IT - SYSTEMADMINISTRATOR
Aktualisiert am 18.04.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Verfügbar ab: 02.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2023-03 - 2023-09

Einbindung des neuen Standortes in die globalen Borgwarner Prozesse und Standards

IT Consultant User Support Schulung der Mitarbeiter Lizenzmanagement ...
IT Consultant
Projektbeschreibung:
Im Zuge der Integration der Firma Akasol in Borgwarner galt es, die alten Prozesse und Standards auf die global geltenden von Borgwarner umzustellen. Hierunter fielen vor allem hardwareseitige Anpassungen und Erweiterungen im Rechenzentrum und ebenso in der VM-Landschaft. Zudem bedarf es auch der Schaffung neuer Prozesse und deren Übermittlung in die Fachbereiche vor Ort, um die Arbeitsweise eines mittelständischen Unternehmens auf die eines global agierenden Unternehmens anzupassen.
Aufgaben/Tätigkeiten:
? Installation und Administration von VMs
? updaten von alten Hosts für die weitere Nutzung und upgraden auf die neuesten ESXi Versionen für die VMware Umgebung
? Überwachung und Administration der Produktivumgebung auf seiten der Datacenter- und Netzwerkinfrastruktur
? Umsetzung von Infrastrukturprojekten im Werk
? Kommunikation der neuen Datacenter Prozesse in die Abteilungen und bei Bedarf auch die Schulung der Mitarbeiter
? Beratung bei der Einführung neuer Prozesse
Benefits:
? erfolgreiche Integration von Akasol in die globale Struktur von Borgwarner und dessen Prozesse
Bitwarden Royal TS Remote Management Tool Whatsup Gold Monitoring PRTG Monitoring ServiceNow Dell Switche Nimble Storage DELL und HP Hosts Microsoft Windows 10/11 Microsoft AD Microsoft Server 2019/2022 VEEAM Backup vSphere 7 und 8
User Support Schulung der Mitarbeiter Lizenzmanagement Prozess- und Projektmanagement Administration der Datacenter- und Netzwerk- Infrastruktur Installation und Administration von VMs Administration von vSphere
BorgWarner Akasol GmbH
Darmstadt
2 Jahre 3 Monate
2019-11 - 2022-01

-

IT Systemadministrator
IT Systemadministrator

Unternehmensbeschreibung:

Die Light Mobility Solutions GmbH (ehemals Magna Exteriors GmbH) ist ein mittelsta?ndischer globaler Anbieter von Exterieurteilen fu?r die Automobilindustrie und beliefert alle fu?hrenden europa?ischen OEMs mit einem umfassenden Produktportfolio, das von kompletten Stoßfa?ngersystemen u?ber Ku?hlergrills, Schweller- und Seitenverkleidungen, Spoilern und anderen Außenverkleidungsteilen reicht.

Die LMS hat sich auf dem europa?ischen Automobilmarkt bereits als bekannter Lieferant etabliert, der ?Just in Time? oder ?Just in Sequence? an die Montagelinien der Kunden liefert und auf modernste Spritzgusstechnologien, Lackierung, Verchromung und Montage za?hlen kann.

Aufgaben/Ta?tigkeiten:

? Microsoft 365 Azure Administration (AD, Defender)
? Mobile Device Management u?ber MS Intune
? Administration von Android Hard- und Software u?ber Scalefusion ? User Support 1st / 2nd / 3rd Level
? Arbeiten mit dem Windows Betriebssystem, sowie Support und Lo?sungsmanagement
? Aufbau von IT-Umgebungen
? Patchen von Client/Server-Betriebssystemen u?ber WSUS
? U?berwachung der IT-Infrastruktur u?ber Nagios
? Microsoft Exchange Administration
? Softwareverwaltung und -paketierung mithilfe von SCCM von Microsoft
? Unterstu?tzung bei Planung und Umsetzung diverser werkseitigen Großprojekte

Benefits:

? Etablierung des Intune MDM fu?r die Verwaltung aller Mobilgera?te in einem zentralen Management System
? Planung und Umsetzung einer neuen Hardware Infrastruktur fu?r einen neuen Nebenstandort

