? IT-Projektmanagement ? Microsoft Business Intelligence, Power BI, Azure, SQL DB, SQL Server, DWH
Aktualisiert am 03.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement/Projektleitung
Agile Coach
Microsoft Business Intelligence
Microsoft Power BI
PRINCE2
Scrum Master
Scrum Product Owner
Six Sigma Black Belt
Azure
MS SQL Server Integration Services
MS SQL Datenbanken
SAP
ETL
Requirements Management
Reporting Tool
Dashboard
Big Data Analytics
Datawarehouse
Personalverantwortung
Mitarbeiterführung
Qualitymanagement
Atlassian JIRA
Atlassian Confluence
Deutsch
Muttersprache
Tigrinya
Muttersprache
Englisch
fließend
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2023-05 - 2024-05

Data Engineering

Data Engineering MS SQL Datenbanken MS SQL Datenbankadministration SQL-Stored-Procedures ...
Data Engineering

Projekterfolge 2023/2024: Exzellenz und Innovation im IT-Bereich


Im Laufe des Jahres 2023/2024 hatte ich die Ehre, an zwei bedeutenden Projekten mitzuwirken, die meine umfassende Expertise in verschiedenen IT-Bereichen eindrucksvoll unter Beweis stellen. Diese Erfahrungen stehen als Synonym für mein Engagement und meine Fähigkeit, komplexe technische Herausforderungen zu meistern und nachhaltige Lösungen zu implementieren.


Projekt 1: Erfolgreiche Cloud Migration von MS SQL Datenbanken

Dauer: ca. 6 Monate


In diesem Projekt führten wir die Migration von MS SQL Datenbanken aus On-Premise-Umgebungen in die Azure Cloud mit herausragendem Erfolg durch. Unser tiefgehendes Verständnis von Cloud Migration, Azure Datenbanken und SQL-Datenbankoptimierung war entscheidend für den Projekterfolg. Ich konnte meine herausragenden Fähigkeiten im Bereich DevOps für Datenbanken unter Beweis stellen, insbesondere durch die Implementierung von Continuous Integration (CI) und Continuous Deployment (CD) sowie die Automatisierung von Entwicklungsprozessen. Unsere gemeinsame Expertise in Visual Studio Data Tools (SSDT) und SQL Server Integration Services (SSIS) spielte eine wesentliche Rolle bei der erfolgreichen Projektdurchführung.


Projekt 2: Optimierung von Workflow-Management-Lösungen in SQL

Dauer: ca. 6 Monate


In einem dynamischen und agilen Umfeld arbeiteten wir gemeinsam an der Konzeption und Optimierung von Workflow-Management-Lösungen in SQL. Trotz sich ständig ändernder Anforderungen konnte ich meine Fähigkeit unter Beweis stellen, Probleme effizient zu lösen und mich flexibel auf neue Herausforderungen einzustellen. Besonders hervorzuheben ist mein Beitrag zur Vereinfachung der Datenbankarchitektur und zur Umsetzung des Prinzips "Einfachheit vor Komplexität". Meine Expertise in Datenmodellierung, Datenbankoptimierung und Performance Tuning führte zu einer deutlichen Verbesserung der Systemperformance und der Implementierung einer generischen Datenbankarchitektur für das Workflow-Projekt. Zudem erleichterten wir die Einarbeitung neuer Teammitglieder durch umfassende Dokumentation und die Einführung neuer Entwicklungsstandards.


Zusammenfassung meiner Expertise

Diese Projekte verdeutlichen meine Fähigkeiten in den Bereichen:


  • Datenbankarchitektur: Entwicklung und Optimierung komplexer Datenbankstrukturen, um eine effiziente Datenverwaltung und -abfrage zu gewährleisten.
  • Geschäftsprozessautomatisierung: Implementierung von Automatisierungsprozessen zur Steigerung der operativen Effizienz und Produktivität.
  • SQL Server Integration Services (SSIS): Nutzung fortschrittlicher Tools zur Datenintegration und -verarbeitung.
  • Workflowdesign: Konzeption und Optimierung von Workflows zur Verbesserung der Systemperformance und Prozessoptimierung.
  • Cloud Migration: Durchführung reibungsloser Migrationen in die Azure Cloud, um Flexibilität und Skalierbarkeit zu erhöhen.
  • DevOps: Implementierung und Automatisierung von CI/CD-Pipelines zur Optimierung von Entwicklungsprozessen.


Die Projekterfolge aus 2023/2024 demonstrieren mein tiefes Verständnis und meine Fähigkeit, technologische Innovationen effektiv umzusetzen. Mit einem strategischen und zielgerichteten Ansatz verwandle ich komplexe Herausforderungen in messbare Erfolge und schaffe nachhaltige Mehrwerte für Ihr Unternehmen. Durch meine herausragende Expertise und mein Engagement bin ich der ideale Partner für die Realisierung anspruchsvoller IT-Projekte und die Erreichung Ihrer Unternehmensziele.

Azure MS SQL Datenbanken Continuous Integration DevOps Datenarchitektur MS SQL Server Integration Services PowerBI
MS SQL Datenbanken MS SQL Datenbankadministration SQL-Stored-Procedures Datenanalyse ER Modell Workflow
DB InfraGo AG
Remote
8 Monate
2021-09 - 2022-04

IT-Projektmanagement - Agile Transformation - Microsoft Business Intelligence

SENIOR IT-PROJEKTMANAGER & SENIOR MS BI SOLUTION ARCHITEKT Scrum Master Scrum Product Owner Projektmanagement/Projektleitung ...
SENIOR IT-PROJEKTMANAGER & SENIOR MS BI SOLUTION ARCHITEKT

Mit meinen Teams habe ich mich nachhaltig auf die Entwicklung und Umsetzung von Technologiestrategien konzentriert. Durch die Leitung und den Aufbau der Abteilungen Datawarehouse-BI und Softwareentwicklung konnten wir ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der Stakeholder entwickeln und diese in technische Konzepte umsetzen. Die Definition und Operationalisierung der Data Engineering Roadmap mit Jira und BigPicture hat uns geholfen, zukunftsorientiert und erfolgreich zu arbeiten.

Meine Fähigkeit, Best Practices über den gesamten Technologie-Stack zu implementieren und zu konzipieren, hat zur Effizienzsteigerung und Optimierung der Geschäftsprozesse beigetragen. Darüber hinaus habe ich mich auf die Überwachung und Weiterentwicklung agiler Methoden und Prozesse innerhalb der Abteilungen konzentriert und Code Reviews durchgeführt, um die Qualität unserer Arbeit sicherzustellen.

Mein Fokus auf neue Technologien und Innovationen hat es uns ermöglicht, unsere Arbeit kontinuierlich zu verbessern und zu erweitern. Durch meine Erfahrung als Senior Microsoft Business Intelligence Solution Architect und in der Entwicklung von ETL-Strecken mit MS SQL und SSIS konnte ich sicherstellen, dass die Daten korrekt verarbeitet, gespeichert, integriert und analysiert wurden.

Insgesamt konnte ich als Abteilungsleiter für Business Intelligence & Data Warehouse dazu beitragen, dass unser Unternehmen auf Basis von Daten und Technologie erfolgreicher und wettbewerbsfähiger arbeitet. Meine Kenntnisse in IT-Management, Change Management, agilem Projektmanagement, Datenbanken und Microsoft Power BI haben mir dabei geholfen, meine Arbeit erfolgreich zu gestalten.

MS SQL Datenbanken Datawarehouse MS Azure SQL Database MS SQL Server Integration Services MS SQL Server Analysis Services Reporting Tool Atlassian JIRA Atlassian Confluence Big Picture
Scrum Master Scrum Product Owner Projektmanagement/Projektleitung Mitarbeiterführung Abteilungsleitung Strategieplanung Konzepterstellung Business Intelligence
Sander & Doll AG, Remscheid
5 Monate
2021-04 - 2021-08

TEILPROJEKTLEITUNG UND POWER BI COACHING & REPORTING BEI EINEM ENERGIEKONZERN, DÜSSELDORF

IT-Projektmanager & BI Entwickler Power BI Power Query & DAX Scrum - Agile Methodik ...
IT-Projektmanager & BI Entwickler

In meiner bisherigen beruflichen Laufbahn konnte ich umfangreiche Erfahrungen im Bereich Projektmanagement und Business Intelligence sammeln. Als Teilprojektleiter und Coach für Power BI Reporting konnte ich meine Expertise in diesem Bereich erfolgreich einbringen und komplexe Projekte souverän leiten. Dabei arbeitete ich eng mit verschiedenen Abteilungen zusammen und führte Anforderungsworkshops durch, um die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit lag in der Entwicklung von Schulungskonzepten und der Schulung von Finanzmitarbeitern in den Grundlagen von Microsoft Power BI in englischer Sprache. Hier konnte ich meine kommunikativen Fähigkeiten und meine Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln, erfolgreich einsetzen.

Bei der Umsetzung von Power BI Reporting Projekten konnte ich meine technischen Fähigkeiten im Bereich der Datenvisualisierung und -modellierung einbringen. Dabei habe ich sowohl Scrum als auch Kanban als agile Methoden eingesetzt, um eine effektive und effiziente Projektumsetzung zu gewährleisten.

 

Ich verfüge über umfangreiche Kenntnisse in Microsoft Power BI inklusive DAX und M-Form/Power Query. Durch meine Expertise in diesen Technologien bin ich in der Lage, komplexe Datenstrukturen zu transformieren, zu strukturieren und zu modellieren.

Ich bin ein Teamplayer, der komplexe Projekte mit Leichtigkeit managen kann. Meine Erfolge und Fähigkeiten basieren jedoch immer auf meiner lösungsorientierten Arbeitsweise, die es mir ermöglicht, auch in herausfordernden Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.

