Managementberater und IT-Projektmanager Finance & HR
Aktualisiert am 11.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.09.2024
Verfügbar zu: 30%
davon vor Ort: 100%
IT-Projektmanagement individual- und Standardsoftware, Prozessmanagement
IT Projektmanager
Finance Expert
HR Personalmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift
Französisch
gut in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Mannheim (+500km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2023-11 - heute

HR-Berater (freiberuflich), INP Deutschland GmbH, Rheinland-Pfalz

Berater AI/KI IT-Projektmanagement
Berater

IST/Soll-Prozessanalyse und Transformation (IT-Transformation)

  • Personaladministration, Zeitwirtschaft, und Personalabrechnung
  • Best-of-Breed-Softwarelösung
  • ERP-Softwarelösungen
  • PoC

Projektierung und Implementierung KI/AI gestützter CV-Parser

  • Lastenhefterstellung
  • Lever of Scope/RACI Projektdetailplan
  • Projektorganisation und Projektplan
  • Ausschreibung und Auswahl Implementierungspartner

Talent-Management-System

  • Analyse der genutzten Software und der bestehenden Schnittstellen.
  • Erstellung einer Unternehmenseinheitlichen Kandidaten Skill-Matrix
  • Aktualisierung, Qualifizierung und Überarbeitung der Kandidaten-Datenbank
  • End-to-End Besetzungsprozess
  • Re-Design des End-to-End Prozesses mit Festlegung der Verantwortlichkeiten: Responsible (Bearbeiter), Accountable (Manager)
  • Re-Design des End-to-End Besetzungsprozesses und Einführung bzw. Überarbeitung verbindlicher Standard und Tools inklusive Monitoring

Dynamics CRM
AI/KI IT-Projektmanagement
Speyer
5 Monate
2024-05 - 2024-09

Projektmanager M&A Integration, GI Group, Düsseldorf

Projektmanager Projektmanagement/Projektleitung
Projektmanager

  • Projektmanagement Roadmap und Projektplan Integration

  • Projektkoordination, Changemanagement, Cutover

  • Prozessintegration Lohn & Gehalt und Faktura

  • Systemwechsel zu Zvoove

Zvoove
Projektmanagement/Projektleitung
GI Group
Remote
5 Monate
2023-12 - 2024-04

Kaufmännischer Leiter

Kaufmännischer Leiter
Kaufmännischer Leiter

Leitung Kreditoren-/Debitoren Abteilung

Erstellen des Jahresabschlusses 2023 von 5 Gesellschaften

Jahresabschlussbuchungen und prüfen der ordnungsgemäßen Buchhaltung mit SAP FI R3

Erstellen von Monatsabschlüssen

Wisag
Mannheim
5 Monate
2023-08 - 2023-12

Interim IT-Projektleiter/Berater

IT-Projektmanagement/Berater Digitale Zeiterfassung
IT-Projektmanagement/Berater Digitale Zeiterfassung

Beratung M&A/Carve-out Digitale Zeiterfassung (DZE) für ca. 1.500 Mitarbeiter

Bewertung von Umsetzungsalternativen- Auswahl geeigneter Systeme die die verschiedenen Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen abbilden

Unterstützung bei Definition der Anforderungen (Requirement) und Projektierung auf Seiten der Implementierungspartner

Projektorganisation/-planung, -steuerung

Landscape: SAP HCM, eTime, Legacy Systeme

SAP HCM
Hitachi Energy
Mannheim
1 Jahr 4 Monate
2022-04 - 2023-07

Debt/Equity Fund-Controlling

COO Interims Manager Finance IT
COO Interims Manager

  • Rantum Capital ist ein von Finanzexperten, Unternehmern und ehemaligen DAX-Vorständen gegründeter Mittelstandsfinanzierer für den deutschsprachigen Raum (DACH)
  • Rantum Capital verwaltet Debt Fonds mit Fokus auf flexible, häufig nachrangige Kredit- bzw. Fremdkapitalfinanzierungen sowie zwei Private Equity Fonds mit Fokus auf mehrheitliche Eigenkapitalbeteiligungen an mittelständischen Unternehmen
    • Debt/Equity Fund-Controlling und Investor-Reporting
    • Capital Call und Distribution Management
    • Leitung Jahresabschlüsse
    • BaFin Regularien und Reporting
    • Risikomanagement, ESG, AML (Anti-Money Laundering), KYC
    • Leitung-IT, Umsetzung KAIT
    • Compliance Manager und Datenschutz
Finance IT
Rantum Capital, Kapitalverwaltung (KVG Debt/Equity)
Frankfurt am Main
1 Jahr 1 Monat
2021-03 - 2022-03

Implementierung Digital Timesheet SAP Fiori

IT-Projektmanager, Interim IT-Projektleiter Digitale Zeiterfassung agiles Projektmanagement
IT-Projektmanager, Interim IT-Projektleiter Digitale Zeiterfassung

  • Die Apleona Group GmbH ist ein deutscher Dienstleister der Immobilienbranche mit Sitz in Neu-Isenburg
  • Apleona zählt zu den führenden Unternehmen im Bereich Facilitymanagement in Deutschland
  • Die Mitarbeiterzahl liegt bei ca. 21t Mitarbeitern und der Umsatz beträgt ca. 2mrd EUR
  • Implementierung Digital Timesheet SAP Fiori in die Kundenarchitektur: SAP SF, SAP ECC (PT/PY), Navision und SSO für 6.000 Mitarbeiter
    • Stakeholder Management
    • Project Team Management
    • Project Communication and Ressource Allocation
    • Monitoring Project Phases, Workstreams and Deliverables
    • methodology, Kanban, Scrumboard etc.
    • Budget Verantwortung ca. 1m EUR
    • Steuerung des Projektteams (15 Personen)
agiles Projektmanagement
Apleona Group GmbH, Facility Management/Real Estate Management
Neu-Isenburg
5 Monate
2020-10 - 2021-02

