Projektleitung, Agile Coach
Aktualisiert am 02.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 02.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
agile Entwicklungsmethoden
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Schweiz, Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 10 Monate
2022-02 - 2023-11

Agile Coach / Senior Scrum Master

Agile Coach
Agile Coach

Für einen Kunden in Süddeutschland arbeitete ich an der kontinuierlichen Verbesserung der agilen Prozesse.

Gleichzeitig betreute ich als Scrum Master ein verteiltes Team (Deutschland, Libanon, Frankreich).
Jira atlass
LS Telcom
5 Monate
2021-08 - 2021-12

Agile Transformation

Agile Coach Scrum Kanban
Agile Coach
Für einen Kunden im Bereich Embedded Systems schulte ich drei interne Junior Scrum Master und beriet die Geschäftsführung bei der Umstellung des Unternehmens auf agiles Arbeiten (teamübergreifend).
Atlassian JIRA Agile
Scrum Kanban
Ettingen
3 Jahre 6 Monate
2018-01 - 2021-06

Agile Transformation, Verantwortung für zwei (drei) Nearshore Teams

Agile Coach, Agiler Projektleiter Scrum SAFe
Agile Coach, Agiler Projektleiter

Zu meinen Aufgaben zählte einerseits die Einführung von Scrum für die Produktentwicklung, zum anderen die Budgetverantwortung für die Entwickungsmannschaft (zwei Nearshore Teams mit je 8 Personen, 2 Lead Developer in Deutschland).
Kommissarisch betreute ich noch ein drittes Nearshore Team, bis dort ein eigener Scrum Master übernahm.

Ende 2020 wurden meine Teams in den konzernweiten Release Train integriert.

Atlassian Confluence Atlassian JIRA Agile
Scrum SAFe
Crealogix
Stuttgart
7 Monate
2017-06 - 2017-12

Umstellung eines verteilten Teams (onshore/offshore) von Wasserfall auf Scrum

Agile Coach Scrum
Agile Coach

Ein bisher nach Wasserfall arbeitendes Team (insgesamt 8 Entwickler in Frankfurt und Indien) bei der Deutschen Bank (BI-Entwicklung) sollte auf agile Entwicklung umgestellt werden.

Hierbei wurden Best Practices entwickelt, die künftig als Blaupause für die Umstellung weiterer Teams dienen.

Nach erfolgreicher Transition werde ich wie geplant Ende des Jahres die bis dahin zwei Teams an interne Scrum Master übergeben.

Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence HP ALM
Scrum
Sopra Steria consulting
Frankfurt
8 Monate
2016-06 - 2017-01

Weiterentwicklung Portal

Scrum Master Scrum
Scrum Master

Aufgabe war die Weiterentwicklung eines Self Service Portals für die Finanzdienstleistungssparte der Daimler AG.

 

Im Einsatz waren zwei parallele Scrum-Teams, die auf einen gemeinsamen Entwicklerpool zu griffen; die Sprintdauer war 4 Wochen.

 

Neben der üblichen Aufgaben (Daily, Sprint Planning / Review, Pflege des Backlog, Schnittstelle zum Testteam) führte ich regelmässig Präsentationen vor Vertretern der vier Anwendermärkte durch.

 

Parallel wurde ein Nachfolger-System entwickelt, welches diese Plattform Ende Januar ablöste.

HP ALM Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence
Scrum
Daimler Financial
2 Jahre 1 Monat
2014-02 - 2016-02

Aufbau eines Fintech-Startup

CTO, Gesellschafter Scrum TypeScript Kanban ...
CTO, Gesellschafter

Die DasChart GmbH entwickelte eine TypeScript-Bibliothek zur performanten Visualisierung von Finanzdaten.

 

Unser Team arbeitete nach Scrum; eingesetzt wurde neben Javascript HTML5; die Entwicklung erfolgte in enger Anbindung an das Kanban-Entwicklungsteam unseres Pilotkunden.

 

Ich übernahm die Rolle des Scrum Masters, mein Kompagnon die des Product Owners.

 

Nach erfolgreicher Markteinführung Verkauf der Anteile an eine Fintech-Firmengruppe.

Atlassian JIRA Agile
Scrum TypeScript Kanban TDD
DasChart GmbH
8 Monate
2013-09 - 2014-04

Ablösung des Onboarding Prozess für Fintech Portal

Projektleiter, Business Analyst OOA OOD UML ...
Projektleiter, Business Analyst

Die klug newmedia GmbH betreut Fintech-Kunden und entwickelt Portalkomponenten.