Light Mobility Solutions GmbH /Magna Exteriors GmbH
Obertshausen
3 Monate
2021-05 - 2021-07

Etablierung eines neuen Mobile Device Management Systems

IT Systemadministrator User Support erstellen einer ausführlichen User Dokumentation für die Umstellung aller mobilen Geräte Verwaltung einiger hundert Mobile Devices (Android ...
IT Systemadministrator

Projektbeschreibung:

Im Rahmen der Firmenu?bernahme von Magna Exteriors zur Light Mobility Solutions GmbH musste das zuvor von der Magna administrierte MDM (Blackberry UEM) durch ein eigenes System ersetzt werden. Es galt, ein neues System fu?r die Administration hunderter mobiler Devices zu finden und zu etablieren, welche u?ber 4 Standorte verteilt sind. Die Wahl fiel auf das neue MDM von Microsoft namens Intune.

Aufgaben/Ta?tigkeiten:

? Aufbau der Intune MDM Umgebung

  • -  erstellen von AD Gruppen mit Azure AD fu?r die jeweiligen

    Standorte

  • -  festlegen von Compliance Policies und Conditionals Access fu?r

    die Mobile Devices

  • -  erstellen von unterschiedlichen Enrollment Profiles fu?r die

    Mobile Devices

  • -  erstellen von Configuration Profiles fu?r Android und IOS

  • -  Bereitstellung von festgelegten Apps und definition derer App

    Configuration Policies
    ? testen des Enrollments via Intune auf diverse Android und IOS Versionen
    ? erstellen einer User Dokumentation zum entfernen der alten Umgebung und einrichten der Neuen auf den Mobile Devices

    Benefits:

    ? Etablierung des Intune MDM fu?r die Verwaltung aller Mobilgera?te in mehreren Standorten in einem zentralen Management System

Microsoft Intune Microsoft Azure AD Microsoft Windows 10 Microsoft Server 2012 Blackberry UEM ABM (Apple Business Manager) Android IOS MacOS
User Support erstellen einer ausführlichen User Dokumentation für die Umstellung aller mobilen Geräte Verwaltung einiger hundert Mobile Devices (Android IOS) Installation und Administration einer cloud basierten MDM Umgebung
Light Mobility Solutions GmbH
Obertshausen
3 Monate
2016-08 - 2016-10

Aufbau einer Terminalserver Umgebung mit Citrix Storefront

IT Systemadministrator Planung und Umsetzung von Projekten Thin Clients Virtualisierung Windows Server ...
IT Systemadministrator

Projektbeschreibung:

Um Produktionsrechner, die u?berall im Werk verteilt waren, abzulo?sen, galt es eine Lo?sung zur effizienten Bereitstellung der produktionsrelevanten Software zu finden und den bisherigen manuellen administrativen Aufwand zu verringern.

Als Lo?sung dienten Citrix Thin Clients, die u?ber einen Citrix Storefront Server einen virtuellen Desktop bereitgestellt bekamen.

Aufgaben/Ta?tigkeiten:

? Planung und Installation der VM fu?r den Citrix Storefront Server ? Einrichtung des Terminalservers und des virtuellen Desktops
? Testdurchlauf mit einem Thin Client und der virtuellen Desktop Oberfla?che in der Produktivumgebung

? Austausch aller betroffenen Produktionsrechner gegen entsprechende Thin Clients

Benefits:

? die Ablo?sung der Produktionsrechner, die zuvor regelma?ßige und teils manuelle Support Hilfe beno?tigten
? durch ein einheitliches Hard- und Softwarekonzept ko?nnen Sto?rungen wesentlich schneller bearbeitet werden

? durch die virtuelle Desktop Oberfla?che wurde das Risiko von Bedienungsfehlern reduziert
? die Administration der Gera?te, hinsichtlich Patch Management und die allgemeine U?bersicht wurden erheblich verbessert

VMWare ESXi VMWare Workstation vCenter/vSphere Citrix XenApp/XenDesktop Citrix Storefront Windows Server 2012 -2016 Windows 7 - 10
Planung und Umsetzung von Projekten Thin Clients Virtualisierung Windows Server Installation und Verwaltung Terminalserver
KION Group IT GmbH
Aschaffenburg

