Swiss economic areas greater Zurich, Bern, Basel, Luzern, St.Gallen
further country: areas Southern Germany
Rezertifizierung/Aufrechterhaltung ISO 9001, GoodPrivacy, Workflow-Entwicklungen und Verbesserungen, interne Audits, Software Abnahmen, Management-Review, Risikomanagement, Mitarbeiter-Training
Upgrade Projekt ISO 9001:2008 nach ISO 9001:2015, GAP-Analyse, neue Normelemente wie Kontext der Organisaiton, Risikomanagement ferner upgrade von Prozessen und Dokumenten, Schulungsdokumente und durchführen von Trainings - bearbeiten von Verbesserungsprojekten, Evaluation revisionssichere Archivsoftware
Upgrade Projekt nDSG, DSV - DSG-VO, Gap-Analyse, Inventar-Erhebung, Web-, Vertrags- und Prozessanpassungen, interne Audits
Sicherheitskonzept / Technisch Organisatorische Massnahmen
2001 - heute: Diverse Projekte
Rolle: Berater/Projektleiter, Testmanager/Tester, Requirements Engineer/Business Analyst, Release Manager, Quality Manager
Kunde: RCS Informatik- und Unternehmensberatung GmbH
2018 - 2019: Testmanagement, konstruktive und analytische Qualitätssicherung
Kunde: Postfinance, Bern
Aufgaben:
Testmanagement
konstruktive und analytische Qualitätssicherung für 3 Projekte (Ahorn CRM Compliance, Online zahlen, Sicherstellung Operation) ? HP-ALM, Jira, Polarion ALM (Anforderungen, Use Cases usw.)
agiles/sequentielles/hybrides Projektvorgehen
2017-07 - 2017-07: Testmanagement Projekte eGov (Fiscal-IT der ESTV) & AIA
Kunde: BIT/ESTV, Bern
Aufgaben:
Testmanagement Projekte eGov (Fiscal-IT der ESTV) & AIA ? agile Projektentwicklung SAFe / HERMES
Programm-Inkrements
Sprints, Epics, Stories, Testplanung, Testcontrolling, Testrapportierung (Sprintabdeckung, Systemtest-, Fachtest- & Abnahmebericht), Defekthandling, Testautomatisierung, HP ALM/UFT, Sharepoint, Confluence, Jira
2015 - 2015: Quality Management (QM), Updateprojekt
Kunde: GHR
Aufgaben:
Quality Management (QM)
Updateprojekt auf ISO 9001:2015 ? GAP-Analyse
Implementierung
2 neue Normelement u.a. Risikomanagement und verschiedenste Anpassungen/Ergänzungen
gelenkte Dokumente
durchgeführte Trainings
interne Audits und absolvierte Rezertifizierungen
2013 - 2014: Corrective & Preventive Actions CAPA
Rolle: Sen. Validation Consultant (PL)
Kunde: Synthes, Zuchwil
Aufgaben:
Corrective & Preventive Actions CAPA, «medical device» ISO 13485/17025
ca. 15 CAPA?s (Verbesserungsprojekte) zu bearbeiten anhand von firmen- und normenspezifischen Prozessvorgaben (SOP)
dem CAPA Review Board CRB verantwortlich
2011 - 2012: Project Management Office, verantwortlich für die Dokumentation für 3 grosse ausländische Eisenbahnprojekte (IT)
Kunde: Siemens-Mobility
Aufgaben:
Siemensspezifisches Projektmanagementmodell ? Project-House ? Dokumentenmanagementsystem EasyDM
2010 - 2011: Life Cycle Management
Rolle: Projektleiter, Testmanager
Kunde: VBS
Aufgaben:
Projektleiter, Rolle Testmanager für 2 Migrationsprojekte
öffentliche Verwaltung
funktionales und nicht funktionales Testen
Testplanung & -Rapportierung ? angelehnt an HERMES ? Review von Produkt-Anforderungen
2010 - 2010: Release Management
Kunde: Swisscom
Aufgaben:
Swisscom Data Warehouse ONE BI, Planung, Koordination von zwei Release- und ein Springteams, agil abgewickelte Projekte
2010 - 2021: Quality Management
Kunde: Global Human Resources GHR
Aufgaben:
ISO 9001, GoodPriv@ cy Rezertifizirung / Aufrechterhaltung
interne Audits
Management-Review
Datenschutzobjekte
Workflow-Entwicklung/Implementierung
Verbesserungen (KVP).
2006 - 2009: Test Engineering/Test Management
Kunde: Roche Diagnostic
Aufgaben:
Funktionales & nicht funktionales Testen von Client/Server-Software TeleService/Cobas Link
Web Administration Tool in TeleService Operation
User Acceptance Test, System Tests, Operation Qualification
Produkt- und Softwareanforderung
weltweit tätiger ISO zertifizierter Industriebetrieb, FDA relevant, Pharmabranche
2005 - 2005: Seminarentwicklung & -Durchführung zum Thema ?Test?