Digitale Transformation und IT-Projektmanagement

Interim Berater
Interim Berater

  • Managementberatung
  • Beratung hinsichtlich unternehmenswertsteigernden IT-Projekte im Bereich App-Entwicklung, Softwareeinführung und IT-Security (LogfileManagement)
  • Projektieren der IT-Innovationsmaßnahmen und Ressourcenbeschaffung
  • Seit 07/2016: Freies Engagement Startup Berater: InnoWerft - Technologie- und Gründerzentrum Walldorf Stiftung GmbH

Mittelstand, Maschinenbau
Frankenthal
6 Monate
2020-07 - 2020-12

IT-Beratung Mittestand

IT-Projektmanager
IT-Projektmanager

Beratung von Mitteständigen Unternehmen bis 499 Mitarbeiter hinsichtlich des aktuellen Förderprogrammms vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ?Digital jetzt?

  • Förderprogrammberatung
  • Beratung hinsichtlich von Unternehmenswertsteigernden IT-Projekte im Bereich App-Entwicklung, Softwareeinführung und IT-Security (LogfileManagement)
  • Projektieren der IT-Innovationsmaßnahmen
  • Unterstützung bei der Antragstellung des Förderprogramms
Mittestand
Mannheim
2 Jahre 2 Monate
2018-08 - 2020-09

Dienstleister für IT- und Geschäftsprozesse

Director IT Services
Director IT Services

  • CGI ist ein globaler Dienstleister für IT- und Geschäftsprozesse mit 74.000 Mitarbeitern und bietet seinen Kunden High-end IT und Business Consulting, Systemintegration, Outsourcing und Intellectual Property
  • Als IT-Director, war ich verantwortlich für die Rekrutierung neuer Mitarbeiter, Personalführung von 12 Mitarbeitern, Ausbau von Kundenbeziehung und Einsatz als IT-Projektmanager bei Kunden

CGI DEUTSCHLAND B.V. & CO. KG, IT-Consulting
Leinfelde-Echterdingen
5 Monate
2020-02 - 2020-06

Beratung, Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und Finanzplanung,

Beratung und Umsetzung
Beratung und Umsetzung

Erstellung bzw. Überarbeitung einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (WIBE) und Überarbeitung der Finanzplanung eines Digitalisierungsprogramms im Rahmen eines ?Health Checks?. Der Arbeitsauftrag beinhaltet die Fortschreibung des Abschlussberichts gemäß gesetzlichen Vorgaben zur Finanz- und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung. Wesentliche Bestandteile des zu erstellenden Berichts sind die Ausarbeitung von:

  • Kapitalwertermittlung als monetäre Bewertungsmethode
  • Nutzwertanalyse als nicht monetäre Bewertungsmethode
  • Würdigung und Überarbeitung der Finanzplanung

    Hessische Justiz, öffentlicher Sektor
    Wiesbaden
    1 Jahr 4 Monate
    2018-11 - 2020-02

    Einführung SAP RE-FX Immobilienmanagement

    IT-Projektleiter
    IT-Projektleiter

    Projektleiter der erfolgreichen SAP RE-FX Einführung über mehrere Fachreferate mit dem Ziel, das überplante Projekt in die Umsetzung zu führen. Die Herausforderung besteht darin, den unterschiedlichen Erwartungen der Stakeholder an die Einführung gerecht zu werden - Schnittstellenmanagement zwischen Fachabteilungen und IT. Die Einführung betrifft mehrere Referate hinsichtlich der Prozesse Vermietung, Verpachtung, Nebenkostenabrechnung und Rechnungswesen-Integration

    • Planung (PSP), Rolloutplanung, Cut-over Plan Erstellung
    • Umfangreiche Fachthemenklärung
    • Moderation zwischen den beteiligten Referaten
    • Projekt-Reporting
    • Steuerung des Projektteams (15 Personen)
    SAP RE/FX
    Public
    München
    1 Jahr 4 Monate
    2018-11 - 2020-02

    Einführung SAP RE-FX Immobilienmanagement

    IT-Projektleiter
    IT-Projektleiter

    Unterstützung des überplanten SAP RE-FX Projekts der Landeshautstadt München als IT-Projektleiter. Die SAP RE-FX Einführung wurde erfolgreich über mehrere Fachreferate (u.a. Kommunalreferat, Stadtkämmerei , Referat für Bildung und Sport eingeführt

    • Planung (PSP), Rolloutplanung, Cut-over Plan Erstellung
    • Umfangreiche Fachthemenklärung
    • Moderation zwischen den beteiligten Referaten
    • Leitung Migration, Testing, ITSec
    • Eingesetzte Tools: Kanban, Open Topic List
    • Steuerung des Projektteams (15 Personen)

    Landeshauptstadt München
    München
    2 Jahre 7 Monate
    2016-01 - 2018-07

    Management Beratung Personaldienstleistung

    Geschäftsführer
    Geschäftsführer

    • Personaldienstleister für Festanstellung (Permanent) und für die Rekrutierung von Freelancern bei den Kunden der Netlution. Umsatz der accredia liegt bei ca. 3,6 mEUR
    • Als Geschäftsführer und Beteiligter von waren meine unternehmerischen Tätigkeiten:
      • Kundenakquise
      • Erfolgreiche Projektbesetzung mit IT-Freelancer und Vermittlung von Festangestellten (Executive Search)
      • Qualifizierungsstrategie für die Analyse des Personalbedarfs der Kunden in Festanstellung
      • Skill-Netzwerkaufbau Freelancer und Kandidaten für die Festanstellung: IT-Infrastruktur wie z.B. Cloud, PKI, DevOps, Identity Management, SQL-Server Administratoren, Linux, AD etc
      • Finanzbuchhaltung und Controlling
      gerne auf Anfrage
      Mannheim
      1 Jahr 3 Monate
      2014-10 - 2015-12

