Ergebnisfokussierter Strategie-, Operations-, Marketing- und Managementberater.
Aktualisiert am 06.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 06.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 35%
Managementberatung
Business Development
PMO
Innovationsmanagement
Geschäftsprozess
Digitales Marketing
Marketingstrategieberatung
Strategieberatung
Strategieplanung
Skalierung
Geschäftsprozessoptimierung
Analysefähigkeit
Managementerfahrung
Projektleitung
Multiprojektmanagement
Corporate Finance
Wirtschaftsprüfung
Steuerberatung
MS Excel
Powerpoint
Data Analytics
Projektleitungs-Assistenz
PMO
Deutsch
Muttersprache
Russisch
Muttersprache
Englisch
C2
Französisch
A2

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-06 - heute

Data Science & Data Governance

PMO Lead
PMO Lead
Als PMO Lead mit Schwerpunkt Data Science und Data Governance für eine führende globale Bank spiele ich eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung der Compliance durch die Verbesserung der Datenqualität in internen Systemen. Zu meinen Aufgaben gehören die Koordination des Projektmanagements und die Implementierung strenger Data-Engineering- und Data-Governance-Praktiken, die für die Einhaltung aufsichtsrechtlicher Vorschriften unerlässlich sind.

  • Management einer Taskforce zur Verbesserung der Datenqualität und des Datenmanagements in Übereinstimmung mit den regulatorischen Anforderungen. Steuerung der überregionalen Zusammenarbeit von Singapur bis London, Zusammenfassung komplexer Datenanforderungen und Förderung der Umsetzung von Korrekturmaßnahmen. Koordination mit dem Management, um strategische Initiativen voranzutreiben und RTB-Aktivitäten mit CTBProjekten abzustimmen.
  • Entwicklung umfassender Projektpläne für komplexe Datenanalyseinitiativen, Integration von IT-Systemen mit kundenspezifischen Datenarchitekturen. Optimierung komplexer SQL-Abfragen zur effizienten Datenmanipulation und -aggregation in hochvolumigen Transaktionsdatenbanken.
  • Verbesserung der Datenverarbeitung durch den Einsatz fortgeschrittener Excel-Funktionen wie Pivot-Tabellen, VLOOKUP, Makros (VBA) und Python, wodurch die Datenanalyse rationalisiert und die Produktivität durch die Automatisierung von RTB-Routineaufgaben und die Verbesserung der Ausführung von CTB-Strategien erheblich gesteigert wurde.
Frankfurt am Main, Deutschland
4 Jahre 5 Monate
2020-01 - heute

Mitbegründer einer Projektentwicklungsgesellschaft

Co-founder
Co-founder
  • Mitbegründer einer Projektentwicklungsgesellschaft mir Fokus auf die Full-Service Entwicklung von Villen für digitale Nomaden im Großraum Lissabon
  • Grundstückerwerb mit 20 % Marktrabatt zum Beginn der Covid-19-Pandemie
  • Erwartete EBITDA-Marge für das erste Projekt ? 35 %. 
Projektentwicklungsgesellschaft Lissabon
Portugal
1 Jahr 5 Monate
2022-02 - 2023-06

Entwicklung und Umsetzung umfassender Projektpläne

PMO ? Operations & Reporting
PMO ? Operations & Reporting
Als PMO für Operations und Reporting habe ich eine Schlüsselrolle bei der Unterstützung von Großprojekten sowohl für einen Automobilzulieferer als auch für die Risikoabteilung einer Großbank gespielt. Zu meinen Aufgaben gehören die
Kommunikation mit Stakeholdern und das Terminmanagement. Gleichzeitig verbessere ich interne Prozesse und wende Data Science Techniken an, um Geschäftsprozesse zu optimieren.

  • Entwicklung und Umsetzung umfassender Projektpläne, Einführung einer neuen Projektmanagement-Software und Erstellung eines Python-API-Skripts zur Automatisierung der Umwandlung von CRM-Systemdaten in PowerBI-Dashboards.
  • Leitung der Entwicklung eines Echtzeit-BI-Dashboards mit minutengenauen Dateneinsichten und -visualisierungen, wodurch durch den Wegfall manueller Datenabfragen und -eingaben jeden Monat erhebliche Arbeitseinsparungen und eine Beschleunigung der Projektleistung möglich wurden
Berlin, Deutschland
1 Monat
2023-01 - 2023-01

Erstellung eines Kundensegmentierungsmodells

Founders Associate
Founders Associate
Als Founders Associate konzentriere ich mich auf die Optimierung interner Prozesse und die Skalierung des Unternehmens. Durch meine ausgeprägten Projektmanagementfähigkeiten bin ich in enger Zusammenarbeit mit dem Management an der Identifizierung von Optimierungs- und Wachstumsbereichen beteiligt.
  • Erstellung eines Kundensegmentierungsmodells, das die täglichen Vertriebs- und Marketingprozesse verbessert und zu einer Zeitersparnis von mindestens 10 Stunden pro Woche führt.
  • Optimierung der internen Onboarding-Prozesse durch Datenerhebung und Coaching des HR-Teams. Verkürzung der Rekrutierungszeit um mindestens 3 Tage.
  • Identifizierung ineffizienter Prozesse, Implementierung effektiver Lösungen und Verbesserung interner Arbeitsabläufe.

