Schwerpunkt IT-Servicemanagement, Informationssicherheit sowie Organisations- und Prozessberatung
Aktualisiert am 09.07.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 8 Monate
2019-11 - heute

Prozessoptimierung / Katalogmanagement: Anforderungsaufnahme Katalogmanagement

Projektmitarbeiter BPMN 2.0 Lean Management ITIL V3 ...
Projektmitarbeiter

Thema und Aufgaben:

Abbildung von IT-Services, Incidents und Changes in MicroFocus SMAX


Anforderungsaufnahme Katalogmanagement

Erstellung von Katalogmasken und Fullfillmentplänen

Erstellung von Workflows

BPMN 2.0 Lean Management ITIL V3 IT-Agile PRINCE2
3 Monate
2023-12 - 2024-02

Implementierung Service Design nach ITIL V4 mit Umsetzung in SMAX (Service Management Automation X, Micro Focus)

ITIL V4 Projektmanagement

Analyse, Konzeption und Einfu?hrung der beno?tigten Prozesse zur Steuerung des Service Designs (Prozessualer U?berbau fu?r neue, gea?nderte und zu lo?schende IT-Services)

Planung, Aufbau und Umsetzung der IT-Service Modellierung mit Business- und Infrastrukturservices

Konzeption und Einfu?hrung einer Verfahrensanweisung (mit Richtlinien- Charakter) fu?r das Service Design

Schulung/ Einweisung der Stakeholder
Planung und Durchfu?hrung von Informationsveranstaltungen Vorbereitung und Moderation an Lenkungsausschussmeetings Einfu?hrung und Pflege eines Projektplans
Einfu?hrung und Pflege eines Kanban-Boards
Projektplanung
Entwicklung eines Prozesses zur kontinuierlichen Verbesserung Einfu?hrung eines Reifegradmodells nach CMMI for Services Einfu?hrung von RACI Strukturen mit Anwendung auf Prozesse

Strategie-Unterstu?tzung auf Vorstands-, Bereichsleitungs- und Abteilungsebene

Einbindung der Informationssicherheit, des Risikomanagements und des Assetmanagements mit Schnittstellen ins Workflowtool

Identifikation beteiligter Systeme, Anbindung der technischen Systeme an die Service Struktur

SMAX von Micro Focus mit UCMDB (SACM) ARIS Alfresco Confluence
ITIL V4 Projektmanagement
2 Jahre 10 Monate
2017-02 - 2019-11

Prozessoptimierung: Implementierung Change-, Incident- und Configuration-Management und Service Katalog

Projektleiter BPMN 2.0 Lean Management ITIL V3 ...
Projektleiter

Thema und Aufgaben:
Erfassung und Optimierung aller beteiligter Prozesse unter besonderer Berücksichtigung von Prozessschnittstellen und Kompetenzübergängen

Ablösung des alten Asset-Managementsystems inkl. Datenmigration

Aufbau eines Service Katalogs inkl. Etablierung von SLAs

Anpassung und Optimierung SAP

Aufbau eines Anforderungsmanagements

Optimierung des Incident-Managements

Einführung Change Management

Einführung eines Prozesses zur kontinuierlichen Verbesserung

Einweisung der Mitarbeiter in die veränderten Prozessabläufe

BPMN 2.0 Lean Management ITIL V3 IT-Agile PRINCE2
6 Monate
2017-01 - 2017-06

Ausschreibungsmanagement: Unterstützung für eine europaweite Ausschreibung über IT-Endgeräte und Dienstleistung mit LifeCycle über 4 Jahre

Projektleiter SektOV
Projektleiter

Thema und Aufgaben:
Entwicklung eines technischen Lastenhefts mit den Komponenten Technik und Dienstleistung (mit SLAs) unter Berücksichtigung von KRITIS, Informationssicherheit und SektVO

