Migration von ca 29.000 TWS Jobs (Jobmanrc, Filewatcher) nach BMC Control-M in 4 Wellen
Migration BMC OnPremise ITSM und BMC Discovery in die Helix Cloud (21.03) zum Go-Live.
CSM ist die zentrale Schnittstelle zwischen dem Kunden und allen Organisationseinheiten von FUSION mit dem Ziel, dauerhafte und vertrauensvolle Kundenbeziehungen aufzubauen und das individuelle Kundenerlebnis in den Mittelpunkt zu stellen. Im Gegensatz zu AM ist es nicht das Ziel, dem Kunden Lösungen zu verkaufen, sondern ihn über die verfügbaren Lösungen zu beraten und sie erfolgreich zu machen
Enge Zusammenarbeit mit dem Global Director Professional Services, Sales und Presales Team. Identifizierung, Initiierung und Verwaltung von PS-Aufgaben, um Geschäftsziele und Ressourcenauslastung zu gewährleisten
Teilnahme an regelmäßigen Geschäftsbesprechungen, Projektprüfungsausschüssen und Ressourcentreffen auf regionaler Ebene
Proaktives Management des Vertragsprozesses mit der Finanzabteilung, der Rechtsabteilung und externen Auftragnehmern
Bereitstellung regelmäßiger strukturierter Updates für das Management über Projektfortschritt, Risiko- und Kostenanalyse
Aktive Teilnahme an Aktivitäten zur Geschäftsanbahnung und -erweiterung durch Interaktion mit Kunden und Vertriebsunterstützung
Bereitstellung von Fachwissen als Berater sowohl für den Kunden als auch für interne Projektteams
Verantwortung für die Förderung des Einsatzes von Technologie beim Kunden durch die Erstellung und Ausführung eines gründlichen und umsetzbaren Aktionsplans
Proaktive Identifizierung neuer Arbeitslasten und Verbesserungsmöglichkeiten für jeden Kunden, um den Wert sowohl für den Kunden als auch für BMC Software zu steigern
Aufbau, Pflege und Nutzung starker Beziehungen zu Geschäfts- und IT-Entscheidungsträgern bei jedem Kunden, um die Einführung einer Lösung mit BMC Software zu beeinflussen
Einrichtung/Aufrechterhaltung eines schnellen Kommunikationskanals zum Kunden im Falle von Online-Service-bezogenen Fragen und Problemen
Organisieren und gewinnen Sie ein starkes Buy-In mit mehreren externen (z. B. Kundenpartnern) und internen Fusion//BMC-Vertriebs- und Serviceteams und arbeiten Sie während des gesamten Kundenlebenszyklus eng mit dem gesamten Team zusammen
Ausführung der Rolle:
In dieser Rolle ist der Kandidat für bestimmte Kunden verantwortlich. Diese Kunden sind die TOP 10 der umsatzstärksten Kunden von FUSION DE
Ein großartiges Produkt anzubieten, insbesondere bei SaaS-Lösungen, und den dazugehörigen Support zu leisten, ist nur der Grundstein unseres Geschäfts. Customer Success Management kann uns dabei helfen, denn das ist es, was wir in einer immer stärker geprägten SaaS-Welt selbst tun, um unseren Kunden so gut wie möglich zu helfen
Verständnis der Rolle
Mit einem starken Beratungsteam und hervorragendem Support konnten wir eine hohe Kundenzufriedenheit erreichen und das in uns gesetzte Kundenvertrauen untermauern. Damit haben wir die Voraussetzungen geschaffen, um die selbst gesteckten Umsatz- und Margenziele zu erreichen.
Unterstützung von Vertrieb und Presales in Kundensituationen
Umsatzverantwortung für den Bereich Services bei der VIPCON GmbH
Margenverantwortung für den Servicebereich der VIPCON GmbH
Budgetplanung für die jeweiligen Geschäftsjahre für die Bereiche Consulting und Support
Eskalations- und De-Eskalationsmanagement
Teil der Managementteams der VIPCON GmbH
Consulting Management
Auf-/Ausbau und Führung eines starken Consulting-Teams
Präsentation des Consulting Services Portfolios bei und für Kunden
Unterstützung von strategisch wichtigen Projekten in den jeweiligen Steering Boards
Unterstützung des Consulting-Teams mit Erfahrung und Methoden (Wasserfall, Agil)
Durchführen von Engagement Reviews mit internen Projektleitern und Kunden
Support Management
Auf-/Ausbau und Führung des Supportteams
Präsentation des Support-Leistungsspektrums bei und für Kunden
Entwicklung von Maßnahmen für den Support
Team Management
Teambildungsmaßnahmen für ein gemeinsames Team aus Beratern und Unterstützern
Entwicklung der Consultants durch interne und externe Schulungen/Workshops
Entwicklungs- und Gehaltsplanungsgespräche mit Consultants
Rekrutierung neuer Teammitglieder
Durchführung von Teamevents und Aufbau einer starken Kommunikationsstruktur und eines starken Teams
Partner Management (Consulting & Support)
Erweiterung des internen Consulting-Teams und des Ökosystems durch zusätzliche lokale Partner, Offshore- und Nearshoring-Ressourcen sowie Freelancer
Aufbau einer engen Zusammenarbeit mit einem Offshore-Supportpartner in Indien für Remote Services
Aufbau einer Zusammenarbeit mit einem Nearshoring-Partner im Wesentlichen für die Remote-Unterstützung
Hauptaufgabe war die Leitung eines über mehrere Standorte in Deutschland und der Slowakei verteilten Projektteams
Leitung von vier Projektteams im Bereich Service Management in der Automobilbranche
Verantwortlich für 2nd und 3rd Level Support, Data Warehouse, Applikation Management und Web-Services sowie Lösungsdesign und Entwicklung
Ausgebildet als Professional Scrum Product Owner (PSPO)
Planung, Management und Koordinierung globaler und internationaler Professional Service Programme, die ein hohes Maß an Komplexität und potenziellen Risiken beinhalten
Enge Kommunikation mit dem Account Management
Zusammenarbeit mit BMC Development bei spezifischen Kundenanforderungen
Management der finanziellen Leistung (Gewinn und Verlust) der Programme
Sicherstellung der Kundenzufriedenheit und termingerechter Lieferung
Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen auf C-Level und Mitgliedschaft im Program Steering Board
Leitung und Vertretung von BMC als zentrale Anlaufstelle für das Programm
Förderung der Teamarbeit in den Programmen zum Aufbau vertrauensvoller und langfristiger Kundenbeziehungen
Präsentation von Lösungen auf C-Ebene
Leitung der Transformation bei der Implementierung von komplexen IT-Lösungen
Unterstützung der Projektleiter
Unterstützung des Presales bei der Koordination und Planung
Unterstützung der Vertriebs- und Servicemanager bei der Erstellung und Präsentation der SOWS
Beschreibung des Global Services Portfolios und der Vorteile von BMC-Lösungen für Kunden
Leitung interner Projekte zur Verbesserung der Beratungsmethodik und -abläufe
Leitung des Services Vertriebs und des Service Delivery in der Region
Verantwortung für Kundenzufriedenheit, Profitabilität und Umsatzgenerierung
Identifizierung von Marktpotenzialen im Bereich Consulting Services
Koordination auf Management-Ebene zwischen den Bereichen Software Vertrieb, Support und Delivery
Zusammenarbeit und Unterstützung der Account Manager bei Service Fragen
Prüfung und Bewertung von Ausschreibungen für Consulting Projekte
Organisation und Durchführung von Services Presales-Terminen und Workshops
Präsentation der BMC-Lösungen im Zusammenhang mit deren Nutzen für die Kunden auf CLevel
Verhandlungen für Beratungsleistungen
Mitarbeitermotivation und -entwicklung
Executive Sponsor für strategische und große Engagements
Coaching, Entwicklung und Ausbau des Services-Teams
Überwachung der kunden- und partnerbezogenen Aktivitäten. Festlegen des Vorgehens und der Prioritäten
Koordinierung der Zusammenarbeit mit BMC-Partnern oder Systemintegratoren des Kunden
Verantwortung für Forecast
Verantwortung für die Profitabilität von Ausschreibungen und Service Verträgen
Verfolgung und Dokumentation aller Aktivitäten im Rahmen des Teams
rechtzeitiges Erkennen von Engpässen, inkl. Fehlerbehebung und Eskalation
Dokumentation von kritischen Situationen und Kommunikation dieser an den Vorgesetzten oder die zuständigen Support- und Entwicklungsabteilungen
Berichterstattung an den zuständigen Vorgesetzten in regelmäßigen Abständen über die bisherigen Schwerpunktaktivitäten
Lösungen von BMC ganzheitlich im Kontext der Interessenten/Kunden zu positionieren
Kenntnis des Produktportfolios von BMC und des Wettbewerbs
Kommunikation innerhalb der Abteilung Technical Services und mit den zuständigen Vertriebsmitarbeitern
Gemeinsam mit den jeweiligen Mitarbeitern auch die Schulung planen und entscheiden
Koordination von Cross-Terminen mit den anderen Gruppen- oder Teamleitern
Organisation (Beurteilung, Personalentwicklung, Vertretungsregelungen, Reisekosten, Urlaubsplanung usw.)
Fachliche und disziplinarische Führung, Koordination und Verwaltung von Ressourcen innerhalb einer definierten Gruppe / eines definierten Teams mit dem Ziel, Lizenzierungs- und Beratungsprojekte in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb zu akquirieren und für den Kunden und für BMC wirtschaftlich zum Erfolg zu führen
Projektleiter für komplexe unternehmensweite und internationale Kunden
Koordination von internationalen Projekteinsätzen
Funktional übergeordneter Projektleiter
Verantwortung für die Umsatzprognosen und die kaufmännische Projektverfolgung
Termin- und Budgetüberwachung
Durchführung von Projektrisikoanalysen
Verantwortung für die Vorbereitung und Durchführung der Kick-offs
Unterstützung des Area Managers bei der Erstellung des Statement of Works (SOW)
Festlegung von Standards und Prozessen für das Programmbüro, um die erfolgreiche Umsetzung der Geschäftsstrategien von BMC Professional Services zu gewährleiste
Sicherstellen, dass die Mitarbeiter von BMC Professional Services über die Ziele des Programmbüros informiert sind
Aufrechterhaltung eines Kommunikationsprogramms für das entsprechende Personal, um das Verständnis und die Einhaltung der Standards und Verfahren des Programmbüros sicherzustellen
Leitung des Qualitätssicherungsprozesses für BMC Professional Services durch Koordinierung, Durchführung und Überprüfung von Qualitätssicherungsprüfungen unter besonderer Berücksichtigung von Projekten mit hohem Risiko und/oder hohen Einnahmen
Messung der Einhaltung der Standards und Verfahren des Programmbüros bei Projekten
Anwendung von Projektmanagement-Fachwissen zur Definition und Entwicklung von Lösungen für Projekte von strategischer Bedeutung, wie z. B. neue Angebote und Projekte mit hohem Risiko und/oder beträchtlichen Umsätzen
Anwendung von Kenntnissen über Projektmanagement-Disziplinen und -Prozesse, die sich auf die IT-Branche und die Erreichung von Projektzielen beziehen
Bereitstellung der primären Schnittstelle zwischen den Projektmanagern, den Engagement Managern, der Geschäftsleitung und der BMC-Vertrags-/Rechtsabteilung bei vertragsbezogenen Themen
Beratung anderer I/T-Fachleute (Projektmanager, Engagement Manager und Berater) bei der Auswahl und Verwendung von Projektmanagement-Tools, Projektmanagement-Prozessen und einer Projektmanagement-Methodik bei gleichzeitiger "kontinuierlicher Verbesserung" der Prozesse
Analyse spezifischer Probleme und Bewertung von Lösungen in den Bereichen Finanzen, Terminplanung, Technologie, Methodik, Tools und Projektkomponenten
Bereitstellung von Projektmanagement-Zertifizierungsverfahren und Empfehlung von Schulungen zur Erlangung einer solchen Zertifizierung.