auf Anfrage
Berlin
5 Monate
2021-10 - 2022-02

Erstellung, Entwicklung und Bereitstellung einer Marketingstrategie für das Unternehmen

Projektleiter für strategisches Marketing
Projektleiter für strategisches Marketing
Als Projektleiter war ich maßgeblich an der Entwicklung und Umsetzung umfassender Marketingstrategien beteiligt, die zum Umsatzwachstum von TietoEvry beigetragen haben. Dank meiner Expertise in den Bereichen Pricing und Strategie war ich in der Lage, das strategische Marketing und das Produktmarketing für komplexe B2B-IT-Lösungen zu leiten.
  • Leitung abteilungsübergreifende Teams bei der Entwicklung einer neuen Preisstrategie für Service- und Produktbündel. Diese Initiative führte zu einer Umsatzsteigerung von 20% für Cloud&Infra Produkte.
  • Entwicklung effektiver Kommunikations- und Planungsstrategien zur Stakeholder-Koordination und Beauftragung spezialisierter Agenturen.
  • Generierung, Visualisierung und Präsentation wertvoller Einblicke in das Kundenverhalten durch CRM- und Digital-Channel-Analysen mit entsprechender Abteilungskommunikation.
Tietoevry
Remote
3 Jahre 6 Monate
2018-09 - 2022-02

Leitung der strategischen Restrukturierung

Management Consultant & Project Lead
Management Consultant & Project Lead
Als freiberuflicher Unternehmensberater habe ich meine Branchenkenntnisse und mein Fachwissen genutzt, um für verschiedene Kunden bedeutende Ergebnisse zu erzielen. Meine Arbeit umfasst die Sicherstellung der Steuerkonformität, die Unterstützung bei Unternehmensumstrukturierungen sowie die Konzeption und Implementierung datengestützter Lösungen,
um Kunden bei der Erreichung ihrer Geschäftsziele zu unterstützen. Ich habe zahlreiche Projekte initiiert, verhandelt und erfolgreich abgeschlossen, die die Geschäftsergebnisse meiner Kunden erheblich verbessert haben.

  • Einsatz von Datenanalyse zur Restrukturierung der Geschäftsbereiche eines Softwareentwicklungsunternehmens, was zu einer erheblichen Reduzierung der Steuerlast um 300.000 ? und zur Umsetzung einer Outsourcing-Strategie im Personalbereich führte, wodurch die Lohnkosten um 27 % gesenkt werden konnten. Hauptansprechpartner für Steuer- und Auditangelegenheiten und Sicherstellung der vollständigen Einhaltung behördlicher Auflagen.
  • Umsetzung von Strategien für ein Transportunternehmen, mit denen die Personalkosten um mehr als 30 % gesenkt, die Expansion in die zentralrussische Region unterstützt und die jährliche Abschreibungsrate für die LKW-Flotte um 15 % erhöht werden konnten. Einsatz von Excel, Python und SQL zur Extraktion und Analyse von Finanzdaten des Kunden und Unterstützung bei einer unangekündigten Umsatzsteuerprüfung zur Sicherstellung reibungsloser Verhandlungen mit den Steuerbehörden.
  • Beratung eines E-Bike-Start-ups zu den steuerlichen Auswirkungen seiner Lieferkette, Einführung eines standardisierten Dokumentenmanagementprozesses und Automatisierung der Lieferantendatenanalyse zur Identifizierung der besten Drittanbieter. Unterstützung bei der Gründung einer Tochtergesellschaft zur Gewinnverlagerung in Hongkong, Abwicklung aller KYC/AML-Prozesse mit HSBC & Sberbank und Sicherstellung eines reibungslosen Onboarings der Tochtergesellschaft des Kunden. 
Moskau, Russland
2 Jahre 4 Monate
2017-09 - 2019-12

Mehrere Projekte als freiberuflicher Unternehmensberater initiiert, verhandelt und durchgeführt

Unternehmer
Unternehmer
  • Skalierung mehrere Zielseiten für Anfragen zu Nischenberatungsdiensten
  • Erstellung und Verwaltung von 2 verschiedenen Online-Blogs im Bereich Buchhaltung und Bankwesen als Plattformen für Service-Promotions mit einer Gesamtreichweite von über 40.000 Entscheidungsträgern in der Wirtschaft. Relevante Wirtschaftsjournale haben diese Blogs oft zitiert

 Ausgewählte Kunden- und Projekterfahrung: 
  • Amtex (IT-Softwareentwicklungsunternehmen) 
    •  Umstrukturierung der Geschäftsbereiche des Unternehmens für steuerliche Zwecke. Reduzierung der gesamten Steuerverpflichtungen um 300.000 EUR. Bereitstellung einer Personal-Outsourcing-Strategie zur Senkung der Lohnkosten des Unternehmens um 27 %. 
    • MK-Logistics Group (LKW-Betreibergesellschaft) 
  • Umsetzung einer Strategie zur Senkung der Gesamtpersonalkosten um über 30 %. Unterstützung des Kunden beim Ausbau der Geschäftstätigkeit in der zentralrussischen Region. Umsetzung einer Strategie zur Erhöhung der jährlichen Amortisationsrate für Lkw-Parkplätze um 15 %. 
  • Urent (E-Bike und E-Scooter Startup) 
    • Beratung des Unternehmens im Hinblick auf die steuerlichen Auswirkungen verschiedener Lieferkettenmodelle. Vorschlag zu einer Expansionsstrategie in verschiedene profitable Regionen. Mitarbeit bei der Entwicklung einer ausschreibungsbasierten Auswahlstrategie für Softwareanbieter. 
Management Consultant
Moskau, Russland
11 Monate
2017-10 - 2018-08