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2023-03 - 2023-09

Einbindung des neuen Standortes in die globalen Borgwarner Prozesse und Standards

IT Consultant User Support Schulung der Mitarbeiter Lizenzmanagement ...
IT Consultant
Projektbeschreibung:
Im Zuge der Integration der Firma Akasol in Borgwarner galt es, die alten Prozesse und Standards auf die global geltenden von Borgwarner umzustellen. Hierunter fielen vor allem hardwareseitige Anpassungen und Erweiterungen im Rechenzentrum und ebenso in der VM-Landschaft. Zudem bedarf es auch der Schaffung neuer Prozesse und deren Übermittlung in die Fachbereiche vor Ort, um die Arbeitsweise eines mittelständischen Unternehmens auf die eines global agierenden Unternehmens anzupassen.
Aufgaben/Tätigkeiten:
? Installation und Administration von VMs
? updaten von alten Hosts für die weitere Nutzung und upgraden auf die neuesten ESXi Versionen für die VMware Umgebung
? Überwachung und Administration der Produktivumgebung auf seiten der Datacenter- und Netzwerkinfrastruktur
? Umsetzung von Infrastrukturprojekten im Werk
? Kommunikation der neuen Datacenter Prozesse in die Abteilungen und bei Bedarf auch die Schulung der Mitarbeiter
? Beratung bei der Einführung neuer Prozesse
Benefits:
? erfolgreiche Integration von Akasol in die globale Struktur von Borgwarner und dessen Prozesse
Bitwarden Royal TS Remote Management Tool Whatsup Gold Monitoring PRTG Monitoring ServiceNow Dell Switche Nimble Storage DELL und HP Hosts Microsoft Windows 10/11 Microsoft AD Microsoft Server 2019/2022 VEEAM Backup vSphere 7 und 8
User Support Schulung der Mitarbeiter Lizenzmanagement Prozess- und Projektmanagement Administration der Datacenter- und Netzwerk- Infrastruktur Installation und Administration von VMs Administration von vSphere
BorgWarner Akasol GmbH
Darmstadt
2 Jahre 3 Monate
2019-11 - 2022-01

-

IT Systemadministrator
IT Systemadministrator

Unternehmensbeschreibung:

Die Light Mobility Solutions GmbH (ehemals Magna Exteriors GmbH) ist ein mittelsta?ndischer globaler Anbieter von Exterieurteilen fu?r die Automobilindustrie und beliefert alle fu?hrenden europa?ischen OEMs mit einem umfassenden Produktportfolio, das von kompletten Stoßfa?ngersystemen u?ber Ku?hlergrills, Schweller- und Seitenverkleidungen, Spoilern und anderen Außenverkleidungsteilen reicht.

Die LMS hat sich auf dem europa?ischen Automobilmarkt bereits als bekannter Lieferant etabliert, der ?Just in Time? oder ?Just in Sequence? an die Montagelinien der Kunden liefert und auf modernste Spritzgusstechnologien, Lackierung, Verchromung und Montage za?hlen kann.

Aufgaben/Ta?tigkeiten:

? Microsoft 365 Azure Administration (AD, Defender)
? Mobile Device Management u?ber MS Intune
? Administration von Android Hard- und Software u?ber Scalefusion ? User Support 1st / 2nd / 3rd Level
? Arbeiten mit dem Windows Betriebssystem, sowie Support und Lo?sungsmanagement
? Aufbau von IT-Umgebungen
? Patchen von Client/Server-Betriebssystemen u?ber WSUS
? U?berwachung der IT-Infrastruktur u?ber Nagios
? Microsoft Exchange Administration
? Softwareverwaltung und -paketierung mithilfe von SCCM von Microsoft
? Unterstu?tzung bei Planung und Umsetzung diverser werkseitigen Großprojekte

Benefits:

? Etablierung des Intune MDM fu?r die Verwaltung aller Mobilgera?te in einem zentralen Management System
? Planung und Umsetzung einer neuen Hardware Infrastruktur fu?r einen neuen Nebenstandort

Light Mobility Solutions GmbH /Magna Exteriors GmbH
Obertshausen
3 Monate
2021-05 - 2021-07

