Projektmanager, ITIL ,MaRisk, Security Risk Manager Outsourcing, Change ,Transition, Transformation, Governance Cobit DevOps DSGVO ISO 27000
Aktualisiert am 07.12.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 08.12.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
beratung infrastruktur
Service Management
IT Security
Deutsch
Muttersprache
Englisch
sehr gut, fließend
Russisch
Ungarisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2020-06 - 2021-12

Service Level Management

Service Manager
Service Manager
  • Interim Service Level Manager, Service Delivery
  • Prozesse ITIL, Governance Cobit
  • Schnittstelle zu Fachabteilungen / Service Provider
  • Change Management Data Center Operations
  • Vertragsanpassung Service Fenster, Meldewege
  • Leistungsüberwachung Patch Management OS & MS Office
  • Auswertung Reporting, Monitoring Incident Management
  • KPI Entwicklung Remote Arbeitsplätze

 

Projektsprache:

Deutsch, Englisch

IT Dienstleister
remote
1 Jahr 5 Monate
2018-12 - 2020-04

Vereinheitlichung Outsourcingverträge

Transition IT Services nach Merger
Transition IT Services nach Merger
  • Einbindung neuer Gesellschaften, European Acquisition
  • Ausarbeitung Governance Schwerpunkt Compliance, Service Management, DSGVO
  • Vereinheitlichung Outsourcingverträge, Contractual Changes Services ausgearbeitet, Qualitätssicherung Leistungsbeschreibungen
  • ITIL- konforme Providersteuereung Service Delivery, Operational Change Advisory Board
  • Neudefinition und Verhandlung SLA`s, KPI´s

 

Projektsprache:

Englisch, Deutsch

Facility Management
11 Monate
2017-11 - 2018-09

Risk and Compliance Management

Information Security Risk Manager
Information Security Risk Manager
  • Anwendung/ Umsetzung ISO/IEC 27001-5, Cobit, BSI Grundschutz
  • Steuerung Internal Security Services, IT Operations und Business Services, Applikationsentwicklung
  • Mitglied Change Advisory Board
  • Weiterentwicklung OLA´s, SLA´s, KPI´s
  • Weiterentwicklung Governance Risk and Compliance, RSA Archer / Provider Management
  • Fachanforderungen an Implementierer RSA Archer formuliert, Test und Abnahme durchgeführt
  • Prozessumgebung nach ITIL, Cobit 5, ISO 2700x

 

Projektsprache:

Deutsch, Englisch

DHL Deutsche Post
7 Monate
2017-04 - 2017-10

Redesign Service Processe, Service Transition

Solution Manager Service Design, SLA´s, KPI´s
Solution Manager Service Design, SLA´s, KPI´s
  • Redesign IAM gemäß Governance
  • Redesign SLA´s Infrastructure
  • Redesign Serviceprozesse IaaS, ITIL v.3
  • Matching mit Outsourcingverträgen
  • Umsetzung Compliancevorgaben abgeleitet aus gesetzlichen Anforderungen
  • Providermanagement
Fresenius
6 Monate
2016-10 - 2017-03

Redesign Service Level Management

Service Manager
Service Manager
  • Definition SLAs, KPIs, Providersteuerung
  • Kritische Bewertung Outsourcingverträge, Ausarbeitung Handlungsempfehlungen
  • Securitydesign SW Entwicklung
  • Operational Design Change Management
Energie
4 Monate
2016-11 - 2017-02

SLA-Consultant

Berater
Berater
  • inhaltliche Vertragsüberprüfung SW-Entwicklung, Applikationsbetrieb
  • Überprüfung bestehender SW-Entwicklungsprozesse, Zusammenarbeit mit Stakeholder
  • Priorisierung Businessanforderungen, Ausarbeitung Roadmap
  • Einführung Quality Gateways/Entwicklungsprozess
  • Ausarbeitung Prozessanpassungen, Definition SLAs
  • Ausarbeitung Deployment-Prozess mit Quality Gateways nach HP-Wasserfallmodell
Energie
1 Jahr 2 Monate
2015-11 - 2016-12

Transition Management

Projektleiter, Transition Manager Scrum Prince2 ITIL
Projektleiter, Transition Manager
  • Anwendungsentwicklung
  • Transformation Business Services Investment Services
  • Einhaltung regulatorische Vorgaben (KWG, MaRisk, BSI)
  • Produktionsvorbereitung, Koordinierung DC Operations, SOC International, SD Events and Incidents
  • Schnittstelle Business Line, Application Development, Service Architecture, Operation Line
  • Erstellung Transition Drehbücher, Playbook Events, Qualitätssicherung Operation Manuals
  • Change Management Operations
  • Providermanagement

 

Projektsprache:

Englisch

Scrum Prince2 ITIL
Bank
3 Jahre 9 Monate
2013-01 - 2016-09

Service Management Transitionen

Projektleiter, Transition Manager Anwendungsentwicklung Prince2 ITIL
Projektleiter, Transition Manager Anwendungsentwicklung
  • Transformation Business Services Investment Services
  • Einhaltung regulatorische Vorgaben (KWG, MaRisk, BSI)
  • Produktionsvorbereitung, Koordinierung DC Operations, SOC International, SD Events and Incidents
  • Schnittstelle Business Line, Application Development, Service Architecture, Operation Line
  • Erstellung Transition Drehbücher, Playbook Events, Qualitätssicherung Operation Manuals
  • Change Management Operations
  • Providermanagement

 

Projektsprache:

Englisch

Prince2 ITIL
Deutsche Bank
7 Monate
2015-03 - 2015-09

Produktentwicklung Electronic Workplace

Service Architect SLA Definition und Management Business Service Management Citrix ITIL V3 ...
Service Architect SLA Definition und Management

Produktentwicklung Electronic Workplace, mandantenfähige Cloudlösung

Kundennutzen:

  • User Experience Monitoring und Reporting konzipiert, in Betrieb
  • SLA-Konzept für Cloudprodukt Windows basiert entwickelt
  • Realtime Report und KPI Reports, Availability Reports eingeführt
  • Produktentwicklung Agile Methoden, SCRUM

Aufgaben:

  • Bestehende Lösungen analysieren, marktfähige Alternativen identifiziert
  • Lösung mit Management vereinbart
  • Cloudlösung als Continuus Service überprüft
  • Servicemonitoring und Darstellung im Cloud Control Center als Teil von Go.To-Market implementiert
  • Endkundensicht: Servicequalität realtime überprüfen
  • User Experience für die Definition der QoS gestellt
  • Erarbeitung: Beschreibung Serviceattribute, Monitoring und Reporting, SLA Strukturen
  • In einer Cloudinfrastruktur
  • Endkundensicht Business Service
  • Operating Komponentensicht
  • Attribute für Servicequalität definiert und abgestimmt
  • Messpunkte, Messkriterien, Intervalle definiert und abgestimmt
  • Habe Monitoring und Reporting Business Services Realtime konzipiert und eingeführt
  • Roadmap agiler Produkt Weiterentwicklung / Implementierung Monitoring nach klassischen Infrastruktureinführung (Wasserfallmodell)
  • Projektsprache Deutsch und Englisch
Business Service Management Citrix ITIL V3 Cloud Workplace as a Service
IT Dienstleister, T-Systems
Rhein-Main
8 Monate
2014-10 - 2015-05

Insourcing Transition Desktop Management

Teilprojektleiter Transition Service Management
Teilprojektleiter Transition Service Management
  • Design und Implementierung IT Services
  • Handlungsempfehlung und Entscheidungsvorlagen für Head of Service Management
  • Neudefinition OLA´s, SLAs, KPI´s
DHL-Deutsche Post
4 Monate
2014-10 - 2015-01

Transition / Insourcing Desktop Management

Senior Consultant Service Management
Senior Consultant Service Management

Transition / Insourcing Desktop Management von T-Systems

Kundennutzen:

Insourcingprojekt, Incident, Problem und Change Management für Betrieb angepasst

Aufgaben:

  • Intasking Workplace Design und Prozesse
  • Strukturen Providersteuerung neu definiert
  • Neue Workplaceprozesse designt und ausgearbeitet
  • Workplace-Serviceprozesse mit internen und externen Partner abgestimmt
  • SLA-Strukturen vor Vertragsabschluss abgestimmt
  • Transition Serviceprozesse sichergestellt
DHL-Deutsche Post
4 Monate
2014-07 - 2014-10

Transition Core Business Prozesse

Senior Consultant Betriebsprozesse, Service Management AIX Linux SLES Windows DC Server ...
Senior Consultant Betriebsprozesse, Service Management

Transition Core Business Prozesse auf neue IT-Plattform, Outtasking Hosting PaaS

Kundennutzen:   

Betriebskonzept für neue Applikation erstellt

Aufgaben:

  • Erkennen von Business Requirements in Workshops mit Stakeholdern
  • Betriebskonzepte für Investment Processing Plattform designt und ausgearbeitet
  • Inbetriebnahme Applikation abgestimmt
  • Regulatorische und konzerninterne Compliancevorgaben umgesetzt
  • Securityvorgaben umgesetzt
  • Betriebsprozesse designt, intern abgestimmt
  • Service Continuity Core Business Process sichergestellt
  • Scrum-Prozesse SW-Entwicklung an Einführung Infrastrukturbetrieb (Wasserfall mit QG) angepasst
  • Serviceprozesse mit Hostingpartner DeuBa abgestimmt
  • Applikationsbetrieb Inhouse etabliert, Betriebsaufgaben abgestimmt
  • SLA-Strukturen ausgearbeitet
  • Drehbuch Transition mit Betriebseinheiten ausgearbeitet
AIX Linux SLES Windows DC Server Oracle
Deutsche Bank Investment Services
Frankfurt
6 Monate
2013-12 - 2014-05

Einführung Service Excellence Center

Senior Principal Services und Prozesse
Senior Principal Services und Prozesse

Kundennutzen:              

Providersteuerung IBM auf multiple Umgebung transferiert

Aufgaben:

  • Servicemodell in eine multiple-Vendoren Umgebung mit überführt
  • Risk und Regulatory Compliance Prozesse in der neuen Umgebung sichergestellt
  • Services und Use Cases Service Excellence Center (Governance) überprüft
  • Compliancevorgaben mit Prozessen synchronisiert
  • Contract Management Process ausgearbeitet
  • Ausarbeitung Entscheidungsmatrizes Projektvergabe
  • Rollendefinition und Skillmatrix neuer Mitarbeiter erstellt
  • An der Trainingsplanung der Mitarbeiter mitgewirkt
Deutsche Bank
6 Monate
2013-06 - 2013-11

RfP Betrieb Datacenter

Consultant für Services und Prozesse SLES Linux Windows Server SQL-Server ...
Consultant für Services und Prozesse

Service Management Consultant Services and Processes

Kundennutzen:   

Professionelle Ausschreibungserstellung, Know-how Transfer an Retained Organisation

Aufgaben:

  • Spin-off mit Migration Datacenter vorbereitet
  • Europäische Outsourcingausschreibung erstellt
  • Drehbuch Transition Services erstellt
    • Business Requirements detailliert aufgenommen
    • Spin-off mit Migration Datacenter vorbereitet
    • Ist-Situation überprüft, Future Mode mit Stakeholder abgestimmt
    • Service Katalog erstellt
    • Tasks für die einzelnen Lose beschrieben
    • Services modelliert
    • Transitionsmethodik und Steps Datacenter und Datenbestand ausgearbeitet
    • Incident Management Prozess beschrieben
    • Fehlerklassen nach Businesskritikalität beschrieben
    • neue SLA-Strukturen ausgearbeitet
    • Bewertungsmatrix und zwingender Auswahlkriterien zukünftiger Provider unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben erstellt
SLES Linux Windows Server SQL-Server NetApp
Vattenfall
Berlin
5 Monate
2013-01 - 2013-05

Incident Management

Projektleiter SAP Office Eigenapplikationen
Projektleiter

Kundennutzen:              

Sofortige Übernahme der Aufgaben Incident Manager als Leiter Service Desk, SAP und Office-Systeme

Aufgaben:

  • täglichen Betrieb sichergestellt
  • Eskalationsmanagement geleitet
  • Störungsklassen ausgewertet
  • SLA-Einhaltung überprüft
  • Monitoring und Reporting der Leistungseinheiten ausgewertet
  • Tasks an Problem Management zugewiesen
  • Emergency Changes initiiert
  • An Jour Fixes mit Service Desk, Problem und Change Management, Data Center, Netzbetrieb, Telephony Services, Client Services teilgenommen
  • Operative Providersteuerung geleitet
  • monatliche Managementreports IM erstellt, präsentiert
SAP Office Eigenapplikationen
Tchibo
1 Jahr 5 Monate
2011-07 - 2012-11

