Catalent bietet seit mehr als 75 Jahren Service für die Wirkstoffentwicklung und die biologische Entwicklung, über die Technologie zur Darreichungsform bis hin zur Lieferung. Ihr Anspruch ist unübertroffene, zuverlässige Fertigungs- und Verpackungsergebnisse zu bieten.
Projekt: Serialisierung der Verpackungsanlagen, globales Projekt
Aufgabengebiet:
Mit dem Hintergrund die weltweiten Anforderungen nach fälschungssicheren Auslieferungen von Medikamenten zu unterstützen (u.a. auch EU-Fälschungsrichtlinie), führt Catalent ein globales Projekt zur Einführung von Serialisierungstechniken. Die Verpackungsanlagen der Standorte sollen in ein System mit denen der globalen Standorte eingebunden werden.
Das Projekt betreut zwei Pilotierungen: Woodstock, USA Illinois und Schorndorf, Deutschland.
Hierbei geht es um das Projektmanagement, die Kommunikation und die Koordination des Projekts u.a. mit den Systemanbietern.
Aufgabenstellungen:
Projekttitel ´ProMethEuS´ Professionelle Methodenentwicklung und Services. Konzernweite Nutzung von CAD-Methoden unter Nutzung von CAxMAP (vormals: CAD Toolbar) - Veränderung des CAD-Methodenprozesses
Aufgabenstellungen:
Weitere eingesetzte Skills:
IT-Systemdesign, Geschäftsprozess- und Organisationsvisualisierung, Mediation und Coaching
Technisches Umfeld:
CAD CATIA, Open Source Portal and Collaboration Software Liferay, verschiedene Programmierwerkzeuge in lokalen und zentralen und Third-Party-Entwicklungsabteilungen
Glaxo Smith Kline Consumer Healthcare hat in einem weltweit angelegten Projekt die Umstellung von JDEdwards als ERP-/ Finanzsystem auf SAP begonnen, GSK-Bezeichnung ´CERPS´.
Das Teilprojekt Wave-4 bezieht sich auf Nordwest-Europa, hier D-A-CH (Wave-4 Cluster 1) und BeNeLux und Skandinavien (Wave-4 Cluster 2).
Auf dem Gebiet EDI Electronic Data Interchange hat GSK hier ~145 Kunden zu betrachten, mit denen in Wave-4 Cluster 1 und 2 die Umstellung zu organisieren ist. Dienstleister ist hier GXS (vormals GEIS, General Electric Information Services), hier hat GSK im Bereich B2B MS Managed Service die entsprechenden Dienstleistungen eingekauft.
Aufgabenstellungen:
Technisches Umfeld:
Microsoft, SAP, Middleware MQseries, CRM, BI Business Intelligence, EDI Electronic Data Interchange usw.
Bereinigung Portfolio: Marken- und Werksverkauf, zwei Werke in Nordamerika, ein Werk in Deutschland, mit Vorbereitung TSA Transitional Services Agreements für den neuen Käufer (bis 12 Monate Support nach Übergang)
Aufgabenstellungen:
Technisches Umfeld:
Microsoft, BPCS, SAP, Middleware MQseries, EDI Electronic Data Interchange, LIMS Labor- Informations- und Managementsysteme, Datenbanken, CRM, BI Business Intelligence usw.
