Deutschland: Bevorzugt Rhein-Main-Gebiet
Arbeitserlaubnis: Arbeitserlaubnis bei Einsätzen außerhalb der EU erforderlich
Ausschnitte Projekthistorie:
Zeitraum: 02/2015 - 04/2019
Branche: Energieproduzent/-versorger - Hamburg
Position: Commercial & Contract Management
Commercial & Contract Management für das Package "Operational Readiness" (Offshore Windparks in der Nordsee/AWZ),
Kommerzielle Betreuung von (EU-) Ausschreibungen in Zusammenarbeit mit dem strategischen Einkauf,
Anbahnung/Vorbereitung von Serviceverträgen: Angebotseinholung/-auswertung, Klärung u.a. rechtlicher Grundlagen/Sachverhalte mit der Rechtsabteilung sowie Vertragsverhandlungen und Erarbeitung der Vertragsunterlagen in Zusammenarbeit mit dem Einkauf,
Budgetkontrolle für das Package Management in Abstimmung mit Controlling
Ordermanagement - Beschaffung der Ersatzteil-Erstausstattung für Offshore Umspannwerke, Turbinen und Lager
Implementieren und Optimieren der Bestellprozesse unter Betrachtung der korrelierenden Abläufe
Etc.
Zeitraum: 01/2011 - 05/2013
Branche: Telekommunikation/Mobilfunk - Bonn
Position: Progam Management Office ? IT
Budget- und Projektmanagement - Support:
Klärung von Budget- und Bestellmanagementprozessen (IT-Governance, Finanzbuchhaltung, Controlling, Einkauf),
Controlling und Monitoring von Projektbudgets,
Bereinigung von Portfolios hinsichtlich fachlicher- und budgetärer Auswirkungen,
Fehleranalyse bzgl. Budgetverbuchungen,
Formale Prüfung von ?Bilanziellen Beurteilungen? (SW-Projekte),
Unterstützung bei Projektabschlüssen,
Mitwirkung bei der Modellierung neuer Prozesse und Prozess-Konsolidierungen innerhalb der Solution,
Mitwirkung, in Vertretung der Solution [...], am Fach-/Verbundtest (IT-Konsolidierung zu einer zentralisierten Einheit): Prozess-Simulation im Testlab, Fehleranalyse und Ergebnisdokumentation; Beteiligte Einheiten: Solutions, Accounting, Controlling, Procurement, IT-Governance;
Erstellen von Dokumentationen,
Durchgeführte Schulungen: Bestellmanagement-Prozesse, Bearbeitung ?Bilanzieller Beurteilungen?,
Einarbeitung neuer Mitarbeiter,
Koordinative Aufgaben
Administrativer Business Support:
Erstellen von Reports,
Anlegen von Strukturen, Einstellen/ Kontieren von Netzplanvorgängen im SAP PS basierten PM-Tool,
Beauftragung externer Ressourcen - SAP MM und eBest (SAP SRM basiert)
Programm-, Projekt- und Linien-Management ? Support:
Tracking der Aufwände von externen und internen Ressourcen,
Organisation & Planung von Meetings sowie Erstellung von Protokollen,
Vorbereitung von Präsentationen,
Risiko, Problem & ToDo-Listen Tracking,
Bereitstellung & Organisation der Arbeitsmittel für neue Projektmitarbeiter
Budget- und Projektmanagement - Support im Rahmen der Investitionsplanung:
U.a. Anlegen und Kontieren von Netzplänen und Netzplanvorgängen im SAP PS basierten PM-Tool,
Bestellung/Beauftragung externer Ressourcen - SAP MM und eBest (SAP SRM basiert)
Prozessüberwachung, Vorgangsklärungen im Dialog mit FIBU, Controlling und EK
Moderation, Vor-und Nachbereitung: Lessons Learned WS
Account Manager ? ?Central Region? (D/A/CH):
Account Management, Delivery Management,
Verantwortlicher Ansprechpartner vor Ort für alle Fragen im Rahmen der RPO-Services,
Auf-/Ausbau langfristiger Kundenbeziehungen auf Managementebene,
Verhandeln der SLAs (Service Level Agreements),