Servicetransitionen

Projektleiter Infrastructure Datacenter Services Windows Server 2008 und 2012 SLES Linux diverse
Projektleiter Infrastructure Datacenter Services

Schwerpunkt:

Entertain und Video on Demand, Servicetransitionen

Kundennutzen:              

Erfolgreiche Projektabschlüsse Großkonzern

Aufgaben:

  • Kommunikation zwischen Entwicklung (agile Methoden, Scrum), Data Center (Wasserfall-Modell nach PMI), Netzbetrieb, Security, Provider T-Systems gesteuert
  • Einhaltung Konzernvorgaben sichergestellt
  • Neue Standards Project Management mitentwickelt
  • Services aus Projekterfahrungen weiterentwickelt
  • Infrastrukturprojekte mit Meilensteinen und Qualitätsabnahmen durchgeführt
  • Operatives Risikomanagement vorgenommen
  • Serviceprozesse Datacenter überprüft
  • Serviceprozesse zum Teil neu designt, modelliert, mit Management abgestimmt

Lifecycle Management

  • Solution Architect Lifecycle, Roadmap für Application Trees und Satellitensysteme
  • Migration und Umzug kompletter Anwendungssysteme bei gleichzeitiger Virtualisierung geleitet, Migrationen in neue Datacenter
  • Migration Storagesysteme zwischen Datacenter geleitet
  • Detaillierte Verfahrensanweisungen Migration Anwendungssysteme erstellt
  • Release Management der einzelne Layer überprüft, abgestimmt
  • Abstimmung mit den verschiedenen Stakeholder IPTV und Satellitensysteme ( bis zu 15) und Infrastruktur (bis zu 10 Einheiten) geleitet
  • Zusammenarbeit mit Reqierement Engineering Product and Innovations
  • Anwendungen IPTV Umfeld mit Satellitensystemen von physikalischen Server auf virtualisierte Plattforme migriert,
  • OLAs eingeführt
  • Service Continuity Operations sichergestellt
  • Change Management, mitgewirkt
  • Integrationstests abgenommen
  • Umzug Storagesysteme in neue DC geleitet
  • Umzug Oracle-DB als TPL
  • Last und Performancetests abgestimmt, ausgewertet
  • Komplette Transitionsdrehbücher ausgearbeitet, in Zusammenarbeit aller Stakeholder und IT-Fachabteilungen
  • Transitionsprojekte geleitet
  • Configuration Management DB überprüft, Änderungen vorgenommen
  • Escalation Management, Risk Management, Fall-Back Szenarien
  • In den Projekten verantwortet

Centralized Windows Management Platform

  • Planung von Centralized Windows Management als Private Cloud geleitet
  • Businessanforderungen der Fachabteilungen als Go-to-Market für DC in IT-Lösungen transferiert
  • Managed Services designt, modelliert
  • Business Case entwickelt, beschrieben
  • Betreibermodelle, Kosten und Nutzenberechnungen, Verrechnungsmodelle erstellt
  • SOP beschrieben
  • Virtualisierungsplattform Hyper V und VMware berücksichtigt, unter Einbindung der Plattformverantwortlichen
  • Einbindung in bestehende Service Prozesse sichergestellt
  • SLAs ausgearbeitet
Windows Server 2008 und 2012 SLES Linux diverse
Deutsche Telekom
1 Jahr 6 Monate
2010-01 - 2011-06

RfP und Transition Managed Services Infrastructure, international

Project Manager
Project Manager

Kundennutzen:

Providerwechsel und Transition erfolgreich, Neudefinition SLAs

 

Aufgaben:

  • Komplettwechsel Service Provider IT-fachlich verantwortet
  • Mobile Arbeitsplätze, Desktop Arbeitsplätze, LAN-Betrieb, Printing Infrastructure, Datacenter, Computing und Printing Devices komplett getauscht, OS und Applicationen Releasewechsel, SM-Tool Releasewechsel IT-fachlich für den Endkunden verantwortet
  • Bundesweite Ausschreibung für Europa die IT Fachverantwortung übernommen
  • Vertragsverhandlungen, Vertragsprüfung IT-fachlich verantwortet
  • Service Management und Delivery neu designt (IM, PM, ChM, SLA Management, Provider Management, Anforderungsmanagement, Reporting, KPI
  • Change Management Operating geleitet
  • Businessanforderungsanalyse an Services erstellt
  • Serviceanforderungen priorisiert daraus SLA abgeleitet, SLA, Strukturen verhandelt
  • Entscheidungsvorlagen für CFO erstellt
  • Transitionsprojekt Serviceprovider geleitet und fachlich verantwortet
  • Risikomanagement Transition geleitet
  • Technische und Serviceverfügbarkeit designt, überwacht
  • Komplettmigration Datacenter als PL Endkunde geleitet
  • Komplettmigration und Rollout für Clientarbeitsplätze als PL europaweit geleitet
  • Meilensteine festgelegt
  • Quality Gates definiert
  • Abnahmekriterien geprüft
  • Performancetests für Server definiert, ausgewertet, abgenommen
  • Service Continuity Mngmt and Disaster Recovery aus Business Perspektive mit Provider entwickelt, überprüft
  • Transition Applications Platform W2008 Server, W7 Client providerseitig geleitet
  • Providerwechsel SAP-Betreuung gesteuert
  • Update SW Portfolio geleitet, Testungen (Integration) designt und geleitet
  • Redesign and Changes Network, WAN, LAN geleitet
  • Implementierung Security Policies überwacht
  • Transition multilingualer Service Desk Hungary begleitet
  • Umgebung: International, Europaweit
  • Projektsprache: Englisch
Braas-Monier Group
7 Monate
2009-06 - 2009-12

Ausschreibungsführung

Projektleiter ITIL CoBIT PRINCE2
Projektleiter

Ausschreibungsführung Service Desk Tool, Design und Einführung IT-Governance, Design und Einführung Service Management nach ITIL v3 u. ISO 20000, Einführung Reporting

Kundennutzen:

Neutrale Betrachtung der Handlungsalternativen, Methodentransfer konsequente Umsetzung flexibel gestalteter Konzernziele

 

Aufgaben:

  • Anforderungsanalyse
  • RfPl geleitet
  • Auswahl Supplier, Contracting gesteuert
  • Toolmigration, Einführung SM Tool geleitet
  • IT Governance Prozesse entwickelt
  • Reporting auf Basis KPI entwickelt
  • SLA-Strukturen entwickelt
  • Incident, Problem , Change Management und Configuration Management, deren KPIs entwickelt und implementiert
  • Lifecycle virtualisierte ESX-Server designt
  • Anbindung an SAP Solution Manager mit vorgenommen
ITIL CoBIT PRINCE2
öffentlicher Dienst Umfeld Verteidigung
6 Monate
2008-11 - 2009-04

Konzeptionierung des IT-Outsourcings

Consultant Outsourcing ITIL PRINCE2
Consultant Outsourcing

Kundennutzen:

Ganzheitliche Betrachtung der Handlungsalternativen unter Berücksichtigung taktischer und strategischer Aspekte

 

Aufgaben:

  • Anforderungsanalyse aus den Business Prozessen
  • Erstellung IT-Outsourcing-Konzepte
  • Benefits and Operational Risks ROI und TCO Analyse
  • Transitionszenarien
  • Vorbereitung des RfP/RfQ Prozesses
  • Entscheidungsmatrix für die Geschäftsführung
  • Projektsprache: Englisch
ITIL PRINCE2
Telekommunikationsprovider
5 Monate
2008-06 - 2008-10

Beratungsprojekt ITIL v3 / ISO 20000

Consultant und Prozessdesigner, Coach BOC Adonis
Consultant und Prozessdesigner, Coach

Kundennutzen

Prozesse mit der internen IT erarbeitet, auf die Gegebenheiten des Kunden abgestimmt, Einführungsschritte kalkulierbar.

 

Aufgaben:

  • Ist-Prozesse analysiert, Rollendefinitionen überprüft, Maßnahmenkatalog ISO 20000 Konformität definiert
  • 12 Prozesse (IM, PM, ChM, CoM, SLM, CaM, AvM, CRM, ISM, BCM, RM, FM) designt, KPIs definiert
  • SLAs, OLAs, Underpinning Contracts überprüft
  • Template Service Catalog erstellt
  • Assesment interne Mitarbeiter geleitet, coaching durchgeführt
  • Vorbereitung auf ISO 20000-Zertifizierung, Process Roadmap erstellt
  • Toolauswahl Service Management begleitet
BOC Adonis
öffentlicher Dienst, Bundesbehörde

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Abschluss: Betriebsinformatiker

Abschluss: Bankkaufmann

Abschluss: Wirtschaftsinformatiker

Zertifizierung:

  • ITIL zertifizierter Service Manager v 2
  • ITIL Bridge Course v 3
  • COBIT 5 Foundation
  • COBIT 5 Governance Manager

 

Position

Position

Transition Management

Service Delivery

Provider Management

Governance, Compliance

Service Management

Information Security and RiskManagement

MaRisk, BAIT

BSI Grundschutz

DSGVO

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

beratung infrastruktur Service Management IT Security

Schwerpunkte

  • Projektmanager
  • Management Consultant IT
  • Information Security and Risk Manager, DSGVO,
  • MaRisk, BAIT, BSI Grundschutz
  • Process and Requirement Engineering
  • Ausschreibungen, RfP, Proposal Manager
  • Regulatorien
  • Servicekonzepte, Service Delivery, Providermanagement
  • Transition
  • ITIL
  • Cobit
  • ISO 27000

Fachlicher Schwerpunkt:

  • Enterprise Architect IT Services > 10 Jahre
  • Service Manager > 10 Jahre
  • Transition and Transformation Manager > 8 Jahre
  • Risk und Compliance Manager > 5 Jahre

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Business Service Management
Citrix
Cloud
Scrum

Projekterfahrungen:

  • Organisationsentwicklung IT-Service Provider
  • Produktentwicklung, Produkteinführung
  • RfI, RfP, RfQ,
  • Leiter Proposal Management
  • Projektmanagement
  • Servicearchitektur, Servicedesign, SLA
  • Provider-, Partner Management
  • Transition and Transformation
  • Requirement Engineering
  • Bring-into-Service
  • Outsourcing/Outtasking, IT Betrieb
  • Data Center, RZ Lifecycle Management Services
  • Service Continuity Management
  • Rollout, Deployment Management

 

Service Management:

ITIL V2/V3 Managers Certificate, ISO 20000

 

Infrastruktur Management:

langjährige Projekterfahrung, >15 Jahre DC

 

IT Governance:

CobiT 5 Zertifiziert, Projekterfahren

 

Security:

BSI Grundschutz, ISO 27000

 

Service Management Tool:

Remedy ARS, IET ITSM, Numara,  USU Valuemation, HP Service Manager

 

Prozessmodellierungs Tools:

Adonis, Projekterfahrung

 

Proposal/Angebotsmanagement:

langjährige umfassende Erfahrung ICT, auch in Leitungsfunktion bei Serviceprovider und bei Endkunden

 

ERP-Systeme:

Solution Consultant mySAP SCM Order Fulfilment, (SD) v. 4.7, Valuemation Asset Management System

 

Sonstiges:

  • Aufbau und Organisation Data Center, Serverarchitekturen, Virtualisierungskonzepte, Cloud Computing, Business Continuity und Disaster Recovery, Storage Konzepte
  • Netzarchitekturen, Aktive und Passive Komponenten, DNS, Routing, Load Balancing
  • IT-Betrieb, IT Infrastruktur, RZ-Betrieb, Backup & Restore, Service Continuity Management, , Security Services, User Management, Berechtigungskonzepte
  • UNIX-Systeme, Multivendor
  • SQL-Datenbanken, Oracle
  • Directory Services / Active Directory Businessanforderungen in IT-Lösungen umsetzen Entwicklungserfahrung, Testerfahrung in Enterprise Umgebungen

Softskills:

  • Kreativität und Innovationsfähigkeit
  • Leistungsbereitschaft
  • Kooperationsfähigkeit
  • Praktiker, Macher
  • Offenheit
  • Analytisches Denken
  • Konzeptionelles Denken

Betriebssysteme

Citrix
Hyper-V
Linux
Linux SLES
Unix
VMware
Windows
Windows 2008 SR2
Windows Server 2012

Programmiersprachen

Basic
C
C#
C++
Cobol
Scriptsprachen
Shell

Datenbanken

MS SQL Server
Oracle

Datenkommunikation

TCP/IP
WAN, LAN

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

  • Testkonzepte und Durchführung für Migrationen
  • Releasewechsel
  • Server und Netzwerkchanges