Aufgabenstellungen:
Weitere eingesetzte Skills:
IT-Architektur, Geschäftsprozess- und Organisationsvisualisierung
Technisches Umfeld:
Datenmodellierung mit Arcway Cockpit;
Open Source Portal and Collaboration Software Liferay, CRM
Zusammenführung nationaler und internationaler Standorte aufgrund eines Mergers mit zwei anderen Weltkonzernen (Sanyo und PEW Panasonic Electric Works) hinsichtlich
Standort- bzw. Werksverlagerungen, Werksschließungen, Werksneugründungen (Mergers & Acquisitions, Carving Outs)
Aufgabenstellungen:
Weitere eingesetzte Skills:
Projektmanagement-Methodenkenntnisse (PMI, Prince2, etc.),
Kommunikation und Moderation in interkulturellen Teams (Europa, EMEA (insbesondere Japan), USA, weitere), ITIL Kenntnisse
Aufgaben:
Zentrale Koordination der Tätigkeiten eines Startupunternehmens, Management der Design- und Entwicklerteams (multinational, multikulturell), Continuity und Compliance
Tätigkeiten:
08/2009 - 02/2010 Projektleitung / Interim Management und Testmanagement // Firma Neckermann.de
Aufgaben:
Unterstützung bei der Umstellung des Shopsystems. Testing, Qualitätssicherung, Dokumentation, Vorbereitung GoLive und Außerbetriebnahme alter Shop und anderer nicht mehr benötigter Subsysteme.
Tätigkeiten:
Technisches Umfeld:
Talend, ESB/ETL, MySQL, Shopsystem Demandware, CRM, BI, EDI, diverse Schnittstellen
01/2008 - 07/2009 Interim- /Projektmanagement mit Development-, Release- und Konfigurationsmanagement // Firma Volkswagen AG
Aufgaben:
Entlastung des Kunden bei einer konzernweiten Einführung des Produktes Maximo MXES bei VW und Audi, Ablösung von Altsystemen, Zusammenarbeit mit dem Generalunternehmer T-Systems und Subunternehmer IBM (Development, Customizing).
Neue Werke wie bspw. in Chattanooga USA und Pune Indien: SAP.
Tätigkeiten:
Technisches Umfeld: Maximo MXES 6.2, SAP, Oracle, IBM WebSphere V6, ESB, Mainframe Host DB2, BI, EDI, diverse andere Schnittstellen
07/2005 - 12/2007 Interim- /Projektmanagement // Firma T-Systems
Megaprojekt Produkt MPCS Version 3.0 Vista; andere Projekte
Aufgaben:
Coaching und Aufbau dreier Startupunternehmen als Projektmanager. Einführung, Arbeit und Schulung des Document-Management-Systems und Content-Management-Systems (u.a. Docuportal, Saperion, ELOoffice, Dr. Doc, Frontoffice, Secure Archiving, Customer Relation Management).
Tätigkeiten:
Systemhaus, Software, Beratung (Schulverwaltungssoftware)
Hersteller/Großhandel (Pet-Branche)
Jiangmen Sino-Hongkong Baotian Motorcycle Industrial Co. (Automotive)
10/2000 - 06/2005 Manager IT Europe // Firma Lear Corporation
Aufgaben:
Aufbau einer europaweit neuen IT-Struktur über eine komplette Firmen-Division als Interim-Manager im Automotive Zulieferer Sektor
Tätigkeiten:
Technisches Umfeld:
Verantwortlich für DRP, SOX, IT-Audits, ISPM, Six Sigma, (Web)EDI, BI, JIT, SAP (Desaster Recovery Plan, Sarbanes-Oxley Act, Information Security Practices Manual, (Web)Electronic Data Interchange, BI Business Intelligence, Just in Time Lieferung)
10/1995 - 09/2000 Stellvertreter des Allein-Vorstandes in der Rolle des COO (Chief Operating Officer) // Firma Orga Data AG
Aufgaben:
Ausbau der aus einer Familien-GmbH stammenden AG zu einem innovativen, fortschrittlichen und gut organisierten Software- und Systemhaus mit dem dann modernsten Softwareprodukt in der Branche. Interim-Management: COO, Mergers & Akquisitions
Einführung des Document-Management-Systems und Content-Management-Systems IBM Lotus Notes unter besonderer Verwendung von Docuportal, KnowledgeTree, ELOoffice, Secure Archiving, Frontoffice, WorkFlow und Full Text Retrieval.
