Interims Management, Business Unit Management, Engagement Management, Customer Success Management, Program- / Projektmanagement
Aktualisiert am 07.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 23.06.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 20%
Managementerfahrung
Projektmanagement/Projektleitung
IT PMO Beratung
MS Excel
ITIL
IT-Prozesse
Managment-Reporting
BU-Controlling
Teammanagement
Partnermanagement
BMC Software Lösungen
Powerpoint
ITSM
Remedy
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+150km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2022-07 - 2022-12

Scheduler Migration von TWS nach Control-M

Projekt Manager
Projekt Manager

Migration von ca 29.000 TWS Jobs (Jobmanrc, Filewatcher) nach BMC Control-M in 4 Wellen

Tivoli Workload Scheduler BMC Control-M
Remote
7 Monate
2022-06 - 2022-12

ITSM - Migration (BMC OnPremise nach BMC Helix)

Projekt Manager
Projekt Manager

Migration BMC OnPremise ITSM und BMC Discovery in die Helix Cloud (21.03) zum Go-Live.

BMC Helix BMC ITSM BMC Discovery
Remote
1 Jahr 7 Monate
2020-10 - 2022-04

Customer Success Management

Customer Success Manager Office 365
Customer Success Manager

CSM ist die zentrale Schnittstelle zwischen dem Kunden und allen Organisationseinheiten von FUSION mit dem Ziel, dauerhafte und vertrauensvolle Kundenbeziehungen aufzubauen und das individuelle Kundenerlebnis in den Mittelpunkt zu stellen. Im Gegensatz zu AM ist es nicht das Ziel, dem Kunden Lösungen zu verkaufen, sondern ihn über die verfügbaren Lösungen zu beraten und sie erfolgreich zu machen

  • Enge Zusammenarbeit mit dem Global Director Professional Services, Sales und Presales Team. Identifizierung, Initiierung und Verwaltung von PS-Aufgaben, um Geschäftsziele und Ressourcenauslastung zu gewährleisten

  • Teilnahme an regelmäßigen Geschäftsbesprechungen, Projektprüfungsausschüssen und Ressourcentreffen auf regionaler Ebene

  • Proaktives Management des Vertragsprozesses mit der Finanzabteilung, der Rechtsabteilung und externen Auftragnehmern

  • Bereitstellung regelmäßiger strukturierter Updates für das Management über Projektfortschritt, Risiko- und Kostenanalyse

  • Aktive Teilnahme an Aktivitäten zur Geschäftsanbahnung und -erweiterung durch Interaktion mit Kunden und Vertriebsunterstützung

  • Bereitstellung von Fachwissen als Berater sowohl für den Kunden als auch für interne Projektteams

  • Verantwortung für die Förderung des Einsatzes von Technologie beim Kunden durch die Erstellung und Ausführung eines gründlichen und umsetzbaren Aktionsplans

  • Proaktive Identifizierung neuer Arbeitslasten und Verbesserungsmöglichkeiten für jeden Kunden, um den Wert sowohl für den Kunden als auch für BMC Software zu steigern

  • Aufbau, Pflege und Nutzung starker Beziehungen zu Geschäfts- und IT-Entscheidungsträgern bei jedem Kunden, um die Einführung einer Lösung mit BMC Software zu beeinflussen

  • Einrichtung/Aufrechterhaltung eines schnellen Kommunikationskanals zum Kunden im Falle von Online-Service-bezogenen Fragen und Problemen

  • Organisieren und gewinnen Sie ein starkes Buy-In mit mehreren externen (z. B. Kundenpartnern) und internen Fusion//BMC-Vertriebs- und Serviceteams und arbeiten Sie während des gesamten Kundenlebenszyklus eng mit dem gesamten Team zusammen

Ausführung der Rolle:

  • In dieser Rolle ist der Kandidat für bestimmte Kunden verantwortlich. Diese Kunden sind die TOP 10 der umsatzstärksten Kunden von FUSION DE

  • Ein großartiges Produkt anzubieten, insbesondere bei SaaS-Lösungen, und den dazugehörigen Support zu leisten, ist nur der Grundstein unseres Geschäfts. Customer Success Management kann uns dabei helfen, denn das ist es, was wir in einer immer stärker geprägten SaaS-Welt selbst tun, um unseren Kunden so gut wie möglich zu helfen

Office 365 Salesforce.com BMC Software Solutions
Office 365
Fusion Business Solution
Remote, Hamburg
3 Jahre 10 Monate
2016-11 - 2020-08

Management Consulting und Support Organisation

Head of Consulting & Support Office 365
Head of Consulting & Support

Verständnis der Rolle

Mit einem starken Beratungsteam und hervorragendem Support konnten wir eine hohe Kundenzufriedenheit erreichen und das in uns gesetzte Kundenvertrauen untermauern. Damit haben wir die Voraussetzungen geschaffen, um die selbst gesteckten Umsatz- und Margenziele zu erreichen.

  • Unterstützung von Vertrieb und Presales in Kundensituationen

  • Umsatzverantwortung für den Bereich Services bei der VIPCON GmbH

  • Margenverantwortung für den Servicebereich der VIPCON GmbH

  • Budgetplanung für die jeweiligen Geschäftsjahre für die Bereiche Consulting und Support

  • Eskalations- und De-Eskalationsmanagement

  • Teil der Managementteams der VIPCON GmbH

Consulting Management

  • Auf-/Ausbau und Führung eines starken Consulting-Teams

  • Präsentation des Consulting Services Portfolios bei und für Kunden

  • Unterstützung von strategisch wichtigen Projekten in den jeweiligen Steering Boards

  • Unterstützung des Consulting-Teams mit Erfahrung und Methoden (Wasserfall, Agil)

  • Durchführen von Engagement Reviews mit internen Projektleitern und Kunden

Support Management

  • Auf-/Ausbau und Führung des Supportteams

  • Präsentation des Support-Leistungsspektrums bei und für Kunden

  • Entwicklung von Maßnahmen für den Support

Team Management

  • Teambildungsmaßnahmen für ein gemeinsames Team aus Beratern und Unterstützern

  • Entwicklung der Consultants durch interne und externe Schulungen/Workshops

  • Entwicklungs- und Gehaltsplanungsgespräche mit Consultants

  • Rekrutierung neuer Teammitglieder

  • Durchführung von Teamevents und Aufbau einer starken Kommunikationsstruktur und eines starken Teams

Partner Management (Consulting & Support)

  • Erweiterung des internen Consulting-Teams und des Ökosystems durch zusätzliche lokale Partner, Offshore- und Nearshoring-Ressourcen sowie Freelancer

  • Aufbau einer engen Zusammenarbeit mit einem Offshore-Supportpartner in Indien für Remote Services

  • Aufbau einer Zusammenarbeit mit einem Nearshoring-Partner im Wesentlichen für die Remote-Unterstützung

Salesforce BMC Software Solutions Office 365
Office 365
Fusion Business Solution / zuvor VIPCON
Remote und bei Kunden Onsite, Hamburg
9 Monate
2016-02 - 2016-10