      Sanierung, Merge und Restrukturierung

      Geschäftsführer
      Geschäftsführer

      • Investorunterstützung, eines aus der Insolvenz geführten IT-Personaldienstleisters Reutax. Questax ist der Zusammenschluss (Merge) der Unternehmen Reutax und Quest. Questax ist ein spezialisierter Personaldienstleister für die Rekrutierung von IT-Experten und Ingenieure. Questax vermittelt freiberufliche Experten (Contracting) und im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung (Temp). Questax erzielte 2015 einen Umsatz von 65,6m EUR und hatte ca. 100 Mitarbeiter
      • Zunächst als CFO, später als Unternehmenssprecher restrukturierte ich das Unternehmen und besetzte insbesondere den Bereich Professional Services (Temp) neu. Das Unternehmensergebnis konnte wesentlich bis zum Dezember 2015 nachhaltig gesteigert werden
        • Unternehmensführung
        • Auf- und Ausbau der Geschäftsfelder IT-Freelancing und Arbeitnehmerüberlassung
        • Einführung Landwehr mit Online-Zeiterfassung
        • Merger & Aquisitions
        • Harmonisierung der IT-Systeme und Prozesse
        • Rechnungswesen und Controlling
        • Reporting an Investor
        gerne auf Anfrage
        Mannheim/Frankfurt
        6 Jahre 2 Monate
        2002-08 - 2008-09

        Aufbau eines Personaldienstleisters

        Geschäftsführer, Vorstand (CFO) und Mitgründer, Department Manager
        Geschäftsführer, Vorstand (CFO) und Mitgründer, Department Manager

        • Personaldienstleister für die Rekrutierung von IT-Experten und vermittelt freiberufliche Experten (Contracting) und im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung (Temp) in Projekte. Die Firma erzielte 2014 einen Umsatz von ca. 65m EUR und hatte ca. 100 Mitarbeiter
        • Als Vorstand und Mitgründer habe ich das Unternehmen von ?der grünen Wiese? bis zu dem Top 5 Unternehmen der IT-Personaldienstleister mit aufgebaut
          • Entwicklung eines Talentmanagementsystems (Individual Softwareentwicklung) in Zusammenarbeit mit der andrena OBJECTS AG (Volumen ca. 1.600 MT), mittels Agiler Softwareentwicklung inkl. Online-Abrechnungssystem für Freelancer - automatisierte Fakturierung
          • Implementierung einer Data Warehouse Lösung zur Datenanalyse und Reporterstellung (MS SQL-Server Reporting Services)
          • Einführung von Standardsoftware im Bereich Arbeitnehmerüberlassung (Landwehr) inklusive Zeiterfassungssystem
          • Einführung von DATEV Mittelstand Faktura und Rechnungswesen pro
          • Erstellen von Monatsabschlüssen und Jahresabschlüssen
          • Vorbereiten und Unterstützung des Markteintritts
          • Berichterstellung für den Aufsichtsrat
          • Personalverantwortung > 30 Mitarbeiter
          Landwehr Datev Individual Software
          gerne auf Anfrage
          Mannheim
          11 Monate
          2001-09 - 2002-07

          Erstellung der Monatsabschlüsse

          Leiter Controlling und Finanzen
          Leiter Controlling und Finanzen

          Die AP Automation + Productivity AG bietet internetbasierte Unternehmenssoftware für den Mittelstand

          • Verantwortlich für die Abteilungen Controlling Finanzbuchhaltung
          • Aufbau des Vertriebscontrollings
          • Erstellung der Monatsabschlüsse auf Niederlassungsebene
          • Personalverantwortung: 3 Mitarbeiter
          AP Automation + Productivity AG
          Karlsruhe
          2 Jahre 9 Monate
          1998-12 - 2001-08

          Infrastruktureller Aufbau eines sehr stark wachsenden Start-ups

          Department Manager und IT-Projektleiter, Assistent des Vorstandsvorsitzenden agiles Projektmanagement
          Department Manager und IT-Projektleiter, Assistent des Vorstandsvorsitzenden

          Infrastruktureller Aufbau eines sehr stark wachsenden Start-ups und heute Konzern. Leitung der Bereiche Kreditoren-/ Debitorenmanagement, Sales-Controlling, SAP-Projects 

          • Einführung von SAP für die Auftragssachbearbeitung/Fakturierung (SAP PS, SD, MM)
          • Einführung von Business Itelligence (SAP-BI)
          • Einführung SAP HR/HCM/Cats inklusive Online Zeiterfassung für den Bereich Arbeitnehmerüberlassung
          • Aufbau und Leitung eines internen Projektteams (SAP-Berater)
          • Entwicklung eines gesetzeskonformen Rechnungsstellungsportals (Rechnung Upload und E-Signatur) inkl. Rechnung Status-Einsicht für die vermittelten Freelancer
          • Konzipierung und Einführung einer Online-Leistungserfassung und Reisekostenabwicklung für die temporär Festangestellten (Arbeitnehmerüberlassung)
          • Mitarbeit bei der Pre-IPO Due Dilligence
          • Personalverantwortung > 50 Mitarbeiter
            • Aufbau und Implementierung eines Vertriebscontrollings auf Basis von MS Access und MS Excel (Data Warehouse)
            • Entwicklung von Unternehmens- und Vertriebs KPI´s
            • Einführung von SAP FI und CO

          BI SAP SAP CO SAP FI SAP PS SAP SD SAP MM
          agiles Projektmanagement
          gerne auf Anfrage
          Mannheim

          Aus- und Weiterbildung

          Aus- und Weiterbildung

          1 Monat
          2021-11 - 2021-11

          SAP Certified Specialist - SAP Activate for Cloud Solutions Project Manager

          SAP SE
          SAP SE
          7 Jahre 4 Monate
          1991-09 - 1998-12

          Wirtschaftsingenieurwesen (Fachrichtung Maschinenbau)

