Scrum-Master, Agile Coach, IT-Projektleiter, ReStrukturierungsexperte, Prozessmanager, Digitalisierer, Transformationsexperte, Business Analyst
Aktualisiert am 08.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 30.06.2024
Verfügbar zu: 60%
davon vor Ort: 30%
Digitale Transformation
Scrum Master
Projektleiter
Unternehmensreorganisation
certified scrum master
Organisationsberatung
Agiler Coach
Software-Qualitätsmanagement
Programmleitung
Testmanagement
Prozessmanagement
Berater
IT Beratung
Geschäftsprozessentwicklung
Geschäftsprozessmanagement
Digital Mindset
schlanke Unternehmensführung
IT Strategie
Strategieberatung
Klassisches Projektmanagement
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 3 Monate
2021-03 - heute

Einführung hybrider Projektstrukturen bei einem Großkunden in der öffentlichen Verwaltung

Projektleiter, Scrum Master, Agile Coach Projektleitung agiles Projektmanagement Scrum ...
Projektleiter, Scrum Master, Agile Coach

- Aufnahme des Status Quo im Rahmen des sehr technisch geprägten Projekts.

- Überarbeitung des aktuellen Projektmanagment-Ansatzes.

- Sukzessive Einführung von agilen Methoden bei gleichzeitiger Einhaltung von hohen sicherheitstechnischen Auflagen.

- Aufsetzen der projektinternen Prozesse.

- Definition der projektinternen Workflows von der Anforderungsaufnahme bis hin zum GoLive beim Endkunden.

- Moderation verschiedener Videokonferenzen & Workshops,

- u .v. m. 

Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile MS Visio MS Office Microsoft Sharepoint MindManager MS Project
Projektleitung agiles Projektmanagement Scrum Kanban
Berlin, Remote
3 Jahre 2 Monate
2020-09 - 2023-10

Projektleiter Reorganisation der Abo-Prozesse bei einem Deutschlandweitem Verkehrsunternehmen

Projekleiter, Prozessmanager, Moderator Scrum agiles Projektmanagement Projektleitung ...
Projekleiter, Prozessmanager, Moderator
  • Ist Aufnahme der aktuellen Prozesse (inkl. Systeme und Verantwortlichkeiten) anhand der ausgewählten Modellregionen.
  • Ausarbeitung der Unterschiede zwischen den Modellregionen mit Fokus auf eingesetzte IT-Systeme und IT-Architektur.
  • Erweiterung der restlichen Regionen in Deutschland via Workshops und verkürzter "Blitz"-Analyse.
  • Entwicklung eines Stufenmodells als Ansatz zur Harmonisierung der Prozesse und Systeme aller Regionen in Deutschland.
  • Ableitung von Arbeitspaketen und Projekten/ Changes zum Angleich der Regionen und zur weiteren Automatisierung der Geschäftsabläufe.
  • Ausarbeitung eines Anforderungskatalogs als Basis für eine Marktanfrage zur Neubeschaffung einer Software. 
  • Begleitung bei der Auswahl und Einführung einer neuen Software im Rahmen der Ablösung eines Altsystems
Scrum agiles Projektmanagement Projektleitung Projektmanagement Prozessmanagement reorganisation Workshopleitung
Deutschlandweit, Remote
1 Jahr 1 Monat
2019-04 - 2020-04

Berater & Coach im Rahmen der Digitalisierung des Geschäftsmodells eines Unternehmens im Retailbereich

Scrum Master, Agile Coach, Berater Scrum Kanban agiles Projektmanagement ...
Scrum Master, Agile Coach, Berater

Der Kunde ist am Markt v. a. an Flughäfen und auf Kreuzfahrtschiffen mit seinen Stores im Bereich Retail stark vertreten. Lediglich ein Bruchteil seines Gesamtumsatzes macht er jedoch Online. 

Ziel des Projekts ist es den Onlineshop zu stärken, den Anteil des Umsatzes Online zu erhöhen und die Organisation im Umfeld der agilen Arbeitsweise neu zu ordnen. 

