Mit über 16.000 Mitgliedern und einer Vielzahl von angebotenen Dienstleistungen geht ein hoher Verwaltungsaufwand einher. Um diesen bewältigen und in geordnete Bahnen lenken zu können, ist eine leistungsstarke EDV-Unterstützung unabdingbar.
Die bisher eingesetzte Software ist seit über 20 Jahren im Einsatz und entspricht hinsichtlich Performance und Usability nicht mehr modernen Anforderungen. Des Weiteren besteht die Verwaltungssoftware aus mehreren Einzelanwendungen, zwischen denen im Sachbearbeitungsprozess gewechselt werden muss, was u.a. zu Verzögerungen und zu nur eingeschränkter Verfolgbarkeit von Verwaltungsvorgängen führt.
Um die Effizienz von Sachbearbeitungsprozessen zu erhöhen und die Qualität der angebotenen Dienstleistungen zu verbessern, wurde die Neuentwicklung der Verwaltungssoftware, einschließlich der Zusammenführung der bisherigen Einzelfunktionalitäten, in Auftrag gegeben.
Das starke Unternehmenswachstum der vergangenen Jahre hat es erforderlich gemacht bestehende Prozesse zu optimieren und neue zu definieren, um weiterhin auf einem hohen Niveau das Unternehmen zu steuern. Für ein reibungsloses Ineinandergreifen von Prozessen und einen komfortablen zentralen Zugriff auf Dienste und Betriebsfunktionen wurde ein ERP-System der Firma Vertec eingeführt. Im Zuge der Einführung wurde ein Customizing der Software durchgeführt.
Um die ca. 43.000 Studierenden für Auslandsaufenthalte zu begeistern und dadurch die Anzahl zu erhöhen, sollte das Informationsangebot ausgebaut werden. Hierzu wurde eine Onlineplattform auf Basis von WordPress entwickelt, auf der sukzessiv bestehende Kooperationen mit ausländischen Hochschulen, die Rahmenbedingungen für einen Aufenthalt und die erforderlichen Schritte für eine Realisierung aufbereitet werden.
Der intra-universitäre Wissenstransfer hat in der Vergangenheit nicht optimal funktioniert. Erfolgreiche Ideen und innovative Lehrmethoden wurden nicht immer an die knapp 6.000 Beschäftigten weitergegeben. Um den campusweiten Transfer und die Adaption von bewährten Veranstaltungsformen zu unterstützen, wurde ein Onlinekatalog auf Basis von WordPress entwickelt.
Vorlesungen mit mehreren hundert Personen gehören bei einer Studierendenzahl von über 43.000 zum Alltag. Dadurch ist eine aktive Beteiligung der Teilnehmenden nicht immer möglich, wodurch die Studierbarkeit und somit die Qualität eines Studiums leiden. Um diesem Umstand entgegenzusteuern, wurde für ausgewählte Lehrveranstaltung das Audience Response System ARSnova zur Beteiligung via mobiles Endgerät implementiert.
Der erfolgreiche und nachhaltige Einstieg in einen Markt setzt eine ausreichend hohe Sichtbarkeit der eigenen Marke voraus. Als junges Unternehmen war dies noch nicht im erforderlichen Maße ausgeprägt. Um die Sichtbarkeit zu erhöhen und potenzielle Kunden über das Dienstleistungsangebot zu informieren, wurde ein Webauftritt umgesetzt.
Universitäre Forschung trägt maßgeblich dazu bei neues Wissen zu genieren und damit ein Fundament für gesellschaftliche Entwicklung und praktische Anwendung zu setzen. Im Kontext dieser Bedeutung wurden Forschungsprojekte zu personal- und wissenschaftsökonomischen Themen durchgeführt.
Entstandene Veröffentlichungen:
Ausbildung: Studium Wirtschaftswissenschaften / Abschluss: Diplom-Ökonom
akademischer Titel: Dr. rer. oec.
Zertifizierungen:
- IREB® Certified Professional for Requirements Engineering Foundation Level
- IREB® Certified Professional for Requirements Engineering RE@Agile Primer
- PSM I - Professional Scrum Master I
- PSPO I - Professional Scrum Product Owner I
- SPS - Scaled Professional Scrum
Mit über 16.000 Mitgliedern und einer Vielzahl von angebotenen Dienstleistungen geht ein hoher Verwaltungsaufwand einher. Um diesen bewältigen und in geordnete Bahnen lenken zu können, ist eine leistungsstarke EDV-Unterstützung unabdingbar.
