Senior IT Service Manager, ITIL Expert, IT Compliance Manager, Information Security Manager, Senior Projektmanager/-leiter, Interims Manager
Aktualisiert am 25.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projekt Management
IT Service Management
IT Governance
RPA
Digitalstrategie
Project Management
Lizenz Management
Scrum
Digitalisierung
ITIL
IT Compliance
Agiles Projektmanagement
Mitarbeiterführung
IT Security Management
BAIT
MaRisk
Information Security Management
ISO/IEC 27001
ISO/IEC 20000
ISO/IEC 27001 Practitioner
ITIL 4
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

61231 (+500km) München (+20km)
Deutschland, Österreich, Schweiz

Präferenz Franfurt und Rhein-Main-Gebiet aber auch offen für andere Regionen; dann aber möglichst in Kombination mit Home Office

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2023-05 - heute

Durchführung einzelner ITSM-Workshops

Senior IT Service Management Consultant
Senior IT Service Management Consultant
Durchführung einzelner ITSM-Workshops mit dem IT Management / Gap Analyse / Einführung neuer Prozesse und Optimierung bestehender IT Service Management Prozesse
  • Ist-Aufnahme und Analyse der bestehenden ITSM Prozesse
  • Durchführung einer Gap-Analyse
  • Entwicklung einer Bafin- / BAIT-konformen ITSM Prozesslandschaft
  • Design und Modellierung der ITSM-Prozesse
  • Entwicklung einer Roadmap für die Einführung der Prozesse
  • Einführung und kontinuierliche Optimierung der Prozesse
IT Service Management ITIL 4 Prozessdokumentation Prozessmodellierung in Camunda MaRisk BAIT
Private Equity
München
2 Jahre
2022-01 - 2023-12

Optimierung CMDB

Senior Service Management Consultant
Senior Service Management Consultant
  • Ist-Aufnahme-und Analyse CMDB-Architektur

  • Prüfung vorhandener Moniten und sowie regulatorische Anforderungen gemäß MaRisk, BAIT etc.

  • Dokumentation der Verbesserungen und Erarbeitung einer Roadmap zur Optimierung der CMDB

  • Abstimmung der Roadmap mit dem Management, u. a. IT Architektur und Information Security Officer

  • Implementierung der Verbesserungen

  • Optimierung des Anwendungsmanagements in der CMDB, u. a. Einführung eines Lifecycle Management

  • Prozesses für das Onboarding, Rezertifizierung und Dekommissionierung von Anwendungen

  • Abstimmung und Umsetzung einer Methode inkl. Kriterien zur kritischen/wesentlichen Funktionen/ Anwendungen anhand der EBA-Guidelines

Projekt Management nach PRINCE 2 & Scrum ITIL 4 / ITIL 2011 Prozessdokumentation Prozessmodellierung mit Microsoft Visio Powerpoint Excel Word ADOIT RSA Archer JIRA Vasgard/IAN EBA MaRisk BAIT SACM CMDB
Hypothekenbank
Berlin
2 Jahre 4 Monate
2020-03 - 2022-06

Re-Organisation, Neustrukturierung/Optimierung

Projektleiter Netzwerk Security ISO/IEC 27001 Scrum Kanban ...
Projektleiter Netzwerk Security
  • Re-Organisation, Neustrukturierung/Optimierung vorhandener Netzwerk Security Management Prozesse und Optimierung der Governance gemäß kontinuierlichem Verbesserungsprozess
  • Sammlung und Konsolidierung von Anforderungen an eine Network Security Policy Management Lösung (NSPM-Lösung) zum Management des Lebenszyklus von Firewallregeln, Durchführung Marktanalyse der Hersteller Tufin, Firemon, Skybox und Algosec. Aufbau/Bewertung PoC der Lösungen von Skybox und Algosec im eigenen Labor der KfW
  • Ausarbeitung Leistungsbeschreibung und Vorbereitung Verträge in Abstimmung mit Management IT Betrieb, Einkauf, Providersteuerung, Rechtsabteilung und Vergabestelle, Durchführung EU-Ausschreibung (RfP), Auswertung der Ergebnisse der Ausschreibung bis zur Zuschlagserteilung
  • Steuerung der Implementierung der NSPM-Lösung des Herstellers Algosec gemäß IPIK-Prozess, Erstellung Grob-/Feinkonzepte, Beschaffung und Aufbau der erforderlichen Infrastruktur und Firewallsysteme; Beschaffung/Steuerung der erforderlichen Ressourcen für Implementierung; Weltweites Eskalations Management mit Hersteller und Provider aufgrund zweitkritischer Implementierung
  • Erstellung hochqualitativer Powerpoint-Folien über Projektstatus, Prozesse etc. für diverse Stakeholder wie Lenkungsauschüssen, Senior Management, OAO/SAO etc.
  • Management des Security Audits der NSPM-Lösung inkl. Vorbereitung der erforderlichen Ausschreibung
  • Abarbeitung und Abmeldung diverser BaFin-Moniten aufgrund fehlender MaRisk-/BAIT-Compliance im Bereich Netzwerk Security Management; dabei Erstellung Erledigungskommentare und Abstimmung mit interner und externer Revision; dabei Zusammenstellung von Evidenzen für diverse Maßnahmen und Anfragen seitens TM, EY, JAP Erfassung Restrisiken in RSA Archer
  • Agile Steuerung des Projektteams 
Skybox Algosec RSA Archer Firemon Tufin Microsoft Word Microsoft Powerpoint Atlassian JIRA Excel/VBA Excel CheckPoint Firewall Fortinet Fortigate
ISO/IEC 27001 Scrum Kanban Information Security Management BAIT MaRisk CheckPoint Firewall Fortinet Inline Layer
Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)
Frankfurt
1 Jahr
2020-10 - 2021-09

Projektleitung diverser Klein-Projekte

Projektleiter, IT Service Management Consultant / Architekt BAIT MaRisk PRINCE2 ...
Projektleiter, IT Service Management Consultant / Architekt
Projektleitung JobRouter-Prozesse Rezertifizierung Firewallregeln / PKI-Lifecycle
  • Rezertifizierung von Firewallregeln und dem Management des Lebenszyklus von PKI-Zertifikaten auf der JobRouter-Plattform
  • Beschaffung und Steuerung der erforderlichen Entwickler
  • Abstimmung der Anforderungen mit Stakeholdern
  • Registrierung der Lösungen als neue individuelle Datenverarbeitungen (IDV); Vorbereitung Dokumentation
  • Abstimmung mit Datenschutz für Personalvertretungen IT-AG und Gesamtpersonalrat (GPR); Erstellung Schulungsunterlagen und Durchführung Schulungen für Stakeholder
  • Aufgrund BaFin-Relevanz Erstellung Erledigungskommentare und Abmeldung der Umsetzung bei der BaFin

Teilprojektleitung Zweistufige Firewallanbindung Partnerunternehmen
  • Planung und Implementierung einer zweistufigen Firewallanbindung (Dual-Vendor-Prinzip) für die Partner Bloomberg, Thomson Reuters, Deutsche Börse und SWIFT; dabei Steuerung der Implementierung sowie Koordination der Tests mit Projektteam und weiteren Stakeholdern aus den Fachbereichen und der Partnerunternehmen
  • Aufgrund BaFin-Relevanz Erstellung Erledigungskommentare und Abmeldung der Umsetzung bei der BaFin

Teilprojektleiter WLAN Betriebsmodell / Support
  • Aufbau eines internen WLAN-Netzwerkes im Office-Netz für Mitarbeiter; dabei Abstimmung und Erstellung des Betriebsmodells
  • Management der Hypercare-Phase bei der sukzessiven Einführung; Erstellung von Schulungsunterlagen und Durchführung von Schulungen
  • Dokumentation und Durchführung Test Management inkl. Dokumentation Test Cases in HP ALM (HPQC)

Teilprojektleitung Rezertifizierung von Netzwerk Sicherheitsregeln
  • Aufbau des Prozesses, selbständige Durchführung und Steuerung des Rückbaus betrieblich nicht erforderlicher Regeln
  • Dokumentation und Abstimmung der durchgeführten IKS Kontrolle mit Netzwerk und IT Security Management, Homogenisierung Arbeitsanweisungen, Fachinformationen mit vorhandenen Richtlinien aufgrund BaFin-Anforderungen
                  JobRouter HP ALM HPQC
                  BAIT MaRisk PRINCE2 Rezertifizierung IT Security Management BaFin IT-Compliance Incident Management Delivery Modell Betriebsmodell Cisco Access Points WLAN
                  Kreditanstalt für Wiederaufbau
                  Frankfurt am Main
                  9 Monate
                  2019-07 - 2020-03

                  Outsourcing & ITIL / ITSM-Einführung

                  Projektleiter, IT Service Management Consultant / Architekt ITIL ITSM IT Servicemanagement ...
                  Projektleiter, IT Service Management Consultant / Architekt

                  • Projektleitung im Rahmen einer Projektsanierung für die rechtzeitige Einführung von 24 ITIL v3/2011 Prozessen im Rahmen eines IT Service Outsourcings der Bayern Card-Service GmbH (Bayr. Landesbank) an die matrix technology ag
                  • Erstellung der ITIL Prozesshandbücher inkl. Prozessmodellierung, Dokumentation und Einführung der Prozesse beim Endkunden; dabei Abstimmung der Prozesse mit dem IT Service Provider und dem Endkunden
                  • Einführung der IT Service Management Lösung TOPdesk beim Endkunden inkl. Abbildung der ITSM-Prozesse; Schulung der Keyuser
                  • Herstellung einer ISO 20000, PCI-DSS-Compliance und Compliance ggü. dem Landesbankenvorgabenkatalog inkl. Anschließendem PCI-DSS- und ISO 20000-Audit
                  • Erstellung der Governance Strukturen inklusiv Einführung der Governance Strukturen
                  • Aufbau eines Service Desks beim IT Service Provider
                  • Coaching der Projektmitarbeiter und der zukünftigen Betriebsmitarbeiter bzgl. der neuen ITIL/ITSM-Prozesse

