Interim Manager und Projektleiter im Bereich Procurement und Supply Chain Management.
Aktualisiert am 28.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Lieferantenmanagement
Supply Chain Management
Prozessberatung
SAP MM
Automotive
Einkaufsprozesse
Lean Management
Englisch verhandlungssicher
Interkulturelle Kompetenz
Auslandserfahrung
LogistikManagement
ESG
Projektmanagement
Eskalationsmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend, Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
Internationale Reisebereitschaft & Verfügbarkeit
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2023-02 - 2024-03

Leitung sämtlicher Beschaffungsaktivitäten

Head of Procurement (ad interim)
Head of Procurement (ad interim)
  • Leitung sämtlicher Beschaffungsaktivitäten, sowohl direkte als auch indirekte Ausgaben, sowie das Lieferantenmanagement. Einführung Beschaffungsprozesse, die den Anforderungen von ISO 9001 und IATF 16949 entsprechen, z. B. Lieferantenhandbuch, Verhaltenskodex für Lieferanten und Einkaufsbedingungen. 
  • Implementierung einer Beschaffungsstrategie für den Brennstoffzellenmarkt, die zu signifikantem Wachstum führte. 
  • Dies umfasste die Identifizierung kritischer Komponenten, die Zeichnung von Vertragsgrundlagen für Kooperationen, und definierte Managementprozessen für die Lieferantenauswahl.
Kompressor für Brennstoffzellen
Fischer Fuel Cell Compressor AG
Bern
2 Jahre 8 Monate
2020-05 - 2022-12

Einführung einer täglichen KPI-Verfolgung von Beständen

Supply Chain Director
Supply Chain Director
  • Leiter aller Supply-Chain- und Beschaffungsaktivitäten von zwei Produktionsstandorten in den USA; insgesamt 10 direkte und 39 indirekte Mitarbeiter. 
  • Einführung einer täglichen KPI-Verfolgung von Beständen, Kundennachfrage und Lieferantenbestellungen zur Bewältigung hoher Nachfrageschwankungen aufgrund von Halbleiterknappheit. Reduzierung der Kapitalbindung am Lager um 18 % innerhalb von 3 Monaten; Steuerung einer erfolgreichen logistischen De-Eskalation mit dem Kunden BMW innerhalb der ersten 60 Tage durch 100 % termingerechte Lieferung und keine wiederholte Reklamation. 
  • Erfolgreiche Integration von Teammitgliedern in das globale Beschaffungsteam und Entwicklung von zwei Personen zu Abteilungsleitern. Berichtwesen inkl. P&L Verantwortung direkt an den CEO.
Borgers US Holding L.P
Duncan, SC, US
2 Jahre 7 Monate
2017-10 - 2020-04

Verantwortung für ein jährliches Einkaufsvolumen von ca. 45 Millionen Dollar

Purchasing Manager
Purchasing Manager
  • Verantwortung für ein jährliches Einkaufsvolumen von ca. 45 Millionen Dollar von zwei Produktionsstandorten und sämtlicher Warengruppen einschließlich MRO und Dienstleistungen. 
  • Leitung eines Team von drei Mitarbeitern in den Bereichen Einkauf, technischer Einkauf und Koordinierung der Lieferkette. Reduzierung der CO2- Emissionen und Frachtkosten durch lokale Beschaffung in der NAFTA-Region um 20 % und konsequente Erreichung der jährlichen Einsparungsziele von 5 %. 
  • Etablierung von Unternehmensabläufen in Übereinstimmung mit den IATF- und VDA-Anforderungen. Berichtwesen inkl. P&L Verantwortung direkt an den CEO.
Borgers US Holding L.P.
Norwalk, OH, US
2 Jahre 4 Monate
2015-06 - 2017-09

