Mein Kunde, ein Halbleiterhersteller, möchte seinen Entwicklungsprozess überarbeiten und die Ttm beschleunigen. Damit verändert sich die Arbeit aller am Prozess beteiligten Bereiche.
Meine Aufgabe ist die Entwicklung und Umsetzung eines Kommunikationskonzeptes und einer individuellen Change Story.
Darunter fallen u.a.
Diverse kleine Projekte oder Tagesworkshops zu allen Fragen rund um Change Management und Communication:
Beratung zu Change Prozessen und zu Change Kommunikation
Erstellen von Change Management- und Kommunikationskonzepten
Beratung und Unterstützung zu Storytelling im Change Management
Durchführung von Workshops Aufbau von Change Agent Netzwerken
Erstellen von Kommunikationsmaterial (E-Mails, Flyer, Poster, Podcast, Videoreihen...)
Durchführung der Change Kommunikation an Enduser, Projektteam etc.
Planung, Durchführung und Moderation von Roadshows
Begleitung agiler Entwicklungsteams als Scrum Master
Branche: Halbleiterhersteller
Change & Communication Management
Mein Kunde, ein Halbleiterhersteller, möchte den nächsten Schritt in seiner Employer Branding Strategie gehen. Ich begleite ihn seit der Konzepterstellung für diese Veränderung bis zur Ausführung der Kommunikation und aktuell in der Ergebnismessung.
Change Management und Agile Coach
Elektro-Retail
Mein Kunde stellt vom seinem bisherigen Recruitingsystem auf eine SAP-Lösung um. Zeitgleich würde das LMS, das schon über SAP SF im Einsatz ist, weiter an die Bedürfnisse des Kunden angepasst. Betroffen sind davon direkt ca. 6.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in 12 Ländern.
Mit der Umstellung verändern sich interne Prozesse in der Beschaffung, die Aufgaben der Employer Branding Teams und verschiedener Abteilung mit zulaufenden Prozessen. Mein Kunde erhofft sich durch das neue System einen weiteren Schritt zum Ansehen als attraktiver Arbeitgeber.
Als Agile Coach unterstütze ich zwei Teams dabei, zu einem sinnvollen Setting zu kommen, in dem sie ohne negative Einflüsse arbeiten können. Ich leite die regelmäßigen Meetings im Rahmen des Scrum-Frameworks und führe und pflege das Backlog in Jira in Vertretung.
Dafür habe ich einen initialen (und sehr agilen) Kommunikationsplan erstellt und die Kommunikationsmittel und -kanäle identifiziert. Im laufenden Projekt stimme ich mich eng mit den Entwicklungsteams ab und passe Kommunikationsmaterial immer wieder auf neue Gegebenheiten an.
Branche: Gesundheit
Change- und Communications Management
Mein Kunde, ein Pharmaunternehmen, wechselte den Mobilfunkanbieter für ca. 14.000 Verträge. Dafür war es wichtig, dass jede:r Nutzer:in bestimmte Schritte wie Datensicherung oder Kartenaktivierung, termingerecht und selbstständig durchführen konnte.
Meine Aufgabe war es, diesen Wechsel kommunikativ zu begleiten und zu vereinfachen. Dafür habe ich verschiedenes Marketing- und Infomaterial erstellt wie eine Landingpage mit Informationen und zur Datenerfassung, E-Mails, SMS oder Flyer und andere Printprodukte. Besonders wirkungsvoll haben sich dabei Kanäle herausgestellt, die sonst nicht üblich sind, z.B. SMS-Versand oder Tischaufsteller in den Kantinen.
Bis auf ein paar technische Zwischenfälle haben alle ca. 14.000 Nutzer den Wechsel wie geplant durchführen können.
Branche: Versicherung
Change- und Communications Management
Schulungsentwicklung
Scrum-Coaching
Mein Kunde, ein Rückversicherer, führte in mehreren Teilprojekten selbstentwickelte und zugekaufte Software für Aktuare und Underwriter ein. Die Software wird den Arbeitsaufwand der Zielgruppe minimieren und damit ihre Zufriedenheit erhöhen.