                  ITIL ITSM IT Servicemanagement IT Service Continuity Management Configuration Management Business Continuity Management Service Delivery Management Consulting Test Management
                  matrix technology AG
                  München
                  6 Monate
                  2019-01 - 2019-06

                  Windows 10 Rollout, Koordination Application Security

                  Koordinator Application Security / Modulleitung Standard - Rollout / Senior Manager und Projektleiter Projektmanagement DV Konzept IT Security ...
                  Koordinator Application Security / Modulleitung Standard - Rollout / Senior Manager und Projektleiter
                  • Erstellung Application Security Konzept: Definition und Abstimmung der Prozesse zum zukünftigen Umgang mit bisher dezentral installierten Anwendungen / Executables in Abstimmung mit der IT-Security und der Unternehmenssicherheit
                  • Koordination der Freigabe und der Umsetzung der zu genehmigenden Einzelbedarfe von unterbundenen Anwendungen/Executables unter Windows 10 (zentrale Anwendungsinstallation über die Softwareverteillösung der Bank bzw. Freigabe der Executables in der Application Security-Toollösung)
                  • Moderation von Experten- und Entscheidungsgremien zur Application Security (inkl. Planung, Terminkoordination und Dokumentation)
                  • Enge Abstimmung der Fachbereichsbedarfe mit dem Zeitplan des Windows 10-Rollouts in den Fachbereichen
                  • Steuerung des Standard-Rollouts von 8000 Windows 10 Standard-Arbeitsplätzen
                  • Abstimmung mit den Fachbereichen hins. Rolloutzeitpunkten und Requirements
                  Microsoft Visio Windows 10 Ivanti Application Manager
                  Projektmanagement DV Konzept IT Security Rollout Application Lifecycle Management Ivanti Application Manager Application Portfolio Management Client Software Portfolio Management
                  Frankfurt am Main
                  7 Monate
                  2018-06 - 2018-12

                  Fachliche Beratung hins. Regulatory Compliance im Rahmen der IT Jahresabschlussprüfung

                  Senior Projektleiter / Senior Consultant Compliance IT-Compliance BAIT ...
                  Senior Projektleiter / Senior Consultant
                  • Fachliche Beratung hins. Regulatory Compliance im Rahmen der IT Jahresabschlussprüfung
                  • Koordination und Begleitung der Jahresabschlussprüfung Koordination von Prüferanfragen, Durchführung und Moderation von Prüferinterviews, QS auf Dokumente
                  • Fachliche Beratung im Rahmen der Begleitung von Audits der Internen Revision sowie externen Prüfungen
                  • Begleitung der Audits der IR und externer Audits, sowie bei der Koordination, Berichtsabstimmungen, Stellungnahmen und Nacharbeiten (Abarbeitung aller in diesem Rahmen anfallenden Tätigkeiten). Dabei Prüfung, dass Moniten, u. a. schwerwiegende Security Incidents behoben und geschlossen worden sind.
                  MS Office KWG
                  Compliance IT-Compliance BAIT MaRisk Jahresabschlussprüfung Audit BaFin Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ITIL IT Service Management Risk Management IT Security Management ISO 27001
                  Frankfurt am Main
                  1 Jahr 3 Monate
                  2017-05 - 2018-07

                  Office of Monitoring Communication

                  Senior Projektleiter Compliance US Monitor AML Actimize ...
                  Senior Projektleiter

                  • Abstimmung, Planung und Steuerung der Massendatenbereitstellung an den US-Monitor. Hintergrund ist eine Verurteilung des Kunden durch den Staat New York (US) aufgrund von Verstößen gegen US-Sanktionsauflagen.
                  • Keine weiteren Details zum Einsatz aufgrund Verschwiegenheitserklärung. 

                  Compliance US Monitor AML Actimize KYC Know your Customer Sanctions AML Actimize Projektleitung PRINCE2
                  Frankfurt
                  1 Jahr 3 Monate
                  2017-04 - 2018-06

                  Customer Delivery Management Compliance

                  Interims Manager, Service Manager Audit Compliance Risk-Finding ...
                  Interims Manager, Service Manager
                  Applikationsverantwortlicher für mehrere Compliance Applikationen für Anti Geldwäsche, Know your Customer (KYC), Watch List Filtering (Hersteller NICE Actimize etc.)
                  • Product-Live-Cycle Management für Compliance Applikationen
                  • Kommunikation und Abstimmung mit den einzelnen Delivery Einheiten sowie deren Vertretung gegenüber Fachabteilungen
                  • Durchführung des produktbezogenen Problem-, Risiko- und Eskalationsmanagements. Dabei Prüfung, dass Moniten insbesondere Security Incidents behoben und geschlossen bzw. eine Mitigation dafür erfolgt ist.
                  • Unterstützung des Product Delivery Managers (PDM) bei Planung der Weiterentwicklung und Optimierung der Anwendungslandschaft
                  • Initiierung der Abstimmung und Abschluss von Service und Operational Level Agreements (SLAs/OLAs) sowie Überwachung der Einhaltung
                  • Vendor- und Lizenzmanagement der zugeordneten IT-Produkte
                  AML Actimize RSASecurity SAP PS SAP Rechnungswesen
                  Audit Compliance Risk-Finding §44 GwG KYC BaFin AML OFAC MaRISK BIA Business Continuity ITIL ITIL V3 IT Service Management HP Service Manager HP QualityCenter AML Actimize ILV Lizenzmanagement Incident Management Escalation Management
                  Frankfurt
                  3 Jahre 9 Monate
                  2013-07 - 2017-03

                  Planung Windows 7 und Windows 2008R2-Terminal Server Migration

                  Senior IT Service Management Consultant, Teilprojektleiter, Teamleiter, Lizenz Management Consultant, Programm Defect Manager
                  Senior IT Service Management Consultant, Teilprojektleiter, Teamleiter, Lizenz Management Consultant, Programm Defect Manager
                  Planung Windows 7 und Windows 2008R2-Terminal Server Migration inkl. Applikationsmigration
                  • Teilprojektleitung Planung der Migration von 1500 Anwendungen für die neuen Windows-Plattformen (Application Readiness Prozess) inkl. Prozessplanung der Software Lifecycle Services (Release & Deployment Management, Change Management) 
                  • Projektleiter Paketierung und Steuerung eines 15-köpfigen Engineering- und Paketierungsteams
                  • Projektleitung Planung, Abstimmung und Umsetzung des Paketierungprozesses mit dem Workplace Service Provider im Rahmen der Software Lifecycle Service 
                  • Projektleitung Planung, Abstimmung und Umsetzung des Paketierungprozesses mit dem Workplace Service Provider im Rahmen der Software Lifecycle Service Projektleitung der Lizenzvalidierung für 900 Kaufprodukte im Zielportfolio, hierbei Lizenzmanagement-Beratung des Kunden und der Businesseinheiten und Abstimmung mit strategischen Lieferanten (Microsoft, Oracle, Adobe etc.)
                  • Planung des Test- und Defect Management Prozesses für die User Acceptance Tests, Abstimmung mit internem Management und ext. Provider, Business Segmenten und dem Workplace Service Provider. Hierbei auch Steuerung externer Provider
                  • Verantwortung für Anpassungsbudget und Bearbeitung von Budgetanfragen aus den Business Segmenten
                  • Erstellung von Managementreports für den Migrationsprozess
                  Lizenzmanagement und Lizenzstrategie Strategieberatung Teilprojekt- und Teamleitung Test & Defect Management mit HP Quality Center Financial Management Prozessmodellierung und diverse Service Transition & Operation Prozessen Ivanti / Appsense Application / Performance Manager IT Service Management nach ITIL 2011
                  Frankfurt
                  1 Jahr 9 Monate
                  2011-10 - 2013-06

                  Future Workplace Programm, Projekt Zielbild, Organisation und Prozesse

                  Senior Manager, Senior IT Service Management Consultant, Teilprojektleiter
                  Senior Manager, Senior IT Service Management Consultant, Teilprojektleiter
                  • Analyse und Reifegradsbewertung der bestehenden WorkplaceBetriebs, Support und Governance Prozessen nach ITIL und CobIT
                  • Sammlung von Anforderungen für zukünftige WorkplaceSysteme und -Prozesse aus den Business Einheiten
                  • Erarbeitung einer neuen Workplace Strategie und Abstimmung des Zielbilds mit dem IT Management, den Business-Einheiten und möglichen neuen Workplace Service Providern
                  • Mitarbeit im Ausschreibungsprozess für den zukünftigen Workplace-Provider für Arbeitsplatzsysteme und Prozesse (RFI/RFP-Erstellung): Dabei Erstellung von Betriebsleistungsscheinen inkl. Ausgestaltung der Service Level für diverse ITIL-Betriebs-Prozesse und die Transitionsphase
                  IT Service Management nach ITIL 2011 Strategieberatung CobIT Prozessmodellierung mit Adonis/Visio Incident Management Request Fulfillment Release Management Change Management Event Management Service Portfolio Management Service Catalogue Management Service Asset and Configuration Management Availability Management Capacity Management Service Desk
                  Frankfurt
                  1 Jahr 11 Monate
                  2009-11 - 2011-09

