Finanzmanagement und Controlling, Bilanzanalyse, Buchhaltung, Cashflow Modeling, BusinessPläne, Optimierung der finanziellen Gesundheit
Aktualisiert am 14.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 30.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
S4HANA
Controlling
Management Reporting
DATEV
sales force
Accounting
Power-BI
Jahresabschluss
HGB
Businessplan
Implementierung
Jira
Datenanalyse
Finanzverwaltung
Finanzcontrolling
Reporting
Umsatzsteuervoranmeldung
Organisationsmanagement
Ressourcenplanung
Deutsch
Polnisch
Englisch
Russisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

10 Jahre
2014-07 - heute

Abwicklung sämtlicher kaufmännischer Tätigkeiten


auf Anfrage
Kaiserslautern
11 Monate
2023-04 - 2024-02

Unternehmensplanung

CFO, kaufmännische Spezialistin
CFO, kaufmännische Spezialistin

  • Preiskalkulation
  • Businessplan
  • Fördermittel

auf Anfrage
Kaiserslautern
6 Jahre 2 Monate
2017-03 - 2023-04

Finance and Human Resources

Manager
Manager
ThinkParQ GmbH
Kaiserslautern
1 Jahr 1 Monat
2015-11 - 2016-11

Corporate Finance

Vorstandsassistentin
Vorstandsassistentin
auf Anfrage
Kaiserslautern
7 Jahre 2 Monate
2007-05 - 2014-06

diverse Projekte

Credit Analyst
Credit Analyst
Westdeutsche ImmobilienBank AG
Mainz

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 10 Monate
2001-09 - 2006-06

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Diplom, Wirtschaftsuniversität in Posen, Polen
Diplom
Wirtschaftsuniversität in Posen, Polen
  • Kapitalinvestitionen und Unternehmensfinanzstrategien (Corporate Finance)
3 Monate
2003-09 - 2003-11

Fortbildung

Börsenschule der Wertpapiere Warschau GmbH
Börsenschule der Wertpapiere Warschau GmbH
3 Jahre 9 Monate
1997-09 - 2001-05

Schulbildung

Abitur, II. Gymnasium in Konin, Polen
Abitur
II. Gymnasium in Konin, Polen

Leistungskurse: 

  • Mathematik
  • Physik
  • Informatik

7 Jahre 10 Monate
1989-09 - 1997-06

Schulbildung

7. Grundschule in Konin, Polen
7. Grundschule in Konin, Polen

Position

Position

  • Interim Finance Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

S4HANA Controlling Management Reporting DATEV sales force Accounting Power-BI Jahresabschluss HGB Businessplan Implementierung Jira Datenanalyse Finanzverwaltung Finanzcontrolling Reporting Umsatzsteuervoranmeldung Organisationsmanagement Ressourcenplanung

Schwerpunkte

Unternehmensfinanzstartegie
Experte
SAP
Experte
Controlling
Experte
  • Erstellung der Business Pläne in Automotiv & Verfahrenstechnik
  • Bilanzanalyse
  • Buchhaltung:
    • Kreditorenbuchhaltung
    • Debitorenbuchhaltung
    • Anlagenbuchhaltung
    • Finanzbuchhaltung
    • Lohnbuchhaltung
  • Controlling
  • Agiles Projektmanagement
  • Cash Flow Modeling
  • Überprüfung der Developments nach üblichen Standards (KWG, Basel III, MaRisk, SolvV, Kredithandbuch)
  • Koordination der Vertragsangelegenheiten
  • Vor- und Nachbereitung der verschiedenen Sitzungen / Events
  • Erstellung und Aufbereitung von Präsentationen, Statistiken, Reportings und Protokollen
  • Durchführung von Recherchen und Analysen
  • Einführung der Firma ins digitale Zeitalter
  • Erstellung der Unternehmensstrategie
  • Aufbau des Unternehmenshandbuches

Aufgabenbereiche

Organisation
Experte
Administration
Experte
Finanzbuchhaltung
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SAP/R3
Key User
DATEV
Weclapp
Sales Force
BHB
Lotus Notes
HTML
MS Office
Google-Anwendungen
Trello, perbit
PowerBI

