Internationales Projektmanagement, mit Erfolgsgarantie
Aktualisiert am 12.02.2024
Profil
Referenzen (3)
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 13.02.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
internationale Projekterfahrung
Infrastruktur
IT Interim Management
Großprojektmanagement
Gesamtprojektmanagement
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+50km)
Deutschland, Schweiz

Zur Zeit gerne nur remote.

nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 4 Monate
2022-04 - 2023-07

Manager Infrastructure

Interim Management AGILE KANBAN PMI ...
Interim Management

Funktion: Interim IT Infrastruktur Manager

 

Verantwortlich für die weltweite IT Infrastruktur

 

1.     Operative fachliche Leitung des IT Bereiches Infrastructure Services

2.     Verantwortung für Betrieb, Weiterentwicklung in den Themenbereichen Infrastructure (DC, Virtualisierung, Backup&Restore), Platform (OS, Database), Support (Servicedesk, Clientmanagement, Onsite-Support) & Providermanagement

3.     Operative Verantwortung für die Projekte in dem Bereich; Anleitung der eigenen Produktteams sowie Sicherstellung des Beitrags des Teams zu Programmen und Projekten in Zusammenarbeit mit anderen Funktionen

4.     Unterstützung bei der Transformation von einer lokalen IT Delivery Einheit in eine globale IT Organisation mit globalen Services

5.     Steuerung der Migration von Services in die Public Cloud

6.     Steuerung von Outsourcing Dienstleistern mit Providermanagement

7.     Budgetplanung & -steuerung

8.     Vertiefung agiler Arbeitsweisen im Betrieb; Entwicklung und Führung des Teams, um die vereinbarten KPIs, SLAs und Projektziele in einem dynamischen Umfeld konstant zu erreichen

9.     Kostenreduzierung der Infrastruktur

AWS Azure Cisco
AGILE KANBAN PMI ITIL® Div. Audit und Review Methoden; Projektumfeld Projektstart Projektteam Stakeholdermanagement Zielplanung Work Breakdown Structure Ablauf Ressourcen und Zeitplanung Projekt Controlling Documentation Management und Configuration Management Vendormanagement Qualitätsmanagement Testmanagement Risikomanagement Projektende
Glaston
Helsinki Tampere Stuttgart Remote
1 Jahr 1 Monat
2021-03 - 2022-03

Programmleiter Cloud Transformation Infrastruktur

Programm Leiter AGILE KANBAN PMI ...
Programm Leiter

Transformation der Infrastruktur in die Cloud, dazu gehören.

 

1.     Infrastruktur der NTV-Systeme

2.     Migration der WAN und Internet Firewall (Checkpoint) nach FRA

3.     Aufbau einer neuen Co-Location bei Equinix

4.     Aufbau der neuen zentralen Knoten Aruba (HP) in FRA

5.     Migration und Neuanbindung von MPLS (Vodafone) in/nach FRA

6.     Migration und Neuanbindung der COLT Internetleitungen in/nach FRA

7.     Neuinstallation POC und Migration der Security VPCs mit F5, Pulse Secure, Zertificaon, McAfee, Fortinet, Checkpoint

8.     Migration der HCX Systeme

9.     Migration der DMZ System

10.  Optimierung und Einführung der Cloud Betriebsprozesse

Cisco Solarwind AD F5 Pulse Secure Zertificon McAfee Fortinet Aruba HP MPLS Checkpoint
AGILE KANBAN PMI ITIL® Div. Audit und Review Methoden; Projektumfeld Projektstart Projektteam Stakeholdermanagement Zielplanung Work Breakdown Structure Ablauf Ressourcen und Zeitplanung Projekt Controlling Documentation Management und Configuration Management Vendormanagement Qualitätsmanagement Testmanagement Risikomanagement Projektende
Fielmann
Hamburg
5 Monate
2020-06 - 2020-10

WAN Migration SD-WAN

Projektleiter PMI ITIL® Div. Audit und Review Methoden
Projektleiter

Installation eines WAN-Overlay-Netz unter Nutzung der SD-WAN-Technologie auf dem bestehenden physischen Netz.

  • Aufbau der Projektstruktur für den EMEAR-Projektablauf und Koordination mit sowie Berichterstattung an die globale Projektleitung
  • Systematisches Stakeholder- und Kommunikationsmanagement in einem Multi-Vendor-Umfeld
  • Planung und Management von Datenleitungsübergängen vom lokalen WAN-Anbieter zum Outsourcing-Partner
  • Koordination der Zugriffsrechte und Zeitschlitze für die Installation neuer Gateway-Appliances an allen Standorten
  • Beaufsichtigung der Stilllegung der derzeitigen WAN-Management-Infrastruktur der EMEA
  • ITSM-Serviceprozess zwischen Olympus IT, TCS und WIPRO einrichten
Cisco Solarwind AD ServiceNow
PMI ITIL® Div. Audit und Review Methoden
Olympus
Hamburg
4 Jahre 5 Monate
2016-06 - 2020-10

Multi-Projektleiter Infrastrukturprojekte

Projektleiter PMI IPMA Vendor Management ...
Projektleiter

Projektleiter – Neubau WLAN / LAN Deutschlandweit

Neubau der passiven und aktiven LAN & WLAN Infrastruktur an den Hauptstandorten Dortmund und Hamburg. Abstimmung mit Konzernbetriebsräten und Arbeitssicherheitskreisen. Umsetzung der Datenschutz- und Datensicherheitsrichtlinien.

 

Projektleiter – Einführung Remote Access System & WAF

Einführung eines Remote Access System &WAF bei der Signal Iduna. Beschaffung (RfI, RfP, Proof of Concept, Testkonzeption) der Lösung sowie deren Anbieter. Implementierung und Integration der Plattform in die bestehende. Integration der Lösung in alle Organisations-Prozesse. Erstellung neuer Betriebs- und Supportprozesse in Anlehnung an ITIL®. Koordination und Organisation aller beteiligten Stellen. Überwachung und Kontrolle der Kosten und Aktivitäten.

 

Projektleiter – Neubau Infrastruktur Kapstadtring 5

Steuerung aller Infrastrukturrelevanter IT-Services für den Neubau Kapstadtring 5 für 2000 Mitarbeiter. Dazu gehören LAN/WAN, Data-Center, Zutrittskontrolle, Besuchermanagementsystem, Gebäudeleittechnik, Carrieranbindung, Sicherheitskonzeptumsetzung.

 

Projektleiter – Neubau Infrastruktur Vattenfall-Gebäude

Steuerung aller Infrastrukturrelevanter IT-Services für den Neubezug des Vattenfallgebäudes für 1500 Mitarbeiter.

  • IT-Sicherheitsaudit
  • Datenschutzaudit nach DS-GVO
  • Aufnahme der technisch organisatorischen Maßnahmen
  • Aufbereitung von Handlungsempfehlung als Entscheidungsgrundlage
  • Anfertigung eine IT-Sicherheitskonzeptes
  • Anfertigung eines Verfahrensverzeichnisses
SAP Teams Microsoft Exchange Cisco Condeco Citrix Netscaler
PMI IPMA Vendor Management Ausschreibungsmanagement POC Scrum
Signal Iduna
Hamburg
2 Jahre 2 Monate
2018-01 - 2020-02

Senior Programm Manager

Programm Manager PMI IPMA Vendor Management ...
Programm Manager
  • SAP S4/Hanna
  • Cloud Umstellung der Web- und Netzwerk-Security
  • Cloud VoIP Einführung mit Teams Integration / Use Case Analyse
  • SAP Data Center Move
  • Office & Data Center Move Schweden
  • SAP/Webshop-Entwicklung
  • Cloud Europaweites Raumbuchungssystem
  • Europaweites Zutrittskontrollsystem
  • e-File / Dokumenten-Mgmt  / Proof of Concept

 

Tätigkeiten:

  • Planung der Steuerung der Migration und der Rechenzentrumsumzüge
  • Durchführung mehrerer RfI, RfP und PoCs
  • Testkonzeption, Testumgebung
  • Team-Management
  • Koordination von Field Service Ressourcen
  • Einführung und Pflege des Project Reporting
  • Abstimmung mit Service Providern
  • Datenanalyse und Auswertung
  • Eskalationsmanagement
  • End-User-Kommunikation
SAP Teams Microsoft Exchange Cisco Condeco Citrix Netscaler
PMI IPMA Vendor Management Ausschreibungsmanagement POC Scrum
Panasonic
Hamburg
2 Jahre 7 Monate
2014-01 - 2016-07