 

In dem Projekt wurde beim Betreiber einer Fintech Plattform der bisherige Onboarding Prozess durch eine Lösung von klug newmedia ersetzt. Ich übernahm hierbei in Personalunion die Aufgabe des Requirement Engineers beim Kunden sowie des Projektleiters bei klug newmedia für 7 Entwickler.

OOA OOD UML ERM TDD C#
Klug newmedia GmbH
6 Monate
2013-01 - 2013-06

Interims Leitung eines SAP Startup

CEO
CEO

Die IQone entwickelte eine Lösung für Energieversorger in Form einer Erweiterung basierend auf SAP B1.

 

In dieser Position steuerte ich die Mannschaft von 15 Entwicklern (2 Teams) sowie das dreiköpfige Requirements und Test Team.

 

Als ich kam, erfolgte die Entwicklung „auf Zuruf“ ohne feste Prozesse. Ich führte Vier-Wochen-Sprints inklusive Planung und Review sowie Dailies ein.

 

Ferner führte ich Verhandlungen mit Zulieferern sowie Systemhäusern, die als Vertriebspartner gewonnen werden sollten.

IQ One
6 Jahre 3 Monate
2006-08 - 2012-10

Diverse Internet- und Intranetportal-Projekte

Projektleiter, Business Analyst Agile Entwicklung OOA OOD ...
Projektleiter, Business Analyst

In dieser Zeit arbeite ich bei Daimler in unterschiedlichen Projekten und Funktionen, teils parallel. U.a.:

 

  • Heranführung von Fachbereich und IT an agile Methoden. Schrittweise Umstellung von Wasserfallmodell auf einen agile(re)n Prozess.
  • Requirement Analyse und Konzeption einer neuen Portalkomponente („Wunschfinanzierer“ – der Kunde gibt seine monatliche Wunschrate an und wird Schritt für Schritt zum passenden Auto gelenkt)
  • Projektleitung bei der Neuentwicklung eines Fahrzeug-Konfigurators (Budget 1 Mio.€) sowie Weiterentwicklung von Gebrauchtfahrzeug- und Händlersuche inklusive Steuerung von zwei Subs
  • Assistent des IT-Gesamtprojektleiters für eine neue intranetbasierte PoS-Lösung (Budget: 100 Mio.€)
Agile Entwicklung OOA OOD UML
Daimler
2 Jahre 5 Monate
2004-01 - 2006-05

Umbau der Kundenbetreuungsprozesse

Berater UML
Berater

Die ESMT ist eine private Hochschule mit Sitz in Berlin.

Meine Aufgabe war, die bestehenden CRM-Systeme und Prozesse von drei vorher unabhängigen Bereichen zu analysieren und durch einen gemeinsamen Prozess auf Basis von Salesforce abzulösen.

 

Meine Aufgaben umfaßten:

  • Analyse der bestehenden Prozesse
  • Entwurf und Einführung von neuen vereinheitlichten Kundenbetreuungs-Prozessen in den drei Bereichen
  • Steuerung von drei Implementierungspartnern
  • Reporting an IT-Chef und Dekan
Salesforce
UML
esmt
10 Monate
2003-01 - 2003-10

Aufbau Startup im Kundenkartenbereich

CTO OOA OOD UML
CTO
OOA OOD UML
easybonus
1 Jahr
2001-10 - 2002-09

Entwicklung eines Intranet basierten CRM

Projektleiter Wasserfallmodell UML OOA ...
Projektleiter

Zielsetzung war, die Betreuung der Key Accounts zu verbessern und zu erweitern.

 

Meine Aufgaben umfaßten:

  • Steuerung des Entwicklerteams (15 Personen) nebst Budgetverantwortung
  • Reporting des Projektfortschritts an das Management der Deutschen Post
J2EE Oracle Apache Tomcat
Wasserfallmodell UML OOA OOD
Deutsche Post

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Diplom-Physiker Universität Stuttgart, Abschluss 1994

Position

Position

Projektleitung

Rinführung agiler Methoden

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

agile Entwicklungsmethoden

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklung
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Atlassian JIRA Agile
Extreme Programming
Kanban
Scrum

 

Betriebssysteme

AIX
HP UX
Linux
Solaris

Programmiersprachen

C
C#
C++
J2EE
Java
JavaScript
Shell
TypeScript

Datenbanken

DB2/UDB
MySQL
Oracle

Einsatzorte

Einsatzorte

Schweiz, Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 10 Monate
2022-02 - 2023-11

Agile Coach / Senior Scrum Master

Agile Coach
Agile Coach

Für einen Kunden in Süddeutschland arbeitete ich an der kontinuierlichen Verbesserung der agilen Prozesse.