Kunde: Grosse Orga. BRD
2005 - 2005: Nachbearbeitung einer Bankenpaket-Migration im CRM-Bereich
Kunde: Arab Bank
1996 - 2002: Mandatsfortsetzung Infrastrukturabteilung
Kunde: Bank Julius Bär
Aufgaben:
Migrationsprojekt TABEX/2 nach TABEX/3 mit DB2-Datenhaltung
Projektmitarbeit ?Introduction Release Management? IRM: Konzipierung, Realisierung, Test und Einführung eines Releaseprozesses
Analyse/Design, Entwicklung, Test und Einführung von Werkzeug-Interfaces
Datenbank-Administration
1988 - 2014: Betreuungs- & Wartungsaufgaben einer Auftragsbewirtschaftung/Fakturierung inkl. MWSt
Kunde: Grosswäscherei Domeisen AG
1994 - 2000: Diverse Projekte
Rolle: Projektleiter, Analytiker/Entwickler, Tester
Kunde: Thales Information Systems S.A., Zürich, vormals Syseca S.A., Aim Cms S.A. & MMI Unternehmensberatung AG, Zürich
1996 - 2002: "Ausbau Hostentwicklung"
Kunde: Bank Julius Bär, Infrastrukturabteilung
Aufgaben:
Projektleitung "Ausbau Hostentwicklung" AHE anhand Bärplan (PM-Modell) für die Cobolkernbank-Applikationen,
Betreuung von TABEX/2-DB-System (Rolle DBA) und Entwickler-Tools
Datenbank-Entwicklung (Normalisierung) und Beratung in Entwicklungsfragen
Bearbeiten von Standards & Richtlinien, sowie Entwicklerschulung - Funktions-, Sys-tem-, End-to-End-, Abnahme- und Y2K-Tests sowie Betreuung von Test-Tools (Ein-satzkonzeption/Anwendungsberatung, Releasewechsel)
1994 - 1996: Analyse & Design (Konzipierung) & Bau einer Börsenauftragsbewirtschaftung Sigma
Rolle: Projekt-Mitarbeit/-Beratung
Kunde: Bank Sogenal
Aufgaben:
Analyse & Design (Konzipierung) & Bau einer Börsenauftragsbewirtschaftung Sigma sowie Entwicklung von Schnittstellen zu System der Elektronischen Börse Schweiz (EBS) inkl. End-to-End-Tests, Projektmanagement-modell Merise
Weitere Projekte gerne auf Anfrage
2015 - 2015
IREB® Zertifizierung Certified Professional Requirements Engineering CPRE
2011 - 2011
HERMES Zertifizierung Swiss Project Team Professional
2010-05 - 2010-05
IFA Zürich/VZPM
IPMA® Certified Project Management Associate Level D
2005 - 2008
IFA Zürich
SAQ/ISTQB® Certified Tester full Adv. Level (CTAL)
2005 - 2005
iSQI Erlangen
iSQI® Certified Professional for Project Management
ISTQB® Certified Tester, CTFL
2000 - 2001
FH Solothurn Nordwestschweiz
Webmaster IKFH
1973 - 1976
Höhere Wirtschafts- und Verwaltungsschule (HWV), Zürich
Fachrichtung Organisation und Datenverarbeitung
Gruppendiplomarbeit: "Das Berufsbild des Unternehmensberaters"
Einzeldiplomarbeit: "Bedarfsvorhersageverfahren im Rahmen des Bestandes Managements"
1965 - 1969
W. Plüss, Zürich, Handelsschule Juventus, Zürich
Kaufmännische Lehre
1957 - 1965
Schulen in Langnau i. E., Bern und Wettingen
Weiterbildung
2021 - 2021
Rezertifizierung International Project Management Associate IPMA Level D
Autodidaktische Weiterbildung «Basiswissen Abnahmetest ? Aus- und Weiterbildung zum ISTQB Foundation Level Specialist ? Acceptance Testing»
2019 - 2019
Autodidaktische Weiterbildung «Basiswissen Sicherheitstests ? Aus- und Weiterbildung zum ISTQB Advanced Level Specialist Certified Security Tester»
«Basiswissen Testdatenmanagement ? Aus- und Weiterbildung zum Test Data Specialist Certified Tester Foundation Level nach GTB»
«DSGVO für Website-Betreiber ? Leitfaden für die sichere Umsetzung der EU-Datenschutz-Grundverordnung»
2018 - 2018
Johner Institutstag 2018: IT-Security & Datenschutz (Medizinproduktehersteller & Betreiber)
SQS ERFA-Tagung 2018 ?GoodPriv@cy:2018 - Fit for the Privacy Future
2017 - 2017
Firmeninternes Training HP ALM/UFT (Testfall- und Fehlerfallverwaltung, Testautomatisierung)
Autodidaktische Weiterbildung ?SAFe Das Scaled Agile Framework?
Autodidaktische Weiterbildung anhand von "Testen in Scrum-Projekten - Leitfaden für Softwarequalität in der Agilen Welt - Aus- und Weiterbildung zum ISTQB Certified Agile Tester Foundation Extension"
Autodidaktische Weiterbildung anhand von "ISO 29119 Die Softwaretestnormen verstehen und anwenden"
Autodidaktische Weiterbildung MDR: Überblick über die MDR ? Vorgehen - neue Konzepte und Akteure - Änderungen bei den Klassifizierungsregeln - Klassierungs- und Konformitätsbewertungsverfahren, Grundlegende Sicherheits- und Leistungsanforderungen, erweiterte Anforderungen für die technische Dokumentation, - UDI, EUDAMED, Registrierung ? Post-Market Surveillance PMS, Post-Market Clinical Follow-Up PMCF, klinische Bewertung
2016 - 2016
Rezertifizierung IPMA D, VZPM, Kloten
2015 - 2015
IREB Certified Professional for Requirements Engineering CPRE, SAQ Bern
HERMES 5 inkl. Agilität, Training adv. Level, AWK (Schulungsnachweis), Zürich
Autodidaktische Weiterbildung ?Basiswissen Medizinische Software ? Aus- und Weiterbildung zum Certified Professional for Medical Software
2013 - 2014
div. firmeninterne Trainings Synthes: SOP?s, CAPA Management, ?The Elements of a Quality System?, ?Process Validation?, ?Good Documentation Practices GDP?, ?Good Manufacturing Practices GMP?, Dokumentenmanagement-System Agile
HERMES 5 Upgrade, Kurs beim BIT (Schulungsnachweis), Bern
2012 - 2012
Internes Audit, Management-Review (ISO 9001), Kurse bei der SQS
2011 - 2011
div. firmeninterne Trainings Siemens u.a. Dokumentenmanagementsystem Easy-DM (SAP)
2010 - 2011
SAQ/HERMES Swiss Project Team Professional (Zertifikat)? Kurs HERMES HSPM, BIT (Schulungsnachweis)
Certified Project Management Associate IPMA Level D , IFA Zürich resp. VZPM
2008 - 2009
div. firmeninterne Trainings Roche Diagnostic: Standard Operation Procedures SOP
u.a. Design Verification and Validation, CAPA, Lenkung der Dokumente, Instruments, Basics in Immunology, Basics in Clinical Chemistry, C6000, IBM Rational RequisitePro & IBM Rational ClearQuest, SAP DMS etc.