Programm Management Cloud Computing

Programmleitung HP Helion 3PAR StoreOnce ...
Programmleitung
  • Einführung einer Private Cloud beim Schweizer BUND.
  • Beschaffung der Cloud Lösung sowie deren Anbieter (inklusive Vertrag).
  • Implementierung und Integration der Cloud-Plattform in die bestehende Umgebung (u.a. SAP-Anbindung mit automatischer Verrechnungsintegration).
  • Integration der Lösung in alle Organisations-Prozesse.
  • Etablierung einer angepassten Cloud-IT-Organisation.
  • Festlegung neuer Rollen und Aufgaben.
  • Erstellung neuer Betriebs- und Supportprozesse in Anlehnung an ITIL.
  • Koordination und Organisation aller beteiligten Stellen.
  • Überwachung und Kontrolle der Kosten und Aktivitäten.
  • Es wurden zwei Cloud-Dienste (Windows- und Unix-Server) realisiert die eine vollständige Deploymentphase von einer Stunde benötigen und dadurch eine Zeiteinsparung von 98% erzielten.
  • Der Manpower-Einsatz für das Deployment wurde auf 0 reduziert.
  • Es wurden vollautomatisierte und standardisierte Cloud-Dienste realisiert.
HP Helion 3PAR StoreOnce HP BladeServer Oneview SAP AIXBOMS uCMDB MS SCOM AD FW VMware vCenter HP SA ArcSight HP OO HPE CSA HPE ITBA HPE VPV QIP PMI GPM/IPMA ITIL BPMN Agil Sprints Div. Audit und Review Methoden
Öffentliche Verwaltung
11 Monate
2012-11 - 2013-09

Internationales VoIP Panasonic Europe

Senior Projektleitung Cisco CallManager HP-Server VG224 ...
Senior Projektleitung

Einführung Unified Communication (UCC) – Voice over IP (VoIP) einschließlich aller fixed and mobile Services in allen europäischen Standorten mit einem Cloud-Service von Vodafone. Neuplanung/Erweiterung der WAN&LAN-Infrastruktur.

Verantwortlich für die Projektabwicklung, Risikomanagement, Umfang, Zeitplan, Ressourcen, Kosten-, Change Management, Verhandlungs- und Kunden-Management, Projekt-Teamführung, Scope Management, 3rd-Party- und Schedule-Management, Kommunikations-Planung. 

  • VoIP Integration in Lotus Notes, Email und Voice-Mailboxfunktionen
  • Einführung von Instant Messaging in Lotus Notes,
  • Test & Rollout der Unified Communication Applikation für Windows-PC; Distribution über Softwareverteilung auf allen Panasonic Mitarbeiter PCs
  • Prozessentwicklung für Lotus Notes für automatisierte Bestellungen des Telekommunikations-Equipments
  • Definition sämtlicher Support-Prozesse in Anlehnung an ITIL
Cisco CallManager HP-Server VG224 Active Directory LDAP Cisco Enterprise IPCC Siemens Hipath QSIG SIP Cisco Unified Contact Center Sharepoint Citrix Exchange PMI GPM/IPMA ITIL Div. Audit und Review Methoden
Elektronik
8 Monate
2012-03 - 2012-10

Projekt Management Projektleitung Einführung neues Service-Management-Applikations-Portfolio bei Sunrise Communications AG

Projektleitung Amdocs Clarify Cramer ...
Projektleitung

Verantwortlich für die Einführung eines neuen Service-Management Applikations Portfolios und Ablösung der alten Legacy Systeme. Ersetzung des kompletten Bereichs der Sales Tools, des Order Capturing, des Customer / Clean Ordering und des Service-Data Stores sowie des Fulfilment Prozesses und des SLA-Reportings. 

  • Angepasste Softwarelösung für die Unterstützung des Service Managements für die Business Kunden
  • Standardisierter Produktkatalog als Basis für modulare, kundenspezifische Angebote
  • Aufbau von Service Impact Modellen
  • Medienbruchfreie Kundenbetreuung von der Anfrage über die Auftragserteilung bis zum Billing
  • Hinterlegung von SLAs und SLA-Reporting
  • Umfangreiche Schnittstellen zu Vor-, Parallel- und Nachsystemen
  • Angepasste Softwarelösung für die Berechnung, Abbildung und Auswertung von Störungsszenarien
  • Übernahme des Service Impact Models aus der SMDB
  • Proaktive Impactanalyse im Störungsfall
  • Monitoring der gesamten Kundenlösung auf einer Übersicht und Abbildung von Zusatzinformationen und SLA-Auswirkungen
  • Änderung, Anpassung und Erweiterung des CustomerManagementSystems Clarify/Amdocs
  • Änderung, Anpassung und Erweiterung der Middleware  XIP
  • Einführung einer neuen Produkt-Datenbank von CA
  • Einführung eines neuen Service Monitoring Systems auf IBM Basis  und Integration in die bestehenden Systeme (u.a. Cramer)
  • Einführung und Integration eines neuen Workflow Management Systems (u.a. Cramer, SMDB und RMDB)
  • Änderung, Anpassung und Erweiterung der Business Management Datenbank für den Vertrieb (BMDM, BC Offering Tool)
  • Änderung, Anpassung und Erweiterung der ECommerce Schnittstelle eShop
  • Änderung, Anpassung und Erweiterung des Remedy Systems
  • Für alle oben genannte Applikationen Bereitstellung der Infrastruktur (Windows NT auf Intel Basis mit Oracle 10 und Oracle RAC, Daten-Archivierungssystemen, Firewall)
  • Sämtliche Business-Prozesse und -Rollen wurden neue definiert (ging über ITIL hinaus).
  • Verantwortlich für die Projektabwicklung, Risikomanagement, Umfang, Zeitplan, Ressourcen, Kosten-, Change Management, Verhandlungs- und Kunden-Management, Projekt-Teamführung, Scope Management, 3rd-Party- und Schedule-Management, Kommunikations-Planung.
Amdocs Clarify Cramer SMDB RDMB Billing Arbor AnyCRM S-MON Remedy PIP Business eShop SelfService SSP SMS USSD IVR XIP BMDB BC Offering Tool Sharepoint Citrix Exchange Active Directory PMI GPM/IPMA ITIL Div. Audit und Review Methoden
Telekommunikation
3 Monate
2012-01 - 2012-03

Interim Management Projektleitung VoIP Panasonic Europe

Projektleitung Cisco CallManager HP-Server VG224 ...
Projektleitung
  • Unified Communication (UCC) – Voice over IP (VoIP) einschließlich aller fixed and mobile Services in allen europäischen Standorten umzusetzen. 
  • Neuplanung/Erweiterung der WAN&LAN-Infrastruktur.
  • Verantwortlich für die Projektabwicklung, Risikomanagement, Umfang, Zeitplan, Ressourcen, Kosten-, Change Management, Verhandlungs- und Kunden-Management, Projekt-Teamführung, Scope Management, 3rd-Party- und Schedule-Management, Kommunikations-Planung.
Cisco CallManager HP-Server VG224 Active Directory LDAP Cisco Enterprise IPCC Siemens Hipath QSIG SIP Cisco Unified Contact Center PMI GPM/IPMA ITIL Div. Audit und Review Methoden
Elektronik
1 Jahr 2 Monate
2010-07 - 2011-08

Projektleitung VoIP T-Systems/Deka-Bank

Projektleitung; Multiprojekt-Management Cisco CallManager Cisco 6500 Cisco 2801 ...
Projektleitung; Multiprojekt-Management

Neuplanung und –Bau einer deutschlandweiten VoIP-Anlage mit internationalen Standorten. Inklusive einer neuen CTI/UMS-Lösung, neuem Call Center/ CRM Lösung, Sprachdatenerfassung und Gebührenauswertung. Neuaufbau des Rechenzentrums. Durchführung der Service Transition. Neuplanung/Erweiterung der LAN&WAN-Infrastruktur.

Verantwortlich für die Projektabwicklung, Risikomanagement, Umfang, Zeitplan, Ressourcen, Kosten-, Change Management, Verhandlungs- und Kunden-Management, Projekt-Teamführung, Scope Management, 3rd-Party- und Schedule-Management, Kommunikations-Planung. 

  • Aufbau georedundantes Hochverfügbarkeits-TK-Rechenzentrum
  • Aufbau der Hochverfügbarkeits-IT-Infrastruktur für die TK (proprietäre Unix-Cluster, SAN-Netzwerk, Cisco-Firewall)
  • VoIP Integration in MS-Mail
  • Integration in SAP
  • Integration in Host-Umgebung
  • Test & Rollout der Unified Communication Applikation für Windows-PC; Distribution über Softwareverteilung auf allen DekaBank Mitarbeiter PCs
  • Definition der Support/Betriebs-Prozesse
Cisco CallManager Cisco 6500 Cisco 2801 Cisco 3750 Cisco 3560 Cisco 2801 Cisco 2821 HP-Server HP OpenView VG224 Cisco IPPhone Cycos-ACD Cycos-CTI/UMS Andtek Aurenz ASC Microsoft-Cluster HBS SAN Rechenzentrum Cisco Unified IP Endpoint Active Directory LDAP Cisco Enterprise IPCC XCAPI MVoIP BVoIP Siemens Hipath TopCall ComFax QSIG SIP IPC Cyphone SAP-Anbindung SAP-Connect Firewallprogrammierung Cisco ASA 5xxx Cisco Unified Contact Center PMI GPM/IPMA ITIL Div. Audit und Review Methoden
Banken
1 Jahr
2009-07 - 2010-06

Multi-Projektmanagement: mehrere parallele IT/TK-Infrastruktur-Projekte

Multi-Projektmanagement Alcatel OXE CallManager Cisco MyIC ...
Multi-Projektmanagement

Verantwortlich für die Projektabwicklung, Risikomanagement, Umfang, Zeitplan, Ressourcen, Kosten-, Change Management, Verhandlungs- und Kunden-Management, Projekt-Teamführung, Scope Management, 3rd-Party- und Schedule-Management, Kommunikations-Planung.