Die bisher eingesetzte Software ist seit über 20 Jahren im Einsatz und entspricht hinsichtlich Performance und Usability nicht mehr modernen Anforderungen. Des Weiteren besteht die Verwaltungssoftware aus mehreren Einzelanwendungen, zwischen denen im Sachbearbeitungsprozess gewechselt werden muss, was u.a. zu Verzögerungen und zu nur eingeschränkter Verfolgbarkeit von Verwaltungsvorgängen führt.
Um die Effizienz von Sachbearbeitungsprozessen zu erhöhen und die Qualität der angebotenen Dienstleistungen zu verbessern, wurde die Neuentwicklung der Verwaltungssoftware, einschließlich der Zusammenführung der bisherigen Einzelfunktionalitäten, in Auftrag gegeben.
Das starke Unternehmenswachstum der vergangenen Jahre hat es erforderlich gemacht bestehende Prozesse zu optimieren und neue zu definieren, um weiterhin auf einem hohen Niveau das Unternehmen zu steuern. Für ein reibungsloses Ineinandergreifen von Prozessen und einen komfortablen zentralen Zugriff auf Dienste und Betriebsfunktionen wurde ein ERP-System der Firma Vertec eingeführt. Im Zuge der Einführung wurde ein Customizing der Software durchgeführt.
Um die ca. 43.000 Studierenden für Auslandsaufenthalte zu begeistern und dadurch die Anzahl zu erhöhen, sollte das Informationsangebot ausgebaut werden. Hierzu wurde eine Onlineplattform auf Basis von WordPress entwickelt, auf der sukzessiv bestehende Kooperationen mit ausländischen Hochschulen, die Rahmenbedingungen für einen Aufenthalt und die erforderlichen Schritte für eine Realisierung aufbereitet werden.
Der intra-universitäre Wissenstransfer hat in der Vergangenheit nicht optimal funktioniert. Erfolgreiche Ideen und innovative Lehrmethoden wurden nicht immer an die knapp 6.000 Beschäftigten weitergegeben. Um den campusweiten Transfer und die Adaption von bewährten Veranstaltungsformen zu unterstützen, wurde ein Onlinekatalog auf Basis von WordPress entwickelt.
Vorlesungen mit mehreren hundert Personen gehören bei einer Studierendenzahl von über 43.000 zum Alltag. Dadurch ist eine aktive Beteiligung der Teilnehmenden nicht immer möglich, wodurch die Studierbarkeit und somit die Qualität eines Studiums leiden. Um diesem Umstand entgegenzusteuern, wurde für ausgewählte Lehrveranstaltung das Audience Response System ARSnova zur Beteiligung via mobiles Endgerät implementiert.
Der erfolgreiche und nachhaltige Einstieg in einen Markt setzt eine ausreichend hohe Sichtbarkeit der eigenen Marke voraus. Als junges Unternehmen war dies noch nicht im erforderlichen Maße ausgeprägt. Um die Sichtbarkeit zu erhöhen und potenzielle Kunden über das Dienstleistungsangebot zu informieren, wurde ein Webauftritt umgesetzt.
Universitäre Forschung trägt maßgeblich dazu bei neues Wissen zu genieren und damit ein Fundament für gesellschaftliche Entwicklung und praktische Anwendung zu setzen. Im Kontext dieser Bedeutung wurden Forschungsprojekte zu personal- und wissenschaftsökonomischen Themen durchgeführt.
Entstandene Veröffentlichungen:
Ausbildung: Studium Wirtschaftswissenschaften / Abschluss: Diplom-Ökonom
akademischer Titel: Dr. rer. oec.
Zertifizierungen:
- IREB® Certified Professional for Requirements Engineering Foundation Level
- IREB® Certified Professional for Requirements Engineering RE@Agile Primer
- PSM I - Professional Scrum Master I
- PSPO I - Professional Scrum Product Owner I
- SPS - Scaled Professional Scrum
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.