Deutschland: Bevorzugt Raum Stuttgart/ Reutlingen/ Ulm/ Tübingen
Für die Überwachung und das Management der zahlreichen Systeme wurde eine selbstentwickelte Lösung auf Perl Basis realisiert. Im Rahmen des Projektes soll diese Lösung durch eine Java basierte Variante ersetzt und erweitert werden.
Im Bereich der Softwareausbringung auf zentrale sowie denzentrale Systeme sollen die Deploymentverfahren vereinheitlicht werden. Ein neu entwickeltes System soll die Integration dieser Deploymentsysteme sicherstellen. Der neu zu entwickelnde Service soll eine Restful WebService Schnittstelle besitzen und sowohl über das neue Angular Frontend sowie von anderen Abteilungen aufgerufen werden können.
Im Rahmen des Projektes wird das Endkundenportal erweitert und verbessert. Der Projektkunde möchte seinen Kunden einen bestmöglichen Service im Kundenportal zur Verfügung stellen. Über verschiedene Wizards und Dialoge sollen die Kunden ihre persönlichen Daten sowie ihre Sicherheitseinstellungen verwalten können. Das Projekt wurde in einem agilen Team mittels Scrum umgesetzt.
Im Rahmen des Projektes wird das Endkundenportal erweitert und verbessert. Die Allianz Versicherungs AG möchte ihren Kunden einen bestmöglichen Service im Kundenportal zur Verfügung stellen. Über eine zentrale Vertragsübersicht sollen die Kunden sich über ihre Versicherungen informieren und entsprechende Aktionen durchführen können. Ziel ist ein möglichst hohe Kundenzufriedenheit. Das Projekt wurde in einem agilen Team mittels Scrum umgesetzt.
Eine über Jahre gewachsene Softwareverteilungsanwendung sollte auf eine neue Java Architektur portiert werden. Bei der Lösung handelt es sich um eine Web Application, die mehrere Teilanwendungen integriert. Externe Systeme mussten ebenfalls angesprochen werden.
Der Kunde stand vor der Aufgabe eine über Jahre gewachsene Applikationsstruktur zu konsolidieren und mit neu zu implementierenden Anwendungen in einer einheitlichen Portalinfrastruktur zur Verfügung zu stellen. Ziel war es den eigenen Kunden einen echten Mehrwert und ihnen die Möglichkeit eines Online Zugangs zu bestimmten Leistungen zu bieten. Im Rahmen des Projektes wurden zwei bestehende Callcenter Lösungen von verschiedenen Bereichen zusammengeführt und in die neue Portalinfrastruktur portiert. Neben der Abbildung des alten Funktionsumfangs wurde die Benutzerführung angepasst und neue Optionen eingebaut. Ein sehr großer Aufwand lag in der Integration der verschiedensten Backendsysteme, die von der entstandenen Callcenter Lösung angesprochen werden müssen.
Im Rahmen eines Kundenprojektes wurde ein bestehendes
Warenplatzierungssystem neu implementiert. Die entwickelte zentrale Software steuert die Warenplatzierung in den einzelnen Märkten und besitzt verschiedenste Schnittstellen zu diversen externen Systemen. Neben der Kommunikation mit SAP und einem Datawarehous System wurde unter anderem so z. B. auch mit DMS Systemen kommuniziert. Technische Basis der Software ist ein JavaEE konformes Backend, bei dem die direkte Benutzerinteraktionen über ein JSF basiertes Frontend umgesetzt wurde.
Der Kunde stand vor der Aufgabe seine bestehende Host und PC basierte Unternehmenssoftware auf eine einheitliche Plattform zu portieren. Die Software sollte im ASP- sowie im Einzelplatzrechner Betrieb gleichermaßen eingesetzt werden können. Die Businesskomponenten wurden in Java implementiert. Auf der Frontendseite wurde C# eingesetzt. Nach mehrjähriger Entwicklungszeit sollte die Anwendung einem Architektur- und Code-Review unterzogen und Verbesserungsvorschläge ausgearbeitet werden.
Umsetzung eines Integrationsprozesses für das Einwohnerwesen auf der IBM SOA Produktfamilie.
Durchführung mehrerer Kunden-Beratungen und Schulungen im Bereich Softwarekomponenten, Softwarearchitektur, SOA.
Für einen Kunden wurde eine Internet Shopping Lösung auf Basis der WebSphere Produktfamilie umgesetzt.