  • VoIP: Migration und Rollout (TK, Call-Center) bei EulerHermes Deutschland
  • LAN; WAN; VoIP: Planung/Rollout (TK, UMS und Call-Center) bei sh:z
  • WAN; VoIP: Migration und Rollout (Cisco CallManager, UMS und Call-Center) bei Hochschule Ostfalia
  • Voice: Migration und Erweiterung bei Hermes Logistik Deutschland
  • WAN; VoIP: Neubau und Migration TK, UMS und Call-Center bei IHK Lübeck
Alcatel OXE CallManager Cisco MyIC MyTeamwork UC OTUC LotusNotes GroupWise Sametime Ferrari-Fax Nokia IPhone Cisco Radvision- Polycom-Videotelephonie PMI GPM/IPMA
Print, Medien, Verlag, Behörde, Bildung, Finanz/Versicherung, Logistik/Versand
1 Jahr 1 Monat
2009-06 - 2010-06

Projektleitung VoIP NOZ (Neue Osnabrücker Zeitung)

Projektleitung Alcatel OXE Callserver MyIC ...
Projektleitung
  • Neuplanung und –Bau eines VoIP-TK-Anlagenverbundes mit Integration von 14 Standorten.
  • Inklusive MyIC, Ferrari-Fax-Installation; Nokia und IPhone-Integration; EstosTAP-Server für SAP. 
  • Verantwortlich für die Projektabwicklung, Risikomanagement, Umfang, Zeitplan, Ressourcen, Kosten-, Change Management, Verhandlungs- und Kunden-Management, Projekt-Teamführung, Scope Management, 3rd-Party- und Schedule-Management, Kommunikations-Planung.
Alcatel OXE Callserver MyIC MyTeamwork UC OTUC SAP-Integration Ferrari-Fax Nokia IPhone Cisco 6509 Cisco 6504 MPLS-Netz GPM IPMA
Print, Medien, Verlag
1 Jahr
2008-07 - 2009-06

Programmleitung: Aufbau VoIP; WLAN; WAN; LAN Infrastruktur im UKE in Hamburg

Programmleitung Cisco CallManager Cisco 6500 Cisco 1252/1020 ...
Programmleitung

Verantwortlich für die Projektabwicklung, Risikomanagement, Umfang, Zeitplan, Ressourcen, Kosten-, Change Management, Verhandlungs- und Kunden-Management, Projekt-Teamführung, Scope Management, 3rd-Party- und Schedule-Management, Kommunikations-Planung.

  • Planung, Konzeption, Aufbau, Test einer CISCO Callmanager-Lösung mit 10.000 Ports
  • Konzeption, Aufbau, Test der kompletten WLAN-Infrastruktur mit 2000 Access-Points von CISCO
  • Konzeption, Aufbau, Test der kompletten LAN-Infrastruktur mit 6500 Routern von CISCO
  • Neuplanung/Erweiterung der WAN-Infrastruktur.
  • Durchführung der Service Transition 
Cisco CallManager Cisco 6500 Cisco 1252/1020 Cisco 2960/2940 Cisco 3560 HP-Server HP OpenView VG224 Cisco 2811 Cisco IPPhone Behnke Cycos-ACD CTI Netwise-Vermittlung PMI GPM/IPMA ITIL Div. Audit und Review Methoden ISO 9000
Gesundheit, Health Care
3 Jahre 3 Monate
2005-04 - 2008-06

Projektleitung: europaweit größtes Kunden-Migrationsprojekt bei o2

Projektleitung Infrastruktur und Softwareentwicklung NOKIA HLR NOKIA One-NDS Cisco ...
Projektleitung Infrastruktur und Softwareentwicklung

Verantwortlich für die Projektabwicklung, Risikomanagement, Umfang, Zeitplan, Ressourcen, Kosten-, Change Management, Verhandlungs- und Kunden-Management, Projekt-Teamführung, Scope Management, 3rd-Party- und Schedule-Management, Kommunikations-Planung.

  • Evaluierung, Machbarkeitssstudie, Planung, Design, Test, Implementierung, Integration und Rollout eines Next Generation HLR
  • Migration der kompletten Kunden von der bestehenden HLR-Plattform auf die neue HLR-Plattform
  • Softwareentwicklung der HLR-spezifischen Funktionalitäten
  • Deinstallation Alt-Plattform
  • Billing Migration/Integration
  • Aufbau neuer Hochverfügbarkeits-IT für das HLR (propritäre Unix-Derivate mit realtime Datenbank)
  • Entwicklung der HLR Funktionalitäten (proprietäre Entwicklungsumgebung)
  • Migration des alten HLR-System Daten auf neues HLR-System (Datenbankmigration)
  • Anpassung der Sales-IT-Systeme (inhouse Entwicklung auf Oracle 10x Basis)
  • Anpassung der POS Systeme (html/Java Applikationen)
  • Anpassung der Support-Prozesse für das neue IT-System
  • Abstimmung mit Customer Service über die Migrations-Prozesse insbesondere gegenüber den Kunden. 
NOKIA HLR NOKIA One-NDS Cisco HP OpenView Billing Arbor OM eCRM SPAS/OM SAS Corba GW Provisioning PEPS PMI GPM/IPMA
Telekommunikation
3 Jahre 3 Monate
2005-04 - 2008-06

Projektleitung Neuentwicklung und Migration Multicard bei o2

Projektleitung Infrastruktur und Softwareentwicklung Alcatel IN ngHLR Siemens SCP ...
Projektleitung Infrastruktur und Softwareentwicklung

Verantwortlich für die Projektabwicklung, Risikomanagement, Umfang, Zeitplan, Ressourcen, Kosten-, Change Management, Verhandlungs- und Kunden-Management, Projekt-Teamführung, Scope Management, 3rd-Party- und Schedule-Management, Kommunikations-Planung.

  • Evaluierung, Machbarkeitssstudie, Planung, Design, Test, Implementierung, Integration und Rollout einer neuen Multicard Produkt-Lösung
  • Migration der kompletten Kunden von der bestehenden Multicard-Lösung auf die neue Multicard-Lösung
  • Softwareentwicklung der Multicard-spezifischen Funktionalitäten
  • Deinstallation des Alt-Systems
  • Billing Migration/Integration 
  • Aufbau neuer Hochverfügbarkeits-IT für die Multicard (Sun Sparc Server)
  • Entwicklung der Multicard Software (C, C++, proprietäre Entwicklungsumgebung)
  • Migration der alten IT-System Daten auf neues IT-System (Datenbankmigration)
  • Anpassung der Sales-IT-Systeme (inhouse Entwicklung auf Oracle 10x Basis)
  • Anpassung der POS Systeme (html/Java Applikationen)
  • Anpassung der Support-Prozesse für  das neue IT-System
  • Abstimmung mit Customer Service über die Migrations-Prozesse insbesondere gegenüber den Kunden. 
Alcatel IN ngHLR Siemens SCP NOKIA GMSC Nortel GMSC NOKIA VMSC Nortel VMSC NOKIA HLR NOKIA One-NDS Cisco HP OpenView Billing Arbor OM MDS AMD SVP eCRM SPAS/OM SAS Corba GW Provisioning PEPS OTAP MAROS Salcus Cactus FSS CRM PMI GPM/IPMA
Telekommunikation
7 Monate
2006-12 - 2007-06

Projektleitung Next Generation STP bei o2

Projektleitung Siemens STP Nortel STP Cisco ...
Projektleitung
  • Austausch der bestehenden STP-Plattform
  • Steuerung, Planung und Überwachung der Migrationsschritte
  • Deinstallation des Alt-Systems
Siemens STP Nortel STP Cisco HP OpenView Billing Arbor OM MDS AMD SPAS/OM SAS Corba GW PMI GPM/IPMA
Telekommunikation
7 Monate
2006-12 - 2007-06

Projektleitung MPLS bei o2

Projektleitung Siemens Cisco HP OpenView ...
Projektleitung
  • Austausch der bestehenden MPLS-Plattform
  • Steuerung, Planung und Überwachung der Migrationsschritte
  • Deinstallation des Alt-Systems
Siemens Cisco HP OpenView PMI GPM/IPMA
Telekommunikation
1 Jahr
2006-01 - 2006-12