          Diplom Wirtschaftsingenieur, TU Kaiserslautern
          Diplom Wirtschaftsingenieur
          TU Kaiserslautern


          Position

          Position

          • Beratung auf CEO Ebene
          • Projektmanager / Berater
          • Diplom Wirtschaftsingenieur (TU)

          Kompetenzen

          Kompetenzen

          Top-Skills

          IT-Projektmanagement individual- und Standardsoftware, Prozessmanagement IT Projektmanager Finance Expert HR Personalmanagement

          Schwerpunkte

          Finanzen und Controlling
          Experte
          IT-Projektleiter
          Experte
          Personalmanagement
          Experte
          Recruiting
          Experte
          Peronalbeschaffung
          Experte
          Strategische Personalplanung
          Experte

          Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

          agiles Projektmanagement
          Experte
          Buchhaltung
          Experte
          Datenbankmodellierung und Auswertungen
          Experte
          Zeitwirtschaft
          Experte
          Jahresabschlüsse
          Experte
          Unternehmenskennzahlen
          Experte
          Jahresabschluss HGB
          Experte
          SAP Einführung
          Experte
          IT-Projektmanagement
          Experte
          CFO
          Experte

          PROFIL:

          Ich bin ein erfahrener CFO, COO hands-on: in der Organisationsentwicklung (Skalierung), Prozessoptimierung und digitalen Transformation der Unternehmensbereiche Rechnungswesen & Controlling sowie HR. Aufbau und Leitung der Bereiche Debitoren-, Kreditorenbuchhaltung, Controlling und SAP-Projektmanagement eines stark wachsenden spezialisierten Personaldienstleister (Umsatz 15 bis 500 mEUR).

          Als Mitgründer, CFO ?Member of the Board? einer Greenfield Unternehmensgründung, habe ich ein spezialisierten Personaldienstleister, aufgebaut und skaliert (Umsatz 0 bis 60 mEUR). In den letzten Jahren habe ich herausfordernde Interims Mandate im Finance Bereich begleitet und als Finance & IT-Experte mehrere herausfordernde SAP-Einführungsprojekte erfolgreich geleitet (Budget 5-10 mEUR).


          KOMPETENZEN:

          • Management Erfahrung als CFO/CEO
          • Prozessoptimierung und -beratung
          • IT-Projektleitung: Individual- und Standardsoftware (SAP) Projekte
          • Jahresabschluss und Controlling
          • Effiziente und schlanke IT-Finance Prozesse, Best Pratice
          • Vertragsrecht (Werks- und Dienstvertrag) und Arbeitsrecht
          • Personalentwicklung/Personalcoaching/Personalgewinnung
          • Unternehmensgründung, Markt-, Wachstums-, Digitalisierungs- Strategien und -Realisierung
          • Schnittstelle zwischen Fachabteilung und IT

          IT Disziplinen:

          • IT-Projektmanagement PMI© und Agile/Scrum, 20 Jahre - Experte
          • Individualsoftwareentwicklung 10 Jahre - sehr gut
          • Einführung von Standardsoftware 15 Jahre - Experte
          • Prozessmanagement 20 Jahre - Experte
          • Data Warehouse 15 Jahre - Experte
          • Elektronisches Dokumentenmanagement 10 Jahre - Experte
          • Cloud, DevOps, KI/AI, Social Media, IoT 5 Jahre - mittel


          Weitere relevante Skills:

          • Vorstand/Geschäftsführer/CFO 10 Jahre - Experte
          • Jahresabschluss HGB/IFRS 15 Jahre - Experte
          • Unternehmensplanung und -budgetierung 15 Jahre - Experte
          • Personalführung/ -beschaffung und -auswahl 20 Jahre - Experte
          • Recruitment Perm/Freelancer 10 Jahre - Experte
          • Moderation 15 Jahre - Experte
          • Kapitalbeschaffung/Unternehmensfinanzierung 10 Jahre - sehr gut
          • Entwickeln von Unternehmenskennzahlen und Rollierenden Forecasts 20 Jahre - Experte
          • Erstellen von Businessplänen 15 Jahre - Experte
          • Umsatzsteuerrecht (insb. §14 und 13b) 20 Jahre - Experte
          • Vertragsrecht 20 Jahre - sehr gut
          • Reisekostenabrechnung 15 Jahre - Experte
          • Online Zeiterfassung 20 Jahre - Experte
          • Debitoren-/Kreditoren Prozesse/Shared Service Erfahrung 20 Jahre - Experte


          Technische Skills:

          • Data Warehouse / SQL, SAP-Query, 10 Jahre - sehr gut
          • SQL Server 2012 - MS Reporting Services 8 Jahre - sehr gut
          • VBA/Excel 20 Jahre - sehr gut


          Applikations Knowhow:

          • SAP ERP 6.0: SAP FI, CO, SD, MM, PS, BI, HR 10 Jahre - sehr gut
          • SAP RE-FX, SAP FORI, SAP SF 1,5 Jahre - mittel
          • Datev, Landwehr (Arbeitnehmerüberlassung) 7 Jahre - sehr gut
          • JIRA Software/WRIKE 3 Jahre - sehr gut
          • MS Access 20 Jahre - Experte


          MEINE SKILLS:

          • CFO Finanzen und Controlling
          • IT-Projektmanagement (SAP und Individual)
          • Personalmanagement (HR)
          • Personalbeschaffung

          Buchhaltung

          Datev

          Managementerfahrung in Unternehmen

          CFO/COO
          Interim Management
          IT Projektleiter

          Branchen

          Branchen

          • Dienstleistungen und Services
          • Investoren/Fonds
          • Öffentlicher Sektor
          • Finanzdienstleistung

          Einsatzorte

          Einsatzorte

          Mannheim (+500km)
          Deutschland, Österreich, Schweiz
          möglich

          Projekte

          Projekte

          11 Monate
          2023-11 - heute

          HR-Berater (freiberuflich), INP Deutschland GmbH, Rheinland-Pfalz

          Berater AI/KI IT-Projektmanagement
          Berater

          IST/Soll-Prozessanalyse und Transformation (IT-Transformation)

