Führung eines Teams von 5 Mitarbeitern mit Anleitung bei strategischen Einkaufsaufgaben und operativen Beschaffungsaktivitäten
Unterstützen bei Capex-Einkaufsprojekten und bei der Implementierung von SAP S4/HANA
Initiierung von Outsourcing-Projekten, z. B. Flottenmanagement und Konsignationslagerlösung (C-Teile O&M)
Leitung eines Teams von Flottenmanagern für die B2C-Tiefkühlkostversorgung in Europa
Beschaffung von Verkaufsfahrzeugen mit Fokus auf TCO
Capex / Opex und Prozessoptimierung
Steuerung der E2E-Lieferketten bei einem CMO in der pharmazeutischen Industrie
Leitung einer SCM-Organisation mit 60 Mitarbeitenden aus den Bereichen Planung, Kundenservice und Logistik
Sicherung der Lieferfähigkeit mit 100% OTD zu Krisenzeiten. Managen der Lieferanten und 3PL sowie Betreuung von Kunden mit JIT- & VMI-Lösungen
Führung der Zertifizierungsstelle für Offshore Windparks (OWP) mit 75 Sachverständigen
Standardisierung des Zertifizierungsprogramms
Marketing- und Vertriebsaktivitäten
Steuerung der Zertifizierungsprojekte
Budget- und Liquiditätsplanung
Rechnungswesen
Monats- und Jahresabschlüsse
Personalmanagement
PR- und Verbandsarbeit
Aufbau und Leitung der Hamburger Niederlassung; Akquisition von Neugeschäft in Norddeutschland
Projektleitung von Kostensenkungsprojekten innerhalb des SCM (Prozesskosten, Working Capital, Einkaufspreise, Mitarbeiterqualifikation)
Neben Beratungsprojekten regelmäßige Tätigkeit als Interim Manager (siehe Anhang):
2006/2007 - Leiter Strategischer Einkauf, Projekteinkauf und Beschaffung bei Tetra Pak Processing
2007/2008 ? Director Supply Chain bei Zamek Nahrungsmittel
Branche:
Familienunternehmen ? Entwicklung, Vertrieb und Produktion von Nahrungsmitteln: Würze in flüssiger und trockener Form, Suppen und Soßen (Umsatz EUR 100 Mio., Mitarbeiter 550) mit den Standorten Düsseldorf und Dresden
Erfolge:
Einkaufsvolumen:
Erfolge
Reduzierung der Einkaufskosten um durchschnittlich 10% durch eine gezielte Nachverhandlung der Angebote.
Branche:
Weltweit tätiger internationaler Konzern – Konzeption, Engineering und Lieferung von komplexen hochtechnisierten Anlagen und kompletten Produktionswerken zur Produktion von Nahrungsmitteln (Umsatz EUR 8,6 Mrd., Mitarbeiter 20.000) mit weltweit 43 Standorten. – www.tetrapak-processing.de
Aufgaben:
Erfolge:
Thesis: auf Anfrage
Kompetenzen
Verhandlungsgeschick und Abschlusssicherheit in Verkaufs- und Einkaufsverhandlungen (Kauf-, Werk- und Dienstleistungsverträge)
Supplier Relationship Management (SRM) und Customer Relationship Management (CRM)
Personalqualifizierung und Mitarbeitermotivation mit situativer Führungskompetenz
Kostenstrukturanalysen und Senkung direkter Materialkosten durch Cost Out Initiatives (Standardisation/DTC, LCC)
Optimierung von Prozesskosten durch Business Process Reengineering (Plan-Buy-Make-Move, MRP, eSourcingg)
Verbesserung der Versorgungssicherheit bei reduzierten Beständen mit Hilfe einer SCM-Balanced Scorecard
Durchführung von Make-or-Buy-Entscheidungen mit Out- und Insourcing von Teilen der Produktion
Kundenakquise und Vertrieb für technischer Produkte und für erklärungsbedürftige Dienstleistungen (Logistik-, Beratungs- und Ingenieurdienstleistungen)
Internationale Projektleitung (Projektmanagement nach PRINCE2) bisherige Einsätze in China, Russland, Türkei, USA, Südkorea, Spanien, Italien, Dänemark, Rumänien und Polen