Managed Service

Service Manager Projektmanagement/Projektleitung Service-Management
Service Manager
  • Hauptaufgabe war die Leitung eines über mehrere Standorte in Deutschland und der Slowakei verteilten Projektteams

  • Leitung von vier Projektteams im Bereich Service Management in der Automobilbranche

  • Verantwortlich für 2nd und 3rd Level Support, Data Warehouse, Applikation Management und Web-Services sowie Lösungsdesign und Entwicklung

  • Ausgebildet als Professional Scrum Product Owner (PSPO)

BMC Produkte
Projektmanagement/Projektleitung Service-Management
Materna Information & Communications SE
Stuttgart; Frankfurt; Remote, Hamburg
6 Jahre
2010-02 - 2016-01

Consulting Services

Global Program Director Projektmanagement/Projektleitung
Global Program Director
  • Planung, Management und Koordinierung globaler und internationaler Professional Service Programme, die ein hohes Maß an Komplexität und potenziellen Risiken beinhalten

  • Enge Kommunikation mit dem Account Management

  • Zusammenarbeit mit BMC Development bei spezifischen Kundenanforderungen

  • Management der finanziellen Leistung (Gewinn und Verlust) der Programme

  • Sicherstellung der Kundenzufriedenheit und termingerechter Lieferung

  • Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen auf C-Level und Mitgliedschaft im Program Steering Board

  • Leitung und Vertretung von BMC als zentrale Anlaufstelle für das Programm

  • Förderung der Teamarbeit in den Programmen zum Aufbau vertrauensvoller und langfristiger Kundenbeziehungen

  • Präsentation von Lösungen auf C-Ebene

  • Leitung der Transformation bei der Implementierung von komplexen IT-Lösungen

  • Unterstützung der Projektleiter

  • Unterstützung des Presales bei der Koordination und Planung

  • Unterstützung der Vertriebs- und Servicemanager bei der Erstellung und Präsentation der SOWS

  • Beschreibung des Global Services Portfolios und der Vorteile von BMC-Lösungen für Kunden

  • Leitung interner Projekte zur Verbesserung der Beratungsmethodik und -abläufe

Projektmanagement/Projektleitung
BMC Software
1 Jahr 10 Monate
2008-04 - 2010-01

Consulting Services

Director Programmmanagement Teamleading
Director
  • Leitung des Services Vertriebs und des Service Delivery in der Region

  • Verantwortung für Kundenzufriedenheit, Profitabilität und Umsatzgenerierung

  • Identifizierung von Marktpotenzialen im Bereich Consulting Services

  • Koordination auf Management-Ebene zwischen den Bereichen Software Vertrieb, Support und Delivery

  • Zusammenarbeit und Unterstützung der Account Manager bei Service Fragen

  • Prüfung und Bewertung von Ausschreibungen für Consulting Projekte

  • Organisation und Durchführung von Services Presales-Terminen und Workshops

  • Präsentation der BMC-Lösungen im Zusammenhang mit deren Nutzen für die Kunden auf CLevel

  • Verhandlungen für Beratungsleistungen

  • Mitarbeitermotivation und -entwicklung

  • Executive Sponsor für strategische und große Engagements

  • Coaching, Entwicklung und Ausbau des Services-Teams

Programmmanagement Teamleading
BMC Software
Hamburg
2 Jahre 11 Monate
2005-06 - 2008-04

Consulting Services

Manager
Manager
  • Überwachung der kunden- und partnerbezogenen Aktivitäten. Festlegen des Vorgehens und der Prioritäten

  • Koordinierung der Zusammenarbeit mit BMC-Partnern oder Systemintegratoren des Kunden

  • Verantwortung für Forecast

  • Verantwortung für die Profitabilität von Ausschreibungen und Service Verträgen

  • Verfolgung und Dokumentation aller Aktivitäten im Rahmen des Teams

  • rechtzeitiges Erkennen von Engpässen, inkl. Fehlerbehebung und Eskalation

  • Dokumentation von kritischen Situationen und Kommunikation dieser an den Vorgesetzten oder die zuständigen Support- und Entwicklungsabteilungen

  • Berichterstattung an den zuständigen Vorgesetzten in regelmäßigen Abständen über die bisherigen Schwerpunktaktivitäten

  • Lösungen von BMC ganzheitlich im Kontext der Interessenten/Kunden zu positionieren

  • Kenntnis des Produktportfolios von BMC und des Wettbewerbs

  • Kommunikation innerhalb der Abteilung Technical Services und mit den zuständigen Vertriebsmitarbeitern

  • Gemeinsam mit den jeweiligen Mitarbeitern auch die Schulung planen und entscheiden

  • Koordination von Cross-Terminen mit den anderen Gruppen- oder Teamleitern

  • Organisation (Beurteilung, Personalentwicklung, Vertretungsregelungen, Reisekosten, Urlaubsplanung usw.)

BMC Software
Hamburg
2 Jahre 2 Monate
2003-04 - 2005-05

Führung, Koordination und Verwaltung

Principal Project Manager
Principal Project Manager

Fachliche und disziplinarische Führung, Koordination und Verwaltung von Ressourcen innerhalb einer definierten Gruppe / eines definierten Teams mit dem Ziel, Lizenzierungs- und Beratungsprojekte in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb zu akquirieren und für den Kunden und für BMC wirtschaftlich zum Erfolg zu führen

  • Projektleiter für komplexe unternehmensweite und internationale Kunden

  • Koordination von internationalen Projekteinsätzen

  • Funktional übergeordneter Projektleiter

  • Verantwortung für die Umsatzprognosen und die kaufmännische Projektverfolgung

  • Termin- und Budgetüberwachung

  • Durchführung von Projektrisikoanalysen

  • Verantwortung für die Vorbereitung und Durchführung der Kick-offs

  • Unterstützung des Area Managers bei der Erstellung des Statement of Works (SOW)

BMC Software
Hamburg
2 Jahre 9 Monate
2000-07 - 2003-03

Umsetzung der Geschäftsstrategien

PMO Executive EMEA
PMO Executive EMEA
  • Festlegung von Standards und Prozessen für das Programmbüro, um die erfolgreiche Umsetzung der Geschäftsstrategien von BMC Professional Services zu gewährleiste

  • Sicherstellen, dass die Mitarbeiter von BMC Professional Services über die Ziele des Programmbüros informiert sind

  • Aufrechterhaltung eines Kommunikationsprogramms für das entsprechende Personal, um das Verständnis und die Einhaltung der Standards und Verfahren des Programmbüros sicherzustellen

  • Leitung des Qualitätssicherungsprozesses für BMC Professional Services durch Koordinierung, Durchführung und Überprüfung von Qualitätssicherungsprüfungen unter besonderer Berücksichtigung von Projekten mit hohem Risiko und/oder hohen Einnahmen

  • Messung der Einhaltung der Standards und Verfahren des Programmbüros bei Projekten

  • Anwendung von Projektmanagement-Fachwissen zur Definition und Entwicklung von Lösungen für Projekte von strategischer Bedeutung, wie z. B. neue Angebote und Projekte mit hohem Risiko und/oder beträchtlichen Umsätzen

  • Anwendung von Kenntnissen über Projektmanagement-Disziplinen und -Prozesse, die sich auf die IT-Branche und die Erreichung von Projektzielen beziehen

  • Bereitstellung der primären Schnittstelle zwischen den Projektmanagern, den Engagement Managern, der Geschäftsleitung und der BMC-Vertrags-/Rechtsabteilung bei vertragsbezogenen Themen

  • Beratung anderer I/T-Fachleute (Projektmanager, Engagement Manager und Berater) bei der Auswahl und Verwendung von Projektmanagement-Tools, Projektmanagement-Prozessen und einer Projektmanagement-Methodik bei gleichzeitiger "kontinuierlicher Verbesserung" der Prozesse

  • Analyse spezifischer Probleme und Bewertung von Lösungen in den Bereichen Finanzen, Terminplanung, Technologie, Methodik, Tools und Projektkomponenten

  • Bereitstellung von Projektmanagement-Zertifizierungsverfahren und Empfehlung von Schulungen zur Erlangung einer solchen Zertifizierung.