                  Post Merger Integration

                  IT Service Management Berater / Service Level Management Incident Management Request Fulfilment Continual Service Improvement
                  IT Service Management Berater / Service Level Management
                  • Ausarbeitung und Verhandlung neuer Betriebsleistungsscheine und Service Level Agreements (SLAs) mit diversen Providern. Entwicklung eines neuen SLA-Reportings auf Basis von Microsoft Excel zur Prodvidersteuerung. Übergabe des Reportings an Linieneinheiten.
                  • Projekteiter für Aufbau eines neuen Service Management Reporting Systemes für das obere IT Management der Gesamtbank. Aggregation/Konsolidierung der Incidents/Service Requests aus verschiedenen Ticketsystemen zur Schaffung von Transparenz und Steuerungsmöglichkeiten. Übergabe des Reportings an Linieneinheiten.
                  • Konzeption von Kennzahlen (KPI) und Entwicklung von Incident-Reports für die Markenmigration der Commerzbank.
                  • Mitarbeit in einer Taskforce auf der Ebene des oberen IT Managements. Konzeption und Entwicklung von Problem Management Reports für die Taskforce zur frühzeitigen Erkennung von Störungsmustern (Problem Management).
                  • Mitarbeit beim Aufbau des neuen Client IT Supports für die neue Commerzbank. Hierbei wurde ein spezieller Fokus auf die Second-Level-Support-Prozesse gelegt.
                  • Interims Management seit Oktober 2010 über 15-köpfiges 2ndLevel-Support Team mit Fokus auf Integrationsprozesse ? u. a. der Markenmigration, File Migration sowie der E-Mailmigration zur Migration von über 60000 Mailboxen auf Exchange 2007. Entwurf und Abstimmung der Supportprozesse mit weiteren Supporteinheiten. Aufbau eines Problem Managements für die E-Mailmigration zur Erhöhung der Erstlösungsquote in den 1stLevel-Supporteinheiten.
                  • Aufbau eines Teams für das Continual Service Improvements (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess): Dokumentation & Modellierung von ITSM Prozessen für den Client IT Support und Bewertung der vorhandenen Prozesse unter Zuhilfenahme von ITIL, CMMI for Services und CObIT 4.1, um Schwächen aufzuzeigen und eine allmähliche Prozessverbesserung zu ermöglichen.
                  • Aufbau eines Teams für das Management von Eskalationen im Rahmen einer Task Force, Planung zur Überführung des Eskalation Managements in die Linienorganisation.
                  IT Service Management nach ITIL v3 Strategieberatung Prozessmodellierung mit Adonis Microsoft Office VBA SQL Business Objects
                  Incident Management Request Fulfilment Continual Service Improvement
                  Frankfurt
                  7 Monate
                  2009-05 - 2009-11

                  Konzeptionierung, Design, Einführung und Management verschiedener ITIL V3 Prozesse

                  verschiedene Rollen
                  verschiedene Rollen
                  • Interims Manager, IT Service Management Consultant/ITSM Architect (Service Level Manager, Supplier Manager, IT Financial Manager), Projektmanager
                  • Schulung der zukünftigen Process Owner/Manager und Übergabe der Prozesse an die Process Owner
                  • Leitung von zwei Migrationsprojekten zur Ablösung alter IT Infrastrukturen und Auflösung eines obsoleten Rechenzentrums
                  • Aufbau eines internen Shared Service Providers; dabei Erstellung des Service Portfolios und Katalogen sowie Erstellung von Angeboten und Verrechnungsmodellen für die internen Kunden, Erstellung von Serviceverträgen
                  • Erfassen von Service Requirements und Dokumentation der Service Level Requirements (SLR), Dokumentation neuer Service Level Agreements (SLA) und Nachverhandlung bestehender Verträge & SLAs mit den Providern, Durchführung eines Service Improvement Programms


                  Rollen:

                  Interims Manager, IT Service Management Consultant/ITSM Architect (Service Level Manager, Supplier Manager, IT Financial Manager), Projektmanager

                  IT Service Management nach ITIL v3 ISO/IEC 20000 Prozessmodellierung mit MS Visio Project Management Requirements Engineering Service Catalogue Management Service Measurement Continual Service Improvement Providersteuerung Financial Management/IT Controlling
                  IT Service Provider
                  Frankfurt
                  11 Monate
                  2008-06 - 2009-04

                  Aufbau eines weltweiten Configuration Management Systems nach ITIL v3

                  IT Service Management Consultant , Projekt Manager IT Service Management nach ITIL v3 Prozessmodellierung Projekt Management ...
                  IT Service Management Consultant , Projekt Manager
                  Aufbau eines weltweiten Configuration Management Systems nach ITIL v3
                  • Design und Implementierung des Service Asset and Configuration Management-Prozesses und dessen Subprozessen
                  • Sammlung von Requirements im Rahmen von Interviews mit dem mittleren/oberen Managements zur Erstellung einer Configuration Management Roadmap für 2009/2010, Modellierung der Requirements als Use Cases
                  • Planung und Durchführung eines Roadmap Workshops mit dem oberen Management; Erstellung der Roadmap
                  • Beratung/Coaching mehrerer ITIL/ITSM Prozess Ownern und Managern
                  • Projektmanagement: Entwicklung eines Java-Tools zur Impact Analyse zwischen IT Infrastrukturkomponenten, Steuerung eines weltweiten Entwicklerteams
                  • Entwicklung einer Reporting Lösung für das Configuration Management unter Einsatz von Eclipse BIRT
                  • Leitung eines internationalen Entwicklungsteams
                  IBM Maximo 7.1 CDT/TADDM JIRA Word Excel Visio Eclipse BIRT Tomcat
                  IT Service Management nach ITIL v3 Prozessmodellierung Projekt Management Requirements Engineering CobiT Softwaretesting UML CMDBf ITUP
                  Zürich, Schweiz
                  4 Monate
                  2008-01 - 2008-04

                  Entwicklung und Implementierung

                  Test Manager Softwaretesting Black/White Box Testing von PL/SQL Skripten und Dashboards Oracle ...
                  Test Manager
                  • Vorbereitung, Durchführung und Koordination der Tests, Erstellung des Testplans inklusive Testfällen, Dokumentation der Tests und Fehler
                  • Entwicklung und Implementierung einer Business Intelligence Lösung zur Analyse und Aufbereitung von Investment Daten aus den Finanzbereichen Depotbank, Fondsbuchhaltung und Shareholder Services.
                  • Unter dem Einsatz von Business Objects Data Integrator, Business Objects Web Intelligence und Crystal Reports wurden Management Dashboards mit unterschiedlichen Kennzahlen erstellt, um die Performance von Fonds zu visualisieren.
                  • Hierbei wurden Daten aus unterschiedlichen Datenquellen mittels ETL in einen neuen Datamart geladen.
                  TOAD Excel Business Objects JIRA
                  Softwaretesting Black/White Box Testing von PL/SQL Skripten und Dashboards Oracle MS Access SQL VBA Finanzwissen (custody/ fund accounting/ transfer agent/shareholder services/ Clearstream)
                  Investmentbank
                  Luxembourg
                  2 Jahre 9 Monate
                  2005-04 - 2007-12

                  Aufbau des Business Process Managements

                  IT Service Management Consultant, Teilprojektleiter, Entwickler Serena TeamTrack Teamscript SQL ...
                  IT Service Management Consultant, Teilprojektleiter, Entwickler
                  • Aufbau des Business Process Managements und des basierenden Business Process Monitorings
                  • Abstimmung und Implementierung verschiedener Prozesse nach ITIL (Change, Release, Configuration Management)
                  • Planung und selbständige Entwicklung/Abbildung der Prozesse Change und Release Management im Workflow Management System Serena TeamTrack. Entwicklung einer Schnittstelle zwischen Serena TeamTrack und Test/Issue Management.
                  • Mitarbeit beim Aufbau einer Configuration Management Database (CMDB)
                  • Mitarbeit im Service Level Management und Kontinuierlichem Verbesserungsprozeß; dabei Definition der notwendigen KPIs, Messung der KPIs und Aufbau des entsprechenden Reportings
                  • Modellierung verschiedener Prozesse in ARIS/Prometheus
                  • E2E-Monitoring, Incident Management und Application Support von hochverfügbaren Internet Banking Systemen
                  Serena TeamTrack Teamscript SQL VBA ASP.net SunMC Mercury Business Center BMC Remedy Oracle Toad MS IIS Linux Unix VMWare und andere Servervirtualisierungen MS Project ARIS/Prometheus Atlassian JIRA
                  ING-DiBa AG, IT Operations
                  Frankfurt
                  1 Jahr 2 Monate
                  2004-02 - 2005-03

                  Rollout einer Wireless-LAN Infrastruktur

                  Teilprojektleiter Logistik und Staging mit Personalverantwortung
                  Teilprojektleiter Logistik und Staging mit Personalverantwortung

                  • Rollout einer Wireless-LAN Infrastruktur für eine französische Hotelkette.
                  • Dabei wurden 330 deutsche Standorte mit einem WLAN-Netzwerk ausgerüstet

                  VBA Perl XML Cisco IOS Microsoft Office Secure CRT sowie Cisco Router Switches und Wireless Access Points
                  Mobilfunkprovider und IT Service Provider
                  Düsseldorf

                  Aus- und Weiterbildung

                  Aus- und Weiterbildung

                  Diplom-Wirtschaftsingenieur

                  Zertifizierungen

                  IT Service Management

                  2024

                  ITIL 4 Master (in Vorbereitung)


                  2023

                  ITIL 4 Specialist: Monitor, Support and Fulfil


                  2020

                  TIL 4 Managing Professional


                  2011

                  • ITIL v3 Expert (ITIL v3/ITIL)
                  • ITIL Service Manager - Manager´s Certificate in IT Service
                  • Management (ITIL v2)


