Aufbau TCP/IP Netzwerk unter Windows (1997):
LZ: 6 Monate.
Planung/Aufbau/Realisierung eines TCP/IP Netzwerk in einem Unternehmen
im Bereich Metallbau und Maschinenbau. Die Arbeitsplätze bestanden aus
Office Arbeitsplätzen und CAD/CAE Arbeitsplätzen. Realisiert wurde ein
Konzept aus Performance, Datensicherheit und Prozessoptimierung
(vereinfachter Workflow, bessere Nutzung der vorhanden Ressourcen, etc.).
Als Betriebssystem wurde Windows NT gewählt, auf den Arbeitsstation wurde
meist mit Windows 95 / DOS gearbeitet.
Administration Windows NT / Novell Netzwerk (1996 / 1997):
LZ: 18 Monate.
Administration eines Windows NT Netzwerk mit ca. 80 Arbeitsplätzen in
einem Unternehmen im Bereich der Metallverarbeitung (Automobilzulieferer).
Die Administration erfolgte mit den Fest angestellten Administratoren des
Unternehmen. Hauptaufgabe war die Einführung einen einheitlichen
Virenschutzes und der Aufbau des MS Exchange Server mit integriertem
Faxgateway.Zusätzlich Bestand die Betreuung und Pflege eines kleinen
Tochterunternehmen die unter Novell 3.11 (IPX) arbeiteten.In diesem
Unternehmen wurde zusätzlich ein Tool in MS Access entwickelt um
Lieferplanaufträge detailliert zu verwalten und abzurufen.
Systemintegration PPS(1998 / 1999):
LZ: 12 Monate.
Im Auftrag der Deutschen Post AG wurden in den über 80 neu erstellen
Briefzentren in Deutschland ein neues PPS System eingeführt. Dafür
mussten an allen Arbeitstation bzw. Sortieranlagen PC/Datenerfassungsgeräte
installiert und konfiguriert werden. Meine Aufgabe war die
Koordination/Überwachung der Server, PC und Scanner Installation,
die Installation der PPS Software, die Umstellung der Sortiermaschinen
auf die neue Firmware zur PPS konformen Datenbereitstellung, Anbindung
der Sortieranlagen an das PPS System, Ausführen der Testläufe, Auswertungen
der Ergebnisse mit den ansässigen Systemintegrationen und Systemverwaltern,
Hilfestellung und Supportleistung in den ersten Wochen des Echtbetriebes.
Pro Briefzentrum, abhängig von deren Größe, wurden für die
Tätigkeiten ca. 3 - 5 Monate benötigt. Dieses PPS System wurde innerhalb
30 Monaten bei der Deutschen Post AG eingeführt, die zentrale Koordination
(Rollout) wurde von der Zentrale der Deutschen Post AG in Düsseldorf
gesteuert. Der Rollout wurde im März 1999 abgeschlossen.
Realisierung mehrerer Projekte in dem ERP System Navision Financials,
Navision Attain, Microsoft Business Solution Navision (1999 - Heute):
PROJEKTAUSZÜGE:
Anbindung eines Kassensystem mit ca. 30 Filialen an Navision Financials.
Die Anbindung umfasst die komplette Artikelpflege (Stammdaten, Preis,
Artikellieferant, etc.-), Kunden, Lieferanten und die Umsatzerfassung.
Daraufhin wurden einige Änderungen in Navision Financials durchgeführt
um eine exakte Abrechnung bzw. Analyse dieser Daten durchführen zu können.
Zur Anbindung dienen mehrere ASCII-Schnittstellen die automatisch zu
bestimmten Zeitpunkten Daten an das Kassensystem liefert bzw. Daten vom
Kassensystem verarbeitet. Der Datenaustausch wird vollautomatisch mit
PC Anywhere 10.0 und Fritz!Script realisiert da dies zu diesem Zeitpunkt
die einzige Möglichkeit war mit den Kassensystemen in dem verschiedenen
Standorten zu kommunizieren.
Koordinierung und Durchführung (Abgleich/Installation) eines Major Release
auf Basis einer Navision Financials 2.00 W1 Installation.
Dieses Unternehmen ist weltweit im Bereich Digitalisierung/Lizenzierung tätig
und setzt in den meisten Landesniederlassungen eine angepasste Navision
Financials 2.00 W1 Version aus Deutschland ein.