Etablierung eines neuen Mobile Device Management Systems

IT Systemadministrator User Support erstellen einer ausführlichen User Dokumentation für die Umstellung aller mobilen Geräte Verwaltung einiger hundert Mobile Devices (Android ...
IT Systemadministrator

Projektbeschreibung:

Im Rahmen der Firmenu?bernahme von Magna Exteriors zur Light Mobility Solutions GmbH musste das zuvor von der Magna administrierte MDM (Blackberry UEM) durch ein eigenes System ersetzt werden. Es galt, ein neues System fu?r die Administration hunderter mobiler Devices zu finden und zu etablieren, welche u?ber 4 Standorte verteilt sind. Die Wahl fiel auf das neue MDM von Microsoft namens Intune.

Aufgaben/Ta?tigkeiten:

? Aufbau der Intune MDM Umgebung

  • -  erstellen von AD Gruppen mit Azure AD fu?r die jeweiligen

    Standorte

  • -  festlegen von Compliance Policies und Conditionals Access fu?r

    die Mobile Devices

  • -  erstellen von unterschiedlichen Enrollment Profiles fu?r die

    Mobile Devices

  • -  erstellen von Configuration Profiles fu?r Android und IOS

  • -  Bereitstellung von festgelegten Apps und definition derer App

    Configuration Policies
    ? testen des Enrollments via Intune auf diverse Android und IOS Versionen
    ? erstellen einer User Dokumentation zum entfernen der alten Umgebung und einrichten der Neuen auf den Mobile Devices

    Benefits:

    ? Etablierung des Intune MDM fu?r die Verwaltung aller Mobilgera?te in mehreren Standorten in einem zentralen Management System

Microsoft Intune Microsoft Azure AD Microsoft Windows 10 Microsoft Server 2012 Blackberry UEM ABM (Apple Business Manager) Android IOS MacOS
User Support erstellen einer ausführlichen User Dokumentation für die Umstellung aller mobilen Geräte Verwaltung einiger hundert Mobile Devices (Android IOS) Installation und Administration einer cloud basierten MDM Umgebung
Light Mobility Solutions GmbH
Obertshausen
3 Monate
2016-08 - 2016-10

Aufbau einer Terminalserver Umgebung mit Citrix Storefront

IT Systemadministrator Planung und Umsetzung von Projekten Thin Clients Virtualisierung Windows Server ...
IT Systemadministrator

Projektbeschreibung:

Um Produktionsrechner, die u?berall im Werk verteilt waren, abzulo?sen, galt es eine Lo?sung zur effizienten Bereitstellung der produktionsrelevanten Software zu finden und den bisherigen manuellen administrativen Aufwand zu verringern.

Als Lo?sung dienten Citrix Thin Clients, die u?ber einen Citrix Storefront Server einen virtuellen Desktop bereitgestellt bekamen.

Aufgaben/Ta?tigkeiten:

? Planung und Installation der VM fu?r den Citrix Storefront Server ? Einrichtung des Terminalservers und des virtuellen Desktops
? Testdurchlauf mit einem Thin Client und der virtuellen Desktop Oberfla?che in der Produktivumgebung

? Austausch aller betroffenen Produktionsrechner gegen entsprechende Thin Clients

Benefits:

? die Ablo?sung der Produktionsrechner, die zuvor regelma?ßige und teils manuelle Support Hilfe beno?tigten
? durch ein einheitliches Hard- und Softwarekonzept ko?nnen Sto?rungen wesentlich schneller bearbeitet werden

? durch die virtuelle Desktop Oberfla?che wurde das Risiko von Bedienungsfehlern reduziert
? die Administration der Gera?te, hinsichtlich Patch Management und die allgemeine U?bersicht wurden erheblich verbessert

VMWare ESXi VMWare Workstation vCenter/vSphere Citrix XenApp/XenDesktop Citrix Storefront Windows Server 2012 -2016 Windows 7 - 10
Planung und Umsetzung von Projekten Thin Clients Virtualisierung Windows Server Installation und Verwaltung Terminalserver
KION Group IT GmbH
Aschaffenburg

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.