                  2007

                  ITIL v2 Practitioner Certificate


                  2005

                  • ITIL v2 Foundation Certificate
                  • Manager/Consultant Certificate in IT Service Management
                  • according to ISO/IEC 20000 (ISO20000-Consultant)


                    Information Security

                    2021

                    • ISO/IEC 27001 Foundation
                    • ISO/IEC 27001 Practitioner /Information Security Officer
                    • Information Security Officer

                      IT Governance / IT Compliance

                      2015

                      • Zertifikatsstudium ?IT Governance Manager? (Frankfurt School of Finance and Management / ISACA)
                      • IT Governance & IT Compliance Practitioner (ISACA )
                      • COBIT Practitioner; Bewertung von IT Organisationen und Aufbau von IT Governance Systemen nach COBIT

                        Projektmanagement

                        2023

                        SAFe 5 Agilist


                        2018

                        • PRINCE2 Practitioner Re-Registration
                        • PRINCE2 Practitioner
                        • PRINCE2 Foundation Level
                        • Professional Scrum Master (PSM 1)

                          Lizenzmanagement
                          • Lizenz Manager, TÜV Rheinland zertifiziert MLP (Microsoft License Professional)

                            Test Management
                            • ISTQB Certified Tester
                            • Foundation Level

                            Position

                            Position

                            • Senior IT Service Management Consultant, Senior Projekt Manager, ISO 20000 Manager/Consultant, Interims Management, Senior IT Governance Manager, Senior Compliance Manager, Scrum Master
                            • Akkreditierter Information Security Management Consultant (ISO/IEC 27001)
                            • Akkreditierter ITIL 4 Managing Professional
                            • Akkreditierter ITIL v3 Expert (Senior Consultant)
                            • Akkreditierter IT Governance Manager (ISACA / Frankfurt School of Finance and Management)
                            • Akkreditierter ITIL Service Manager - Managers Certificate in IT Service Management (TÜV/EXIN)
                            • Akkreditierter ISO/IEC 20000 certified Consultant (TÜV/EXIN), Certified Scrum Master
                            • Akrreditierter Cobit Practitioner
                            • Akrreditierter Prince 2 Practitioner (Senior Projekt Manager nach PRINCE2)
                            • Akkreditierter ISTQB certified Tester (Software Tester)
                            • Einführung, Management, Assessment und Optimierung von ITSM Prozessen nach ITIL (v2/v3)

                            Kompetenzen

                            Kompetenzen

                            Top-Skills

                            Projekt Management IT Service Management IT Governance RPA Digitalstrategie Project Management Lizenz Management Scrum Digitalisierung ITIL IT Compliance Agiles Projektmanagement Mitarbeiterführung IT Security Management BAIT MaRisk Information Security Management ISO/IEC 27001 ISO/IEC 20000 ISO/IEC 27001 Practitioner ITIL 4

                            Schwerpunkte

                            • Projektleitung / Projekt Management klassisch, agil und hybrid
                            • IT Service Management nach ITIL, ISO 20000, FitSM
                            • Prozess Management und -Beratung
                            • IT Governance, IT/regulatorische Compliance und Risk Management
                            • Information Security Management nach ISO/IEC 27001
                            • Interims Management

                            Aufgabenbereiche

                            agiles Projektmanagement
                            Application Portfolio Management
                            Client Software Portfolio Management
                            PRINCE2
                            Projektleitung
                            Projektmanagement
                            Risk Management
                            Rollout
                            Scrum
                            Certified Scrum Master

                            Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                            AML
                            AML Actimize
                            Application Lifecycle Management
                            Audit
                            BaFin
                            BAIT
                            Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
                            Business Continuity Management
                            certified scrum master
                            Compliance
                            Configuration Management
                            DV Konzept
                            HP QualityCenter
                            HP Service Manager
                            ISO 27001
                            IT Security
                            IT Service Continuity Management
                            IT-Compliance
                            ITIL
                            ITIL V3
                            ITSM
                            Ivanti Application Manager
                            Jahresabschlussprüfung
                            Know your Customer
                            KWG
                            KYC
                            MaRISK
                            Microsoft Visio
                            MS Office
                            RSASecurity
                            Sanctions
                            SAP PS
                            SAP Rechnungswesen
                            Abstract
                            Als erfahrener Berater für IT Service Management, IT Governance, IT Compliance und Informationssicherheit sowie als Projektleiter habe ich in den letzten 20 Jahren mein Fachwissen durch Zertifizierungen, Schulungen, Seminare, Tagungen und intensives Selbststudium kontinuierlich erweitert und gefestigt. In nationalen und internationalen Projekten konnte ich diese Kenntnisse erfolgreich und zur vollsten Zufriedenheit meiner Kunden anwenden.
                            Meine über 30-jährige Erfahrung in der IT, kombiniert mit starken analytischen und kommunikativen Fähigkeiten sowie umfangreicher Führungserfahrung von Teams mit bis zu 20 Personen, unterstützt mich dabei, Projekte effizient und zielgerichtet zu leiten.

                            Management Methoden / Prozesse / Frameworks (Auswahl)

                            • Projektleitung, Teilprojektleitung, Projekt Management (agil/klassisch/hybrid)
                              • PRINCE2, PMI, Scrum, SAFe
                            • ITIL 2/3/2011 und ITIL 4 sowie ISO 20000
                            • Service Design Prozesse aus ITIL v3 sowie Analogien in ITIL 4
                              • Service Katalog-, Service Level-, Supplier-, Availability-, Capacity-, Information Security Management, Service Continuity Management
                            • Service Operation Prozesse aus ITIL v3 sowie Analogien in ITIL 4
                              • Request Fulfillment, Incident-, Problem, Event Management, Funktionen Service Desk, Operations Management
                            • Service Transition Prozesse aus ITIL v3 sowie Analogien in ITIL 4
                              • Release and Deploym. Mgmt. (Service Lifecycle Services), Change Management, SACM, Service Validation and Testing, Change Evaluation
                            • Continual Service Improvement aus ITIL v3 sowie Analogien in ITIL 4
                              • 7-Step-Improvement Prozess, Service Measurem./Reporting (CSF & KPI).
                            • Test Management (Testplanung, -konzept, -fallerstellung, Defect Management)
                            • Lizenzmanagement (Lizenzrecht, SAM, Lizenzierung in virt. Umgebungen)

                            IT Service Management Tools
                            • Microfocus/HP Service Manager
                            • BMC Remedy
                            • Service Now
                            • TOPdesk
                            • IBM Tivoli
                            • Vasgard/IAN

                            Richtlinien
                            • MaRisk
                            • BAIT
                            • KWG
                            • GWG
                            • PCI-DSS
                            • Cobit
                            • COSO
                            • ISO/IEC 20000/27001ff
                            • LBVK
                            • EBA
                             

                            Office- und Management Tools

                            • Microsoft 365, Microsoft Office 365, 2016, 2013, 2010, 2007, 97, Thinkcell 
                            • Microsoft Visio 2016, 2013, 2010, 2007, Adonis, Prometheus, ARIS 
                            • Microsoft Project 2021, 2016, 2013 und ältere Versionen
                            • Microsoft Azure / AWS sowie Cloud-Konzepte SaaS, PaaS, IaaS, Docker

                            Internet

                            • HTML 4/5
                            • DHTML
                            • CSS
                            • JavaScript
                            • ASP
                            • ASP.net
                            • Perl
                            • PHP
                            • XML
                            • XSL
                            • XSLT
                            • Flash

                            Betriebssysteme

                            Microsoft Windows
                            10, 8, 7, Vista, XP, MCE, Mobile 5.1, 2000, NT, 98, 95, 3.11
                            Microsoft Windows Server
                            2016, 2012, 2008R2, Server 2003, SBS, 2000, NT Server, MS DOS
                            Apple Mac OS
                            11.x/10.x/X
                            Unix Derivate
                            IOS & diverse Linux
                            Derivate inkl. Bash / Shell

                            Programmiersprachen

                            Visual Basic
                            VBA
                            Java/VBScript
                            Borland Delphi
                            Assembler
                            C
                            C++
                            Pascal
                            C#

                            Datenbanken

                            MS Access
                            MySQL
                            Oracle
                            SQL


                            Design / Entwicklung / Konstruktion

                            Test Management

                            Managementerfahrung in Unternehmen

                            BIA
                            Business Continuity
                            Consulting
                            Escalation Management
                            GwG
                            ILV
                            Incident Management
                            IT Security Management
                            IT Service Management
                            IT Servicemanagement
                            Lizenzmanagement
                            OFAC
                            Risk-Finding
                            Service Delivery Management
                            US Monitor
                            §44

                            Branchen

                            Branchen

                            • Banken und Versicherungen
                            • Medien
                            • IT Service Provider
                            • IT Hardware
                            • Lebensmittel

                            Einsatzorte

                            Einsatzorte

                            61231 (+500km) München (+20km)
                            Deutschland, Österreich, Schweiz

                            Präferenz Franfurt und Rhein-Main-Gebiet aber auch offen für andere Regionen; dann aber möglichst in Kombination mit Home Office

                            möglich

                            Projekte

                            Projekte

                            1 Jahr 7 Monate
                            2023-05 - heute

                            Durchführung einzelner ITSM-Workshops

                            Senior IT Service Management Consultant
                            Senior IT Service Management Consultant
                            Durchführung einzelner ITSM-Workshops mit dem IT Management / Gap Analyse / Einführung neuer Prozesse und Optimierung bestehender IT Service Management Prozesse
                            • Ist-Aufnahme und Analyse der bestehenden ITSM Prozesse
                            • Durchführung einer Gap-Analyse
                            • Entwicklung einer Bafin- / BAIT-konformen ITSM Prozesslandschaft
                            • Design und Modellierung der ITSM-Prozesse
                            • Entwicklung einer Roadmap für die Einführung der Prozesse
                            • Einführung und kontinuierliche Optimierung der Prozesse
                            IT Service Management ITIL 4 Prozessdokumentation Prozessmodellierung in Camunda MaRisk BAIT
                            Private Equity
                            München
                            2 Jahre
                            2022-01 - 2023-12

                            Optimierung CMDB

                            Senior Service Management Consultant
                            Senior Service Management Consultant
                            • Ist-Aufnahme-und Analyse CMDB-Architektur

                            • Prüfung vorhandener Moniten und sowie regulatorische Anforderungen gemäß MaRisk, BAIT etc.