2008 - 2008
SAQ/ISTQB® Certified Software Tester Adv. Level Technical Tester, IFA, Zürich
SAQ/ISTQB® Certified Software Tester Adv. Level Functional Tester, IFA, Zürich
2007 - 2007
Requirements Engineering Seminar nach dem Schema von IREB®, SwissICT, Zurzach
2005 - 2005
SAQ/ISTQB Certified Software Tester Adv. Level Testmanager, IFA
ISTQB Certified Tester Foundation Level, iSQI Erlangen
iSQI® Certified Project Management, iSQI, Erlangen
2004 - 2004
Tagung ?Testtechnologie der nächsten Generation?, Mercury
Tagung ?Effizienzsteigerung mit einem integrierten Testsystem?, SQS
Tagung ?J2EE ? Architektur und praktische Einsätze?, FHSO
Update Rechnungslegungsprinzipien, Einarbeitung in IFRS/IAS
Data Warehouse Systeme Architektur, Entwicklung, Anwendung
2003 - 2003
Tagung ?Webservice ? von der Technologie zur Anwendung?, FHSO
Content Management Produkte, Technologien, Einsatzszenarien
Einarbeitung in Basel II
DB2 UDB für OS/390 & z/OS Datenbank-Administration (Basis & für Fortgeschrittene), IBM-Kurse
SQL for Experienced Users, IBM-Kurs
DB2 UDB for OS/390 & z/OS System Performance Analysis, IBM-Kurs
Strategieseminar für Kaderleute, Schmidhauser & Partner AG
Prototyping mit WebSphere Studio Enterprise Developer (WSED) V5
Diverse Weiterbildungen
2002 - 2002
E-Shop-Lösungen
Datenbank-Anbindung mysql mit PHP
Die nächste Generation Internetprotokolle TCP/IP V6
XML
Webmarketing
2001 - 2001
Webmaster IKFH, FHNW
Lotus-Notes V5, kundeninterne Schulung
MS-Windows & MS-Office XP, Selbststudium anhand von Produkt
MS Visual Foxpro V 7, Selbststudium anhand von Produkt
MS Visio, Selbststudium anhand von Produkt und verwendet in Praxiseinsätzen
2000 - 2000
Datenbank-Administration TABEX/2 beim Hersteller in Linz
Datenbank DB2 UDB 7.1 Launch & Selbststudium anhand Entwickler-Version
Powerpoint, kundeninterne Schulung (Corporate Identity)
1998 - 1999
Objektorientierte Analyse & Design, Vetter, IBM
Objektorientierte Software-Migration, Sneed, München
Datenbank DB2 UDB 6.1 Launch & Selbststudium anhand Entwickler-Version
Lotus-Notes, Kalender, kundeninterne Schulung
Einführung in die Funktionsweise der Internet Protokolle (TCP/IP), firmeninterner Kurs Dr. H. Lubich
1997 - 1997
Objektorientierte Cobol-Programmierung
Objektangelehnte Software-Entwicklung
Objektorientiertes Software-Testen
Software-Testverfahren & Software-Audit
1996 - 1996
Software-Auditing, Sneed, München
Software Reengineering
Software Reverse Engineering
Software Wartungsorganisation
kundeninterne Seminare
1994 - 1994
Naturalprogrammierung III
1989 - 1993
AS/400 inkl. DB2 verschiedene technische Kurse für IBM-Agenten
Advanced Marketing, IBM-Seminar
Total Quality Management, firmeninternes Seminar
1988 - 1988
Jackson Structured Programming, Kurse bei M-Informatic AG
1978 - 1985
Ideale Datenorganisation, firmeninternes Seminar
Natural- & ADABAS Einführung, Datensicherung & Recovery, firmeninterne Seminare
Konstruktive und analytische Qualitätssicherung (Test Engineering & Test Management / statisches und dynamisches Testen) sowie Qualitätsmanagement
IT-Projektmanagement, Consulting
Requirements Engineering / Business Analyse / Analyse & Design
Konzepte, Auswirkungsanalysen
Betriebsökonom FH (HWV), Fachrichtung Organisation und Informatik
Kenntnisse - Fähigkeiten - Fachwissen - Schwerpunkte
Organisation
Projektmanagement
Aufbauorganisation
Prozessmanagement
Qualitätsmanagement
Techniken/Methoden der Aufbau-, Prozess- & Projektorganisation
PROJEKT MANAGEMENT
Projektinitialisierung, Konzeption, Implementierung, Phasen- & Statusberichte, konstruktive & analytische Qualitätssicherung, Risikomanagement, Produktfreigaben, Netzplantechnik, Anpassen Rahmenorganisationen, Einführungen und Schulungen, Projektplanung/Controlling und Projektabschluss ? Modelle wie IFA-Pass, HERMES 5 inkl. Agilität, SAFe, Posat, Merise, Spiral- & V-Modell ? MS-Project, Workflow (Lotus Notes, Sharepoint, Visio, DIN 66001, BPMN. UML Use Case etc.). - Praxis aus Engagements von verschiedenen IT- & Organisationsabteilungen sowie aus abgewickelten Projektaufträgen. Rollen: Projektleiter, Organisator, Q-Manager, Coaching.