Überführung in das Rahmenwerk EVB-IT Systemlieferung

Beratung des zentralen Einkaufs sowie aller beteiligten technischen Bereiche

Beantwortung von Bieterfragen im Namen des Auftraggebers

Basis/ Aufbau eines standardisierten Ausschreibungswerks in Zusammenarbeit mit dem zentralen Einkauf

SektOV
6 Monate
2016-07 - 2016-12

Prozessentwicklung, Projektmanagement: Implementierung eines Qualität Management Systems

Projektleiter ISO/IEC 9001 ISO/IEC 23001 BPMN 2.0
Projektleiter

Thema und Aufgaben:
Entwicklung eines vereinfachten Projektmanagement Leitfadens,

Erarbeitung eines Projektplanes mit entsprechenden Ressourcenplanungen,

Prozessmanagement,

Ermittlung und Abbildung der Unternehmensaufbauorganisation,

Einführung des QMS, Stammdatenerfassung, Verständnisprozess-Einführung und Controlling

ISO/IEC 9001 ISO/IEC 23001 BPMN 2.0
4 Monate
2016-04 - 2016-07

Informationssicherheitsaudit: Richtlinien-Auditierung

Co-Auditor ISO/IEC 9001 ISO/IEC 23001
Co-Auditor

Thema und Aufgaben:
Bewertung von Richtliniendokumenten
Strukturierung und Überarbeitung der Richtliniendokumente
Empfehlung von Optimierungsmaßnahmen
Unterstützung bei der Erstellung des Audit-Berichts

ISO/IEC 9001 ISO/IEC 23001
7 Monate
2016-01 - 2016-07

Organisations- und Prozessberatung: Migrationsprojekt /Outsourcing Service Center

Projektleiter ISO/IEC 20000 PRINCE2 BPMN 2.0
Projektleiter

Thema und Aufgaben:

Aufbau des Service Centers inkl. technischer Ausstattung

Planung Einsatz von ACD und IVR

Aufbau eines Knowledge Managements

Ausrichtung des Service Centers auf SLA-Anforderungen

Planung von KPI zum internen Controlling

Einrichtung einer zentralen Datenbank zur Erstellung eines Controllings, notwendiger Reports und Berichte aus verschiedenen Quellen – auch von externen Partnern,

Einführung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses

ISO/IEC 20000 PRINCE2 BPMN 2.0
7 Monate
2015-06 - 2015-12

Ausschreibungsmanagement: Ausschreibung UHD (Service Desk)

Projektleiter ISO/IEC 20000
Projektleiter

Thema und Aufgaben:
Erstellung einer Ausschreibung für das Outsourcing eines Service Desk Betriebs, entsprechend den Vorgaben für Ämter und Behörden (öffentliche Hand)
Teilnahme an Bietergesprächen,
Erstellung einer Beurteilungsmatrix,
Bewertung der Angebote gemäß Beurteilungsmatrix,
Erstellung verschiedener Abrechnungsmodelle,
qualifizierte Providerempfehlung

ISO/IEC 20000
6 Monate
2015-01 - 2015-06

Ausschreibungsmanagement

Projektmitarbeiter ISO/IEC 20000
Projektmitarbeiter

Thema und Aufgaben:
Erstellung einer Ausschreibung für das Outsourcing eines Rechenzentrumsbetriebs, entsprechend den Vorgaben für Ämter und Behörden (öffentliche Hand). Ermittlung und Dokumentation von SLAs (Service Level Agreements), Erstellung einer partnerschaftlichen Pönalregelung mit Bewertungsmatrix, Beschreibung aller Services.

