Deutschland: Andere Einsatzgebiete sind nach Absprache möglich.
Aufbau eines sehr komplexen Data Warehouse für einen Technologie-Konzern, Überprüfung der bisherigen Strukturen. Aufbau eines mehrdimensionalen Datenmodells.
Ergebnis
Dem Konzern wird im Anschluss an die Entwicklungsarbeiten ein Datenmodell zur Verfügung stehen, welches sowohl auf der relationalen Ebene als auch auf der mehrdimensionalen Ebene aussagekräftige Analysen zulassen wird
AUFBAU EINES KOMPLETTEN DATAWAREHOUSE, ERSTELLUNG DER UNTERNEHMENSREPORTS, BEREITSTELLEN VON OLAP-FUNKTIONALITÄTEN, EINFÜHRUNG VOM MICROSOFT POWER-BI
Aufgabe
Aufbaus eines unternehmensweiten Datawarehouse für den Profishop, Aufbau der Prozesse zum Beladen des DWH, Aufbau diverser Reports auf einer einheitlichen Plattform (Microsoft Reporting Services). Aufbau von OLAP-Strukturen und mehrerer Cubes. Einführung von Microsoft Power-BI
Ergebnis
Mit Einführung des Data Warehouse und mehrerer OLAP-Cubes steht dem Unternehmen ein hervorragendes Tool zur Abfrage unterschiedlichster Kennzahlen zur Verfügung.
Diverse Access-Anwendungen können abgelöst werden. Alle Kennzahlen und Reports werden zentral über Cubes und die Reporting-Services erstellt.
Überprüfung der Ladeprozesse für ein DWH, welches Daten der Dosiertechnik zur Verfügung stellt
Ergebnis
Die Überprüfung der Ladeprozesse wurde vorgenommen. Die Ladeprozesse wurden viel zu komplex aufgebaut und sind kaum wartbar
AUFBAU EINES KOMPLETTEN DATAWAREHOUSE, ERSTELLUNG DER UNTERNEHMENSREPORTS, BEREITSTELLEN VON OLAP-FUNKTIONALITÄT
Aufgabe
Fortsetzung des Aufbaus eines unternehmensweiten Datawarehouse, Prozessoptimierung der ETL-Jobs, Stabilisierung der Ladeprozesse, Übernahme diverser Reports auf eine einheitliche Plattform (Microsoft Reporting Services). Planung zur Übernahme des Datawarehouse in OLAP-Technologien. Bereitstellung von Dashboards über Sharepoint-Server.
Ergebnis
Seit Einführung eines Data Warehouse und mehrerer OLAP-Cubes steht dem Unternehmen ein hervorragendes Tool zur Abfrage unterschiedlichster Kennzahlen zur Verfügung.
Diverse Access-Anwendungen konnten abgelöst werden. Alle Kennzahlen und Reports werden zentral über Cubes und die Reporting-Services erstellt.
Aufbau von Umsatzstatistiken für die vom ECE betriebenen Einkaufscenter mit Analysemöglichkeit der branchenspezifischen Kennzahlen zur Beurteilung der Performance der Mieter
Ergebnis
Die Visualisierung der Umsatzstatistiken ermöglicht es den Centerleitern innerhalb kurzer Zeit einen umfassenden Überblick über die Center-Perfomance zu erlangen
Projektleitung für den Bereich Input-/Output-Management mit 14 Teammitgliedern zur Ablösung eines UNISYS-Hostsystem durch moderne Datenbankgestützte Informationssysteme
Ergebnis
Im Rahmen eines der ehrgeizigsten Großprojekte im europäischen Raum wird eine komplette monolithische Host-Struktur durch moderne datenbankgestützte Strukturen abgelöst
AUFBAU EINES KOMPLETTEN DATAWAREHOUSE, ERSTELLUNG DER UNTERNEHMENREPORTS, BEREITSTELLEN VON OLAP-FUNKTIONALITÄT
Aufgabe
Aufbau eines unternehmensweiten Datawarehouse, Übernahme der jetzigen Transformationslogik (Access.mdbs) in SSIS, Prozessoptimierung der ETL-Jobs, Stabilisierung der Ladeprozesse, Übernahme diverser Reports auf eine einheitliche Plattform (Microsoft Reporting Services)
Ergebnis
Nach Fertigstellung wird dem Unternehmen ein zentrales Datawarehouse zur Verfügung stehen, das sämtliche Reporting- und Analyseanforderungen erfüllt. Ablösung diverser Access-Anwendungen, Einheitliches Reporting über die Reporting-Services von Microsoft.
Weiterentwicklung und Support einer komplexen Internetplattform, Übernahme von Projektmanagementaufgaben, Administration der Datenbanken im Fail-Over-Cluster, Aufbau eines Reportingsystem
Ergebnis
Sicherstellung des laufenden Betriebes der Internetplattform und der Datenbanken, Support und Fehlerbehebung, Projektmanagement und Projektleitung
WEITERENTWICKLUNG EINES VERWALTUNGSPROGAMMES ZUR VERTRAGSVERLÄNGERUNG
Aufgabe
Anpasssung von Batchprozessen zur automatischen Vertragsverlängerung von Mobilfunkverträgenn im Rahmen des Projektes ?TriStar?