Zielgruppenorientierte Präsentation und Kommunikation auf allen Unternehmensebenen
Englisch verhandlungssicher (z. B. komplexe EPC-Verträge nach FIDIC)
ERP-Systeme SAP MM und Microsoft Navision Dynamics
MS Office mit Outlook, Excel, PowerPoint, Word sowie MS Project und Visio
VOB, FIDIC, SektVo, MBO, HOAI
Expertenwisse und Stärken
Operations, Supply Chain Management, Procurement
Business Development
Corporate Governance & Finance, Wirtschaftsethik
Change-Management mit Effizienzsteigerung durch eine verbesserte Zusammenarbeit
Zielgruppenorientierte Kommunikation und Überzeugungskraft auf allen Unternehmensebenen
Verbesserung der Leistung in der Lieferkette (Plan ? Buy ? Make ? Move ? Sale ? Service) durch Erarbeitung/ Implementierung von Standortoptimierungs-/ Konsolidierungskonzepten
Kostenrechnung und -senkung mit Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen und Warengruppen
Einkaufswarengruppenkompetenz aus Medizintechnik, Pharma, FMCG, Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, Maschinen- und Anlagenbau (Turnkey/FIDIC), Automotive, Kontraktlogistik, EMS
Beratung, Energiewirtschaft, Erneuerbare Energien, Windindustrie (Onshore, Offshore)
Internationale Projektleitung (nach PRINCE2); bisherige Einsätze in China, Russland, Türkei, USA, Südkorea, Spanien, Italien, Dänemark, Rumänien, Polen, Schweden, UK
Vertrieb technischer Produkte und erklärungsbedürftiger Dienstleistungen
Führung eines Teams von 5 Mitarbeitern mit Anleitung bei strategischen Einkaufsaufgaben und operativen Beschaffungsaktivitäten
Unterstützen bei Capex-Einkaufsprojekten und bei der Implementierung von SAP S4/HANA
Initiierung von Outsourcing-Projekten, z. B. Flottenmanagement und Konsignationslagerlösung (C-Teile O&M)
Leitung eines Teams von Flottenmanagern für die B2C-Tiefkühlkostversorgung in Europa
Beschaffung von Verkaufsfahrzeugen mit Fokus auf TCO
Capex / Opex und Prozessoptimierung
Steuerung der E2E-Lieferketten bei einem CMO in der pharmazeutischen Industrie
Leitung einer SCM-Organisation mit 60 Mitarbeitenden aus den Bereichen Planung, Kundenservice und Logistik
Sicherung der Lieferfähigkeit mit 100% OTD zu Krisenzeiten. Managen der Lieferanten und 3PL sowie Betreuung von Kunden mit JIT- & VMI-Lösungen
Führung der Zertifizierungsstelle für Offshore Windparks (OWP) mit 75 Sachverständigen
Standardisierung des Zertifizierungsprogramms
Marketing- und Vertriebsaktivitäten
Steuerung der Zertifizierungsprojekte
Budget- und Liquiditätsplanung
Rechnungswesen
Monats- und Jahresabschlüsse
Personalmanagement
PR- und Verbandsarbeit
Aufbau und Leitung der Hamburger Niederlassung; Akquisition von Neugeschäft in Norddeutschland
Projektleitung von Kostensenkungsprojekten innerhalb des SCM (Prozesskosten, Working Capital, Einkaufspreise, Mitarbeiterqualifikation)
Neben Beratungsprojekten regelmäßige Tätigkeit als Interim Manager (siehe Anhang):
2006/2007 - Leiter Strategischer Einkauf, Projekteinkauf und Beschaffung bei Tetra Pak Processing
2007/2008 ? Director Supply Chain bei Zamek Nahrungsmittel
Branche:
Familienunternehmen ? Entwicklung, Vertrieb und Produktion von Nahrungsmitteln: Würze in flüssiger und trockener Form, Suppen und Soßen (Umsatz EUR 100 Mio., Mitarbeiter 550) mit den Standorten Düsseldorf und Dresden
Erfolge:
Einkaufsvolumen:
Erfolge
Reduzierung der Einkaufskosten um durchschnittlich 10% durch eine gezielte Nachverhandlung der Angebote.
