zur Entwicklung einer Partnerschaft zwischen Deutsche Telekom und Volkswagen
Telekom AG
Bonn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2009-07 - 2009-08

Projet management Professional

Project management Professional - PMP by PMI, Project Management Institute
Project management Professional - PMP by PMI
Project Management Institute
6 Jahre 1 Monat
2000-10 - 2006-10

Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Kaufmann, TU Dresden
Diplom-Kaufmann
TU Dresden

Controlling

Innovationsmanagement 

Unternehmensführung

8 Monate
2004-03 - 2004-10

Master´s Degree Exchange Semester

University of Queensland, Australia
University of Queensland, Australia

Financial Controlling

Marketing

Position

Position

- (IT) Projekt & Programmmanagement

- Business- and Digitale Transformation

- Geschäftsprozessanalysen, - optimierung und -design

- Anforderungsmanagement

- PMO

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Digitalisierung Geschäftsprozessoptimierung Einkauf Requirements Management Scrum Master SAFe Atlassian JIRA Changemanagement Netzwerk/Sicherheit Beschaffung IT-Strategie Kostenmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Powerpoint
Experte
Excel
Experte
Jira
Fortgeschritten
SAP
Basics

Betriebssysteme

Mac OS
Windows

Datenkommunikation


Branchen

Branchen

  • Pharma
  • Automotive
  • Telecommunication / IT
  • Insurance
  • Global Resources
  • Startups

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.