Die Rolle im Rahmen dieses Projekts ist eine Mischung aus Qualitätsmanager, Scrum Master und Agiler Coach, der sich in einem teilweise klassichen, teilweise bereits agilen Umfeld befindet. 

Da Projekt läuft aktuell noch!

Scrum Kanban agiles Projektmanagement Projektmanagement Prozessmanagement
10 Monate
2018-03 - 2018-12

Reorganisation der Struktur eines konzernweiten Rechnungswesen

Projektleiter Projektmanagement BPMN gesunder Menschenverstand ...
Projektleiter

Projekleitung eines Projekts mit dem Ziel der Restrukturierung der Prozesse sowie einer Reorganisation eines konzernweiten Rechnungswesen im Telekommunikationsumfeld.

Im Rahmen des Projekts wurden sowohl Maßnahmen ergriffen, um Prozesse effizienter zu gestalten, als auch eine Verschiebung von Aktivitäten(-Clustern) vorgenommen, um spezifische Kompetenzcenter zu bilden.

Das Projekt wurde nach einem halben Jahr erfolgreich in die Linie übergeben. Weitere nachgelagerte Aktivitäten werden im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses umgesetzt.

Enterprise Architect Excel Powerpoint Skype4Business
Projektmanagement BPMN gesunder Menschenverstand Projektleiter Organisationsberatung Organisationsentwicklung Business Analyse Business Process Management
Norddeutschland
9 Monate
2018-01 - 2018-09

Pilotprojekt Testautomatisierung

Projektleitung Projektmanagement Scrum
Projektleitung

Ziel des Projekts war eine Verbesserung der Ausgangssituation des Kunden im Bereich QS unter Berücksichtigung der Dev & Ops Bereiche vorzunehmen.

Die Aufwände des Kunden in den Bereichen Abnahmetests durch den Fachbereich waren zu hoch, Testaktivitäten auf den vorgelagerten Teststufen fanden fast nicht oder in ineffizienter Form statt. Nachdem das Outsourcing der Tests an ein Drittunternehmen ausgeschlossen wurden, sollte die Lösung im Bereich der Automatisierung von Testfällen, v. a. im Bereich der Regressionstests erarbeitet werden.

Ziel des Projekts war einerseits die konkrete Umsetzung eines Piloten in Form der Automatisierung eines Regressionstestfalls mit mittlerer Komplexität. Andererseits wurde im Rahmen der Analyse, Planungs und Umsetzungsarbeiten ein allgemeines Vorgehen erarbeitet, welches einen standardisierten Weg zur Automatisierung von Testfällen und den dahinter liegenden Prozessen skizziert.

Im Rahmen der Projektarbeit wurde auch immer eine enge Abstimmung mit den Entwicklungs- und Betriebsabteilungen des Kunden vorgenommen, da v. a. der Entwicklungsbereich seine Deployment-Pipeline im Nachgang des Piloten zur Testautomatisierung neu aufsetzen wollte.

Das Projekt konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Nachgelagerte Baustellen im Bereich der Virtualisierung und eines nachhaltigen Testdatenmanagements wurden auf die Zeit nach der Projektumsetzung geplant.

Bamboo Bitbucket Excel Powerpoint
Projektmanagement Scrum
Norddeutschland
8 Monate
2017-09 - 2018-04

Planung & Steuerung Qualitätsmanagement im Rahmen eines SAP-Projekts

Teilprojektleitung Qualitätsmanagement Testmanagement Projektmanagement agil Projektmanagement klassich ...
Teilprojektleitung Qualitätsmanagement

Ziel des Projekts war die Ablösung einer alten Software zur Abwicklung von Gerätereparaturen (Handys, Computer, etc.) und die Überführung der Prozesse nach SAP.

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit einem Entwicklungs- und Systemhaus aus Hannover umgesetzt.