                            • Dokumentation der Verbesserungen und Erarbeitung einer Roadmap zur Optimierung der CMDB

                            • Abstimmung der Roadmap mit dem Management, u. a. IT Architektur und Information Security Officer

                            • Implementierung der Verbesserungen

                            • Optimierung des Anwendungsmanagements in der CMDB, u. a. Einführung eines Lifecycle Management

                            • Prozesses für das Onboarding, Rezertifizierung und Dekommissionierung von Anwendungen

                            • Abstimmung und Umsetzung einer Methode inkl. Kriterien zur kritischen/wesentlichen Funktionen/ Anwendungen anhand der EBA-Guidelines

                            Projekt Management nach PRINCE 2 & Scrum ITIL 4 / ITIL 2011 Prozessdokumentation Prozessmodellierung mit Microsoft Visio Powerpoint Excel Word ADOIT RSA Archer JIRA Vasgard/IAN EBA MaRisk BAIT SACM CMDB
                            Hypothekenbank
                            Berlin
                            2 Jahre 4 Monate
                            2020-03 - 2022-06

                            Re-Organisation, Neustrukturierung/Optimierung

                            Projektleiter Netzwerk Security ISO/IEC 27001 Scrum Kanban ...
                            Projektleiter Netzwerk Security
                            • Re-Organisation, Neustrukturierung/Optimierung vorhandener Netzwerk Security Management Prozesse und Optimierung der Governance gemäß kontinuierlichem Verbesserungsprozess
                            • Sammlung und Konsolidierung von Anforderungen an eine Network Security Policy Management Lösung (NSPM-Lösung) zum Management des Lebenszyklus von Firewallregeln, Durchführung Marktanalyse der Hersteller Tufin, Firemon, Skybox und Algosec. Aufbau/Bewertung PoC der Lösungen von Skybox und Algosec im eigenen Labor der KfW
                            • Ausarbeitung Leistungsbeschreibung und Vorbereitung Verträge in Abstimmung mit Management IT Betrieb, Einkauf, Providersteuerung, Rechtsabteilung und Vergabestelle, Durchführung EU-Ausschreibung (RfP), Auswertung der Ergebnisse der Ausschreibung bis zur Zuschlagserteilung
                            • Steuerung der Implementierung der NSPM-Lösung des Herstellers Algosec gemäß IPIK-Prozess, Erstellung Grob-/Feinkonzepte, Beschaffung und Aufbau der erforderlichen Infrastruktur und Firewallsysteme; Beschaffung/Steuerung der erforderlichen Ressourcen für Implementierung; Weltweites Eskalations Management mit Hersteller und Provider aufgrund zweitkritischer Implementierung
                            • Erstellung hochqualitativer Powerpoint-Folien über Projektstatus, Prozesse etc. für diverse Stakeholder wie Lenkungsauschüssen, Senior Management, OAO/SAO etc.
                            • Management des Security Audits der NSPM-Lösung inkl. Vorbereitung der erforderlichen Ausschreibung
                            • Abarbeitung und Abmeldung diverser BaFin-Moniten aufgrund fehlender MaRisk-/BAIT-Compliance im Bereich Netzwerk Security Management; dabei Erstellung Erledigungskommentare und Abstimmung mit interner und externer Revision; dabei Zusammenstellung von Evidenzen für diverse Maßnahmen und Anfragen seitens TM, EY, JAP Erfassung Restrisiken in RSA Archer
                            • Agile Steuerung des Projektteams 
                            Skybox Algosec RSA Archer Firemon Tufin Microsoft Word Microsoft Powerpoint Atlassian JIRA Excel/VBA Excel CheckPoint Firewall Fortinet Fortigate
                            ISO/IEC 27001 Scrum Kanban Information Security Management BAIT MaRisk CheckPoint Firewall Fortinet Inline Layer
                            Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)
                            Frankfurt
                            1 Jahr
                            2020-10 - 2021-09

                            Projektleitung diverser Klein-Projekte

                            Projektleiter, IT Service Management Consultant / Architekt BAIT MaRisk PRINCE2 ...
                            Projektleiter, IT Service Management Consultant / Architekt
                            Projektleitung JobRouter-Prozesse Rezertifizierung Firewallregeln / PKI-Lifecycle
                            • Rezertifizierung von Firewallregeln und dem Management des Lebenszyklus von PKI-Zertifikaten auf der JobRouter-Plattform
                            • Beschaffung und Steuerung der erforderlichen Entwickler
                            • Abstimmung der Anforderungen mit Stakeholdern
                            • Registrierung der Lösungen als neue individuelle Datenverarbeitungen (IDV); Vorbereitung Dokumentation
                            • Abstimmung mit Datenschutz für Personalvertretungen IT-AG und Gesamtpersonalrat (GPR); Erstellung Schulungsunterlagen und Durchführung Schulungen für Stakeholder
                            • Aufgrund BaFin-Relevanz Erstellung Erledigungskommentare und Abmeldung der Umsetzung bei der BaFin

                            Teilprojektleitung Zweistufige Firewallanbindung Partnerunternehmen
                            • Planung und Implementierung einer zweistufigen Firewallanbindung (Dual-Vendor-Prinzip) für die Partner Bloomberg, Thomson Reuters, Deutsche Börse und SWIFT; dabei Steuerung der Implementierung sowie Koordination der Tests mit Projektteam und weiteren Stakeholdern aus den Fachbereichen und der Partnerunternehmen
                            • Aufgrund BaFin-Relevanz Erstellung Erledigungskommentare und Abmeldung der Umsetzung bei der BaFin

                            Teilprojektleiter WLAN Betriebsmodell / Support
                            • Aufbau eines internen WLAN-Netzwerkes im Office-Netz für Mitarbeiter; dabei Abstimmung und Erstellung des Betriebsmodells
                            • Management der Hypercare-Phase bei der sukzessiven Einführung; Erstellung von Schulungsunterlagen und Durchführung von Schulungen
                            • Dokumentation und Durchführung Test Management inkl. Dokumentation Test Cases in HP ALM (HPQC)

                            Teilprojektleitung Rezertifizierung von Netzwerk Sicherheitsregeln
                            • Aufbau des Prozesses, selbständige Durchführung und Steuerung des Rückbaus betrieblich nicht erforderlicher Regeln
                            • Dokumentation und Abstimmung der durchgeführten IKS Kontrolle mit Netzwerk und IT Security Management, Homogenisierung Arbeitsanweisungen, Fachinformationen mit vorhandenen Richtlinien aufgrund BaFin-Anforderungen
                                            JobRouter HP ALM HPQC
                                            BAIT MaRisk PRINCE2 Rezertifizierung IT Security Management BaFin IT-Compliance Incident Management Delivery Modell Betriebsmodell Cisco Access Points WLAN
                                            Kreditanstalt für Wiederaufbau
                                            Frankfurt am Main
                                            9 Monate
                                            2019-07 - 2020-03

                                            Outsourcing & ITIL / ITSM-Einführung

                                            Projektleiter, IT Service Management Consultant / Architekt ITIL ITSM IT Servicemanagement ...
                                            Projektleiter, IT Service Management Consultant / Architekt

                                            • Projektleitung im Rahmen einer Projektsanierung für die rechtzeitige Einführung von 24 ITIL v3/2011 Prozessen im Rahmen eines IT Service Outsourcings der Bayern Card-Service GmbH (Bayr. Landesbank) an die matrix technology ag
                                            • Erstellung der ITIL Prozesshandbücher inkl. Prozessmodellierung, Dokumentation und Einführung der Prozesse beim Endkunden; dabei Abstimmung der Prozesse mit dem IT Service Provider und dem Endkunden
                                            • Einführung der IT Service Management Lösung TOPdesk beim Endkunden inkl. Abbildung der ITSM-Prozesse; Schulung der Keyuser
                                            • Herstellung einer ISO 20000, PCI-DSS-Compliance und Compliance ggü. dem Landesbankenvorgabenkatalog inkl. Anschließendem PCI-DSS- und ISO 20000-Audit
                                            • Erstellung der Governance Strukturen inklusiv Einführung der Governance Strukturen
                                            • Aufbau eines Service Desks beim IT Service Provider
                                            • Coaching der Projektmitarbeiter und der zukünftigen Betriebsmitarbeiter bzgl. der neuen ITIL/ITSM-Prozesse

                                            ITIL ITSM IT Servicemanagement IT Service Continuity Management Configuration Management Business Continuity Management Service Delivery Management Consulting Test Management
                                            matrix technology AG
                                            München
                                            6 Monate
                                            2019-01 - 2019-06