Projektleitung IMEI / ADC (automatische Handykonfiguration) bei o2

Projektleitung Infrastruktur und Softwareentwicklung NOKIA ADC Sun-Server Oracle ...
Projektleitung Infrastruktur und Softwareentwicklung
  • Aufbau der o2-ADC-Plattform (automatische Handykonfiguration) für alle 10 Millionen Kunden von o2
  • Detailierte Erhebung und Untersuchung des IMEI2 Service für Multicard und Voice VPN Service
  • Softwareentwicklung und Test der IMEI-spezifischen Funktionalitäten
  • Aufbau SUN-Server und Implementierung Oracle Datenbank mit customized Applikationsumgebung, mit Apache Server, SOAP-Interface und Gateways
  • Integration in HP Openview, in HP Data Protector und in MyCom 
NOKIA ADC Sun-Server Oracle Apache Server SOAP HP OpenView HP Data Protector Corba GW MyCom PMI GPM/IPMA
Telekommunikation
1 Jahr 11 Monate
2003-06 - 2005-04

Managing Consultant Schwachstellenanalyse bei o2

Managing Consultant/ Systemanalyse Unix Sun Win2K ...
Managing Consultant/ Systemanalyse
  • Schwachstellenanalyse zwischen IT und Mobilfunk-Netzelementumgebung(Mediation Device -> HLR, IN, etc.)
  • Schwachstellenanalyse in der IT-Produktionsumgebung mit 600 Servern(Unix, Sun, Win2K) und 21 Applikationen.
  • Erarbeitung von Lösungsvorschlägen mit Umsetzung, Risiko und Kostenabschätzung
  • Analysieren, Identifizieren und Dokumentieren neuer Technologien sowie
  • Erarbeiten von Empfehlungen in Bezug auf deren interne Einsetzbarkeit
  • Darstellung der Ende-zu-Ende Infrastruktur und entsprechende Service-Prozeß-Abbildung
  • Analyse der ITIL-Prozesse
Unix Sun Win2K HLR IN SCP MSC Cisco HP OpenView Billing Arbor OM Arbor BP MDS AMD SVP eCRM SPAS/OM SAS Corba GW PEPS OTAP MAROS Salcus Cactus FSS CRM NUMS GIS EAI Spain ITIL FMEA Fragenkatalog Ishikawa ISO 9000
Telekommunikation
3 Jahre 7 Monate
2000-06 - 2003-12

Operations/Service (1st & 2nd Level Support) & Customer Projects

Head of Department
Head of Department

Überwachung der KPIs intern und externen (1st & 2nd Level Support)

-     Vorbereitung/Input zu in der Planung befindlichen Projekten

-     Monitoring und Steuerung von Providern und Partnern

-     Austausch mit globalen Stakeholdern

-     Prozessanalyse und Optimierungsvorschläge

-     Begleitung von Projekten in enger Zusammenarbeit mit lokalen/globalen Teams  mit Prozessoptimierung im Kundenservice

-     Qualitätskontrolle

-     Monitoring Incident Reporting, Übernahme von Eskalationen

-     Unterstützung des Projektteam Customer Retention bei strategischen Entscheidungen und Projekten

-     Sicherstellung der Projektmeilensteine und der Lieferergebnisse. Management von durchschnittlich 200 zeitgleich abzuwickelnden Kundenprojekten.

-     Großprojekte im GSM-R-Bereich. Sicherstellung des Betriebs für GSM-R / Festnetz / IP / DATA.

-     Führung von bis zu 70 Mitarbeiter.

Arcor
München
1 Jahr 6 Monate
1999-01 - 2000-06

Operations & Großprojekte

Operations Director
Operations Director
  • Überwachung der KPIs  (1st & 2nd Level Support)

  • Vorbereitung/Input zu in der Planung befindlichen Projekten

  • Monitoring und Steuerung von Providern und Partnern

  • Austausch mit globalen Stakeholdern

  • Umsetzung diverser internationaler Großprojekte im Bereich Interactive Voice Response, City-Netze, Billing Migrationen und Calling Cards.
  • Sicherstellung der Projektmeilensteine und der Lieferergebnisse über die gesamten Projektlaufzeiten vom Scope über Durchführung bis zum Go-Life.
GTS
Frankfurt am Main
2 Jahre
1997-06 - 1999-05

Engineering

Head of Department
Head of Department
  • Verantwortung von nationalen und internationalen Groß-Projekten (Germany-Wide structure common Dial-in Network, IP Backbone, Internet Server Farm, Admin-Router Network for SDH, FR-, X.25-, ATM-Network).
  • Development eines innovativen Konzeptes für Projektabwicklung fokussiert auf Kostenreduktion und schnellem Aufbau.
  • Management der Core-Projekt-Aktivitäten einschließlich Planung, Budget, Management der Lieferanten, Hersteller und internen Ressourcen.
  • Überwachen der Implementierung der Lösungen und Sicherstellung der Akzeptanz und die Einführung in den Betrieb.
  • Führung eines Teams von 30 Mitarbeitern.
o2
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1994
Studium der angewandten Informatik und Mathematik mit Abschluss zum Diplom-Informatiker

Position

Position

Proaktiver, leistungsorientierter Interim Manager mit über 20 Jahren progressiven Know-how in der Führung und der Lösung von kritischen Problemen im Management in den unterschiedlichsten Branchen wie Banken, IT & Telekommunikation, Versicherungen, Beratung, Bildung, Gesundheitswesen. Ein Team-Gestalter und funktionsübergreifender Kommunikator mit exzellenten Stakeholder-Management-Fähigkeiten. Ein vielseitiger und innovativer Interim Manager mit großem Verständnis der geschäftlichen Prioritäten und hohem Engagement zur erfolgreichen Projektabwicklung.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement internationale Projekterfahrung Infrastruktur IT Interim Management Großprojektmanagement Gesamtprojektmanagement

Aufgabenbereiche

Ausschreibungsmanagement
IPMA
PMI
POC
Proof of Concept
Ressourcenmanagement
Servicemanagement
Teams

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AD
Ariba
Atlassian JIRA
Ausschreibungsmanagement
Cisco
Citrix
Condeco
Div. Audit und Review Methoden
dormakarba
F5
HP
ITIL®
Marktanalyse
Microsoft Exchange
Netscaler
SAP
Scrum
ServiceNow
Solarwind
Vendor Management
Verhandlung
Werte-Versprechen:
  • Ein zukunftsorientierter Führer, motiviert mit der Zielsetzung optimale Lösungen zu verwirklichen, die Rentabilität in den Betrieb bringen. Ein innovationsorientierter Management-Profi mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz bei der Entwicklung wirksamer Prozesse und Verfahren, der Rationalisierung des Betriebs und der Verbesserung der Umsatzentwicklung. .

Führungsmerkmal:

  • Ein Synergist mit starker Weitsicht und Verhandlungsfähigkeiten und tiefgreifender Erfahrung im Coaching und Mentoring von Mitarbeitern auf allen Ebenen und Bereichen. Ein ergebnisorientierter Profi angetrieben durch Liebe zum Detail. Ein vollendeter Technologieführer mit kompromissloser Integrität.   

 

Entscheidende Stärken 
  • Strategic Planning & Implementation                         
  • Project Management
  • Change Management
  • Staff/ Client Mentoring & Coaching            
  • Quality Control
  • Workflow Process Analysis
  • Efficiency, Operations & Cost-Benefit Analysis
  • Systems Development
  • Risk Management
  • Relationship Management                                 
  • Negotiation
  • Resource Management
  • Budget Management & Budgetary Compliance
  • Vendor Management
  • Creative Problem Solving
  • Team Builder
  • Quality Assurance
  • Critical Thinking

Betriebssysteme

Apple
Derivate
Servervirtualisiserung
VMWare
Unix
Windows

Programmiersprachen

Assembler
Basic
C
C++
Cobol
dBase
Java
JavaScript
PHP
PL/SQL

Datenbanken

Access
DB2
Informix
MS SQL Server
MySQL
ODBC
SQL
Sybase

Datenkommunikation

Alcatel OXE
ATM
Avaya
Cisco CallManager
EDIFACT
Ethernet
Fax
FDDI
FTAM
GSM
GSM-R
H.323
HDLC
HDSL
Internet, Intranet
IPNG
ISDN
ISDN
ISO/OSI
JAIN
konvergente Sprach-Daten-Video-Netze
LAN, LAN Manager
Message Queuing
MPLS
NetBeui
NetBios
NGN
Novell
Parlay/OSA
PC-Anywhere
Public Networks
Radius
RFC
Router
RPC
RS232
RTCP
RTP
SIP
SMTP
SNMP
TCP/IP
Token Ring
UMTS
UUCP
Voice
VoIP
Windows Netzwerk
Winsock
X.400 X.25 X.225 X.75...