Power BI Power Query & DAX Scrum - Agile Methodik Kanban Teilprojektmanagement Requirements Engineering
Energiekonzern, Düsseldorf
2 Jahre
2019-09 - 2021-08

Die Interaction Room Methode: Erfolgreiches Requirements Engineering in der agilen Welt

Coach - Requirements Engineering Requirements Engineering Scrum Master Scrum Product Owner ...
Coach - Requirements Engineering

Als Agile Coach und Requirements Engineer war ich verantwortlich für die Durchführung von moderierten Workshops und Trainings zur Einführung der Interaction Room Methode in crossfunktionalen Teams. Ich leitete erfolgreich ein Zertifizierungstraining für IT-Beratungsunternehmen und stellte das Trainingskonzept von einem Präsenztraining auf ein Online-Format um, um den Corona-Lockdowns gerecht zu werden.

Meine Tätigkeiten umfassten die Erstellung pragmatischer Modellskizzen aus der Diskussion in crossfunktionalen Teams und die Sicherstellung, dass diese das gemeinsame Verständnis der fachlichen Inhalte des Teams widerspiegeln und keine Missverständnisse zwischen den Teammitgliedern bestehen. Darüber hinaus unterstützte ich crossfunktionale Teams dabei, belastbare Aussagen zu erfolgskritischen Anforderungen zu erarbeiten und eine abgestimmte Priorisierung der Anforderungen zu entwickeln, die von allen Mitgliedern getragen wird.

Ich vermittelte den Teilnehmern die Begriffe Product Backlog, Epic, User Story, Story Points und Backlog mit Epics und Stories erweitern und schätzen sowie ein Vorgehen, um in skalierter Agilität das Refinement von strategischen Zielen über taktische Maßnahmen zu operativen Aufgaben zu unterstützen. Darüber hinaus vermittelte ich den Teilnehmern einen Prozess zur Vorbereitung von PI-Planungen und zur Unterstützung von Teams im Big Room Planning.

Durch meine fundierten Kenntnisse der Interaction Room Methode und der agilen Scrum Methodik konnte ich meine Fähigkeiten als Agile Coach und Requirements Engineer unter Beweis stellen und dazu beitragen, die Teilnehmer des Zertifizierungstrainings erfolgreich auf ihre zukünftigen Aufgaben vorzubereiten. 

Interaction Room Methode
Requirements Engineering Scrum Master Scrum Product Owner Kanban PRINCE2 Agile Coach Schulung Trainer Konzepterstellung Interaction Room UML Prozessberatung Prozessentwicklung Anforderungsanalyse
Deutschland
8 Monate
2020-07 - 2021-02

Projektleiter für die Professionalisierung des Reportings eines Verbunds von Einrichtungshäusern

Senior IT-PROJEKTLEITER & SENIOR MS BI SOLUTION ARCHITEKT Interaction Room Scrum - Agile Methodik UML ...
Senior IT-PROJEKTLEITER & SENIOR MS BI SOLUTION ARCHITEKT

Ich habe umfangreiche Kenntnisse in der Umsetzung agiler Projektmanagementmethoden und der Durchführung von Multiprojektinitiativen für Fachbereiche und IT-Abteilungen erworben. Ich habe umfassende Prozessanalysen und -optimierungen durchgeführt, um die Methoden und Werkzeuge zur Verbesserung der Prozessimplementierung zu implementieren.

In meiner Rolle als Architektin der unternehmensweiten Enterprise Data Architecture setzte ich meine Kenntnisse der On-Premise- und Azure Cloud-Plattformen ein, um alle Daten aus den internen IT-Systemen in ein neues Data Warehouse zu migrieren und mit Power BI bedarfsgerechte Berichte für die Fachbereiche zu erstellen. Dabei konzipierte ich Qualitäts- und Testmanagementprozesse, um sicherzustellen, dass alle Daten korrekt berechnet wurden.

Außerdem hatte ich die Möglichkeit, Anforderungsworkshops in der Finanzabteilung zu leiten und Schulungen zur Anforderungserhebung und zu den Grundlagen von MS Power BI Desktop durchzuführen. Durch die Analyse von Datenquellen aus alten Finanzberichten konnte ich ein ganzheitliches Verständnis entwickeln und historische Fehler in der KPI-Berechnung beheben. Außerdem konnte ich meine Coaching-Fähigkeiten bei der Einführung von Microsoft Power BI einsetzen.

Meine Fähigkeiten umfassen ein breites Spektrum an Methoden, Technologien und Formelausdruckssprache , einschließlich Scrum, Kanban, Datenvisualisierung mit Microsoft Power BI Desktop, DAX, M-Form und Power Query.

MS Azure SQL Database MS SQL Server MS SQL Server Integration Services Requirements Engineering Projektmanagement/Projektleitung Schulung Trainer
Interaction Room Scrum - Agile Methodik UML Power BI DAX Power Query M
Verbunds von Einrichtungshäusern
Bielefeld
5 Monate
2020-02 - 2020-06

Projektmanager für die Konzeption und Umsetzung von einem Data Warehouse für einen Konzern in der Medizintechnik

Senior IT-PROJEKTLEITER & SENIOR MS BI SOLUTION ARCHITEKT Prince2 Scrum - Agile Methodik Kanban
Senior IT-PROJEKTLEITER & SENIOR MS BI SOLUTION ARCHITEKT

Mein beruflicher Werdegang zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, komplexe Projekte in einem agilen Umfeld erfolgreich aufzusetzen und umzusetzen. Mein Ziel war es immer, ein produktives Arbeitsklima zu schaffen, um den Projektablauf so reibungslos wie möglich zu gestalten.

 

Die Koordination, Planung und Konzeption von Projekten gehörte ebenso zu meinen Aufgaben wie das Projektcontrolling, um sicherzustellen, dass alle Termine und Meilensteine eingehalten werden. Dabei legte ich großen Wert darauf, dass die Qualität der Ergebnisse immer im Vordergrund stand. So erstellte ich technische Analysen und Konzepte, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen des Kunden erfüllt wurden.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit war die Schulung und das Coaching von Microsoft Power BI. Ich führte Anforderungsworkshops in der Finanzabteilung durch und vermittelte den Mitarbeitern die Grundlagen der Anforderungserhebung sowie die Erstellung von professionellen Reports mit MS Power BI Desktop. Dabei lag mein Fokus immer darauf, die Mitarbeiter bestmöglich zu unterstützen, damit sie selbstständig professionelle Reports erstellen und weiterentwickeln können.

Durch den Einsatz von Microsoft Power BI konnte ich Datenvisualisierungen und komplexe Formeln erstellen, um aussagekräftige Reports zu generieren. Dabei kamen Formelausdruckssprachen wie DAX sowie M-Formular und Power Query zum Einsatz.

Im Laufe meiner Karriere konnte ich als Projektleiter in verschiedenen Unternehmen dazu beitragen, Arbeitsabläufe zu optimieren und somit den Unternehmenserfolg zu steigern. Meine Erfahrungen und Fähigkeiten in der Analyse, Konzeption und Implementierung von Prozessen und Methoden machen mich zu einem wertvollen Mitarbeiter, der komplexe Projekte schnell und effizient umsetzen kann.

MS Azure SQL Database MS SQL Server Power BI DAX Power Query M
Prince2 Scrum - Agile Methodik Kanban
44319 Wickede
4 Monate
2020-02 - 2020-05

Sicherstellung der Datenqualität und Implementierung eines Reportings für einen Konzern im Bereich Group HR

Senior IT-PROJEKTLEITER & SENIOR MS BI SOLUTION ARCHITEKT Scrum - Agile Methodik Excel Projektmanagement/Projektleitung ...
Senior IT-PROJEKTLEITER & SENIOR MS BI SOLUTION ARCHITEKT

Ich hatte das Privileg, als Projektleiter im Bereich Datenanalyse und Reporting zu arbeiten. Eine meiner Hauptaufgaben war die Projektkoordination zwischen den Fachbereichen und der IT. Dazu gehörte auch die Anforderungsaufnahme und Konzeption der Projektprozesse sowie die Beratung der Fachbereiche bei komplexen Analysen und Reportings.

Ich war maßgeblich an der Konzeption, Entwicklung, dem Test und der Implementierung von analytischen Projekten beteiligt. Eine besondere Herausforderung war die strategische Vorbereitung einer konzernweiten Group HR Data Warehouse Lösung, bei der ich mich insbesondere für die Sicherstellung klar strukturierter Datenanforderungen und die Bewertung der Datenqualität einsetzte.

Um meine Arbeit optimal durchführen zu können, setzte ich verschiedene agile Methoden wie Scrum ein und beschäftigte mich intensiv mit den Formelausdruckssprachen DAX, M-Formular und Power Query. Insbesondere im Bereich der Datenvisualisierung konnte ich meine Kenntnisse in Microsoft Power BI einsetzen, um aussagekräftige Reports für die Fachbereiche und das Management zu erstellen.

Darüber hinaus konnte ich mein Coaching-Know-how einbringen und Schulungen für die Fachabteilungen zur Anforderungserhebung und Grundlagenschulung für MS Power BI Desktop durchführen. Diese Fähigkeiten halfen mir, ein Vertrauensverhältnis zu den Fachbereichen aufzubauen und die Zusammenarbeit zu erleichtern.

Insgesamt konnte ich während meiner Tätigkeit als Projektleiter im Bereich Datenanalyse und Reporting meine Fähigkeiten in der Projektkoordination, Datenanalyse und Konzeption von Prozessen und Lösungen unter Beweis stellen.

MS SQL Datenbanken MS Azure SQL Database Power BI DAX Power Query M
Scrum - Agile Methodik Excel Projektmanagement/Projektleitung Scrum Master Scrum Product Owner Six Sigma Black Belt
Konzern (Group HR)
Düsseldorf
4 Monate
2019-09 - 2019-12

Erfolgreiche Umsetzung einer CI/CD Pipeline für Microservices: Meine Rolle als Projektmanager

Senior IT-Projektmanager Scrum - Agile Methodik Scrum Master Scrum Product Owner ...
Senior IT-Projektmanager

Als erfahrener IT-Projektleiter habe ich erfolgreich eine CI/CD-Pipeline für eine Microservice-Architektur koordiniert. Dabei konnte ich meine technischen Analyse- und Konzeptionsfähigkeiten sowie meine umfassenden Kenntnisse in agilen Methoden wie Scrum einsetzen, um eine effiziente und zuverlässige Infrastruktur zu schaffen.

