PLZ-Gebiet 1 nur Berlin
Deutschsprachiges Ausland auch möglich.
Staffing von Projektteilnehmern, Erstellen von Statusberichten, Kosten- und Budgetplänen in Clarity. Vergeben von Zugriffsrechte auf den Sharepoint. Erstellen von monatlichen Ist-Aufwänden, Telcos, Vergeben von Zugriffen und Rollen in dem System, Gruppenpostfächer, etc. über EVA. Controlling der Meilensteine. Aktualisieren der Budgetcontrollingliste. Controlling und Ablage auf dem Sharepoint von Projektrechnungen.
Staffing von Projektteilnehmern, Erstellen von Statusberichten, Kosten- und Budgetplänen in Clarity. Vergeben von Zugriffsrechte auf den Sharepoint. Erstellen von monatlichen Ist-Aufwänden, Telcos, Vergeben von Zugriffen und Rollen in dem System, Gruppenpostfächer, etc. über EVA. Controlling der Meilensteine. Aktualisieren der Budgetcontrollingliste. Nachfassen der Verträge für Smaragd TCM. Benutzeranlage, Deaktivierung, hinzufügen von Rollen oder Org-Units in Smaragd TCM.
Staffing von Projektteilnehmern, Erstellen von Statusberichten, Kostenplänen in Clarity. Vergeben von Zugriffsrechte auf den Sharepoint. Erstellen von monatlichen Ist-Aufwänden, Telcos, Aufruf von Testfällen in HP-ALM für das Testmanagement, Vergeben von Zugriffen und Rollen in dem System, Controlling der Meilensteine.
Projektleitung einer Migration von Citrix in Europa, Nordamerika und Asien. Controlling und Tracking der Arbeiten der verschiedenen Teams. Reporting gegenüber den Stakeholdern, Organisation von Meetings und VCs. Zusammenarbeit mit dem technischen Projektleiter.
Staffing von Projektteilnehmern, Erstellen von Statusberichten, Kostenplänen in Clarity. Vergeben von Zugriffsrechte auf den Sharepoint. Erstellen von monatlichen Ist-Aufwänden, Telcos, Aufruf von Testfällen in HP-ALM und IBM Rational ClearQuest für das Testmanagement, Vergeben von Zugriffen und Rollen in den beiden Systemen, Controlling der Meilensteine.
Position: Projektorganisation und Qualitymanagement
Ort: Bremen
Zeitraum: 01/2012 ? 13.12.2013
Tätigkeit: PMO-Support und Qualitymanager für Projekt BR205 International
Organisation des Projektbüros, Organisation von
Video- und Telefonkonferenzen. Inklusive Vor- und Nachbereitung
Vorbereiten und erstellen der benötigten Dokumente für die
Quality Gates während der Projektphasen. In Abstimmung mit dem
QIO Durchführung der Quality Gates. Vorbereiten von
Präsentationen, Organisation und Gestaltung des Projektboards.
Controlling der Meilensteine. Finanzplan-Kontrolle in Clarity
inklusive eintragen von Banfen im Kostenplan in der Open work
bench sowie Eintragen von Rechnungen im Clarity als Vouchers.
Einführen in den Daimler Sharepoint. Ablösen der Meeting minutes
durch direkte Eingabe in dem Sharepoint sowie Überführung der
Statusberichte und deren Aktualisierung im Sharepoint.
Position: Project Assistant (Teilprojekt Server CMDB/ Integration Management)
Ort: Stuttgart / Germersheim
Zeitraum: 07/2011 ? 12/2011
Tätigkeit: Tracking von Tasks der Projektmitglieder, Erstellung von
Präsentationen (PowerPoint), Protokollierung von Meetings,
Vorbereitung und Organisation von Workshops, Erstellung von
KPI-Reports und Monitoring der Trends.
Tätigkeit: Kaufmännische Steuerung der IT relevanten Aufgaben. Hierzu gehört das
Steuern der IT-Dienstleister (Supplier Management), das Beschaffungs-
wesen und die personelle Verantwortung für die Mitarbeiter der
Kunden-Hotline.