                                            Windows 10 Rollout, Koordination Application Security

                                            Koordinator Application Security / Modulleitung Standard - Rollout / Senior Manager und Projektleiter Projektmanagement DV Konzept IT Security ...
                                            Koordinator Application Security / Modulleitung Standard - Rollout / Senior Manager und Projektleiter
                                            • Erstellung Application Security Konzept: Definition und Abstimmung der Prozesse zum zukünftigen Umgang mit bisher dezentral installierten Anwendungen / Executables in Abstimmung mit der IT-Security und der Unternehmenssicherheit
                                            • Koordination der Freigabe und der Umsetzung der zu genehmigenden Einzelbedarfe von unterbundenen Anwendungen/Executables unter Windows 10 (zentrale Anwendungsinstallation über die Softwareverteillösung der Bank bzw. Freigabe der Executables in der Application Security-Toollösung)
                                            • Moderation von Experten- und Entscheidungsgremien zur Application Security (inkl. Planung, Terminkoordination und Dokumentation)
                                            • Enge Abstimmung der Fachbereichsbedarfe mit dem Zeitplan des Windows 10-Rollouts in den Fachbereichen
                                            • Steuerung des Standard-Rollouts von 8000 Windows 10 Standard-Arbeitsplätzen
                                            • Abstimmung mit den Fachbereichen hins. Rolloutzeitpunkten und Requirements
                                            Microsoft Visio Windows 10 Ivanti Application Manager
                                            Projektmanagement DV Konzept IT Security Rollout Application Lifecycle Management Ivanti Application Manager Application Portfolio Management Client Software Portfolio Management
                                            Frankfurt am Main
                                            7 Monate
                                            2018-06 - 2018-12

                                            Fachliche Beratung hins. Regulatory Compliance im Rahmen der IT Jahresabschlussprüfung

                                            Senior Projektleiter / Senior Consultant Compliance IT-Compliance BAIT ...
                                            Senior Projektleiter / Senior Consultant
                                            • Fachliche Beratung hins. Regulatory Compliance im Rahmen der IT Jahresabschlussprüfung
                                            • Koordination und Begleitung der Jahresabschlussprüfung Koordination von Prüferanfragen, Durchführung und Moderation von Prüferinterviews, QS auf Dokumente
                                            • Fachliche Beratung im Rahmen der Begleitung von Audits der Internen Revision sowie externen Prüfungen
                                            • Begleitung der Audits der IR und externer Audits, sowie bei der Koordination, Berichtsabstimmungen, Stellungnahmen und Nacharbeiten (Abarbeitung aller in diesem Rahmen anfallenden Tätigkeiten). Dabei Prüfung, dass Moniten, u. a. schwerwiegende Security Incidents behoben und geschlossen worden sind.
                                            MS Office KWG
                                            Compliance IT-Compliance BAIT MaRisk Jahresabschlussprüfung Audit BaFin Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ITIL IT Service Management Risk Management IT Security Management ISO 27001
                                            Frankfurt am Main
                                            1 Jahr 3 Monate
                                            2017-05 - 2018-07

                                            Office of Monitoring Communication

                                            Senior Projektleiter Compliance US Monitor AML Actimize ...
                                            Senior Projektleiter

                                            • Abstimmung, Planung und Steuerung der Massendatenbereitstellung an den US-Monitor. Hintergrund ist eine Verurteilung des Kunden durch den Staat New York (US) aufgrund von Verstößen gegen US-Sanktionsauflagen.
                                            • Keine weiteren Details zum Einsatz aufgrund Verschwiegenheitserklärung. 

                                            Compliance US Monitor AML Actimize KYC Know your Customer Sanctions AML Actimize Projektleitung PRINCE2
                                            Frankfurt
                                            1 Jahr 3 Monate
                                            2017-04 - 2018-06

                                            Customer Delivery Management Compliance

                                            Interims Manager, Service Manager Audit Compliance Risk-Finding ...
                                            Interims Manager, Service Manager
                                            Applikationsverantwortlicher für mehrere Compliance Applikationen für Anti Geldwäsche, Know your Customer (KYC), Watch List Filtering (Hersteller NICE Actimize etc.)
                                            • Product-Live-Cycle Management für Compliance Applikationen
                                            • Kommunikation und Abstimmung mit den einzelnen Delivery Einheiten sowie deren Vertretung gegenüber Fachabteilungen
                                            • Durchführung des produktbezogenen Problem-, Risiko- und Eskalationsmanagements. Dabei Prüfung, dass Moniten insbesondere Security Incidents behoben und geschlossen bzw. eine Mitigation dafür erfolgt ist.
                                            • Unterstützung des Product Delivery Managers (PDM) bei Planung der Weiterentwicklung und Optimierung der Anwendungslandschaft
                                            • Initiierung der Abstimmung und Abschluss von Service und Operational Level Agreements (SLAs/OLAs) sowie Überwachung der Einhaltung
                                            • Vendor- und Lizenzmanagement der zugeordneten IT-Produkte
                                            AML Actimize RSASecurity SAP PS SAP Rechnungswesen
                                            Audit Compliance Risk-Finding §44 GwG KYC BaFin AML OFAC MaRISK BIA Business Continuity ITIL ITIL V3 IT Service Management HP Service Manager HP QualityCenter AML Actimize ILV Lizenzmanagement Incident Management Escalation Management
                                            Frankfurt
                                            3 Jahre 9 Monate
                                            2013-07 - 2017-03

                                            Planung Windows 7 und Windows 2008R2-Terminal Server Migration

                                            Senior IT Service Management Consultant, Teilprojektleiter, Teamleiter, Lizenz Management Consultant, Programm Defect Manager
                                            Senior IT Service Management Consultant, Teilprojektleiter, Teamleiter, Lizenz Management Consultant, Programm Defect Manager
                                            Planung Windows 7 und Windows 2008R2-Terminal Server Migration inkl. Applikationsmigration
                                            • Teilprojektleitung Planung der Migration von 1500 Anwendungen für die neuen Windows-Plattformen (Application Readiness Prozess) inkl. Prozessplanung der Software Lifecycle Services (Release & Deployment Management, Change Management) 
                                            • Projektleiter Paketierung und Steuerung eines 15-köpfigen Engineering- und Paketierungsteams
                                            • Projektleitung Planung, Abstimmung und Umsetzung des Paketierungprozesses mit dem Workplace Service Provider im Rahmen der Software Lifecycle Service 
                                            • Projektleitung Planung, Abstimmung und Umsetzung des Paketierungprozesses mit dem Workplace Service Provider im Rahmen der Software Lifecycle Service Projektleitung der Lizenzvalidierung für 900 Kaufprodukte im Zielportfolio, hierbei Lizenzmanagement-Beratung des Kunden und der Businesseinheiten und Abstimmung mit strategischen Lieferanten (Microsoft, Oracle, Adobe etc.)
                                            • Planung des Test- und Defect Management Prozesses für die User Acceptance Tests, Abstimmung mit internem Management und ext. Provider, Business Segmenten und dem Workplace Service Provider. Hierbei auch Steuerung externer Provider
                                            • Verantwortung für Anpassungsbudget und Bearbeitung von Budgetanfragen aus den Business Segmenten
                                            • Erstellung von Managementreports für den Migrationsprozess
                                            Lizenzmanagement und Lizenzstrategie Strategieberatung Teilprojekt- und Teamleitung Test & Defect Management mit HP Quality Center Financial Management Prozessmodellierung und diverse Service Transition & Operation Prozessen Ivanti / Appsense Application / Performance Manager IT Service Management nach ITIL 2011
                                            Frankfurt
                                            1 Jahr 9 Monate
                                            2011-10 - 2013-06

                                            Future Workplace Programm, Projekt Zielbild, Organisation und Prozesse

                                            Senior Manager, Senior IT Service Management Consultant, Teilprojektleiter
                                            Senior Manager, Senior IT Service Management Consultant, Teilprojektleiter
                                            • Analyse und Reifegradsbewertung der bestehenden WorkplaceBetriebs, Support und Governance Prozessen nach ITIL und CobIT
                                            • Sammlung von Anforderungen für zukünftige WorkplaceSysteme und -Prozesse aus den Business Einheiten
                                            • Erarbeitung einer neuen Workplace Strategie und Abstimmung des Zielbilds mit dem IT Management, den Business-Einheiten und möglichen neuen Workplace Service Providern
                                            • Mitarbeit im Ausschreibungsprozess für den zukünftigen Workplace-Provider für Arbeitsplatzsysteme und Prozesse (RFI/RFP-Erstellung): Dabei Erstellung von Betriebsleistungsscheinen inkl. Ausgestaltung der Service Level für diverse ITIL-Betriebs-Prozesse und die Transitionsphase
                                            IT Service Management nach ITIL 2011 Strategieberatung CobIT Prozessmodellierung mit Adonis/Visio Incident Management Request Fulfillment Release Management Change Management Event Management Service Portfolio Management Service Catalogue Management Service Asset and Configuration Management Availability Management Capacity Management Service Desk
                                            Frankfurt
                                            1 Jahr 11 Monate
                                            2009-11 - 2011-09