Verhandeln der Konditionen mit Agenturen, Jobboards,
Prüfung und Zeichnung von Verträgen (Kundenprojektverträge freiberuflicher Mitarbeiter, Agenturen, Jobboards etc.),
Internes/externes Reporting (Forecast, Statusberichte, Statistiken, etc.) und Ergebnispräsentation,
Turnusmäßige Statusmeetings auf Entscheider- u. Vorstandsebene des Kunden,
Leitung der Länderteams - Erarbeitung von Zielvorgaben für das Team, Mitarbeiter-gespräche, Rekrutierung zur Teamerweiterung, etc.,
Krisenmanagement,
Controlling
Projektleiterin (Account Management):
Projektverantwortung für die Implementierung aller RPO-Services (Kundenstandorte Schweiz),
Definition/Analyse, Optimierung und Dokumentation der Rekrutierungsprozesse,
Einführung einer Bewerber-Management-Software,
Übernahme und Konsolidierung aller Vakanzen,
Verhandeln der Konditionen mit Agenturen, Jobboards,
Erarbeitung der PSL (Preferred Supplier List),
Prozess-Schulung der personalverantwortlichen Kundenmitarbeiter,
Projekttracking/-controlling
Principle Resource Specialist:
Definition/Analyse, Optimierung und Dokumentation der Rekrutierungsprozesse,
Aufbau und Pflege von langfristigen Kundenbeziehungen zu den personalverantwortlichen Entscheidern,
Beratung des Kunden in allen recruiting- und prozessrelevanten Aspekten;
Definition von Anforderungsprofilen, Ausarbeitung von Mitarbeiter-Suchstrategien, Erstellung von Suchanzeigen,
Agenturauswahl und Kontaktpflege zu Agenturen (Executive Search) sowie Briefing der Agenturen,
Vorqualifizierung/-selektion eingehender Bewerbungen, Durchführung von Kandidateninterviews,
Internetrecherche nach potentiellen Kandidaten
Erarbeitung eines Business-Plans im Rahmen einer Firmengründung mit Fokus auf phasen- und themenspezifischer Unterstützung bei IT-Projekten durch ?Vermittlung? von freiberuflichen IT-Spezialisten,
Marketing-, Finanz- und Umsatzplanung, Entwicklung des Dienstleistungsportfolios,
Umsetzung der Unternehmensstrategie,
Aufbau des Kundenstamms und einer Partnerorganisation,
Projektakquisition ? direkt oder via Partner,
Vertriebliche Projektbetreuung (Kunde und Subcontractor),
Recherche nach freiberuflichen Mitarbeitern gemäß den im Kundendialog definierten Anforderungen, Führen von Interviews mit potentiellen Kandidaten,
Vertragsverhandlungen
Deutschland: Bevorzugt Rhein-Main-Gebiet
Arbeitserlaubnis: Arbeitserlaubnis bei Einsätzen außerhalb der EU erforderlich
Ausschnitte Projekthistorie:
Zeitraum: 02/2015 - 04/2019
Branche: Energieproduzent/-versorger - Hamburg
Position: Commercial & Contract Management
Commercial & Contract Management für das Package "Operational Readiness" (Offshore Windparks in der Nordsee/AWZ),
Kommerzielle Betreuung von (EU-) Ausschreibungen in Zusammenarbeit mit dem strategischen Einkauf,
Anbahnung/Vorbereitung von Serviceverträgen: Angebotseinholung/-auswertung, Klärung u.a. rechtlicher Grundlagen/Sachverhalte mit der Rechtsabteilung sowie Vertragsverhandlungen und Erarbeitung der Vertragsunterlagen in Zusammenarbeit mit dem Einkauf,
Budgetkontrolle für das Package Management in Abstimmung mit Controlling
Ordermanagement - Beschaffung der Ersatzteil-Erstausstattung für Offshore Umspannwerke, Turbinen und Lager
Implementieren und Optimieren der Bestellprozesse unter Betrachtung der korrelierenden Abläufe
Etc.