  • Einführung eines Wissensmanagementprozesses, um das intellektuelle Kapital von BMC zu erhalten und zu nutzen

BMC Software
Hamburg
3 Jahre
1997-07 - 2000-06

Management

PMO Manager Germany
PMO Manager Germany
Oracle Deutschland B.V.& Co. KG
Hamburg
2 Jahre 7 Monate
1994-12 - 1997-06

Branch Management

Branch Manager
Branch Manager
CGI Informatik GmbH => wurde übernommen durch IBM
Hamburg
1 Jahr 11 Monate
1993-01 - 1994-11

Quality Management

Quality Manager
Quality Manager
IBM
Langenfeld
2 Jahre
1991-01 - 1992-12

Controlling

IBM
Langenfeld
3 Jahre 11 Monate
1987-02 - 1990-12

Project Management

Project Manager
Project Manager
IBM

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

20 Jahre 6 Monate
2004-01 - heute

ITIL V2 und 4

Zertifizierung,
Zertifizierung
1 Jahr 1 Monat
1986-01 - 1987-01

EDV-Organisator in Informatik

Zertifikat, INBIT - Paderborn
Zertifikat
INBIT - Paderborn
1 Jahr 10 Monate
1984-01 - 1985-10

Mathematik und Physik

Oldenburg
Oldenburg
  • Studienseminar

  • 2.Staatsexamen

4 Jahre 2 Monate
1979-11 - 1983-12

Mathematik und Physik

1.Staatsexamen, Technische Universität Braunschweig - Braunschweig
1.Staatsexamen
Technische Universität Braunschweig - Braunschweig

1.Staatsexamen

7 Jahre 3 Monate
1976-10 - 1983-12

Studium Mathematik und Physik

2.Staatsexamen, TU Braunschweig
2.Staatsexamen
TU Braunschweig
3 Jahre 1 Monat
1976-10 - 1979-10

Elektrotechnik

Vordiplom, Technische Universität Braunschweig
Vordiplom
Technische Universität Braunschweig

Position

Position

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Managementerfahrung Projektmanagement/Projektleitung IT PMO Beratung MS Excel ITIL IT-Prozesse Managment-Reporting BU-Controlling Teammanagement Partnermanagement BMC Software Lösungen Powerpoint ITSM Remedy

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Consulting und Support Management
langjährige Erfahrung
Teammanagement
Experte
IT Service Management
Schwerpunkt im auf BMC Software
Projektmanagement
Experte
Wasserfall / Agil / Hybrid PM
Experte
ITIL
Basics
Prozess Automation
Fortgeschritten
Office 365
Experte
Excel
Experte
Tools/ OpenAir / PSA
MS Office
MS Projects
MS Visio

Arbeitgeber:

  • CGI Informatik

  • Oracle Deutschland

  • BMC Software

  • Materna

  • FUSION / VIPCON

Erfahrungsbereiche:

Business Management:

  • Customer Success Manager

  • Head of Consulting & Support

  • Director Consulting

  • Area Manager

  • Branch Manager

Project Management:

  • Global Program Director

  • Principal Project Manager

  • Senior Project Manager

  • Project Manager

PMO - Project Mgmt Office:

  • PMO Executive EMEA

  • PMO Manager Germany

  • Project Controlling

QM - Quality Management:

Quality Manager

Erfahrung:

  • CGI Informatik GmbH => IBM

    • Project Manager

    • Project Controlling

    • Quality Manager

    • Branch Manager

  • Oracle Deutschland GmbH

    • PMO Manager Germany

  • BMC Software GmbH

    • PMO Executive EMEA

    • Principal Project Manager

    • Area Manager

    • Director Consulting

    • Global Program Director

  • Materna GmbH

    • Senior Project Manager

  • VIPCON GmbH => Fusion GBS

    • Head of Consulting & Support

    • Customer Success Manager

Profil:

Leidenschaftlicher Projektleiter mit umfangreicher Expertise im Management des Customer Success sowie in der Beratung komplexer Kunden

  • Innovativer und analytischer Prozessoptimierer und Potentialentfalter

  • Experte in der Abwicklung komplexer Projekte mit einem durchsetzungsstarkem Verhandlungsgeschick auf internationaler Ebene

  • Ausgeprägtes Gespür für die Entwicklung nutzerfreundlicher und praxistauglicher Lösungen, sehr gute methodische und praktische Kenntnisse, exzellentes Fachwissen sowie nachweislich hervorragende analytische Fähigkeiten

  • Selbständige, sichere und strukturierte Arbeitsweise mit qualitativ überdurchschnittlichen Resultaten in der Sicherstellung von Projektabschlüssen unter Einhaltung aller Rahmenbedigungen

  • Versiert in der Anwendung zukunftsorientierter Projektmanagement-Methoden sowie in der Implementierung komplexer IT-Lösungen

Fachkompetenzen:

  • Projektmanagement

  • Customer Success

  • Key Account Management

  • Stakeholder Management

  • Personalführung & -entwicklung

  • Consulting

  • IT-Lösungen

  • Area Management

  • Qualitätsmanagement

  • Geschäftsfeldentwicklung

Zusätzliche Erfahrung:

  • Director Consulting DACH Region, Area Manager, Principal Project Manager, PMO Executive EMEA, BMC Software GmbH

  • PMO Manager Germany, Oracle Deutschland B.V.& Co. KG

  • Branch Manager, Quality Manager, Project Controller, Project Manager, CGI Informatik GmbH

Persönliche Eigenschaften:

  • begeisterungsfähig & leidenschaftlich

  • kreativ & flexibel

  • resilient & ausdauernd, empathisch

  • kundenorientiert & kommunikativ

  • zuverlässig, pragmatisch & unternehmerisch im Denken Projekt Management Erfahrung

  • Planung, Leitung und Koordination von globalen und internationalen Programmen, die hohe Komplexität und potenzielle Risiken beinhalten, Multi-Projekt Management