Darüber hinaus habe ich mich intensiv mit der administrativen Vorbereitung beschäftigt und die Projektstrukturierung übernommen. Dabei arbeitete ich eng mit den beteiligten Fachabteilungen zusammen, um deren Anforderungen zu berücksichtigen und alle Stakeholder einzubinden.

Dank meines Fachwissens und meines Engagements konnte unser Projektteam das Projekt innerhalb des vorgegebenen Zeit- und Budgetrahmens erfolgreich abschließen. Ich habe meine Fähigkeiten in der Projektsteuerung und -koordination, in der Analyse und Konzeption sowie in der agilen Methodik erfolgreich eingesetzt, um das Projekt zum Erfolg zu führen.

Continuous Integration Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Scrum - Agile Methodik Scrum Master Scrum Product Owner IT-Projektmanager Projektmanagement/Projektleitung Requirements Engineering
Essen
4 Monate
2019-03 - 2019-06

IT-Projektmanager - Business Intelligence für den Konsumgüterbereich: Effizientes Datenmanagement und -analyse

IT-Projektmanager, Business Intelligence Manager Scrum - Agile Methodik Microsoft Power BI Desktop Big Data - Verarbeitung von großen/ komplexen Datenmengen ...
IT-Projektmanager, Business Intelligence Manager

Meine Aufgabe bestand darin, das Unternehmen bei der Umwandlung von Daten in wertvolle Informationen zu unterstützen. Ich setzte meine Fähigkeiten und Erfahrungen in den Bereichen Datenanalyse, Microsoft Power Business Intelligence, Microsoft Power BI Desktop, Dashboards, Berichte und Microsoft Analysis Services ein, um sicherzustellen, dass das Unternehmen datengestützte Entscheidungen treffen konnte.

In meiner Rolle arbeitete ich eng mit anderen Teams zusammen, um sicherzustellen, dass die gesammelten Daten korrekt und aussagekräftig waren. Außerdem entwickelte ich verschiedene Dashboards, um Entscheidungsträgern einen schnellen Überblick über die wichtigsten Kennzahlen zu geben. Dabei stellte ich sicher, dass alle relevanten Informationen angezeigt wurden, damit Entscheidungen auf der Grundlage fundierter Daten getroffen werden konnten.

Durch meine Arbeit als Business Intelligence Manager konnte ich dazu beitragen, dass das Unternehmen datenbasierte Entscheidungen treffen und seine Geschäftsprozesse optimieren konnte. Meine Fähigkeiten in den Bereichen Datenanalyse, Microsoft Power BI Portal, Microsoft Power BI Desktop, Dashboards, Berichte und Microsoft Analysis Services trugen dazu bei, dass das Unternehmen erfolgreicher und effizienter arbeiten konnte.

ssas MDX Power BI Desktop
Scrum - Agile Methodik Microsoft Power BI Desktop Big Data - Verarbeitung von großen/ komplexen Datenmengen DAX Power Query M Scrum Product Owner Scrum Master
L'Oréal / großen Konsumgüterkonzern
Düsseldorf
1 Jahr
2017-04 - 2018-03

Erfolgreiche Bewältigung einer Krise: Wie ich als Projektleiter ein internationales Qualitätsmanagement-Logistik-Projekt für einen großen Automobilhersteller von Sprintern wieder auf Kurs brachte

SENIOR IT-PROJEKTMANAGER & SENIOR MS BI SOLUTION ARCHITEKT Scrum - Agile Methodik Kanban SAP FI/ SQL ...
SENIOR IT-PROJEKTMANAGER & SENIOR MS BI SOLUTION ARCHITEKT

Meine Aufgabe in einem internationalen Qualitätsmanagement-Logistikprojekt für einen großen Automobilhersteller von Sprintern stellte mich vor eine große Herausforderung. Das Projekt lief bereits seit drei Jahren ohne positive Ergebnisse. Meine Aufgabe war es, das Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Ich analysierte die Situation, identifizierte die Ursachen der Krise und moderierte einen Workshop mit allen Stakeholdern, um eine Roadmap mit Meilensteinen und Terminen zu erstellen und das Projekt wieder auf Kurs zu bringen.

Basierend auf den Ursachen der Krise erarbeitete ich Maßnahmen für ein agiles Projektmanagement und führte die Methoden Scrum und Kanban ein. Ich führte standardisierte Abstimmungs- und Zusammenarbeitskonzepte für Stakeholder, Entwicklungsteam und IT-Betrieb ein und schulte das Entwicklungsteam in standardisierten Arbeitsmethoden (Scrum und Kanban). Ich konzipierte und implementierte Qualitätsmanagement- und Testmanagementprozesse. Die Führung von Fachabteilungen, Softwareentwicklungsteams und Dienstleistern gehörte ebenfalls zu meinen Aufgaben.

Durch meine Erfahrung als Projektleiter konnte ich die Integrität der Fachabteilungen in Düsseldorf, Spanien, China, Russland, Argentinien, Charleston und Algerien wiederherstellen. Ich stellte auch die Integrität des Entwicklungsteams in Ulm, des Produkts, des Projektmanagements und der Kommunikation wieder her. Dies führte zu einer dramatischen Senkung der Lieferkosten, zur Entlassung von Fachabteilungen und zur Automatisierung des Supply-Chain-Managements.

MS SQL Server SAP FI Atlassian JIRA Microsoft Internet Information Services
Scrum - Agile Methodik Kanban SAP FI/ SQL PRINCE2 Eskalationsmanagement Scrum Master Scrum Product Owner Agile Coach Schulung SQL-Datenbanken SAP Host-Server Logistik Logistikplanung Logistikprozess LogistikManagement Berechtigungskonzept Microsoft Internet Information Services
Daimler AG, / Automobilhersteller
Düsseldorf
6 Monate
2016-07 - 2016-12

Erfolgreiche Implementierung von Business Intelligence-Lösungen für eine große Verbundgruppe: Mein Beitrag als Projektleiter und Softwareentwickler

SENIOR IT-PROJEKTMANAGER & SOFTWARE DEVELOPER ANALYTICS / BI Scrum - Agile Methodik SQL-Datenbanken MS SQL Datenbanken ...
SENIOR IT-PROJEKTMANAGER & SOFTWARE DEVELOPER ANALYTICS / BI

Meine Hauptaufgabe im Bereich Analytics und Business Intelligence war die Qualitätssicherung und das Testmanagement. Ich war verantwortlich für die Kommunikation und Abstimmung mit Stakeholdern sowie für die Evaluierung von BI-Lösungen und -Tools. Außerdem plante und implementierte ich IT-Systeme, darunter Analytics/BI, Microsoft SQL Server 2014, SAP-BW und SAP-ERP.

Ich erstellte BI-Konzepte und entwickelte Datenbankmodelle. Durch erfolgreiches SQL-Tuning konnte ich die Performance verbessern. Außerdem war ich maßgeblich an der erfolgreichen Einbettung eines messbaren und durchgängigen Testprozesses in das Qualitätsmanagement beteiligt.

Durch meine Fähigkeiten und Erfahrungen konnte ich die Zufriedenheit der Stakeholder erhöhen und die Qualität der IT-Systeme verbessern. Meine Arbeit als Softwareentwickler im Bereich Analytics/BI hat gezeigt, dass durch sorgfältige Planung, effektive Umsetzung und konsequente Qualitätssicherung erfolgreiche IT-Projekte möglich sind.

MS SQL Datenbanken MS SQL Server
Scrum - Agile Methodik SQL-Datenbanken MS SQL Datenbanken MS SQL Server Requirements Engineering Projektmanagement/Projektleitung
ElectronicPartner Handel SE, / Handel
Düsseldorf
4 Monate
2016-03 - 2016-06

Erfolgreiche Projektleitung und Teamführung bei nationalen und internationalen IBM IT-Projekten in der Versicherungsbranche

IBM Teamleiter für Offshore- und Nearshore-Projekte Scrum - Agile Methodik Kanban Informatica PowerCenter ...
IBM Teamleiter für Offshore- und Nearshore-Projekte

Meine Aufgabe als Teamleiter war es, bis zu sechs Mitarbeiter national und international zu führen und zu unterstützen. Die Durchführung komplexer Kundenprojekte in der Versicherungsbranche sowie die Kommunikation und Abstimmung mit dem Kunden gehörten ebenfalls zu meinen Aufgaben.

Eine meiner Stärken war die Erstellung einer belastbaren Projektplanung und Fortschrittskontrolle, die durch ein proaktives Risikomanagement ständig aktualisiert wurde. Dadurch konnte ich den Projektumfang sowie vertragliche und finanzielle Aspekte effektiv managen. Die technische Umsetzung von Informatica Powercenter ETL-Prozessen sowie die Erstellung und Umsetzung von Fachkonzepten gehörten ebenfalls zu meinen Aufgaben.

Durch meine Erfahrung in der Datenqualitätsanalyse konnte ich zudem sicherstellen, dass die von uns gelieferten IT-Systeme stets von höchster Qualität waren. Mein Projektcontrolling und Risikomanagement waren sehr erfolgreich, so dass wir unsere Informatica PowerCenter Projekte erfolgreich umsetzen konnten.

Durch meine ausgeprägten Fähigkeiten im IT-Projektmanagement und in der Softwareentwicklung konnten wir zum Erfolg unserer Kundenprojekte beitragen und somit die Effizienz und Qualität der IT-Systeme unserer Kunden verbessern.