Informatik
Software-Entwicklung
TESTMANAGEMENT, TEST ENGINEERING
konstruktive & analytische Qualitätssicherung ? Komponenten-, Integration-, System- & Abnahmetests - Testplan usw., funktionales, nicht funktionales, exploratives, intuitives Testen, Testfallspezifikationen, Testprozesse/-dokumentation ISO 29119/IEEE 829, Reviews ISO 202246/IEEE 1028, Softwarequalitätsnorm ISO 25010/9126, ?Design Verification and Validation? IEEE 1012, Computer System Validation CSV
REQUIREMENTS ENGINEERING / ANALYSE & DESIGN
der strukturierten & objektorientierten Art sowie UML ? Produktanforderungen, Funktions-, Qualitätsanforderungen sowie Randbedingungen ? Stakeholder-Analyse, System- & Kontextabgrenzungen ? Ermittlung, Dokumentation, Prüfung & Abstimmung sowie Verwaltung
Internet-Entwicklung
Anforderungen, Entwurf, Entwicklung, Test und Einführung von Webpages. Webbrowsers, HTML, Java, J2EE, Java-Script, XML, PHP, Frontpage / Webexpression, IIS, Apache, Sharepoint
Validierung von
Anforderungen bei Stakeholdern
Software (analytische Qualitätssicherung, dynamisches Testen)
Verifizieren von
Entwicklungsdokumenten gegen Ergebnisse der Vorphase (konstruktive Qualitätssicherung/statisches Testen)
Kenntnisse von Entwicklungprozessen
angewendet in verschiedenen Firmen
Erfahrung in Software-Entwicklung
Office
MS-Office, MS Sharepoint & Lotus Notes inkl. Workflow, Lotus-Smartsuite, Visio, SAP-DM, EasyDM, Agile-DM
Applikations-Software
Bankensoftware (Wertschriften, Konto-Führung, Zentralregister, Zahlungs-Verkehr usw.) Auftragsbearbeitung in verschiedensten Schattierungen, Personalinformations-, Zeit- , Zutritts-, Betriebsdatenerfassungssysteme, Finanz- und Rechnungswesen-Systeme, Kalkulationssoftware und PPS-Systeme. Erfahrung in der Projektierung, Entwicklung, Einführung und Schulung.
Bank, Finanz- & Rechnungswesen
Börsenauftragsbewirtschaftung Sigma, Elektronische Börse Schweiz (EBS), Kontokorrent-, Depot-, Wertschriftenverwaltung & -Handel, Klumpen Risiken, Währungsbilanz, Hauptbuch, Treuhandanlagen, Callgelder, Zahlungsverkehr. Finanzbuchhaltung, Debitoren- und Kreditorenbewirtschaftung inkl. MWSt, Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung, Deckungsbeitrags- und Kapitalflussrechnung, Konsolidierung, Filialbuchhaltung, bearbeitet in mehreren eingeführten Standardprodukten, firmeninternen und Schnittstellen-Lösungen. Führen einer Vereins- und Firmenbuchhaltung sowie Revisoren Tätigkeit. Kenntnisse aus Grundausbildung, HWV-Studium, praktischer Tätigkeit sowie Entwicklung, Einführung, Schulung und Verkauf von Softwareprodukten.
Personalwesen & Personalfürsorge
Erfahrung in der Bearbeitung von verschiedenen Projekten sowie Beratungsaktivitäten bezüglich Aufgaben, Prozessen, Verfahren und Sachmitteleinsatz rund um das Personalwesen in einem dafür spezialisierten Software-Unternehmen, in einer Bank und einer Versicherungsgesellschaft. Ferner Bearbeitung von Anstellungen, Beurteilungen und Austritten.
Marketing, Verkauf & Produktmanagement
Erfolgreiche Tätigkeiten in Marketing, Produktmanagement und Verkauf von Informatik-Dienstleistungen und anspruchsvollen Soft- und Hardwareprodukten.
Führungserfahrung
Aus mehrjähriger Projektleitertätigkeit (fachlich & disziplinarisch) Mitarbeit in zwei Geschäftsleitungen. Schulungsaktivitäten.