Design / Entwicklung / Konstruktion

ITIL V3
Workplace as a Service

Branchen

Branchen

IT-Dienstleister

Telekommunikation

Banken

Versicherungen

Logistik

Öffentlicher Dienst

Dienstleister

Chemie

Luftfahrt

Industrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2020-06 - 2021-12

Service Level Management

Service Manager
Service Manager
  • Interim Service Level Manager, Service Delivery
  • Prozesse ITIL, Governance Cobit
  • Schnittstelle zu Fachabteilungen / Service Provider
  • Change Management Data Center Operations
  • Vertragsanpassung Service Fenster, Meldewege
  • Leistungsüberwachung Patch Management OS & MS Office
  • Auswertung Reporting, Monitoring Incident Management
  • KPI Entwicklung Remote Arbeitsplätze

 

Projektsprache:

Deutsch, Englisch

IT Dienstleister
remote
1 Jahr 5 Monate
2018-12 - 2020-04

Vereinheitlichung Outsourcingverträge

Transition IT Services nach Merger
Transition IT Services nach Merger
  • Einbindung neuer Gesellschaften, European Acquisition
  • Ausarbeitung Governance Schwerpunkt Compliance, Service Management, DSGVO
  • Vereinheitlichung Outsourcingverträge, Contractual Changes Services ausgearbeitet, Qualitätssicherung Leistungsbeschreibungen
  • ITIL- konforme Providersteuereung Service Delivery, Operational Change Advisory Board
  • Neudefinition und Verhandlung SLA`s, KPI´s

 

Projektsprache:

Englisch, Deutsch

Facility Management
11 Monate
2017-11 - 2018-09

Risk and Compliance Management

Information Security Risk Manager
Information Security Risk Manager
  • Anwendung/ Umsetzung ISO/IEC 27001-5, Cobit, BSI Grundschutz
  • Steuerung Internal Security Services, IT Operations und Business Services, Applikationsentwicklung
  • Mitglied Change Advisory Board
  • Weiterentwicklung OLA´s, SLA´s, KPI´s
  • Weiterentwicklung Governance Risk and Compliance, RSA Archer / Provider Management
  • Fachanforderungen an Implementierer RSA Archer formuliert, Test und Abnahme durchgeführt
  • Prozessumgebung nach ITIL, Cobit 5, ISO 2700x

 

Projektsprache:

Deutsch, Englisch

DHL Deutsche Post
7 Monate
2017-04 - 2017-10

Redesign Service Processe, Service Transition

Solution Manager Service Design, SLA´s, KPI´s
Solution Manager Service Design, SLA´s, KPI´s
  • Redesign IAM gemäß Governance
  • Redesign SLA´s Infrastructure
  • Redesign Serviceprozesse IaaS, ITIL v.3
  • Matching mit Outsourcingverträgen
  • Umsetzung Compliancevorgaben abgeleitet aus gesetzlichen Anforderungen
  • Providermanagement
Fresenius
6 Monate
2016-10 - 2017-03

Redesign Service Level Management

Service Manager
Service Manager
  • Definition SLAs, KPIs, Providersteuerung
  • Kritische Bewertung Outsourcingverträge, Ausarbeitung Handlungsempfehlungen
  • Securitydesign SW Entwicklung
  • Operational Design Change Management
Energie
4 Monate
2016-11 - 2017-02

SLA-Consultant

Berater
Berater
  • inhaltliche Vertragsüberprüfung SW-Entwicklung, Applikationsbetrieb
  • Überprüfung bestehender SW-Entwicklungsprozesse, Zusammenarbeit mit Stakeholder
  • Priorisierung Businessanforderungen, Ausarbeitung Roadmap
  • Einführung Quality Gateways/Entwicklungsprozess
  • Ausarbeitung Prozessanpassungen, Definition SLAs
  • Ausarbeitung Deployment-Prozess mit Quality Gateways nach HP-Wasserfallmodell
Energie
1 Jahr 2 Monate
2015-11 - 2016-12

Transition Management

Projektleiter, Transition Manager Scrum Prince2 ITIL
Projektleiter, Transition Manager
  • Anwendungsentwicklung
  • Transformation Business Services Investment Services
  • Einhaltung regulatorische Vorgaben (KWG, MaRisk, BSI)
  • Produktionsvorbereitung, Koordinierung DC Operations, SOC International, SD Events and Incidents
  • Schnittstelle Business Line, Application Development, Service Architecture, Operation Line
  • Erstellung Transition Drehbücher, Playbook Events, Qualitätssicherung Operation Manuals
  • Change Management Operations
  • Providermanagement

 

Projektsprache:

Englisch

Scrum Prince2 ITIL
Bank
3 Jahre 9 Monate
2013-01 - 2016-09

Service Management Transitionen

Projektleiter, Transition Manager Anwendungsentwicklung Prince2 ITIL
Projektleiter, Transition Manager Anwendungsentwicklung
  • Transformation Business Services Investment Services
  • Einhaltung regulatorische Vorgaben (KWG, MaRisk, BSI)
  • Produktionsvorbereitung, Koordinierung DC Operations, SOC International, SD Events and Incidents
  • Schnittstelle Business Line, Application Development, Service Architecture, Operation Line
  • Erstellung Transition Drehbücher, Playbook Events, Qualitätssicherung Operation Manuals
  • Change Management Operations
  • Providermanagement

 

Projektsprache:

Englisch

Prince2 ITIL
Deutsche Bank
7 Monate
2015-03 - 2015-09

Produktentwicklung Electronic Workplace

Service Architect SLA Definition und Management Business Service Management Citrix ITIL V3 ...
Service Architect SLA Definition und Management

Produktentwicklung Electronic Workplace, mandantenfähige Cloudlösung

Kundennutzen:

  • User Experience Monitoring und Reporting konzipiert, in Betrieb
  • SLA-Konzept für Cloudprodukt Windows basiert entwickelt
  • Realtime Report und KPI Reports, Availability Reports eingeführt
  • Produktentwicklung Agile Methoden, SCRUM

Aufgaben:

  • Bestehende Lösungen analysieren, marktfähige Alternativen identifiziert
  • Lösung mit Management vereinbart
  • Cloudlösung als Continuus Service überprüft
  • Servicemonitoring und Darstellung im Cloud Control Center als Teil von Go.To-Market implementiert
  • Endkundensicht: Servicequalität realtime überprüfen
  • User Experience für die Definition der QoS gestellt
  • Erarbeitung: Beschreibung Serviceattribute, Monitoring und Reporting, SLA Strukturen
  • In einer Cloudinfrastruktur
  • Endkundensicht Business Service
  • Operating Komponentensicht
  • Attribute für Servicequalität definiert und abgestimmt
  • Messpunkte, Messkriterien, Intervalle definiert und abgestimmt
  • Habe Monitoring und Reporting Business Services Realtime konzipiert und eingeführt
  • Roadmap agiler Produkt Weiterentwicklung / Implementierung Monitoring nach klassischen Infrastruktureinführung (Wasserfallmodell)
  • Projektsprache Deutsch und Englisch
Business Service Management Citrix ITIL V3 Cloud Workplace as a Service
IT Dienstleister, T-Systems
Rhein-Main
8 Monate
2014-10 - 2015-05

Insourcing Transition Desktop Management

Teilprojektleiter Transition Service Management
Teilprojektleiter Transition Service Management
  • Design und Implementierung IT Services
  • Handlungsempfehlung und Entscheidungsvorlagen für Head of Service Management
  • Neudefinition OLA´s, SLAs, KPI´s
DHL-Deutsche Post
4 Monate
2014-10 - 2015-01

Transition / Insourcing Desktop Management

Senior Consultant Service Management
Senior Consultant Service Management

Transition / Insourcing Desktop Management von T-Systems

Kundennutzen:

Insourcingprojekt, Incident, Problem und Change Management für Betrieb angepasst

Aufgaben:

  • Intasking Workplace Design und Prozesse
  • Strukturen Providersteuerung neu definiert
  • Neue Workplaceprozesse designt und ausgearbeitet
  • Workplace-Serviceprozesse mit internen und externen Partner abgestimmt
  • SLA-Strukturen vor Vertragsabschluss abgestimmt
  • Transition Serviceprozesse sichergestellt
DHL-Deutsche Post
4 Monate
2014-07 - 2014-10

Transition Core Business Prozesse

Senior Consultant Betriebsprozesse, Service Management AIX Linux SLES Windows DC Server ...
Senior Consultant Betriebsprozesse, Service Management

Transition Core Business Prozesse auf neue IT-Plattform, Outtasking Hosting PaaS

Kundennutzen:   

Betriebskonzept für neue Applikation erstellt

Aufgaben:

  • Erkennen von Business Requirements in Workshops mit Stakeholdern
  • Betriebskonzepte für Investment Processing Plattform designt und ausgearbeitet
  • Inbetriebnahme Applikation abgestimmt
  • Regulatorische und konzerninterne Compliancevorgaben umgesetzt
  • Securityvorgaben umgesetzt
  • Betriebsprozesse designt, intern abgestimmt
  • Service Continuity Core Business Process sichergestellt
  • Scrum-Prozesse SW-Entwicklung an Einführung Infrastrukturbetrieb (Wasserfall mit QG) angepasst
  • Serviceprozesse mit Hostingpartner DeuBa abgestimmt
  • Applikationsbetrieb Inhouse etabliert, Betriebsaufgaben abgestimmt
  • SLA-Strukturen ausgearbeitet
  • Drehbuch Transition mit Betriebseinheiten ausgearbeitet
AIX Linux SLES Windows DC Server Oracle
Deutsche Bank Investment Services
Frankfurt
6 Monate
2013-12 - 2014-05

Einführung Service Excellence Center

Senior Principal Services und Prozesse
Senior Principal Services und Prozesse

Kundennutzen:              

Providersteuerung IBM auf multiple Umgebung transferiert

Aufgaben:

  • Servicemodell in eine multiple-Vendoren Umgebung mit überführt
  • Risk und Regulatory Compliance Prozesse in der neuen Umgebung sichergestellt
  • Services und Use Cases Service Excellence Center (Governance) überprüft
  • Compliancevorgaben mit Prozessen synchronisiert
  • Contract Management Process ausgearbeitet
  • Ausarbeitung Entscheidungsmatrizes Projektvergabe
  • Rollendefinition und Skillmatrix neuer Mitarbeiter erstellt
  • An der Trainingsplanung der Mitarbeiter mitgewirkt
Deutsche Bank
6 Monate
2013-06 - 2013-11

RfP Betrieb Datacenter

Consultant für Services und Prozesse SLES Linux Windows Server SQL-Server ...
Consultant für Services und Prozesse

Service Management Consultant Services and Processes

Kundennutzen:   

Professionelle Ausschreibungserstellung, Know-how Transfer an Retained Organisation

Aufgaben:

  • Spin-off mit Migration Datacenter vorbereitet
  • Europäische Outsourcingausschreibung erstellt
  • Drehbuch Transition Services erstellt
    • Business Requirements detailliert aufgenommen
    • Spin-off mit Migration Datacenter vorbereitet
    • Ist-Situation überprüft, Future Mode mit Stakeholder abgestimmt
    • Service Katalog erstellt
    • Tasks für die einzelnen Lose beschrieben
    • Services modelliert
    • Transitionsmethodik und Steps Datacenter und Datenbestand ausgearbeitet
    • Incident Management Prozess beschrieben
    • Fehlerklassen nach Businesskritikalität beschrieben
    • neue SLA-Strukturen ausgearbeitet
    • Bewertungsmatrix und zwingender Auswahlkriterien zukünftiger Provider unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben erstellt
SLES Linux Windows Server SQL-Server NetApp
Vattenfall
Berlin
5 Monate
2013-01 - 2013-05

Incident Management

Projektleiter SAP Office Eigenapplikationen
Projektleiter

Kundennutzen:              

Sofortige Übernahme der Aufgaben Incident Manager als Leiter Service Desk, SAP und Office-Systeme

Aufgaben:

  • täglichen Betrieb sichergestellt
  • Eskalationsmanagement geleitet
  • Störungsklassen ausgewertet
  • SLA-Einhaltung überprüft
  • Monitoring und Reporting der Leistungseinheiten ausgewertet
  • Tasks an Problem Management zugewiesen
  • Emergency Changes initiiert
  • An Jour Fixes mit Service Desk, Problem und Change Management, Data Center, Netzbetrieb, Telephony Services, Client Services teilgenommen
  • Operative Providersteuerung geleitet
  • monatliche Managementreports IM erstellt, präsentiert
SAP Office Eigenapplikationen
Tchibo
1 Jahr 5 Monate
2011-07 - 2012-11

Servicetransitionen

Projektleiter Infrastructure Datacenter Services Windows Server 2008 und 2012 SLES Linux diverse
Projektleiter Infrastructure Datacenter Services