                                            Post Merger Integration

                                            IT Service Management Berater / Service Level Management Incident Management Request Fulfilment Continual Service Improvement
                                            IT Service Management Berater / Service Level Management
                                            • Ausarbeitung und Verhandlung neuer Betriebsleistungsscheine und Service Level Agreements (SLAs) mit diversen Providern. Entwicklung eines neuen SLA-Reportings auf Basis von Microsoft Excel zur Prodvidersteuerung. Übergabe des Reportings an Linieneinheiten.
                                            • Projekteiter für Aufbau eines neuen Service Management Reporting Systemes für das obere IT Management der Gesamtbank. Aggregation/Konsolidierung der Incidents/Service Requests aus verschiedenen Ticketsystemen zur Schaffung von Transparenz und Steuerungsmöglichkeiten. Übergabe des Reportings an Linieneinheiten.
                                            • Konzeption von Kennzahlen (KPI) und Entwicklung von Incident-Reports für die Markenmigration der Commerzbank.
                                            • Mitarbeit in einer Taskforce auf der Ebene des oberen IT Managements. Konzeption und Entwicklung von Problem Management Reports für die Taskforce zur frühzeitigen Erkennung von Störungsmustern (Problem Management).
                                            • Mitarbeit beim Aufbau des neuen Client IT Supports für die neue Commerzbank. Hierbei wurde ein spezieller Fokus auf die Second-Level-Support-Prozesse gelegt.
                                            • Interims Management seit Oktober 2010 über 15-köpfiges 2ndLevel-Support Team mit Fokus auf Integrationsprozesse ? u. a. der Markenmigration, File Migration sowie der E-Mailmigration zur Migration von über 60000 Mailboxen auf Exchange 2007. Entwurf und Abstimmung der Supportprozesse mit weiteren Supporteinheiten. Aufbau eines Problem Managements für die E-Mailmigration zur Erhöhung der Erstlösungsquote in den 1stLevel-Supporteinheiten.
                                            • Aufbau eines Teams für das Continual Service Improvements (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess): Dokumentation & Modellierung von ITSM Prozessen für den Client IT Support und Bewertung der vorhandenen Prozesse unter Zuhilfenahme von ITIL, CMMI for Services und CObIT 4.1, um Schwächen aufzuzeigen und eine allmähliche Prozessverbesserung zu ermöglichen.
                                            • Aufbau eines Teams für das Management von Eskalationen im Rahmen einer Task Force, Planung zur Überführung des Eskalation Managements in die Linienorganisation.
                                            IT Service Management nach ITIL v3 Strategieberatung Prozessmodellierung mit Adonis Microsoft Office VBA SQL Business Objects
                                            Incident Management Request Fulfilment Continual Service Improvement
                                            Frankfurt
                                            7 Monate
                                            2009-05 - 2009-11

                                            Konzeptionierung, Design, Einführung und Management verschiedener ITIL V3 Prozesse

                                            verschiedene Rollen
                                            verschiedene Rollen
                                            • Interims Manager, IT Service Management Consultant/ITSM Architect (Service Level Manager, Supplier Manager, IT Financial Manager), Projektmanager
                                            • Schulung der zukünftigen Process Owner/Manager und Übergabe der Prozesse an die Process Owner
                                            • Leitung von zwei Migrationsprojekten zur Ablösung alter IT Infrastrukturen und Auflösung eines obsoleten Rechenzentrums
                                            • Aufbau eines internen Shared Service Providers; dabei Erstellung des Service Portfolios und Katalogen sowie Erstellung von Angeboten und Verrechnungsmodellen für die internen Kunden, Erstellung von Serviceverträgen
                                            • Erfassen von Service Requirements und Dokumentation der Service Level Requirements (SLR), Dokumentation neuer Service Level Agreements (SLA) und Nachverhandlung bestehender Verträge & SLAs mit den Providern, Durchführung eines Service Improvement Programms


                                            Rollen:

                                            Interims Manager, IT Service Management Consultant/ITSM Architect (Service Level Manager, Supplier Manager, IT Financial Manager), Projektmanager

                                            IT Service Management nach ITIL v3 ISO/IEC 20000 Prozessmodellierung mit MS Visio Project Management Requirements Engineering Service Catalogue Management Service Measurement Continual Service Improvement Providersteuerung Financial Management/IT Controlling
                                            IT Service Provider
                                            Frankfurt
                                            11 Monate
                                            2008-06 - 2009-04

                                            Aufbau eines weltweiten Configuration Management Systems nach ITIL v3

                                            IT Service Management Consultant , Projekt Manager IT Service Management nach ITIL v3 Prozessmodellierung Projekt Management ...
                                            IT Service Management Consultant , Projekt Manager
                                            Aufbau eines weltweiten Configuration Management Systems nach ITIL v3
                                            • Design und Implementierung des Service Asset and Configuration Management-Prozesses und dessen Subprozessen
                                            • Sammlung von Requirements im Rahmen von Interviews mit dem mittleren/oberen Managements zur Erstellung einer Configuration Management Roadmap für 2009/2010, Modellierung der Requirements als Use Cases
                                            • Planung und Durchführung eines Roadmap Workshops mit dem oberen Management; Erstellung der Roadmap
                                            • Beratung/Coaching mehrerer ITIL/ITSM Prozess Ownern und Managern
                                            • Projektmanagement: Entwicklung eines Java-Tools zur Impact Analyse zwischen IT Infrastrukturkomponenten, Steuerung eines weltweiten Entwicklerteams
                                            • Entwicklung einer Reporting Lösung für das Configuration Management unter Einsatz von Eclipse BIRT
                                            • Leitung eines internationalen Entwicklungsteams
                                            IBM Maximo 7.1 CDT/TADDM JIRA Word Excel Visio Eclipse BIRT Tomcat
                                            IT Service Management nach ITIL v3 Prozessmodellierung Projekt Management Requirements Engineering CobiT Softwaretesting UML CMDBf ITUP
                                            Zürich, Schweiz
                                            4 Monate
                                            2008-01 - 2008-04

                                            Entwicklung und Implementierung

                                            Test Manager Softwaretesting Black/White Box Testing von PL/SQL Skripten und Dashboards Oracle ...
                                            Test Manager
                                            • Vorbereitung, Durchführung und Koordination der Tests, Erstellung des Testplans inklusive Testfällen, Dokumentation der Tests und Fehler
                                            • Entwicklung und Implementierung einer Business Intelligence Lösung zur Analyse und Aufbereitung von Investment Daten aus den Finanzbereichen Depotbank, Fondsbuchhaltung und Shareholder Services.
                                            • Unter dem Einsatz von Business Objects Data Integrator, Business Objects Web Intelligence und Crystal Reports wurden Management Dashboards mit unterschiedlichen Kennzahlen erstellt, um die Performance von Fonds zu visualisieren.
                                            • Hierbei wurden Daten aus unterschiedlichen Datenquellen mittels ETL in einen neuen Datamart geladen.
                                            TOAD Excel Business Objects JIRA
                                            Softwaretesting Black/White Box Testing von PL/SQL Skripten und Dashboards Oracle MS Access SQL VBA Finanzwissen (custody/ fund accounting/ transfer agent/shareholder services/ Clearstream)
                                            Investmentbank
                                            Luxembourg
                                            2 Jahre 9 Monate
                                            2005-04 - 2007-12

                                            Aufbau des Business Process Managements

                                            IT Service Management Consultant, Teilprojektleiter, Entwickler Serena TeamTrack Teamscript SQL ...
                                            IT Service Management Consultant, Teilprojektleiter, Entwickler
                                            • Aufbau des Business Process Managements und des basierenden Business Process Monitorings
                                            • Abstimmung und Implementierung verschiedener Prozesse nach ITIL (Change, Release, Configuration Management)
                                            • Planung und selbständige Entwicklung/Abbildung der Prozesse Change und Release Management im Workflow Management System Serena TeamTrack. Entwicklung einer Schnittstelle zwischen Serena TeamTrack und Test/Issue Management.
                                            • Mitarbeit beim Aufbau einer Configuration Management Database (CMDB)
                                            • Mitarbeit im Service Level Management und Kontinuierlichem Verbesserungsprozeß; dabei Definition der notwendigen KPIs, Messung der KPIs und Aufbau des entsprechenden Reportings
                                            • Modellierung verschiedener Prozesse in ARIS/Prometheus
                                            • E2E-Monitoring, Incident Management und Application Support von hochverfügbaren Internet Banking Systemen
                                            Serena TeamTrack Teamscript SQL VBA ASP.net SunMC Mercury Business Center BMC Remedy Oracle Toad MS IIS Linux Unix VMWare und andere Servervirtualisierungen MS Project ARIS/Prometheus Atlassian JIRA
                                            ING-DiBa AG, IT Operations
                                            Frankfurt
                                            1 Jahr 2 Monate
                                            2004-02 - 2005-03

                                            Rollout einer Wireless-LAN Infrastruktur

                                            Teilprojektleiter Logistik und Staging mit Personalverantwortung
                                            Teilprojektleiter Logistik und Staging mit Personalverantwortung

                                            • Rollout einer Wireless-LAN Infrastruktur für eine französische Hotelkette.
                                            • Dabei wurden 330 deutsche Standorte mit einem WLAN-Netzwerk ausgerüstet

                                            VBA Perl XML Cisco IOS Microsoft Office Secure CRT sowie Cisco Router Switches und Wireless Access Points
                                            Mobilfunkprovider und IT Service Provider
                                            Düsseldorf

                                            Aus- und Weiterbildung

                                            Aus- und Weiterbildung

                                            Diplom-Wirtschaftsingenieur

                                            Zertifizierungen

                                            IT Service Management

                                            2024

                                            ITIL 4 Master (in Vorbereitung)


                                            2023

                                            ITIL 4 Specialist: Monitor, Support and Fulfil


                                            2020

                                            TIL 4 Managing Professional


                                            2011

                                            • ITIL v3 Expert (ITIL v3/ITIL)
                                            • ITIL Service Manager - Manager´s Certificate in IT Service
                                            • Management (ITIL v2)


                                            2007

                                            ITIL v2 Practitioner Certificate


                                            2005

                                            • ITIL v2 Foundation Certificate
                                            • Manager/Consultant Certificate in IT Service Management
                                            • according to ISO/IEC 20000 (ISO20000-Consultant)


