Einsatzsgebiet:
Der Hintergrund des Projekts ist die Implementierung einer neuen technischen Plattform für den Online Shop, der weiterentwickelt werden soll. Dies umfasst 9 international Shops, hauptsäschlich in Europa.
Die Beratungsleistung umfasst dabei u.a. die Analyse von Anforderungen im Fachbereich, Konzept Erstellung und das interface design:
- Prozessmodellierung- und Datenmodellierung (Prozess zur Warenanlieferung an das Lager für den Onlineversand; Prozess wie Produktdaten aus verschiedenen Systemen zusammengeführt werden, um in einem Online Shop Produkte anzubieten (Produktbilder, Texte, ...); Prozesse wie Bestände zwischen Lager und Onlineshop synchron gehalten werden; Prozess wie Kundenbestellungen verarbeitet werden.
- Analyse, Dokumentation und Modellierung von Geschäftsprozessen
- Interface design
Das Digital Transformation Office konzipiert und erstellt für andere Tochtergesellschaften des Konzerns ein „B2B-Onlineportal“ auf Basis von SAP-Hybris. Das Ziel ist die Etablierung eines zusätzlichen Verkaufskanals für Metall- und Plastikprodukte im Internet für gewerbliche Kunden. Das Portal wird entwickelt und ausgerollt in 6 Länder (USA und Europa). Dabei wurde sowohl agiler als auch klassischer Methoden des Projektmanagements eingesetzt. Meine Aufgaben umfassen unter anderem:
Dabei sollten bereits bestehende Lösungen von Tochtergesellschaften analysiert und zu einer Gesamtplattform konsolidiert werden. Anschließend erfolgte der Rollout in Deutschland, Schweiz, Österreich und Tschechien.
Dieses dient als Plattform für die Diagnostik, Hilfestellung (SelfService) und das Auftragsmanagement bei Störungen von Mobilgeräten.
Dabei mussten Aufgaben, Rollen, Verantwortlichkeiten und Prozesse innerhalb der IT sowie zwischen der IT und den Fachbereichen neu definiert werden.
Analyse basierend auf “Capability Matrix”, “Architecture Blueprint/Roadmap”, Business Szenarien und Legal-Anforderungen.
Projektinhalt:
Implementierung eines CRM, Order Management und Billing System bei einem BPO-Outsourcing-Projekt.
Rolle:
Project Manager & Functional Analyst
Branche:
Telekommunikation
Aufgaben:
Systeme, Methoden:
Tapestry, CRM, Order Management, Product Catalogue, Service und Tarif Management, Workforce und Scheduling Engine
10/2005 - 12/2005
Projektinhalt:
IPTV-Plattform Anbieterauswahlverfahren.
Rolle:
IPTV Expert
Branche:
Telekommunikation
Aufgaben:
Erstellung eines RFI-Fragenkatalogs bis zur RFP des beabsichtigten Outsourcing-Vorhabens um eine IPTV-Plattform .
07/2005 - 09/2005
Projektinhalt:
Erstellung von Machbarkeitsstudien bei der Einführung von Mobile-TV.
Rolle:
DVB-H und MobileTV Technical und Functional Expert
Branche:
Telekommunikation (Düsseldorf)
Aufgaben:
1993 - 1997
Diplom-Ingenieur Elektrotechnik & Automatisierung, Bergische Universität Wuppertal
Zertifizierungen
ITIL Foundation Examination
PMP Certification
Einsatzsgebiet:
Der Hintergrund des Projekts ist die Implementierung einer neuen technischen Plattform für den Online Shop, der weiterentwickelt werden soll. Dies umfasst 9 international Shops, hauptsäschlich in Europa.
Die Beratungsleistung umfasst dabei u.a. die Analyse von Anforderungen im Fachbereich, Konzept Erstellung und das interface design:
- Prozessmodellierung- und Datenmodellierung (Prozess zur Warenanlieferung an das Lager für den Onlineversand; Prozess wie Produktdaten aus verschiedenen Systemen zusammengeführt werden, um in einem Online Shop Produkte anzubieten (Produktbilder, Texte, ...); Prozesse wie Bestände zwischen Lager und Onlineshop synchron gehalten werden; Prozess wie Kundenbestellungen verarbeitet werden.
- Analyse, Dokumentation und Modellierung von Geschäftsprozessen
- Interface design
Das Digital Transformation Office konzipiert und erstellt für andere Tochtergesellschaften des Konzerns ein „B2B-Onlineportal“ auf Basis von SAP-Hybris. Das Ziel ist die Etablierung eines zusätzlichen Verkaufskanals für Metall- und Plastikprodukte im Internet für gewerbliche Kunden. Das Portal wird entwickelt und ausgerollt in 6 Länder (USA und Europa). Dabei wurde sowohl agiler als auch klassischer Methoden des Projektmanagements eingesetzt. Meine Aufgaben umfassen unter anderem:
Dabei sollten bereits bestehende Lösungen von Tochtergesellschaften analysiert und zu einer Gesamtplattform konsolidiert werden. Anschließend erfolgte der Rollout in Deutschland, Schweiz, Österreich und Tschechien.
Dieses dient als Plattform für die Diagnostik, Hilfestellung (SelfService) und das Auftragsmanagement bei Störungen von Mobilgeräten.
Dabei mussten Aufgaben, Rollen, Verantwortlichkeiten und Prozesse innerhalb der IT sowie zwischen der IT und den Fachbereichen neu definiert werden.
Analyse basierend auf “Capability Matrix”, “Architecture Blueprint/Roadmap”, Business Szenarien und Legal-Anforderungen.
Projektinhalt:
Implementierung eines CRM, Order Management und Billing System bei einem BPO-Outsourcing-Projekt.
Rolle:
Project Manager & Functional Analyst
Branche:
Telekommunikation
Aufgaben:
Systeme, Methoden:
Tapestry, CRM, Order Management, Product Catalogue, Service und Tarif Management, Workforce und Scheduling Engine
10/2005 - 12/2005
Projektinhalt:
IPTV-Plattform Anbieterauswahlverfahren.
Rolle:
IPTV Expert
Branche:
Telekommunikation
Aufgaben:
Erstellung eines RFI-Fragenkatalogs bis zur RFP des beabsichtigten Outsourcing-Vorhabens um eine IPTV-Plattform .
07/2005 - 09/2005
Projektinhalt:
Erstellung von Machbarkeitsstudien bei der Einführung von Mobile-TV.
Rolle:
DVB-H und MobileTV Technical und Functional Expert
Branche:
Telekommunikation (Düsseldorf)
Aufgaben:
1993 - 1997
Diplom-Ingenieur Elektrotechnik & Automatisierung, Bergische Universität Wuppertal
Zertifizierungen
ITIL Foundation Examination
PMP Certification