Schwerpunkt:

Entertain und Video on Demand, Servicetransitionen

Kundennutzen:              

Erfolgreiche Projektabschlüsse Großkonzern

Aufgaben:

  • Kommunikation zwischen Entwicklung (agile Methoden, Scrum), Data Center (Wasserfall-Modell nach PMI), Netzbetrieb, Security, Provider T-Systems gesteuert
  • Einhaltung Konzernvorgaben sichergestellt
  • Neue Standards Project Management mitentwickelt
  • Services aus Projekterfahrungen weiterentwickelt
  • Infrastrukturprojekte mit Meilensteinen und Qualitätsabnahmen durchgeführt
  • Operatives Risikomanagement vorgenommen
  • Serviceprozesse Datacenter überprüft
  • Serviceprozesse zum Teil neu designt, modelliert, mit Management abgestimmt

Lifecycle Management

  • Solution Architect Lifecycle, Roadmap für Application Trees und Satellitensysteme
  • Migration und Umzug kompletter Anwendungssysteme bei gleichzeitiger Virtualisierung geleitet, Migrationen in neue Datacenter
  • Migration Storagesysteme zwischen Datacenter geleitet
  • Detaillierte Verfahrensanweisungen Migration Anwendungssysteme erstellt
  • Release Management der einzelne Layer überprüft, abgestimmt
  • Abstimmung mit den verschiedenen Stakeholder IPTV und Satellitensysteme ( bis zu 15) und Infrastruktur (bis zu 10 Einheiten) geleitet
  • Zusammenarbeit mit Reqierement Engineering Product and Innovations
  • Anwendungen IPTV Umfeld mit Satellitensystemen von physikalischen Server auf virtualisierte Plattforme migriert,
  • OLAs eingeführt
  • Service Continuity Operations sichergestellt
  • Change Management, mitgewirkt
  • Integrationstests abgenommen
  • Umzug Storagesysteme in neue DC geleitet
  • Umzug Oracle-DB als TPL
  • Last und Performancetests abgestimmt, ausgewertet
  • Komplette Transitionsdrehbücher ausgearbeitet, in Zusammenarbeit aller Stakeholder und IT-Fachabteilungen
  • Transitionsprojekte geleitet
  • Configuration Management DB überprüft, Änderungen vorgenommen
  • Escalation Management, Risk Management, Fall-Back Szenarien
  • In den Projekten verantwortet

Centralized Windows Management Platform

  • Planung von Centralized Windows Management als Private Cloud geleitet
  • Businessanforderungen der Fachabteilungen als Go-to-Market für DC in IT-Lösungen transferiert
  • Managed Services designt, modelliert
  • Business Case entwickelt, beschrieben
  • Betreibermodelle, Kosten und Nutzenberechnungen, Verrechnungsmodelle erstellt
  • SOP beschrieben
  • Virtualisierungsplattform Hyper V und VMware berücksichtigt, unter Einbindung der Plattformverantwortlichen
  • Einbindung in bestehende Service Prozesse sichergestellt
  • SLAs ausgearbeitet
Windows Server 2008 und 2012 SLES Linux diverse
Deutsche Telekom
1 Jahr 6 Monate
2010-01 - 2011-06

RfP und Transition Managed Services Infrastructure, international

Project Manager
Project Manager

Kundennutzen:

Providerwechsel und Transition erfolgreich, Neudefinition SLAs

 

Aufgaben:

  • Komplettwechsel Service Provider IT-fachlich verantwortet
  • Mobile Arbeitsplätze, Desktop Arbeitsplätze, LAN-Betrieb, Printing Infrastructure, Datacenter, Computing und Printing Devices komplett getauscht, OS und Applicationen Releasewechsel, SM-Tool Releasewechsel IT-fachlich für den Endkunden verantwortet
  • Bundesweite Ausschreibung für Europa die IT Fachverantwortung übernommen
  • Vertragsverhandlungen, Vertragsprüfung IT-fachlich verantwortet
  • Service Management und Delivery neu designt (IM, PM, ChM, SLA Management, Provider Management, Anforderungsmanagement, Reporting, KPI
  • Change Management Operating geleitet
  • Businessanforderungsanalyse an Services erstellt
  • Serviceanforderungen priorisiert daraus SLA abgeleitet, SLA, Strukturen verhandelt
  • Entscheidungsvorlagen für CFO erstellt
  • Transitionsprojekt Serviceprovider geleitet und fachlich verantwortet
  • Risikomanagement Transition geleitet
  • Technische und Serviceverfügbarkeit designt, überwacht
  • Komplettmigration Datacenter als PL Endkunde geleitet
  • Komplettmigration und Rollout für Clientarbeitsplätze als PL europaweit geleitet
  • Meilensteine festgelegt
  • Quality Gates definiert
  • Abnahmekriterien geprüft
  • Performancetests für Server definiert, ausgewertet, abgenommen
  • Service Continuity Mngmt and Disaster Recovery aus Business Perspektive mit Provider entwickelt, überprüft
  • Transition Applications Platform W2008 Server, W7 Client providerseitig geleitet
  • Providerwechsel SAP-Betreuung gesteuert
  • Update SW Portfolio geleitet, Testungen (Integration) designt und geleitet
  • Redesign and Changes Network, WAN, LAN geleitet
  • Implementierung Security Policies überwacht
  • Transition multilingualer Service Desk Hungary begleitet
  • Umgebung: International, Europaweit
  • Projektsprache: Englisch
Braas-Monier Group
7 Monate
2009-06 - 2009-12

Ausschreibungsführung

Projektleiter ITIL CoBIT PRINCE2
Projektleiter

Ausschreibungsführung Service Desk Tool, Design und Einführung IT-Governance, Design und Einführung Service Management nach ITIL v3 u. ISO 20000, Einführung Reporting

Kundennutzen:

Neutrale Betrachtung der Handlungsalternativen, Methodentransfer konsequente Umsetzung flexibel gestalteter Konzernziele

 

Aufgaben:

  • Anforderungsanalyse
  • RfPl geleitet
  • Auswahl Supplier, Contracting gesteuert
  • Toolmigration, Einführung SM Tool geleitet
  • IT Governance Prozesse entwickelt
  • Reporting auf Basis KPI entwickelt
  • SLA-Strukturen entwickelt
  • Incident, Problem , Change Management und Configuration Management, deren KPIs entwickelt und implementiert
  • Lifecycle virtualisierte ESX-Server designt
  • Anbindung an SAP Solution Manager mit vorgenommen
ITIL CoBIT PRINCE2
öffentlicher Dienst Umfeld Verteidigung
6 Monate
2008-11 - 2009-04