Leitung von Scrum-Meetings zur Fertigstellung des EdTech-Produkts

Product Owner
Product Owner
Als Product Owner leitete ich die Entwicklung und Einführung eines Lernprogramms im Bereich Audit, Assurance und Fraud Investigation mit einem starken Fokus auf Datenanalyse. Ich spielte eine Schlüsselrolle bei der strategischen Ausrichtung des Programms und verbesserte die Lieferung und Effizienz durch den Einsatz agiler Methoden. Ich arbeitete eng mit den
Marketing- und Führungsteams zusammen und nutzte Predictive Analytics und Echtzeitdaten, um den Erfolg des Programms sicherzustellen. Diese Zusammenarbeit führte zum Abschluss von fünf Kohorten mit insgesamt rund 150 Studierenden, die sich das praktische und theoretische Wissen angeeignet haben, das sie benötigen, um in den Bereichen Compliance und
Finanzdatenanalyse erfolgreich zu sein.

  • Entwicklung und Umsetzung eines umfassenden Schulungsmoduls zur Analyse von Finanzdaten, Identifizierung von Anomalien, Überwachung von Transaktionen und Prüfung von Sanktionen. Einsatz von KYC-, AML- und CDDExpertise zur Verbesserung des Lernprozesses und der Ergebnisse der Teilnehmer bei Compliance-relevanten Datenoperationen.
  • Einführung anspruchsvoller Kurse in IFRS, US GAAP und IAS, ergänzt durch umfassende Module in Management Accounting und Financial Accounting. Der Studiengang vermittelte den Studierenden die Fähigkeit, strategische Entscheidungen auf der Grundlage von Finanzdaten zu treffen und ein Verständnis für globale Rechnungslegungspraktiken zu entwickeln.
  • Proaktives Management von Produktmetriken, einschließlich finanzieller Leistung und Kundenzufriedenheit, unter Verwendung von Datenanalyse. Dies führte zu einer Reduzierung der Studienabbrecher um 40 % und zur Aufrechterhaltung einer Abschlussquote von 75 % - ein Beweis für ein effektives Programmmanagement.
S&F Education
Remote
2 Jahre 5 Monate
2016-04 - 2018-08

Initiierung, Erstellung und Bereitstellung eines Online-Kurses

Digital Creator
Digital Creator

  • Initiierung, Erstellung und Bereitstellung eines Online-Kurses im Bereich Wirtschaftsprüfung in Zusammenarbeit mit einer der größten Online-Finanzuniversitäten in GUS.
    • Verantwortlicher Leiter für das vertiefte Buchhaltungs- und Wirtschaftsprüfungsprogramm.
    • Entwicklung eines originellen Programms zum tiefgreifenden Verständnis von Rechnungslegungsstandards und Prüfungshandlungen nach IFRS und Russian-GAAP.
    • 5 Gruppen mit ca. 30 Studenten zum Abschluss gebracht.
    • Erstellung origineller Quizfragen, Tests und zusätzlicher Lernmaterialien für die Schüler
SF Education, Moskau, Russland
3 Jahre 1 Monat
2014-09 - 2017-09

Durchführung von Jahresabschlussprüfungen

Prüfungsassistent
Prüfungsassistent

Als Pru?fungsassistent habe ich wertvolle Erfahrungen in den Bereichen Wirtschaftspru?fung, Steuern und Compliance gesammelt. Ich habe Jahresabschlusspru?fungen nach verschiedenen regulatorischen Anforderungen durchgefu?hrt. Daru?ber hinaus erstellte ich Steuererkla?rungen und fu?hrte Pru?fungen von Investmentvehikeln unter verschiedenen rechtlichen Rahmenbedingungen durch. Zu meinen Aufgaben geho?rte auch die Erstellung von Berichten, die ein tiefes Versta?ndnis der Finanzvorschriften und Berichterstattungsstandards erforderten. Durch meine Arbeit, trug ich dazu bei, die Einhaltung der Vorschriften sicherzustellen und potenzielle Probleme in der Rechnungslegung und in internen Kontrollsystemen zu identifizieren.

  • Durchführung von Jahresabschlussprüfungen nach HGB, US-GAAP und IFRS einschließlich interner Kontrollsysteme und -prozesse sowie Durchführung von Due-Diligence-Prüfungen.
  • Durchführung der vorgeschriebenen Prüfungshandlungen gemäß den Anforderungen des deutschen Wertpapierhandelsgesetzes, SOX, SEC und NYSE Compliance.
  • Erstellung von Steuererklärungen für HNWI, direkte Kommunikation mit den Steuerbehörden und Prüfung möglicher Steuerbefreiungen im Rahmen von Doppelbesteuerungsabkommen.
  • Geschlossene Investmentvehikel im Hinblick auf UCITS, AIFMD, EMIR, Investmentgesetz und Geldwäschegesetz geprüft.
  • Erstellung von IDW S4 Prospektgutachten.