Tätigkeiten:
Technisches Umfeld:
Verantwortlich für DRP, SOX, IT-Audits, ISPM, Six Sigma, (Web)EDI, BI, JIT, SAP (Desaster Recovery Plan, Sarbanes-Oxley Act, Information Security Practices Manual, (Web)Electronic Data Interchange, BI Business Intelligence, Just in Time Lieferung)
04/1994 - 09/1995 Manager Public Relations Europe // Firma Lutz DV GmbH
Aufgaben:
Unternehmensberatung und Optimierung der Abläufe als Interim-Manager bei einem europaweit aufgestellten Dienstleister
Tätigkeiten:
05/1991 - 03/1994 Leiter Produktvertrieb (Handlungsvollmacht), Geschäftsführer
Firma syskotool GmbH
Kunden wie SBB Schweizerische Bundesbahnen, Bertelsmann AG, Miele GmbH & Co.KG et al.
Aufgaben: Unternehmensberatung und Optimierung der Abläufe
Tätigkeiten:
10/1982 - 04/1991 Consultant // Firma Rosowski, syskoplan GmbH
Aufgaben: Unternehmensberatung, Projektleitung
Tätigkeiten:
07/1981 - 09/1982 Leiter der Abteilung Allgemeine Organisation, auch Teamleitung und Projekte
Firma Jägersberg GmbH Hamburg
Tätigkeiten:
08/1976 - 06/1981 Leiter der Abteilung Datenverarbeitung/Organisation
Personalverantwortung für 8 Mitarbeiter // Firma Emnid Institut Bielefeld
Tätigkeiten:
02/1974 - 06/1976 Gruppenleiter, stellvertretender Bereichsleiter Software-Entwicklung/-installation // Firma S+S Software+Systemplanung GmbH + Co.KG
Tätigkeiten:
Ausbildung
Seminare
Catalent bietet seit mehr als 75 Jahren Service für die Wirkstoffentwicklung und die biologische Entwicklung, über die Technologie zur Darreichungsform bis hin zur Lieferung. Ihr Anspruch ist unübertroffene, zuverlässige Fertigungs- und Verpackungsergebnisse zu bieten.
Projekt: Serialisierung der Verpackungsanlagen, globales Projekt
Aufgabengebiet:
Mit dem Hintergrund die weltweiten Anforderungen nach fälschungssicheren Auslieferungen von Medikamenten zu unterstützen (u.a. auch EU-Fälschungsrichtlinie), führt Catalent ein globales Projekt zur Einführung von Serialisierungstechniken. Die Verpackungsanlagen der Standorte sollen in ein System mit denen der globalen Standorte eingebunden werden.
Das Projekt betreut zwei Pilotierungen: Woodstock, USA Illinois und Schorndorf, Deutschland.
Hierbei geht es um das Projektmanagement, die Kommunikation und die Koordination des Projekts u.a. mit den Systemanbietern.
Aufgabenstellungen:
Projekttitel ´ProMethEuS´ Professionelle Methodenentwicklung und Services. Konzernweite Nutzung von CAD-Methoden unter Nutzung von CAxMAP (vormals: CAD Toolbar) - Veränderung des CAD-Methodenprozesses
Aufgabenstellungen:
Weitere eingesetzte Skills:
IT-Systemdesign, Geschäftsprozess- und Organisationsvisualisierung, Mediation und Coaching
Technisches Umfeld:
CAD CATIA, Open Source Portal and Collaboration Software Liferay, verschiedene Programmierwerkzeuge in lokalen und zentralen und Third-Party-Entwicklungsabteilungen
Glaxo Smith Kline Consumer Healthcare hat in einem weltweit angelegten Projekt die Umstellung von JDEdwards als ERP-/ Finanzsystem auf SAP begonnen, GSK-Bezeichnung ´CERPS´.
Das Teilprojekt Wave-4 bezieht sich auf Nordwest-Europa, hier D-A-CH (Wave-4 Cluster 1) und BeNeLux und Skandinavien (Wave-4 Cluster 2).