Strategischer Einkauf

Commodity Manager
Commodity Manager
  • Strategischer Einkauf für fünf Waren mit einem weltweiten Volumen von mehr als 69 Millionen EUR als zentrale Funktion. Schnittstelle zu 15 globalen Produktionsstandorten für die jeweiligen Commodities. Reduktion der SKU im Bereich technische Vliesstoffe um 60 % und damit Einsparung von 2,2 Millionen EUR pro Jahr und Reduzierung der Verwaltungsressourcen. 
  • Team Mitglied von vier Commodity Managern, die 150 Kosteneinsparungen in einem Jahr erzielten. Lieferantenentwicklung zur Erfüllung der Qualitätskriterien für die Automobilindustrie; Mitglied der Task Force, die das Borgers-Lieferantenhandbuch als globalen Standard eingeführt hat. 
  • Eskalationsstufe im Rahmen des globalen Lieferantenmanagements.
Johann Borgers GmbH
Bocholt
1 Jahr 6 Monate
2013-12 - 2015-05

Verantwortlich für alle Jaguar LandRover Projekte

Project Buyer
Project Buyer
  • Verantwortlich für alle Jaguar LandRover Projekte für den Borgers Standort in Telford, UK. Spritzgusskomponenten und technische Anbauteile von der Erstanfrage bis zur Markteinführung und in den SOP. 
  • Verhandlung, Vertragsgestaltung und alle relevanten Einkaufsprozesse sowie integraler Bestandteil des SE-Teams im CHQ; sorgfältige Zusammenarbeit mit dem Produktionswerk in England. 
  • Globale Beschaffung und Lieferantenauswahl in Übereinstimmung mit den kundenspezifischen Anforderungen und internen SQM-Prozessen.
Johann Borgers GmbH
Bocholt
3 Jahre 1 Monat
2010-11 - 2013-11

Einkauf und Logistik

Einkauf und Logistik Spezialist
Einkauf und Logistik Spezialist
  • Allgemeine Beschaffung von Rohstoffen, Handelswaren und Verpackungen. Einrichten Lagerprofil für neue Geschäftseinheit inkl. Materialfluss und Etikettierung. 
  • Material Planung und Beschaffung für Private Label Artikel. Key User für neue ERP-Software und Implementierung eines neuen Inventarsystems gemeinsam mit dem Betriebsleiter. 
  • Verantwortlicher für Deklaration von Futtermitteln gemäß HACCP Standard.
Ardap Care GmbH Heimtierprodukte
Bocholt
3 Jahre 4 Monate
2007-07 - 2010-10

Supply Chain Management

Supply Chain Management Koordinator
Supply Chain Management Koordinator
  • Versand und Kundendienst für Volvo Cars Schweden und BMW Deutschland, sowie für Gruppenweite Standorte in Europa und den USA. Export inkl. Verzollung und Handelsabkommen. Verantwortung in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen. 
  • Verwalten von Mehrwegverpackungen mit den OEM-Werken und Fertigungsfeinsteuerung, um termingerechte Lieferung zu gewährleisten.
Johann Borgers GmbH & Co. KG
Bocholt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 8 Monate
2011-02 - 2012-09

Business Administration

Diplom-Betriebswirt (FH) ~ Master of Business Administration, Private University of Applied Science, Göttingen, DE
Diplom-Betriebswirt (FH) ~ Master of Business Administration
Private University of Applied Science, Göttingen, DE
  • Abschlussnote 2.39 / Diplomarbeit: auf Anfrage
2 Jahre 11 Monate
2007-08 - 2010-06

Fachrichtung BWL mit Schwerpunkt Absatzwirtschaft

Staatl. gepr. Betriebswirt, Berufskolleg am Wasserturm, Bocholt, DE
Staatl. gepr. Betriebswirt
Berufskolleg am Wasserturm, Bocholt, DE
  • Abschlussnote 2.0
1 Jahr 11 Monate
2005-08 - 2007-06

Ausbildung zum Industriekaufmann

Johann Borgers GmbH & Co. KG; Bocholt, DE
Johann Borgers GmbH & Co. KG; Bocholt, DE