Zeitraum: 01/2011 - 05/2013
Branche: Telekommunikation/Mobilfunk - Bonn
Position: Progam Management Office ? IT
Budget- und Projektmanagement - Support:
Klärung von Budget- und Bestellmanagementprozessen (IT-Governance, Finanzbuchhaltung, Controlling, Einkauf),
Controlling und Monitoring von Projektbudgets,
Bereinigung von Portfolios hinsichtlich fachlicher- und budgetärer Auswirkungen,
Fehleranalyse bzgl. Budgetverbuchungen,
Formale Prüfung von ?Bilanziellen Beurteilungen? (SW-Projekte),
Unterstützung bei Projektabschlüssen,
Mitwirkung bei der Modellierung neuer Prozesse und Prozess-Konsolidierungen innerhalb der Solution,
Mitwirkung, in Vertretung der Solution [...], am Fach-/Verbundtest (IT-Konsolidierung zu einer zentralisierten Einheit): Prozess-Simulation im Testlab, Fehleranalyse und Ergebnisdokumentation; Beteiligte Einheiten: Solutions, Accounting, Controlling, Procurement, IT-Governance;
Erstellen von Dokumentationen,
Durchgeführte Schulungen: Bestellmanagement-Prozesse, Bearbeitung ?Bilanzieller Beurteilungen?,
Einarbeitung neuer Mitarbeiter,
Koordinative Aufgaben
Administrativer Business Support:
Erstellen von Reports,
Anlegen von Strukturen, Einstellen/ Kontieren von Netzplanvorgängen im SAP PS basierten PM-Tool,
Beauftragung externer Ressourcen - SAP MM und eBest (SAP SRM basiert)
Programm-, Projekt- und Linien-Management ? Support:
Tracking der Aufwände von externen und internen Ressourcen,
Organisation & Planung von Meetings sowie Erstellung von Protokollen,
Vorbereitung von Präsentationen,
Risiko, Problem & ToDo-Listen Tracking,
Bereitstellung & Organisation der Arbeitsmittel für neue Projektmitarbeiter
Budget- und Projektmanagement - Support im Rahmen der Investitionsplanung:
U.a. Anlegen und Kontieren von Netzplänen und Netzplanvorgängen im SAP PS basierten PM-Tool,
Bestellung/Beauftragung externer Ressourcen - SAP MM und eBest (SAP SRM basiert)
Prozessüberwachung, Vorgangsklärungen im Dialog mit FIBU, Controlling und EK
Moderation, Vor-und Nachbereitung: Lessons Learned WS
Account Manager ? ?Central Region? (D/A/CH):
Account Management, Delivery Management,
Verantwortlicher Ansprechpartner vor Ort für alle Fragen im Rahmen der RPO-Services,
Auf-/Ausbau langfristiger Kundenbeziehungen auf Managementebene,
Verhandeln der SLAs (Service Level Agreements),
Verhandeln der Konditionen mit Agenturen, Jobboards,
Prüfung und Zeichnung von Verträgen (Kundenprojektverträge freiberuflicher Mitarbeiter, Agenturen, Jobboards etc.),
Internes/externes Reporting (Forecast, Statusberichte, Statistiken, etc.) und Ergebnispräsentation,
Turnusmäßige Statusmeetings auf Entscheider- u. Vorstandsebene des Kunden,
Leitung der Länderteams - Erarbeitung von Zielvorgaben für das Team, Mitarbeiter-gespräche, Rekrutierung zur Teamerweiterung, etc.,
Krisenmanagement,
Controlling
Projektleiterin (Account Management):
Projektverantwortung für die Implementierung aller RPO-Services (Kundenstandorte Schweiz),
Definition/Analyse, Optimierung und Dokumentation der Rekrutierungsprozesse,
Einführung einer Bewerber-Management-Software,
Übernahme und Konsolidierung aller Vakanzen,
Verhandeln der Konditionen mit Agenturen, Jobboards,
Erarbeitung der PSL (Preferred Supplier List),
Prozess-Schulung der personalverantwortlichen Kundenmitarbeiter,
Projekttracking/-controlling
Principle Resource Specialist:
Definition/Analyse, Optimierung und Dokumentation der Rekrutierungsprozesse,
Aufbau und Pflege von langfristigen Kundenbeziehungen zu den personalverantwortlichen Entscheidern,
Beratung des Kunden in allen recruiting- und prozessrelevanten Aspekten;
Definition von Anforderungsprofilen, Ausarbeitung von Mitarbeiter-Suchstrategien, Erstellung von Suchanzeigen,
Agenturauswahl und Kontaktpflege zu Agenturen (Executive Search) sowie Briefing der Agenturen,
Vorqualifizierung/-selektion eingehender Bewerbungen, Durchführung von Kandidateninterviews,
Internetrecherche nach potentiellen Kandidaten
Erarbeitung eines Business-Plans im Rahmen einer Firmengründung mit Fokus auf phasen- und themenspezifischer Unterstützung bei IT-Projekten durch ?Vermittlung? von freiberuflichen IT-Spezialisten,
Marketing-, Finanz- und Umsatzplanung, Entwicklung des Dienstleistungsportfolios,
Umsetzung der Unternehmensstrategie,
Aufbau des Kundenstamms und einer Partnerorganisation,
Projektakquisition ? direkt oder via Partner,
Vertriebliche Projektbetreuung (Kunde und Subcontractor),
Recherche nach freiberuflichen Mitarbeitern gemäß den im Kundendialog definierten Anforderungen, Führen von Interviews mit potentiellen Kandidaten,
Vertragsverhandlungen