Einführung eines Wissensmanagementprozesses, um das intellektuelle Kapital von BMC zu erhalten und zu nutzen
Studienseminar
2.Staatsexamen
1.Staatsexamen
1974:
Abitur
Zertifikate:
2021:
CSSA Zertifizierung
Arbeitgeber:
CGI Informatik
Oracle Deutschland
BMC Software
Materna
FUSION / VIPCON
Erfahrungsbereiche:
Business Management:
Customer Success Manager
Head of Consulting & Support
Director Consulting
Area Manager
Branch Manager
Project Management:
Global Program Director
Principal Project Manager
Senior Project Manager
Project Manager
PMO - Project Mgmt Office:
PMO Executive EMEA
PMO Manager Germany
Project Controlling
QM - Quality Management:
Quality Manager
Erfahrung:
CGI Informatik GmbH => IBM
Project Manager
Project Controlling
Quality Manager
Branch Manager
Oracle Deutschland GmbH
PMO Manager Germany
BMC Software GmbH
PMO Executive EMEA
Principal Project Manager
Area Manager
Director Consulting
Global Program Director
Materna GmbH
Senior Project Manager
VIPCON GmbH => Fusion GBS
Head of Consulting & Support
Customer Success Manager
Profil:
Leidenschaftlicher Projektleiter mit umfangreicher Expertise im Management des Customer Success sowie in der Beratung komplexer Kunden
Innovativer und analytischer Prozessoptimierer und Potentialentfalter
Experte in der Abwicklung komplexer Projekte mit einem durchsetzungsstarkem Verhandlungsgeschick auf internationaler Ebene
Ausgeprägtes Gespür für die Entwicklung nutzerfreundlicher und praxistauglicher Lösungen, sehr gute methodische und praktische Kenntnisse, exzellentes Fachwissen sowie nachweislich hervorragende analytische Fähigkeiten
Selbständige, sichere und strukturierte Arbeitsweise mit qualitativ überdurchschnittlichen Resultaten in der Sicherstellung von Projektabschlüssen unter Einhaltung aller Rahmenbedigungen
Versiert in der Anwendung zukunftsorientierter Projektmanagement-Methoden sowie in der Implementierung komplexer IT-Lösungen
Fachkompetenzen:
Projektmanagement
Customer Success
Key Account Management
Stakeholder Management
Personalführung & -entwicklung
Consulting
IT-Lösungen
Area Management
Qualitätsmanagement
Geschäftsfeldentwicklung
Zusätzliche Erfahrung:
Director Consulting DACH Region, Area Manager, Principal Project Manager, PMO Executive EMEA, BMC Software GmbH
PMO Manager Germany, Oracle Deutschland B.V.& Co. KG
Branch Manager, Quality Manager, Project Controller, Project Manager, CGI Informatik GmbH
Persönliche Eigenschaften:
begeisterungsfähig & leidenschaftlich
kreativ & flexibel
resilient & ausdauernd, empathisch
kundenorientiert & kommunikativ
zuverlässig, pragmatisch & unternehmerisch im Denken Projekt Management Erfahrung
Planung, Leitung und Koordination von globalen und internationalen Programmen, die hohe Komplexität und potenzielle Risiken beinhalten, Multi-Projekt Management
Management der finanziellen Performance der Projekte/Programme
Sicherstellen der Kundenzufriedenheit und des On-Time Delivery
Präsentation der Lösungen auf Top-Level
Anwendung relevanter PM Methoden (Agil, Wasserfall, Hybrid)
Leitung der Transformation bei der Einführung komplexer IT-Lösungen
Koordination und Bearbeitung von Kundenanfragen
Erfahrung in Change-, Risiko- und Problem-Management
PMO Erfahrung:
Aufbau und Weiterentwicklung des Country Project Office Consulting
Abstimmung mit European Headquarter im Hinblick auf Angebote und Projekte
Zentrales Tracking, Terminplanung und -steuerung für Teilprojekte
Strategisches Projektmanagement zur Koordination von Ressourcen und Mitteln
Regelmäßiges Management Reporting / Projektportfolio Controlling
Übergeordnetes Risikomanagement der Projekte
Vorbereitung und Durchführung von Lenkungsausschuss- und Projektstatus-Terminen
Durchführung von Angebotsreviews (qualitativ, kalkulatorisch) und Projekt Health Checks
Festlegung und Überwachung von Standards und Prozessen für das PMO
Definition und Einführung von Prozessen für Consulting Engagements
Erstellung von Werkzeugen für die Abteilung
Dozententätigkeit zur Schulung von Projektmanagern und Consulting Mitarbeitern
Anwendung des PM-Fachwissens zur Definition und Entwicklung von Lösungen für Projekte von Bedeutung (z. B. neuartige Angebote, Projekte mit hohem Risiko)
Schnittstelle zwischen den Projektmanagern, Fachabteilungen, weiteren Stakeholdern und ggf. Geschäftsführung
Beratung bei der Auswahl und Verwendung von Projektmanagement-Tools, Projektmanagement-Prozessen und Projektmanagement-Methodik
Einführung eines Knowledgemanagement
Skills:
MS Office/ Excel/ PIVOT / BI/ SharePoint ? Expert