Hardware

Appel
HP
Intel
SUN

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Use Case Analyse

Managementerfahrung in Unternehmen

GPM/IPMA
Hermes
IPMA
ITIL
PMI
Prince-2
RfI
RfI RfP
RfP

Branchen

Branchen

  • Öffentliche Verwaltung
  • Banken
  • Telekommunikation
  • Medizinische Dienste
  • Gesundheit
  • Behörden
  • Verlag
  • Medien/Printmedien
  • Health Care
  • Versicherung
  • Finanzen
  • Bildung
  • Logistik-/Versandhandel

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+50km)
Deutschland, Schweiz

Zur Zeit gerne nur remote.

nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 4 Monate
2022-04 - 2023-07

Manager Infrastructure

Interim Management AGILE KANBAN PMI ...
Interim Management

Funktion: Interim IT Infrastruktur Manager

 

Verantwortlich für die weltweite IT Infrastruktur

 

1.     Operative fachliche Leitung des IT Bereiches Infrastructure Services

2.     Verantwortung für Betrieb, Weiterentwicklung in den Themenbereichen Infrastructure (DC, Virtualisierung, Backup&Restore), Platform (OS, Database), Support (Servicedesk, Clientmanagement, Onsite-Support) & Providermanagement

3.     Operative Verantwortung für die Projekte in dem Bereich; Anleitung der eigenen Produktteams sowie Sicherstellung des Beitrags des Teams zu Programmen und Projekten in Zusammenarbeit mit anderen Funktionen

4.     Unterstützung bei der Transformation von einer lokalen IT Delivery Einheit in eine globale IT Organisation mit globalen Services

5.     Steuerung der Migration von Services in die Public Cloud

6.     Steuerung von Outsourcing Dienstleistern mit Providermanagement

7.     Budgetplanung & -steuerung

8.     Vertiefung agiler Arbeitsweisen im Betrieb; Entwicklung und Führung des Teams, um die vereinbarten KPIs, SLAs und Projektziele in einem dynamischen Umfeld konstant zu erreichen

9.     Kostenreduzierung der Infrastruktur

AWS Azure Cisco
AGILE KANBAN PMI ITIL® Div. Audit und Review Methoden; Projektumfeld Projektstart Projektteam Stakeholdermanagement Zielplanung Work Breakdown Structure Ablauf Ressourcen und Zeitplanung Projekt Controlling Documentation Management und Configuration Management Vendormanagement Qualitätsmanagement Testmanagement Risikomanagement Projektende
Glaston
Helsinki Tampere Stuttgart Remote
1 Jahr 1 Monat
2021-03 - 2022-03

Programmleiter Cloud Transformation Infrastruktur

Programm Leiter AGILE KANBAN PMI ...
Programm Leiter

Transformation der Infrastruktur in die Cloud, dazu gehören.

 

1.     Infrastruktur der NTV-Systeme

2.     Migration der WAN und Internet Firewall (Checkpoint) nach FRA

3.     Aufbau einer neuen Co-Location bei Equinix

4.     Aufbau der neuen zentralen Knoten Aruba (HP) in FRA

5.     Migration und Neuanbindung von MPLS (Vodafone) in/nach FRA

6.     Migration und Neuanbindung der COLT Internetleitungen in/nach FRA

7.     Neuinstallation POC und Migration der Security VPCs mit F5, Pulse Secure, Zertificaon, McAfee, Fortinet, Checkpoint

8.     Migration der HCX Systeme

9.     Migration der DMZ System

10.  Optimierung und Einführung der Cloud Betriebsprozesse

Cisco Solarwind AD F5 Pulse Secure Zertificon McAfee Fortinet Aruba HP MPLS Checkpoint
AGILE KANBAN PMI ITIL® Div. Audit und Review Methoden; Projektumfeld Projektstart Projektteam Stakeholdermanagement Zielplanung Work Breakdown Structure Ablauf Ressourcen und Zeitplanung Projekt Controlling Documentation Management und Configuration Management Vendormanagement Qualitätsmanagement Testmanagement Risikomanagement Projektende
Fielmann
Hamburg
5 Monate
2020-06 - 2020-10

WAN Migration SD-WAN

Projektleiter PMI ITIL® Div. Audit und Review Methoden
Projektleiter

Installation eines WAN-Overlay-Netz unter Nutzung der SD-WAN-Technologie auf dem bestehenden physischen Netz.

  • Aufbau der Projektstruktur für den EMEAR-Projektablauf und Koordination mit sowie Berichterstattung an die globale Projektleitung
  • Systematisches Stakeholder- und Kommunikationsmanagement in einem Multi-Vendor-Umfeld
  • Planung und Management von Datenleitungsübergängen vom lokalen WAN-Anbieter zum Outsourcing-Partner
  • Koordination der Zugriffsrechte und Zeitschlitze für die Installation neuer Gateway-Appliances an allen Standorten
  • Beaufsichtigung der Stilllegung der derzeitigen WAN-Management-Infrastruktur der EMEA
  • ITSM-Serviceprozess zwischen Olympus IT, TCS und WIPRO einrichten
Cisco Solarwind AD ServiceNow
PMI ITIL® Div. Audit und Review Methoden
Olympus
Hamburg
4 Jahre 5 Monate
2016-06 - 2020-10

Multi-Projektleiter Infrastrukturprojekte

Projektleiter PMI IPMA Vendor Management ...
Projektleiter

Projektleiter – Neubau WLAN / LAN Deutschlandweit

Neubau der passiven und aktiven LAN & WLAN Infrastruktur an den Hauptstandorten Dortmund und Hamburg. Abstimmung mit Konzernbetriebsräten und Arbeitssicherheitskreisen. Umsetzung der Datenschutz- und Datensicherheitsrichtlinien.

 

Projektleiter – Einführung Remote Access System & WAF

Einführung eines Remote Access System &WAF bei der Signal Iduna. Beschaffung (RfI, RfP, Proof of Concept, Testkonzeption) der Lösung sowie deren Anbieter. Implementierung und Integration der Plattform in die bestehende. Integration der Lösung in alle Organisations-Prozesse. Erstellung neuer Betriebs- und Supportprozesse in Anlehnung an ITIL®. Koordination und Organisation aller beteiligten Stellen. Überwachung und Kontrolle der Kosten und Aktivitäten.

 

Projektleiter – Neubau Infrastruktur Kapstadtring 5

Steuerung aller Infrastrukturrelevanter IT-Services für den Neubau Kapstadtring 5 für 2000 Mitarbeiter. Dazu gehören LAN/WAN, Data-Center, Zutrittskontrolle, Besuchermanagementsystem, Gebäudeleittechnik, Carrieranbindung, Sicherheitskonzeptumsetzung.

 

Projektleiter – Neubau Infrastruktur Vattenfall-Gebäude

Steuerung aller Infrastrukturrelevanter IT-Services für den Neubezug des Vattenfallgebäudes für 1500 Mitarbeiter.

  • IT-Sicherheitsaudit
  • Datenschutzaudit nach DS-GVO
  • Aufnahme der technisch organisatorischen Maßnahmen
  • Aufbereitung von Handlungsempfehlung als Entscheidungsgrundlage
  • Anfertigung eine IT-Sicherheitskonzeptes
  • Anfertigung eines Verfahrensverzeichnisses
SAP Teams Microsoft Exchange Cisco Condeco Citrix Netscaler
PMI IPMA Vendor Management Ausschreibungsmanagement POC Scrum
Signal Iduna
Hamburg
2 Jahre 2 Monate
2018-01 - 2020-02

Senior Programm Manager

Programm Manager PMI IPMA Vendor Management ...
Programm Manager
  • SAP S4/Hanna
  • Cloud Umstellung der Web- und Netzwerk-Security
  • Cloud VoIP Einführung mit Teams Integration / Use Case Analyse
  • SAP Data Center Move
  • Office & Data Center Move Schweden
  • SAP/Webshop-Entwicklung
  • Cloud Europaweites Raumbuchungssystem
  • Europaweites Zutrittskontrollsystem
  • e-File / Dokumenten-Mgmt  / Proof of Concept

 

Tätigkeiten:

  • Planung der Steuerung der Migration und der Rechenzentrumsumzüge
  • Durchführung mehrerer RfI, RfP und PoCs
  • Testkonzeption, Testumgebung
  • Team-Management
  • Koordination von Field Service Ressourcen
  • Einführung und Pflege des Project Reporting
  • Abstimmung mit Service Providern
  • Datenanalyse und Auswertung
  • Eskalationsmanagement
  • End-User-Kommunikation
SAP Teams Microsoft Exchange Cisco Condeco Citrix Netscaler
PMI IPMA Vendor Management Ausschreibungsmanagement POC Scrum
Panasonic
Hamburg
2 Jahre 7 Monate
2014-01 - 2016-07