  • Ausbildung zum Industriekaufmann in verschiedenen Abteilungen und funktionsübergreifenden Teams vom Automobilzulieferer. Durchlaufen von Fachabteilungen, wie Qualität, Einkauf, Vertrieb, Buchhaltung und Personalwesen. 
  • Meine praktische Abschlussprüfung schloss ich mit einem Ergebnis von 98 % ab, wobei ich eine Projektarbeit in der Einkaufsabteilung durchführte, die erfolgreich in der Borgers-Gruppe umgesetzt wurde.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Lieferantenmanagement Supply Chain Management Prozessberatung SAP MM Automotive Einkaufsprozesse Lean Management Englisch verhandlungssicher Interkulturelle Kompetenz Auslandserfahrung LogistikManagement ESG Projektmanagement Eskalationsmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PROFIL

  • Als erfahrener Senior Executive Manager für die Bereiche Einkauf und Supply Chain Management verfüge ich über nahezu zwei Jahrzehnte Fachkenntnisse im produzierenden Gewerbe, insbesondere im Automotive-Bereich. Mein akademischer Hintergrund umfasst einen Abschluss als Diplom-Betriebswirt (MBA) mit Schwerpunkt Industriemanagement.
  • Mit sechs Jahren SAP-Erfahrung und einem starken Fokus auf Führungsqualitäten und Problemlösungskompetenz habe ich mich kontinuierlich weiterentwickelt. Meine Expertise wird durch Weiterbildungen und Zertifikate als Prozessauditor, im Lean Management und im Supplier Quality Management untermauert.
  • Durch meine internationale Arbeitserfahrung in Deutschland, der Schweiz und den USA verfüge ich über fundierte Kenntnisse in Managementprozessen, Auditanforderungen und Projektmanagement. Ich habe mich als ergebnisorientierter Berater und Interim Manager bewährt, wobei ich über sechs Jahre hinweg direkt an die C-Ebene berichtet habe und ein ausgezeichnetes Verständnis für Stakeholder-Management besitze.


FÄHIGKEITEN

  • Führungsstärke
  • Verhandlungsgeschick
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Kommunikation & Korrespondenz
  • Teamfähigkeit
  • Global Sourcing

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
Internationale Reisebereitschaft & Verfügbarkeit
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2023-02 - 2024-03

Leitung sämtlicher Beschaffungsaktivitäten

Head of Procurement (ad interim)
Head of Procurement (ad interim)
  • Leitung sämtlicher Beschaffungsaktivitäten, sowohl direkte als auch indirekte Ausgaben, sowie das Lieferantenmanagement. Einführung Beschaffungsprozesse, die den Anforderungen von ISO 9001 und IATF 16949 entsprechen, z. B. Lieferantenhandbuch, Verhaltenskodex für Lieferanten und Einkaufsbedingungen. 
  • Implementierung einer Beschaffungsstrategie für den Brennstoffzellenmarkt, die zu signifikantem Wachstum führte. 
  • Dies umfasste die Identifizierung kritischer Komponenten, die Zeichnung von Vertragsgrundlagen für Kooperationen, und definierte Managementprozessen für die Lieferantenauswahl.
Kompressor für Brennstoffzellen
Fischer Fuel Cell Compressor AG
Bern
2 Jahre 8 Monate
2020-05 - 2022-12

Einführung einer täglichen KPI-Verfolgung von Beständen

Supply Chain Director
Supply Chain Director
  • Leiter aller Supply-Chain- und Beschaffungsaktivitäten von zwei Produktionsstandorten in den USA; insgesamt 10 direkte und 39 indirekte Mitarbeiter. 
  • Einführung einer täglichen KPI-Verfolgung von Beständen, Kundennachfrage und Lieferantenbestellungen zur Bewältigung hoher Nachfrageschwankungen aufgrund von Halbleiterknappheit. Reduzierung der Kapitalbindung am Lager um 18 % innerhalb von 3 Monaten; Steuerung einer erfolgreichen logistischen De-Eskalation mit dem Kunden BMW innerhalb der ersten 60 Tage durch 100 % termingerechte Lieferung und keine wiederholte Reklamation. 
  • Erfolgreiche Integration von Teammitgliedern in das globale Beschaffungsteam und Entwicklung von zwei Personen zu Abteilungsleitern. Berichtwesen inkl. P&L Verantwortung direkt an den CEO.
Borgers US Holding L.P
Duncan, SC, US
2 Jahre 7 Monate
2017-10 - 2020-04