Informatica PowerCenter DB/2
Scrum - Agile Methodik Kanban Informatica PowerCenter DB/2 Big Data Datenmanagement
IBM Client Innovation Center Germany GmbH, Köln / IT-Dienstleister der Versicherungsbranche
Köln
2 Jahre 3 Monate
2013-10 - 2015-12

Finanzabteilung im Kontext der Digitalisierung: Die Implementierung eines zentralen Data Warehouses

Senior Business Intelligence / Data Warehouse Analyst SCRUM / KANBAN - Agile Methodik IBM Cognos TM1 DAP Medialine (ERP) ...
Senior Business Intelligence / Data Warehouse Analyst

Meine Aufgabe war es, einen Single Point of Truth für alle relevanten IT-Systeme im Controlling zu schaffen. Dazu habe ich verschiedene Lösungen wie das ERP-System DAP Medialine, die Planungslösung IBM Cognos TM1 und die Konsolidierungslösung Oracle Hyperion Financial Management in einem Data Warehouse integriert. Damit war es der Finanzabteilung und dem CFO möglich, Abweichungen in den Monats- und Jahresabschlüssen forensisch nachzuvollziehen und gesetzeskonforme Berichte für die Muttergesellschaft zu erstellen.

Darüber hinaus war ich für die Leitung von Projekten bzw. Teilprojekten unterschiedlicher Größe und Komplexität verantwortlich. Dabei setzte ich agile Methoden wie Scrum ein und realisierte innovative Microsoft BI-Lösungen sowie Data Warehouse-Projekte. Auch die Implementierung von Datenintegrationsverfahren (ETL), Microsoft Analysis Services und SQL Server Reporting Services gehörten zu meinem Aufgabengebiet.

Durch meine Erfahrung im Requirements Engineering und Reverse Engineering konnte ich die Anforderungen der Fachabteilungen präzise ermitteln und umsetzen. Darüber hinaus habe ich Reportingtools in IBM Cognos TM1, Excel, Hyperion und Datenbanksystemen auf- und ausgebaut sowie Analysetools und Finanzberichte aus verschiedenen Systemen erstellt.

Meine Arbeit führte zu einer erfolgreichen Migration der Finanzbuchhaltung in ein innovatives Microsoft Business Intelligence und Data Warehouse Informationssystem, einem Single Point of Truth, sowie zur Erstellung einer Entscheidungsvorlage für Vertragsmanagementlösungen. So konnte ich meine Fähigkeiten als IT-Projektmanager und Senior Microsoft BI Solution Architect unter Beweis stellen und zum Erfolg des Unternehmens beitragen.

Oracle Skala DAP Medialine Cognos TM1 Cloud MS SQL Server Windows Server 2012 MS Excel VBA
SCRUM / KANBAN - Agile Methodik IBM Cognos TM1 DAP Medialine (ERP) SAP FI Scrum Master Scrum Product Owner Product Management Projektmanagement/Projektleitung MS Excel Excel macro-programming VBA C#
VivaKi GmbH / Kommunikationskonzern
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 1 Monat
2007-09 - 2011-09

Bachelor of Science Informatik

Hochschule Bochum
Hochschule Bochum
Software/Hardware Engineering, Embedded Systems, Mikrocontroller, Datenbanken, Webtechnologie

Position

Position

Beschreibung meiner Positionen

Als Senior IT Project Manager und Senior MS BI Solution Architect verfüge ich über umfangreiche Erfahrung im Aufbau und der Umsetzung eines effizienten Projektmanagements und in der Steuerung von Business Intelligence Lösungen. Darüber hinaus bin ich erfahrener Six Sigma Black Belt, Scrum Master, Scrum Product Owner, Agile Coach und PRINCE2 Experte.


Beschreibung meiner Rollen

Als Senior BI Developer habe ich in der Vergangenheit komplexe Entwicklungsprojekte entlang des gesamten Produktlebenszyklus geleitet und mich dabei auf die Implementierung innovativer Technologien und Prozesse konzentriert. Als Six Sigma Black Belt habe ich umfangreiche Kenntnisse in Qualitätsmanagementprozessen und -methoden erworben, um sicherzustellen, dass Projekte effektiv und effizient durchgeführt werden. Als Scrum Master und Agile Coach konnte ich Teams dabei unterstützen, ihre agilen Methoden zu optimieren und so den Wert von Produkten und Dienstleistungen zu steigern. Als PRINCE2 Experte habe ich eine breite Expertise in der Leitung von Projekten in verschiedenen Branchen aufgebaut.


Beschreibung meiner Einsatzgebiete

Ich verfüge über Branchenerfahrung in der Versicherungs-, Automobil-, Pharma-, Logistik- und Medienindustrie. Meine Expertise in der Steuerung von Business Intelligence Lösungen erstreckt sich über eine Vielzahl von Tools wie Microsoft BI, Microsoft Power BI, SAP Business Intelligence BW/BO und IBM Cognos TM1. Dabei achte ich stets darauf, dass die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden im Mittelpunkt stehen und erfolgreich umgesetzt werden. Mich begeistern technologische Innovationen, die komplexe Prozesse vereinfachen und die Produktivität steigern. Ebenso faszinieren mich die vielfältigen Chancen und Möglichkeiten, die mit Veränderungen in Projekten einhergehen - sei es auf menschlicher oder technologischer Ebene.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Agile Coach Microsoft Business Intelligence Microsoft Power BI PRINCE2 Scrum Master Scrum Product Owner Six Sigma Black Belt Azure MS SQL Server Integration Services MS SQL Datenbanken SAP ETL Requirements Management Reporting Tool Dashboard Big Data Analytics Datawarehouse Personalverantwortung Mitarbeiterführung Qualitymanagement Atlassian JIRA Atlassian Confluence

Schwerpunkte

IT-Projektmanagement
Experte
Coaching Agile Methoden
Experte
Scrum Master
Experte
Scrum Product Owner
Experte
Kanban
Experte
Requirements Engineering
Experte
Microsoft SQL Server
Experte
SQL Server Integration Services
Experte
Microsoft Analysis Services
Experte
Microsoft Power BI
Experte
Microsoft Azure
Experte

Als Experte auf meinem Gebiet verfüge ich über ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Fertigkeiten, die es mir ermöglichen, in einer Vielzahl von Branchen und Projekten erfolgreich zu sein.


Zu meinen Stärken gehört insbesondere eine ausgeprägte Problemlösungskompetenz, gepaart mit analytischem und strukturiertem Denken. Ich bin in der Lage, komplexe Probleme zu erkennen und innovative Lösungen zu finden, die eine effektive Umsetzung von Projekten ermöglichen.


Darüber hinaus verfüge ich über umfangreiche Kenntnisse in der Anwendung klassischer und agiler Projektmanagementmethoden, die ich in der Praxis erfolgreich eingesetzt habe. Dazu zählen unter anderem meine Erfahrungen als Scrum Master, Scrum Product Owner und Agile Coach sowie als Six Sigma Black Belt und PRINCE2 Practitioner.


Im Bereich Business Intelligence verfüge ich über fundierte Kenntnisse in führenden Tools wie Microsoft BI, SAP Business Intelligence und IBM Cognos TM1 sowie in der Datenanalyse und -modellierung. Auch hier habe ich bereits zahlreiche Projekte erfolgreich geleitet und komplexe Lösungen entwickelt.


Ein weiterer Schwerpunkt meiner Kompetenzen liegt im Bereich der Prozessoptimierung und -gestaltung. Hier habe ich umfangreiche Erfahrungen in der Analyse, Optimierung und Implementierung von Qualitätsmanagementprozessen und -methoden gesammelt, um Projekte effektiv und effizient durchzuführen.


In meiner Rolle als Senior IT-Projektmanager verfüge ich zudem über eine hohe Kundenorientierung und eine ausgeprägte Fähigkeit, mich in die Herausforderungen und Bedürfnisse des Kunden hineinzuversetzen. Dies ermöglicht mir, komplexe Veränderungsprozesse erfolgreich zu begleiten und zur Prozessoptimierung beizutragen.


Ich bin überzeugt, dass meine breiten Kompetenzen und Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen und Projekten dazu beitragen, auch anspruchsvolle Projekte erfolgreich zu realisieren und eine optimale Umsetzung zu gewährleisten.



Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Führungskraft
Experte

Kurzprofil

Schwerpunkte

Ich verfüge über umfangreiche Erfahrung im Aufbau und der Umsetzung eines effizienten Projektmanagements im klassischen und agilen Umfeld. Dabei habe ich Prozesse analysiert, optimiert und geeignete Methoden und Werkzeuge implementiert. Meine fundierte Projekterfahrung umfasst das Management von Business Intelligence Lösungen sowie die zielorientierte Steuerung, Umsetzung und Beratung von komplexen Entwicklungsprojekten entlang des gesamten Produktlebenszyklus. Meine Branchenerfahrung erstreckt sich von der Versicherungs-, Automobil- und Pharmaindustrie über die Logistik bis hin zur Medienbranche.

Was mich begeistert

Mich begeistern technologische Innovationen, die komplexe Prozesse vereinfachen und die Produktivität steigern. Ebenso faszinieren mich die vielfältigen Chancen und Möglichkeiten, die mit Veränderungen in Projekten einhergehen - sei es auf menschlicher oder technologischer Ebene. Meine Stärken liegen im problemlösungsorientierten, analytischen Denken und strukturierten Handeln mit hoher Umsetzungsstärke und Engagement. Ich habe ein ausgeprägtes Gespür für den Beziehungsaufbau in Projekten und kann mich in die Rolle und Herausforderungen des Kunden hineinversetzen. So begleite ich erfolgreich komplexe Veränderungsprozesse und trage zur Prozessoptimierung bei.

Besondere Fachkenntnisse

Ich verfüge über umfangreiche Kenntnisse in klassischen und agilen Projektmanagementmethoden sowie in führenden Business Intelligence Tools wie Microsoft BI, Microsoft Power BI, SAP Business Intelligence BW/BO und IBM Cognos TM1. Meine Expertise erstreckt sich auch auf die Analyse, Optimierung und Implementierung von Qualitätsmanagementprozessen und -methoden, um sicherzustellen, dass Projekte effektiv und effizient durchgeführt werden. Dabei achte ich besonders darauf, dass die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden stets im Fokus stehen und erfolgreich umgesetzt werden.