          • Personaladministration, Zeitwirtschaft, und Personalabrechnung
          • Best-of-Breed-Softwarelösung
          • ERP-Softwarelösungen
          • PoC

          Projektierung und Implementierung KI/AI gestützter CV-Parser

          • Lastenhefterstellung
          • Lever of Scope/RACI Projektdetailplan
          • Projektorganisation und Projektplan
          • Ausschreibung und Auswahl Implementierungspartner

          Talent-Management-System

          • Analyse der genutzten Software und der bestehenden Schnittstellen.
          • Erstellung einer Unternehmenseinheitlichen Kandidaten Skill-Matrix
          • Aktualisierung, Qualifizierung und Überarbeitung der Kandidaten-Datenbank
          • End-to-End Besetzungsprozess
          • Re-Design des End-to-End Prozesses mit Festlegung der Verantwortlichkeiten: Responsible (Bearbeiter), Accountable (Manager)
          • Re-Design des End-to-End Besetzungsprozesses und Einführung bzw. Überarbeitung verbindlicher Standard und Tools inklusive Monitoring

          Dynamics CRM
          AI/KI IT-Projektmanagement
          Speyer
          5 Monate
          2024-05 - 2024-09

          Projektmanager M&A Integration, GI Group, Düsseldorf

          Projektmanager Projektmanagement/Projektleitung
          Projektmanager

          • Projektmanagement Roadmap und Projektplan Integration

          • Projektkoordination, Changemanagement, Cutover

          • Prozessintegration Lohn & Gehalt und Faktura

          • Systemwechsel zu Zvoove

          Zvoove
          Projektmanagement/Projektleitung
          GI Group
          Remote
          5 Monate
          2023-12 - 2024-04

          Kaufmännischer Leiter

          Kaufmännischer Leiter
          Kaufmännischer Leiter

          Leitung Kreditoren-/Debitoren Abteilung

          Erstellen des Jahresabschlusses 2023 von 5 Gesellschaften

          Jahresabschlussbuchungen und prüfen der ordnungsgemäßen Buchhaltung mit SAP FI R3

          Erstellen von Monatsabschlüssen

          Wisag
          Mannheim
          5 Monate
          2023-08 - 2023-12

          Interim IT-Projektleiter/Berater

          IT-Projektmanagement/Berater Digitale Zeiterfassung
          IT-Projektmanagement/Berater Digitale Zeiterfassung

          Beratung M&A/Carve-out Digitale Zeiterfassung (DZE) für ca. 1.500 Mitarbeiter

          Bewertung von Umsetzungsalternativen- Auswahl geeigneter Systeme die die verschiedenen Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen abbilden

          Unterstützung bei Definition der Anforderungen (Requirement) und Projektierung auf Seiten der Implementierungspartner

          Projektorganisation/-planung, -steuerung

          Landscape: SAP HCM, eTime, Legacy Systeme

          SAP HCM
          Hitachi Energy
          Mannheim
          1 Jahr 4 Monate
          2022-04 - 2023-07

          Debt/Equity Fund-Controlling

          COO Interims Manager Finance IT
          COO Interims Manager

          • Rantum Capital ist ein von Finanzexperten, Unternehmern und ehemaligen DAX-Vorständen gegründeter Mittelstandsfinanzierer für den deutschsprachigen Raum (DACH)
          • Rantum Capital verwaltet Debt Fonds mit Fokus auf flexible, häufig nachrangige Kredit- bzw. Fremdkapitalfinanzierungen sowie zwei Private Equity Fonds mit Fokus auf mehrheitliche Eigenkapitalbeteiligungen an mittelständischen Unternehmen
            • Debt/Equity Fund-Controlling und Investor-Reporting
            • Capital Call und Distribution Management
            • Leitung Jahresabschlüsse
            • BaFin Regularien und Reporting
            • Risikomanagement, ESG, AML (Anti-Money Laundering), KYC
            • Leitung-IT, Umsetzung KAIT
            • Compliance Manager und Datenschutz
          Finance IT
          Rantum Capital, Kapitalverwaltung (KVG Debt/Equity)
          Frankfurt am Main
          1 Jahr 1 Monat
          2021-03 - 2022-03

          Implementierung Digital Timesheet SAP Fiori

          IT-Projektmanager, Interim IT-Projektleiter Digitale Zeiterfassung agiles Projektmanagement
          IT-Projektmanager, Interim IT-Projektleiter Digitale Zeiterfassung

          • Die Apleona Group GmbH ist ein deutscher Dienstleister der Immobilienbranche mit Sitz in Neu-Isenburg
          • Apleona zählt zu den führenden Unternehmen im Bereich Facilitymanagement in Deutschland
          • Die Mitarbeiterzahl liegt bei ca. 21t Mitarbeitern und der Umsatz beträgt ca. 2mrd EUR
          • Implementierung Digital Timesheet SAP Fiori in die Kundenarchitektur: SAP SF, SAP ECC (PT/PY), Navision und SSO für 6.000 Mitarbeiter
            • Stakeholder Management
            • Project Team Management
            • Project Communication and Ressource Allocation
            • Monitoring Project Phases, Workstreams and Deliverables
            • methodology, Kanban, Scrumboard etc.
            • Budget Verantwortung ca. 1m EUR
            • Steuerung des Projektteams (15 Personen)
          agiles Projektmanagement
          Apleona Group GmbH, Facility Management/Real Estate Management
          Neu-Isenburg
          5 Monate
          2020-10 - 2021-02

          Digitale Transformation und IT-Projektmanagement

          Interim Berater
          Interim Berater

          • Managementberatung
          • Beratung hinsichtlich unternehmenswertsteigernden IT-Projekte im Bereich App-Entwicklung, Softwareeinführung und IT-Security (LogfileManagement)
          • Projektieren der IT-Innovationsmaßnahmen und Ressourcenbeschaffung
          • Seit 07/2016: Freies Engagement Startup Berater: InnoWerft - Technologie- und Gründerzentrum Walldorf Stiftung GmbH

          Mittelstand, Maschinenbau
          Frankenthal
          6 Monate
          2020-07 - 2020-12

          IT-Beratung Mittestand

          IT-Projektmanager
          IT-Projektmanager

          Beratung von Mitteständigen Unternehmen bis 499 Mitarbeiter hinsichtlich des aktuellen Förderprogrammms vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ?Digital jetzt?