Tätigkeit: Erstellen von monatlichen Controlling-Reports für die
Abteilungsleitung, sowie periodisches Reporting aller relevanten
Kennzahlen. Tracking und Controlling von Projekten auf Ihre
Budgeteinhaltung
Position: Supplier Manager Telecommunication and Mobile
Ort: Heidelberg
Zeitraum: 08/1995 - 12/1999
Tätigkeit: Im Rahmen des Supplier Management war ich für die Koordinierung und
Zusammenarbeit der beteiligten Partner (Lieferanten, Händler, Logistikdienstleister,
Kunden) zuständig. Zu den Aufgaben gehörte das sicher stellen, dass Lieferanten die
Bedingungen und Ziele in den Verträgen einhalten. Weitere Tätigkeiten waren
Vertragsverhandlungen auch im internationalen Umfeld (Kundenseitig AAFES ? US
Army). Im Einzelnen war ich zuständig für:
Tätigkeit: Vertrieb PC Hardware (PC, Printing)
Lutz Büro- und Datentechnik AG (Einzelhandel)
Tätigkeit: Einkauf, Vertrieb PC Hardware (PC, Printing), Buchhaltung
Lagerhaltung (zu durchlaufende Abteilungen während der Ausbildung)
Schwerpunkte: Vertrieb PC Hardware und Printing
Diplom Kaufmann
Zertifikat Business English
Zertifikat ITILv3 Foundation
Zertifikat Prince2 Foundation
Zertifikat Google Projektmanagent
Zertifikat Google Agiles Projektmanagement
Projektmanagement
Qualitätsmanagement (Quality Gates)
Supplier management
IT-Service Management
First Level Support
Projektunterstützung (PMO ? Projekt Management Office)
Controlling,
Tracking und Reporting
Quality Management, Vorbereiten von Quality Gates
Staffing, HR-Planung
Service Management (Kundenkommunikation, kfm. Abwicklung)
Financial Controlling
IT Service Management
1st Level Support
Supplier Managment
ITIL v3 Foundation
Microsoft Office 2000,2003,2007, 2010, Excel, Word, PowerPoint, Outlook,
Adobe Produkte (z.B. Photoshop, Elements)
Sharepoint
Prince2 Foundation
Lotus Notes
Sametime
J2E
Houston IT.
EVA
Emma
HP-ALM
IBM Rational ClearQuest
diverse Host - Programme (z.B. Authost - Lufthansa)
Sprachaufenthalt „Englisch“ 10 Wochen (Praktika bei Siemens NYC)
Sprachaufenthalt „Italienisch“ 8 Wochen (Florenz)
Präsentationstechniken
Kommunikations- / Deeskalations -Trainings
Clarity-Training
Banken
Automotive
Versicherungen
Verlagswesen
Maschinenbau
Kunststoffindustrie
Telekommunikation
Airline / Fluggesellschaft
Einzelhandel
PLZ-Gebiet 1 nur Berlin
Deutschsprachiges Ausland auch möglich.
Staffing von Projektteilnehmern, Erstellen von Statusberichten, Kosten- und Budgetplänen in Clarity. Vergeben von Zugriffsrechte auf den Sharepoint. Erstellen von monatlichen Ist-Aufwänden, Telcos, Vergeben von Zugriffen und Rollen in dem System, Gruppenpostfächer, etc. über EVA. Controlling der Meilensteine. Aktualisieren der Budgetcontrollingliste. Controlling und Ablage auf dem Sharepoint von Projektrechnungen.
Staffing von Projektteilnehmern, Erstellen von Statusberichten, Kosten- und Budgetplänen in Clarity. Vergeben von Zugriffsrechte auf den Sharepoint. Erstellen von monatlichen Ist-Aufwänden, Telcos, Vergeben von Zugriffen und Rollen in dem System, Gruppenpostfächer, etc. über EVA. Controlling der Meilensteine. Aktualisieren der Budgetcontrollingliste. Nachfassen der Verträge für Smaragd TCM. Benutzeranlage, Deaktivierung, hinzufügen von Rollen oder Org-Units in Smaragd TCM.
Staffing von Projektteilnehmern, Erstellen von Statusberichten, Kostenplänen in Clarity. Vergeben von Zugriffsrechte auf den Sharepoint. Erstellen von monatlichen Ist-Aufwänden, Telcos, Aufruf von Testfällen in HP-ALM für das Testmanagement, Vergeben von Zugriffen und Rollen in dem System, Controlling der Meilensteine.
Projektleitung einer Migration von Citrix in Europa, Nordamerika und Asien. Controlling und Tracking der Arbeiten der verschiedenen Teams. Reporting gegenüber den Stakeholdern, Organisation von Meetings und VCs. Zusammenarbeit mit dem technischen Projektleiter.
Staffing von Projektteilnehmern, Erstellen von Statusberichten, Kostenplänen in Clarity. Vergeben von Zugriffsrechte auf den Sharepoint. Erstellen von monatlichen Ist-Aufwänden, Telcos, Aufruf von Testfällen in HP-ALM und IBM Rational ClearQuest für das Testmanagement, Vergeben von Zugriffen und Rollen in den beiden Systemen, Controlling der Meilensteine.