EY
Hamburg
1 Monat
2012-07 - 2012-07

Krankenpflege

Praktikant
Praktikant
  • Ehrenamtliche Krankenpfleger in der OP-Nachsorge
  • Erleichterung der Arbeit der Abteilung, Patientenhilfe, betreute mehr als 20 Patienten zwischen den Hauptarbeitsschichten
  • Dolmetscher für den Leiter der Chirurgie, half einer russischsprachigen Patientin, die Einzelheiten der Operation zu erklären 
Schönklinik Hamburg Eilbek Hamburg, Deutschland
2 Monate
2010-07 - 2010-08

Bereitstellung von Präsentationen

Praktikant
Praktikant
  • Unterstützung der SAP-Abteilung bei der Bereitstellung von Präsentationen
  • Recherche von SAP-Produkten im Öl- und Gassektor 
Implico GmbH Hamburg, Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre
2014-01 - 2017-12

Business Administration

Bachelor of Sciences, Hamburg School of Business Administration (HSBA) Hamburg, Deutschland
Bachelor of Sciences
Hamburg School of Business Administration (HSBA) Hamburg, Deutschland
  • Notendurchschnitt: 2.8 / 82/100
  • Relevante Lehrveranstaltungen: 
    • Auditing and Taxation
    • Controlling
    • Marketing
    • Wirtschaftsprüfung und Steuern
    • Handelsrecht
    • Fortgeschrittene Rechnungslegung nach IFRS und US-GAAP
    • Strategisches Management
    • Corporate Finance
    • Strategisches Controlling und Rechnungswesen
    • Digitale Transformation
    • SQL und Datenbankmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Managementberatung Business Development PMO Innovationsmanagement Geschäftsprozess Digitales Marketing Marketingstrategieberatung Strategieberatung Strategieplanung Skalierung Geschäftsprozessoptimierung Analysefähigkeit Managementerfahrung Projektleitung Multiprojektmanagement Corporate Finance Wirtschaftsprüfung Steuerberatung MS Excel Powerpoint Data Analytics Projektleitungs-Assistenz PMO

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Als Projektmanager mit ausgeprägten technischen Fähigkeiten verfüge ich über ein breites Wissen in den Bereichen Unternehmensberatung, IT, Wirtschaftsprüfung, Compliance, Corporate Finance und Rechnungswesen. Ich bin detailorientiert und fühle mich in dynamischen Umgebungen wohl. Ich habe erfolgreiche Projekte in den Branchen Finanzdienstleistungen, Automotive, Logistik, IT und Produktion geleitet. Zu meinen Fachkenntnissen gehören Finanzanalyse, Budgetmanagement, Forecasting, Investitionsanalyse und Stakeholder Engagement. Darüber hinaus habe ich Erfahrung in der Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams, im Management von Projektzeitplänen und in der termin- und budgetgerechten Durchführung von Projekten. Meine analytischen Fähigkeiten werden durch Kenntnisse in Data Science, SQL, Python Scripting und fortgeschrittener Finanzmodellierung ergänzt, die eine fundierte, datenbasierte Entscheidungsfindung und Beratung ermöglichen.


REGULATORISCHE & TECHNISCHE KOMPETENZEN

  • Compliance (SOX, SEC, NYSE, HGB & KAGB, Internationales Steuerrecht, MiFID, PSD, DSGVO)
  • Rechnungslegung & Wirtschaftsprüfung (IFRS / IAS, HGB, USGAAP)
  • Finanzmanagement (Corporate Finance, Controlling, Financial Modeling, Budgeting)
  • Management Tools (Asana, Confluence, Jira, ClickUp), Datenverwaltung und Datenanalyse (Microsoft Office, Power BI & Power Query, SQL (Impala), Colibra, Python (NumPy & Pandas)
  • Data Governance & Data Lineage, SAP, DATEV), Projektmanagement (Wasserfall, Agil, Risikomanagement, Kommunikation mit Stakeholdern & Projektplanung).


Technische Fähigkeiten

  • Professioneller Nutzer von MS Word/Excel/Powerpoint
  • grundlegende SQL-Kenntnisse
  • grundlegende VBA-Kenntnisse
  • grundlegende Grafikdesignkenntnisse (Figma, Canva)
  • professionelle Recherchekompetenz
  • grundlegendes Verständnis vom maschinellen Lernen


Rechtliche, steuerliche und buchhalterische Fähigkeiten

  • HGB
  • Russian GAAP
  • IFRS, US-GAAP
  • Deutsches BGB
  • Russisches BGB
  • Deutsches Steuerrecht
  • Russisches Steuerrecht
  • Portugiesisches BGB


Management Fähigkeiten

  • Vorausschauende Planung und Ausführung
  • What-Can-Go-Wrong Analyse and Prävention
  • Delegierung von Aufgaben an professionelle Ausführende
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Befürworter offener Feedbackkultur 


Soft Skills

  • Stressresistenz
  • Zielorientierung
  • ausgezeichnete Präsentations- und Verkaufsfähigkeiten
  • Kooperationsbereitschaft
  • Detailgenauigkeit
  • Konzentration auf kosteneffiziente Lösungen
  • realistischer Optimist
  • Fähigkeit zu lebenslangem Lerne