Im Rahmen des Projektes wurde eine große Web 2.0 Shopping Plattform entworfen und prototypisch umgesetzt. Technisch gesprochen: Über AJAX Aufrufe wurden Daten einem hochdynamisches Frontent zur Verfügung gestellt. Für das Rendering des JSON-Streams wurde eine Serialisierungskomponente entwickelt, die die in Java abgelegten Domain-Objekte für die Kommunikation aufbereitete. Da innerhalb des Projektes auch externe Systeme angesprochen werden mussten, wurden sehr viel Wert auf deren Integration gelegt. Lösungen für Single-Sign-On, Caching etc mussten ebenfalls erarbeitet werden.
Zur Umsetzung von Kundenprojekten wurde im Rahmen des Projektes der Einsatz von WebSphere Commerce evaluiert. Da die Weboberflächengestaltung auf einem technisch veralteten Stand geruht wurden mehrere Alternative Umsetzungsvarianten erarbeitet und umgesetzt. Neben einer kompletten Neuimplementierung wurde so z. B. auch eine Portlet basierte Lösung angestrebt.
Die Architektur einer inhouse entwicklete Web-Shop Lösung sollte angepasst und weiterentwickelt werden. In Bezug auf die Erweiterbarkeit und Entkopplung externer Komponenten wurde eine inhouse-entwicklete Web-Shop Lösung untersucht und Vorschläge für eine Anpassung der Architektur erarbeitet.
Ein Großrechner-Batchlauf wurde in die J2EE Welt portiert.
* Architekturberatung
* Hilfe bei der Implementierung
Teamgröße : 4* Performace Bottlenecks aufzeigen
Teamgröße : 4* Entwickeln des Ablaufes mit Hilfe von Enterprise Application Patterns und ServiceMix
Teamgröße : 2* Entwicklungsprozessberatung
* Technologieberatung
* Teamkoordination
* Tool-Einführung und Beratung
* Prototyp für einen Abrechnungstest auf verschiedenen Plattformen
* Testdurchführung im IBM Labor in Böblingen
* Hessian basierte Kommunikation zwischen Java Server und C# Frontends
* Ausarbeitung einer skalierbaren System Architektur für den ASP Bertieb im Rechenzentrum
Teamgröße : 40* Unterstützung bei der Implementierung eines Login Mechanismus
Teamgröße : 5* Implementierung der kritischen Bereiche
Teamgröße : 10* Evaluierung der Entwicklungsumgebung
* Implementierung
Teamgröße : 7* Teamleitung und Implementierung
Teamgröße : 3* Implementierung
Teamgröße : 12Vorträge und Veröffentlichungen gern auf Anfrage.
Deutschland: Bevorzugt Raum Stuttgart/ Reutlingen/ Ulm/ Tübingen
Für die Überwachung und das Management der zahlreichen Systeme wurde eine selbstentwickelte Lösung auf Perl Basis realisiert. Im Rahmen des Projektes soll diese Lösung durch eine Java basierte Variante ersetzt und erweitert werden.
Im Bereich der Softwareausbringung auf zentrale sowie denzentrale Systeme sollen die Deploymentverfahren vereinheitlicht werden. Ein neu entwickeltes System soll die Integration dieser Deploymentsysteme sicherstellen. Der neu zu entwickelnde Service soll eine Restful WebService Schnittstelle besitzen und sowohl über das neue Angular Frontend sowie von anderen Abteilungen aufgerufen werden können.
Im Rahmen des Projektes wird das Endkundenportal erweitert und verbessert. Der Projektkunde möchte seinen Kunden einen bestmöglichen Service im Kundenportal zur Verfügung stellen. Über verschiedene Wizards und Dialoge sollen die Kunden ihre persönlichen Daten sowie ihre Sicherheitseinstellungen verwalten können. Das Projekt wurde in einem agilen Team mittels Scrum umgesetzt.
Im Rahmen des Projektes wird das Endkundenportal erweitert und verbessert. Die Allianz Versicherungs AG möchte ihren Kunden einen bestmöglichen Service im Kundenportal zur Verfügung stellen. Über eine zentrale Vertragsübersicht sollen die Kunden sich über ihre Versicherungen informieren und entsprechende Aktionen durchführen können. Ziel ist ein möglichst hohe Kundenzufriedenheit. Das Projekt wurde in einem agilen Team mittels Scrum umgesetzt.
Eine über Jahre gewachsene Softwareverteilungsanwendung sollte auf eine neue Java Architektur portiert werden. Bei der Lösung handelt es sich um eine Web Application, die mehrere Teilanwendungen integriert. Externe Systeme mussten ebenfalls angesprochen werden.