  • Management der finanziellen Performance der Projekte/Programme

  • Sicherstellen der Kundenzufriedenheit und des On-Time Delivery

  • Präsentation der Lösungen auf Top-Level

  • Anwendung relevanter PM Methoden (Agil, Wasserfall, Hybrid)

  • Leitung der Transformation bei der Einführung komplexer IT-Lösungen

  • Koordination und Bearbeitung von Kundenanfragen

  • Erfahrung in Change-, Risiko- und Problem-Management

PMO Erfahrung:

  • Aufbau und Weiterentwicklung des Country Project Office Consulting

  • Abstimmung mit European Headquarter im Hinblick auf Angebote und Projekte

  • Zentrales Tracking, Terminplanung und -steuerung für Teilprojekte

  • Strategisches Projektmanagement zur Koordination von Ressourcen und Mitteln

  • Regelmäßiges Management Reporting / Projektportfolio Controlling

  • Übergeordnetes Risikomanagement der Projekte

  • Vorbereitung und Durchführung von Lenkungsausschuss- und Projektstatus-Terminen

  • Durchführung von Angebotsreviews (qualitativ, kalkulatorisch) und Projekt Health Checks

  • Festlegung und Überwachung von Standards und Prozessen für das PMO

  • Definition und Einführung von Prozessen für Consulting Engagements

  • Erstellung von Werkzeugen für die Abteilung

  • Dozententätigkeit zur Schulung von Projektmanagern und Consulting Mitarbeitern

  • Anwendung des PM-Fachwissens zur Definition und Entwicklung von Lösungen für Projekte von Bedeutung (z. B. neuartige Angebote, Projekte mit hohem Risiko)

  • Schnittstelle zwischen den Projektmanagern, Fachabteilungen, weiteren Stakeholdern und ggf. Geschäftsführung

  • Beratung bei der Auswahl und Verwendung von Projektmanagement-Tools, Projektmanagement-Prozessen und Projektmanagement-Methodik

  • Einführung eines Knowledgemanagement

Skills:

  • MS Office/ Excel/ PIVOT / BI/ SharePoint ? Expert

  • MS Projects / Visio / Jira ? Expert

  • Projekt Methoden (WF, Agile, Hybrid) ? Expert

  • Dokumentation / Reporting ? Expert

  • ITIL V2 & 4 ? Foundation / zertifiziert

  • Tools / OpenAir / PSA

Beruflicher Werdegang:

10/2020 ? 04/2022:

Rolle: Customer Success Manager

Aufgaben:

Enge Zusammenarbeit mit allen relevanten Fachabteilungen und Führungskräften zur Sicherstellung der Zielerreichung. Leitung von und Teilnahme an regelmäßigen Treffen mit wichtigen Stakeholdern auf allen Ebenen. Regelmäßiger Abgleich und Analyse des Projektstatus. Auf- und Ausbau essenzieller Geschäftsbeziehungen mittels gezieltem Beziehungs- sowie Stakeholder Management. Wahrnehmung der Funktion als fachlicher Berater für Kunden und interne Projektteams. Verantwortung des Vertragsprozesses mit den relevanten Fachabteilungen und Auftragnehmern. Förderung und Initiierung innovativer Technologien zur Optimierung des Aktionsplans. Proaktive Identifizierung und Realisierung von Optimierungsmaßnahmen für alle Kunden sowie Etablierung eines effizienten Kommunikationskanals.

  • Maßgebliche Mitwirkung beim Aufbau von dauerhaften und vertrauensvollen Kundenbeziehungen

  • Erfolgreiche Einführung des Configuration und Asset Managements bei einem Bankkunden

03/2017? 04/2022:

Kunde: Fusion Business Solution, Hamburg

Aufgaben:

Interner Aufstieg innerhalb des Unternehmens mit variierenden Tätigkeitsbereichen

03/2017 ? 09/2020:

Rolle: Leiter Consulting & Support

Aufgaben:

Strategische und operative Steuerung der Bereiche Consulting und Support sowie konstante Weiterentwicklung der Consultants und Rekrutierung neuer Mitarbeiter. Verantwortung eines Umsatzes in Höhe von 10 M? und der Margen des Servicebereichs. Repräsentation des Service-Portfolios bei Kunden sowie Unterstützung des Vertriebs bei allen kundentechnischen Anliegen. Maßgebliche Mitwirkung bei strategischen Projekten in den verschiedenen Steering Boards sowie Beratung der Consultants hinsichtlich Methoden (Wasserfall und Agil). Kontinuierliche Optimierung der bestehenden Prozesse und Strukturen.

  • Erfolgreiche Erweiterung des internen Consulting-Teams und des Ökosystems durch zusätzliche lokale Partner, Offshore- und Nearshoring-Ressourcen sowie Freelancer

  • Aufbau eines Partner Eco-Systems sowie eines motivierten und leistungsfähigem Teams

  • Auf- und Ausbau der Zusammenarbeit mit einem Offshore-Supportpartner in Indien sowie mit einem Nearshore-Partner für Remote Services

11/2016? 02/2017:

Rolle: Projektmanager und Unterstützung des PMO

Aufgaben:

Eigenverantwortliche Steuerung diverser zeitgleicher Projekte. Vollumfängliche Unterstützung des PMO mit relevantem PMO Know-how sowie Unterstützung des Teams mit Projektmanagement Know-how

02/2016 ? 10/2016:

Kunde: Materna Information & Communications SE, Hamburg

Rolle: Senior Project Manager Consulting Services

Aufgaben:

Steuerung von insgesamt 4 Projektteams mit insgesamt 15 Mitarbeitern im Bereich Service Management in der Automobilbranche. Leitung, Steuerung und Controlling der Projektschritte einschließlich Sicherstellung der Projektabwicklungen in Time, in Quality und in Budget. Entwicklung und kontinuierliche Optimierung effizienter, transparenter und flexibler Projektmanagementprozesse und -strukturen. Verantwortung des 2nd und 3rd Level Supports sowie aller Services und Applikationen

  • Sicherstellung der Zufriedenheit des Kunden

07/2000 ? 01/2016:

Kunde: BMC Software, Hamburg

Aufgaben:

Interner Aufstieg innerhalb des Unternehmens mit variierenden Tätigkeitsbereichen

02/2010 ? 01/2016:

Kunde: Global Program Director Consulting Services

Aufgaben:

Steuerung und Repräsentation des Unternehmens als zentrale Anlaufstelle für das Programm. Konstante Sicherstellung einer hohen Kundenzufriedenheit sowie die Einhaltung aller Fristen und Vorgaben. Auf- und Ausbau nachhaltiger Kundenbeziehungen auf dem C-Level. Koordination mit Projektleitern und Account Managern sowie der Bereiche Presales und Vertrieb hinsichtlich der SOWS. Verantwortung der finanziellen Leistung kundenspezifischer Programme in enger Zusammenarbeit mit dem Development-Team. Präsentation von Lösungen intern sowie des Service Portfolios extern gegenüber Kunden

  • Entwicklung von Cloud-Strategien diverser Kunden

  • Einführung von Server-Automationslösungen bei verschiedenen Kunden

Managementerfahrung in Unternehmen

Leitung von Business Units
Experte
Customer Success Management
Experte
Projektmanagement
Experte
PMO Aufbau und Ausbau
Experte

Branchen

Branchen

Branchenübergreifend im IT-Bereich (Automotive, Banken, Öffentliche, Service Provider)

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+150km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2022-07 - 2022-12

Scheduler Migration von TWS nach Control-M

Projekt Manager
Projekt Manager

Migration von ca 29.000 TWS Jobs (Jobmanrc, Filewatcher) nach BMC Control-M in 4 Wellen

Tivoli Workload Scheduler BMC Control-M
Remote
7 Monate
2022-06 - 2022-12

ITSM - Migration (BMC OnPremise nach BMC Helix)

Projekt Manager
Projekt Manager

Migration BMC OnPremise ITSM und BMC Discovery in die Helix Cloud (21.03) zum Go-Live.