Betriebssysteme

Embedded Linux
Mac OS X
MS-DOS
UNIX
Windows
8, 7, VISTA, 2000, XP
Windows Server
2012/2008/2003/NT

Programmiersprachen

Android
BPMN
C
C#
C++
HTML
JAVA
PHP4
UML
VB
VBA
XML

Hardware

EAGLE Layout Editor
Mikrocontroller OMAP3530
Prototype

Branchen

Branchen

  • Automobilindustrie
  • Pharmaindustrie
  • Versicherungswesen
  • Logistik
  • Medienbranche
  • Produktion

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2023-05 - 2024-05

Data Engineering

Data Engineering MS SQL Datenbanken MS SQL Datenbankadministration SQL-Stored-Procedures ...
Data Engineering

Projekterfolge 2023/2024: Exzellenz und Innovation im IT-Bereich


Im Laufe des Jahres 2023/2024 hatte ich die Ehre, an zwei bedeutenden Projekten mitzuwirken, die meine umfassende Expertise in verschiedenen IT-Bereichen eindrucksvoll unter Beweis stellen. Diese Erfahrungen stehen als Synonym für mein Engagement und meine Fähigkeit, komplexe technische Herausforderungen zu meistern und nachhaltige Lösungen zu implementieren.


Projekt 1: Erfolgreiche Cloud Migration von MS SQL Datenbanken

Dauer: ca. 6 Monate


In diesem Projekt führten wir die Migration von MS SQL Datenbanken aus On-Premise-Umgebungen in die Azure Cloud mit herausragendem Erfolg durch. Unser tiefgehendes Verständnis von Cloud Migration, Azure Datenbanken und SQL-Datenbankoptimierung war entscheidend für den Projekterfolg. Ich konnte meine herausragenden Fähigkeiten im Bereich DevOps für Datenbanken unter Beweis stellen, insbesondere durch die Implementierung von Continuous Integration (CI) und Continuous Deployment (CD) sowie die Automatisierung von Entwicklungsprozessen. Unsere gemeinsame Expertise in Visual Studio Data Tools (SSDT) und SQL Server Integration Services (SSIS) spielte eine wesentliche Rolle bei der erfolgreichen Projektdurchführung.


Projekt 2: Optimierung von Workflow-Management-Lösungen in SQL

Dauer: ca. 6 Monate


In einem dynamischen und agilen Umfeld arbeiteten wir gemeinsam an der Konzeption und Optimierung von Workflow-Management-Lösungen in SQL. Trotz sich ständig ändernder Anforderungen konnte ich meine Fähigkeit unter Beweis stellen, Probleme effizient zu lösen und mich flexibel auf neue Herausforderungen einzustellen. Besonders hervorzuheben ist mein Beitrag zur Vereinfachung der Datenbankarchitektur und zur Umsetzung des Prinzips "Einfachheit vor Komplexität". Meine Expertise in Datenmodellierung, Datenbankoptimierung und Performance Tuning führte zu einer deutlichen Verbesserung der Systemperformance und der Implementierung einer generischen Datenbankarchitektur für das Workflow-Projekt. Zudem erleichterten wir die Einarbeitung neuer Teammitglieder durch umfassende Dokumentation und die Einführung neuer Entwicklungsstandards.


Zusammenfassung meiner Expertise

Diese Projekte verdeutlichen meine Fähigkeiten in den Bereichen:


  • Datenbankarchitektur: Entwicklung und Optimierung komplexer Datenbankstrukturen, um eine effiziente Datenverwaltung und -abfrage zu gewährleisten.
  • Geschäftsprozessautomatisierung: Implementierung von Automatisierungsprozessen zur Steigerung der operativen Effizienz und Produktivität.
  • SQL Server Integration Services (SSIS): Nutzung fortschrittlicher Tools zur Datenintegration und -verarbeitung.
  • Workflowdesign: Konzeption und Optimierung von Workflows zur Verbesserung der Systemperformance und Prozessoptimierung.
  • Cloud Migration: Durchführung reibungsloser Migrationen in die Azure Cloud, um Flexibilität und Skalierbarkeit zu erhöhen.
  • DevOps: Implementierung und Automatisierung von CI/CD-Pipelines zur Optimierung von Entwicklungsprozessen.


Die Projekterfolge aus 2023/2024 demonstrieren mein tiefes Verständnis und meine Fähigkeit, technologische Innovationen effektiv umzusetzen. Mit einem strategischen und zielgerichteten Ansatz verwandle ich komplexe Herausforderungen in messbare Erfolge und schaffe nachhaltige Mehrwerte für Ihr Unternehmen. Durch meine herausragende Expertise und mein Engagement bin ich der ideale Partner für die Realisierung anspruchsvoller IT-Projekte und die Erreichung Ihrer Unternehmensziele.

Azure MS SQL Datenbanken Continuous Integration DevOps Datenarchitektur MS SQL Server Integration Services PowerBI
MS SQL Datenbanken MS SQL Datenbankadministration SQL-Stored-Procedures Datenanalyse ER Modell Workflow
DB InfraGo AG
Remote
8 Monate
2021-09 - 2022-04

IT-Projektmanagement - Agile Transformation - Microsoft Business Intelligence

SENIOR IT-PROJEKTMANAGER & SENIOR MS BI SOLUTION ARCHITEKT Scrum Master Scrum Product Owner Projektmanagement/Projektleitung ...
SENIOR IT-PROJEKTMANAGER & SENIOR MS BI SOLUTION ARCHITEKT

Mit meinen Teams habe ich mich nachhaltig auf die Entwicklung und Umsetzung von Technologiestrategien konzentriert. Durch die Leitung und den Aufbau der Abteilungen Datawarehouse-BI und Softwareentwicklung konnten wir ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der Stakeholder entwickeln und diese in technische Konzepte umsetzen. Die Definition und Operationalisierung der Data Engineering Roadmap mit Jira und BigPicture hat uns geholfen, zukunftsorientiert und erfolgreich zu arbeiten.

Meine Fähigkeit, Best Practices über den gesamten Technologie-Stack zu implementieren und zu konzipieren, hat zur Effizienzsteigerung und Optimierung der Geschäftsprozesse beigetragen. Darüber hinaus habe ich mich auf die Überwachung und Weiterentwicklung agiler Methoden und Prozesse innerhalb der Abteilungen konzentriert und Code Reviews durchgeführt, um die Qualität unserer Arbeit sicherzustellen.

Mein Fokus auf neue Technologien und Innovationen hat es uns ermöglicht, unsere Arbeit kontinuierlich zu verbessern und zu erweitern. Durch meine Erfahrung als Senior Microsoft Business Intelligence Solution Architect und in der Entwicklung von ETL-Strecken mit MS SQL und SSIS konnte ich sicherstellen, dass die Daten korrekt verarbeitet, gespeichert, integriert und analysiert wurden.

Insgesamt konnte ich als Abteilungsleiter für Business Intelligence & Data Warehouse dazu beitragen, dass unser Unternehmen auf Basis von Daten und Technologie erfolgreicher und wettbewerbsfähiger arbeitet. Meine Kenntnisse in IT-Management, Change Management, agilem Projektmanagement, Datenbanken und Microsoft Power BI haben mir dabei geholfen, meine Arbeit erfolgreich zu gestalten.

MS SQL Datenbanken Datawarehouse MS Azure SQL Database MS SQL Server Integration Services MS SQL Server Analysis Services Reporting Tool Atlassian JIRA Atlassian Confluence Big Picture
Scrum Master Scrum Product Owner Projektmanagement/Projektleitung Mitarbeiterführung Abteilungsleitung Strategieplanung Konzepterstellung Business Intelligence
Sander & Doll AG, Remscheid
5 Monate
2021-04 - 2021-08

TEILPROJEKTLEITUNG UND POWER BI COACHING & REPORTING BEI EINEM ENERGIEKONZERN, DÜSSELDORF

IT-Projektmanager & BI Entwickler Power BI Power Query & DAX Scrum - Agile Methodik ...
IT-Projektmanager & BI Entwickler

In meiner bisherigen beruflichen Laufbahn konnte ich umfangreiche Erfahrungen im Bereich Projektmanagement und Business Intelligence sammeln. Als Teilprojektleiter und Coach für Power BI Reporting konnte ich meine Expertise in diesem Bereich erfolgreich einbringen und komplexe Projekte souverän leiten. Dabei arbeitete ich eng mit verschiedenen Abteilungen zusammen und führte Anforderungsworkshops durch, um die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit lag in der Entwicklung von Schulungskonzepten und der Schulung von Finanzmitarbeitern in den Grundlagen von Microsoft Power BI in englischer Sprache. Hier konnte ich meine kommunikativen Fähigkeiten und meine Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln, erfolgreich einsetzen.

Bei der Umsetzung von Power BI Reporting Projekten konnte ich meine technischen Fähigkeiten im Bereich der Datenvisualisierung und -modellierung einbringen. Dabei habe ich sowohl Scrum als auch Kanban als agile Methoden eingesetzt, um eine effektive und effiziente Projektumsetzung zu gewährleisten.

 

Ich verfüge über umfangreiche Kenntnisse in Microsoft Power BI inklusive DAX und M-Form/Power Query. Durch meine Expertise in diesen Technologien bin ich in der Lage, komplexe Datenstrukturen zu transformieren, zu strukturieren und zu modellieren.

Ich bin ein Teamplayer, der komplexe Projekte mit Leichtigkeit managen kann. Meine Erfolge und Fähigkeiten basieren jedoch immer auf meiner lösungsorientierten Arbeitsweise, die es mir ermöglicht, auch in herausfordernden Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.

Power BI Power Query & DAX Scrum - Agile Methodik Kanban Teilprojektmanagement Requirements Engineering
Energiekonzern, Düsseldorf
2 Jahre
2019-09 - 2021-08

Die Interaction Room Methode: Erfolgreiches Requirements Engineering in der agilen Welt

Coach - Requirements Engineering Requirements Engineering Scrum Master Scrum Product Owner ...
Coach - Requirements Engineering

Als Agile Coach und Requirements Engineer war ich verantwortlich für die Durchführung von moderierten Workshops und Trainings zur Einführung der Interaction Room Methode in crossfunktionalen Teams. Ich leitete erfolgreich ein Zertifizierungstraining für IT-Beratungsunternehmen und stellte das Trainingskonzept von einem Präsenztraining auf ein Online-Format um, um den Corona-Lockdowns gerecht zu werden.