Professionelle Ziele
Herausfordernde Aufgaben/Aufträge - evtl. im internationalen Umfeld - im Bereiche von Software-Entwicklung/Software-Tests und/oder Projektleitung,
Anforderungsspezifikationen, Business Analyse, Evaluationen, Konzept-Entwicklung und -Realisierungen, Software-Einführungen, Wirtschaftlichkeits- und
Machbarkeitsuntersuchungen
Interessiert in verschiedenen Gebieten wie
kommerzielle Applikationen und Prozesse, insbesondere im Bankenbereich (banking) inkl. Online banking und ebanking
Qualitätssicherung
Entwicklungsprozesse und -Umgebungen
Datenbanken, Content-Management, Datawarehouse
E-Business, Internet, Webservices, EAI, Internet-Sicherheit
Finanz- & Rechnungswesen FI, Ordnungsgemässe Buchführung, IAS, Basel II
Personalinformations-Systeme HR
Pharma/Medizintechnik (FDA, GxP, GDP, ISO 9001 / ISO 13485 / ISO 17025)
öffentliche Verwaltungen
Banken
Informatik- und Organisationsberatung
Handel (Gross- und Detail-)
Versicherung
Telekommunikation
Swiss economic areas greater Zurich, Bern, Basel, Luzern, St.Gallen
further country: areas Southern Germany
Rezertifizierung/Aufrechterhaltung ISO 9001, GoodPrivacy, Workflow-Entwicklungen und Verbesserungen, interne Audits, Software Abnahmen, Management-Review, Risikomanagement, Mitarbeiter-Training
Upgrade Projekt ISO 9001:2008 nach ISO 9001:2015, GAP-Analyse, neue Normelemente wie Kontext der Organisaiton, Risikomanagement ferner upgrade von Prozessen und Dokumenten, Schulungsdokumente und durchführen von Trainings - bearbeiten von Verbesserungsprojekten, Evaluation revisionssichere Archivsoftware
Upgrade Projekt nDSG, DSV - DSG-VO, Gap-Analyse, Inventar-Erhebung, Web-, Vertrags- und Prozessanpassungen, interne Audits
Sicherheitskonzept / Technisch Organisatorische Massnahmen
2001 - heute: Diverse Projekte
Rolle: Berater/Projektleiter, Testmanager/Tester, Requirements Engineer/Business Analyst, Release Manager, Quality Manager
Kunde: RCS Informatik- und Unternehmensberatung GmbH
2018 - 2019: Testmanagement, konstruktive und analytische Qualitätssicherung
Kunde: Postfinance, Bern
Aufgaben:
Testmanagement
konstruktive und analytische Qualitätssicherung für 3 Projekte (Ahorn CRM Compliance, Online zahlen, Sicherstellung Operation) ? HP-ALM, Jira, Polarion ALM (Anforderungen, Use Cases usw.)
agiles/sequentielles/hybrides Projektvorgehen
2017-07 - 2017-07: Testmanagement Projekte eGov (Fiscal-IT der ESTV) & AIA
Kunde: BIT/ESTV, Bern
Aufgaben:
Testmanagement Projekte eGov (Fiscal-IT der ESTV) & AIA ? agile Projektentwicklung SAFe / HERMES
Programm-Inkrements
Sprints, Epics, Stories, Testplanung, Testcontrolling, Testrapportierung (Sprintabdeckung, Systemtest-, Fachtest- & Abnahmebericht), Defekthandling, Testautomatisierung, HP ALM/UFT, Sharepoint, Confluence, Jira
2015 - 2015: Quality Management (QM), Updateprojekt
Kunde: GHR
Aufgaben:
Quality Management (QM)
Updateprojekt auf ISO 9001:2015 ? GAP-Analyse
Implementierung
2 neue Normelement u.a. Risikomanagement und verschiedenste Anpassungen/Ergänzungen
gelenkte Dokumente
durchgeführte Trainings
interne Audits und absolvierte Rezertifizierungen
2013 - 2014: Corrective & Preventive Actions CAPA
Rolle: Sen. Validation Consultant (PL)
Kunde: Synthes, Zuchwil
Aufgaben:
Corrective & Preventive Actions CAPA, «medical device» ISO 13485/17025
ca. 15 CAPA?s (Verbesserungsprojekte) zu bearbeiten anhand von firmen- und normenspezifischen Prozessvorgaben (SOP)
dem CAPA Review Board CRB verantwortlich
2011 - 2012: Project Management Office, verantwortlich für die Dokumentation für 3 grosse ausländische Eisenbahnprojekte (IT)
Kunde: Siemens-Mobility
Aufgaben:
Siemensspezifisches Projektmanagementmodell ? Project-House ? Dokumentenmanagementsystem EasyDM
2010 - 2011: Life Cycle Management
Rolle: Projektleiter, Testmanager
Kunde: VBS
Aufgaben:
Projektleiter, Rolle Testmanager für 2 Migrationsprojekte
öffentliche Verwaltung
funktionales und nicht funktionales Testen
Testplanung & -Rapportierung ? angelehnt an HERMES ? Review von Produkt-Anforderungen
2010 - 2010: Release Management
Kunde: Swisscom
Aufgaben:
Swisscom Data Warehouse ONE BI, Planung, Koordination von zwei Release- und ein Springteams, agil abgewickelte Projekte
2010 - 2021: Quality Management
Kunde: Global Human Resources GHR
Aufgaben:
ISO 9001, GoodPriv@ cy Rezertifizirung / Aufrechterhaltung
interne Audits
Management-Review
Datenschutzobjekte
Workflow-Entwicklung/Implementierung
Verbesserungen (KVP).
2006 - 2009: Test Engineering/Test Management
Kunde: Roche Diagnostic
Aufgaben:
Funktionales & nicht funktionales Testen von Client/Server-Software TeleService/Cobas Link
Web Administration Tool in TeleService Operation
User Acceptance Test, System Tests, Operation Qualification
Produkt- und Softwareanforderung
weltweit tätiger ISO zertifizierter Industriebetrieb, FDA relevant, Pharmabranche
2005 - 2005: Seminarentwicklung & -Durchführung zum Thema ?Test?