BMC Helix BMC ITSM BMC Discovery
Remote
1 Jahr 7 Monate
2020-10 - 2022-04

Customer Success Management

Customer Success Manager Office 365
Customer Success Manager

CSM ist die zentrale Schnittstelle zwischen dem Kunden und allen Organisationseinheiten von FUSION mit dem Ziel, dauerhafte und vertrauensvolle Kundenbeziehungen aufzubauen und das individuelle Kundenerlebnis in den Mittelpunkt zu stellen. Im Gegensatz zu AM ist es nicht das Ziel, dem Kunden Lösungen zu verkaufen, sondern ihn über die verfügbaren Lösungen zu beraten und sie erfolgreich zu machen

  • Enge Zusammenarbeit mit dem Global Director Professional Services, Sales und Presales Team. Identifizierung, Initiierung und Verwaltung von PS-Aufgaben, um Geschäftsziele und Ressourcenauslastung zu gewährleisten

  • Teilnahme an regelmäßigen Geschäftsbesprechungen, Projektprüfungsausschüssen und Ressourcentreffen auf regionaler Ebene

  • Proaktives Management des Vertragsprozesses mit der Finanzabteilung, der Rechtsabteilung und externen Auftragnehmern

  • Bereitstellung regelmäßiger strukturierter Updates für das Management über Projektfortschritt, Risiko- und Kostenanalyse

  • Aktive Teilnahme an Aktivitäten zur Geschäftsanbahnung und -erweiterung durch Interaktion mit Kunden und Vertriebsunterstützung

  • Bereitstellung von Fachwissen als Berater sowohl für den Kunden als auch für interne Projektteams

  • Verantwortung für die Förderung des Einsatzes von Technologie beim Kunden durch die Erstellung und Ausführung eines gründlichen und umsetzbaren Aktionsplans

  • Proaktive Identifizierung neuer Arbeitslasten und Verbesserungsmöglichkeiten für jeden Kunden, um den Wert sowohl für den Kunden als auch für BMC Software zu steigern

  • Aufbau, Pflege und Nutzung starker Beziehungen zu Geschäfts- und IT-Entscheidungsträgern bei jedem Kunden, um die Einführung einer Lösung mit BMC Software zu beeinflussen

  • Einrichtung/Aufrechterhaltung eines schnellen Kommunikationskanals zum Kunden im Falle von Online-Service-bezogenen Fragen und Problemen

  • Organisieren und gewinnen Sie ein starkes Buy-In mit mehreren externen (z. B. Kundenpartnern) und internen Fusion//BMC-Vertriebs- und Serviceteams und arbeiten Sie während des gesamten Kundenlebenszyklus eng mit dem gesamten Team zusammen

Ausführung der Rolle:

  • In dieser Rolle ist der Kandidat für bestimmte Kunden verantwortlich. Diese Kunden sind die TOP 10 der umsatzstärksten Kunden von FUSION DE

  • Ein großartiges Produkt anzubieten, insbesondere bei SaaS-Lösungen, und den dazugehörigen Support zu leisten, ist nur der Grundstein unseres Geschäfts. Customer Success Management kann uns dabei helfen, denn das ist es, was wir in einer immer stärker geprägten SaaS-Welt selbst tun, um unseren Kunden so gut wie möglich zu helfen

Office 365 Salesforce.com BMC Software Solutions
Office 365
Fusion Business Solution
Remote, Hamburg
3 Jahre 10 Monate
2016-11 - 2020-08

Management Consulting und Support Organisation

Head of Consulting & Support Office 365
Head of Consulting & Support

Verständnis der Rolle

Mit einem starken Beratungsteam und hervorragendem Support konnten wir eine hohe Kundenzufriedenheit erreichen und das in uns gesetzte Kundenvertrauen untermauern. Damit haben wir die Voraussetzungen geschaffen, um die selbst gesteckten Umsatz- und Margenziele zu erreichen.

  • Unterstützung von Vertrieb und Presales in Kundensituationen

  • Umsatzverantwortung für den Bereich Services bei der VIPCON GmbH

  • Margenverantwortung für den Servicebereich der VIPCON GmbH

  • Budgetplanung für die jeweiligen Geschäftsjahre für die Bereiche Consulting und Support

  • Eskalations- und De-Eskalationsmanagement

  • Teil der Managementteams der VIPCON GmbH

Consulting Management

  • Auf-/Ausbau und Führung eines starken Consulting-Teams

  • Präsentation des Consulting Services Portfolios bei und für Kunden

  • Unterstützung von strategisch wichtigen Projekten in den jeweiligen Steering Boards

  • Unterstützung des Consulting-Teams mit Erfahrung und Methoden (Wasserfall, Agil)

  • Durchführen von Engagement Reviews mit internen Projektleitern und Kunden

Support Management

  • Auf-/Ausbau und Führung des Supportteams

  • Präsentation des Support-Leistungsspektrums bei und für Kunden

  • Entwicklung von Maßnahmen für den Support

Team Management

  • Teambildungsmaßnahmen für ein gemeinsames Team aus Beratern und Unterstützern

  • Entwicklung der Consultants durch interne und externe Schulungen/Workshops

  • Entwicklungs- und Gehaltsplanungsgespräche mit Consultants

  • Rekrutierung neuer Teammitglieder

  • Durchführung von Teamevents und Aufbau einer starken Kommunikationsstruktur und eines starken Teams

Partner Management (Consulting & Support)

  • Erweiterung des internen Consulting-Teams und des Ökosystems durch zusätzliche lokale Partner, Offshore- und Nearshoring-Ressourcen sowie Freelancer

  • Aufbau einer engen Zusammenarbeit mit einem Offshore-Supportpartner in Indien für Remote Services

  • Aufbau einer Zusammenarbeit mit einem Nearshoring-Partner im Wesentlichen für die Remote-Unterstützung

Salesforce BMC Software Solutions Office 365
Office 365
Fusion Business Solution / zuvor VIPCON
Remote und bei Kunden Onsite, Hamburg
9 Monate
2016-02 - 2016-10

Managed Service

Service Manager Projektmanagement/Projektleitung Service-Management
Service Manager
  • Hauptaufgabe war die Leitung eines über mehrere Standorte in Deutschland und der Slowakei verteilten Projektteams