Der Kunde stand vor der Aufgabe eine über Jahre gewachsene Applikationsstruktur zu konsolidieren und mit neu zu implementierenden Anwendungen in einer einheitlichen Portalinfrastruktur zur Verfügung zu stellen. Ziel war es den eigenen Kunden einen echten Mehrwert und ihnen die Möglichkeit eines Online Zugangs zu bestimmten Leistungen zu bieten. Im Rahmen des Projektes wurden zwei bestehende Callcenter Lösungen von verschiedenen Bereichen zusammengeführt und in die neue Portalinfrastruktur portiert. Neben der Abbildung des alten Funktionsumfangs wurde die Benutzerführung angepasst und neue Optionen eingebaut. Ein sehr großer Aufwand lag in der Integration der verschiedensten Backendsysteme, die von der entstandenen Callcenter Lösung angesprochen werden müssen.
Im Rahmen eines Kundenprojektes wurde ein bestehendes
Warenplatzierungssystem neu implementiert. Die entwickelte zentrale Software steuert die Warenplatzierung in den einzelnen Märkten und besitzt verschiedenste Schnittstellen zu diversen externen Systemen. Neben der Kommunikation mit SAP und einem Datawarehous System wurde unter anderem so z. B. auch mit DMS Systemen kommuniziert. Technische Basis der Software ist ein JavaEE konformes Backend, bei dem die direkte Benutzerinteraktionen über ein JSF basiertes Frontend umgesetzt wurde.
Der Kunde stand vor der Aufgabe seine bestehende Host und PC basierte Unternehmenssoftware auf eine einheitliche Plattform zu portieren. Die Software sollte im ASP- sowie im Einzelplatzrechner Betrieb gleichermaßen eingesetzt werden können. Die Businesskomponenten wurden in Java implementiert. Auf der Frontendseite wurde C# eingesetzt. Nach mehrjähriger Entwicklungszeit sollte die Anwendung einem Architektur- und Code-Review unterzogen und Verbesserungsvorschläge ausgearbeitet werden.
Umsetzung eines Integrationsprozesses für das Einwohnerwesen auf der IBM SOA Produktfamilie.
Durchführung mehrerer Kunden-Beratungen und Schulungen im Bereich Softwarekomponenten, Softwarearchitektur, SOA.
Für einen Kunden wurde eine Internet Shopping Lösung auf Basis der WebSphere Produktfamilie umgesetzt.
Im Rahmen des Projektes wurde eine große Web 2.0 Shopping Plattform entworfen und prototypisch umgesetzt. Technisch gesprochen: Über AJAX Aufrufe wurden Daten einem hochdynamisches Frontent zur Verfügung gestellt. Für das Rendering des JSON-Streams wurde eine Serialisierungskomponente entwickelt, die die in Java abgelegten Domain-Objekte für die Kommunikation aufbereitete. Da innerhalb des Projektes auch externe Systeme angesprochen werden mussten, wurden sehr viel Wert auf deren Integration gelegt. Lösungen für Single-Sign-On, Caching etc mussten ebenfalls erarbeitet werden.
Zur Umsetzung von Kundenprojekten wurde im Rahmen des Projektes der Einsatz von WebSphere Commerce evaluiert. Da die Weboberflächengestaltung auf einem technisch veralteten Stand geruht wurden mehrere Alternative Umsetzungsvarianten erarbeitet und umgesetzt. Neben einer kompletten Neuimplementierung wurde so z. B. auch eine Portlet basierte Lösung angestrebt.
Die Architektur einer inhouse entwicklete Web-Shop Lösung sollte angepasst und weiterentwickelt werden. In Bezug auf die Erweiterbarkeit und Entkopplung externer Komponenten wurde eine inhouse-entwicklete Web-Shop Lösung untersucht und Vorschläge für eine Anpassung der Architektur erarbeitet.
Ein Großrechner-Batchlauf wurde in die J2EE Welt portiert.
* Architekturberatung
* Hilfe bei der Implementierung
Teamgröße : 4* Performace Bottlenecks aufzeigen
Teamgröße : 4* Entwickeln des Ablaufes mit Hilfe von Enterprise Application Patterns und ServiceMix
Teamgröße : 2* Entwicklungsprozessberatung
* Technologieberatung
* Teamkoordination
* Tool-Einführung und Beratung
* Prototyp für einen Abrechnungstest auf verschiedenen Plattformen
* Testdurchführung im IBM Labor in Böblingen
* Hessian basierte Kommunikation zwischen Java Server und C# Frontends
* Ausarbeitung einer skalierbaren System Architektur für den ASP Bertieb im Rechenzentrum
Teamgröße : 40* Unterstützung bei der Implementierung eines Login Mechanismus
Teamgröße : 5* Implementierung der kritischen Bereiche
Teamgröße : 10* Evaluierung der Entwicklungsumgebung
* Implementierung
Teamgröße : 7* Teamleitung und Implementierung
Teamgröße : 3* Implementierung
Teamgröße : 12Vorträge und Veröffentlichungen gern auf Anfrage.