Ergebnis
Optimierung der unbeaufsichtigt arbeiteten Batchprozesse zur Vertragsverlängerung von Mobilfunkverträgen (Detaillierung von Ablehnungsgründen, verbesserte Fehlermeldungen, automatisierter Mail-Versand)
EINFÜHRUNG EINES UNTERNEHMENSBERICHTSWESENS MIT SAP-BI
Aufgabe
Quellsysteme: SAP ECC 6.0, SAP SD, PS, FI und CO
Übernahme in SAP-BW, Visualisierung in SAP BI 7.0 Steuerung des Projektteams, Erstellen und Überwachen der Projektpläne und Meilensteine, Koordination von Meetings, Präsentation der Ergebnisse, technische Definition der Anforderungen (DSO, InfoCubes, Multiprovider), Definition von Kennzahlen, Darstellung über Web-Templates und Queries, Kommunikation mit den Fachabteilungen, Anforderungsmanagement, Projektplanung und Management, Tracking der technischen Umsetzung durch einen externen Dienstleister.
Ergebnis
Der Kunde nutzt bisher ein sehr differenziertes Reporting-Tool, welches in Excel erstellt wurde. Diese Darstellung umfangreicher Unternehmensindikatoren wird komplett in SAP-BI 7.01 übernommen und ist im Unternehmensportal abrufbar. Zukünftig sind Differenzen aufgrund von nachträglichen Buchungen in Sub-Systemen nicht mehr möglich ? dem Unternehmen steht ein einheitliches und aussagekräftiges Steuerungsinstrument zur Verfügung. Tochtergesellschaften werden komplett integriert
WEITERENTWICKLUNG EINES VERWALTUNGS-PROGRAMMS ZUR VERTRAGSVERLÄNGERUNG
Aufgabe
Weiterentwicklung eines Tools zur Vertragsverlängerung von Handyverträgen, Fehlerbehebung und Rollout
Ergebnis
Der Kunde nutzt zur Vertragsverlängerung von Handyverträgen unterschiedliche Module, die um neue Funktionalitäten erweitert werden sollen, hierbei kommen u. a. Webservices zum Einsatz. Ein Teil der Tools läuft unter Access und muss dort mit VBA angepasst werden. Anpassung von Batchprogrammen in C# und VB.NET
KONZEPTE ZUM AUFBAU EINER EINHEITLICHEN DWH/BI-LÖSUNG FÜR EIN GROSSES TOURISTIK-UNTERNEHMEN ? PROJEKT CODIAC: CONSOLITATION OF DIRECT CUSTOMER ACTIVITIES
Aufgabe
Analyse der bestehenden DWH-Landschaft bei der TUI-Hannover, Überleitung zum Aufbau einer einheitlichen BI/DWH-Lösung, die das bisherige System, bestehend aus 15 unterschiedlichen Datenbanken ablösen wird. Diverse Workshop und Anwenderinterviews, Projektplanung, Aufwandsschätzung, Technologieempfehlung, Zusammenarbeit mit der internen IT-Abteilung. Datenbankgröße ca. 500 ? 800 Gigabyte, ca. 20 ? 30 Cubes, unterschiedlichste Quellsysteme, Vorstellung der Projektplanung
Ergebnis
Ein konsolidiertes DWH, welches erheblich mehr Informationen an zentraler Stelle bereitstellen wird
WEITERENTWICKLUNG EINES VERWALTUNGSPROGAMMES ZUR VERTRAGSVERLÄNGERUNG
Aufgabe
Weiterentwicklung eines Tools zur Vertragsverlängerung von Handyverträgen, Fehlerbehebung und Rollout
Ergebnis
Der Kunde nutzt zur Vertragsverlängerung von Handyverträgen unterschiedliche Module, die um neue Fiktionalitäten erweitert werden sollen, hierbei kommen u. a. Webservices zum Einsatz. Ein Teil der Tools läuft unter Access und muss dort mit VBA angepasst werden. Anpassung von Batchprogrammen in C# und VB.NET
AUFBAU EINES DATAWAREHOUSE UNTER SQL 2005, ADMINISTRATION UND BETREUUNG DER MITARBEITER IM BEREICH MICROSOFT DYNAMICS, MIS-ALEA, ADMINISTRATION SQL-SERVER 2005 UND MICROSOFT OFFICE SHAREPOINT SERVER, WEITERENTWICKLUNG VON SCHNITTSTELLEN ZU MS DYNAMICS
Aufgabe
Im Rahmen eines großen Internationalisierungsprojekts werden alle unternehmensrelevanten Kennzahlen innerhalb eines Portals mit unterschiedlichen Ausprägungen zur Verfügung gestellt. Die Reports werden in den jeweiligen Landessprachen dargestellt. Mitarbeit in verschiedenen Projektgruppen zur Definition der Reports und deren Kennzahlen. Support von Navision (Version 3.7 und 4). Administration von Navision, SQL-Server 2005 und MIS Alea. Aufbau von OLAP-Cubes unter SQL-Server 2005. Aufbau von ETL-Prozessen mit SQL-Server 2005 (SSIS). Entwicklung von Reports mit Microsoft Reporting Services.
Ergebnis
Entwicklung von Kennzahlen für die Bereiche Finance, Sales und Marketing innerhalb eines Business Intelligence und Datawarehouse-Projekts. Support von Microsoft Dynamics, insbesondere der Anwender des Finance-Bereichs. Administration und Betreuung der Mitarbeiter im Bereich Microsoft Dynamics, MIS-ALEA und SQL-Server (2005). Weiterentwicklung des DWHs unter Oracle 9i und SQL-Server 2005. Support der Anwender in Microsoft Dynamics, MIS-ALEA und SQL-Server.