Programm Management Cloud Computing

Programmleitung HP Helion 3PAR StoreOnce ...
Programmleitung
  • Einführung einer Private Cloud beim Schweizer BUND.
  • Beschaffung der Cloud Lösung sowie deren Anbieter (inklusive Vertrag).
  • Implementierung und Integration der Cloud-Plattform in die bestehende Umgebung (u.a. SAP-Anbindung mit automatischer Verrechnungsintegration).
  • Integration der Lösung in alle Organisations-Prozesse.
  • Etablierung einer angepassten Cloud-IT-Organisation.
  • Festlegung neuer Rollen und Aufgaben.
  • Erstellung neuer Betriebs- und Supportprozesse in Anlehnung an ITIL.
  • Koordination und Organisation aller beteiligten Stellen.
  • Überwachung und Kontrolle der Kosten und Aktivitäten.
  • Es wurden zwei Cloud-Dienste (Windows- und Unix-Server) realisiert die eine vollständige Deploymentphase von einer Stunde benötigen und dadurch eine Zeiteinsparung von 98% erzielten.
  • Der Manpower-Einsatz für das Deployment wurde auf 0 reduziert.
  • Es wurden vollautomatisierte und standardisierte Cloud-Dienste realisiert.
HP Helion 3PAR StoreOnce HP BladeServer Oneview SAP AIXBOMS uCMDB MS SCOM AD FW VMware vCenter HP SA ArcSight HP OO HPE CSA HPE ITBA HPE VPV QIP PMI GPM/IPMA ITIL BPMN Agil Sprints Div. Audit und Review Methoden
Öffentliche Verwaltung
11 Monate
2012-11 - 2013-09

Internationales VoIP Panasonic Europe

Senior Projektleitung Cisco CallManager HP-Server VG224 ...
Senior Projektleitung

Einführung Unified Communication (UCC) – Voice over IP (VoIP) einschließlich aller fixed and mobile Services in allen europäischen Standorten mit einem Cloud-Service von Vodafone. Neuplanung/Erweiterung der WAN&LAN-Infrastruktur.

Verantwortlich für die Projektabwicklung, Risikomanagement, Umfang, Zeitplan, Ressourcen, Kosten-, Change Management, Verhandlungs- und Kunden-Management, Projekt-Teamführung, Scope Management, 3rd-Party- und Schedule-Management, Kommunikations-Planung. 

  • VoIP Integration in Lotus Notes, Email und Voice-Mailboxfunktionen
  • Einführung von Instant Messaging in Lotus Notes,
  • Test & Rollout der Unified Communication Applikation für Windows-PC; Distribution über Softwareverteilung auf allen Panasonic Mitarbeiter PCs
  • Prozessentwicklung für Lotus Notes für automatisierte Bestellungen des Telekommunikations-Equipments
  • Definition sämtlicher Support-Prozesse in Anlehnung an ITIL
Cisco CallManager HP-Server VG224 Active Directory LDAP Cisco Enterprise IPCC Siemens Hipath QSIG SIP Cisco Unified Contact Center Sharepoint Citrix Exchange PMI GPM/IPMA ITIL Div. Audit und Review Methoden
Elektronik
8 Monate
2012-03 - 2012-10

Projekt Management Projektleitung Einführung neues Service-Management-Applikations-Portfolio bei Sunrise Communications AG

Projektleitung Amdocs Clarify Cramer ...
Projektleitung

Verantwortlich für die Einführung eines neuen Service-Management Applikations Portfolios und Ablösung der alten Legacy Systeme. Ersetzung des kompletten Bereichs der Sales Tools, des Order Capturing, des Customer / Clean Ordering und des Service-Data Stores sowie des Fulfilment Prozesses und des SLA-Reportings. 

  • Angepasste Softwarelösung für die Unterstützung des Service Managements für die Business Kunden
  • Standardisierter Produktkatalog als Basis für modulare, kundenspezifische Angebote
  • Aufbau von Service Impact Modellen
  • Medienbruchfreie Kundenbetreuung von der Anfrage über die Auftragserteilung bis zum Billing
  • Hinterlegung von SLAs und SLA-Reporting
  • Umfangreiche Schnittstellen zu Vor-, Parallel- und Nachsystemen
  • Angepasste Softwarelösung für die Berechnung, Abbildung und Auswertung von Störungsszenarien
  • Übernahme des Service Impact Models aus der SMDB
  • Proaktive Impactanalyse im Störungsfall
  • Monitoring der gesamten Kundenlösung auf einer Übersicht und Abbildung von Zusatzinformationen und SLA-Auswirkungen
  • Änderung, Anpassung und Erweiterung des CustomerManagementSystems Clarify/Amdocs
  • Änderung, Anpassung und Erweiterung der Middleware  XIP
  • Einführung einer neuen Produkt-Datenbank von CA
  • Einführung eines neuen Service Monitoring Systems auf IBM Basis  und Integration in die bestehenden Systeme (u.a. Cramer)
  • Einführung und Integration eines neuen Workflow Management Systems (u.a. Cramer, SMDB und RMDB)
  • Änderung, Anpassung und Erweiterung der Business Management Datenbank für den Vertrieb (BMDM, BC Offering Tool)
  • Änderung, Anpassung und Erweiterung der ECommerce Schnittstelle eShop
  • Änderung, Anpassung und Erweiterung des Remedy Systems
  • Für alle oben genannte Applikationen Bereitstellung der Infrastruktur (Windows NT auf Intel Basis mit Oracle 10 und Oracle RAC, Daten-Archivierungssystemen, Firewall)
  • Sämtliche Business-Prozesse und -Rollen wurden neue definiert (ging über ITIL hinaus).
  • Verantwortlich für die Projektabwicklung, Risikomanagement, Umfang, Zeitplan, Ressourcen, Kosten-, Change Management, Verhandlungs- und Kunden-Management, Projekt-Teamführung, Scope Management, 3rd-Party- und Schedule-Management, Kommunikations-Planung.
Amdocs Clarify Cramer SMDB RDMB Billing Arbor AnyCRM S-MON Remedy PIP Business eShop SelfService SSP SMS USSD IVR XIP BMDB BC Offering Tool Sharepoint Citrix Exchange Active Directory PMI GPM/IPMA ITIL Div. Audit und Review Methoden
Telekommunikation
3 Monate
2012-01 - 2012-03

Interim Management Projektleitung VoIP Panasonic Europe

Projektleitung Cisco CallManager HP-Server VG224 ...
Projektleitung
  • Unified Communication (UCC) – Voice over IP (VoIP) einschließlich aller fixed and mobile Services in allen europäischen Standorten umzusetzen. 
  • Neuplanung/Erweiterung der WAN&LAN-Infrastruktur.
  • Verantwortlich für die Projektabwicklung, Risikomanagement, Umfang, Zeitplan, Ressourcen, Kosten-, Change Management, Verhandlungs- und Kunden-Management, Projekt-Teamführung, Scope Management, 3rd-Party- und Schedule-Management, Kommunikations-Planung.
Cisco CallManager HP-Server VG224 Active Directory LDAP Cisco Enterprise IPCC Siemens Hipath QSIG SIP Cisco Unified Contact Center PMI GPM/IPMA ITIL Div. Audit und Review Methoden
Elektronik
1 Jahr 2 Monate
2010-07 - 2011-08

Projektleitung VoIP T-Systems/Deka-Bank

Projektleitung; Multiprojekt-Management Cisco CallManager Cisco 6500 Cisco 2801 ...
Projektleitung; Multiprojekt-Management

Neuplanung und –Bau einer deutschlandweiten VoIP-Anlage mit internationalen Standorten. Inklusive einer neuen CTI/UMS-Lösung, neuem Call Center/ CRM Lösung, Sprachdatenerfassung und Gebührenauswertung. Neuaufbau des Rechenzentrums. Durchführung der Service Transition. Neuplanung/Erweiterung der LAN&WAN-Infrastruktur.

Verantwortlich für die Projektabwicklung, Risikomanagement, Umfang, Zeitplan, Ressourcen, Kosten-, Change Management, Verhandlungs- und Kunden-Management, Projekt-Teamführung, Scope Management, 3rd-Party- und Schedule-Management, Kommunikations-Planung. 

  • Aufbau georedundantes Hochverfügbarkeits-TK-Rechenzentrum
  • Aufbau der Hochverfügbarkeits-IT-Infrastruktur für die TK (proprietäre Unix-Cluster, SAN-Netzwerk, Cisco-Firewall)
  • VoIP Integration in MS-Mail
  • Integration in SAP
  • Integration in Host-Umgebung
  • Test & Rollout der Unified Communication Applikation für Windows-PC; Distribution über Softwareverteilung auf allen DekaBank Mitarbeiter PCs
  • Definition der Support/Betriebs-Prozesse
Cisco CallManager Cisco 6500 Cisco 2801 Cisco 3750 Cisco 3560 Cisco 2801 Cisco 2821 HP-Server HP OpenView VG224 Cisco IPPhone Cycos-ACD Cycos-CTI/UMS Andtek Aurenz ASC Microsoft-Cluster HBS SAN Rechenzentrum Cisco Unified IP Endpoint Active Directory LDAP Cisco Enterprise IPCC XCAPI MVoIP BVoIP Siemens Hipath TopCall ComFax QSIG SIP IPC Cyphone SAP-Anbindung SAP-Connect Firewallprogrammierung Cisco ASA 5xxx Cisco Unified Contact Center PMI GPM/IPMA ITIL Div. Audit und Review Methoden
Banken
1 Jahr
2009-07 - 2010-06

Multi-Projektmanagement: mehrere parallele IT/TK-Infrastruktur-Projekte

Multi-Projektmanagement Alcatel OXE CallManager Cisco MyIC ...
Multi-Projektmanagement

Verantwortlich für die Projektabwicklung, Risikomanagement, Umfang, Zeitplan, Ressourcen, Kosten-, Change Management, Verhandlungs- und Kunden-Management, Projekt-Teamführung, Scope Management, 3rd-Party- und Schedule-Management, Kommunikations-Planung.