MS Projects / Visio / Jira ? Expert
Projekt Methoden (WF, Agile, Hybrid) ? Expert
Dokumentation / Reporting ? Expert
ITIL V2 & 4 ? Foundation / zertifiziert
Tools / OpenAir / PSA
Beruflicher Werdegang:
10/2020 ? 04/2022:
Rolle: Customer Success Manager
Aufgaben:
Enge Zusammenarbeit mit allen relevanten Fachabteilungen und Führungskräften zur Sicherstellung der Zielerreichung. Leitung von und Teilnahme an regelmäßigen Treffen mit wichtigen Stakeholdern auf allen Ebenen. Regelmäßiger Abgleich und Analyse des Projektstatus. Auf- und Ausbau essenzieller Geschäftsbeziehungen mittels gezieltem Beziehungs- sowie Stakeholder Management. Wahrnehmung der Funktion als fachlicher Berater für Kunden und interne Projektteams. Verantwortung des Vertragsprozesses mit den relevanten Fachabteilungen und Auftragnehmern. Förderung und Initiierung innovativer Technologien zur Optimierung des Aktionsplans. Proaktive Identifizierung und Realisierung von Optimierungsmaßnahmen für alle Kunden sowie Etablierung eines effizienten Kommunikationskanals.
Maßgebliche Mitwirkung beim Aufbau von dauerhaften und vertrauensvollen Kundenbeziehungen
Erfolgreiche Einführung des Configuration und Asset Managements bei einem Bankkunden
03/2017? 04/2022:
Kunde: Fusion Business Solution, Hamburg
Aufgaben:
Interner Aufstieg innerhalb des Unternehmens mit variierenden Tätigkeitsbereichen
03/2017 ? 09/2020:
Rolle: Leiter Consulting & Support
Aufgaben:
Strategische und operative Steuerung der Bereiche Consulting und Support sowie konstante Weiterentwicklung der Consultants und Rekrutierung neuer Mitarbeiter. Verantwortung eines Umsatzes in Höhe von 10 M? und der Margen des Servicebereichs. Repräsentation des Service-Portfolios bei Kunden sowie Unterstützung des Vertriebs bei allen kundentechnischen Anliegen. Maßgebliche Mitwirkung bei strategischen Projekten in den verschiedenen Steering Boards sowie Beratung der Consultants hinsichtlich Methoden (Wasserfall und Agil). Kontinuierliche Optimierung der bestehenden Prozesse und Strukturen.
Erfolgreiche Erweiterung des internen Consulting-Teams und des Ökosystems durch zusätzliche lokale Partner, Offshore- und Nearshoring-Ressourcen sowie Freelancer
Aufbau eines Partner Eco-Systems sowie eines motivierten und leistungsfähigem Teams
Auf- und Ausbau der Zusammenarbeit mit einem Offshore-Supportpartner in Indien sowie mit einem Nearshore-Partner für Remote Services
11/2016? 02/2017:
Rolle: Projektmanager und Unterstützung des PMO
Aufgaben:
Eigenverantwortliche Steuerung diverser zeitgleicher Projekte. Vollumfängliche Unterstützung des PMO mit relevantem PMO Know-how sowie Unterstützung des Teams mit Projektmanagement Know-how
02/2016 ? 10/2016:
Kunde: Materna Information & Communications SE, Hamburg
Rolle: Senior Project Manager Consulting Services
Aufgaben:
Steuerung von insgesamt 4 Projektteams mit insgesamt 15 Mitarbeitern im Bereich Service Management in der Automobilbranche. Leitung, Steuerung und Controlling der Projektschritte einschließlich Sicherstellung der Projektabwicklungen in Time, in Quality und in Budget. Entwicklung und kontinuierliche Optimierung effizienter, transparenter und flexibler Projektmanagementprozesse und -strukturen. Verantwortung des 2nd und 3rd Level Supports sowie aller Services und Applikationen
Sicherstellung der Zufriedenheit des Kunden
07/2000 ? 01/2016:
Kunde: BMC Software, Hamburg
Aufgaben:
Interner Aufstieg innerhalb des Unternehmens mit variierenden Tätigkeitsbereichen
02/2010 ? 01/2016:
Kunde: Global Program Director Consulting Services
Aufgaben:
Steuerung und Repräsentation des Unternehmens als zentrale Anlaufstelle für das Programm. Konstante Sicherstellung einer hohen Kundenzufriedenheit sowie die Einhaltung aller Fristen und Vorgaben. Auf- und Ausbau nachhaltiger Kundenbeziehungen auf dem C-Level. Koordination mit Projektleitern und Account Managern sowie der Bereiche Presales und Vertrieb hinsichtlich der SOWS. Verantwortung der finanziellen Leistung kundenspezifischer Programme in enger Zusammenarbeit mit dem Development-Team. Präsentation von Lösungen intern sowie des Service Portfolios extern gegenüber Kunden
Entwicklung von Cloud-Strategien diverser Kunden
Einführung von Server-Automationslösungen bei verschiedenen Kunden
Branchenübergreifend im IT-Bereich (Automotive, Banken, Öffentliche, Service Provider)
Migration von ca 29.000 TWS Jobs (Jobmanrc, Filewatcher) nach BMC Control-M in 4 Wellen
Migration BMC OnPremise ITSM und BMC Discovery in die Helix Cloud (21.03) zum Go-Live.