Profil

  • Mein Name ist [Name auf Anfrage] und als Betriebswirtin mit umfangreicher Erfahrung im Bereich Finanzbuchhaltung, Controlling, Management sowie strategischer Planung, möchte ich einen Vorschlag für eine mögliche Zusammenarbeit unterbreiten.
  • Durch meine Kenntnisse in Betriebswirtschaft und meine Erfahrung in der Optimierung von Geschäftsprozessen glaube ich, dass ich einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der Geschäftsstrategien Ihres Unternehmens in Hinblick auf die Firmenfinanzen leisten kann.
  • Ich sehe insbesondere Potential in der Weiterentwicklung und Optimierung der Prozesse, der strategischen Ausrichtung der Unternehmensziele sowie in der Entwicklung effektiver Finanzstrategien. Mein Ziel wäre es, gemeinsam mit Ihnen Wege zu finden, wie wir die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens steigern und gleichzeitig nachhaltige Werte schaffen können.
  • Ich würde mich sehr freuen, wenn wir die Möglichkeit hätten, in einem persönlichen Gespräch über mögliche Kooperationsansätze und konkrete Projekte zu sprechen. Bitte lassen Sie mich wissen, wann es Ihnen am besten passt, um weitere Details zu besprechen.
  • Ich freue mich auf die Aussicht einer Zusammenarbeit und darauf, einen Beitrag zum Erfolg Ihres Unternehmens leisten zu können.


Dienstleistungen

Interim Manager:

  • Unterstützung von Startups und KMUs durch eine Reihe von maßgeschneiderten betriebswirtschaftlichen Dienstleistungen
  • Entwicklung und Implementierung von Strategien, die auf Wachstum, Effizienzsteigerung und Innovation abzielen
  • Optimierung von Geschäftsprozessen, um eine Kosteneffizienz zu erreichen und gleichzeitig die Produktivität zu steigern


Strategische Geschäftsplanung und -entwicklung:

  • Erstellung maßgeschneiderter Businesspläne für Unternehmen


Erstellung von Unternehmensstrategien:

  • Entwicklung und Umsetzung von zukunftsfähigen Strategien, um Wachstum und Innovation zu fördern.


Finanzmanagement und Controlling:

  • Dienstleistungen in der Bilanzanalyse, im Controlling, in der Buchhaltung, insbesondere Finanzbuchhaltung, sowie im Cashflow Modeling.
  • Vorbereitung der Monats- und Quartalsabschlüsse und Unterstützung bei Jahresabschlussarbeiten
  • Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung inkl. Durchführung des Mahnwesens
  • Buchen der Bankauszüge und Erstellen der Zahlungen
  • Buchen der Spesen- und Kreditkartenabrechnungen
  • Buchen und Abstimmen des Anlagevermögens
  • Umsatzsteuervoranmeldungen
  • Beratung zur Optimierung der finanziellen Gesundheit und Performance von Unternehmen


Vertragsmanagement und Koordination:

  • Unterstützung bei der Gestaltung und Verwaltung von Verträgen sowie der Koordination von Vertragsangelegenheiten


Erstellung und Verwaltung von Unternehmensdokumentation:

  • Aufbau von Unternehmenshandbüchern und effiziente und digitale Verwaltung von Dokumenten und Informationen


Industrie 4.0:

Digitalisierung und Technologieeinführung:

  • Begleitung von Startups und KMUs bei der Einführung neuer Technologien und der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse.


Agiles Projektmanagement:

  • Beratung und Unterstützung bei der Implementierung agiler Methoden und Werkzeuge, um Projekte effizienter und flexibler zu gestalten.