Kunde: Grosse Orga. BRD
2005 - 2005: Nachbearbeitung einer Bankenpaket-Migration im CRM-Bereich
Kunde: Arab Bank
1996 - 2002: Mandatsfortsetzung Infrastrukturabteilung
Kunde: Bank Julius Bär
Aufgaben:
Migrationsprojekt TABEX/2 nach TABEX/3 mit DB2-Datenhaltung
Projektmitarbeit ?Introduction Release Management? IRM: Konzipierung, Realisierung, Test und Einführung eines Releaseprozesses
Analyse/Design, Entwicklung, Test und Einführung von Werkzeug-Interfaces
Datenbank-Administration
1988 - 2014: Betreuungs- & Wartungsaufgaben einer Auftragsbewirtschaftung/Fakturierung inkl. MWSt
Kunde: Grosswäscherei Domeisen AG
1994 - 2000: Diverse Projekte
Rolle: Projektleiter, Analytiker/Entwickler, Tester
Kunde: Thales Information Systems S.A., Zürich, vormals Syseca S.A., Aim Cms S.A. & MMI Unternehmensberatung AG, Zürich
1996 - 2002: "Ausbau Hostentwicklung"
Kunde: Bank Julius Bär, Infrastrukturabteilung
Aufgaben:
Projektleitung "Ausbau Hostentwicklung" AHE anhand Bärplan (PM-Modell) für die Cobolkernbank-Applikationen,
Betreuung von TABEX/2-DB-System (Rolle DBA) und Entwickler-Tools
Datenbank-Entwicklung (Normalisierung) und Beratung in Entwicklungsfragen
Bearbeiten von Standards & Richtlinien, sowie Entwicklerschulung - Funktions-, Sys-tem-, End-to-End-, Abnahme- und Y2K-Tests sowie Betreuung von Test-Tools (Ein-satzkonzeption/Anwendungsberatung, Releasewechsel)
1994 - 1996: Analyse & Design (Konzipierung) & Bau einer Börsenauftragsbewirtschaftung Sigma
Rolle: Projekt-Mitarbeit/-Beratung
Kunde: Bank Sogenal
Aufgaben:
Analyse & Design (Konzipierung) & Bau einer Börsenauftragsbewirtschaftung Sigma sowie Entwicklung von Schnittstellen zu System der Elektronischen Börse Schweiz (EBS) inkl. End-to-End-Tests, Projektmanagement-modell Merise
Weitere Projekte gerne auf Anfrage
2015 - 2015
IREB® Zertifizierung Certified Professional Requirements Engineering CPRE
2011 - 2011
HERMES Zertifizierung Swiss Project Team Professional
2010-05 - 2010-05
IFA Zürich/VZPM
IPMA® Certified Project Management Associate Level D
2005 - 2008
IFA Zürich
SAQ/ISTQB® Certified Tester full Adv. Level (CTAL)
2005 - 2005
iSQI Erlangen
iSQI® Certified Professional for Project Management
ISTQB® Certified Tester, CTFL
2000 - 2001
FH Solothurn Nordwestschweiz
Webmaster IKFH
1973 - 1976
Höhere Wirtschafts- und Verwaltungsschule (HWV), Zürich
Fachrichtung Organisation und Datenverarbeitung
Gruppendiplomarbeit: "Das Berufsbild des Unternehmensberaters"
Einzeldiplomarbeit: "Bedarfsvorhersageverfahren im Rahmen des Bestandes Managements"
1965 - 1969
W. Plüss, Zürich, Handelsschule Juventus, Zürich
Kaufmännische Lehre
1957 - 1965
Schulen in Langnau i. E., Bern und Wettingen
Weiterbildung
2021 - 2021
Rezertifizierung International Project Management Associate IPMA Level D
Autodidaktische Weiterbildung «Basiswissen Abnahmetest ? Aus- und Weiterbildung zum ISTQB Foundation Level Specialist ? Acceptance Testing»
2019 - 2019
Autodidaktische Weiterbildung «Basiswissen Sicherheitstests ? Aus- und Weiterbildung zum ISTQB Advanced Level Specialist Certified Security Tester»
«Basiswissen Testdatenmanagement ? Aus- und Weiterbildung zum Test Data Specialist Certified Tester Foundation Level nach GTB»
«DSGVO für Website-Betreiber ? Leitfaden für die sichere Umsetzung der EU-Datenschutz-Grundverordnung»
2018 - 2018
Johner Institutstag 2018: IT-Security & Datenschutz (Medizinproduktehersteller & Betreiber)
SQS ERFA-Tagung 2018 ?GoodPriv@cy:2018 - Fit for the Privacy Future
2017 - 2017
Firmeninternes Training HP ALM/UFT (Testfall- und Fehlerfallverwaltung, Testautomatisierung)
Autodidaktische Weiterbildung ?SAFe Das Scaled Agile Framework?
Autodidaktische Weiterbildung anhand von "Testen in Scrum-Projekten - Leitfaden für Softwarequalität in der Agilen Welt - Aus- und Weiterbildung zum ISTQB Certified Agile Tester Foundation Extension"
Autodidaktische Weiterbildung anhand von "ISO 29119 Die Softwaretestnormen verstehen und anwenden"
Autodidaktische Weiterbildung MDR: Überblick über die MDR ? Vorgehen - neue Konzepte und Akteure - Änderungen bei den Klassifizierungsregeln - Klassierungs- und Konformitätsbewertungsverfahren, Grundlegende Sicherheits- und Leistungsanforderungen, erweiterte Anforderungen für die technische Dokumentation, - UDI, EUDAMED, Registrierung ? Post-Market Surveillance PMS, Post-Market Clinical Follow-Up PMCF, klinische Bewertung
2016 - 2016
Rezertifizierung IPMA D, VZPM, Kloten
2015 - 2015
IREB Certified Professional for Requirements Engineering CPRE, SAQ Bern
HERMES 5 inkl. Agilität, Training adv. Level, AWK (Schulungsnachweis), Zürich
Autodidaktische Weiterbildung ?Basiswissen Medizinische Software ? Aus- und Weiterbildung zum Certified Professional for Medical Software
2013 - 2014
div. firmeninterne Trainings Synthes: SOP?s, CAPA Management, ?The Elements of a Quality System?, ?Process Validation?, ?Good Documentation Practices GDP?, ?Good Manufacturing Practices GMP?, Dokumentenmanagement-System Agile
HERMES 5 Upgrade, Kurs beim BIT (Schulungsnachweis), Bern
2012 - 2012
Internes Audit, Management-Review (ISO 9001), Kurse bei der SQS
2011 - 2011
div. firmeninterne Trainings Siemens u.a. Dokumentenmanagementsystem Easy-DM (SAP)
2010 - 2011
SAQ/HERMES Swiss Project Team Professional (Zertifikat)? Kurs HERMES HSPM, BIT (Schulungsnachweis)
Certified Project Management Associate IPMA Level D , IFA Zürich resp. VZPM
2008 - 2009
div. firmeninterne Trainings Roche Diagnostic: Standard Operation Procedures SOP
u.a. Design Verification and Validation, CAPA, Lenkung der Dokumente, Instruments, Basics in Immunology, Basics in Clinical Chemistry, C6000, IBM Rational RequisitePro & IBM Rational ClearQuest, SAP DMS etc.