  • Leitung von vier Projektteams im Bereich Service Management in der Automobilbranche

  • Verantwortlich für 2nd und 3rd Level Support, Data Warehouse, Applikation Management und Web-Services sowie Lösungsdesign und Entwicklung

  • Ausgebildet als Professional Scrum Product Owner (PSPO)

BMC Produkte
Projektmanagement/Projektleitung Service-Management
Materna Information & Communications SE
Stuttgart; Frankfurt; Remote, Hamburg
6 Jahre
2010-02 - 2016-01

Consulting Services

Global Program Director Projektmanagement/Projektleitung
Global Program Director
  • Planung, Management und Koordinierung globaler und internationaler Professional Service Programme, die ein hohes Maß an Komplexität und potenziellen Risiken beinhalten

  • Enge Kommunikation mit dem Account Management

  • Zusammenarbeit mit BMC Development bei spezifischen Kundenanforderungen

  • Management der finanziellen Leistung (Gewinn und Verlust) der Programme

  • Sicherstellung der Kundenzufriedenheit und termingerechter Lieferung

  • Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen auf C-Level und Mitgliedschaft im Program Steering Board

  • Leitung und Vertretung von BMC als zentrale Anlaufstelle für das Programm

  • Förderung der Teamarbeit in den Programmen zum Aufbau vertrauensvoller und langfristiger Kundenbeziehungen

  • Präsentation von Lösungen auf C-Ebene

  • Leitung der Transformation bei der Implementierung von komplexen IT-Lösungen

  • Unterstützung der Projektleiter

  • Unterstützung des Presales bei der Koordination und Planung

  • Unterstützung der Vertriebs- und Servicemanager bei der Erstellung und Präsentation der SOWS

  • Beschreibung des Global Services Portfolios und der Vorteile von BMC-Lösungen für Kunden

  • Leitung interner Projekte zur Verbesserung der Beratungsmethodik und -abläufe

Projektmanagement/Projektleitung
BMC Software
1 Jahr 10 Monate
2008-04 - 2010-01

Consulting Services

Director Programmmanagement Teamleading
Director
  • Leitung des Services Vertriebs und des Service Delivery in der Region

  • Verantwortung für Kundenzufriedenheit, Profitabilität und Umsatzgenerierung

  • Identifizierung von Marktpotenzialen im Bereich Consulting Services

  • Koordination auf Management-Ebene zwischen den Bereichen Software Vertrieb, Support und Delivery

  • Zusammenarbeit und Unterstützung der Account Manager bei Service Fragen

  • Prüfung und Bewertung von Ausschreibungen für Consulting Projekte

  • Organisation und Durchführung von Services Presales-Terminen und Workshops

  • Präsentation der BMC-Lösungen im Zusammenhang mit deren Nutzen für die Kunden auf CLevel

  • Verhandlungen für Beratungsleistungen

  • Mitarbeitermotivation und -entwicklung

  • Executive Sponsor für strategische und große Engagements

  • Coaching, Entwicklung und Ausbau des Services-Teams

Programmmanagement Teamleading
BMC Software
Hamburg
2 Jahre 11 Monate
2005-06 - 2008-04

Consulting Services

Manager
Manager
  • Überwachung der kunden- und partnerbezogenen Aktivitäten. Festlegen des Vorgehens und der Prioritäten

  • Koordinierung der Zusammenarbeit mit BMC-Partnern oder Systemintegratoren des Kunden

  • Verantwortung für Forecast

  • Verantwortung für die Profitabilität von Ausschreibungen und Service Verträgen

  • Verfolgung und Dokumentation aller Aktivitäten im Rahmen des Teams

  • rechtzeitiges Erkennen von Engpässen, inkl. Fehlerbehebung und Eskalation

  • Dokumentation von kritischen Situationen und Kommunikation dieser an den Vorgesetzten oder die zuständigen Support- und Entwicklungsabteilungen

  • Berichterstattung an den zuständigen Vorgesetzten in regelmäßigen Abständen über die bisherigen Schwerpunktaktivitäten

  • Lösungen von BMC ganzheitlich im Kontext der Interessenten/Kunden zu positionieren

  • Kenntnis des Produktportfolios von BMC und des Wettbewerbs

  • Kommunikation innerhalb der Abteilung Technical Services und mit den zuständigen Vertriebsmitarbeitern

  • Gemeinsam mit den jeweiligen Mitarbeitern auch die Schulung planen und entscheiden

  • Koordination von Cross-Terminen mit den anderen Gruppen- oder Teamleitern

  • Organisation (Beurteilung, Personalentwicklung, Vertretungsregelungen, Reisekosten, Urlaubsplanung usw.)

BMC Software
Hamburg
2 Jahre 2 Monate
2003-04 - 2005-05

Führung, Koordination und Verwaltung

Principal Project Manager
Principal Project Manager

Fachliche und disziplinarische Führung, Koordination und Verwaltung von Ressourcen innerhalb einer definierten Gruppe / eines definierten Teams mit dem Ziel, Lizenzierungs- und Beratungsprojekte in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb zu akquirieren und für den Kunden und für BMC wirtschaftlich zum Erfolg zu führen

  • Projektleiter für komplexe unternehmensweite und internationale Kunden

  • Koordination von internationalen Projekteinsätzen

  • Funktional übergeordneter Projektleiter

  • Verantwortung für die Umsatzprognosen und die kaufmännische Projektverfolgung

  • Termin- und Budgetüberwachung

  • Durchführung von Projektrisikoanalysen

  • Verantwortung für die Vorbereitung und Durchführung der Kick-offs

  • Unterstützung des Area Managers bei der Erstellung des Statement of Works (SOW)

BMC Software
Hamburg
2 Jahre 9 Monate
2000-07 - 2003-03

Umsetzung der Geschäftsstrategien

PMO Executive EMEA
PMO Executive EMEA
  • Festlegung von Standards und Prozessen für das Programmbüro, um die erfolgreiche Umsetzung der Geschäftsstrategien von BMC Professional Services zu gewährleiste

  • Sicherstellen, dass die Mitarbeiter von BMC Professional Services über die Ziele des Programmbüros informiert sind

  • Aufrechterhaltung eines Kommunikationsprogramms für das entsprechende Personal, um das Verständnis und die Einhaltung der Standards und Verfahren des Programmbüros sicherzustellen

  • Leitung des Qualitätssicherungsprozesses für BMC Professional Services durch Koordinierung, Durchführung und Überprüfung von Qualitätssicherungsprüfungen unter besonderer Berücksichtigung von Projekten mit hohem Risiko und/oder hohen Einnahmen

  • Messung der Einhaltung der Standards und Verfahren des Programmbüros bei Projekten

  • Anwendung von Projektmanagement-Fachwissen zur Definition und Entwicklung von Lösungen für Projekte von strategischer Bedeutung, wie z. B. neue Angebote und Projekte mit hohem Risiko und/oder beträchtlichen Umsätzen

  • Anwendung von Kenntnissen über Projektmanagement-Disziplinen und -Prozesse, die sich auf die IT-Branche und die Erreichung von Projektzielen beziehen

  • Bereitstellung der primären Schnittstelle zwischen den Projektmanagern, den Engagement Managern, der Geschäftsleitung und der BMC-Vertrags-/Rechtsabteilung bei vertragsbezogenen Themen

  • Beratung anderer I/T-Fachleute (Projektmanager, Engagement Manager und Berater) bei der Auswahl und Verwendung von Projektmanagement-Tools, Projektmanagement-Prozessen und einer Projektmanagement-Methodik bei gleichzeitiger "kontinuierlicher Verbesserung" der Prozesse

  • Analyse spezifischer Probleme und Bewertung von Lösungen in den Bereichen Finanzen, Terminplanung, Technologie, Methodik, Tools und Projektkomponenten

  • Bereitstellung von Projektmanagement-Zertifizierungsverfahren und Empfehlung von Schulungen zur Erlangung einer solchen Zertifizierung.