In der Rolle des Teilprojektleiters Qualitätsmanagement lag der Fokus v. a. auf der Abnahme Umsetzungspakete des Lieferanten. Im Rahmen dessen musste einerseits geprüft werden, ob die Anforderungen des Fachbereichs umgesetzt wurden, ob die gelieferte Software Bugs beinhaltete (Abnahme-Tests) und ob es unter Umständen Changes gab, da die Anforderungen sich mit wachsendem Erkenntnisstand der Fachbereiche noch änderten.

Neben den konzeptionellen und planerischen Aufgaben, wurden von mir auch operative Tätigkeiten, wie das Erstellen eines egelmäßigen Reportings (im Sinne eines Projektcontrollings) oder die Durchführung von Workshops mit den Fachbereichen und dem Lieferanten der Software vprgenommen.

Das Projekt läuft aktell noch, wurde jedoch nach der Planung der finalen Abnahmetests von mir bereits in die Linienorganisation übergeben.

Testlink Testrail JIRA Confluence Excel Powerpoint
Testmanagement Projektmanagement agil Projektmanagement klassich Workshopleitung WorkshopModeration abnahme-test Qualitätsmanagement
Hamburg, Berlin, Norddeutschland
1 Jahr 5 Monate
2016-08 - 2017-12

Teilprojektleitung Qualitätsmanagement im Rahmen eines SAP-Upgrade-Projekts auf SAP HANA

Teilprojektleitung Qualitätsmanagement Migrationsprojekte Projektmanagement Testmanagement ...
Teilprojektleitung Qualitätsmanagement

Ziel des Projekts war ein Upgrade des SAP Systems auf die neue Architektur HANA durchzuführen, bei gleichzeitigem Wechsel des Rechenzentrums.

Meine Rolle im Rahmen des Projekts war die Sicherstellung, dass alle Prozesse konzernweit nach dem Upgrade des SAP Systems und dem Wechsel des Rechenzentrums weiterhin fehlerfrei und in derselben Performance funktionieren. Der Fokus im Rahmen dieser Aktivitäten lag vor allem auf der Planung und Steuerung der Abnahmetests im gesamten Konzern, d. h. Definition der wichtigsten Geschäftsprozesse, Bestimmung des Testumfangs, Ableitung von Testfällen, Planung und Aufsetzen von Testplänen und Steuerung der Tests inkl. Dispatching von Bugs in die Entwicklungsteams hinein bzw. zum externen Dienstleister, die den Konzern im Rahmen des Projekts und als Betreiber des Rechenzentrums unterstützte.

Weitere Aktivitäten waren die Unterstützung und Stellvertretung der Gesamtprojektleitung sowie verschiedene Aktivitäten, um das alten SAP System in den Zustand "ready for migration" zu versetzen.

Das Projekt konnten nach über einem Jahr Laufzeit erfolgreich abgeschlossen werden.

SAP MS-Project Excel Powerpoint Testlink JIRA Confluence
Migrationsprojekte Projektmanagement Testmanagement Reporting Moderation Kommunikaion vom einfach MA bis zur GF
Deutschlandweit

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

# Diplom Kaufmann mit Schwerpunkt IT,

# ~20 Jahre Berufserfahrung als Unternehmensberater in IT-Projekten

# Scrum Master, Projekt- & Programmleiter und Coach

#Authentizität, # Professionalität, #Begeisterung, #Vertrauen, #Loyalität, #Zuhören, #Ganzheitlichkeit, #innovativ, #zuverlässig, #Leidenschaft, #visionär, #42, # Projektleitung, # Scrum, #Qualitäts-/ Testmanagement, #Digitalisierung, #Digitale Transformation, #Restrukturierung, #Reorganisation, #Prozessmanagement, #Projektmanagement