Gleichzeitig betreute ich als Scrum Master ein verteiltes Team (Deutschland, Libanon, Frankreich).
Jira atlass
LS Telcom
5 Monate
2021-08 - 2021-12

Agile Transformation

Agile Coach Scrum Kanban
Agile Coach
Für einen Kunden im Bereich Embedded Systems schulte ich drei interne Junior Scrum Master und beriet die Geschäftsführung bei der Umstellung des Unternehmens auf agiles Arbeiten (teamübergreifend).
Atlassian JIRA Agile
Scrum Kanban
Ettingen
3 Jahre 6 Monate
2018-01 - 2021-06

Agile Transformation, Verantwortung für zwei (drei) Nearshore Teams

Agile Coach, Agiler Projektleiter Scrum SAFe
Agile Coach, Agiler Projektleiter

Zu meinen Aufgaben zählte einerseits die Einführung von Scrum für die Produktentwicklung, zum anderen die Budgetverantwortung für die Entwickungsmannschaft (zwei Nearshore Teams mit je 8 Personen, 2 Lead Developer in Deutschland).
Kommissarisch betreute ich noch ein drittes Nearshore Team, bis dort ein eigener Scrum Master übernahm.

Ende 2020 wurden meine Teams in den konzernweiten Release Train integriert.

Atlassian Confluence Atlassian JIRA Agile
Scrum SAFe
Crealogix
Stuttgart
7 Monate
2017-06 - 2017-12

Umstellung eines verteilten Teams (onshore/offshore) von Wasserfall auf Scrum

Agile Coach Scrum
Agile Coach

Ein bisher nach Wasserfall arbeitendes Team (insgesamt 8 Entwickler in Frankfurt und Indien) bei der Deutschen Bank (BI-Entwicklung) sollte auf agile Entwicklung umgestellt werden.

Hierbei wurden Best Practices entwickelt, die künftig als Blaupause für die Umstellung weiterer Teams dienen.

Nach erfolgreicher Transition werde ich wie geplant Ende des Jahres die bis dahin zwei Teams an interne Scrum Master übergeben.

Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence HP ALM
Scrum
Sopra Steria consulting
Frankfurt
8 Monate
2016-06 - 2017-01

Weiterentwicklung Portal

Scrum Master Scrum
Scrum Master

Aufgabe war die Weiterentwicklung eines Self Service Portals für die Finanzdienstleistungssparte der Daimler AG.

 

Im Einsatz waren zwei parallele Scrum-Teams, die auf einen gemeinsamen Entwicklerpool zu griffen; die Sprintdauer war 4 Wochen.

 

Neben der üblichen Aufgaben (Daily, Sprint Planning / Review, Pflege des Backlog, Schnittstelle zum Testteam) führte ich regelmässig Präsentationen vor Vertretern der vier Anwendermärkte durch.

 

Parallel wurde ein Nachfolger-System entwickelt, welches diese Plattform Ende Januar ablöste.

HP ALM Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence
Scrum
Daimler Financial
2 Jahre 1 Monat
2014-02 - 2016-02

Aufbau eines Fintech-Startup

CTO, Gesellschafter Scrum TypeScript Kanban ...
CTO, Gesellschafter

Die DasChart GmbH entwickelte eine TypeScript-Bibliothek zur performanten Visualisierung von Finanzdaten.

 

Unser Team arbeitete nach Scrum; eingesetzt wurde neben Javascript HTML5; die Entwicklung erfolgte in enger Anbindung an das Kanban-Entwicklungsteam unseres Pilotkunden.

 

Ich übernahm die Rolle des Scrum Masters, mein Kompagnon die des Product Owners.

 

Nach erfolgreicher Markteinführung Verkauf der Anteile an eine Fintech-Firmengruppe.

Atlassian JIRA Agile
Scrum TypeScript Kanban TDD
DasChart GmbH
8 Monate
2013-09 - 2014-04

Ablösung des Onboarding Prozess für Fintech Portal

Projektleiter, Business Analyst OOA OOD UML ...
Projektleiter, Business Analyst

Die klug newmedia GmbH betreut Fintech-Kunden und entwickelt Portalkomponenten.