CSM ist die zentrale Schnittstelle zwischen dem Kunden und allen Organisationseinheiten von FUSION mit dem Ziel, dauerhafte und vertrauensvolle Kundenbeziehungen aufzubauen und das individuelle Kundenerlebnis in den Mittelpunkt zu stellen. Im Gegensatz zu AM ist es nicht das Ziel, dem Kunden Lösungen zu verkaufen, sondern ihn über die verfügbaren Lösungen zu beraten und sie erfolgreich zu machen
Enge Zusammenarbeit mit dem Global Director Professional Services, Sales und Presales Team. Identifizierung, Initiierung und Verwaltung von PS-Aufgaben, um Geschäftsziele und Ressourcenauslastung zu gewährleisten
Teilnahme an regelmäßigen Geschäftsbesprechungen, Projektprüfungsausschüssen und Ressourcentreffen auf regionaler Ebene
Proaktives Management des Vertragsprozesses mit der Finanzabteilung, der Rechtsabteilung und externen Auftragnehmern
Bereitstellung regelmäßiger strukturierter Updates für das Management über Projektfortschritt, Risiko- und Kostenanalyse
Aktive Teilnahme an Aktivitäten zur Geschäftsanbahnung und -erweiterung durch Interaktion mit Kunden und Vertriebsunterstützung
Bereitstellung von Fachwissen als Berater sowohl für den Kunden als auch für interne Projektteams
Verantwortung für die Förderung des Einsatzes von Technologie beim Kunden durch die Erstellung und Ausführung eines gründlichen und umsetzbaren Aktionsplans
Proaktive Identifizierung neuer Arbeitslasten und Verbesserungsmöglichkeiten für jeden Kunden, um den Wert sowohl für den Kunden als auch für BMC Software zu steigern
Aufbau, Pflege und Nutzung starker Beziehungen zu Geschäfts- und IT-Entscheidungsträgern bei jedem Kunden, um die Einführung einer Lösung mit BMC Software zu beeinflussen
Einrichtung/Aufrechterhaltung eines schnellen Kommunikationskanals zum Kunden im Falle von Online-Service-bezogenen Fragen und Problemen
Organisieren und gewinnen Sie ein starkes Buy-In mit mehreren externen (z. B. Kundenpartnern) und internen Fusion//BMC-Vertriebs- und Serviceteams und arbeiten Sie während des gesamten Kundenlebenszyklus eng mit dem gesamten Team zusammen
Ausführung der Rolle:
In dieser Rolle ist der Kandidat für bestimmte Kunden verantwortlich. Diese Kunden sind die TOP 10 der umsatzstärksten Kunden von FUSION DE
Ein großartiges Produkt anzubieten, insbesondere bei SaaS-Lösungen, und den dazugehörigen Support zu leisten, ist nur der Grundstein unseres Geschäfts. Customer Success Management kann uns dabei helfen, denn das ist es, was wir in einer immer stärker geprägten SaaS-Welt selbst tun, um unseren Kunden so gut wie möglich zu helfen
Verständnis der Rolle
Mit einem starken Beratungsteam und hervorragendem Support konnten wir eine hohe Kundenzufriedenheit erreichen und das in uns gesetzte Kundenvertrauen untermauern. Damit haben wir die Voraussetzungen geschaffen, um die selbst gesteckten Umsatz- und Margenziele zu erreichen.
Unterstützung von Vertrieb und Presales in Kundensituationen
Umsatzverantwortung für den Bereich Services bei der VIPCON GmbH
Margenverantwortung für den Servicebereich der VIPCON GmbH
Budgetplanung für die jeweiligen Geschäftsjahre für die Bereiche Consulting und Support
Eskalations- und De-Eskalationsmanagement
Teil der Managementteams der VIPCON GmbH
Consulting Management
Auf-/Ausbau und Führung eines starken Consulting-Teams
Präsentation des Consulting Services Portfolios bei und für Kunden
Unterstützung von strategisch wichtigen Projekten in den jeweiligen Steering Boards
Unterstützung des Consulting-Teams mit Erfahrung und Methoden (Wasserfall, Agil)
Durchführen von Engagement Reviews mit internen Projektleitern und Kunden
Support Management
Auf-/Ausbau und Führung des Supportteams
Präsentation des Support-Leistungsspektrums bei und für Kunden
Entwicklung von Maßnahmen für den Support
Team Management
Teambildungsmaßnahmen für ein gemeinsames Team aus Beratern und Unterstützern
Entwicklung der Consultants durch interne und externe Schulungen/Workshops
Entwicklungs- und Gehaltsplanungsgespräche mit Consultants
Rekrutierung neuer Teammitglieder
Durchführung von Teamevents und Aufbau einer starken Kommunikationsstruktur und eines starken Teams
Partner Management (Consulting & Support)
Erweiterung des internen Consulting-Teams und des Ökosystems durch zusätzliche lokale Partner, Offshore- und Nearshoring-Ressourcen sowie Freelancer
Aufbau einer engen Zusammenarbeit mit einem Offshore-Supportpartner in Indien für Remote Services
Aufbau einer Zusammenarbeit mit einem Nearshoring-Partner im Wesentlichen für die Remote-Unterstützung
Hauptaufgabe war die Leitung eines über mehrere Standorte in Deutschland und der Slowakei verteilten Projektteams
Leitung von vier Projektteams im Bereich Service Management in der Automobilbranche
Verantwortlich für 2nd und 3rd Level Support, Data Warehouse, Applikation Management und Web-Services sowie Lösungsdesign und Entwicklung
Ausgebildet als Professional Scrum Product Owner (PSPO)
Planung, Management und Koordinierung globaler und internationaler Professional Service Programme, die ein hohes Maß an Komplexität und potenziellen Risiken beinhalten
Enge Kommunikation mit dem Account Management
Zusammenarbeit mit BMC Development bei spezifischen Kundenanforderungen
Management der finanziellen Leistung (Gewinn und Verlust) der Programme
Sicherstellung der Kundenzufriedenheit und termingerechter Lieferung
Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen auf C-Level und Mitgliedschaft im Program Steering Board
Leitung und Vertretung von BMC als zentrale Anlaufstelle für das Programm
Förderung der Teamarbeit in den Programmen zum Aufbau vertrauensvoller und langfristiger Kundenbeziehungen
Präsentation von Lösungen auf C-Ebene
Leitung der Transformation bei der Implementierung von komplexen IT-Lösungen
Unterstützung der Projektleiter
Unterstützung des Presales bei der Koordination und Planung
Unterstützung der Vertriebs- und Servicemanager bei der Erstellung und Präsentation der SOWS
Beschreibung des Global Services Portfolios und der Vorteile von BMC-Lösungen für Kunden
Leitung interner Projekte zur Verbesserung der Beratungsmethodik und -abläufe
Leitung des Services Vertriebs und des Service Delivery in der Region
Verantwortung für Kundenzufriedenheit, Profitabilität und Umsatzgenerierung
Identifizierung von Marktpotenzialen im Bereich Consulting Services
Koordination auf Management-Ebene zwischen den Bereichen Software Vertrieb, Support und Delivery
Zusammenarbeit und Unterstützung der Account Manager bei Service Fragen
Prüfung und Bewertung von Ausschreibungen für Consulting Projekte
Organisation und Durchführung von Services Presales-Terminen und Workshops
Präsentation der BMC-Lösungen im Zusammenhang mit deren Nutzen für die Kunden auf CLevel
Verhandlungen für Beratungsleistungen
Mitarbeitermotivation und -entwicklung
Executive Sponsor für strategische und große Engagements
Coaching, Entwicklung und Ausbau des Services-Teams
Überwachung der kunden- und partnerbezogenen Aktivitäten. Festlegen des Vorgehens und der Prioritäten
Koordinierung der Zusammenarbeit mit BMC-Partnern oder Systemintegratoren des Kunden
Verantwortung für Forecast
Verantwortung für die Profitabilität von Ausschreibungen und Service Verträgen
Verfolgung und Dokumentation aller Aktivitäten im Rahmen des Teams
rechtzeitiges Erkennen von Engpässen, inkl. Fehlerbehebung und Eskalation
Dokumentation von kritischen Situationen und Kommunikation dieser an den Vorgesetzten oder die zuständigen Support- und Entwicklungsabteilungen
Berichterstattung an den zuständigen Vorgesetzten in regelmäßigen Abständen über die bisherigen Schwerpunktaktivitäten
Lösungen von BMC ganzheitlich im Kontext der Interessenten/Kunden zu positionieren
Kenntnis des Produktportfolios von BMC und des Wettbewerbs
Kommunikation innerhalb der Abteilung Technical Services und mit den zuständigen Vertriebsmitarbeitern
Gemeinsam mit den jeweiligen Mitarbeitern auch die Schulung planen und entscheiden
Koordination von Cross-Terminen mit den anderen Gruppen- oder Teamleitern
Organisation (Beurteilung, Personalentwicklung, Vertretungsregelungen, Reisekosten, Urlaubsplanung usw.)
Fachliche und disziplinarische Führung, Koordination und Verwaltung von Ressourcen innerhalb einer definierten Gruppe / eines definierten Teams mit dem Ziel, Lizenzierungs- und Beratungsprojekte in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb zu akquirieren und für den Kunden und für BMC wirtschaftlich zum Erfolg zu führen
Projektleiter für komplexe unternehmensweite und internationale Kunden
Koordination von internationalen Projekteinsätzen
Funktional übergeordneter Projektleiter
Verantwortung für die Umsatzprognosen und die kaufmännische Projektverfolgung
Termin- und Budgetüberwachung
Durchführung von Projektrisikoanalysen
Verantwortung für die Vorbereitung und Durchführung der Kick-offs
Unterstützung des Area Managers bei der Erstellung des Statement of Works (SOW)
Festlegung von Standards und Prozessen für das Programmbüro, um die erfolgreiche Umsetzung der Geschäftsstrategien von BMC Professional Services zu gewährleiste
Sicherstellen, dass die Mitarbeiter von BMC Professional Services über die Ziele des Programmbüros informiert sind
Aufrechterhaltung eines Kommunikationsprogramms für das entsprechende Personal, um das Verständnis und die Einhaltung der Standards und Verfahren des Programmbüros sicherzustellen
Leitung des Qualitätssicherungsprozesses für BMC Professional Services durch Koordinierung, Durchführung und Überprüfung von Qualitätssicherungsprüfungen unter besonderer Berücksichtigung von Projekten mit hohem Risiko und/oder hohen Einnahmen
Messung der Einhaltung der Standards und Verfahren des Programmbüros bei Projekten
Anwendung von Projektmanagement-Fachwissen zur Definition und Entwicklung von Lösungen für Projekte von strategischer Bedeutung, wie z. B. neue Angebote und Projekte mit hohem Risiko und/oder beträchtlichen Umsätzen
Anwendung von Kenntnissen über Projektmanagement-Disziplinen und -Prozesse, die sich auf die IT-Branche und die Erreichung von Projektzielen beziehen
Bereitstellung der primären Schnittstelle zwischen den Projektmanagern, den Engagement Managern, der Geschäftsleitung und der BMC-Vertrags-/Rechtsabteilung bei vertragsbezogenen Themen
Beratung anderer I/T-Fachleute (Projektmanager, Engagement Manager und Berater) bei der Auswahl und Verwendung von Projektmanagement-Tools, Projektmanagement-Prozessen und einer Projektmanagement-Methodik bei gleichzeitiger "kontinuierlicher Verbesserung" der Prozesse
Analyse spezifischer Probleme und Bewertung von Lösungen in den Bereichen Finanzen, Terminplanung, Technologie, Methodik, Tools und Projektkomponenten
Bereitstellung von Projektmanagement-Zertifizierungsverfahren und Empfehlung von Schulungen zur Erlangung einer solchen Zertifizierung.