ABRECHNUNG ALTERNATIVER ENERGIEEINSPEISUNG
Aufgabe
Aufbau einer sehr komplexen Abrechnungs- und Tradingsoftware zur Energieeinspeisung nach dem EEG unter .NET, Datenmigration, Betreuung und Weiterentwicklung, Support der Anwender
Ergebnis
Der Kunde erhält ein leistungsfähiges Tool zur Kontrolle der Netzeinspeisungsdaten aus regenerativen Energien. Die Übernahme der Daten erfolgt über automatisierte Schnittstellen. Zusätzlich stehen CRM-Daten zur Verfügung. Durch den konsequenten Einsatz modernster .NET-Technologien steht dem Kunden ein schnelles und stabiles Programm zur Verfügung.
Folgeauftrag BusinessIntelligence:
Erweiterung eines Datawarehouse im Call-Centerbereich eines Telekommunikationsanbieters, Berichtswesen konsolidieren
Aufgabe:
Fortsetzung des Aufbau eines Datawarehouse für den Call-Centerbereich eines großen Telekommunikationsanbieters, ETL-Prozesse definieren, Grundlage für ein effizientes Reporting schaffen, Kennzahlen definieren, Reports modifizieren und erstellen, Administration des SQL-Servers (SQL 2000)
Ergebnis:
Nach der sehr erfolgreichen Einführung eines Datawarehouse in einem Vorprojekt sollen weitere Fachbereiche in das DWH integriert werden. Hierdurch wird die bisherige, völlig heterogene Datenlandschaft weiter vereinheitlicht und bietet bisher nicht nutzbare Analyse- und Steuerungsmöglichkeiten
BusinessIntelligence:
Datawarehouse und Reporting für den Privatkundenbereich eines Hamburger Finanzdienstleisters
Aufgabe:
Erstellung der Reportingservices für den Privatkundenbereich
Ergebnis:
Erstellung und Modifizierung eines Datawarehouse und Definition von Kennzahl für das Reporting des Privatkundenbereichs. Erstellung komplexer Reports unter Crystal Reports XI. Die bisher verteilt erstellten Reports (mit teilweise unterschiedlichen Ergebnissen) werden zentralisiert und über ein Portal zur Verfügung gestellt.
BUSINESSINTELLIGENCE:
DATAWAREHOUSE UND REPORTING FÜR DEN ONLINE-BEREICH EINES GROSSEN HAMBURGER FINANZDIENSTLEISTERS
Aufgabe:
Erstellung der Reportingservices für den Online-Bereich.
Ergebnis:
Die bisherigen Reports erlauben keine granulierten Aussagen über die Onlineaktivitäten der Kunden. Dies wird sich mit einer geänderten DWH-Technologie und entsprechenden Reporting Tools ändern.
BusinessIntelligence:
Aufbau eines Datawarehouse im Call-Centerbereich eines Telekommunikationsanbieters, Berichtswesen konsolidieren
Aufgabe:
Aufbau eines Datawarehouse für den Call-Centerbereich eines großen Telekommunikationsanbieters, ETL-Prozesse definieren, Grundlage für ein effizientes Reporting schaffen, Kennzahlen definieren, Reports modifizieren und erstellen, Installation und Aufbau eines SQL-Servers, Wartungspläne, Sicherungs- und Recoverykonzepte, Administration des SQL-Servers bis zur Übergabe an den Kunden
Ergebnis:
Nach Aufbau des Datawarehouse steht dem Kunden eine normierte Datenquelle zur Verfügung, die alle Anforderungen des Controllings für die Callcenter abdeckt. Die bisherige, völlig heterogene Datenlandschaft konnte in einem DWH vereinheitlicht werden.