Meine Tätigkeiten umfassten die Erstellung pragmatischer Modellskizzen aus der Diskussion in crossfunktionalen Teams und die Sicherstellung, dass diese das gemeinsame Verständnis der fachlichen Inhalte des Teams widerspiegeln und keine Missverständnisse zwischen den Teammitgliedern bestehen. Darüber hinaus unterstützte ich crossfunktionale Teams dabei, belastbare Aussagen zu erfolgskritischen Anforderungen zu erarbeiten und eine abgestimmte Priorisierung der Anforderungen zu entwickeln, die von allen Mitgliedern getragen wird.

Ich vermittelte den Teilnehmern die Begriffe Product Backlog, Epic, User Story, Story Points und Backlog mit Epics und Stories erweitern und schätzen sowie ein Vorgehen, um in skalierter Agilität das Refinement von strategischen Zielen über taktische Maßnahmen zu operativen Aufgaben zu unterstützen. Darüber hinaus vermittelte ich den Teilnehmern einen Prozess zur Vorbereitung von PI-Planungen und zur Unterstützung von Teams im Big Room Planning.

Durch meine fundierten Kenntnisse der Interaction Room Methode und der agilen Scrum Methodik konnte ich meine Fähigkeiten als Agile Coach und Requirements Engineer unter Beweis stellen und dazu beitragen, die Teilnehmer des Zertifizierungstrainings erfolgreich auf ihre zukünftigen Aufgaben vorzubereiten. 

Interaction Room Methode
Requirements Engineering Scrum Master Scrum Product Owner Kanban PRINCE2 Agile Coach Schulung Trainer Konzepterstellung Interaction Room UML Prozessberatung Prozessentwicklung Anforderungsanalyse
Deutschland
8 Monate
2020-07 - 2021-02

Projektleiter für die Professionalisierung des Reportings eines Verbunds von Einrichtungshäusern

Senior IT-PROJEKTLEITER & SENIOR MS BI SOLUTION ARCHITEKT Interaction Room Scrum - Agile Methodik UML ...
Senior IT-PROJEKTLEITER & SENIOR MS BI SOLUTION ARCHITEKT

Ich habe umfangreiche Kenntnisse in der Umsetzung agiler Projektmanagementmethoden und der Durchführung von Multiprojektinitiativen für Fachbereiche und IT-Abteilungen erworben. Ich habe umfassende Prozessanalysen und -optimierungen durchgeführt, um die Methoden und Werkzeuge zur Verbesserung der Prozessimplementierung zu implementieren.

In meiner Rolle als Architektin der unternehmensweiten Enterprise Data Architecture setzte ich meine Kenntnisse der On-Premise- und Azure Cloud-Plattformen ein, um alle Daten aus den internen IT-Systemen in ein neues Data Warehouse zu migrieren und mit Power BI bedarfsgerechte Berichte für die Fachbereiche zu erstellen. Dabei konzipierte ich Qualitäts- und Testmanagementprozesse, um sicherzustellen, dass alle Daten korrekt berechnet wurden.

Außerdem hatte ich die Möglichkeit, Anforderungsworkshops in der Finanzabteilung zu leiten und Schulungen zur Anforderungserhebung und zu den Grundlagen von MS Power BI Desktop durchzuführen. Durch die Analyse von Datenquellen aus alten Finanzberichten konnte ich ein ganzheitliches Verständnis entwickeln und historische Fehler in der KPI-Berechnung beheben. Außerdem konnte ich meine Coaching-Fähigkeiten bei der Einführung von Microsoft Power BI einsetzen.

Meine Fähigkeiten umfassen ein breites Spektrum an Methoden, Technologien und Formelausdruckssprache , einschließlich Scrum, Kanban, Datenvisualisierung mit Microsoft Power BI Desktop, DAX, M-Form und Power Query.

MS Azure SQL Database MS SQL Server MS SQL Server Integration Services Requirements Engineering Projektmanagement/Projektleitung Schulung Trainer
Interaction Room Scrum - Agile Methodik UML Power BI DAX Power Query M
Verbunds von Einrichtungshäusern
Bielefeld
5 Monate
2020-02 - 2020-06

Projektmanager für die Konzeption und Umsetzung von einem Data Warehouse für einen Konzern in der Medizintechnik

Senior IT-PROJEKTLEITER & SENIOR MS BI SOLUTION ARCHITEKT Prince2 Scrum - Agile Methodik Kanban
Senior IT-PROJEKTLEITER & SENIOR MS BI SOLUTION ARCHITEKT

Mein beruflicher Werdegang zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, komplexe Projekte in einem agilen Umfeld erfolgreich aufzusetzen und umzusetzen. Mein Ziel war es immer, ein produktives Arbeitsklima zu schaffen, um den Projektablauf so reibungslos wie möglich zu gestalten.

 

Die Koordination, Planung und Konzeption von Projekten gehörte ebenso zu meinen Aufgaben wie das Projektcontrolling, um sicherzustellen, dass alle Termine und Meilensteine eingehalten werden. Dabei legte ich großen Wert darauf, dass die Qualität der Ergebnisse immer im Vordergrund stand. So erstellte ich technische Analysen und Konzepte, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen des Kunden erfüllt wurden.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit war die Schulung und das Coaching von Microsoft Power BI. Ich führte Anforderungsworkshops in der Finanzabteilung durch und vermittelte den Mitarbeitern die Grundlagen der Anforderungserhebung sowie die Erstellung von professionellen Reports mit MS Power BI Desktop. Dabei lag mein Fokus immer darauf, die Mitarbeiter bestmöglich zu unterstützen, damit sie selbstständig professionelle Reports erstellen und weiterentwickeln können.

Durch den Einsatz von Microsoft Power BI konnte ich Datenvisualisierungen und komplexe Formeln erstellen, um aussagekräftige Reports zu generieren. Dabei kamen Formelausdruckssprachen wie DAX sowie M-Formular und Power Query zum Einsatz.

Im Laufe meiner Karriere konnte ich als Projektleiter in verschiedenen Unternehmen dazu beitragen, Arbeitsabläufe zu optimieren und somit den Unternehmenserfolg zu steigern. Meine Erfahrungen und Fähigkeiten in der Analyse, Konzeption und Implementierung von Prozessen und Methoden machen mich zu einem wertvollen Mitarbeiter, der komplexe Projekte schnell und effizient umsetzen kann.

MS Azure SQL Database MS SQL Server Power BI DAX Power Query M
Prince2 Scrum - Agile Methodik Kanban
44319 Wickede
4 Monate
2020-02 - 2020-05

Sicherstellung der Datenqualität und Implementierung eines Reportings für einen Konzern im Bereich Group HR

Senior IT-PROJEKTLEITER & SENIOR MS BI SOLUTION ARCHITEKT Scrum - Agile Methodik Excel Projektmanagement/Projektleitung ...
Senior IT-PROJEKTLEITER & SENIOR MS BI SOLUTION ARCHITEKT

Ich hatte das Privileg, als Projektleiter im Bereich Datenanalyse und Reporting zu arbeiten. Eine meiner Hauptaufgaben war die Projektkoordination zwischen den Fachbereichen und der IT. Dazu gehörte auch die Anforderungsaufnahme und Konzeption der Projektprozesse sowie die Beratung der Fachbereiche bei komplexen Analysen und Reportings.

Ich war maßgeblich an der Konzeption, Entwicklung, dem Test und der Implementierung von analytischen Projekten beteiligt. Eine besondere Herausforderung war die strategische Vorbereitung einer konzernweiten Group HR Data Warehouse Lösung, bei der ich mich insbesondere für die Sicherstellung klar strukturierter Datenanforderungen und die Bewertung der Datenqualität einsetzte.

Um meine Arbeit optimal durchführen zu können, setzte ich verschiedene agile Methoden wie Scrum ein und beschäftigte mich intensiv mit den Formelausdruckssprachen DAX, M-Formular und Power Query. Insbesondere im Bereich der Datenvisualisierung konnte ich meine Kenntnisse in Microsoft Power BI einsetzen, um aussagekräftige Reports für die Fachbereiche und das Management zu erstellen.

Darüber hinaus konnte ich mein Coaching-Know-how einbringen und Schulungen für die Fachabteilungen zur Anforderungserhebung und Grundlagenschulung für MS Power BI Desktop durchführen. Diese Fähigkeiten halfen mir, ein Vertrauensverhältnis zu den Fachbereichen aufzubauen und die Zusammenarbeit zu erleichtern.

Insgesamt konnte ich während meiner Tätigkeit als Projektleiter im Bereich Datenanalyse und Reporting meine Fähigkeiten in der Projektkoordination, Datenanalyse und Konzeption von Prozessen und Lösungen unter Beweis stellen.

MS SQL Datenbanken MS Azure SQL Database Power BI DAX Power Query M
Scrum - Agile Methodik Excel Projektmanagement/Projektleitung Scrum Master Scrum Product Owner Six Sigma Black Belt
Konzern (Group HR)
Düsseldorf
4 Monate
2019-09 - 2019-12

Erfolgreiche Umsetzung einer CI/CD Pipeline für Microservices: Meine Rolle als Projektmanager

Senior IT-Projektmanager Scrum - Agile Methodik Scrum Master Scrum Product Owner ...
Senior IT-Projektmanager

Als erfahrener IT-Projektleiter habe ich erfolgreich eine CI/CD-Pipeline für eine Microservice-Architektur koordiniert. Dabei konnte ich meine technischen Analyse- und Konzeptionsfähigkeiten sowie meine umfassenden Kenntnisse in agilen Methoden wie Scrum einsetzen, um eine effiziente und zuverlässige Infrastruktur zu schaffen.

Darüber hinaus habe ich mich intensiv mit der administrativen Vorbereitung beschäftigt und die Projektstrukturierung übernommen. Dabei arbeitete ich eng mit den beteiligten Fachabteilungen zusammen, um deren Anforderungen zu berücksichtigen und alle Stakeholder einzubinden.