Einführung eines Wissensmanagementprozesses, um das intellektuelle Kapital von BMC zu erhalten und zu nutzen
Studienseminar
2.Staatsexamen
1.Staatsexamen
1974:
Abitur
Zertifikate:
2021:
CSSA Zertifizierung
Arbeitgeber:
CGI Informatik
Oracle Deutschland
BMC Software
Materna
FUSION / VIPCON
Erfahrungsbereiche:
Business Management:
Customer Success Manager
Head of Consulting & Support
Director Consulting
Area Manager
Branch Manager
Project Management:
Global Program Director
Principal Project Manager
Senior Project Manager
Project Manager
PMO - Project Mgmt Office:
PMO Executive EMEA
PMO Manager Germany
Project Controlling
QM - Quality Management:
Quality Manager
Erfahrung:
CGI Informatik GmbH => IBM
Project Manager
Project Controlling
Quality Manager
Branch Manager
Oracle Deutschland GmbH
PMO Manager Germany
BMC Software GmbH
PMO Executive EMEA
Principal Project Manager
Area Manager
Director Consulting
Global Program Director
Materna GmbH
Senior Project Manager
VIPCON GmbH => Fusion GBS
Head of Consulting & Support
Customer Success Manager
Profil:
Leidenschaftlicher Projektleiter mit umfangreicher Expertise im Management des Customer Success sowie in der Beratung komplexer Kunden
Innovativer und analytischer Prozessoptimierer und Potentialentfalter
Experte in der Abwicklung komplexer Projekte mit einem durchsetzungsstarkem Verhandlungsgeschick auf internationaler Ebene
Ausgeprägtes Gespür für die Entwicklung nutzerfreundlicher und praxistauglicher Lösungen, sehr gute methodische und praktische Kenntnisse, exzellentes Fachwissen sowie nachweislich hervorragende analytische Fähigkeiten
Selbständige, sichere und strukturierte Arbeitsweise mit qualitativ überdurchschnittlichen Resultaten in der Sicherstellung von Projektabschlüssen unter Einhaltung aller Rahmenbedigungen
Versiert in der Anwendung zukunftsorientierter Projektmanagement-Methoden sowie in der Implementierung komplexer IT-Lösungen
Fachkompetenzen:
Projektmanagement
Customer Success
Key Account Management
Stakeholder Management
Personalführung & -entwicklung
Consulting
IT-Lösungen
Area Management
Qualitätsmanagement
Geschäftsfeldentwicklung
Zusätzliche Erfahrung:
Director Consulting DACH Region, Area Manager, Principal Project Manager, PMO Executive EMEA, BMC Software GmbH
PMO Manager Germany, Oracle Deutschland B.V.& Co. KG
Branch Manager, Quality Manager, Project Controller, Project Manager, CGI Informatik GmbH
Persönliche Eigenschaften:
begeisterungsfähig & leidenschaftlich
kreativ & flexibel
resilient & ausdauernd, empathisch
kundenorientiert & kommunikativ
zuverlässig, pragmatisch & unternehmerisch im Denken Projekt Management Erfahrung
Planung, Leitung und Koordination von globalen und internationalen Programmen, die hohe Komplexität und potenzielle Risiken beinhalten, Multi-Projekt Management
Management der finanziellen Performance der Projekte/Programme
Sicherstellen der Kundenzufriedenheit und des On-Time Delivery
Präsentation der Lösungen auf Top-Level
Anwendung relevanter PM Methoden (Agil, Wasserfall, Hybrid)
Leitung der Transformation bei der Einführung komplexer IT-Lösungen
Koordination und Bearbeitung von Kundenanfragen
Erfahrung in Change-, Risiko- und Problem-Management
PMO Erfahrung:
Aufbau und Weiterentwicklung des Country Project Office Consulting
Abstimmung mit European Headquarter im Hinblick auf Angebote und Projekte
Zentrales Tracking, Terminplanung und -steuerung für Teilprojekte
Strategisches Projektmanagement zur Koordination von Ressourcen und Mitteln
Regelmäßiges Management Reporting / Projektportfolio Controlling
Übergeordnetes Risikomanagement der Projekte
Vorbereitung und Durchführung von Lenkungsausschuss- und Projektstatus-Terminen
Durchführung von Angebotsreviews (qualitativ, kalkulatorisch) und Projekt Health Checks
Festlegung und Überwachung von Standards und Prozessen für das PMO
Definition und Einführung von Prozessen für Consulting Engagements
Erstellung von Werkzeugen für die Abteilung
Dozententätigkeit zur Schulung von Projektmanagern und Consulting Mitarbeitern
Anwendung des PM-Fachwissens zur Definition und Entwicklung von Lösungen für Projekte von Bedeutung (z. B. neuartige Angebote, Projekte mit hohem Risiko)
Schnittstelle zwischen den Projektmanagern, Fachabteilungen, weiteren Stakeholdern und ggf. Geschäftsführung
Beratung bei der Auswahl und Verwendung von Projektmanagement-Tools, Projektmanagement-Prozessen und Projektmanagement-Methodik