Folgeauftrag:
Betreuung des Abonnentenverwaltungssystems für einen Hamburg Großverlag
Aufgabe:
Fortsetzung eines langjährigen Projektes zur Erweiterung des Abonnentenverwaltungssystems bei einem Hamburg Großverlag, Administration der SQL-Server, Konzept für Replikationsszenarien der produktiven Datenbanken
Ergebnis:
Entwicklung eines tragfähigen Konzeptes zur Replikation der produktiven Datenbanken, Weiterentwicklung des bestehenden Abonnentenverwaltungssystems, Performanceoptimierung der SQL-Abfragen gegen die Datenbank
1967 ? 1973
Realschule Aumühle
1963 ? 1967
Grundschule Aumühle
Fortbildungen
Bilanzierung nach internationalen Regeln (HGG, IFRS)
MANAGEMENTORIENTIERTE KENNTNISSE
Interim Management im Mittelstand
Abteilungsleitung
Disziplinarische und fachliche Personalführung, inkl. Auswahl
Vertraut mit der anglo-amerikanischen Kultur
BERATUNGSORIENTIERTE FÄHIGKEITEN
Firmencoaching nach betriebswirtschaftlichen Konzepten
Akquisition, Kalkulation, Planung und Controlling von Software- Entwicklungsprojekten
Projektmanagement
Verlagswesen, Abonnentenverwaltung, Vertriebssteuerung, Meldewesen, Abrechnung, Drucksteuerung, Callcenter
IT
CRM-Konzepte, Data-Warehouse, OLAP
Planung und Einführung von serverbasierten Architekturen unter Verwendung der Backoffice-Produkte von Microsoft
ERP
Auswahl und Beurteilung von ERP-Systemen für den Mittelstand
Einführung von Sage KHK OfficeLine 100
Aufbau von Migrationsszenarien zur Übernahme von Fremddaten in Sage KHK-Systeme
Datenbankmodellierung
Business Intelligence
DWH-Modellierung
ETL-Prozesse
Ergebnisvisualisierung
Konzepte zur Datenbankwartung und ?sicherung
Verlage
Abonnentenverwaltungssysteme
Vertriebssteuerung ? Meldewesen
Drucksteuerung
Marketing
Callcenter Inbound
Outbound
Microsoft Backoffice
SQL-, Exchange- und Proxy-Server
IIS
MOSS (SQL-Server ab Version 6.5, Exchange-Server ab Version 5.4)
MS SMS - Server
Business Intelligence
Crystal Report (ab Version 6)
Crystal Info (Version 6)
Crystal Enterprise
Business Objects XI
DTS unter SQL-Server 2000
MS Analysis Server
SSIS
SSAS
Reporting Services unter SQL-Server ab MS-SQL-Server 2005 bis zur aktuellen Version
Tools / Packages
MS-Office
Word
Excel
PowerPoint
Access
MS-Project
Informatica
Sage-KHK Office Line 100
SAP MSD ? IS MAM, z. T. BW
Beruflicher Werdegang
1994-02 - heute
Firma: eigene Firma [Name auf Anfrage]
Position: Selbstständiger Unternehmensberater
IT, EDV, Organisation für den Mittelstand
Beratung der Geschäftsleitung in allen organisatorischen Fragen
System-Entwicklung und Konzeption
1992-10 ? 1994-01
Firma: Fa. Still GmbH
Position: Stellvertreter des Abteilungsleiters
Sachkonten-Buchhaltung:
Vorbereitende Kontierungsarbeiten im Sachkontenbereich
Erstellung des täglich Finanzstatus (Cashflow, Liquiditätsstatus I und II, Bilanzeckdaten)
1990-12 ? 1992-09
Firma: Jungheinrich AG, Hamburg
Position: Angestellter im Bereich Finanzen und Controlling
Sachkontenbuchhaltung
Vorbereitung der Monatsabschlüsse
Durchführung der Abschlüsse nach FASB-Regeln
Reporting zu den Abschlüssen nach FiBu-Kriterien und Kostenrechnungsregeln
Erstellung des Betriebsergebnisses
ABAP/4-Programmierung
1990-04 ? 1990-11
Firma: Jungheinrich AG
Position: Kaufmännischer Angestellter im Bereich Buchhaltung, Controlling
Sachkonten
Erstellung der monatlichen FiBu-Reports
Übergabe der Sachkontensalden an SAP
Erstellung der monatlichen Controlling-Reports
1987-01 ? 1990-03
Systementwicklung, Selbstständig
Entwicklung, Vermarktung und Support von integrierten EDV-Systemen für den Mittelstand:
Warenwirtschaftssystem mit Lager
Bestandsführung
Beschaffungswesen
Kalkulation
Inventur und integrierter Buchhaltung
1984-10 ? 1986-12
Firma: Seacontainers Hamburg
Position: Abteilungsleiter Buchhaltung und EDV
Personalführung: Verantwortung für drei Mitarbeiter
Berichtswesen, Bilanzierung und Budgetierung in einer englischsprachigen Niederlassung eines Container-Leasing-Unternehmens
Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse und der monatlichen Steuererklärungen
Reporting zur englischen Muttergesellschaft
Betreuung der EDV-Anlage
1981-01 ? 1982-09
Position: Immobilienmakler, Selbstständig
Vermittlung von Wohnimmobilien (Alt- und Neubau) und Mietobjekten
1980-07 ? 1980-12
Firma: Barclays Bank, Hamburg
Position: Bankangestellter
Sachbearbeitung des Geldtransits ausländischer Kunden
Profil
Seit über 15 Jahren als selbstständiger Berater mit dem Schwerpunkt IT-Consulting und Programmierung tätig.
Aufgrund langjähriger Tätigkeit im Finanz- und Controlling Bereich gute kaufmännische Kenntnisse.
7 Jahre ununterbrochen von einem Hamburger Großverlag beauftragt, hier wurden exzellente Kenntnisse im Bereich Verlagswesen - Abonnentenverwaltung und Vertrieb erworben.
Anschließend 12 Monate an einem komplexen BI-Projekt bei der Bundesagentur für Arbeit im Verfahrensmanagement an der Entwicklung von Kennzahlen und Definition von OLAP-Würfeln mitgearbeitet. Tiefgreifende Kenntnisse in ETL-Prozessen und im Würfeldesign erworben. Sehr gute Kenntnisse in Business Objects XI erworben.
Viele Projekte im BI-/DWH-Umfeld erfolgreich durchgeführt. Daneben immer wieder Entwicklungen im .NET-Umfeld und Aufgaben als Projektleiter/Projektmanager.
Seit Ende 2004 fokussiert auf die Bereiche Datawarehouse, Business Intelligence, Reporting.
Zuvor wurden Projekte im Bereich kaufmännische Software (ERP-Systeme) für den Handel sowie im Maschinen- und Anlagenbau erfolgreich durchgeführt.
Mehrere Projekte im Bankbereich erfolgreich durchgeführt.