  • VoIP: Migration und Rollout (TK, Call-Center) bei EulerHermes Deutschland
  • LAN; WAN; VoIP: Planung/Rollout (TK, UMS und Call-Center) bei sh:z
  • WAN; VoIP: Migration und Rollout (Cisco CallManager, UMS und Call-Center) bei Hochschule Ostfalia
  • Voice: Migration und Erweiterung bei Hermes Logistik Deutschland
  • WAN; VoIP: Neubau und Migration TK, UMS und Call-Center bei IHK Lübeck
Alcatel OXE CallManager Cisco MyIC MyTeamwork UC OTUC LotusNotes GroupWise Sametime Ferrari-Fax Nokia IPhone Cisco Radvision- Polycom-Videotelephonie PMI GPM/IPMA
Print, Medien, Verlag, Behörde, Bildung, Finanz/Versicherung, Logistik/Versand
1 Jahr 1 Monat
2009-06 - 2010-06

Projektleitung VoIP NOZ (Neue Osnabrücker Zeitung)

Projektleitung Alcatel OXE Callserver MyIC ...
Projektleitung
  • Neuplanung und –Bau eines VoIP-TK-Anlagenverbundes mit Integration von 14 Standorten.
  • Inklusive MyIC, Ferrari-Fax-Installation; Nokia und IPhone-Integration; EstosTAP-Server für SAP. 
  • Verantwortlich für die Projektabwicklung, Risikomanagement, Umfang, Zeitplan, Ressourcen, Kosten-, Change Management, Verhandlungs- und Kunden-Management, Projekt-Teamführung, Scope Management, 3rd-Party- und Schedule-Management, Kommunikations-Planung.
Alcatel OXE Callserver MyIC MyTeamwork UC OTUC SAP-Integration Ferrari-Fax Nokia IPhone Cisco 6509 Cisco 6504 MPLS-Netz GPM IPMA
Print, Medien, Verlag
1 Jahr
2008-07 - 2009-06

Programmleitung: Aufbau VoIP; WLAN; WAN; LAN Infrastruktur im UKE in Hamburg

Programmleitung Cisco CallManager Cisco 6500 Cisco 1252/1020 ...
Programmleitung

Verantwortlich für die Projektabwicklung, Risikomanagement, Umfang, Zeitplan, Ressourcen, Kosten-, Change Management, Verhandlungs- und Kunden-Management, Projekt-Teamführung, Scope Management, 3rd-Party- und Schedule-Management, Kommunikations-Planung.

  • Planung, Konzeption, Aufbau, Test einer CISCO Callmanager-Lösung mit 10.000 Ports
  • Konzeption, Aufbau, Test der kompletten WLAN-Infrastruktur mit 2000 Access-Points von CISCO
  • Konzeption, Aufbau, Test der kompletten LAN-Infrastruktur mit 6500 Routern von CISCO
  • Neuplanung/Erweiterung der WAN-Infrastruktur.
  • Durchführung der Service Transition 
Cisco CallManager Cisco 6500 Cisco 1252/1020 Cisco 2960/2940 Cisco 3560 HP-Server HP OpenView VG224 Cisco 2811 Cisco IPPhone Behnke Cycos-ACD CTI Netwise-Vermittlung PMI GPM/IPMA ITIL Div. Audit und Review Methoden ISO 9000
Gesundheit, Health Care
3 Jahre 3 Monate
2005-04 - 2008-06

Projektleitung: europaweit größtes Kunden-Migrationsprojekt bei o2

Projektleitung Infrastruktur und Softwareentwicklung NOKIA HLR NOKIA One-NDS Cisco ...
Projektleitung Infrastruktur und Softwareentwicklung

Verantwortlich für die Projektabwicklung, Risikomanagement, Umfang, Zeitplan, Ressourcen, Kosten-, Change Management, Verhandlungs- und Kunden-Management, Projekt-Teamführung, Scope Management, 3rd-Party- und Schedule-Management, Kommunikations-Planung.

  • Evaluierung, Machbarkeitssstudie, Planung, Design, Test, Implementierung, Integration und Rollout eines Next Generation HLR
  • Migration der kompletten Kunden von der bestehenden HLR-Plattform auf die neue HLR-Plattform
  • Softwareentwicklung der HLR-spezifischen Funktionalitäten
  • Deinstallation Alt-Plattform
  • Billing Migration/Integration
  • Aufbau neuer Hochverfügbarkeits-IT für das HLR (propritäre Unix-Derivate mit realtime Datenbank)
  • Entwicklung der HLR Funktionalitäten (proprietäre Entwicklungsumgebung)
  • Migration des alten HLR-System Daten auf neues HLR-System (Datenbankmigration)
  • Anpassung der Sales-IT-Systeme (inhouse Entwicklung auf Oracle 10x Basis)
  • Anpassung der POS Systeme (html/Java Applikationen)
  • Anpassung der Support-Prozesse für das neue IT-System
  • Abstimmung mit Customer Service über die Migrations-Prozesse insbesondere gegenüber den Kunden. 
NOKIA HLR NOKIA One-NDS Cisco HP OpenView Billing Arbor OM eCRM SPAS/OM SAS Corba GW Provisioning PEPS PMI GPM/IPMA
Telekommunikation
3 Jahre 3 Monate
2005-04 - 2008-06

Projektleitung Neuentwicklung und Migration Multicard bei o2

Projektleitung Infrastruktur und Softwareentwicklung Alcatel IN ngHLR Siemens SCP ...
Projektleitung Infrastruktur und Softwareentwicklung

Verantwortlich für die Projektabwicklung, Risikomanagement, Umfang, Zeitplan, Ressourcen, Kosten-, Change Management, Verhandlungs- und Kunden-Management, Projekt-Teamführung, Scope Management, 3rd-Party- und Schedule-Management, Kommunikations-Planung.

  • Evaluierung, Machbarkeitssstudie, Planung, Design, Test, Implementierung, Integration und Rollout einer neuen Multicard Produkt-Lösung
  • Migration der kompletten Kunden von der bestehenden Multicard-Lösung auf die neue Multicard-Lösung
  • Softwareentwicklung der Multicard-spezifischen Funktionalitäten
  • Deinstallation des Alt-Systems
  • Billing Migration/Integration 
  • Aufbau neuer Hochverfügbarkeits-IT für die Multicard (Sun Sparc Server)
  • Entwicklung der Multicard Software (C, C++, proprietäre Entwicklungsumgebung)
  • Migration der alten IT-System Daten auf neues IT-System (Datenbankmigration)
  • Anpassung der Sales-IT-Systeme (inhouse Entwicklung auf Oracle 10x Basis)
  • Anpassung der POS Systeme (html/Java Applikationen)
  • Anpassung der Support-Prozesse für  das neue IT-System
  • Abstimmung mit Customer Service über die Migrations-Prozesse insbesondere gegenüber den Kunden. 
Alcatel IN ngHLR Siemens SCP NOKIA GMSC Nortel GMSC NOKIA VMSC Nortel VMSC NOKIA HLR NOKIA One-NDS Cisco HP OpenView Billing Arbor OM MDS AMD SVP eCRM SPAS/OM SAS Corba GW Provisioning PEPS OTAP MAROS Salcus Cactus FSS CRM PMI GPM/IPMA
Telekommunikation
7 Monate
2006-12 - 2007-06

Projektleitung Next Generation STP bei o2

Projektleitung Siemens STP Nortel STP Cisco ...
Projektleitung
  • Austausch der bestehenden STP-Plattform
  • Steuerung, Planung und Überwachung der Migrationsschritte
  • Deinstallation des Alt-Systems
Siemens STP Nortel STP Cisco HP OpenView Billing Arbor OM MDS AMD SPAS/OM SAS Corba GW PMI GPM/IPMA
Telekommunikation
7 Monate
2006-12 - 2007-06

Projektleitung MPLS bei o2

Projektleitung Siemens Cisco HP OpenView ...
Projektleitung
  • Austausch der bestehenden MPLS-Plattform
  • Steuerung, Planung und Überwachung der Migrationsschritte
  • Deinstallation des Alt-Systems
Siemens Cisco HP OpenView PMI GPM/IPMA
Telekommunikation
1 Jahr
2006-01 - 2006-12