Konzeptionierung des IT-Outsourcings

Consultant Outsourcing ITIL PRINCE2
Consultant Outsourcing

Kundennutzen:

Ganzheitliche Betrachtung der Handlungsalternativen unter Berücksichtigung taktischer und strategischer Aspekte

 

Aufgaben:

  • Anforderungsanalyse aus den Business Prozessen
  • Erstellung IT-Outsourcing-Konzepte
  • Benefits and Operational Risks ROI und TCO Analyse
  • Transitionszenarien
  • Vorbereitung des RfP/RfQ Prozesses
  • Entscheidungsmatrix für die Geschäftsführung
  • Projektsprache: Englisch
ITIL PRINCE2
Telekommunikationsprovider
5 Monate
2008-06 - 2008-10

Beratungsprojekt ITIL v3 / ISO 20000

Consultant und Prozessdesigner, Coach BOC Adonis
Consultant und Prozessdesigner, Coach

Kundennutzen

Prozesse mit der internen IT erarbeitet, auf die Gegebenheiten des Kunden abgestimmt, Einführungsschritte kalkulierbar.

 

Aufgaben:

  • Ist-Prozesse analysiert, Rollendefinitionen überprüft, Maßnahmenkatalog ISO 20000 Konformität definiert
  • 12 Prozesse (IM, PM, ChM, CoM, SLM, CaM, AvM, CRM, ISM, BCM, RM, FM) designt, KPIs definiert
  • SLAs, OLAs, Underpinning Contracts überprüft
  • Template Service Catalog erstellt
  • Assesment interne Mitarbeiter geleitet, coaching durchgeführt
  • Vorbereitung auf ISO 20000-Zertifizierung, Process Roadmap erstellt
  • Toolauswahl Service Management begleitet
BOC Adonis
öffentlicher Dienst, Bundesbehörde

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Abschluss: Betriebsinformatiker

Abschluss: Bankkaufmann

Abschluss: Wirtschaftsinformatiker

Zertifizierung:

  • ITIL zertifizierter Service Manager v 2
  • ITIL Bridge Course v 3
  • COBIT 5 Foundation
  • COBIT 5 Governance Manager

 

Position

Position

Transition Management

Service Delivery

Provider Management

Governance, Compliance

Service Management

Information Security and RiskManagement

MaRisk, BAIT

BSI Grundschutz

DSGVO

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

beratung infrastruktur Service Management IT Security

Schwerpunkte

  • Projektmanager
  • Management Consultant IT
  • Information Security and Risk Manager, DSGVO,
  • MaRisk, BAIT, BSI Grundschutz
  • Process and Requirement Engineering
  • Ausschreibungen, RfP, Proposal Manager
  • Regulatorien
  • Servicekonzepte, Service Delivery, Providermanagement
  • Transition
  • ITIL
  • Cobit
  • ISO 27000

Fachlicher Schwerpunkt:

  • Enterprise Architect IT Services > 10 Jahre
  • Service Manager > 10 Jahre
  • Transition and Transformation Manager > 8 Jahre
  • Risk und Compliance Manager > 5 Jahre

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Business Service Management
Citrix
Cloud
Scrum

Projekterfahrungen:

  • Organisationsentwicklung IT-Service Provider
  • Produktentwicklung, Produkteinführung
  • RfI, RfP, RfQ,
  • Leiter Proposal Management
  • Projektmanagement
  • Servicearchitektur, Servicedesign, SLA
  • Provider-, Partner Management
  • Transition and Transformation
  • Requirement Engineering
  • Bring-into-Service
  • Outsourcing/Outtasking, IT Betrieb
  • Data Center, RZ Lifecycle Management Services
  • Service Continuity Management
  • Rollout, Deployment Management

 

Service Management:

ITIL V2/V3 Managers Certificate, ISO 20000

 

Infrastruktur Management:

langjährige Projekterfahrung, >15 Jahre DC

 

IT Governance:

CobiT 5 Zertifiziert, Projekterfahren

 

Security:

BSI Grundschutz, ISO 27000

 

Service Management Tool:

Remedy ARS, IET ITSM, Numara,  USU Valuemation, HP Service Manager

 

Prozessmodellierungs Tools:

Adonis, Projekterfahrung

 

Proposal/Angebotsmanagement:

langjährige umfassende Erfahrung ICT, auch in Leitungsfunktion bei Serviceprovider und bei Endkunden

 

ERP-Systeme:

Solution Consultant mySAP SCM Order Fulfilment, (SD) v. 4.7, Valuemation Asset Management System

 

Sonstiges:

  • Aufbau und Organisation Data Center, Serverarchitekturen, Virtualisierungskonzepte, Cloud Computing, Business Continuity und Disaster Recovery, Storage Konzepte
  • Netzarchitekturen, Aktive und Passive Komponenten, DNS, Routing, Load Balancing
  • IT-Betrieb, IT Infrastruktur, RZ-Betrieb, Backup & Restore, Service Continuity Management, , Security Services, User Management, Berechtigungskonzepte
  • UNIX-Systeme, Multivendor
  • SQL-Datenbanken, Oracle
  • Directory Services / Active Directory Businessanforderungen in IT-Lösungen umsetzen Entwicklungserfahrung, Testerfahrung in Enterprise Umgebungen

Softskills:

  • Kreativität und Innovationsfähigkeit
  • Leistungsbereitschaft
  • Kooperationsfähigkeit
  • Praktiker, Macher
  • Offenheit
  • Analytisches Denken
  • Konzeptionelles Denken

Betriebssysteme

Citrix
Hyper-V
Linux
Linux SLES
Unix
VMware
Windows
Windows 2008 SR2
Windows Server 2012

Programmiersprachen

Basic
C
C#
C++
Cobol
Scriptsprachen
Shell

Datenbanken

MS SQL Server
Oracle

Datenkommunikation

TCP/IP
WAN, LAN

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

  • Testkonzepte und Durchführung für Migrationen
  • Releasewechsel
  • Server und Netzwerkchanges

Design / Entwicklung / Konstruktion

ITIL V3
Workplace as a Service

Branchen

Branchen

IT-Dienstleister

Telekommunikation

Banken

Versicherungen

Logistik

Öffentlicher Dienst

Dienstleister

Chemie

Luftfahrt

Industrie

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.