Dank meines Fachwissens und meines Engagements konnte unser Projektteam das Projekt innerhalb des vorgegebenen Zeit- und Budgetrahmens erfolgreich abschließen. Ich habe meine Fähigkeiten in der Projektsteuerung und -koordination, in der Analyse und Konzeption sowie in der agilen Methodik erfolgreich eingesetzt, um das Projekt zum Erfolg zu führen.

Continuous Integration Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Scrum - Agile Methodik Scrum Master Scrum Product Owner IT-Projektmanager Projektmanagement/Projektleitung Requirements Engineering
Essen
4 Monate
2019-03 - 2019-06

IT-Projektmanager - Business Intelligence für den Konsumgüterbereich: Effizientes Datenmanagement und -analyse

IT-Projektmanager, Business Intelligence Manager Scrum - Agile Methodik Microsoft Power BI Desktop Big Data - Verarbeitung von großen/ komplexen Datenmengen ...
IT-Projektmanager, Business Intelligence Manager

Meine Aufgabe bestand darin, das Unternehmen bei der Umwandlung von Daten in wertvolle Informationen zu unterstützen. Ich setzte meine Fähigkeiten und Erfahrungen in den Bereichen Datenanalyse, Microsoft Power Business Intelligence, Microsoft Power BI Desktop, Dashboards, Berichte und Microsoft Analysis Services ein, um sicherzustellen, dass das Unternehmen datengestützte Entscheidungen treffen konnte.

In meiner Rolle arbeitete ich eng mit anderen Teams zusammen, um sicherzustellen, dass die gesammelten Daten korrekt und aussagekräftig waren. Außerdem entwickelte ich verschiedene Dashboards, um Entscheidungsträgern einen schnellen Überblick über die wichtigsten Kennzahlen zu geben. Dabei stellte ich sicher, dass alle relevanten Informationen angezeigt wurden, damit Entscheidungen auf der Grundlage fundierter Daten getroffen werden konnten.

Durch meine Arbeit als Business Intelligence Manager konnte ich dazu beitragen, dass das Unternehmen datenbasierte Entscheidungen treffen und seine Geschäftsprozesse optimieren konnte. Meine Fähigkeiten in den Bereichen Datenanalyse, Microsoft Power BI Portal, Microsoft Power BI Desktop, Dashboards, Berichte und Microsoft Analysis Services trugen dazu bei, dass das Unternehmen erfolgreicher und effizienter arbeiten konnte.

ssas MDX Power BI Desktop
Scrum - Agile Methodik Microsoft Power BI Desktop Big Data - Verarbeitung von großen/ komplexen Datenmengen DAX Power Query M Scrum Product Owner Scrum Master
L'Oréal / großen Konsumgüterkonzern
Düsseldorf
1 Jahr
2017-04 - 2018-03

Erfolgreiche Bewältigung einer Krise: Wie ich als Projektleiter ein internationales Qualitätsmanagement-Logistik-Projekt für einen großen Automobilhersteller von Sprintern wieder auf Kurs brachte

SENIOR IT-PROJEKTMANAGER & SENIOR MS BI SOLUTION ARCHITEKT Scrum - Agile Methodik Kanban SAP FI/ SQL ...
SENIOR IT-PROJEKTMANAGER & SENIOR MS BI SOLUTION ARCHITEKT

Meine Aufgabe in einem internationalen Qualitätsmanagement-Logistikprojekt für einen großen Automobilhersteller von Sprintern stellte mich vor eine große Herausforderung. Das Projekt lief bereits seit drei Jahren ohne positive Ergebnisse. Meine Aufgabe war es, das Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Ich analysierte die Situation, identifizierte die Ursachen der Krise und moderierte einen Workshop mit allen Stakeholdern, um eine Roadmap mit Meilensteinen und Terminen zu erstellen und das Projekt wieder auf Kurs zu bringen.

Basierend auf den Ursachen der Krise erarbeitete ich Maßnahmen für ein agiles Projektmanagement und führte die Methoden Scrum und Kanban ein. Ich führte standardisierte Abstimmungs- und Zusammenarbeitskonzepte für Stakeholder, Entwicklungsteam und IT-Betrieb ein und schulte das Entwicklungsteam in standardisierten Arbeitsmethoden (Scrum und Kanban). Ich konzipierte und implementierte Qualitätsmanagement- und Testmanagementprozesse. Die Führung von Fachabteilungen, Softwareentwicklungsteams und Dienstleistern gehörte ebenfalls zu meinen Aufgaben.

Durch meine Erfahrung als Projektleiter konnte ich die Integrität der Fachabteilungen in Düsseldorf, Spanien, China, Russland, Argentinien, Charleston und Algerien wiederherstellen. Ich stellte auch die Integrität des Entwicklungsteams in Ulm, des Produkts, des Projektmanagements und der Kommunikation wieder her. Dies führte zu einer dramatischen Senkung der Lieferkosten, zur Entlassung von Fachabteilungen und zur Automatisierung des Supply-Chain-Managements.

MS SQL Server SAP FI Atlassian JIRA Microsoft Internet Information Services
Scrum - Agile Methodik Kanban SAP FI/ SQL PRINCE2 Eskalationsmanagement Scrum Master Scrum Product Owner Agile Coach Schulung SQL-Datenbanken SAP Host-Server Logistik Logistikplanung Logistikprozess LogistikManagement Berechtigungskonzept Microsoft Internet Information Services
Daimler AG, / Automobilhersteller
Düsseldorf
6 Monate
2016-07 - 2016-12

Erfolgreiche Implementierung von Business Intelligence-Lösungen für eine große Verbundgruppe: Mein Beitrag als Projektleiter und Softwareentwickler

SENIOR IT-PROJEKTMANAGER & SOFTWARE DEVELOPER ANALYTICS / BI Scrum - Agile Methodik SQL-Datenbanken MS SQL Datenbanken ...
SENIOR IT-PROJEKTMANAGER & SOFTWARE DEVELOPER ANALYTICS / BI

Meine Hauptaufgabe im Bereich Analytics und Business Intelligence war die Qualitätssicherung und das Testmanagement. Ich war verantwortlich für die Kommunikation und Abstimmung mit Stakeholdern sowie für die Evaluierung von BI-Lösungen und -Tools. Außerdem plante und implementierte ich IT-Systeme, darunter Analytics/BI, Microsoft SQL Server 2014, SAP-BW und SAP-ERP.

Ich erstellte BI-Konzepte und entwickelte Datenbankmodelle. Durch erfolgreiches SQL-Tuning konnte ich die Performance verbessern. Außerdem war ich maßgeblich an der erfolgreichen Einbettung eines messbaren und durchgängigen Testprozesses in das Qualitätsmanagement beteiligt.

Durch meine Fähigkeiten und Erfahrungen konnte ich die Zufriedenheit der Stakeholder erhöhen und die Qualität der IT-Systeme verbessern. Meine Arbeit als Softwareentwickler im Bereich Analytics/BI hat gezeigt, dass durch sorgfältige Planung, effektive Umsetzung und konsequente Qualitätssicherung erfolgreiche IT-Projekte möglich sind.

MS SQL Datenbanken MS SQL Server
Scrum - Agile Methodik SQL-Datenbanken MS SQL Datenbanken MS SQL Server Requirements Engineering Projektmanagement/Projektleitung
ElectronicPartner Handel SE, / Handel
Düsseldorf
4 Monate
2016-03 - 2016-06

Erfolgreiche Projektleitung und Teamführung bei nationalen und internationalen IBM IT-Projekten in der Versicherungsbranche

IBM Teamleiter für Offshore- und Nearshore-Projekte Scrum - Agile Methodik Kanban Informatica PowerCenter ...
IBM Teamleiter für Offshore- und Nearshore-Projekte

Meine Aufgabe als Teamleiter war es, bis zu sechs Mitarbeiter national und international zu führen und zu unterstützen. Die Durchführung komplexer Kundenprojekte in der Versicherungsbranche sowie die Kommunikation und Abstimmung mit dem Kunden gehörten ebenfalls zu meinen Aufgaben.

Eine meiner Stärken war die Erstellung einer belastbaren Projektplanung und Fortschrittskontrolle, die durch ein proaktives Risikomanagement ständig aktualisiert wurde. Dadurch konnte ich den Projektumfang sowie vertragliche und finanzielle Aspekte effektiv managen. Die technische Umsetzung von Informatica Powercenter ETL-Prozessen sowie die Erstellung und Umsetzung von Fachkonzepten gehörten ebenfalls zu meinen Aufgaben.

Durch meine Erfahrung in der Datenqualitätsanalyse konnte ich zudem sicherstellen, dass die von uns gelieferten IT-Systeme stets von höchster Qualität waren. Mein Projektcontrolling und Risikomanagement waren sehr erfolgreich, so dass wir unsere Informatica PowerCenter Projekte erfolgreich umsetzen konnten.

Durch meine ausgeprägten Fähigkeiten im IT-Projektmanagement und in der Softwareentwicklung konnten wir zum Erfolg unserer Kundenprojekte beitragen und somit die Effizienz und Qualität der IT-Systeme unserer Kunden verbessern.

Informatica PowerCenter DB/2
Scrum - Agile Methodik Kanban Informatica PowerCenter DB/2 Big Data Datenmanagement
IBM Client Innovation Center Germany GmbH, Köln / IT-Dienstleister der Versicherungsbranche
Köln
2 Jahre 3 Monate
2013-10 - 2015-12

Finanzabteilung im Kontext der Digitalisierung: Die Implementierung eines zentralen Data Warehouses

Senior Business Intelligence / Data Warehouse Analyst SCRUM / KANBAN - Agile Methodik IBM Cognos TM1 DAP Medialine (ERP) ...
Senior Business Intelligence / Data Warehouse Analyst

Meine Aufgabe war es, einen Single Point of Truth für alle relevanten IT-Systeme im Controlling zu schaffen. Dazu habe ich verschiedene Lösungen wie das ERP-System DAP Medialine, die Planungslösung IBM Cognos TM1 und die Konsolidierungslösung Oracle Hyperion Financial Management in einem Data Warehouse integriert. Damit war es der Finanzabteilung und dem CFO möglich, Abweichungen in den Monats- und Jahresabschlüssen forensisch nachzuvollziehen und gesetzeskonforme Berichte für die Muttergesellschaft zu erstellen.