Deutschland: Andere Einsatzgebiete sind nach Absprache möglich.
Aufbau eines sehr komplexen Data Warehouse für einen Technologie-Konzern, Überprüfung der bisherigen Strukturen. Aufbau eines mehrdimensionalen Datenmodells.
Ergebnis
Dem Konzern wird im Anschluss an die Entwicklungsarbeiten ein Datenmodell zur Verfügung stehen, welches sowohl auf der relationalen Ebene als auch auf der mehrdimensionalen Ebene aussagekräftige Analysen zulassen wird
AUFBAU EINES KOMPLETTEN DATAWAREHOUSE, ERSTELLUNG DER UNTERNEHMENSREPORTS, BEREITSTELLEN VON OLAP-FUNKTIONALITÄTEN, EINFÜHRUNG VOM MICROSOFT POWER-BI
Aufgabe
Aufbaus eines unternehmensweiten Datawarehouse für den Profishop, Aufbau der Prozesse zum Beladen des DWH, Aufbau diverser Reports auf einer einheitlichen Plattform (Microsoft Reporting Services). Aufbau von OLAP-Strukturen und mehrerer Cubes. Einführung von Microsoft Power-BI
Ergebnis
Mit Einführung des Data Warehouse und mehrerer OLAP-Cubes steht dem Unternehmen ein hervorragendes Tool zur Abfrage unterschiedlichster Kennzahlen zur Verfügung.
Diverse Access-Anwendungen können abgelöst werden. Alle Kennzahlen und Reports werden zentral über Cubes und die Reporting-Services erstellt.
Überprüfung der Ladeprozesse für ein DWH, welches Daten der Dosiertechnik zur Verfügung stellt
Ergebnis
Die Überprüfung der Ladeprozesse wurde vorgenommen. Die Ladeprozesse wurden viel zu komplex aufgebaut und sind kaum wartbar
AUFBAU EINES KOMPLETTEN DATAWAREHOUSE, ERSTELLUNG DER UNTERNEHMENSREPORTS, BEREITSTELLEN VON OLAP-FUNKTIONALITÄT
Aufgabe
Fortsetzung des Aufbaus eines unternehmensweiten Datawarehouse, Prozessoptimierung der ETL-Jobs, Stabilisierung der Ladeprozesse, Übernahme diverser Reports auf eine einheitliche Plattform (Microsoft Reporting Services). Planung zur Übernahme des Datawarehouse in OLAP-Technologien. Bereitstellung von Dashboards über Sharepoint-Server.
Ergebnis
Seit Einführung eines Data Warehouse und mehrerer OLAP-Cubes steht dem Unternehmen ein hervorragendes Tool zur Abfrage unterschiedlichster Kennzahlen zur Verfügung.
Diverse Access-Anwendungen konnten abgelöst werden. Alle Kennzahlen und Reports werden zentral über Cubes und die Reporting-Services erstellt.
Aufbau von Umsatzstatistiken für die vom ECE betriebenen Einkaufscenter mit Analysemöglichkeit der branchenspezifischen Kennzahlen zur Beurteilung der Performance der Mieter
Ergebnis
Die Visualisierung der Umsatzstatistiken ermöglicht es den Centerleitern innerhalb kurzer Zeit einen umfassenden Überblick über die Center-Perfomance zu erlangen
Projektleitung für den Bereich Input-/Output-Management mit 14 Teammitgliedern zur Ablösung eines UNISYS-Hostsystem durch moderne Datenbankgestützte Informationssysteme
Ergebnis
Im Rahmen eines der ehrgeizigsten Großprojekte im europäischen Raum wird eine komplette monolithische Host-Struktur durch moderne datenbankgestützte Strukturen abgelöst
AUFBAU EINES KOMPLETTEN DATAWAREHOUSE, ERSTELLUNG DER UNTERNEHMENREPORTS, BEREITSTELLEN VON OLAP-FUNKTIONALITÄT
Aufgabe
Aufbau eines unternehmensweiten Datawarehouse, Übernahme der jetzigen Transformationslogik (Access.mdbs) in SSIS, Prozessoptimierung der ETL-Jobs, Stabilisierung der Ladeprozesse, Übernahme diverser Reports auf eine einheitliche Plattform (Microsoft Reporting Services)
Ergebnis
Nach Fertigstellung wird dem Unternehmen ein zentrales Datawarehouse zur Verfügung stehen, das sämtliche Reporting- und Analyseanforderungen erfüllt. Ablösung diverser Access-Anwendungen, Einheitliches Reporting über die Reporting-Services von Microsoft.
Weiterentwicklung und Support einer komplexen Internetplattform, Übernahme von Projektmanagementaufgaben, Administration der Datenbanken im Fail-Over-Cluster, Aufbau eines Reportingsystem
Ergebnis
Sicherstellung des laufenden Betriebes der Internetplattform und der Datenbanken, Support und Fehlerbehebung, Projektmanagement und Projektleitung
WEITERENTWICKLUNG EINES VERWALTUNGSPROGAMMES ZUR VERTRAGSVERLÄNGERUNG
Aufgabe
Anpasssung von Batchprozessen zur automatischen Vertragsverlängerung von Mobilfunkverträgenn im Rahmen des Projektes ?TriStar?