          • Förderprogrammberatung
          • Beratung hinsichtlich von Unternehmenswertsteigernden IT-Projekte im Bereich App-Entwicklung, Softwareeinführung und IT-Security (LogfileManagement)
          • Projektieren der IT-Innovationsmaßnahmen
          • Unterstützung bei der Antragstellung des Förderprogramms
          Mittestand
          Mannheim
          2 Jahre 2 Monate
          2018-08 - 2020-09

          Dienstleister für IT- und Geschäftsprozesse

          Director IT Services
          Director IT Services

          • CGI ist ein globaler Dienstleister für IT- und Geschäftsprozesse mit 74.000 Mitarbeitern und bietet seinen Kunden High-end IT und Business Consulting, Systemintegration, Outsourcing und Intellectual Property
          • Als IT-Director, war ich verantwortlich für die Rekrutierung neuer Mitarbeiter, Personalführung von 12 Mitarbeitern, Ausbau von Kundenbeziehung und Einsatz als IT-Projektmanager bei Kunden

          CGI DEUTSCHLAND B.V. & CO. KG, IT-Consulting
          Leinfelde-Echterdingen
          5 Monate
          2020-02 - 2020-06

          Beratung, Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und Finanzplanung,

          Beratung und Umsetzung
          Beratung und Umsetzung

          Erstellung bzw. Überarbeitung einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (WIBE) und Überarbeitung der Finanzplanung eines Digitalisierungsprogramms im Rahmen eines ?Health Checks?. Der Arbeitsauftrag beinhaltet die Fortschreibung des Abschlussberichts gemäß gesetzlichen Vorgaben zur Finanz- und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung. Wesentliche Bestandteile des zu erstellenden Berichts sind die Ausarbeitung von:

          • Kapitalwertermittlung als monetäre Bewertungsmethode
          • Nutzwertanalyse als nicht monetäre Bewertungsmethode
          • Würdigung und Überarbeitung der Finanzplanung

            Hessische Justiz, öffentlicher Sektor
            Wiesbaden
            1 Jahr 4 Monate
            2018-11 - 2020-02

            Einführung SAP RE-FX Immobilienmanagement

            IT-Projektleiter
            IT-Projektleiter

            Projektleiter der erfolgreichen SAP RE-FX Einführung über mehrere Fachreferate mit dem Ziel, das überplante Projekt in die Umsetzung zu führen. Die Herausforderung besteht darin, den unterschiedlichen Erwartungen der Stakeholder an die Einführung gerecht zu werden - Schnittstellenmanagement zwischen Fachabteilungen und IT. Die Einführung betrifft mehrere Referate hinsichtlich der Prozesse Vermietung, Verpachtung, Nebenkostenabrechnung und Rechnungswesen-Integration

            • Planung (PSP), Rolloutplanung, Cut-over Plan Erstellung
            • Umfangreiche Fachthemenklärung
            • Moderation zwischen den beteiligten Referaten
            • Projekt-Reporting
            • Steuerung des Projektteams (15 Personen)
            SAP RE/FX
            Public
            München
            1 Jahr 4 Monate
            2018-11 - 2020-02

            Einführung SAP RE-FX Immobilienmanagement

            IT-Projektleiter
            IT-Projektleiter

            Unterstützung des überplanten SAP RE-FX Projekts der Landeshautstadt München als IT-Projektleiter. Die SAP RE-FX Einführung wurde erfolgreich über mehrere Fachreferate (u.a. Kommunalreferat, Stadtkämmerei , Referat für Bildung und Sport eingeführt

            • Planung (PSP), Rolloutplanung, Cut-over Plan Erstellung
            • Umfangreiche Fachthemenklärung
            • Moderation zwischen den beteiligten Referaten
            • Leitung Migration, Testing, ITSec
            • Eingesetzte Tools: Kanban, Open Topic List
            • Steuerung des Projektteams (15 Personen)

            Landeshauptstadt München
            München
            2 Jahre 7 Monate
            2016-01 - 2018-07

            Management Beratung Personaldienstleistung

            Geschäftsführer
            Geschäftsführer

            • Personaldienstleister für Festanstellung (Permanent) und für die Rekrutierung von Freelancern bei den Kunden der Netlution. Umsatz der accredia liegt bei ca. 3,6 mEUR
            • Als Geschäftsführer und Beteiligter von waren meine unternehmerischen Tätigkeiten:
              • Kundenakquise
              • Erfolgreiche Projektbesetzung mit IT-Freelancer und Vermittlung von Festangestellten (Executive Search)
              • Qualifizierungsstrategie für die Analyse des Personalbedarfs der Kunden in Festanstellung
              • Skill-Netzwerkaufbau Freelancer und Kandidaten für die Festanstellung: IT-Infrastruktur wie z.B. Cloud, PKI, DevOps, Identity Management, SQL-Server Administratoren, Linux, AD etc
              • Finanzbuchhaltung und Controlling
              gerne auf Anfrage
              Mannheim
              1 Jahr 3 Monate
              2014-10 - 2015-12