SKILLS

  • Microsoft Office
  • Power BI
  • SQL
  • Python
  • Jira/Confluence/Asana
  • Hubspot
  • Englisch (C1)
  • Agile Methoden
  • Scrum

Branchen

Branchen

  • Financial Services
  • Automotive
  • Startups
  • System Integrators

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-06 - heute

Data Science & Data Governance

PMO Lead
PMO Lead
Als PMO Lead mit Schwerpunkt Data Science und Data Governance für eine führende globale Bank spiele ich eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung der Compliance durch die Verbesserung der Datenqualität in internen Systemen. Zu meinen Aufgaben gehören die Koordination des Projektmanagements und die Implementierung strenger Data-Engineering- und Data-Governance-Praktiken, die für die Einhaltung aufsichtsrechtlicher Vorschriften unerlässlich sind.

  • Management einer Taskforce zur Verbesserung der Datenqualität und des Datenmanagements in Übereinstimmung mit den regulatorischen Anforderungen. Steuerung der überregionalen Zusammenarbeit von Singapur bis London, Zusammenfassung komplexer Datenanforderungen und Förderung der Umsetzung von Korrekturmaßnahmen. Koordination mit dem Management, um strategische Initiativen voranzutreiben und RTB-Aktivitäten mit CTBProjekten abzustimmen.
  • Entwicklung umfassender Projektpläne für komplexe Datenanalyseinitiativen, Integration von IT-Systemen mit kundenspezifischen Datenarchitekturen. Optimierung komplexer SQL-Abfragen zur effizienten Datenmanipulation und -aggregation in hochvolumigen Transaktionsdatenbanken.
  • Verbesserung der Datenverarbeitung durch den Einsatz fortgeschrittener Excel-Funktionen wie Pivot-Tabellen, VLOOKUP, Makros (VBA) und Python, wodurch die Datenanalyse rationalisiert und die Produktivität durch die Automatisierung von RTB-Routineaufgaben und die Verbesserung der Ausführung von CTB-Strategien erheblich gesteigert wurde.
Frankfurt am Main, Deutschland
4 Jahre 5 Monate
2020-01 - heute

Mitbegründer einer Projektentwicklungsgesellschaft

Co-founder
Co-founder
  • Mitbegründer einer Projektentwicklungsgesellschaft mir Fokus auf die Full-Service Entwicklung von Villen für digitale Nomaden im Großraum Lissabon
  • Grundstückerwerb mit 20 % Marktrabatt zum Beginn der Covid-19-Pandemie
  • Erwartete EBITDA-Marge für das erste Projekt ? 35 %. 
Projektentwicklungsgesellschaft Lissabon
Portugal
1 Jahr 5 Monate
2022-02 - 2023-06

Entwicklung und Umsetzung umfassender Projektpläne

PMO ? Operations & Reporting
PMO ? Operations & Reporting
Als PMO für Operations und Reporting habe ich eine Schlüsselrolle bei der Unterstützung von Großprojekten sowohl für einen Automobilzulieferer als auch für die Risikoabteilung einer Großbank gespielt. Zu meinen Aufgaben gehören die
Kommunikation mit Stakeholdern und das Terminmanagement. Gleichzeitig verbessere ich interne Prozesse und wende Data Science Techniken an, um Geschäftsprozesse zu optimieren.

  • Entwicklung und Umsetzung umfassender Projektpläne, Einführung einer neuen Projektmanagement-Software und Erstellung eines Python-API-Skripts zur Automatisierung der Umwandlung von CRM-Systemdaten in PowerBI-Dashboards.
  • Leitung der Entwicklung eines Echtzeit-BI-Dashboards mit minutengenauen Dateneinsichten und -visualisierungen, wodurch durch den Wegfall manueller Datenabfragen und -eingaben jeden Monat erhebliche Arbeitseinsparungen und eine Beschleunigung der Projektleistung möglich wurden
Berlin, Deutschland
1 Monat
2023-01 - 2023-01

Erstellung eines Kundensegmentierungsmodells

Founders Associate
Founders Associate
Als Founders Associate konzentriere ich mich auf die Optimierung interner Prozesse und die Skalierung des Unternehmens. Durch meine ausgeprägten Projektmanagementfähigkeiten bin ich in enger Zusammenarbeit mit dem Management an der Identifizierung von Optimierungs- und Wachstumsbereichen beteiligt.
  • Erstellung eines Kundensegmentierungsmodells, das die täglichen Vertriebs- und Marketingprozesse verbessert und zu einer Zeitersparnis von mindestens 10 Stunden pro Woche führt.
  • Optimierung der internen Onboarding-Prozesse durch Datenerhebung und Coaching des HR-Teams. Verkürzung der Rekrutierungszeit um mindestens 3 Tage.
  • Identifizierung ineffizienter Prozesse, Implementierung effektiver Lösungen und Verbesserung interner Arbeitsabläufe.

auf Anfrage
Berlin
5 Monate
2021-10 - 2022-02

Erstellung, Entwicklung und Bereitstellung einer Marketingstrategie für das Unternehmen