Auf dem Gebiet EDI Electronic Data Interchange hat GSK hier ~145 Kunden zu betrachten, mit denen in Wave-4 Cluster 1 und 2 die Umstellung zu organisieren ist. Dienstleister ist hier GXS (vormals GEIS, General Electric Information Services), hier hat GSK im Bereich B2B MS Managed Service die entsprechenden Dienstleistungen eingekauft.
Aufgabenstellungen:
Technisches Umfeld:
Microsoft, SAP, Middleware MQseries, CRM, BI Business Intelligence, EDI Electronic Data Interchange usw.
Bereinigung Portfolio: Marken- und Werksverkauf, zwei Werke in Nordamerika, ein Werk in Deutschland, mit Vorbereitung TSA Transitional Services Agreements für den neuen Käufer (bis 12 Monate Support nach Übergang)
Aufgabenstellungen:
Technisches Umfeld:
Microsoft, BPCS, SAP, Middleware MQseries, EDI Electronic Data Interchange, LIMS Labor- Informations- und Managementsysteme, Datenbanken, CRM, BI Business Intelligence usw.
Aufgabenstellungen:
Weitere eingesetzte Skills:
IT-Architektur, Geschäftsprozess- und Organisationsvisualisierung
Technisches Umfeld:
Datenmodellierung mit Arcway Cockpit;
Open Source Portal and Collaboration Software Liferay, CRM
Zusammenführung nationaler und internationaler Standorte aufgrund eines Mergers mit zwei anderen Weltkonzernen (Sanyo und PEW Panasonic Electric Works) hinsichtlich
Standort- bzw. Werksverlagerungen, Werksschließungen, Werksneugründungen (Mergers & Acquisitions, Carving Outs)
Aufgabenstellungen:
Weitere eingesetzte Skills:
Projektmanagement-Methodenkenntnisse (PMI, Prince2, etc.),
Kommunikation und Moderation in interkulturellen Teams (Europa, EMEA (insbesondere Japan), USA, weitere), ITIL Kenntnisse
Aufgaben:
Zentrale Koordination der Tätigkeiten eines Startupunternehmens, Management der Design- und Entwicklerteams (multinational, multikulturell), Continuity und Compliance
Tätigkeiten:
08/2009 - 02/2010 Projektleitung / Interim Management und Testmanagement // Firma Neckermann.de
Aufgaben:
Unterstützung bei der Umstellung des Shopsystems. Testing, Qualitätssicherung, Dokumentation, Vorbereitung GoLive und Außerbetriebnahme alter Shop und anderer nicht mehr benötigter Subsysteme.
Tätigkeiten:
Technisches Umfeld:
Talend, ESB/ETL, MySQL, Shopsystem Demandware, CRM, BI, EDI, diverse Schnittstellen
01/2008 - 07/2009 Interim- /Projektmanagement mit Development-, Release- und Konfigurationsmanagement // Firma Volkswagen AG
Aufgaben:
Entlastung des Kunden bei einer konzernweiten Einführung des Produktes Maximo MXES bei VW und Audi, Ablösung von Altsystemen, Zusammenarbeit mit dem Generalunternehmer T-Systems und Subunternehmer IBM (Development, Customizing).
Neue Werke wie bspw. in Chattanooga USA und Pune Indien: SAP.
Tätigkeiten:
Technisches Umfeld: Maximo MXES 6.2, SAP, Oracle, IBM WebSphere V6, ESB, Mainframe Host DB2, BI, EDI, diverse andere Schnittstellen
07/2005 - 12/2007 Interim- /Projektmanagement // Firma T-Systems
Megaprojekt Produkt MPCS Version 3.0 Vista; andere Projekte
Aufgaben:
Coaching und Aufbau dreier Startupunternehmen als Projektmanager. Einführung, Arbeit und Schulung des Document-Management-Systems und Content-Management-Systems (u.a. Docuportal, Saperion, ELOoffice, Dr. Doc, Frontoffice, Secure Archiving, Customer Relation Management).