Verantwortung für ein jährliches Einkaufsvolumen von ca. 45 Millionen Dollar

Purchasing Manager
Purchasing Manager
  • Verantwortung für ein jährliches Einkaufsvolumen von ca. 45 Millionen Dollar von zwei Produktionsstandorten und sämtlicher Warengruppen einschließlich MRO und Dienstleistungen. 
  • Leitung eines Team von drei Mitarbeitern in den Bereichen Einkauf, technischer Einkauf und Koordinierung der Lieferkette. Reduzierung der CO2- Emissionen und Frachtkosten durch lokale Beschaffung in der NAFTA-Region um 20 % und konsequente Erreichung der jährlichen Einsparungsziele von 5 %. 
  • Etablierung von Unternehmensabläufen in Übereinstimmung mit den IATF- und VDA-Anforderungen. Berichtwesen inkl. P&L Verantwortung direkt an den CEO.
Borgers US Holding L.P.
Norwalk, OH, US
2 Jahre 4 Monate
2015-06 - 2017-09

Strategischer Einkauf

Commodity Manager
Commodity Manager
  • Strategischer Einkauf für fünf Waren mit einem weltweiten Volumen von mehr als 69 Millionen EUR als zentrale Funktion. Schnittstelle zu 15 globalen Produktionsstandorten für die jeweiligen Commodities. Reduktion der SKU im Bereich technische Vliesstoffe um 60 % und damit Einsparung von 2,2 Millionen EUR pro Jahr und Reduzierung der Verwaltungsressourcen. 
  • Team Mitglied von vier Commodity Managern, die 150 Kosteneinsparungen in einem Jahr erzielten. Lieferantenentwicklung zur Erfüllung der Qualitätskriterien für die Automobilindustrie; Mitglied der Task Force, die das Borgers-Lieferantenhandbuch als globalen Standard eingeführt hat. 
  • Eskalationsstufe im Rahmen des globalen Lieferantenmanagements.
Johann Borgers GmbH
Bocholt
1 Jahr 6 Monate
2013-12 - 2015-05

Verantwortlich für alle Jaguar LandRover Projekte

Project Buyer
Project Buyer
  • Verantwortlich für alle Jaguar LandRover Projekte für den Borgers Standort in Telford, UK. Spritzgusskomponenten und technische Anbauteile von der Erstanfrage bis zur Markteinführung und in den SOP. 
  • Verhandlung, Vertragsgestaltung und alle relevanten Einkaufsprozesse sowie integraler Bestandteil des SE-Teams im CHQ; sorgfältige Zusammenarbeit mit dem Produktionswerk in England. 
  • Globale Beschaffung und Lieferantenauswahl in Übereinstimmung mit den kundenspezifischen Anforderungen und internen SQM-Prozessen.
Johann Borgers GmbH
Bocholt
3 Jahre 1 Monat
2010-11 - 2013-11

Einkauf und Logistik

Einkauf und Logistik Spezialist
Einkauf und Logistik Spezialist
  • Allgemeine Beschaffung von Rohstoffen, Handelswaren und Verpackungen. Einrichten Lagerprofil für neue Geschäftseinheit inkl. Materialfluss und Etikettierung. 
  • Material Planung und Beschaffung für Private Label Artikel. Key User für neue ERP-Software und Implementierung eines neuen Inventarsystems gemeinsam mit dem Betriebsleiter. 
  • Verantwortlicher für Deklaration von Futtermitteln gemäß HACCP Standard.
Ardap Care GmbH Heimtierprodukte
Bocholt
3 Jahre 4 Monate
2007-07 - 2010-10