Projektleiter für strategisches Marketing
Projektleiter für strategisches Marketing
Als Projektleiter war ich maßgeblich an der Entwicklung und Umsetzung umfassender Marketingstrategien beteiligt, die zum Umsatzwachstum von TietoEvry beigetragen haben. Dank meiner Expertise in den Bereichen Pricing und Strategie war ich in der Lage, das strategische Marketing und das Produktmarketing für komplexe B2B-IT-Lösungen zu leiten.
  • Leitung abteilungsübergreifende Teams bei der Entwicklung einer neuen Preisstrategie für Service- und Produktbündel. Diese Initiative führte zu einer Umsatzsteigerung von 20% für Cloud&Infra Produkte.
  • Entwicklung effektiver Kommunikations- und Planungsstrategien zur Stakeholder-Koordination und Beauftragung spezialisierter Agenturen.
  • Generierung, Visualisierung und Präsentation wertvoller Einblicke in das Kundenverhalten durch CRM- und Digital-Channel-Analysen mit entsprechender Abteilungskommunikation.
Tietoevry
Remote
3 Jahre 6 Monate
2018-09 - 2022-02

Leitung der strategischen Restrukturierung

Management Consultant & Project Lead
Management Consultant & Project Lead
Als freiberuflicher Unternehmensberater habe ich meine Branchenkenntnisse und mein Fachwissen genutzt, um für verschiedene Kunden bedeutende Ergebnisse zu erzielen. Meine Arbeit umfasst die Sicherstellung der Steuerkonformität, die Unterstützung bei Unternehmensumstrukturierungen sowie die Konzeption und Implementierung datengestützter Lösungen,
um Kunden bei der Erreichung ihrer Geschäftsziele zu unterstützen. Ich habe zahlreiche Projekte initiiert, verhandelt und erfolgreich abgeschlossen, die die Geschäftsergebnisse meiner Kunden erheblich verbessert haben.

  • Einsatz von Datenanalyse zur Restrukturierung der Geschäftsbereiche eines Softwareentwicklungsunternehmens, was zu einer erheblichen Reduzierung der Steuerlast um 300.000 ? und zur Umsetzung einer Outsourcing-Strategie im Personalbereich führte, wodurch die Lohnkosten um 27 % gesenkt werden konnten. Hauptansprechpartner für Steuer- und Auditangelegenheiten und Sicherstellung der vollständigen Einhaltung behördlicher Auflagen.
  • Umsetzung von Strategien für ein Transportunternehmen, mit denen die Personalkosten um mehr als 30 % gesenkt, die Expansion in die zentralrussische Region unterstützt und die jährliche Abschreibungsrate für die LKW-Flotte um 15 % erhöht werden konnten. Einsatz von Excel, Python und SQL zur Extraktion und Analyse von Finanzdaten des Kunden und Unterstützung bei einer unangekündigten Umsatzsteuerprüfung zur Sicherstellung reibungsloser Verhandlungen mit den Steuerbehörden.
  • Beratung eines E-Bike-Start-ups zu den steuerlichen Auswirkungen seiner Lieferkette, Einführung eines standardisierten Dokumentenmanagementprozesses und Automatisierung der Lieferantendatenanalyse zur Identifizierung der besten Drittanbieter. Unterstützung bei der Gründung einer Tochtergesellschaft zur Gewinnverlagerung in Hongkong, Abwicklung aller KYC/AML-Prozesse mit HSBC & Sberbank und Sicherstellung eines reibungslosen Onboarings der Tochtergesellschaft des Kunden. 
Moskau, Russland
2 Jahre 4 Monate
2017-09 - 2019-12

Mehrere Projekte als freiberuflicher Unternehmensberater initiiert, verhandelt und durchgeführt

Unternehmer
Unternehmer
  • Skalierung mehrere Zielseiten für Anfragen zu Nischenberatungsdiensten
  • Erstellung und Verwaltung von 2 verschiedenen Online-Blogs im Bereich Buchhaltung und Bankwesen als Plattformen für Service-Promotions mit einer Gesamtreichweite von über 40.000 Entscheidungsträgern in der Wirtschaft. Relevante Wirtschaftsjournale haben diese Blogs oft zitiert

 Ausgewählte Kunden- und Projekterfahrung: 
  • Amtex (IT-Softwareentwicklungsunternehmen) 
    •  Umstrukturierung der Geschäftsbereiche des Unternehmens für steuerliche Zwecke. Reduzierung der gesamten Steuerverpflichtungen um 300.000 EUR. Bereitstellung einer Personal-Outsourcing-Strategie zur Senkung der Lohnkosten des Unternehmens um 27 %. 
    • MK-Logistics Group (LKW-Betreibergesellschaft) 
  • Umsetzung einer Strategie zur Senkung der Gesamtpersonalkosten um über 30 %. Unterstützung des Kunden beim Ausbau der Geschäftstätigkeit in der zentralrussischen Region. Umsetzung einer Strategie zur Erhöhung der jährlichen Amortisationsrate für Lkw-Parkplätze um 15 %. 
  • Urent (E-Bike und E-Scooter Startup) 
    • Beratung des Unternehmens im Hinblick auf die steuerlichen Auswirkungen verschiedener Lieferkettenmodelle. Vorschlag zu einer Expansionsstrategie in verschiedene profitable Regionen. Mitarbeit bei der Entwicklung einer ausschreibungsbasierten Auswahlstrategie für Softwareanbieter. 
Management Consultant
Moskau, Russland
11 Monate
2017-10 - 2018-08