  • Einführung eines Wissensmanagementprozesses, um das intellektuelle Kapital von BMC zu erhalten und zu nutzen

BMC Software
Hamburg
3 Jahre
1997-07 - 2000-06

Management

PMO Manager Germany
PMO Manager Germany
Oracle Deutschland B.V.& Co. KG
Hamburg
2 Jahre 7 Monate
1994-12 - 1997-06

Branch Management

Branch Manager
Branch Manager
CGI Informatik GmbH => wurde übernommen durch IBM
Hamburg
1 Jahr 11 Monate
1993-01 - 1994-11

Quality Management

Quality Manager
Quality Manager
IBM
Langenfeld
2 Jahre
1991-01 - 1992-12

Controlling

IBM
Langenfeld
3 Jahre 11 Monate
1987-02 - 1990-12

Project Management

Project Manager
Project Manager
IBM

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

20 Jahre 6 Monate
2004-01 - heute

ITIL V2 und 4

Zertifizierung,
Zertifizierung
1 Jahr 1 Monat
1986-01 - 1987-01

EDV-Organisator in Informatik

Zertifikat, INBIT - Paderborn
Zertifikat
INBIT - Paderborn
1 Jahr 10 Monate
1984-01 - 1985-10

Mathematik und Physik

Oldenburg
Oldenburg
  • Studienseminar

  • 2.Staatsexamen

4 Jahre 2 Monate
1979-11 - 1983-12

Mathematik und Physik

1.Staatsexamen, Technische Universität Braunschweig - Braunschweig
1.Staatsexamen
Technische Universität Braunschweig - Braunschweig

1.Staatsexamen

7 Jahre 3 Monate
1976-10 - 1983-12

Studium Mathematik und Physik

2.Staatsexamen, TU Braunschweig
2.Staatsexamen
TU Braunschweig
3 Jahre 1 Monat
1976-10 - 1979-10

Elektrotechnik

Vordiplom, Technische Universität Braunschweig
Vordiplom
Technische Universität Braunschweig

Position

Position

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Managementerfahrung Projektmanagement/Projektleitung IT PMO Beratung MS Excel ITIL IT-Prozesse Managment-Reporting BU-Controlling Teammanagement Partnermanagement BMC Software Lösungen Powerpoint ITSM Remedy

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Consulting und Support Management
langjährige Erfahrung
Teammanagement
Experte
IT Service Management
Schwerpunkt im auf BMC Software
Projektmanagement
Experte
Wasserfall / Agil / Hybrid PM
Experte
ITIL
Basics
Prozess Automation
Fortgeschritten
Office 365
Experte
Excel
Experte
Tools/ OpenAir / PSA
MS Office
MS Projects
MS Visio

Arbeitgeber:

  • CGI Informatik

  • Oracle Deutschland

  • BMC Software

  • Materna

  • FUSION / VIPCON

Erfahrungsbereiche:

Business Management:

  • Customer Success Manager

  • Head of Consulting & Support

  • Director Consulting

  • Area Manager

  • Branch Manager

Project Management:

  • Global Program Director

  • Principal Project Manager

  • Senior Project Manager

  • Project Manager

PMO - Project Mgmt Office:

  • PMO Executive EMEA

  • PMO Manager Germany

  • Project Controlling

QM - Quality Management:

Quality Manager

Erfahrung:

  • CGI Informatik GmbH => IBM

    • Project Manager

    • Project Controlling

    • Quality Manager

    • Branch Manager

  • Oracle Deutschland GmbH

    • PMO Manager Germany

  • BMC Software GmbH

    • PMO Executive EMEA

    • Principal Project Manager

    • Area Manager

    • Director Consulting

    • Global Program Director

  • Materna GmbH

    • Senior Project Manager

  • VIPCON GmbH => Fusion GBS

    • Head of Consulting & Support

    • Customer Success Manager

Profil:

Leidenschaftlicher Projektleiter mit umfangreicher Expertise im Management des Customer Success sowie in der Beratung komplexer Kunden

  • Innovativer und analytischer Prozessoptimierer und Potentialentfalter

  • Experte in der Abwicklung komplexer Projekte mit einem durchsetzungsstarkem Verhandlungsgeschick auf internationaler Ebene

  • Ausgeprägtes Gespür für die Entwicklung nutzerfreundlicher und praxistauglicher Lösungen, sehr gute methodische und praktische Kenntnisse, exzellentes Fachwissen sowie nachweislich hervorragende analytische Fähigkeiten

  • Selbständige, sichere und strukturierte Arbeitsweise mit qualitativ überdurchschnittlichen Resultaten in der Sicherstellung von Projektabschlüssen unter Einhaltung aller Rahmenbedigungen

  • Versiert in der Anwendung zukunftsorientierter Projektmanagement-Methoden sowie in der Implementierung komplexer IT-Lösungen

Fachkompetenzen:

  • Projektmanagement

  • Customer Success

  • Key Account Management

  • Stakeholder Management

  • Personalführung & -entwicklung

  • Consulting

  • IT-Lösungen

  • Area Management

  • Qualitätsmanagement

  • Geschäftsfeldentwicklung

Zusätzliche Erfahrung:

  • Director Consulting DACH Region, Area Manager, Principal Project Manager, PMO Executive EMEA, BMC Software GmbH

  • PMO Manager Germany, Oracle Deutschland B.V.& Co. KG

  • Branch Manager, Quality Manager, Project Controller, Project Manager, CGI Informatik GmbH

Persönliche Eigenschaften:

  • begeisterungsfähig & leidenschaftlich

  • kreativ & flexibel

  • resilient & ausdauernd, empathisch

  • kundenorientiert & kommunikativ

  • zuverlässig, pragmatisch & unternehmerisch im Denken Projekt Management Erfahrung

  • Planung, Leitung und Koordination von globalen und internationalen Programmen, die hohe Komplexität und potenzielle Risiken beinhalten, Multi-Projekt Management

  • Management der finanziellen Performance der Projekte/Programme

  • Sicherstellen der Kundenzufriedenheit und des On-Time Delivery

  • Präsentation der Lösungen auf Top-Level

  • Anwendung relevanter PM Methoden (Agil, Wasserfall, Hybrid)