Position

Position

[URL auf Anfrage] - Erstklassige Beratung & Lösungen nach Maß

#Authentizität, # Professionalität, #Begeisterung, #Vertrauen, #Loyalität, #Zuhören, #Ganzheitlichkeit, #innovativ, #zuverlässig, #Leidenschaft, #visionär, #42, # Projektleitung, # Scrum, #Qualitäts-/ Testmanagement, #Digitalisierung, #Digitale Transformation, #Restrukturierung, #Reorganisation, #Prozessmanagement, #Projektmanagement

 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digitale Transformation Scrum Master Projektleiter Unternehmensreorganisation certified scrum master Organisationsberatung Agiler Coach Software-Qualitätsmanagement Programmleitung Testmanagement Prozessmanagement Berater IT Beratung Geschäftsprozessentwicklung Geschäftsprozessmanagement Digital Mindset schlanke Unternehmensführung IT Strategie Strategieberatung Klassisches Projektmanagement

Schwerpunkte

Digitale Transformation
Experte
Organisationsberatung
Experte
Projektleitung
Experte
Projektmanagement
Experte
Prozessautomatisierung
Fortgeschritten
Prozessmanagement
Experte
Qualitätsmangement
Experte
Reorganisationsexperte
Experte
Scrum Master
Fortgeschritten
Coaching
Fortgeschritten

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Business Analyse
Coaching
Digitale Transformation
mehrfach-projektleitung
Organisationberater
Projektleitungen
Projektmanagement
Prozessberater
Qualitätsmanagement (Einführung...)
Reorganisationsexperte
Scrum Master
Scrum Master & Product Owner
Testmanagement/ Testkoordination

#Authentizität, # Professionalität, #Begeisterung, #Vertrauen, #Loyalität, #Zuhören, #Ganzheitlichkeit, #innovativ, #zuverlässig, #Leidenschaft, #visionär, #42, # Projektleitung, # Scrum, #Qualitäts-/ Testmanagement, #Digitalisierung, #Digitale Transformation, #Restrukturierung, #Reorganisation, #Prozessmanagement, #Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian JIRA
Atlassian JIRA Agile
Bamboo
Confluence
Enterprise Architect
Excel
JIRA
Kanban
Microsoft Sharepoint
Migrationsprojekte
MindManager
Moderation
MS Office
MS Project
MS Visio
MS-Project
Powerpoint
Reporting
SAP
Scrum
Skype4Business
Testlink
Testrail
Workshopleitung

Bitte fragen Sie mein Qualifikationsprofil bzw. eine Beschreibung meiner bisherigen Projekte und meiner Tätigkeiten innerhalb dieser Projekte direkt bei mir an!

 

Vielen Dank!

Betriebssysteme

MS-DOS
Alte Usererfahrungen mit MS-DOS
Unix
Suse-Linux - Distribution: Usererfahrungen
Windows
Erfahrungen seit Windows 95 bis heute Windows 8

Programmiersprachen

Basic
Grundkenntnisse VBA
BPMN
Java
Grundkenntnisse Java (nicht als Entwickler geeignet!)
UML 2.0

Kein Entwickler, aber jemand der zwischen Entwicklern und dem Fachbereich übersetzen kann und Brücken baut!

Datenbanken

Access
Basis-Wissen
MySQL
Basis-Wissen

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

PC
Prozessrechner

Design / Entwicklung / Konstruktion

App-Design im Allgemeinen
Business Process Management

Managementerfahrung in Unternehmen

Leitung von konzernweiten Reorganisationsprojekten
Mehrfache Projektleitungen in verschiedenen Projekten
Parallele PL mehrerer Projekte
Organisationsberatung
Organisationsentwicklung
Projektleiter
Projektleitung zum Aufbau einer QS Abteilung im Rahmen einer Post-Merger-Integration
Projektmanagement agil
Fokus hier v. a. auf Scrum
Projektmanagement klassich
Wasserfall/ V-Modell
reorganisation
SAP-Teilpprojektleitung
Testkoordination & Weiterentwicklung der QS
In Zusammenarbeit mit Dev Ops Bereichen und verschiedenen Entwicklungsteams