Ergebnis
Optimierung der unbeaufsichtigt arbeiteten Batchprozesse zur Vertragsverlängerung von Mobilfunkverträgen (Detaillierung von Ablehnungsgründen, verbesserte Fehlermeldungen, automatisierter Mail-Versand)
EINFÜHRUNG EINES UNTERNEHMENSBERICHTSWESENS MIT SAP-BI
Aufgabe
Quellsysteme: SAP ECC 6.0, SAP SD, PS, FI und CO
Übernahme in SAP-BW, Visualisierung in SAP BI 7.0 Steuerung des Projektteams, Erstellen und Überwachen der Projektpläne und Meilensteine, Koordination von Meetings, Präsentation der Ergebnisse, technische Definition der Anforderungen (DSO, InfoCubes, Multiprovider), Definition von Kennzahlen, Darstellung über Web-Templates und Queries, Kommunikation mit den Fachabteilungen, Anforderungsmanagement, Projektplanung und Management, Tracking der technischen Umsetzung durch einen externen Dienstleister.
Ergebnis
Der Kunde nutzt bisher ein sehr differenziertes Reporting-Tool, welches in Excel erstellt wurde. Diese Darstellung umfangreicher Unternehmensindikatoren wird komplett in SAP-BI 7.01 übernommen und ist im Unternehmensportal abrufbar. Zukünftig sind Differenzen aufgrund von nachträglichen Buchungen in Sub-Systemen nicht mehr möglich ? dem Unternehmen steht ein einheitliches und aussagekräftiges Steuerungsinstrument zur Verfügung. Tochtergesellschaften werden komplett integriert
WEITERENTWICKLUNG EINES VERWALTUNGS-PROGRAMMS ZUR VERTRAGSVERLÄNGERUNG
Aufgabe
Weiterentwicklung eines Tools zur Vertragsverlängerung von Handyverträgen, Fehlerbehebung und Rollout
Ergebnis
Der Kunde nutzt zur Vertragsverlängerung von Handyverträgen unterschiedliche Module, die um neue Funktionalitäten erweitert werden sollen, hierbei kommen u. a. Webservices zum Einsatz. Ein Teil der Tools läuft unter Access und muss dort mit VBA angepasst werden. Anpassung von Batchprogrammen in C# und VB.NET
KONZEPTE ZUM AUFBAU EINER EINHEITLICHEN DWH/BI-LÖSUNG FÜR EIN GROSSES TOURISTIK-UNTERNEHMEN ? PROJEKT CODIAC: CONSOLITATION OF DIRECT CUSTOMER ACTIVITIES
Aufgabe
Analyse der bestehenden DWH-Landschaft bei der TUI-Hannover, Überleitung zum Aufbau einer einheitlichen BI/DWH-Lösung, die das bisherige System, bestehend aus 15 unterschiedlichen Datenbanken ablösen wird. Diverse Workshop und Anwenderinterviews, Projektplanung, Aufwandsschätzung, Technologieempfehlung, Zusammenarbeit mit der internen IT-Abteilung. Datenbankgröße ca. 500 ? 800 Gigabyte, ca. 20 ? 30 Cubes, unterschiedlichste Quellsysteme, Vorstellung der Projektplanung
Ergebnis
Ein konsolidiertes DWH, welches erheblich mehr Informationen an zentraler Stelle bereitstellen wird
WEITERENTWICKLUNG EINES VERWALTUNGSPROGAMMES ZUR VERTRAGSVERLÄNGERUNG
Aufgabe
Weiterentwicklung eines Tools zur Vertragsverlängerung von Handyverträgen, Fehlerbehebung und Rollout
Ergebnis
Der Kunde nutzt zur Vertragsverlängerung von Handyverträgen unterschiedliche Module, die um neue Fiktionalitäten erweitert werden sollen, hierbei kommen u. a. Webservices zum Einsatz. Ein Teil der Tools läuft unter Access und muss dort mit VBA angepasst werden. Anpassung von Batchprogrammen in C# und VB.NET
AUFBAU EINES DATAWAREHOUSE UNTER SQL 2005, ADMINISTRATION UND BETREUUNG DER MITARBEITER IM BEREICH MICROSOFT DYNAMICS, MIS-ALEA, ADMINISTRATION SQL-SERVER 2005 UND MICROSOFT OFFICE SHAREPOINT SERVER, WEITERENTWICKLUNG VON SCHNITTSTELLEN ZU MS DYNAMICS
Aufgabe
Im Rahmen eines großen Internationalisierungsprojekts werden alle unternehmensrelevanten Kennzahlen innerhalb eines Portals mit unterschiedlichen Ausprägungen zur Verfügung gestellt. Die Reports werden in den jeweiligen Landessprachen dargestellt. Mitarbeit in verschiedenen Projektgruppen zur Definition der Reports und deren Kennzahlen. Support von Navision (Version 3.7 und 4). Administration von Navision, SQL-Server 2005 und MIS Alea. Aufbau von OLAP-Cubes unter SQL-Server 2005. Aufbau von ETL-Prozessen mit SQL-Server 2005 (SSIS). Entwicklung von Reports mit Microsoft Reporting Services.
Ergebnis
Entwicklung von Kennzahlen für die Bereiche Finance, Sales und Marketing innerhalb eines Business Intelligence und Datawarehouse-Projekts. Support von Microsoft Dynamics, insbesondere der Anwender des Finance-Bereichs. Administration und Betreuung der Mitarbeiter im Bereich Microsoft Dynamics, MIS-ALEA und SQL-Server (2005). Weiterentwicklung des DWHs unter Oracle 9i und SQL-Server 2005. Support der Anwender in Microsoft Dynamics, MIS-ALEA und SQL-Server.