Tätigkeiten:
Systemhaus, Software, Beratung (Schulverwaltungssoftware)
Hersteller/Großhandel (Pet-Branche)
Jiangmen Sino-Hongkong Baotian Motorcycle Industrial Co. (Automotive)
10/2000 - 06/2005 Manager IT Europe // Firma Lear Corporation
Aufgaben:
Aufbau einer europaweit neuen IT-Struktur über eine komplette Firmen-Division als Interim-Manager im Automotive Zulieferer Sektor
Tätigkeiten:
Technisches Umfeld:
Verantwortlich für DRP, SOX, IT-Audits, ISPM, Six Sigma, (Web)EDI, BI, JIT, SAP (Desaster Recovery Plan, Sarbanes-Oxley Act, Information Security Practices Manual, (Web)Electronic Data Interchange, BI Business Intelligence, Just in Time Lieferung)
10/1995 - 09/2000 Stellvertreter des Allein-Vorstandes in der Rolle des COO (Chief Operating Officer) // Firma Orga Data AG
Aufgaben:
Ausbau der aus einer Familien-GmbH stammenden AG zu einem innovativen, fortschrittlichen und gut organisierten Software- und Systemhaus mit dem dann modernsten Softwareprodukt in der Branche. Interim-Management: COO, Mergers & Akquisitions
Einführung des Document-Management-Systems und Content-Management-Systems IBM Lotus Notes unter besonderer Verwendung von Docuportal, KnowledgeTree, ELOoffice, Secure Archiving, Frontoffice, WorkFlow und Full Text Retrieval.
Tätigkeiten:
Technisches Umfeld:
Verantwortlich für DRP, SOX, IT-Audits, ISPM, Six Sigma, (Web)EDI, BI, JIT, SAP (Desaster Recovery Plan, Sarbanes-Oxley Act, Information Security Practices Manual, (Web)Electronic Data Interchange, BI Business Intelligence, Just in Time Lieferung)
04/1994 - 09/1995 Manager Public Relations Europe // Firma Lutz DV GmbH
Aufgaben:
Unternehmensberatung und Optimierung der Abläufe als Interim-Manager bei einem europaweit aufgestellten Dienstleister
Tätigkeiten:
05/1991 - 03/1994 Leiter Produktvertrieb (Handlungsvollmacht), Geschäftsführer
Firma syskotool GmbH
Kunden wie SBB Schweizerische Bundesbahnen, Bertelsmann AG, Miele GmbH & Co.KG et al.
Aufgaben: Unternehmensberatung und Optimierung der Abläufe
Tätigkeiten:
10/1982 - 04/1991 Consultant // Firma Rosowski, syskoplan GmbH
Aufgaben: Unternehmensberatung, Projektleitung
Tätigkeiten:
07/1981 - 09/1982 Leiter der Abteilung Allgemeine Organisation, auch Teamleitung und Projekte
Firma Jägersberg GmbH Hamburg
Tätigkeiten:
08/1976 - 06/1981 Leiter der Abteilung Datenverarbeitung/Organisation
Personalverantwortung für 8 Mitarbeiter // Firma Emnid Institut Bielefeld
Tätigkeiten:
02/1974 - 06/1976 Gruppenleiter, stellvertretender Bereichsleiter Software-Entwicklung/-installation // Firma S+S Software+Systemplanung GmbH + Co.KG
Tätigkeiten:
Ausbildung
Seminare
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.