Zu meinen Aufgaben gehörte die Kommunikation zur Zielgruppe und die Konzeption und Durchführung der Trainings.
Darunter fiel die Erstellung der Konzepte für den Betriebsrat, der Schulungsleitfäden und der Unterlagen zur Nutzung während der Trainings und als Handout. Die anschließende Durchführung der Schulung war aufgeteilt: einen Teil der Schulungen hielt ich selbst,
Eine besondere Möglichkeit war der Umstieg auf Online-Trainings aufgrund des Ausbruchs der Covid-19-Pandemie. Mein Kunde hatte bis dahin noch keine Erfahrung mit Online-Trainings und war besorgt, dass die Trainings ihr Ziel nicht erreichen würden. Diese Sorge war unbegründet, denn das Online-Trainings-Konzept würde überaus gut angenommen und wir erhielten wunderbare Rückmeldungen.
Von Anfang an unterstützte ich den internen und noch unerfahrenen Scrum Master. Mit dem Ausbruch der Pandemie waren auch die beiden agilen Entwicklerteams gezwungen, remote miteinander zu arbeiten. Das war für das Team und auch den Scrum Master eine neue Situation, der sie sich anfangs nicht gewachsen fühlten. Als Coach und Trainer begleitete ich sie zu einer effizienten Remote-Zusammenarbeit.
Change und Communication management
Mein Kunde, ein Medizintechnikhersteller, strukturierte seine IT-Infrastruktur um mit dem Ziel, Kosten durch Standardisierung zu sparen.
Meine Aufgabe war es, die Veränderung zu den betroffenen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zu kommunizieren und das Team in den Übertritt zu agilen Arbeitsmethoden zu unterstützen. Im diesem Rahmen absolvierte ich die Ausbildung zum Scrum Master.
Mein Kunde, ein Pharmakonzern, führte eine E-Learning-Plattform ein. Diese Plattform sollte einen konzernweiten Gesamtüberblick über die Trainingsaktivitäten und -notwendigkeiten geben. Der Rollout war vorgesehen für Anfang April 2018, das Projekt befand sich schon im starken Zeitverzug.
Meine Aufgabe war es, den Projektplan zu aktualisieren und richtig auszuarbeiten, zuvor ausgearbeitete Anforderungen zu prüfen und zu ergänzen und den Scope der Trainings zu definieren. Dafür führte ich Meetings und Workshops mit verschiedenen Stakeholdern durch und bereitete Präsentationen für Lenkungsausschüsse vor.
SAP-Einführung in einem internationalen Rolloutprojekt.
Umstellung des Business model im Zuge eines Unternehmenszukaufs
Connect 15: Migration Lotus Notes -> Outlook, Lync / Skype for Business, Sharepoint, Office 2013; > 40.000 Mitarbeiter Kommunikation für das Gesamtprojekt: Migration und Umstellung von > 40.000 Mitarbeitern auf eine neue Softwarelandschaft. Lotus Notes -> Outlook Sametime, WebEx -> Lync Verschiedene Intranetplattformen und Speicherorte -> Sharepoint Update auf Office 2013
Softwareumstellung im Regulatory Affairs-Bereich
Internationalisierung von Termingeschäftsoftware (Prozesse & Sprache)
Im Joint Venture eines Konzerns und Großunternehmens der Aufbau der Personalabteilung.
Systemischer Coach und Teamentwickler - ISBW nach DBVC
Visual Facilitation - Kommunikationslotsen
Team Management System, akkreditierter Trainer - TMS
Organisationspsychologie (Motivation, Konfliktprävention, Mediation) - Uni Frankfurt
Leading Awareness-Based Systems Change - MITx Massachusetts Institute of Technology
CPRE Certified Professional for Requirements Engineering - IREB®
Professionell Speaker - German Speakers Association
Studium Wirtschaftswissenschaften - FU Hagen
Studium Psychologie - FU Hagen
Mein Kunde, ein Halbleiterhersteller, möchte seinen Entwicklungsprozess überarbeiten und die Ttm beschleunigen. Damit verändert sich die Arbeit aller am Prozess beteiligten Bereiche.