ABRECHNUNG ALTERNATIVER ENERGIEEINSPEISUNG
Aufgabe
Aufbau einer sehr komplexen Abrechnungs- und Tradingsoftware zur Energieeinspeisung nach dem EEG unter .NET, Datenmigration, Betreuung und Weiterentwicklung, Support der Anwender
Ergebnis
Der Kunde erhält ein leistungsfähiges Tool zur Kontrolle der Netzeinspeisungsdaten aus regenerativen Energien. Die Übernahme der Daten erfolgt über automatisierte Schnittstellen. Zusätzlich stehen CRM-Daten zur Verfügung. Durch den konsequenten Einsatz modernster .NET-Technologien steht dem Kunden ein schnelles und stabiles Programm zur Verfügung.
Folgeauftrag BusinessIntelligence:
Erweiterung eines Datawarehouse im Call-Centerbereich eines Telekommunikationsanbieters, Berichtswesen konsolidieren
Aufgabe:
Fortsetzung des Aufbau eines Datawarehouse für den Call-Centerbereich eines großen Telekommunikationsanbieters, ETL-Prozesse definieren, Grundlage für ein effizientes Reporting schaffen, Kennzahlen definieren, Reports modifizieren und erstellen, Administration des SQL-Servers (SQL 2000)
Ergebnis:
Nach der sehr erfolgreichen Einführung eines Datawarehouse in einem Vorprojekt sollen weitere Fachbereiche in das DWH integriert werden. Hierdurch wird die bisherige, völlig heterogene Datenlandschaft weiter vereinheitlicht und bietet bisher nicht nutzbare Analyse- und Steuerungsmöglichkeiten
BusinessIntelligence:
Datawarehouse und Reporting für den Privatkundenbereich eines Hamburger Finanzdienstleisters
Aufgabe:
Erstellung der Reportingservices für den Privatkundenbereich
Ergebnis:
Erstellung und Modifizierung eines Datawarehouse und Definition von Kennzahl für das Reporting des Privatkundenbereichs. Erstellung komplexer Reports unter Crystal Reports XI. Die bisher verteilt erstellten Reports (mit teilweise unterschiedlichen Ergebnissen) werden zentralisiert und über ein Portal zur Verfügung gestellt.
BUSINESSINTELLIGENCE:
DATAWAREHOUSE UND REPORTING FÜR DEN ONLINE-BEREICH EINES GROSSEN HAMBURGER FINANZDIENSTLEISTERS
Aufgabe:
Erstellung der Reportingservices für den Online-Bereich.
Ergebnis:
Die bisherigen Reports erlauben keine granulierten Aussagen über die Onlineaktivitäten der Kunden. Dies wird sich mit einer geänderten DWH-Technologie und entsprechenden Reporting Tools ändern.
BusinessIntelligence:
Aufbau eines Datawarehouse im Call-Centerbereich eines Telekommunikationsanbieters, Berichtswesen konsolidieren
Aufgabe:
Aufbau eines Datawarehouse für den Call-Centerbereich eines großen Telekommunikationsanbieters, ETL-Prozesse definieren, Grundlage für ein effizientes Reporting schaffen, Kennzahlen definieren, Reports modifizieren und erstellen, Installation und Aufbau eines SQL-Servers, Wartungspläne, Sicherungs- und Recoverykonzepte, Administration des SQL-Servers bis zur Übergabe an den Kunden
Ergebnis:
Nach Aufbau des Datawarehouse steht dem Kunden eine normierte Datenquelle zur Verfügung, die alle Anforderungen des Controllings für die Callcenter abdeckt. Die bisherige, völlig heterogene Datenlandschaft konnte in einem DWH vereinheitlicht werden.