Leitung von Scrum-Meetings zur Fertigstellung des EdTech-Produkts

Product Owner
Product Owner
Als Product Owner leitete ich die Entwicklung und Einführung eines Lernprogramms im Bereich Audit, Assurance und Fraud Investigation mit einem starken Fokus auf Datenanalyse. Ich spielte eine Schlüsselrolle bei der strategischen Ausrichtung des Programms und verbesserte die Lieferung und Effizienz durch den Einsatz agiler Methoden. Ich arbeitete eng mit den
Marketing- und Führungsteams zusammen und nutzte Predictive Analytics und Echtzeitdaten, um den Erfolg des Programms sicherzustellen. Diese Zusammenarbeit führte zum Abschluss von fünf Kohorten mit insgesamt rund 150 Studierenden, die sich das praktische und theoretische Wissen angeeignet haben, das sie benötigen, um in den Bereichen Compliance und
Finanzdatenanalyse erfolgreich zu sein.

  • Entwicklung und Umsetzung eines umfassenden Schulungsmoduls zur Analyse von Finanzdaten, Identifizierung von Anomalien, Überwachung von Transaktionen und Prüfung von Sanktionen. Einsatz von KYC-, AML- und CDDExpertise zur Verbesserung des Lernprozesses und der Ergebnisse der Teilnehmer bei Compliance-relevanten Datenoperationen.
  • Einführung anspruchsvoller Kurse in IFRS, US GAAP und IAS, ergänzt durch umfassende Module in Management Accounting und Financial Accounting. Der Studiengang vermittelte den Studierenden die Fähigkeit, strategische Entscheidungen auf der Grundlage von Finanzdaten zu treffen und ein Verständnis für globale Rechnungslegungspraktiken zu entwickeln.
  • Proaktives Management von Produktmetriken, einschließlich finanzieller Leistung und Kundenzufriedenheit, unter Verwendung von Datenanalyse. Dies führte zu einer Reduzierung der Studienabbrecher um 40 % und zur Aufrechterhaltung einer Abschlussquote von 75 % - ein Beweis für ein effektives Programmmanagement.
S&F Education
Remote
2 Jahre 5 Monate
2016-04 - 2018-08

Initiierung, Erstellung und Bereitstellung eines Online-Kurses

Digital Creator
Digital Creator

  • Initiierung, Erstellung und Bereitstellung eines Online-Kurses im Bereich Wirtschaftsprüfung in Zusammenarbeit mit einer der größten Online-Finanzuniversitäten in GUS.
    • Verantwortlicher Leiter für das vertiefte Buchhaltungs- und Wirtschaftsprüfungsprogramm.
    • Entwicklung eines originellen Programms zum tiefgreifenden Verständnis von Rechnungslegungsstandards und Prüfungshandlungen nach IFRS und Russian-GAAP.
    • 5 Gruppen mit ca. 30 Studenten zum Abschluss gebracht.
    • Erstellung origineller Quizfragen, Tests und zusätzlicher Lernmaterialien für die Schüler
SF Education, Moskau, Russland
3 Jahre 1 Monat
2014-09 - 2017-09

Durchführung von Jahresabschlussprüfungen

Prüfungsassistent
Prüfungsassistent

Als Pru?fungsassistent habe ich wertvolle Erfahrungen in den Bereichen Wirtschaftspru?fung, Steuern und Compliance gesammelt. Ich habe Jahresabschlusspru?fungen nach verschiedenen regulatorischen Anforderungen durchgefu?hrt. Daru?ber hinaus erstellte ich Steuererkla?rungen und fu?hrte Pru?fungen von Investmentvehikeln unter verschiedenen rechtlichen Rahmenbedingungen durch. Zu meinen Aufgaben geho?rte auch die Erstellung von Berichten, die ein tiefes Versta?ndnis der Finanzvorschriften und Berichterstattungsstandards erforderten. Durch meine Arbeit, trug ich dazu bei, die Einhaltung der Vorschriften sicherzustellen und potenzielle Probleme in der Rechnungslegung und in internen Kontrollsystemen zu identifizieren.

  • Durchführung von Jahresabschlussprüfungen nach HGB, US-GAAP und IFRS einschließlich interner Kontrollsysteme und -prozesse sowie Durchführung von Due-Diligence-Prüfungen.
  • Durchführung der vorgeschriebenen Prüfungshandlungen gemäß den Anforderungen des deutschen Wertpapierhandelsgesetzes, SOX, SEC und NYSE Compliance.
  • Erstellung von Steuererklärungen für HNWI, direkte Kommunikation mit den Steuerbehörden und Prüfung möglicher Steuerbefreiungen im Rahmen von Doppelbesteuerungsabkommen.
  • Geschlossene Investmentvehikel im Hinblick auf UCITS, AIFMD, EMIR, Investmentgesetz und Geldwäschegesetz geprüft.
  • Erstellung von IDW S4 Prospektgutachten.