Persönliche Eigenschaften

  • zielorientiertes Bearbeiten der Aufgaben
  • sehr hohe Lern- und Leistungsbereitschaft
  • hohes Maß an Teamfähigkeit
  • große Belastbarkeit und Flexibilität
  • selbstständige Vorgehensweise bei Problemlösungen
  • ausgeprägtes Organisationstalent
  • Durchsetzungsvermögen
  • Diskretion, Zuverlässigkeit und gute Kommunikationsfähigkeit
  • Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein


Qualifikationsprofil

Management

  • Diplom-Kauffrau (Universitätsabschluss)
  • Projektmanagement
  • Führen, Pflegen und Organisieren von Dateien, Akten und Ablagen
  • Bearbeitung der zentralen Informationseingänge und Weiterleitung an die verantwortlichen Entscheidungsträger
  • Erstellung und Verwaltung der Verträge mit externen Partner nach Vorgabe der Geschäftsführung
  • Implementieren des HR-Tools (perbit)
  • Implementieren des Buchhaltungstools (BHB)


Vertrieb / Verkauf

  • Verwaltungstechnische Planung, Organisation und Überwachung von Firmen-Projekten
  • Erarbeitung und Kontrollierung von Kostenrechnungen
  • Allgemeine Korrespondenz auf Deutsch und Englisch
  • Implementieren des CRM-/ERP-Systems (weclapp & SalesForce)


Organisation

  • Informationsaustausch / Kommunikation mit der Geschäftsführung und Projektleitern
  • Koordinierung und Überwachung von Terminen und Geschäftsreisen im In- und Ausland der Geschäftsführung
  • Vorbereitung von Kundenmeetings und internen Besprechungen


Motivation

  • Identifikation mit Beruf, Unternehmen und Produkt bzw. Dienstleistung
  • Modernes Unternehmen mit langfristiger Perspektive
  • Ausschöpfung der eigenen Potenziale
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Persönliche Entwicklungsmöglichkeit
  • Freude an der Arbeit
  • Optimale Dienstleistung
  • Maximale Kundenzufriedenheit


Persönlichkeit

  • Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
  • Natürliche Kommunikationsstärke
  • Teamfähigkeit
  • Freundliches und sicheres Auftreten
  • Schnelle Auffassungsgabe


Praktikum

11/2004 - 12/2004

Kunde: HLB Frackowiak & Co., Posen


08/2004 - 08/2004

Kunde: KreditBank, Konin

Betriebssysteme

Windows
Experte
Apple
Fortgeschritten

Buchhaltung

Jahresabschluss
Experte

Controlling

KPIs
Experte

Finance & HR

Manager
Experte

Branchen

Branchen

  • Banken
  • E-Commerce
  • Gesundheitswesen
  • IT
  • Maschinenbau

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

10 Jahre
2014-07 - heute

Abwicklung sämtlicher kaufmännischer Tätigkeiten


auf Anfrage
Kaiserslautern
11 Monate
2023-04 - 2024-02

Unternehmensplanung

CFO, kaufmännische Spezialistin
CFO, kaufmännische Spezialistin

  • Preiskalkulation
  • Businessplan
  • Fördermittel

auf Anfrage
Kaiserslautern
6 Jahre 2 Monate
2017-03 - 2023-04

Finance and Human Resources

Manager
Manager
ThinkParQ GmbH
Kaiserslautern
1 Jahr 1 Monat
2015-11 - 2016-11

Corporate Finance

Vorstandsassistentin
Vorstandsassistentin
auf Anfrage
Kaiserslautern
7 Jahre 2 Monate
2007-05 - 2014-06

diverse Projekte

Credit Analyst
Credit Analyst
Westdeutsche ImmobilienBank AG
Mainz

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 10 Monate
2001-09 - 2006-06

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Diplom, Wirtschaftsuniversität in Posen, Polen
Diplom
Wirtschaftsuniversität in Posen, Polen
  • Kapitalinvestitionen und Unternehmensfinanzstrategien (Corporate Finance)
3 Monate
2003-09 - 2003-11

Fortbildung

Börsenschule der Wertpapiere Warschau GmbH
Börsenschule der Wertpapiere Warschau GmbH
3 Jahre 9 Monate
1997-09 - 2001-05

Schulbildung

Abitur, II. Gymnasium in Konin, Polen
Abitur
II. Gymnasium in Konin, Polen

Leistungskurse: 