Folgeauftrag:
Betreuung des Abonnentenverwaltungssystems für einen Hamburg Großverlag
Aufgabe:
Fortsetzung eines langjährigen Projektes zur Erweiterung des Abonnentenverwaltungssystems bei einem Hamburg Großverlag, Administration der SQL-Server, Konzept für Replikationsszenarien der produktiven Datenbanken
Ergebnis:
Entwicklung eines tragfähigen Konzeptes zur Replikation der produktiven Datenbanken, Weiterentwicklung des bestehenden Abonnentenverwaltungssystems, Performanceoptimierung der SQL-Abfragen gegen die Datenbank
1967 ? 1973
Realschule Aumühle
1963 ? 1967
Grundschule Aumühle
Fortbildungen
Bilanzierung nach internationalen Regeln (HGG, IFRS)
MANAGEMENTORIENTIERTE KENNTNISSE
Interim Management im Mittelstand
Abteilungsleitung
Disziplinarische und fachliche Personalführung, inkl. Auswahl
Vertraut mit der anglo-amerikanischen Kultur
BERATUNGSORIENTIERTE FÄHIGKEITEN
Firmencoaching nach betriebswirtschaftlichen Konzepten
Akquisition, Kalkulation, Planung und Controlling von Software- Entwicklungsprojekten
Projektmanagement
Verlagswesen, Abonnentenverwaltung, Vertriebssteuerung, Meldewesen, Abrechnung, Drucksteuerung, Callcenter
IT
CRM-Konzepte, Data-Warehouse, OLAP
Planung und Einführung von serverbasierten Architekturen unter Verwendung der Backoffice-Produkte von Microsoft
ERP
Auswahl und Beurteilung von ERP-Systemen für den Mittelstand
Einführung von Sage KHK OfficeLine 100
Aufbau von Migrationsszenarien zur Übernahme von Fremddaten in Sage KHK-Systeme
Datenbankmodellierung
Business Intelligence
DWH-Modellierung
ETL-Prozesse
Ergebnisvisualisierung
Konzepte zur Datenbankwartung und ?sicherung
Verlage
Abonnentenverwaltungssysteme
Vertriebssteuerung ? Meldewesen
Drucksteuerung
Marketing
Callcenter Inbound
Outbound
Microsoft Backoffice
SQL-, Exchange- und Proxy-Server
IIS
MOSS (SQL-Server ab Version 6.5, Exchange-Server ab Version 5.4)
MS SMS - Server
Business Intelligence
Crystal Report (ab Version 6)
Crystal Info (Version 6)
Crystal Enterprise
Business Objects XI
DTS unter SQL-Server 2000
MS Analysis Server
SSIS
SSAS
Reporting Services unter SQL-Server ab MS-SQL-Server 2005 bis zur aktuellen Version
Tools / Packages
MS-Office
Word
Excel
PowerPoint
Access
MS-Project
Informatica
Sage-KHK Office Line 100
SAP MSD ? IS MAM, z. T. BW
Beruflicher Werdegang
1994-02 - heute
Firma: eigene Firma [Name auf Anfrage]
Position: Selbstständiger Unternehmensberater
IT, EDV, Organisation für den Mittelstand
Beratung der Geschäftsleitung in allen organisatorischen Fragen
System-Entwicklung und Konzeption
1992-10 ? 1994-01
Firma: Fa. Still GmbH
Position: Stellvertreter des Abteilungsleiters
Sachkonten-Buchhaltung:
Vorbereitende Kontierungsarbeiten im Sachkontenbereich
Erstellung des täglich Finanzstatus (Cashflow, Liquiditätsstatus I und II, Bilanzeckdaten)
1990-12 ? 1992-09
Firma: Jungheinrich AG, Hamburg
Position: Angestellter im Bereich Finanzen und Controlling
Sachkontenbuchhaltung
Vorbereitung der Monatsabschlüsse
Durchführung der Abschlüsse nach FASB-Regeln
Reporting zu den Abschlüssen nach FiBu-Kriterien und Kostenrechnungsregeln
Erstellung des Betriebsergebnisses
ABAP/4-Programmierung
1990-04 ? 1990-11
Firma: Jungheinrich AG
Position: Kaufmännischer Angestellter im Bereich Buchhaltung, Controlling
Sachkonten
Erstellung der monatlichen FiBu-Reports
Übergabe der Sachkontensalden an SAP
Erstellung der monatlichen Controlling-Reports
1987-01 ? 1990-03
Systementwicklung, Selbstständig
Entwicklung, Vermarktung und Support von integrierten EDV-Systemen für den Mittelstand:
Warenwirtschaftssystem mit Lager
Bestandsführung
Beschaffungswesen
Kalkulation
Inventur und integrierter Buchhaltung
1984-10 ? 1986-12
Firma: Seacontainers Hamburg
Position: Abteilungsleiter Buchhaltung und EDV
Personalführung: Verantwortung für drei Mitarbeiter
Berichtswesen, Bilanzierung und Budgetierung in einer englischsprachigen Niederlassung eines Container-Leasing-Unternehmens
Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse und der monatlichen Steuererklärungen
Reporting zur englischen Muttergesellschaft
Betreuung der EDV-Anlage
1981-01 ? 1982-09
Position: Immobilienmakler, Selbstständig
Vermittlung von Wohnimmobilien (Alt- und Neubau) und Mietobjekten
1980-07 ? 1980-12
Firma: Barclays Bank, Hamburg
Position: Bankangestellter
Sachbearbeitung des Geldtransits ausländischer Kunden
Profil
Seit über 15 Jahren als selbstständiger Berater mit dem Schwerpunkt IT-Consulting und Programmierung tätig.
Aufgrund langjähriger Tätigkeit im Finanz- und Controlling Bereich gute kaufmännische Kenntnisse.
7 Jahre ununterbrochen von einem Hamburger Großverlag beauftragt, hier wurden exzellente Kenntnisse im Bereich Verlagswesen - Abonnentenverwaltung und Vertrieb erworben.
Anschließend 12 Monate an einem komplexen BI-Projekt bei der Bundesagentur für Arbeit im Verfahrensmanagement an der Entwicklung von Kennzahlen und Definition von OLAP-Würfeln mitgearbeitet. Tiefgreifende Kenntnisse in ETL-Prozessen und im Würfeldesign erworben. Sehr gute Kenntnisse in Business Objects XI erworben.
Viele Projekte im BI-/DWH-Umfeld erfolgreich durchgeführt. Daneben immer wieder Entwicklungen im .NET-Umfeld und Aufgaben als Projektleiter/Projektmanager.
Seit Ende 2004 fokussiert auf die Bereiche Datawarehouse, Business Intelligence, Reporting.
Zuvor wurden Projekte im Bereich kaufmännische Software (ERP-Systeme) für den Handel sowie im Maschinen- und Anlagenbau erfolgreich durchgeführt.
Mehrere Projekte im Bankbereich erfolgreich durchgeführt.