Darüber hinaus war ich für die Leitung von Projekten bzw. Teilprojekten unterschiedlicher Größe und Komplexität verantwortlich. Dabei setzte ich agile Methoden wie Scrum ein und realisierte innovative Microsoft BI-Lösungen sowie Data Warehouse-Projekte. Auch die Implementierung von Datenintegrationsverfahren (ETL), Microsoft Analysis Services und SQL Server Reporting Services gehörten zu meinem Aufgabengebiet.

Durch meine Erfahrung im Requirements Engineering und Reverse Engineering konnte ich die Anforderungen der Fachabteilungen präzise ermitteln und umsetzen. Darüber hinaus habe ich Reportingtools in IBM Cognos TM1, Excel, Hyperion und Datenbanksystemen auf- und ausgebaut sowie Analysetools und Finanzberichte aus verschiedenen Systemen erstellt.

Meine Arbeit führte zu einer erfolgreichen Migration der Finanzbuchhaltung in ein innovatives Microsoft Business Intelligence und Data Warehouse Informationssystem, einem Single Point of Truth, sowie zur Erstellung einer Entscheidungsvorlage für Vertragsmanagementlösungen. So konnte ich meine Fähigkeiten als IT-Projektmanager und Senior Microsoft BI Solution Architect unter Beweis stellen und zum Erfolg des Unternehmens beitragen.

Oracle Skala DAP Medialine Cognos TM1 Cloud MS SQL Server Windows Server 2012 MS Excel VBA
SCRUM / KANBAN - Agile Methodik IBM Cognos TM1 DAP Medialine (ERP) SAP FI Scrum Master Scrum Product Owner Product Management Projektmanagement/Projektleitung MS Excel Excel macro-programming VBA C#
VivaKi GmbH / Kommunikationskonzern
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 1 Monat
2007-09 - 2011-09

Bachelor of Science Informatik

Hochschule Bochum
Hochschule Bochum
Software/Hardware Engineering, Embedded Systems, Mikrocontroller, Datenbanken, Webtechnologie

Position

Position

Beschreibung meiner Positionen

Als Senior IT Project Manager und Senior MS BI Solution Architect verfüge ich über umfangreiche Erfahrung im Aufbau und der Umsetzung eines effizienten Projektmanagements und in der Steuerung von Business Intelligence Lösungen. Darüber hinaus bin ich erfahrener Six Sigma Black Belt, Scrum Master, Scrum Product Owner, Agile Coach und PRINCE2 Experte.


Beschreibung meiner Rollen

Als Senior BI Developer habe ich in der Vergangenheit komplexe Entwicklungsprojekte entlang des gesamten Produktlebenszyklus geleitet und mich dabei auf die Implementierung innovativer Technologien und Prozesse konzentriert. Als Six Sigma Black Belt habe ich umfangreiche Kenntnisse in Qualitätsmanagementprozessen und -methoden erworben, um sicherzustellen, dass Projekte effektiv und effizient durchgeführt werden. Als Scrum Master und Agile Coach konnte ich Teams dabei unterstützen, ihre agilen Methoden zu optimieren und so den Wert von Produkten und Dienstleistungen zu steigern. Als PRINCE2 Experte habe ich eine breite Expertise in der Leitung von Projekten in verschiedenen Branchen aufgebaut.


Beschreibung meiner Einsatzgebiete

Ich verfüge über Branchenerfahrung in der Versicherungs-, Automobil-, Pharma-, Logistik- und Medienindustrie. Meine Expertise in der Steuerung von Business Intelligence Lösungen erstreckt sich über eine Vielzahl von Tools wie Microsoft BI, Microsoft Power BI, SAP Business Intelligence BW/BO und IBM Cognos TM1. Dabei achte ich stets darauf, dass die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden im Mittelpunkt stehen und erfolgreich umgesetzt werden. Mich begeistern technologische Innovationen, die komplexe Prozesse vereinfachen und die Produktivität steigern. Ebenso faszinieren mich die vielfältigen Chancen und Möglichkeiten, die mit Veränderungen in Projekten einhergehen - sei es auf menschlicher oder technologischer Ebene.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Agile Coach Microsoft Business Intelligence Microsoft Power BI PRINCE2 Scrum Master Scrum Product Owner Six Sigma Black Belt Azure MS SQL Server Integration Services MS SQL Datenbanken SAP ETL Requirements Management Reporting Tool Dashboard Big Data Analytics Datawarehouse Personalverantwortung Mitarbeiterführung Qualitymanagement Atlassian JIRA Atlassian Confluence

Schwerpunkte

IT-Projektmanagement
Experte
Coaching Agile Methoden
Experte
Scrum Master
Experte
Scrum Product Owner
Experte
Kanban
Experte
Requirements Engineering
Experte
Microsoft SQL Server
Experte
SQL Server Integration Services
Experte
Microsoft Analysis Services
Experte
Microsoft Power BI
Experte
Microsoft Azure
Experte

Als Experte auf meinem Gebiet verfüge ich über ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Fertigkeiten, die es mir ermöglichen, in einer Vielzahl von Branchen und Projekten erfolgreich zu sein.


Zu meinen Stärken gehört insbesondere eine ausgeprägte Problemlösungskompetenz, gepaart mit analytischem und strukturiertem Denken. Ich bin in der Lage, komplexe Probleme zu erkennen und innovative Lösungen zu finden, die eine effektive Umsetzung von Projekten ermöglichen.


Darüber hinaus verfüge ich über umfangreiche Kenntnisse in der Anwendung klassischer und agiler Projektmanagementmethoden, die ich in der Praxis erfolgreich eingesetzt habe. Dazu zählen unter anderem meine Erfahrungen als Scrum Master, Scrum Product Owner und Agile Coach sowie als Six Sigma Black Belt und PRINCE2 Practitioner.


Im Bereich Business Intelligence verfüge ich über fundierte Kenntnisse in führenden Tools wie Microsoft BI, SAP Business Intelligence und IBM Cognos TM1 sowie in der Datenanalyse und -modellierung. Auch hier habe ich bereits zahlreiche Projekte erfolgreich geleitet und komplexe Lösungen entwickelt.


Ein weiterer Schwerpunkt meiner Kompetenzen liegt im Bereich der Prozessoptimierung und -gestaltung. Hier habe ich umfangreiche Erfahrungen in der Analyse, Optimierung und Implementierung von Qualitätsmanagementprozessen und -methoden gesammelt, um Projekte effektiv und effizient durchzuführen.


In meiner Rolle als Senior IT-Projektmanager verfüge ich zudem über eine hohe Kundenorientierung und eine ausgeprägte Fähigkeit, mich in die Herausforderungen und Bedürfnisse des Kunden hineinzuversetzen. Dies ermöglicht mir, komplexe Veränderungsprozesse erfolgreich zu begleiten und zur Prozessoptimierung beizutragen.


Ich bin überzeugt, dass meine breiten Kompetenzen und Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen und Projekten dazu beitragen, auch anspruchsvolle Projekte erfolgreich zu realisieren und eine optimale Umsetzung zu gewährleisten.



Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Führungskraft
Experte

Kurzprofil

Schwerpunkte

Ich verfüge über umfangreiche Erfahrung im Aufbau und der Umsetzung eines effizienten Projektmanagements im klassischen und agilen Umfeld. Dabei habe ich Prozesse analysiert, optimiert und geeignete Methoden und Werkzeuge implementiert. Meine fundierte Projekterfahrung umfasst das Management von Business Intelligence Lösungen sowie die zielorientierte Steuerung, Umsetzung und Beratung von komplexen Entwicklungsprojekten entlang des gesamten Produktlebenszyklus. Meine Branchenerfahrung erstreckt sich von der Versicherungs-, Automobil- und Pharmaindustrie über die Logistik bis hin zur Medienbranche.

Was mich begeistert

Mich begeistern technologische Innovationen, die komplexe Prozesse vereinfachen und die Produktivität steigern. Ebenso faszinieren mich die vielfältigen Chancen und Möglichkeiten, die mit Veränderungen in Projekten einhergehen - sei es auf menschlicher oder technologischer Ebene. Meine Stärken liegen im problemlösungsorientierten, analytischen Denken und strukturierten Handeln mit hoher Umsetzungsstärke und Engagement. Ich habe ein ausgeprägtes Gespür für den Beziehungsaufbau in Projekten und kann mich in die Rolle und Herausforderungen des Kunden hineinversetzen. So begleite ich erfolgreich komplexe Veränderungsprozesse und trage zur Prozessoptimierung bei.

Besondere Fachkenntnisse

Ich verfüge über umfangreiche Kenntnisse in klassischen und agilen Projektmanagementmethoden sowie in führenden Business Intelligence Tools wie Microsoft BI, Microsoft Power BI, SAP Business Intelligence BW/BO und IBM Cognos TM1. Meine Expertise erstreckt sich auch auf die Analyse, Optimierung und Implementierung von Qualitätsmanagementprozessen und -methoden, um sicherzustellen, dass Projekte effektiv und effizient durchgeführt werden. Dabei achte ich besonders darauf, dass die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden stets im Fokus stehen und erfolgreich umgesetzt werden.

Betriebssysteme

Embedded Linux
Mac OS X
MS-DOS
UNIX
Windows
8, 7, VISTA, 2000, XP
Windows Server
2012/2008/2003/NT

Programmiersprachen

Android
BPMN
C
C#
C++
HTML
JAVA
PHP4
UML
VB
VBA
XML

Hardware

EAGLE Layout Editor
Mikrocontroller OMAP3530
Prototype

Branchen

Branchen

  • Automobilindustrie
  • Pharmaindustrie
  • Versicherungswesen
  • Logistik
  • Medienbranche
  • Produktion

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.