Supply Chain Management

Supply Chain Management Koordinator
Supply Chain Management Koordinator
  • Versand und Kundendienst für Volvo Cars Schweden und BMW Deutschland, sowie für Gruppenweite Standorte in Europa und den USA. Export inkl. Verzollung und Handelsabkommen. Verantwortung in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen. 
  • Verwalten von Mehrwegverpackungen mit den OEM-Werken und Fertigungsfeinsteuerung, um termingerechte Lieferung zu gewährleisten.
Johann Borgers GmbH & Co. KG
Bocholt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 8 Monate
2011-02 - 2012-09

Business Administration

Diplom-Betriebswirt (FH) ~ Master of Business Administration, Private University of Applied Science, Göttingen, DE
Diplom-Betriebswirt (FH) ~ Master of Business Administration
Private University of Applied Science, Göttingen, DE
  • Abschlussnote 2.39 / Diplomarbeit: auf Anfrage
2 Jahre 11 Monate
2007-08 - 2010-06

Fachrichtung BWL mit Schwerpunkt Absatzwirtschaft

Staatl. gepr. Betriebswirt, Berufskolleg am Wasserturm, Bocholt, DE
Staatl. gepr. Betriebswirt
Berufskolleg am Wasserturm, Bocholt, DE
  • Abschlussnote 2.0
1 Jahr 11 Monate
2005-08 - 2007-06

Ausbildung zum Industriekaufmann

Johann Borgers GmbH & Co. KG; Bocholt, DE
Johann Borgers GmbH & Co. KG; Bocholt, DE

  • Ausbildung zum Industriekaufmann in verschiedenen Abteilungen und funktionsübergreifenden Teams vom Automobilzulieferer. Durchlaufen von Fachabteilungen, wie Qualität, Einkauf, Vertrieb, Buchhaltung und Personalwesen. 
  • Meine praktische Abschlussprüfung schloss ich mit einem Ergebnis von 98 % ab, wobei ich eine Projektarbeit in der Einkaufsabteilung durchführte, die erfolgreich in der Borgers-Gruppe umgesetzt wurde.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Lieferantenmanagement Supply Chain Management Prozessberatung SAP MM Automotive Einkaufsprozesse Lean Management Englisch verhandlungssicher Interkulturelle Kompetenz Auslandserfahrung LogistikManagement ESG Projektmanagement Eskalationsmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PROFIL

  • Als erfahrener Senior Executive Manager für die Bereiche Einkauf und Supply Chain Management verfüge ich über nahezu zwei Jahrzehnte Fachkenntnisse im produzierenden Gewerbe, insbesondere im Automotive-Bereich. Mein akademischer Hintergrund umfasst einen Abschluss als Diplom-Betriebswirt (MBA) mit Schwerpunkt Industriemanagement.
  • Mit sechs Jahren SAP-Erfahrung und einem starken Fokus auf Führungsqualitäten und Problemlösungskompetenz habe ich mich kontinuierlich weiterentwickelt. Meine Expertise wird durch Weiterbildungen und Zertifikate als Prozessauditor, im Lean Management und im Supplier Quality Management untermauert.
  • Durch meine internationale Arbeitserfahrung in Deutschland, der Schweiz und den USA verfüge ich über fundierte Kenntnisse in Managementprozessen, Auditanforderungen und Projektmanagement. Ich habe mich als ergebnisorientierter Berater und Interim Manager bewährt, wobei ich über sechs Jahre hinweg direkt an die C-Ebene berichtet habe und ein ausgezeichnetes Verständnis für Stakeholder-Management besitze.


FÄHIGKEITEN

  • Führungsstärke
  • Verhandlungsgeschick
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Kommunikation & Korrespondenz
  • Teamfähigkeit
  • Global Sourcing

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.