  • Mathematik
  • Physik
  • Informatik

7 Jahre 10 Monate
1989-09 - 1997-06

Schulbildung

7. Grundschule in Konin, Polen
7. Grundschule in Konin, Polen

Position

Position

  • Interim Finance Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

S4HANA Controlling Management Reporting DATEV sales force Accounting Power-BI Jahresabschluss HGB Businessplan Implementierung Jira Datenanalyse Finanzverwaltung Finanzcontrolling Reporting Umsatzsteuervoranmeldung Organisationsmanagement Ressourcenplanung

Schwerpunkte

Unternehmensfinanzstartegie
Experte
SAP
Experte
Controlling
Experte
  • Erstellung der Business Pläne in Automotiv & Verfahrenstechnik
  • Bilanzanalyse
  • Buchhaltung:
    • Kreditorenbuchhaltung
    • Debitorenbuchhaltung
    • Anlagenbuchhaltung
    • Finanzbuchhaltung
    • Lohnbuchhaltung
  • Controlling
  • Agiles Projektmanagement
  • Cash Flow Modeling
  • Überprüfung der Developments nach üblichen Standards (KWG, Basel III, MaRisk, SolvV, Kredithandbuch)
  • Koordination der Vertragsangelegenheiten
  • Vor- und Nachbereitung der verschiedenen Sitzungen / Events
  • Erstellung und Aufbereitung von Präsentationen, Statistiken, Reportings und Protokollen
  • Durchführung von Recherchen und Analysen
  • Einführung der Firma ins digitale Zeitalter
  • Erstellung der Unternehmensstrategie
  • Aufbau des Unternehmenshandbuches

Aufgabenbereiche

Organisation
Experte
Administration
Experte
Finanzbuchhaltung
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SAP/R3
Key User
DATEV
Weclapp
Sales Force
BHB
Lotus Notes
HTML
MS Office
Google-Anwendungen
Trello, perbit
PowerBI

Profil

  • Mein Name ist [Name auf Anfrage] und als Betriebswirtin mit umfangreicher Erfahrung im Bereich Finanzbuchhaltung, Controlling, Management sowie strategischer Planung, möchte ich einen Vorschlag für eine mögliche Zusammenarbeit unterbreiten.
  • Durch meine Kenntnisse in Betriebswirtschaft und meine Erfahrung in der Optimierung von Geschäftsprozessen glaube ich, dass ich einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der Geschäftsstrategien Ihres Unternehmens in Hinblick auf die Firmenfinanzen leisten kann.
  • Ich sehe insbesondere Potential in der Weiterentwicklung und Optimierung der Prozesse, der strategischen Ausrichtung der Unternehmensziele sowie in der Entwicklung effektiver Finanzstrategien. Mein Ziel wäre es, gemeinsam mit Ihnen Wege zu finden, wie wir die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens steigern und gleichzeitig nachhaltige Werte schaffen können.
  • Ich würde mich sehr freuen, wenn wir die Möglichkeit hätten, in einem persönlichen Gespräch über mögliche Kooperationsansätze und konkrete Projekte zu sprechen. Bitte lassen Sie mich wissen, wann es Ihnen am besten passt, um weitere Details zu besprechen.
  • Ich freue mich auf die Aussicht einer Zusammenarbeit und darauf, einen Beitrag zum Erfolg Ihres Unternehmens leisten zu können.


Dienstleistungen

Interim Manager:

  • Unterstützung von Startups und KMUs durch eine Reihe von maßgeschneiderten betriebswirtschaftlichen Dienstleistungen
  • Entwicklung und Implementierung von Strategien, die auf Wachstum, Effizienzsteigerung und Innovation abzielen
  • Optimierung von Geschäftsprozessen, um eine Kosteneffizienz zu erreichen und gleichzeitig die Produktivität zu steigern


Strategische Geschäftsplanung und -entwicklung:

  • Erstellung maßgeschneiderter Businesspläne für Unternehmen


Erstellung von Unternehmensstrategien:

  • Entwicklung und Umsetzung von zukunftsfähigen Strategien, um Wachstum und Innovation zu fördern.