ISO/IEC 20000

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

ITIL Foundation Version 3:2011

ITIL Service Manager

Prince2 Foundation (APMG)

Prince2 Practitioner (APMG)

IT-Security Manager (TÜV)

IT-Security Beauftragter (TÜV)

Datenschutz Manager (TÜV)

Datenschutz Beauftragter (TÜV)

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BPMN 2.0
ISO/IEC 20000
ISO/IEC 23001
ISO/IEC 9001
IT-Agile
ITIL V3
Lean Management
PRINCE2
SektOV
ITIL V4

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 8 Monate
2019-11 - heute

Prozessoptimierung / Katalogmanagement: Anforderungsaufnahme Katalogmanagement

Projektmitarbeiter BPMN 2.0 Lean Management ITIL V3 ...
Projektmitarbeiter

Thema und Aufgaben:

Abbildung von IT-Services, Incidents und Changes in MicroFocus SMAX


Anforderungsaufnahme Katalogmanagement

Erstellung von Katalogmasken und Fullfillmentplänen

Erstellung von Workflows

BPMN 2.0 Lean Management ITIL V3 IT-Agile PRINCE2
3 Monate
2023-12 - 2024-02

Implementierung Service Design nach ITIL V4 mit Umsetzung in SMAX (Service Management Automation X, Micro Focus)

ITIL V4 Projektmanagement

Analyse, Konzeption und Einfu?hrung der beno?tigten Prozesse zur Steuerung des Service Designs (Prozessualer U?berbau fu?r neue, gea?nderte und zu lo?schende IT-Services)

Planung, Aufbau und Umsetzung der IT-Service Modellierung mit Business- und Infrastrukturservices

Konzeption und Einfu?hrung einer Verfahrensanweisung (mit Richtlinien- Charakter) fu?r das Service Design

Schulung/ Einweisung der Stakeholder
Planung und Durchfu?hrung von Informationsveranstaltungen Vorbereitung und Moderation an Lenkungsausschussmeetings Einfu?hrung und Pflege eines Projektplans
Einfu?hrung und Pflege eines Kanban-Boards
Projektplanung
Entwicklung eines Prozesses zur kontinuierlichen Verbesserung Einfu?hrung eines Reifegradmodells nach CMMI for Services Einfu?hrung von RACI Strukturen mit Anwendung auf Prozesse

Strategie-Unterstu?tzung auf Vorstands-, Bereichsleitungs- und Abteilungsebene

Einbindung der Informationssicherheit, des Risikomanagements und des Assetmanagements mit Schnittstellen ins Workflowtool

Identifikation beteiligter Systeme, Anbindung der technischen Systeme an die Service Struktur

SMAX von Micro Focus mit UCMDB (SACM) ARIS Alfresco Confluence
ITIL V4 Projektmanagement
2 Jahre 10 Monate
2017-02 - 2019-11

Prozessoptimierung: Implementierung Change-, Incident- und Configuration-Management und Service Katalog

Projektleiter BPMN 2.0 Lean Management ITIL V3 ...
Projektleiter

Thema und Aufgaben:
Erfassung und Optimierung aller beteiligter Prozesse unter besonderer Berücksichtigung von Prozessschnittstellen und Kompetenzübergängen

Ablösung des alten Asset-Managementsystems inkl. Datenmigration

Aufbau eines Service Katalogs inkl. Etablierung von SLAs

Anpassung und Optimierung SAP

Aufbau eines Anforderungsmanagements

Optimierung des Incident-Managements

Einführung Change Management

Einführung eines Prozesses zur kontinuierlichen Verbesserung

Einweisung der Mitarbeiter in die veränderten Prozessabläufe

BPMN 2.0 Lean Management ITIL V3 IT-Agile PRINCE2
6 Monate
2017-01 - 2017-06

Ausschreibungsmanagement: Unterstützung für eine europaweite Ausschreibung über IT-Endgeräte und Dienstleistung mit LifeCycle über 4 Jahre

Projektleiter SektOV
Projektleiter

Thema und Aufgaben:
Entwicklung eines technischen Lastenhefts mit den Komponenten Technik und Dienstleistung (mit SLAs) unter Berücksichtigung von KRITIS, Informationssicherheit und SektVO

Überführung in das Rahmenwerk EVB-IT Systemlieferung

Beratung des zentralen Einkaufs sowie aller beteiligten technischen Bereiche

Beantwortung von Bieterfragen im Namen des Auftraggebers

Basis/ Aufbau eines standardisierten Ausschreibungswerks in Zusammenarbeit mit dem zentralen Einkauf