Position: Projektorganisation und Qualitymanagement
Ort: Bremen
Zeitraum: 01/2012 ? 13.12.2013
Tätigkeit: PMO-Support und Qualitymanager für Projekt BR205 International
Organisation des Projektbüros, Organisation von
Video- und Telefonkonferenzen. Inklusive Vor- und Nachbereitung
Vorbereiten und erstellen der benötigten Dokumente für die
Quality Gates während der Projektphasen. In Abstimmung mit dem
QIO Durchführung der Quality Gates. Vorbereiten von
Präsentationen, Organisation und Gestaltung des Projektboards.
Controlling der Meilensteine. Finanzplan-Kontrolle in Clarity
inklusive eintragen von Banfen im Kostenplan in der Open work
bench sowie Eintragen von Rechnungen im Clarity als Vouchers.
Einführen in den Daimler Sharepoint. Ablösen der Meeting minutes
durch direkte Eingabe in dem Sharepoint sowie Überführung der
Statusberichte und deren Aktualisierung im Sharepoint.
Position: Project Assistant (Teilprojekt Server CMDB/ Integration Management)
Ort: Stuttgart / Germersheim
Zeitraum: 07/2011 ? 12/2011
Tätigkeit: Tracking von Tasks der Projektmitglieder, Erstellung von
Präsentationen (PowerPoint), Protokollierung von Meetings,
Vorbereitung und Organisation von Workshops, Erstellung von
KPI-Reports und Monitoring der Trends.
Tätigkeit: Kaufmännische Steuerung der IT relevanten Aufgaben. Hierzu gehört das
Steuern der IT-Dienstleister (Supplier Management), das Beschaffungs-
wesen und die personelle Verantwortung für die Mitarbeiter der
Kunden-Hotline.
Tätigkeit: Erstellen von monatlichen Controlling-Reports für die
Abteilungsleitung, sowie periodisches Reporting aller relevanten
Kennzahlen. Tracking und Controlling von Projekten auf Ihre
Budgeteinhaltung
Position: Supplier Manager Telecommunication and Mobile
Ort: Heidelberg
Zeitraum: 08/1995 - 12/1999
Tätigkeit: Im Rahmen des Supplier Management war ich für die Koordinierung und
Zusammenarbeit der beteiligten Partner (Lieferanten, Händler, Logistikdienstleister,
Kunden) zuständig. Zu den Aufgaben gehörte das sicher stellen, dass Lieferanten die
Bedingungen und Ziele in den Verträgen einhalten. Weitere Tätigkeiten waren
Vertragsverhandlungen auch im internationalen Umfeld (Kundenseitig AAFES ? US
Army). Im Einzelnen war ich zuständig für:
Tätigkeit: Vertrieb PC Hardware (PC, Printing)
Lutz Büro- und Datentechnik AG (Einzelhandel)
Tätigkeit: Einkauf, Vertrieb PC Hardware (PC, Printing), Buchhaltung
Lagerhaltung (zu durchlaufende Abteilungen während der Ausbildung)
Schwerpunkte: Vertrieb PC Hardware und Printing
Diplom Kaufmann
Zertifikat Business English
Zertifikat ITILv3 Foundation
Zertifikat Prince2 Foundation
Zertifikat Google Projektmanagent
Zertifikat Google Agiles Projektmanagement
Projektmanagement
Qualitätsmanagement (Quality Gates)
Supplier management
IT-Service Management
First Level Support
Projektunterstützung (PMO ? Projekt Management Office)
Controlling,
Tracking und Reporting
Quality Management, Vorbereiten von Quality Gates
Staffing, HR-Planung
Service Management (Kundenkommunikation, kfm. Abwicklung)
Financial Controlling
IT Service Management
1st Level Support
Supplier Managment
ITIL v3 Foundation
Microsoft Office 2000,2003,2007, 2010, Excel, Word, PowerPoint, Outlook,
Adobe Produkte (z.B. Photoshop, Elements)
Sharepoint
Prince2 Foundation
Lotus Notes
Sametime
J2E
Houston IT.
EVA
Emma
HP-ALM
IBM Rational ClearQuest
diverse Host - Programme (z.B. Authost - Lufthansa)
Sprachaufenthalt „Englisch“ 10 Wochen (Praktika bei Siemens NYC)
Sprachaufenthalt „Italienisch“ 8 Wochen (Florenz)
Präsentationstechniken
Kommunikations- / Deeskalations -Trainings
Clarity-Training
Banken
Automotive
Versicherungen
Verlagswesen
Maschinenbau
Kunststoffindustrie
Telekommunikation
Airline / Fluggesellschaft
Einzelhandel