Branche:
Weltweit tätiger internationaler Konzern – Konzeption, Engineering und Lieferung von komplexen hochtechnisierten Anlagen und kompletten Produktionswerken zur Produktion von Nahrungsmitteln (Umsatz EUR 8,6 Mrd., Mitarbeiter 20.000) mit weltweit 43 Standorten. – www.tetrapak-processing.de
Aufgaben:
Erfolge:
Thesis: auf Anfrage
Kompetenzen
Verhandlungsgeschick und Abschlusssicherheit in Verkaufs- und Einkaufsverhandlungen (Kauf-, Werk- und Dienstleistungsverträge)
Supplier Relationship Management (SRM) und Customer Relationship Management (CRM)
Personalqualifizierung und Mitarbeitermotivation mit situativer Führungskompetenz
Kostenstrukturanalysen und Senkung direkter Materialkosten durch Cost Out Initiatives (Standardisation/DTC, LCC)
Optimierung von Prozesskosten durch Business Process Reengineering (Plan-Buy-Make-Move, MRP, eSourcingg)
Verbesserung der Versorgungssicherheit bei reduzierten Beständen mit Hilfe einer SCM-Balanced Scorecard
Durchführung von Make-or-Buy-Entscheidungen mit Out- und Insourcing von Teilen der Produktion
Kundenakquise und Vertrieb für technischer Produkte und für erklärungsbedürftige Dienstleistungen (Logistik-, Beratungs- und Ingenieurdienstleistungen)
Internationale Projektleitung (Projektmanagement nach PRINCE2) bisherige Einsätze in China, Russland, Türkei, USA, Südkorea, Spanien, Italien, Dänemark, Rumänien und Polen
Zielgruppenorientierte Präsentation und Kommunikation auf allen Unternehmensebenen
Englisch verhandlungssicher (z. B. komplexe EPC-Verträge nach FIDIC)
ERP-Systeme SAP MM und Microsoft Navision Dynamics
MS Office mit Outlook, Excel, PowerPoint, Word sowie MS Project und Visio
VOB, FIDIC, SektVo, MBO, HOAI
Expertenwisse und Stärken
Operations, Supply Chain Management, Procurement
Business Development
Corporate Governance & Finance, Wirtschaftsethik
Change-Management mit Effizienzsteigerung durch eine verbesserte Zusammenarbeit
Zielgruppenorientierte Kommunikation und Überzeugungskraft auf allen Unternehmensebenen
Verbesserung der Leistung in der Lieferkette (Plan ? Buy ? Make ? Move ? Sale ? Service) durch Erarbeitung/ Implementierung von Standortoptimierungs-/ Konsolidierungskonzepten
Kostenrechnung und -senkung mit Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen und Warengruppen
Einkaufswarengruppenkompetenz aus Medizintechnik, Pharma, FMCG, Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, Maschinen- und Anlagenbau (Turnkey/FIDIC), Automotive, Kontraktlogistik, EMS
Beratung, Energiewirtschaft, Erneuerbare Energien, Windindustrie (Onshore, Offshore)
Internationale Projektleitung (nach PRINCE2); bisherige Einsätze in China, Russland, Türkei, USA, Südkorea, Spanien, Italien, Dänemark, Rumänien, Polen, Schweden, UK
Vertrieb technischer Produkte und erklärungsbedürftiger Dienstleistungen