"[...] Der Consultant verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, aber auch über sehr gutes branchenübergreifendes Know-how. Er hat eine sehr gute Auffassungsgabe und kann auftretende Probleme schnell und sicher lösen. Der Consultant arbeitete mit außergewöhnlicher Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative. Auch bei sehr hoher Belastung erzielte er sehr gute Arbeitsergebnisse. Besonders hervorzuheben sind seine ausgezeichneten analytischen Fähigkeiten. Der Consultant zeigte eine Arbeitsleistung, die jederzeit durch höchste Zuverlässigkeit und Verlässlichkeit geprägt war. Er beherrschte seinen Aufgabenbereich sicher, hatte oft neue Ideen und fand optimale Lösungen. Der Consultant integrierte sich in bester Weise in unsere Teamstrukturen und förderte aktiv die gute Zusammenarbeit. Der Consultant war in der Lage, über alle Ebenen hinweg integrativ und konstruktiv zu wirken, er war kompetenter Verhandlungspartner auf Top-Management-Ebene bis zur Linie. Er hat die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt. Sein persönliches Verhalten war immer vorbildlich. Bei Vorgesetzten, Geschäftspartnern und Kollegen war er sehr geschätzt. Das Arbeitsverhältnis des Consultants wurde auf eigenen Wunsch beendet. Wir bedauern sein Ausscheiden sehr, da wir mit ihm einen ausgezeichneten Mitarbeiter verlieren. Wir danken ihm für seine Mitwirkung in unserem Unternehmen und wünschen ihm für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute."
— Projekt IT Manager Europe, 10/00 - 06/05
Referenz durch IT Director Europe, Automotive (115.000+ MA), vom 30.06.05
Projekt im Rahmen einer Festanstellung durchgeführt
"[...] Der Consultant qualifizierte sich aufgrund seiner großen Berufs- und Führungserfahrung und seiner sehr guten Leistungen schon sehr früh für anspruchsvolle Führungsaufgaben und zählte somit von Anfang an zur Geschäftsleitung des Unternehmens. [...] Während seiner Tätigkeit in unserem Hause zeigte der Consultant sehr viel Eigeninitiative. Der Consultant war immer hochmotiviert und identifizierte sich stets voll mit seinen Aufgaben und dem Unternehmen. Sein stets überdurchschnittliches Engagement, sowie seine Fähigkeit, komplexe Sachverhalte selbständig in praxisgerechte Lösungen zu überführen, sind hervorzuheben. Zudem war er für seine Aufgaben außerordentlich befähigt und den Belastungen und Anforderungen dieser anspruchsvollen Position stets in vollem Umfang gewachsen. Sein Arbeitsgebiet beherrschte er fachlich souverän. Er besitzt ein exzellentes, jederzeit verfügbares Fachwissen und findet stets sehr gute, praktikable Lösungen. Des weiteren können wir sagen, daß er jederzeit außerordentlich planvoll, zweckgerecht und mit großer Übersicht arbeitete und stets optimale Lösungen erzielte. Seiner Aufgabe, ziel- leistungs- und terminorientiert zu führen, ist er hervorragend gerecht geworden. Als Vorgesetzter besaß der Consultant die notwendige Konsequenz, natürliche Autorität und die organisatorischen Fähigkeiten, Mitarbeiter anzuleiten und erfolgreich zu führen. Seine kreative und zum teil humorvolle Arbeitsweise wird gern von allen Mitarbeitern angenommen. Seine Aufgaben hat er stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt. Wir danken dem Consultant dafür, daß unter seiner wegweisenden Mithilfe die [...] zu einem innovativen, fortschrittlichen und gut organisierten Softwarehaus gewachsen ist. Wir verfügen heute über das modernste Softwareprodukt in unserer Branche. Aufgrund seines Führungsstils, seines Verantwortungsbewußtseins, seiner ausgeprägten Eigeninitiative, selbstlosen Einsatzes und Fleißes sowie seiner überdurchschnittlichen Loyalität zum Unternehmen, war der Consultant ein adäquater Vertreter des Vorstandes."
— Projekt Chief Operating Officer, 10/95 - 09/00
Referenz durch Vorstand Software und Systemhaus (190+ MA), vom 25.09.00
Projekt im Rahmen einer Festanstellung durchgeführt