Personalverantwortung

Delegation von 12 direkten MA und 45 indirekten MA
gesunder Menschenverstand

Branchen

Branchen

  • Luft- und Raumfahrt
  • Telekommunikation
  • Banken
  • Automotive/ Automobil-Zulieferer
  • Konsumgüter
  • Touristik
  • IT / Beratung im Allgemeinen
  • Öffentliche Verwaltung
  • Logistik
  • Retail
  • eBusiness & eCommerce

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 3 Monate
2021-03 - heute

Einführung hybrider Projektstrukturen bei einem Großkunden in der öffentlichen Verwaltung

Projektleiter, Scrum Master, Agile Coach Projektleitung agiles Projektmanagement Scrum ...
Projektleiter, Scrum Master, Agile Coach

- Aufnahme des Status Quo im Rahmen des sehr technisch geprägten Projekts.

- Überarbeitung des aktuellen Projektmanagment-Ansatzes.

- Sukzessive Einführung von agilen Methoden bei gleichzeitiger Einhaltung von hohen sicherheitstechnischen Auflagen.

- Aufsetzen der projektinternen Prozesse.

- Definition der projektinternen Workflows von der Anforderungsaufnahme bis hin zum GoLive beim Endkunden.

- Moderation verschiedener Videokonferenzen & Workshops,

- u .v. m. 

Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile MS Visio MS Office Microsoft Sharepoint MindManager MS Project
Projektleitung agiles Projektmanagement Scrum Kanban
Berlin, Remote
3 Jahre 2 Monate
2020-09 - 2023-10

Projektleiter Reorganisation der Abo-Prozesse bei einem Deutschlandweitem Verkehrsunternehmen

Projekleiter, Prozessmanager, Moderator Scrum agiles Projektmanagement Projektleitung ...
Projekleiter, Prozessmanager, Moderator
  • Ist Aufnahme der aktuellen Prozesse (inkl. Systeme und Verantwortlichkeiten) anhand der ausgewählten Modellregionen.
  • Ausarbeitung der Unterschiede zwischen den Modellregionen mit Fokus auf eingesetzte IT-Systeme und IT-Architektur.
  • Erweiterung der restlichen Regionen in Deutschland via Workshops und verkürzter "Blitz"-Analyse.
  • Entwicklung eines Stufenmodells als Ansatz zur Harmonisierung der Prozesse und Systeme aller Regionen in Deutschland.
  • Ableitung von Arbeitspaketen und Projekten/ Changes zum Angleich der Regionen und zur weiteren Automatisierung der Geschäftsabläufe.
  • Ausarbeitung eines Anforderungskatalogs als Basis für eine Marktanfrage zur Neubeschaffung einer Software. 
  • Begleitung bei der Auswahl und Einführung einer neuen Software im Rahmen der Ablösung eines Altsystems
Scrum agiles Projektmanagement Projektleitung Projektmanagement Prozessmanagement reorganisation Workshopleitung
Deutschlandweit, Remote
1 Jahr 1 Monat
2019-04 - 2020-04

Berater & Coach im Rahmen der Digitalisierung des Geschäftsmodells eines Unternehmens im Retailbereich

Scrum Master, Agile Coach, Berater Scrum Kanban agiles Projektmanagement ...
Scrum Master, Agile Coach, Berater

Der Kunde ist am Markt v. a. an Flughäfen und auf Kreuzfahrtschiffen mit seinen Stores im Bereich Retail stark vertreten. Lediglich ein Bruchteil seines Gesamtumsatzes macht er jedoch Online. 

Ziel des Projekts ist es den Onlineshop zu stärken, den Anteil des Umsatzes Online zu erhöhen und die Organisation im Umfeld der agilen Arbeitsweise neu zu ordnen. 

Die Rolle im Rahmen dieses Projekts ist eine Mischung aus Qualitätsmanager, Scrum Master und Agiler Coach, der sich in einem teilweise klassichen, teilweise bereits agilen Umfeld befindet. 

Da Projekt läuft aktuell noch!