Um die Navision Installationen weltweit auf dem selben Entwicklungsstand zu halten,
wird jedes Jahr ein Major Release erstellt. Dieses Major Release umfasste alle
objektseitigen Änderung und landesspezifischen Anpassungen in einer Navision
Datenbank, da sowohl in Deutschland wie auch in einigen anderen Ländern weitere
Anpassungen/Entwicklungen in den jeweiligen Navision Financials Installation(en)
stattfinden.
Erstellung einer VK-Kalkulation auf Basis einer Großhandelskalkulation.
Das Unternehmen, tätig im Bereich Lebensmittelimport, beliefert namhafte
Discount- u. Lebensmittelunternehmen in Deutschland. Die Kalkulation des
endgültigen Verkaufspreises beruht auf einer komplizierten mehrstufigen Formel.
In dieser Formel sind viele Faktoren enthalten die im Warenwirtschaftssystem
Navision Financials bereits erfasst werden. Daraus entstand die Idee die
VK-Kalkulation in Navision Financials zu integrieren. Ziel war es mehrere
Artikel unter einer Kalkulation, wahlweise aus dem Artikelstamm bzw.
Preisgruppe, zusammenzufassen und diese, versehen mit diversen Faktoren, zu
kalkulieren. Dies wurde so realisiert, des weiteren wurde realisiert das jede
Kalkulation eines Artikels formatiert mit Formeln nach MS Excel ausgegeben
werden kann. Die Entwicklung dieser Kalkulation war daher sehr Zeitaufwendig
da viele Meetings (Einkauf, Key Account Mitarbeiter, etc.), Tests und
Schulungen durchgeführt werden mussten.
Anbindung einer Lotus Notes Datenbank an Navision Financials.
Die Vorgabe eines Ingenieurbüros war das alle seine bereits angelegten und
zukünftig anzulegenden Kunden weiterhin in Lotus Notes angelegt werden und
diese automatisch in Navision Financials übermittelt werden. Zudem soll bei
einer Angebotserstellung in Navision Financials das erstellte Dokument im
HTML Format an die Lotus Notes Datenbank übermittelt werden und dieses als
Tochterdokument mit Beschreibung und Objekt an den Kundeneintrag verlinkt
werden. Die Anbindung an Navision Financials wurde über ODBC gewährleistet.
Der Datenfluss findet über speziell definierte Tabellen in Navision Financials
statt. Auf diese Informationen in Navision Financials wird mit mehreren Agents
aus Lotus Notes, programmiert in Lotus Script, zugegriffen. Somit konnten die
gestellten Anforderungen des Kunden vollständig abgedeckt werden.
Projektleitung, Analyse, Installation, Schulung und Support
bei der Einführung von Microsoft Business Solution Navision 3.70 in einem
Textilproduktionsunternehmen. Das Unternehmen arbeitet sehr stark mit
Produktionsstätten in Fern-Ost bzw. importiert seine Rohware aus Fern-Ost
(Taiwan und China) zur Veredlung im eigenen Betrieb.
Des weiteren wurden etliche weitere Projekte von der Analyse über Konzeption,
Einführung, Schulung und Entwicklung durchgeführt. Entwicklungen in Microsoft
Business Solution Navision werden von mir seit der Version 2.00, in fast allen
Standardmodulen und Add On Modulen, realisiert. Die Verwendung von Automation
Controller, OCX und die Anbindung von Fremdsystemen, über diverse
Austauschformate und Kommunikationsmedien, sind ebenfalls fester Bestandteil
meiner Arbeit.
Installation Tobit David DSL / SL / V8 / V8+ (2002-Heute):
LZ: jeweils ca. 2 Monate
Analyse, Einführung, Installation und Schulung der Kommunikationssoftware Tobit
David DSL, SL und V8.0. Die Installationen umfassen die gesamten Bereiche der internen
Unternehmenskommunikation (eMail, Fax, SMS, Voice, TMail, Web). Die Einführung
dieser Lösung in den jeweiligen Unternehmen, konnte meist sehr zeitnah erfolgen da keine
Anpassungen programmiert werden mussten. Oft konnten so gut wie alle Kundenwünsche
über die Funktionalitäten des Tobit David Server realisiert werden. Dies führte, unter anderem,
in den Unternehmen schnell zu einer hohen Akzeptanz dieser Lösung.