Einführung eines Knowledgemanagement
Skills:
MS Office/ Excel/ PIVOT / BI/ SharePoint ? Expert
MS Projects / Visio / Jira ? Expert
Projekt Methoden (WF, Agile, Hybrid) ? Expert
Dokumentation / Reporting ? Expert
ITIL V2 & 4 ? Foundation / zertifiziert
Tools / OpenAir / PSA
Beruflicher Werdegang:
10/2020 ? 04/2022:
Rolle: Customer Success Manager
Aufgaben:
Enge Zusammenarbeit mit allen relevanten Fachabteilungen und Führungskräften zur Sicherstellung der Zielerreichung. Leitung von und Teilnahme an regelmäßigen Treffen mit wichtigen Stakeholdern auf allen Ebenen. Regelmäßiger Abgleich und Analyse des Projektstatus. Auf- und Ausbau essenzieller Geschäftsbeziehungen mittels gezieltem Beziehungs- sowie Stakeholder Management. Wahrnehmung der Funktion als fachlicher Berater für Kunden und interne Projektteams. Verantwortung des Vertragsprozesses mit den relevanten Fachabteilungen und Auftragnehmern. Förderung und Initiierung innovativer Technologien zur Optimierung des Aktionsplans. Proaktive Identifizierung und Realisierung von Optimierungsmaßnahmen für alle Kunden sowie Etablierung eines effizienten Kommunikationskanals.
Maßgebliche Mitwirkung beim Aufbau von dauerhaften und vertrauensvollen Kundenbeziehungen
Erfolgreiche Einführung des Configuration und Asset Managements bei einem Bankkunden
03/2017? 04/2022:
Kunde: Fusion Business Solution, Hamburg
Aufgaben:
Interner Aufstieg innerhalb des Unternehmens mit variierenden Tätigkeitsbereichen
03/2017 ? 09/2020:
Rolle: Leiter Consulting & Support
Aufgaben:
Strategische und operative Steuerung der Bereiche Consulting und Support sowie konstante Weiterentwicklung der Consultants und Rekrutierung neuer Mitarbeiter. Verantwortung eines Umsatzes in Höhe von 10 M? und der Margen des Servicebereichs. Repräsentation des Service-Portfolios bei Kunden sowie Unterstützung des Vertriebs bei allen kundentechnischen Anliegen. Maßgebliche Mitwirkung bei strategischen Projekten in den verschiedenen Steering Boards sowie Beratung der Consultants hinsichtlich Methoden (Wasserfall und Agil). Kontinuierliche Optimierung der bestehenden Prozesse und Strukturen.
Erfolgreiche Erweiterung des internen Consulting-Teams und des Ökosystems durch zusätzliche lokale Partner, Offshore- und Nearshoring-Ressourcen sowie Freelancer
Aufbau eines Partner Eco-Systems sowie eines motivierten und leistungsfähigem Teams
Auf- und Ausbau der Zusammenarbeit mit einem Offshore-Supportpartner in Indien sowie mit einem Nearshore-Partner für Remote Services
11/2016? 02/2017:
Rolle: Projektmanager und Unterstützung des PMO
Aufgaben:
Eigenverantwortliche Steuerung diverser zeitgleicher Projekte. Vollumfängliche Unterstützung des PMO mit relevantem PMO Know-how sowie Unterstützung des Teams mit Projektmanagement Know-how
02/2016 ? 10/2016:
Kunde: Materna Information & Communications SE, Hamburg
Rolle: Senior Project Manager Consulting Services
Aufgaben:
Steuerung von insgesamt 4 Projektteams mit insgesamt 15 Mitarbeitern im Bereich Service Management in der Automobilbranche. Leitung, Steuerung und Controlling der Projektschritte einschließlich Sicherstellung der Projektabwicklungen in Time, in Quality und in Budget. Entwicklung und kontinuierliche Optimierung effizienter, transparenter und flexibler Projektmanagementprozesse und -strukturen. Verantwortung des 2nd und 3rd Level Supports sowie aller Services und Applikationen
Sicherstellung der Zufriedenheit des Kunden
07/2000 ? 01/2016:
Kunde: BMC Software, Hamburg
Aufgaben:
Interner Aufstieg innerhalb des Unternehmens mit variierenden Tätigkeitsbereichen
02/2010 ? 01/2016:
Kunde: Global Program Director Consulting Services
Aufgaben:
Steuerung und Repräsentation des Unternehmens als zentrale Anlaufstelle für das Programm. Konstante Sicherstellung einer hohen Kundenzufriedenheit sowie die Einhaltung aller Fristen und Vorgaben. Auf- und Ausbau nachhaltiger Kundenbeziehungen auf dem C-Level. Koordination mit Projektleitern und Account Managern sowie der Bereiche Presales und Vertrieb hinsichtlich der SOWS. Verantwortung der finanziellen Leistung kundenspezifischer Programme in enger Zusammenarbeit mit dem Development-Team. Präsentation von Lösungen intern sowie des Service Portfolios extern gegenüber Kunden
Entwicklung von Cloud-Strategien diverser Kunden
Einführung von Server-Automationslösungen bei verschiedenen Kunden
Branchenübergreifend im IT-Bereich (Automotive, Banken, Öffentliche, Service Provider)