Scrum Kanban agiles Projektmanagement Projektmanagement Prozessmanagement
10 Monate
2018-03 - 2018-12

Reorganisation der Struktur eines konzernweiten Rechnungswesen

Projektleiter Projektmanagement BPMN gesunder Menschenverstand ...
Projektleiter

Projekleitung eines Projekts mit dem Ziel der Restrukturierung der Prozesse sowie einer Reorganisation eines konzernweiten Rechnungswesen im Telekommunikationsumfeld.

Im Rahmen des Projekts wurden sowohl Maßnahmen ergriffen, um Prozesse effizienter zu gestalten, als auch eine Verschiebung von Aktivitäten(-Clustern) vorgenommen, um spezifische Kompetenzcenter zu bilden.

Das Projekt wurde nach einem halben Jahr erfolgreich in die Linie übergeben. Weitere nachgelagerte Aktivitäten werden im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses umgesetzt.

Enterprise Architect Excel Powerpoint Skype4Business
Projektmanagement BPMN gesunder Menschenverstand Projektleiter Organisationsberatung Organisationsentwicklung Business Analyse Business Process Management
Norddeutschland
9 Monate
2018-01 - 2018-09

Pilotprojekt Testautomatisierung

Projektleitung Projektmanagement Scrum
Projektleitung

Ziel des Projekts war eine Verbesserung der Ausgangssituation des Kunden im Bereich QS unter Berücksichtigung der Dev & Ops Bereiche vorzunehmen.

Die Aufwände des Kunden in den Bereichen Abnahmetests durch den Fachbereich waren zu hoch, Testaktivitäten auf den vorgelagerten Teststufen fanden fast nicht oder in ineffizienter Form statt. Nachdem das Outsourcing der Tests an ein Drittunternehmen ausgeschlossen wurden, sollte die Lösung im Bereich der Automatisierung von Testfällen, v. a. im Bereich der Regressionstests erarbeitet werden.

Ziel des Projekts war einerseits die konkrete Umsetzung eines Piloten in Form der Automatisierung eines Regressionstestfalls mit mittlerer Komplexität. Andererseits wurde im Rahmen der Analyse, Planungs und Umsetzungsarbeiten ein allgemeines Vorgehen erarbeitet, welches einen standardisierten Weg zur Automatisierung von Testfällen und den dahinter liegenden Prozessen skizziert.

Im Rahmen der Projektarbeit wurde auch immer eine enge Abstimmung mit den Entwicklungs- und Betriebsabteilungen des Kunden vorgenommen, da v. a. der Entwicklungsbereich seine Deployment-Pipeline im Nachgang des Piloten zur Testautomatisierung neu aufsetzen wollte.

Das Projekt konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Nachgelagerte Baustellen im Bereich der Virtualisierung und eines nachhaltigen Testdatenmanagements wurden auf die Zeit nach der Projektumsetzung geplant.

Bamboo Bitbucket Excel Powerpoint
Projektmanagement Scrum
Norddeutschland
8 Monate
2017-09 - 2018-04

Planung & Steuerung Qualitätsmanagement im Rahmen eines SAP-Projekts

Teilprojektleitung Qualitätsmanagement Testmanagement Projektmanagement agil Projektmanagement klassich ...
Teilprojektleitung Qualitätsmanagement

Ziel des Projekts war die Ablösung einer alten Software zur Abwicklung von Gerätereparaturen (Handys, Computer, etc.) und die Überführung der Prozesse nach SAP.

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit einem Entwicklungs- und Systemhaus aus Hannover umgesetzt.

In der Rolle des Teilprojektleiters Qualitätsmanagement lag der Fokus v. a. auf der Abnahme Umsetzungspakete des Lieferanten. Im Rahmen dessen musste einerseits geprüft werden, ob die Anforderungen des Fachbereichs umgesetzt wurden, ob die gelieferte Software Bugs beinhaltete (Abnahme-Tests) und ob es unter Umständen Changes gab, da die Anforderungen sich mit wachsendem Erkenntnisstand der Fachbereiche noch änderten.