Meine Aufgabe ist die Entwicklung und Umsetzung eines Kommunikationskonzeptes und einer individuellen Change Story.
Darunter fallen u.a.
Diverse kleine Projekte oder Tagesworkshops zu allen Fragen rund um Change Management und Communication:
Beratung zu Change Prozessen und zu Change Kommunikation
Erstellen von Change Management- und Kommunikationskonzepten
Beratung und Unterstützung zu Storytelling im Change Management
Durchführung von Workshops Aufbau von Change Agent Netzwerken
Erstellen von Kommunikationsmaterial (E-Mails, Flyer, Poster, Podcast, Videoreihen...)
Durchführung der Change Kommunikation an Enduser, Projektteam etc.
Planung, Durchführung und Moderation von Roadshows
Begleitung agiler Entwicklungsteams als Scrum Master
Branche: Halbleiterhersteller
Change & Communication Management
Mein Kunde, ein Halbleiterhersteller, möchte den nächsten Schritt in seiner Employer Branding Strategie gehen. Ich begleite ihn seit der Konzepterstellung für diese Veränderung bis zur Ausführung der Kommunikation und aktuell in der Ergebnismessung.
Change Management und Agile Coach
Elektro-Retail
Mein Kunde stellt vom seinem bisherigen Recruitingsystem auf eine SAP-Lösung um. Zeitgleich würde das LMS, das schon über SAP SF im Einsatz ist, weiter an die Bedürfnisse des Kunden angepasst. Betroffen sind davon direkt ca. 6.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in 12 Ländern.
Mit der Umstellung verändern sich interne Prozesse in der Beschaffung, die Aufgaben der Employer Branding Teams und verschiedener Abteilung mit zulaufenden Prozessen. Mein Kunde erhofft sich durch das neue System einen weiteren Schritt zum Ansehen als attraktiver Arbeitgeber.
Als Agile Coach unterstütze ich zwei Teams dabei, zu einem sinnvollen Setting zu kommen, in dem sie ohne negative Einflüsse arbeiten können. Ich leite die regelmäßigen Meetings im Rahmen des Scrum-Frameworks und führe und pflege das Backlog in Jira in Vertretung.
Dafür habe ich einen initialen (und sehr agilen) Kommunikationsplan erstellt und die Kommunikationsmittel und -kanäle identifiziert. Im laufenden Projekt stimme ich mich eng mit den Entwicklungsteams ab und passe Kommunikationsmaterial immer wieder auf neue Gegebenheiten an.
Branche: Gesundheit
Change- und Communications Management
Mein Kunde, ein Pharmaunternehmen, wechselte den Mobilfunkanbieter für ca. 14.000 Verträge. Dafür war es wichtig, dass jede:r Nutzer:in bestimmte Schritte wie Datensicherung oder Kartenaktivierung, termingerecht und selbstständig durchführen konnte.
Meine Aufgabe war es, diesen Wechsel kommunikativ zu begleiten und zu vereinfachen. Dafür habe ich verschiedenes Marketing- und Infomaterial erstellt wie eine Landingpage mit Informationen und zur Datenerfassung, E-Mails, SMS oder Flyer und andere Printprodukte. Besonders wirkungsvoll haben sich dabei Kanäle herausgestellt, die sonst nicht üblich sind, z.B. SMS-Versand oder Tischaufsteller in den Kantinen.
Bis auf ein paar technische Zwischenfälle haben alle ca. 14.000 Nutzer den Wechsel wie geplant durchführen können.
Branche: Versicherung
Change- und Communications Management
Schulungsentwicklung
Scrum-Coaching
Mein Kunde, ein Rückversicherer, führte in mehreren Teilprojekten selbstentwickelte und zugekaufte Software für Aktuare und Underwriter ein. Die Software wird den Arbeitsaufwand der Zielgruppe minimieren und damit ihre Zufriedenheit erhöhen.