              Sanierung, Merge und Restrukturierung

              Geschäftsführer
              Geschäftsführer

              • Investorunterstützung, eines aus der Insolvenz geführten IT-Personaldienstleisters Reutax. Questax ist der Zusammenschluss (Merge) der Unternehmen Reutax und Quest. Questax ist ein spezialisierter Personaldienstleister für die Rekrutierung von IT-Experten und Ingenieure. Questax vermittelt freiberufliche Experten (Contracting) und im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung (Temp). Questax erzielte 2015 einen Umsatz von 65,6m EUR und hatte ca. 100 Mitarbeiter
              • Zunächst als CFO, später als Unternehmenssprecher restrukturierte ich das Unternehmen und besetzte insbesondere den Bereich Professional Services (Temp) neu. Das Unternehmensergebnis konnte wesentlich bis zum Dezember 2015 nachhaltig gesteigert werden
                • Unternehmensführung
                • Auf- und Ausbau der Geschäftsfelder IT-Freelancing und Arbeitnehmerüberlassung
                • Einführung Landwehr mit Online-Zeiterfassung
                • Merger & Aquisitions
                • Harmonisierung der IT-Systeme und Prozesse
                • Rechnungswesen und Controlling
                • Reporting an Investor
                gerne auf Anfrage
                Mannheim/Frankfurt
                6 Jahre 2 Monate
                2002-08 - 2008-09

                Aufbau eines Personaldienstleisters

                Geschäftsführer, Vorstand (CFO) und Mitgründer, Department Manager
                Geschäftsführer, Vorstand (CFO) und Mitgründer, Department Manager

                • Personaldienstleister für die Rekrutierung von IT-Experten und vermittelt freiberufliche Experten (Contracting) und im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung (Temp) in Projekte. Die Firma erzielte 2014 einen Umsatz von ca. 65m EUR und hatte ca. 100 Mitarbeiter
                • Als Vorstand und Mitgründer habe ich das Unternehmen von ?der grünen Wiese? bis zu dem Top 5 Unternehmen der IT-Personaldienstleister mit aufgebaut
                  • Entwicklung eines Talentmanagementsystems (Individual Softwareentwicklung) in Zusammenarbeit mit der andrena OBJECTS AG (Volumen ca. 1.600 MT), mittels Agiler Softwareentwicklung inkl. Online-Abrechnungssystem für Freelancer - automatisierte Fakturierung
                  • Implementierung einer Data Warehouse Lösung zur Datenanalyse und Reporterstellung (MS SQL-Server Reporting Services)
                  • Einführung von Standardsoftware im Bereich Arbeitnehmerüberlassung (Landwehr) inklusive Zeiterfassungssystem
                  • Einführung von DATEV Mittelstand Faktura und Rechnungswesen pro
                  • Erstellen von Monatsabschlüssen und Jahresabschlüssen
                  • Vorbereiten und Unterstützung des Markteintritts
                  • Berichterstellung für den Aufsichtsrat
                  • Personalverantwortung > 30 Mitarbeiter
                  Landwehr Datev Individual Software
                  gerne auf Anfrage
                  Mannheim
                  11 Monate
                  2001-09 - 2002-07

                  Erstellung der Monatsabschlüsse

                  Leiter Controlling und Finanzen
                  Leiter Controlling und Finanzen

                  Die AP Automation + Productivity AG bietet internetbasierte Unternehmenssoftware für den Mittelstand

                  • Verantwortlich für die Abteilungen Controlling Finanzbuchhaltung
                  • Aufbau des Vertriebscontrollings
                  • Erstellung der Monatsabschlüsse auf Niederlassungsebene
                  • Personalverantwortung: 3 Mitarbeiter
                  AP Automation + Productivity AG
                  Karlsruhe
                  2 Jahre 9 Monate
                  1998-12 - 2001-08

                  Infrastruktureller Aufbau eines sehr stark wachsenden Start-ups

                  Department Manager und IT-Projektleiter, Assistent des Vorstandsvorsitzenden agiles Projektmanagement
                  Department Manager und IT-Projektleiter, Assistent des Vorstandsvorsitzenden

                  Infrastruktureller Aufbau eines sehr stark wachsenden Start-ups und heute Konzern. Leitung der Bereiche Kreditoren-/ Debitorenmanagement, Sales-Controlling, SAP-Projects 

                  • Einführung von SAP für die Auftragssachbearbeitung/Fakturierung (SAP PS, SD, MM)
                  • Einführung von Business Itelligence (SAP-BI)
                  • Einführung SAP HR/HCM/Cats inklusive Online Zeiterfassung für den Bereich Arbeitnehmerüberlassung
                  • Aufbau und Leitung eines internen Projektteams (SAP-Berater)
                  • Entwicklung eines gesetzeskonformen Rechnungsstellungsportals (Rechnung Upload und E-Signatur) inkl. Rechnung Status-Einsicht für die vermittelten Freelancer
                  • Konzipierung und Einführung einer Online-Leistungserfassung und Reisekostenabwicklung für die temporär Festangestellten (Arbeitnehmerüberlassung)
                  • Mitarbeit bei der Pre-IPO Due Dilligence
                  • Personalverantwortung > 50 Mitarbeiter
                    • Aufbau und Implementierung eines Vertriebscontrollings auf Basis von MS Access und MS Excel (Data Warehouse)
                    • Entwicklung von Unternehmens- und Vertriebs KPI´s
                    • Einführung von SAP FI und CO

                  BI SAP SAP CO SAP FI SAP PS SAP SD SAP MM
                  agiles Projektmanagement
                  gerne auf Anfrage
                  Mannheim

                  Aus- und Weiterbildung

                  Aus- und Weiterbildung

                  1 Monat
                  2021-11 - 2021-11

                  SAP Certified Specialist - SAP Activate for Cloud Solutions Project Manager

                  SAP SE
                  SAP SE
                  7 Jahre 4 Monate
                  1991-09 - 1998-12

                  Wirtschaftsingenieurwesen (Fachrichtung Maschinenbau)

                  Diplom Wirtschaftsingenieur, TU Kaiserslautern
                  Diplom Wirtschaftsingenieur
                  TU Kaiserslautern