Neben den konzeptionellen und planerischen Aufgaben, wurden von mir auch operative Tätigkeiten, wie das Erstellen eines egelmäßigen Reportings (im Sinne eines Projektcontrollings) oder die Durchführung von Workshops mit den Fachbereichen und dem Lieferanten der Software vprgenommen.

Das Projekt läuft aktell noch, wurde jedoch nach der Planung der finalen Abnahmetests von mir bereits in die Linienorganisation übergeben.

Testlink Testrail JIRA Confluence Excel Powerpoint
Testmanagement Projektmanagement agil Projektmanagement klassich Workshopleitung WorkshopModeration abnahme-test Qualitätsmanagement
Hamburg, Berlin, Norddeutschland
1 Jahr 5 Monate
2016-08 - 2017-12

Teilprojektleitung Qualitätsmanagement im Rahmen eines SAP-Upgrade-Projekts auf SAP HANA

Teilprojektleitung Qualitätsmanagement Migrationsprojekte Projektmanagement Testmanagement ...
Teilprojektleitung Qualitätsmanagement

Ziel des Projekts war ein Upgrade des SAP Systems auf die neue Architektur HANA durchzuführen, bei gleichzeitigem Wechsel des Rechenzentrums.

Meine Rolle im Rahmen des Projekts war die Sicherstellung, dass alle Prozesse konzernweit nach dem Upgrade des SAP Systems und dem Wechsel des Rechenzentrums weiterhin fehlerfrei und in derselben Performance funktionieren. Der Fokus im Rahmen dieser Aktivitäten lag vor allem auf der Planung und Steuerung der Abnahmetests im gesamten Konzern, d. h. Definition der wichtigsten Geschäftsprozesse, Bestimmung des Testumfangs, Ableitung von Testfällen, Planung und Aufsetzen von Testplänen und Steuerung der Tests inkl. Dispatching von Bugs in die Entwicklungsteams hinein bzw. zum externen Dienstleister, die den Konzern im Rahmen des Projekts und als Betreiber des Rechenzentrums unterstützte.

Weitere Aktivitäten waren die Unterstützung und Stellvertretung der Gesamtprojektleitung sowie verschiedene Aktivitäten, um das alten SAP System in den Zustand "ready for migration" zu versetzen.

Das Projekt konnten nach über einem Jahr Laufzeit erfolgreich abgeschlossen werden.

SAP MS-Project Excel Powerpoint Testlink JIRA Confluence
Migrationsprojekte Projektmanagement Testmanagement Reporting Moderation Kommunikaion vom einfach MA bis zur GF
Deutschlandweit

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

# Diplom Kaufmann mit Schwerpunkt IT,

# ~20 Jahre Berufserfahrung als Unternehmensberater in IT-Projekten

# Scrum Master, Projekt- & Programmleiter und Coach

#Authentizität, # Professionalität, #Begeisterung, #Vertrauen, #Loyalität, #Zuhören, #Ganzheitlichkeit, #innovativ, #zuverlässig, #Leidenschaft, #visionär, #42, # Projektleitung, # Scrum, #Qualitäts-/ Testmanagement, #Digitalisierung, #Digitale Transformation, #Restrukturierung, #Reorganisation, #Prozessmanagement, #Projektmanagement

Position

Position

[URL auf Anfrage] - Erstklassige Beratung & Lösungen nach Maß

#Authentizität, # Professionalität, #Begeisterung, #Vertrauen, #Loyalität, #Zuhören, #Ganzheitlichkeit, #innovativ, #zuverlässig, #Leidenschaft, #visionär, #42, # Projektleitung, # Scrum, #Qualitäts-/ Testmanagement, #Digitalisierung, #Digitale Transformation, #Restrukturierung, #Reorganisation, #Prozessmanagement, #Projektmanagement