Zu meinen Aufgaben gehörte die Kommunikation zur Zielgruppe und die Konzeption und Durchführung der Trainings.
Darunter fiel die Erstellung der Konzepte für den Betriebsrat, der Schulungsleitfäden und der Unterlagen zur Nutzung während der Trainings und als Handout. Die anschließende Durchführung der Schulung war aufgeteilt: einen Teil der Schulungen hielt ich selbst,
Eine besondere Möglichkeit war der Umstieg auf Online-Trainings aufgrund des Ausbruchs der Covid-19-Pandemie. Mein Kunde hatte bis dahin noch keine Erfahrung mit Online-Trainings und war besorgt, dass die Trainings ihr Ziel nicht erreichen würden. Diese Sorge war unbegründet, denn das Online-Trainings-Konzept würde überaus gut angenommen und wir erhielten wunderbare Rückmeldungen.
Von Anfang an unterstützte ich den internen und noch unerfahrenen Scrum Master. Mit dem Ausbruch der Pandemie waren auch die beiden agilen Entwicklerteams gezwungen, remote miteinander zu arbeiten. Das war für das Team und auch den Scrum Master eine neue Situation, der sie sich anfangs nicht gewachsen fühlten. Als Coach und Trainer begleitete ich sie zu einer effizienten Remote-Zusammenarbeit.
Change und Communication management
Mein Kunde, ein Medizintechnikhersteller, strukturierte seine IT-Infrastruktur um mit dem Ziel, Kosten durch Standardisierung zu sparen.
Meine Aufgabe war es, die Veränderung zu den betroffenen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zu kommunizieren und das Team in den Übertritt zu agilen Arbeitsmethoden zu unterstützen. Im diesem Rahmen absolvierte ich die Ausbildung zum Scrum Master.
Mein Kunde, ein Pharmakonzern, führte eine E-Learning-Plattform ein. Diese Plattform sollte einen konzernweiten Gesamtüberblick über die Trainingsaktivitäten und -notwendigkeiten geben. Der Rollout war vorgesehen für Anfang April 2018, das Projekt befand sich schon im starken Zeitverzug.
Meine Aufgabe war es, den Projektplan zu aktualisieren und richtig auszuarbeiten, zuvor ausgearbeitete Anforderungen zu prüfen und zu ergänzen und den Scope der Trainings zu definieren. Dafür führte ich Meetings und Workshops mit verschiedenen Stakeholdern durch und bereitete Präsentationen für Lenkungsausschüsse vor.
SAP-Einführung in einem internationalen Rolloutprojekt.
Umstellung des Business model im Zuge eines Unternehmenszukaufs
Connect 15: Migration Lotus Notes -> Outlook, Lync / Skype for Business, Sharepoint, Office 2013; > 40.000 Mitarbeiter Kommunikation für das Gesamtprojekt: Migration und Umstellung von > 40.000 Mitarbeitern auf eine neue Softwarelandschaft. Lotus Notes -> Outlook Sametime, WebEx -> Lync Verschiedene Intranetplattformen und Speicherorte -> Sharepoint Update auf Office 2013
Softwareumstellung im Regulatory Affairs-Bereich
Internationalisierung von Termingeschäftsoftware (Prozesse & Sprache)
Im Joint Venture eines Konzerns und Großunternehmens der Aufbau der Personalabteilung.
Systemischer Coach und Teamentwickler - ISBW nach DBVC
Visual Facilitation - Kommunikationslotsen
Team Management System, akkreditierter Trainer - TMS
Organisationspsychologie (Motivation, Konfliktprävention, Mediation) - Uni Frankfurt
Leading Awareness-Based Systems Change - MITx Massachusetts Institute of Technology
CPRE Certified Professional for Requirements Engineering - IREB®
Professionell Speaker - German Speakers Association
Studium Wirtschaftswissenschaften - FU Hagen
Studium Psychologie - FU Hagen