SektOV
6 Monate
2016-07 - 2016-12

Prozessentwicklung, Projektmanagement: Implementierung eines Qualität Management Systems

Projektleiter ISO/IEC 9001 ISO/IEC 23001 BPMN 2.0
Projektleiter

Thema und Aufgaben:
Entwicklung eines vereinfachten Projektmanagement Leitfadens,

Erarbeitung eines Projektplanes mit entsprechenden Ressourcenplanungen,

Prozessmanagement,

Ermittlung und Abbildung der Unternehmensaufbauorganisation,

Einführung des QMS, Stammdatenerfassung, Verständnisprozess-Einführung und Controlling

ISO/IEC 9001 ISO/IEC 23001 BPMN 2.0
4 Monate
2016-04 - 2016-07

Informationssicherheitsaudit: Richtlinien-Auditierung

Co-Auditor ISO/IEC 9001 ISO/IEC 23001
Co-Auditor

Thema und Aufgaben:
Bewertung von Richtliniendokumenten
Strukturierung und Überarbeitung der Richtliniendokumente
Empfehlung von Optimierungsmaßnahmen
Unterstützung bei der Erstellung des Audit-Berichts

ISO/IEC 9001 ISO/IEC 23001
7 Monate
2016-01 - 2016-07

Organisations- und Prozessberatung: Migrationsprojekt /Outsourcing Service Center

Projektleiter ISO/IEC 20000 PRINCE2 BPMN 2.0
Projektleiter

Thema und Aufgaben:

Aufbau des Service Centers inkl. technischer Ausstattung

Planung Einsatz von ACD und IVR

Aufbau eines Knowledge Managements

Ausrichtung des Service Centers auf SLA-Anforderungen

Planung von KPI zum internen Controlling

Einrichtung einer zentralen Datenbank zur Erstellung eines Controllings, notwendiger Reports und Berichte aus verschiedenen Quellen – auch von externen Partnern,

Einführung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses

ISO/IEC 20000 PRINCE2 BPMN 2.0
7 Monate
2015-06 - 2015-12

Ausschreibungsmanagement: Ausschreibung UHD (Service Desk)

Projektleiter ISO/IEC 20000
Projektleiter

Thema und Aufgaben:
Erstellung einer Ausschreibung für das Outsourcing eines Service Desk Betriebs, entsprechend den Vorgaben für Ämter und Behörden (öffentliche Hand)
Teilnahme an Bietergesprächen,
Erstellung einer Beurteilungsmatrix,
Bewertung der Angebote gemäß Beurteilungsmatrix,
Erstellung verschiedener Abrechnungsmodelle,
qualifizierte Providerempfehlung

ISO/IEC 20000
6 Monate
2015-01 - 2015-06

Ausschreibungsmanagement

Projektmitarbeiter ISO/IEC 20000
Projektmitarbeiter

Thema und Aufgaben:
Erstellung einer Ausschreibung für das Outsourcing eines Rechenzentrumsbetriebs, entsprechend den Vorgaben für Ämter und Behörden (öffentliche Hand). Ermittlung und Dokumentation von SLAs (Service Level Agreements), Erstellung einer partnerschaftlichen Pönalregelung mit Bewertungsmatrix, Beschreibung aller Services.

ISO/IEC 20000

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

ITIL Foundation Version 3:2011

ITIL Service Manager

Prince2 Foundation (APMG)

Prince2 Practitioner (APMG)

IT-Security Manager (TÜV)

IT-Security Beauftragter (TÜV)

Datenschutz Manager (TÜV)

Datenschutz Beauftragter (TÜV)

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BPMN 2.0
ISO/IEC 20000
ISO/IEC 23001
ISO/IEC 9001
IT-Agile
ITIL V3
Lean Management
PRINCE2
SektOV
ITIL V4

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