  • Leitung der Transformation bei der Einführung komplexer IT-Lösungen

  • Koordination und Bearbeitung von Kundenanfragen

  • Erfahrung in Change-, Risiko- und Problem-Management

PMO Erfahrung:

  • Aufbau und Weiterentwicklung des Country Project Office Consulting

  • Abstimmung mit European Headquarter im Hinblick auf Angebote und Projekte

  • Zentrales Tracking, Terminplanung und -steuerung für Teilprojekte

  • Strategisches Projektmanagement zur Koordination von Ressourcen und Mitteln

  • Regelmäßiges Management Reporting / Projektportfolio Controlling

  • Übergeordnetes Risikomanagement der Projekte

  • Vorbereitung und Durchführung von Lenkungsausschuss- und Projektstatus-Terminen

  • Durchführung von Angebotsreviews (qualitativ, kalkulatorisch) und Projekt Health Checks

  • Festlegung und Überwachung von Standards und Prozessen für das PMO

  • Definition und Einführung von Prozessen für Consulting Engagements

  • Erstellung von Werkzeugen für die Abteilung

  • Dozententätigkeit zur Schulung von Projektmanagern und Consulting Mitarbeitern

  • Anwendung des PM-Fachwissens zur Definition und Entwicklung von Lösungen für Projekte von Bedeutung (z. B. neuartige Angebote, Projekte mit hohem Risiko)

  • Schnittstelle zwischen den Projektmanagern, Fachabteilungen, weiteren Stakeholdern und ggf. Geschäftsführung

  • Beratung bei der Auswahl und Verwendung von Projektmanagement-Tools, Projektmanagement-Prozessen und Projektmanagement-Methodik

  • Einführung eines Knowledgemanagement

Skills:

  • MS Office/ Excel/ PIVOT / BI/ SharePoint ? Expert

  • MS Projects / Visio / Jira ? Expert

  • Projekt Methoden (WF, Agile, Hybrid) ? Expert

  • Dokumentation / Reporting ? Expert

  • ITIL V2 & 4 ? Foundation / zertifiziert

  • Tools / OpenAir / PSA

Beruflicher Werdegang:

10/2020 ? 04/2022:

Rolle: Customer Success Manager

Aufgaben:

Enge Zusammenarbeit mit allen relevanten Fachabteilungen und Führungskräften zur Sicherstellung der Zielerreichung. Leitung von und Teilnahme an regelmäßigen Treffen mit wichtigen Stakeholdern auf allen Ebenen. Regelmäßiger Abgleich und Analyse des Projektstatus. Auf- und Ausbau essenzieller Geschäftsbeziehungen mittels gezieltem Beziehungs- sowie Stakeholder Management. Wahrnehmung der Funktion als fachlicher Berater für Kunden und interne Projektteams. Verantwortung des Vertragsprozesses mit den relevanten Fachabteilungen und Auftragnehmern. Förderung und Initiierung innovativer Technologien zur Optimierung des Aktionsplans. Proaktive Identifizierung und Realisierung von Optimierungsmaßnahmen für alle Kunden sowie Etablierung eines effizienten Kommunikationskanals.

  • Maßgebliche Mitwirkung beim Aufbau von dauerhaften und vertrauensvollen Kundenbeziehungen

  • Erfolgreiche Einführung des Configuration und Asset Managements bei einem Bankkunden

03/2017? 04/2022:

Kunde: Fusion Business Solution, Hamburg

Aufgaben:

Interner Aufstieg innerhalb des Unternehmens mit variierenden Tätigkeitsbereichen

03/2017 ? 09/2020:

Rolle: Leiter Consulting & Support

Aufgaben:

Strategische und operative Steuerung der Bereiche Consulting und Support sowie konstante Weiterentwicklung der Consultants und Rekrutierung neuer Mitarbeiter. Verantwortung eines Umsatzes in Höhe von 10 M? und der Margen des Servicebereichs. Repräsentation des Service-Portfolios bei Kunden sowie Unterstützung des Vertriebs bei allen kundentechnischen Anliegen. Maßgebliche Mitwirkung bei strategischen Projekten in den verschiedenen Steering Boards sowie Beratung der Consultants hinsichtlich Methoden (Wasserfall und Agil). Kontinuierliche Optimierung der bestehenden Prozesse und Strukturen.

  • Erfolgreiche Erweiterung des internen Consulting-Teams und des Ökosystems durch zusätzliche lokale Partner, Offshore- und Nearshoring-Ressourcen sowie Freelancer

  • Aufbau eines Partner Eco-Systems sowie eines motivierten und leistungsfähigem Teams

  • Auf- und Ausbau der Zusammenarbeit mit einem Offshore-Supportpartner in Indien sowie mit einem Nearshore-Partner für Remote Services

11/2016? 02/2017:

Rolle: Projektmanager und Unterstützung des PMO

Aufgaben:

Eigenverantwortliche Steuerung diverser zeitgleicher Projekte. Vollumfängliche Unterstützung des PMO mit relevantem PMO Know-how sowie Unterstützung des Teams mit Projektmanagement Know-how

02/2016 ? 10/2016:

Kunde: Materna Information & Communications SE, Hamburg

Rolle: Senior Project Manager Consulting Services

Aufgaben:

Steuerung von insgesamt 4 Projektteams mit insgesamt 15 Mitarbeitern im Bereich Service Management in der Automobilbranche. Leitung, Steuerung und Controlling der Projektschritte einschließlich Sicherstellung der Projektabwicklungen in Time, in Quality und in Budget. Entwicklung und kontinuierliche Optimierung effizienter, transparenter und flexibler Projektmanagementprozesse und -strukturen. Verantwortung des 2nd und 3rd Level Supports sowie aller Services und Applikationen

  • Sicherstellung der Zufriedenheit des Kunden

07/2000 ? 01/2016:

Kunde: BMC Software, Hamburg

Aufgaben:

Interner Aufstieg innerhalb des Unternehmens mit variierenden Tätigkeitsbereichen

02/2010 ? 01/2016:

Kunde: Global Program Director Consulting Services

Aufgaben:

Steuerung und Repräsentation des Unternehmens als zentrale Anlaufstelle für das Programm. Konstante Sicherstellung einer hohen Kundenzufriedenheit sowie die Einhaltung aller Fristen und Vorgaben. Auf- und Ausbau nachhaltiger Kundenbeziehungen auf dem C-Level. Koordination mit Projektleitern und Account Managern sowie der Bereiche Presales und Vertrieb hinsichtlich der SOWS. Verantwortung der finanziellen Leistung kundenspezifischer Programme in enger Zusammenarbeit mit dem Development-Team. Präsentation von Lösungen intern sowie des Service Portfolios extern gegenüber Kunden

  • Entwicklung von Cloud-Strategien diverser Kunden

  • Einführung von Server-Automationslösungen bei verschiedenen Kunden

Managementerfahrung in Unternehmen

Leitung von Business Units
Experte
Customer Success Management
Experte
Projektmanagement
Experte
PMO Aufbau und Ausbau
Experte

Branchen

Branchen

Branchenübergreifend im IT-Bereich (Automotive, Banken, Öffentliche, Service Provider)

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