2008 - 2008
SAQ/ISTQB® Certified Software Tester Adv. Level Technical Tester, IFA, Zürich
SAQ/ISTQB® Certified Software Tester Adv. Level Functional Tester, IFA, Zürich
2007 - 2007
Requirements Engineering Seminar nach dem Schema von IREB®, SwissICT, Zurzach
2005 - 2005
SAQ/ISTQB Certified Software Tester Adv. Level Testmanager, IFA
ISTQB Certified Tester Foundation Level, iSQI Erlangen
iSQI® Certified Project Management, iSQI, Erlangen
2004 - 2004
Tagung ?Testtechnologie der nächsten Generation?, Mercury
Tagung ?Effizienzsteigerung mit einem integrierten Testsystem?, SQS
Tagung ?J2EE ? Architektur und praktische Einsätze?, FHSO
Update Rechnungslegungsprinzipien, Einarbeitung in IFRS/IAS
Data Warehouse Systeme Architektur, Entwicklung, Anwendung
2003 - 2003
Tagung ?Webservice ? von der Technologie zur Anwendung?, FHSO
Content Management Produkte, Technologien, Einsatzszenarien
Einarbeitung in Basel II
DB2 UDB für OS/390 & z/OS Datenbank-Administration (Basis & für Fortgeschrittene), IBM-Kurse
SQL for Experienced Users, IBM-Kurs
DB2 UDB for OS/390 & z/OS System Performance Analysis, IBM-Kurs
Strategieseminar für Kaderleute, Schmidhauser & Partner AG
Prototyping mit WebSphere Studio Enterprise Developer (WSED) V5
Diverse Weiterbildungen
2002 - 2002
E-Shop-Lösungen
Datenbank-Anbindung mysql mit PHP
Die nächste Generation Internetprotokolle TCP/IP V6
XML
Webmarketing
2001 - 2001
Webmaster IKFH, FHNW
Lotus-Notes V5, kundeninterne Schulung
MS-Windows & MS-Office XP, Selbststudium anhand von Produkt
MS Visual Foxpro V 7, Selbststudium anhand von Produkt
MS Visio, Selbststudium anhand von Produkt und verwendet in Praxiseinsätzen
2000 - 2000
Datenbank-Administration TABEX/2 beim Hersteller in Linz
Datenbank DB2 UDB 7.1 Launch & Selbststudium anhand Entwickler-Version
Powerpoint, kundeninterne Schulung (Corporate Identity)
1998 - 1999
Objektorientierte Analyse & Design, Vetter, IBM
Objektorientierte Software-Migration, Sneed, München
Datenbank DB2 UDB 6.1 Launch & Selbststudium anhand Entwickler-Version
Lotus-Notes, Kalender, kundeninterne Schulung
Einführung in die Funktionsweise der Internet Protokolle (TCP/IP), firmeninterner Kurs Dr. H. Lubich
1997 - 1997
Objektorientierte Cobol-Programmierung
Objektangelehnte Software-Entwicklung
Objektorientiertes Software-Testen
Software-Testverfahren & Software-Audit
1996 - 1996
Software-Auditing, Sneed, München
Software Reengineering
Software Reverse Engineering
Software Wartungsorganisation
kundeninterne Seminare
1994 - 1994
Naturalprogrammierung III
1989 - 1993
AS/400 inkl. DB2 verschiedene technische Kurse für IBM-Agenten
Advanced Marketing, IBM-Seminar
Total Quality Management, firmeninternes Seminar
1988 - 1988
Jackson Structured Programming, Kurse bei M-Informatic AG
1978 - 1985
Ideale Datenorganisation, firmeninternes Seminar
Natural- & ADABAS Einführung, Datensicherung & Recovery, firmeninterne Seminare
Konstruktive und analytische Qualitätssicherung (Test Engineering & Test Management / statisches und dynamisches Testen) sowie Qualitätsmanagement
IT-Projektmanagement, Consulting
Requirements Engineering / Business Analyse / Analyse & Design
Konzepte, Auswirkungsanalysen
Betriebsökonom FH (HWV), Fachrichtung Organisation und Informatik
Kenntnisse - Fähigkeiten - Fachwissen - Schwerpunkte
Organisation
Projektmanagement
Aufbauorganisation
Prozessmanagement
Qualitätsmanagement
Techniken/Methoden der Aufbau-, Prozess- & Projektorganisation
PROJEKT MANAGEMENT
Projektinitialisierung, Konzeption, Implementierung, Phasen- & Statusberichte, konstruktive & analytische Qualitätssicherung, Risikomanagement, Produktfreigaben, Netzplantechnik, Anpassen Rahmenorganisationen, Einführungen und Schulungen, Projektplanung/Controlling und Projektabschluss ? Modelle wie IFA-Pass, HERMES 5 inkl. Agilität, SAFe, Posat, Merise, Spiral- & V-Modell ? MS-Project, Workflow (Lotus Notes, Sharepoint, Visio, DIN 66001, BPMN. UML Use Case etc.). - Praxis aus Engagements von verschiedenen IT- & Organisationsabteilungen sowie aus abgewickelten Projektaufträgen. Rollen: Projektleiter, Organisator, Q-Manager, Coaching.
