IT Projektleiter und Taskforceleiter im Softwareentwicklungsumfeld. Fachkenntnisse im schweizer Krankenkassenwesen, Bundesumfeld und Output Management
Aktualisiert am 14.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 14.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Projektleitung
Krankenversicherung
Teamleading
Scrum Master
Output Management
Mitarbeiterführung
Managementerfahrung
Requirements Engineering
IT-Betrieb
11 - 25 Mitarbeiter
SAFe
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Solothurn (+100km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2023 - 2023: Leitung Operationalisierungsprojekt/-taskforce OMS (Output Management System)


Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Neustrukturierung des Output Bereiches
  • Intensive Managementbetreuung auf Kundenseite, in einem herausfordernden und dynamischen Umfeld
  • Wöchentliche Präsentation des Projektfortschritts und aktueller Herausforderungen vor der Geschäftsleitung
  • Detaillierte Analyse von Preismodellen und Wirtschaftlichkeitsrechnung der neuen OMS Lösung
  • Stabilisierung der operativen Situation durch strategische Planung und effektive Problemlösung
  • Aufbau und Führung eines neuen Teams von 11 Business Analysten im Bereich Output
  • Verantwortung für die Rekrutierung sowohl interner als auch externer Business Analysten sowie des zukünftigen Teamleiters
  • Etablierung eines effektiven Controllings und Aufbau einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Hauptlieferanten
  • Definition und kontinuierliche Verbesserung interner Prozesse im Bereich Release- und Testmanagement


2022 - 2022: Management Support für die Abteilung Business Analysis & Operations Claims


Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Aufbau und Stabilisierung des neuen Bereiches Kompetenzzentrum Claims mit ca. 40 Mitarbeiter
  • Unterstützung und Coaching von diversen Junior Führungskräften in mehreren Abteilungen
  • Erarbeiten von Fachkennzahlen und Value Reports zur Messung von Team- und Abteilungsperformance
  • Aufbau und Definition neuer Services inkl. Verhandlungen mit Kunden, Vertragserstellung, Aufbau interner Prozesse etc.
  • Aufbau und Durchführung von Schulungen zu Arbeitstechniken und Selbstmanagement für Führungskräfte und neue Mitarbeiter
  • Ausarbeiten und Aushandeln von Operational Level Agreement (OLA)
  • Definieren von Rollen- und Berechtigungskonzept für die gesamte Abteilung
  • Testfall-Konzeption erstellen und Automatisierung vorantreiben


2017 ? 2021: Fachliche und personelle Führung des Teams Leistungen In-/Exkasso

Rolle: Teamleiter

Kunde: Centris AG


Aufgaben:

  • Fachliche und personelle Führung des Teams Leistungen In-/Exkasso mit rund 8 Business Analysten
  • Sicherstellen des Tagesgeschäfts und der Produktion im Bereich In-/Exkasso
  • Verantwortung für die termin- und qualitätsgerechte Auftragserfüllung von der Bestellung bis zur Fakturierung inkl. Offerterstellung
  • Gewährleistung der vertraglich vereinbarten Service Level Agreements im Fachbereich
  • Beratung und Unterstützung der Kunden bis zur Lösungsfindung sowie Sicherstellung der korrekten Prozessabwicklung des Requirement Engineerings bis zur Implementierung der Lösung
  • Koordination der Validierung und des Testings von Changes und Releases im Fachbereich
  • Mitwirken als Duty Manager zwecks Kontrolle der nächtlichen Verarbeitungen sowie Einleitung der anschliessenden Fehlererfassung und -behebung
  • Sicherstellen von wiederkehrenden Führungsaufgaben wie z.B. Mitarbeitergespräche und Mitarbeiterentwicklung sowie Rekrutierung und Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden
  • Gesamtverantwortlicher für den Requirement-Prozess
  • Gesamtverantwortung und Projektleitung "Risikoausgleich"
  • Ständiges Mitglied des Change Advisory Board (CAB)


2016 ? 2017: Service Requests entgegennehmen, überprüfen, ausführen


Rolle: Business Analyst

Kunde: Centris AG


Aufgaben:

  • Service Requests entgegennehmen, überprüfen, ausführen oder an zuständige Stelle weiterleiten unter Einhaltung der Servicelevels
  • Identifizieren, kategorisieren, untersuchen, lösen und abschliessen von Incidents und Problemen unter Einhaltung der Servicelevels
  • Aufnehmen, verfeinern, dokumentieren und analysieren von Requirements
  • Validieren der Requirements im mit den Stakeholdern; Beauftragen von Aufwandschätzungen und Erstellen von Offerten in der Rolle des Offertverantwortlichen
  • Mitarbeiten bei der Erstellung von Softwarespezifikationen
  • Definieren der Testspezifikationen für neue Requirements und zusammenstellen der durchzuführenden Testfälle für alle Veränderungen
  • Validieren der integrierten Projekt-Lösungen, durchführen der funktionalen Tests und managen der Fehler
  • Überprüfen der produktiv gesetzten Projekt-Lösungen, Releases und Changes
  • Stellvertretung des Teamleiters gegenüber Kunden, internen Mitarbeitern und Centris Kader sowie Teilnahme an diversen Optimierungsprojekten bezüglich der Centrisprozesse


2013 ? 2016: Projektmanagement von mehreren Softwareentwicklungsprojekten


Rolle: Projektleiter

Kunde: Glaux Soft AG


Aufgaben:

  • Projektmanagement von mehreren Softwareentwicklungsprojekten mit Budget bis zu ~500?000 CHF
  • Planen und Steuern von Projekten mit mehreren Kunden und Beteiligten über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr
  • Führen von Projektteams mit bis zu 5 Projektmitarbeiter inklusive lohnrelevanter Leistungsbewertung
  • Erstellen von Softwarespezifikationen und Durchführen von Aufwandschätzungen
  • Unterstützung der Weiterentwicklung des firmeneigenen WebClients in den Bereichen Requirements Engineering, Usability und Testing
  • Internes Qualitäts- und Risikomanagement über alle Phasen der Projekte


2011 ? 2013: Tägliche Betreuung der Implementierung

Rolle: Business Analyst

Kunde: AdNovum Informatik AG


Aufgaben:

  • Tägliche Betreuung der Implementierung (Emails, Telefonate und Präsentation der Spezifikation vor Ort) in Englisch im Near-Shoring Entwicklungsstandort Budapest
  • Mitarbeit an Maintenance und Weiterentwicklung von ZEMIS (Zentrales Ausländerregister der Schweiz)
  • Triage, Analyse und Abklärung mit dem Kunden, Betreuung der Entwicklung und Testing von Software Fehlern und kleineren Change Requests
  • Erstellen von Datenbankabfragen in SQL zu Analysezwecken, fachlichen Auswertungen und für die Ausführung von operativen Änderungen (Datenbank mit ~500 Tabellen)
  • Verantwortung für die Aktualisierung eines Teils der umfangreichen fachlichen Dokumentation von ZEMIS (>3000 Seiten)
  • Finalisierung der Dokumentation von ZEMIS für die Auslieferung an den Kunden
  • Führen von Workshops mit Kunden und Detailspezifikation diverser Change Requests (bis zu 10 Personentagen Entwicklungszeit)
  • Erstellen der Detailspezifikation der Onlinefunktionen für die Schnittstelle von ZEMIS zum neuen Visumssystem N-Vis (ca. 20 Personentage Entwicklungszeit)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-01 - 2024-01

SAFe Practice Consultant (SPC)

Scaled Agility Framework (SAFe)
Scaled Agility Framework (SAFe)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung Krankenversicherung Teamleading Scrum Master Output Management Mitarbeiterführung Managementerfahrung Requirements Engineering IT-Betrieb 11 - 25 Mitarbeiter SAFe

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufliche Laufbahn

08/2021:

Rolle: Co-Founder

Kunde: auf Anfrage


2017 ? 2021:

Rolle: Teamleiter

Kunde: Centris AG


2016 ? 2017:

Rolle: Business Analyst

Kunde: Centris AG


 2013 ? 2016:

Rolle: Projektleiter

Kunde: Glaux Soft AG


2011 ? 2013:

Rolle: Business Analyst

Kunde: AdNovum Informatik AG

Einsatzorte

Einsatzorte

Solothurn (+100km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2023 - 2023: Leitung Operationalisierungsprojekt/-taskforce OMS (Output Management System)


Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Neustrukturierung des Output Bereiches
  • Intensive Managementbetreuung auf Kundenseite, in einem herausfordernden und dynamischen Umfeld
  • Wöchentliche Präsentation des Projektfortschritts und aktueller Herausforderungen vor der Geschäftsleitung
  • Detaillierte Analyse von Preismodellen und Wirtschaftlichkeitsrechnung der neuen OMS Lösung
  • Stabilisierung der operativen Situation durch strategische Planung und effektive Problemlösung
  • Aufbau und Führung eines neuen Teams von 11 Business Analysten im Bereich Output
  • Verantwortung für die Rekrutierung sowohl interner als auch externer Business Analysten sowie des zukünftigen Teamleiters
  • Etablierung eines effektiven Controllings und Aufbau einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Hauptlieferanten
  • Definition und kontinuierliche Verbesserung interner Prozesse im Bereich Release- und Testmanagement


2022 - 2022: Management Support für die Abteilung Business Analysis & Operations Claims


Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Aufbau und Stabilisierung des neuen Bereiches Kompetenzzentrum Claims mit ca. 40 Mitarbeiter
  • Unterstützung und Coaching von diversen Junior Führungskräften in mehreren Abteilungen
  • Erarbeiten von Fachkennzahlen und Value Reports zur Messung von Team- und Abteilungsperformance
  • Aufbau und Definition neuer Services inkl. Verhandlungen mit Kunden, Vertragserstellung, Aufbau interner Prozesse etc.
  • Aufbau und Durchführung von Schulungen zu Arbeitstechniken und Selbstmanagement für Führungskräfte und neue Mitarbeiter
  • Ausarbeiten und Aushandeln von Operational Level Agreement (OLA)
  • Definieren von Rollen- und Berechtigungskonzept für die gesamte Abteilung
  • Testfall-Konzeption erstellen und Automatisierung vorantreiben


2017 ? 2021: Fachliche und personelle Führung des Teams Leistungen In-/Exkasso

Rolle: Teamleiter

Kunde: Centris AG


Aufgaben:

  • Fachliche und personelle Führung des Teams Leistungen In-/Exkasso mit rund 8 Business Analysten
  • Sicherstellen des Tagesgeschäfts und der Produktion im Bereich In-/Exkasso
  • Verantwortung für die termin- und qualitätsgerechte Auftragserfüllung von der Bestellung bis zur Fakturierung inkl. Offerterstellung
  • Gewährleistung der vertraglich vereinbarten Service Level Agreements im Fachbereich
  • Beratung und Unterstützung der Kunden bis zur Lösungsfindung sowie Sicherstellung der korrekten Prozessabwicklung des Requirement Engineerings bis zur Implementierung der Lösung
  • Koordination der Validierung und des Testings von Changes und Releases im Fachbereich
  • Mitwirken als Duty Manager zwecks Kontrolle der nächtlichen Verarbeitungen sowie Einleitung der anschliessenden Fehlererfassung und -behebung
  • Sicherstellen von wiederkehrenden Führungsaufgaben wie z.B. Mitarbeitergespräche und Mitarbeiterentwicklung sowie Rekrutierung und Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden
  • Gesamtverantwortlicher für den Requirement-Prozess
  • Gesamtverantwortung und Projektleitung "Risikoausgleich"
  • Ständiges Mitglied des Change Advisory Board (CAB)


2016 ? 2017: Service Requests entgegennehmen, überprüfen, ausführen


Rolle: Business Analyst

Kunde: Centris AG


Aufgaben:

  • Service Requests entgegennehmen, überprüfen, ausführen oder an zuständige Stelle weiterleiten unter Einhaltung der Servicelevels
  • Identifizieren, kategorisieren, untersuchen, lösen und abschliessen von Incidents und Problemen unter Einhaltung der Servicelevels
  • Aufnehmen, verfeinern, dokumentieren und analysieren von Requirements
  • Validieren der Requirements im mit den Stakeholdern; Beauftragen von Aufwandschätzungen und Erstellen von Offerten in der Rolle des Offertverantwortlichen
  • Mitarbeiten bei der Erstellung von Softwarespezifikationen
  • Definieren der Testspezifikationen für neue Requirements und zusammenstellen der durchzuführenden Testfälle für alle Veränderungen
  • Validieren der integrierten Projekt-Lösungen, durchführen der funktionalen Tests und managen der Fehler
  • Überprüfen der produktiv gesetzten Projekt-Lösungen, Releases und Changes
  • Stellvertretung des Teamleiters gegenüber Kunden, internen Mitarbeitern und Centris Kader sowie Teilnahme an diversen Optimierungsprojekten bezüglich der Centrisprozesse


2013 ? 2016: Projektmanagement von mehreren Softwareentwicklungsprojekten


Rolle: Projektleiter

Kunde: Glaux Soft AG


Aufgaben:

  • Projektmanagement von mehreren Softwareentwicklungsprojekten mit Budget bis zu ~500?000 CHF
  • Planen und Steuern von Projekten mit mehreren Kunden und Beteiligten über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr
  • Führen von Projektteams mit bis zu 5 Projektmitarbeiter inklusive lohnrelevanter Leistungsbewertung
  • Erstellen von Softwarespezifikationen und Durchführen von Aufwandschätzungen
  • Unterstützung der Weiterentwicklung des firmeneigenen WebClients in den Bereichen Requirements Engineering, Usability und Testing
  • Internes Qualitäts- und Risikomanagement über alle Phasen der Projekte


2011 ? 2013: Tägliche Betreuung der Implementierung

Rolle: Business Analyst

Kunde: AdNovum Informatik AG


Aufgaben:

  • Tägliche Betreuung der Implementierung (Emails, Telefonate und Präsentation der Spezifikation vor Ort) in Englisch im Near-Shoring Entwicklungsstandort Budapest
  • Mitarbeit an Maintenance und Weiterentwicklung von ZEMIS (Zentrales Ausländerregister der Schweiz)
  • Triage, Analyse und Abklärung mit dem Kunden, Betreuung der Entwicklung und Testing von Software Fehlern und kleineren Change Requests
  • Erstellen von Datenbankabfragen in SQL zu Analysezwecken, fachlichen Auswertungen und für die Ausführung von operativen Änderungen (Datenbank mit ~500 Tabellen)
  • Verantwortung für die Aktualisierung eines Teils der umfangreichen fachlichen Dokumentation von ZEMIS (>3000 Seiten)
  • Finalisierung der Dokumentation von ZEMIS für die Auslieferung an den Kunden
  • Führen von Workshops mit Kunden und Detailspezifikation diverser Change Requests (bis zu 10 Personentagen Entwicklungszeit)
  • Erstellen der Detailspezifikation der Onlinefunktionen für die Schnittstelle von ZEMIS zum neuen Visumssystem N-Vis (ca. 20 Personentage Entwicklungszeit)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-01 - 2024-01

SAFe Practice Consultant (SPC)

Scaled Agility Framework (SAFe)
Scaled Agility Framework (SAFe)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung Krankenversicherung Teamleading Scrum Master Output Management Mitarbeiterführung Managementerfahrung Requirements Engineering IT-Betrieb 11 - 25 Mitarbeiter SAFe

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufliche Laufbahn

08/2021:

Rolle: Co-Founder

Kunde: auf Anfrage


2017 ? 2021:

Rolle: Teamleiter

Kunde: Centris AG


2016 ? 2017:

Rolle: Business Analyst

Kunde: Centris AG


 2013 ? 2016:

Rolle: Projektleiter

Kunde: Glaux Soft AG


2011 ? 2013:

Rolle: Business Analyst

Kunde: AdNovum Informatik AG

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