 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digitale Transformation Scrum Master Projektleiter Unternehmensreorganisation certified scrum master Organisationsberatung Agiler Coach Software-Qualitätsmanagement Programmleitung Testmanagement Prozessmanagement Berater IT Beratung Geschäftsprozessentwicklung Geschäftsprozessmanagement Digital Mindset schlanke Unternehmensführung IT Strategie Strategieberatung Klassisches Projektmanagement

Schwerpunkte

Digitale Transformation
Experte
Organisationsberatung
Experte
Projektleitung
Experte
Projektmanagement
Experte
Prozessautomatisierung
Fortgeschritten
Prozessmanagement
Experte
Qualitätsmangement
Experte
Reorganisationsexperte
Experte
Scrum Master
Fortgeschritten
Coaching
Fortgeschritten

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Business Analyse
Coaching
Digitale Transformation
mehrfach-projektleitung
Organisationberater
Projektleitungen
Projektmanagement
Prozessberater
Qualitätsmanagement (Einführung...)
Reorganisationsexperte
Scrum Master
Scrum Master & Product Owner
Testmanagement/ Testkoordination

#Authentizität, # Professionalität, #Begeisterung, #Vertrauen, #Loyalität, #Zuhören, #Ganzheitlichkeit, #innovativ, #zuverlässig, #Leidenschaft, #visionär, #42, # Projektleitung, # Scrum, #Qualitäts-/ Testmanagement, #Digitalisierung, #Digitale Transformation, #Restrukturierung, #Reorganisation, #Prozessmanagement, #Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian JIRA
Atlassian JIRA Agile
Bamboo
Confluence
Enterprise Architect
Excel
JIRA
Kanban
Microsoft Sharepoint
Migrationsprojekte
MindManager
Moderation
MS Office
MS Project
MS Visio
MS-Project
Powerpoint
Reporting
SAP
Scrum
Skype4Business
Testlink
Testrail
Workshopleitung

Bitte fragen Sie mein Qualifikationsprofil bzw. eine Beschreibung meiner bisherigen Projekte und meiner Tätigkeiten innerhalb dieser Projekte direkt bei mir an!

 

Vielen Dank!

Betriebssysteme

MS-DOS
Alte Usererfahrungen mit MS-DOS
Unix
Suse-Linux - Distribution: Usererfahrungen
Windows
Erfahrungen seit Windows 95 bis heute Windows 8

Programmiersprachen

Basic
Grundkenntnisse VBA
BPMN
Java
Grundkenntnisse Java (nicht als Entwickler geeignet!)
UML 2.0

Kein Entwickler, aber jemand der zwischen Entwicklern und dem Fachbereich übersetzen kann und Brücken baut!

Datenbanken

Access
Basis-Wissen
MySQL
Basis-Wissen

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

PC
Prozessrechner

Design / Entwicklung / Konstruktion

App-Design im Allgemeinen
Business Process Management

Managementerfahrung in Unternehmen

Leitung von konzernweiten Reorganisationsprojekten
Mehrfache Projektleitungen in verschiedenen Projekten
Parallele PL mehrerer Projekte
Organisationsberatung
Organisationsentwicklung
Projektleiter
Projektleitung zum Aufbau einer QS Abteilung im Rahmen einer Post-Merger-Integration
Projektmanagement agil
Fokus hier v. a. auf Scrum
Projektmanagement klassich
Wasserfall/ V-Modell
reorganisation
SAP-Teilpprojektleitung
Testkoordination & Weiterentwicklung der QS
In Zusammenarbeit mit Dev Ops Bereichen und verschiedenen Entwicklungsteams

Personalverantwortung

Delegation von 12 direkten MA und 45 indirekten MA
gesunder Menschenverstand

Branchen

Branchen

  • Luft- und Raumfahrt
  • Telekommunikation
  • Banken
  • Automotive/ Automobil-Zulieferer
  • Konsumgüter
  • Touristik
  • IT / Beratung im Allgemeinen
  • Öffentliche Verwaltung
  • Logistik
  • Retail
  • eBusiness & eCommerce

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.