Informatik
Software-Entwicklung
TESTMANAGEMENT, TEST ENGINEERING
konstruktive & analytische Qualitätssicherung ? Komponenten-, Integration-, System- & Abnahmetests - Testplan usw., funktionales, nicht funktionales, exploratives, intuitives Testen, Testfallspezifikationen, Testprozesse/-dokumentation ISO 29119/IEEE 829, Reviews ISO 202246/IEEE 1028, Softwarequalitätsnorm ISO 25010/9126, ?Design Verification and Validation? IEEE 1012, Computer System Validation CSV
REQUIREMENTS ENGINEERING / ANALYSE & DESIGN
der strukturierten & objektorientierten Art sowie UML ? Produktanforderungen, Funktions-, Qualitätsanforderungen sowie Randbedingungen ? Stakeholder-Analyse, System- & Kontextabgrenzungen ? Ermittlung, Dokumentation, Prüfung & Abstimmung sowie Verwaltung
Internet-Entwicklung
Anforderungen, Entwurf, Entwicklung, Test und Einführung von Webpages. Webbrowsers, HTML, Java, J2EE, Java-Script, XML, PHP, Frontpage / Webexpression, IIS, Apache, Sharepoint
Validierung von
Anforderungen bei Stakeholdern
Software (analytische Qualitätssicherung, dynamisches Testen)
Verifizieren von
Entwicklungsdokumenten gegen Ergebnisse der Vorphase (konstruktive Qualitätssicherung/statisches Testen)
Kenntnisse von Entwicklungprozessen
angewendet in verschiedenen Firmen
Erfahrung in Software-Entwicklung
Office
MS-Office, MS Sharepoint & Lotus Notes inkl. Workflow, Lotus-Smartsuite, Visio, SAP-DM, EasyDM, Agile-DM
Applikations-Software
Bankensoftware (Wertschriften, Konto-Führung, Zentralregister, Zahlungs-Verkehr usw.) Auftragsbearbeitung in verschiedensten Schattierungen, Personalinformations-, Zeit- , Zutritts-, Betriebsdatenerfassungssysteme, Finanz- und Rechnungswesen-Systeme, Kalkulationssoftware und PPS-Systeme. Erfahrung in der Projektierung, Entwicklung, Einführung und Schulung.
Bank, Finanz- & Rechnungswesen
Börsenauftragsbewirtschaftung Sigma, Elektronische Börse Schweiz (EBS), Kontokorrent-, Depot-, Wertschriftenverwaltung & -Handel, Klumpen Risiken, Währungsbilanz, Hauptbuch, Treuhandanlagen, Callgelder, Zahlungsverkehr. Finanzbuchhaltung, Debitoren- und Kreditorenbewirtschaftung inkl. MWSt, Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung, Deckungsbeitrags- und Kapitalflussrechnung, Konsolidierung, Filialbuchhaltung, bearbeitet in mehreren eingeführten Standardprodukten, firmeninternen und Schnittstellen-Lösungen. Führen einer Vereins- und Firmenbuchhaltung sowie Revisoren Tätigkeit. Kenntnisse aus Grundausbildung, HWV-Studium, praktischer Tätigkeit sowie Entwicklung, Einführung, Schulung und Verkauf von Softwareprodukten.
Personalwesen & Personalfürsorge
Erfahrung in der Bearbeitung von verschiedenen Projekten sowie Beratungsaktivitäten bezüglich Aufgaben, Prozessen, Verfahren und Sachmitteleinsatz rund um das Personalwesen in einem dafür spezialisierten Software-Unternehmen, in einer Bank und einer Versicherungsgesellschaft. Ferner Bearbeitung von Anstellungen, Beurteilungen und Austritten.
Marketing, Verkauf & Produktmanagement
Erfolgreiche Tätigkeiten in Marketing, Produktmanagement und Verkauf von Informatik-Dienstleistungen und anspruchsvollen Soft- und Hardwareprodukten.
Führungserfahrung
Aus mehrjähriger Projektleitertätigkeit (fachlich & disziplinarisch) Mitarbeit in zwei Geschäftsleitungen. Schulungsaktivitäten.
Professionelle Ziele
Herausfordernde Aufgaben/Aufträge - evtl. im internationalen Umfeld - im Bereiche von Software-Entwicklung/Software-Tests und/oder Projektleitung,
Anforderungsspezifikationen, Business Analyse, Evaluationen, Konzept-Entwicklung und -Realisierungen, Software-Einführungen, Wirtschaftlichkeits- und
Machbarkeitsuntersuchungen
Interessiert in verschiedenen Gebieten wie
kommerzielle Applikationen und Prozesse, insbesondere im Bankenbereich (banking) inkl. Online banking und ebanking
Qualitätssicherung
Entwicklungsprozesse und -Umgebungen
Datenbanken, Content-Management, Datawarehouse
E-Business, Internet, Webservices, EAI, Internet-Sicherheit
Finanz- & Rechnungswesen FI, Ordnungsgemässe Buchführung, IAS, Basel II
Personalinformations-Systeme HR
Pharma/Medizintechnik (FDA, GxP, GDP, ISO 9001 / ISO 13485 / ISO 17025)
öffentliche Verwaltungen
Banken
Informatik- und Organisationsberatung
Handel (Gross- und Detail-)
Versicherung
Telekommunikation