EY
Hamburg
1 Monat
2012-07 - 2012-07

Krankenpflege

Praktikant
Praktikant
  • Ehrenamtliche Krankenpfleger in der OP-Nachsorge
  • Erleichterung der Arbeit der Abteilung, Patientenhilfe, betreute mehr als 20 Patienten zwischen den Hauptarbeitsschichten
  • Dolmetscher für den Leiter der Chirurgie, half einer russischsprachigen Patientin, die Einzelheiten der Operation zu erklären 
Schönklinik Hamburg Eilbek Hamburg, Deutschland
2 Monate
2010-07 - 2010-08

Bereitstellung von Präsentationen

Praktikant
Praktikant
  • Unterstützung der SAP-Abteilung bei der Bereitstellung von Präsentationen
  • Recherche von SAP-Produkten im Öl- und Gassektor 
Implico GmbH Hamburg, Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre
2014-01 - 2017-12

Business Administration

Bachelor of Sciences, Hamburg School of Business Administration (HSBA) Hamburg, Deutschland
Bachelor of Sciences
Hamburg School of Business Administration (HSBA) Hamburg, Deutschland
  • Notendurchschnitt: 2.8 / 82/100
  • Relevante Lehrveranstaltungen: 
    • Auditing and Taxation
    • Controlling
    • Marketing
    • Wirtschaftsprüfung und Steuern
    • Handelsrecht
    • Fortgeschrittene Rechnungslegung nach IFRS und US-GAAP
    • Strategisches Management
    • Corporate Finance
    • Strategisches Controlling und Rechnungswesen
    • Digitale Transformation
    • SQL und Datenbankmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Managementberatung Business Development PMO Innovationsmanagement Geschäftsprozess Digitales Marketing Marketingstrategieberatung Strategieberatung Strategieplanung Skalierung Geschäftsprozessoptimierung Analysefähigkeit Managementerfahrung Projektleitung Multiprojektmanagement Corporate Finance Wirtschaftsprüfung Steuerberatung MS Excel Powerpoint Data Analytics Projektleitungs-Assistenz PMO

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Als Projektmanager mit ausgeprägten technischen Fähigkeiten verfüge ich über ein breites Wissen in den Bereichen Unternehmensberatung, IT, Wirtschaftsprüfung, Compliance, Corporate Finance und Rechnungswesen. Ich bin detailorientiert und fühle mich in dynamischen Umgebungen wohl. Ich habe erfolgreiche Projekte in den Branchen Finanzdienstleistungen, Automotive, Logistik, IT und Produktion geleitet. Zu meinen Fachkenntnissen gehören Finanzanalyse, Budgetmanagement, Forecasting, Investitionsanalyse und Stakeholder Engagement. Darüber hinaus habe ich Erfahrung in der Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams, im Management von Projektzeitplänen und in der termin- und budgetgerechten Durchführung von Projekten. Meine analytischen Fähigkeiten werden durch Kenntnisse in Data Science, SQL, Python Scripting und fortgeschrittener Finanzmodellierung ergänzt, die eine fundierte, datenbasierte Entscheidungsfindung und Beratung ermöglichen.


REGULATORISCHE & TECHNISCHE KOMPETENZEN

  • Compliance (SOX, SEC, NYSE, HGB & KAGB, Internationales Steuerrecht, MiFID, PSD, DSGVO)
  • Rechnungslegung & Wirtschaftsprüfung (IFRS / IAS, HGB, USGAAP)
  • Finanzmanagement (Corporate Finance, Controlling, Financial Modeling, Budgeting)
  • Management Tools (Asana, Confluence, Jira, ClickUp), Datenverwaltung und Datenanalyse (Microsoft Office, Power BI & Power Query, SQL (Impala), Colibra, Python (NumPy & Pandas)
  • Data Governance & Data Lineage, SAP, DATEV), Projektmanagement (Wasserfall, Agil, Risikomanagement, Kommunikation mit Stakeholdern & Projektplanung).


Technische Fähigkeiten

  • Professioneller Nutzer von MS Word/Excel/Powerpoint
  • grundlegende SQL-Kenntnisse
  • grundlegende VBA-Kenntnisse
  • grundlegende Grafikdesignkenntnisse (Figma, Canva)
  • professionelle Recherchekompetenz
  • grundlegendes Verständnis vom maschinellen Lernen


Rechtliche, steuerliche und buchhalterische Fähigkeiten

  • HGB
  • Russian GAAP
  • IFRS, US-GAAP
  • Deutsches BGB
  • Russisches BGB
  • Deutsches Steuerrecht
  • Russisches Steuerrecht
  • Portugiesisches BGB


Management Fähigkeiten

  • Vorausschauende Planung und Ausführung
  • What-Can-Go-Wrong Analyse and Prävention
  • Delegierung von Aufgaben an professionelle Ausführende
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Befürworter offener Feedbackkultur 


Soft Skills

  • Stressresistenz
  • Zielorientierung
  • ausgezeichnete Präsentations- und Verkaufsfähigkeiten
  • Kooperationsbereitschaft
  • Detailgenauigkeit
  • Konzentration auf kosteneffiziente Lösungen
  • realistischer Optimist
  • Fähigkeit zu lebenslangem Lerne


SKILLS

  • Microsoft Office
  • Power BI
  • SQL
  • Python
  • Jira/Confluence/Asana
  • Hubspot
  • Englisch (C1)
  • Agile Methoden
  • Scrum

Branchen

Branchen

  • Financial Services
  • Automotive
  • Startups
  • System Integrators

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.