                  Position

                  Position

                  • Beratung auf CEO Ebene
                  • Projektmanager / Berater
                  • Diplom Wirtschaftsingenieur (TU)

                  Kompetenzen

                  Kompetenzen

                  Top-Skills

                  IT-Projektmanagement individual- und Standardsoftware, Prozessmanagement IT Projektmanager Finance Expert HR Personalmanagement

                  Schwerpunkte

                  Finanzen und Controlling
                  Experte
                  IT-Projektleiter
                  Experte
                  Personalmanagement
                  Experte
                  Recruiting
                  Experte
                  Peronalbeschaffung
                  Experte
                  Strategische Personalplanung
                  Experte

                  Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                  agiles Projektmanagement
                  Experte
                  Buchhaltung
                  Experte
                  Datenbankmodellierung und Auswertungen
                  Experte
                  Zeitwirtschaft
                  Experte
                  Jahresabschlüsse
                  Experte
                  Unternehmenskennzahlen
                  Experte
                  Jahresabschluss HGB
                  Experte
                  SAP Einführung
                  Experte
                  IT-Projektmanagement
                  Experte
                  CFO
                  Experte

                  PROFIL:

                  Ich bin ein erfahrener CFO, COO hands-on: in der Organisationsentwicklung (Skalierung), Prozessoptimierung und digitalen Transformation der Unternehmensbereiche Rechnungswesen & Controlling sowie HR. Aufbau und Leitung der Bereiche Debitoren-, Kreditorenbuchhaltung, Controlling und SAP-Projektmanagement eines stark wachsenden spezialisierten Personaldienstleister (Umsatz 15 bis 500 mEUR).

                  Als Mitgründer, CFO ?Member of the Board? einer Greenfield Unternehmensgründung, habe ich ein spezialisierten Personaldienstleister, aufgebaut und skaliert (Umsatz 0 bis 60 mEUR). In den letzten Jahren habe ich herausfordernde Interims Mandate im Finance Bereich begleitet und als Finance & IT-Experte mehrere herausfordernde SAP-Einführungsprojekte erfolgreich geleitet (Budget 5-10 mEUR).


                  KOMPETENZEN:

                  • Management Erfahrung als CFO/CEO
                  • Prozessoptimierung und -beratung
                  • IT-Projektleitung: Individual- und Standardsoftware (SAP) Projekte
                  • Jahresabschluss und Controlling
                  • Effiziente und schlanke IT-Finance Prozesse, Best Pratice
                  • Vertragsrecht (Werks- und Dienstvertrag) und Arbeitsrecht
                  • Personalentwicklung/Personalcoaching/Personalgewinnung
                  • Unternehmensgründung, Markt-, Wachstums-, Digitalisierungs- Strategien und -Realisierung
                  • Schnittstelle zwischen Fachabteilung und IT

                  IT Disziplinen:

                  • IT-Projektmanagement PMI© und Agile/Scrum, 20 Jahre - Experte
                  • Individualsoftwareentwicklung 10 Jahre - sehr gut
                  • Einführung von Standardsoftware 15 Jahre - Experte
                  • Prozessmanagement 20 Jahre - Experte
                  • Data Warehouse 15 Jahre - Experte
                  • Elektronisches Dokumentenmanagement 10 Jahre - Experte
                  • Cloud, DevOps, KI/AI, Social Media, IoT 5 Jahre - mittel


                  Weitere relevante Skills:

                  • Vorstand/Geschäftsführer/CFO 10 Jahre - Experte
                  • Jahresabschluss HGB/IFRS 15 Jahre - Experte
                  • Unternehmensplanung und -budgetierung 15 Jahre - Experte
                  • Personalführung/ -beschaffung und -auswahl 20 Jahre - Experte
                  • Recruitment Perm/Freelancer 10 Jahre - Experte
                  • Moderation 15 Jahre - Experte
                  • Kapitalbeschaffung/Unternehmensfinanzierung 10 Jahre - sehr gut
                  • Entwickeln von Unternehmenskennzahlen und Rollierenden Forecasts 20 Jahre - Experte
                  • Erstellen von Businessplänen 15 Jahre - Experte
                  • Umsatzsteuerrecht (insb. §14 und 13b) 20 Jahre - Experte
                  • Vertragsrecht 20 Jahre - sehr gut
                  • Reisekostenabrechnung 15 Jahre - Experte
                  • Online Zeiterfassung 20 Jahre - Experte
                  • Debitoren-/Kreditoren Prozesse/Shared Service Erfahrung 20 Jahre - Experte


                  Technische Skills:

                  • Data Warehouse / SQL, SAP-Query, 10 Jahre - sehr gut
                  • SQL Server 2012 - MS Reporting Services 8 Jahre - sehr gut
                  • VBA/Excel 20 Jahre - sehr gut


                  Applikations Knowhow:

                  • SAP ERP 6.0: SAP FI, CO, SD, MM, PS, BI, HR 10 Jahre - sehr gut
                  • SAP RE-FX, SAP FORI, SAP SF 1,5 Jahre - mittel
                  • Datev, Landwehr (Arbeitnehmerüberlassung) 7 Jahre - sehr gut
                  • JIRA Software/WRIKE 3 Jahre - sehr gut
                  • MS Access 20 Jahre - Experte


                  MEINE SKILLS:

                  • CFO Finanzen und Controlling
                  • IT-Projektmanagement (SAP und Individual)
                  • Personalmanagement (HR)
                  • Personalbeschaffung

                  Buchhaltung

                  Datev

                  Managementerfahrung in Unternehmen

                  CFO/COO
                  Interim Management
                  IT Projektleiter

                  Branchen

                  Branchen

                  • Dienstleistungen und Services
                  • Investoren/Fonds
                  • Öffentlicher Sektor
                  • Finanzdienstleistung

                  Vertrauen Sie auf Randstad

                  Im Bereich Freelancing
                  Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

                  Fragen?

                  Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

                  Das Freelancer-Portal

                  Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.