 

In dem Projekt wurde beim Betreiber einer Fintech Plattform der bisherige Onboarding Prozess durch eine Lösung von klug newmedia ersetzt. Ich übernahm hierbei in Personalunion die Aufgabe des Requirement Engineers beim Kunden sowie des Projektleiters bei klug newmedia für 7 Entwickler.

OOA OOD UML ERM TDD C#
Klug newmedia GmbH
6 Monate
2013-01 - 2013-06

Interims Leitung eines SAP Startup

CEO
CEO

Die IQone entwickelte eine Lösung für Energieversorger in Form einer Erweiterung basierend auf SAP B1.

 

In dieser Position steuerte ich die Mannschaft von 15 Entwicklern (2 Teams) sowie das dreiköpfige Requirements und Test Team.

 

Als ich kam, erfolgte die Entwicklung „auf Zuruf“ ohne feste Prozesse. Ich führte Vier-Wochen-Sprints inklusive Planung und Review sowie Dailies ein.

 

Ferner führte ich Verhandlungen mit Zulieferern sowie Systemhäusern, die als Vertriebspartner gewonnen werden sollten.

IQ One
6 Jahre 3 Monate
2006-08 - 2012-10

Diverse Internet- und Intranetportal-Projekte

Projektleiter, Business Analyst Agile Entwicklung OOA OOD ...
Projektleiter, Business Analyst

In dieser Zeit arbeite ich bei Daimler in unterschiedlichen Projekten und Funktionen, teils parallel. U.a.:

 

  • Heranführung von Fachbereich und IT an agile Methoden. Schrittweise Umstellung von Wasserfallmodell auf einen agile(re)n Prozess.
  • Requirement Analyse und Konzeption einer neuen Portalkomponente („Wunschfinanzierer“ – der Kunde gibt seine monatliche Wunschrate an und wird Schritt für Schritt zum passenden Auto gelenkt)
  • Projektleitung bei der Neuentwicklung eines Fahrzeug-Konfigurators (Budget 1 Mio.€) sowie Weiterentwicklung von Gebrauchtfahrzeug- und Händlersuche inklusive Steuerung von zwei Subs
  • Assistent des IT-Gesamtprojektleiters für eine neue intranetbasierte PoS-Lösung (Budget: 100 Mio.€)
Agile Entwicklung OOA OOD UML
Daimler
2 Jahre 5 Monate
2004-01 - 2006-05

Umbau der Kundenbetreuungsprozesse

Berater UML
Berater

Die ESMT ist eine private Hochschule mit Sitz in Berlin.

Meine Aufgabe war, die bestehenden CRM-Systeme und Prozesse von drei vorher unabhängigen Bereichen zu analysieren und durch einen gemeinsamen Prozess auf Basis von Salesforce abzulösen.

 

Meine Aufgaben umfaßten:

  • Analyse der bestehenden Prozesse
  • Entwurf und Einführung von neuen vereinheitlichten Kundenbetreuungs-Prozessen in den drei Bereichen
  • Steuerung von drei Implementierungspartnern
  • Reporting an IT-Chef und Dekan
Salesforce
UML
esmt
10 Monate
2003-01 - 2003-10

Aufbau Startup im Kundenkartenbereich

CTO OOA OOD UML
CTO
OOA OOD UML
easybonus
1 Jahr
2001-10 - 2002-09

Entwicklung eines Intranet basierten CRM

Projektleiter Wasserfallmodell UML OOA ...
Projektleiter

Zielsetzung war, die Betreuung der Key Accounts zu verbessern und zu erweitern.

 

Meine Aufgaben umfaßten:

  • Steuerung des Entwicklerteams (15 Personen) nebst Budgetverantwortung
  • Reporting des Projektfortschritts an das Management der Deutschen Post
J2EE Oracle Apache Tomcat
Wasserfallmodell UML OOA OOD
Deutsche Post

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Diplom-Physiker Universität Stuttgart, Abschluss 1994

Position

Position

Projektleitung

Rinführung agiler Methoden

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

agile Entwicklungsmethoden

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklung
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Atlassian JIRA Agile
Extreme Programming
Kanban
Scrum

 

Betriebssysteme

AIX
HP UX
Linux
Solaris

Programmiersprachen

C
C#
C++
J2EE
Java
JavaScript
Shell
TypeScript

Datenbanken

DB2/UDB
MySQL
Oracle

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.