                                              Information Security

                                              2021

                                              • ISO/IEC 27001 Foundation
                                              • ISO/IEC 27001 Practitioner /Information Security Officer
                                              • Information Security Officer

                                                IT Governance / IT Compliance

                                                2015

                                                • Zertifikatsstudium ?IT Governance Manager? (Frankfurt School of Finance and Management / ISACA)
                                                • IT Governance & IT Compliance Practitioner (ISACA )
                                                • COBIT Practitioner; Bewertung von IT Organisationen und Aufbau von IT Governance Systemen nach COBIT

                                                  Projektmanagement

                                                  2023

                                                  SAFe 5 Agilist


                                                  2018

                                                  • PRINCE2 Practitioner Re-Registration
                                                  • PRINCE2 Practitioner
                                                  • PRINCE2 Foundation Level
                                                  • Professional Scrum Master (PSM 1)

                                                    Lizenzmanagement
                                                    • Lizenz Manager, TÜV Rheinland zertifiziert MLP (Microsoft License Professional)

                                                      Test Management
                                                      • ISTQB Certified Tester
                                                      • Foundation Level

                                                      Position

                                                      Position

                                                      • Senior IT Service Management Consultant, Senior Projekt Manager, ISO 20000 Manager/Consultant, Interims Management, Senior IT Governance Manager, Senior Compliance Manager, Scrum Master
                                                      • Akkreditierter Information Security Management Consultant (ISO/IEC 27001)
                                                      • Akkreditierter ITIL 4 Managing Professional
                                                      • Akkreditierter ITIL v3 Expert (Senior Consultant)
                                                      • Akkreditierter IT Governance Manager (ISACA / Frankfurt School of Finance and Management)
                                                      • Akkreditierter ITIL Service Manager - Managers Certificate in IT Service Management (TÜV/EXIN)
                                                      • Akkreditierter ISO/IEC 20000 certified Consultant (TÜV/EXIN), Certified Scrum Master
                                                      • Akrreditierter Cobit Practitioner
                                                      • Akrreditierter Prince 2 Practitioner (Senior Projekt Manager nach PRINCE2)
                                                      • Akkreditierter ISTQB certified Tester (Software Tester)
                                                      • Einführung, Management, Assessment und Optimierung von ITSM Prozessen nach ITIL (v2/v3)

                                                      Kompetenzen

                                                      Kompetenzen

                                                      Top-Skills

                                                      Projekt Management IT Service Management IT Governance RPA Digitalstrategie Project Management Lizenz Management Scrum Digitalisierung ITIL IT Compliance Agiles Projektmanagement Mitarbeiterführung IT Security Management BAIT MaRisk Information Security Management ISO/IEC 27001 ISO/IEC 20000 ISO/IEC 27001 Practitioner ITIL 4

                                                      Schwerpunkte

                                                      • Projektleitung / Projekt Management klassisch, agil und hybrid
                                                      • IT Service Management nach ITIL, ISO 20000, FitSM
                                                      • Prozess Management und -Beratung
                                                      • IT Governance, IT/regulatorische Compliance und Risk Management
                                                      • Information Security Management nach ISO/IEC 27001
                                                      • Interims Management

                                                      Aufgabenbereiche

                                                      agiles Projektmanagement
                                                      Application Portfolio Management
                                                      Client Software Portfolio Management
                                                      PRINCE2
                                                      Projektleitung
                                                      Projektmanagement
                                                      Risk Management
                                                      Rollout
                                                      Scrum
                                                      Certified Scrum Master

                                                      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                                                      AML
                                                      AML Actimize
                                                      Application Lifecycle Management
                                                      Audit
                                                      BaFin
                                                      BAIT
                                                      Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
                                                      Business Continuity Management
                                                      certified scrum master
                                                      Compliance
                                                      Configuration Management
                                                      DV Konzept
                                                      HP QualityCenter
                                                      HP Service Manager
                                                      ISO 27001
                                                      IT Security
                                                      IT Service Continuity Management
                                                      IT-Compliance
                                                      ITIL
                                                      ITIL V3
                                                      ITSM
                                                      Ivanti Application Manager
                                                      Jahresabschlussprüfung
                                                      Know your Customer
                                                      KWG
                                                      KYC
                                                      MaRISK
                                                      Microsoft Visio
                                                      MS Office
                                                      RSASecurity
                                                      Sanctions
                                                      SAP PS
                                                      SAP Rechnungswesen
                                                      Abstract
                                                      Als erfahrener Berater für IT Service Management, IT Governance, IT Compliance und Informationssicherheit sowie als Projektleiter habe ich in den letzten 20 Jahren mein Fachwissen durch Zertifizierungen, Schulungen, Seminare, Tagungen und intensives Selbststudium kontinuierlich erweitert und gefestigt. In nationalen und internationalen Projekten konnte ich diese Kenntnisse erfolgreich und zur vollsten Zufriedenheit meiner Kunden anwenden.
                                                      Meine über 30-jährige Erfahrung in der IT, kombiniert mit starken analytischen und kommunikativen Fähigkeiten sowie umfangreicher Führungserfahrung von Teams mit bis zu 20 Personen, unterstützt mich dabei, Projekte effizient und zielgerichtet zu leiten.

                                                      Management Methoden / Prozesse / Frameworks (Auswahl)

                                                      • Projektleitung, Teilprojektleitung, Projekt Management (agil/klassisch/hybrid)
                                                        • PRINCE2, PMI, Scrum, SAFe
                                                      • ITIL 2/3/2011 und ITIL 4 sowie ISO 20000
                                                      • Service Design Prozesse aus ITIL v3 sowie Analogien in ITIL 4
                                                        • Service Katalog-, Service Level-, Supplier-, Availability-, Capacity-, Information Security Management, Service Continuity Management
                                                      • Service Operation Prozesse aus ITIL v3 sowie Analogien in ITIL 4
                                                        • Request Fulfillment, Incident-, Problem, Event Management, Funktionen Service Desk, Operations Management
                                                      • Service Transition Prozesse aus ITIL v3 sowie Analogien in ITIL 4
                                                        • Release and Deploym. Mgmt. (Service Lifecycle Services), Change Management, SACM, Service Validation and Testing, Change Evaluation
                                                      • Continual Service Improvement aus ITIL v3 sowie Analogien in ITIL 4
                                                        • 7-Step-Improvement Prozess, Service Measurem./Reporting (CSF & KPI).
                                                      • Test Management (Testplanung, -konzept, -fallerstellung, Defect Management)
                                                      • Lizenzmanagement (Lizenzrecht, SAM, Lizenzierung in virt. Umgebungen)

                                                      IT Service Management Tools
                                                      • Microfocus/HP Service Manager
                                                      • BMC Remedy
                                                      • Service Now
                                                      • TOPdesk
                                                      • IBM Tivoli
                                                      • Vasgard/IAN

                                                      Richtlinien
                                                      • MaRisk
                                                      • BAIT
                                                      • KWG
                                                      • GWG
                                                      • PCI-DSS
                                                      • Cobit
                                                      • COSO
                                                      • ISO/IEC 20000/27001ff
                                                      • LBVK
                                                      • EBA
                                                       

                                                      Office- und Management Tools

                                                      • Microsoft 365, Microsoft Office 365, 2016, 2013, 2010, 2007, 97, Thinkcell 
                                                      • Microsoft Visio 2016, 2013, 2010, 2007, Adonis, Prometheus, ARIS 
                                                      • Microsoft Project 2021, 2016, 2013 und ältere Versionen
                                                      • Microsoft Azure / AWS sowie Cloud-Konzepte SaaS, PaaS, IaaS, Docker

                                                      Internet

                                                      • HTML 4/5
                                                      • DHTML
                                                      • CSS
                                                      • JavaScript
                                                      • ASP
                                                      • ASP.net
                                                      • Perl
                                                      • PHP
                                                      • XML
                                                      • XSL
                                                      • XSLT
                                                      • Flash

                                                      Betriebssysteme

                                                      Microsoft Windows
                                                      10, 8, 7, Vista, XP, MCE, Mobile 5.1, 2000, NT, 98, 95, 3.11
                                                      Microsoft Windows Server
                                                      2016, 2012, 2008R2, Server 2003, SBS, 2000, NT Server, MS DOS
                                                      Apple Mac OS
                                                      11.x/10.x/X
                                                      Unix Derivate
                                                      IOS & diverse Linux
                                                      Derivate inkl. Bash / Shell

                                                      Programmiersprachen

                                                      Visual Basic
                                                      VBA
                                                      Java/VBScript
                                                      Borland Delphi
                                                      Assembler
                                                      C
                                                      C++
                                                      Pascal
                                                      C#

                                                      Datenbanken

                                                      MS Access
                                                      MySQL
                                                      Oracle
                                                      SQL


                                                      Design / Entwicklung / Konstruktion

                                                      Test Management

                                                      Managementerfahrung in Unternehmen

                                                      BIA
                                                      Business Continuity
                                                      Consulting
                                                      Escalation Management
                                                      GwG
                                                      ILV
                                                      Incident Management
                                                      IT Security Management
                                                      IT Service Management
                                                      IT Servicemanagement
                                                      Lizenzmanagement
                                                      OFAC
                                                      Risk-Finding
                                                      Service Delivery Management
                                                      US Monitor
                                                      §44

                                                      Branchen

                                                      Branchen

                                                      • Banken und Versicherungen
                                                      • Medien
                                                      • IT Service Provider
                                                      • IT Hardware
                                                      • Lebensmittel

                                                      Vertrauen Sie auf Randstad

                                                      Im Bereich Freelancing
                                                      Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

                                                      Fragen?

                                                      Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

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