Finanzmanagement und Controlling:

  • Dienstleistungen in der Bilanzanalyse, im Controlling, in der Buchhaltung, insbesondere Finanzbuchhaltung, sowie im Cashflow Modeling.
  • Vorbereitung der Monats- und Quartalsabschlüsse und Unterstützung bei Jahresabschlussarbeiten
  • Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung inkl. Durchführung des Mahnwesens
  • Buchen der Bankauszüge und Erstellen der Zahlungen
  • Buchen der Spesen- und Kreditkartenabrechnungen
  • Buchen und Abstimmen des Anlagevermögens
  • Umsatzsteuervoranmeldungen
  • Beratung zur Optimierung der finanziellen Gesundheit und Performance von Unternehmen


Vertragsmanagement und Koordination:

  • Unterstützung bei der Gestaltung und Verwaltung von Verträgen sowie der Koordination von Vertragsangelegenheiten


Erstellung und Verwaltung von Unternehmensdokumentation:

  • Aufbau von Unternehmenshandbüchern und effiziente und digitale Verwaltung von Dokumenten und Informationen


Industrie 4.0:

Digitalisierung und Technologieeinführung:

  • Begleitung von Startups und KMUs bei der Einführung neuer Technologien und der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse.


Agiles Projektmanagement:

  • Beratung und Unterstützung bei der Implementierung agiler Methoden und Werkzeuge, um Projekte effizienter und flexibler zu gestalten.


Persönliche Eigenschaften

  • zielorientiertes Bearbeiten der Aufgaben
  • sehr hohe Lern- und Leistungsbereitschaft
  • hohes Maß an Teamfähigkeit
  • große Belastbarkeit und Flexibilität
  • selbstständige Vorgehensweise bei Problemlösungen
  • ausgeprägtes Organisationstalent
  • Durchsetzungsvermögen
  • Diskretion, Zuverlässigkeit und gute Kommunikationsfähigkeit
  • Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein


Qualifikationsprofil

Management

  • Diplom-Kauffrau (Universitätsabschluss)
  • Projektmanagement
  • Führen, Pflegen und Organisieren von Dateien, Akten und Ablagen
  • Bearbeitung der zentralen Informationseingänge und Weiterleitung an die verantwortlichen Entscheidungsträger
  • Erstellung und Verwaltung der Verträge mit externen Partner nach Vorgabe der Geschäftsführung
  • Implementieren des HR-Tools (perbit)
  • Implementieren des Buchhaltungstools (BHB)


Vertrieb / Verkauf

  • Verwaltungstechnische Planung, Organisation und Überwachung von Firmen-Projekten
  • Erarbeitung und Kontrollierung von Kostenrechnungen
  • Allgemeine Korrespondenz auf Deutsch und Englisch
  • Implementieren des CRM-/ERP-Systems (weclapp & SalesForce)


Organisation

  • Informationsaustausch / Kommunikation mit der Geschäftsführung und Projektleitern
  • Koordinierung und Überwachung von Terminen und Geschäftsreisen im In- und Ausland der Geschäftsführung
  • Vorbereitung von Kundenmeetings und internen Besprechungen


Motivation

  • Identifikation mit Beruf, Unternehmen und Produkt bzw. Dienstleistung
  • Modernes Unternehmen mit langfristiger Perspektive
  • Ausschöpfung der eigenen Potenziale
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Persönliche Entwicklungsmöglichkeit
  • Freude an der Arbeit
  • Optimale Dienstleistung
  • Maximale Kundenzufriedenheit


Persönlichkeit

  • Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
  • Natürliche Kommunikationsstärke
  • Teamfähigkeit
  • Freundliches und sicheres Auftreten
  • Schnelle Auffassungsgabe


Praktikum

11/2004 - 12/2004

Kunde: HLB Frackowiak & Co., Posen


08/2004 - 08/2004

Kunde: KreditBank, Konin

Betriebssysteme

Windows
Experte
Apple
Fortgeschritten

Buchhaltung

Jahresabschluss
Experte

Controlling

KPIs
Experte

Finance & HR

Manager
Experte

Branchen

Branchen

  • Banken
  • E-Commerce
  • Gesundheitswesen
  • IT
  • Maschinenbau

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.