Projektleitung IMEI / ADC (automatische Handykonfiguration) bei o2

Projektleitung Infrastruktur und Softwareentwicklung NOKIA ADC Sun-Server Oracle ...
Projektleitung Infrastruktur und Softwareentwicklung
  • Aufbau der o2-ADC-Plattform (automatische Handykonfiguration) für alle 10 Millionen Kunden von o2
  • Detailierte Erhebung und Untersuchung des IMEI2 Service für Multicard und Voice VPN Service
  • Softwareentwicklung und Test der IMEI-spezifischen Funktionalitäten
  • Aufbau SUN-Server und Implementierung Oracle Datenbank mit customized Applikationsumgebung, mit Apache Server, SOAP-Interface und Gateways
  • Integration in HP Openview, in HP Data Protector und in MyCom 
NOKIA ADC Sun-Server Oracle Apache Server SOAP HP OpenView HP Data Protector Corba GW MyCom PMI GPM/IPMA
Telekommunikation
1 Jahr 11 Monate
2003-06 - 2005-04

Managing Consultant Schwachstellenanalyse bei o2

Managing Consultant/ Systemanalyse Unix Sun Win2K ...
Managing Consultant/ Systemanalyse
  • Schwachstellenanalyse zwischen IT und Mobilfunk-Netzelementumgebung(Mediation Device -> HLR, IN, etc.)
  • Schwachstellenanalyse in der IT-Produktionsumgebung mit 600 Servern(Unix, Sun, Win2K) und 21 Applikationen.
  • Erarbeitung von Lösungsvorschlägen mit Umsetzung, Risiko und Kostenabschätzung
  • Analysieren, Identifizieren und Dokumentieren neuer Technologien sowie
  • Erarbeiten von Empfehlungen in Bezug auf deren interne Einsetzbarkeit
  • Darstellung der Ende-zu-Ende Infrastruktur und entsprechende Service-Prozeß-Abbildung
  • Analyse der ITIL-Prozesse
Unix Sun Win2K HLR IN SCP MSC Cisco HP OpenView Billing Arbor OM Arbor BP MDS AMD SVP eCRM SPAS/OM SAS Corba GW PEPS OTAP MAROS Salcus Cactus FSS CRM NUMS GIS EAI Spain ITIL FMEA Fragenkatalog Ishikawa ISO 9000
Telekommunikation
3 Jahre 7 Monate
2000-06 - 2003-12

Operations/Service (1st & 2nd Level Support) & Customer Projects

Head of Department
Head of Department

Überwachung der KPIs intern und externen (1st & 2nd Level Support)

-     Vorbereitung/Input zu in der Planung befindlichen Projekten

-     Monitoring und Steuerung von Providern und Partnern

-     Austausch mit globalen Stakeholdern

-     Prozessanalyse und Optimierungsvorschläge

-     Begleitung von Projekten in enger Zusammenarbeit mit lokalen/globalen Teams  mit Prozessoptimierung im Kundenservice

-     Qualitätskontrolle

-     Monitoring Incident Reporting, Übernahme von Eskalationen

-     Unterstützung des Projektteam Customer Retention bei strategischen Entscheidungen und Projekten

-     Sicherstellung der Projektmeilensteine und der Lieferergebnisse. Management von durchschnittlich 200 zeitgleich abzuwickelnden Kundenprojekten.

-     Großprojekte im GSM-R-Bereich. Sicherstellung des Betriebs für GSM-R / Festnetz / IP / DATA.

-     Führung von bis zu 70 Mitarbeiter.

Arcor
München
1 Jahr 6 Monate
1999-01 - 2000-06

Operations & Großprojekte

Operations Director
Operations Director
  • Überwachung der KPIs  (1st & 2nd Level Support)

  • Vorbereitung/Input zu in der Planung befindlichen Projekten

  • Monitoring und Steuerung von Providern und Partnern

  • Austausch mit globalen Stakeholdern

  • Umsetzung diverser internationaler Großprojekte im Bereich Interactive Voice Response, City-Netze, Billing Migrationen und Calling Cards.
  • Sicherstellung der Projektmeilensteine und der Lieferergebnisse über die gesamten Projektlaufzeiten vom Scope über Durchführung bis zum Go-Life.
GTS
Frankfurt am Main
2 Jahre
1997-06 - 1999-05

Engineering

Head of Department
Head of Department
  • Verantwortung von nationalen und internationalen Groß-Projekten (Germany-Wide structure common Dial-in Network, IP Backbone, Internet Server Farm, Admin-Router Network for SDH, FR-, X.25-, ATM-Network).
  • Development eines innovativen Konzeptes für Projektabwicklung fokussiert auf Kostenreduktion und schnellem Aufbau.
  • Management der Core-Projekt-Aktivitäten einschließlich Planung, Budget, Management der Lieferanten, Hersteller und internen Ressourcen.
  • Überwachen der Implementierung der Lösungen und Sicherstellung der Akzeptanz und die Einführung in den Betrieb.
  • Führung eines Teams von 30 Mitarbeitern.
o2
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1994
Studium der angewandten Informatik und Mathematik mit Abschluss zum Diplom-Informatiker

Position

Position

Proaktiver, leistungsorientierter Interim Manager mit über 20 Jahren progressiven Know-how in der Führung und der Lösung von kritischen Problemen im Management in den unterschiedlichsten Branchen wie Banken, IT & Telekommunikation, Versicherungen, Beratung, Bildung, Gesundheitswesen. Ein Team-Gestalter und funktionsübergreifender Kommunikator mit exzellenten Stakeholder-Management-Fähigkeiten. Ein vielseitiger und innovativer Interim Manager mit großem Verständnis der geschäftlichen Prioritäten und hohem Engagement zur erfolgreichen Projektabwicklung.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement internationale Projekterfahrung Infrastruktur IT Interim Management Großprojektmanagement Gesamtprojektmanagement

Aufgabenbereiche

Ausschreibungsmanagement
IPMA
PMI
POC
Proof of Concept
Ressourcenmanagement
Servicemanagement
Teams

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AD
Ariba
Atlassian JIRA
Ausschreibungsmanagement
Cisco
Citrix
Condeco
Div. Audit und Review Methoden
dormakarba
F5
HP
ITIL®
Marktanalyse
Microsoft Exchange
Netscaler
SAP
Scrum
ServiceNow
Solarwind
Vendor Management
Verhandlung
Werte-Versprechen:
  • Ein zukunftsorientierter Führer, motiviert mit der Zielsetzung optimale Lösungen zu verwirklichen, die Rentabilität in den Betrieb bringen. Ein innovationsorientierter Management-Profi mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz bei der Entwicklung wirksamer Prozesse und Verfahren, der Rationalisierung des Betriebs und der Verbesserung der Umsatzentwicklung. .

Führungsmerkmal:

  • Ein Synergist mit starker Weitsicht und Verhandlungsfähigkeiten und tiefgreifender Erfahrung im Coaching und Mentoring von Mitarbeitern auf allen Ebenen und Bereichen. Ein ergebnisorientierter Profi angetrieben durch Liebe zum Detail. Ein vollendeter Technologieführer mit kompromissloser Integrität.   

 

Entscheidende Stärken 
  • Strategic Planning & Implementation                         
  • Project Management
  • Change Management
  • Staff/ Client Mentoring & Coaching            
  • Quality Control
  • Workflow Process Analysis
  • Efficiency, Operations & Cost-Benefit Analysis
  • Systems Development
  • Risk Management
  • Relationship Management                                 
  • Negotiation
  • Resource Management
  • Budget Management & Budgetary Compliance
  • Vendor Management
  • Creative Problem Solving
  • Team Builder
  • Quality Assurance
  • Critical Thinking

Betriebssysteme

Apple
Derivate
Servervirtualisiserung
VMWare
Unix
Windows

Programmiersprachen

Assembler
Basic
C
C++
Cobol
dBase
Java
JavaScript
PHP
PL/SQL

Datenbanken

Access
DB2
Informix
MS SQL Server
MySQL
ODBC
SQL
Sybase

Datenkommunikation

Alcatel OXE
ATM
Avaya
Cisco CallManager
EDIFACT
Ethernet
Fax
FDDI
FTAM
GSM
GSM-R
H.323
HDLC
HDSL
Internet, Intranet
IPNG
ISDN
ISDN
ISO/OSI
JAIN
konvergente Sprach-Daten-Video-Netze
LAN, LAN Manager
Message Queuing
MPLS
NetBeui
NetBios
NGN
Novell
Parlay/OSA
PC-Anywhere
Public Networks
Radius
RFC
Router
RPC
RS232
RTCP
RTP
SIP
SMTP
SNMP
TCP/IP
Token Ring
UMTS
UUCP
Voice
VoIP
Windows Netzwerk
Winsock
X.400 X.25 X.225 X.75...

Hardware

Appel
HP
Intel
SUN

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Use Case Analyse

Managementerfahrung in Unternehmen

GPM/IPMA
Hermes
IPMA
ITIL
PMI
Prince-2
RfI
RfI RfP
RfP

Branchen

Branchen

  • Öffentliche Verwaltung
  • Banken
  • Telekommunikation
  • Medizinische Dienste
  • Gesundheit
  • Behörden
  • Verlag
  • Medien/Printmedien
  • Health Care
  • Versicherung
  • Finanzen
  • Bildung
  • Logistik-/Versandhandel

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.