Projekt: Deutsche Bank AG, Proteus (09.23 - 03.24)
Rolle: Projektleiter
Leistungen:
Projekt: Aioi Nissay Dowa Insurance Europe SE - Hauptsitz Umzug LUX nach MUC (05.23-08.23)
Rolle: Projektkoordinator
Leistungen:
Die Anforderungen des Kunden bestand in der Umsetzung diverser Infrastrukturprojekte (Aufbau, Modifikation und Schließung von Standorten im IT Infrastrukturbereich (IT-Hardware) Innerhalb der Projektlaufzeit wurden ca. 400 Einzelprojekte bearbeitet.
Leistungen:
Projekt: Aufbau eines Standortes in Österreich (05.2021 - 11.2022)
Aufbau eines Standortes innerhalb eines Gebäudekomplexes eines anderen Unternehmens mit ca. 200 neuen Mitarbeitern, verteilt über 5 Etagen. Meine Rolle Bestand in der Ausrüstung des Standortes mit LAN, WLAN und WAN Komponenten nachdem der neue Standort festgelegt wurde. Dies beinhaltete u.a.
Projekt: Abwicklung eines Standortes nach Devestition / Verkauf an einen externen Investor (07.2022 - 12.2022)
Herauslösung eines Standortes nach Devestition / Verkauf an einen externen Investor. Meine Rolle Bestand in der kompletten Abwicklung inkl. Verkauf der LAN, WLAN und WAN Komponenten
Dies beinhaltete u.a.
Projekt: Aufbau Multi-Server und Erweiterung der WAN Infrastruktur (10.2021 - 06.2022)
Ziel war es, mehrere On Site Server in Verbindung mit einer neuen redundanten SD-WAN (höchster Kundenstandard) in Betrieb zu nehmen.
Mit den Servern sollten komplexe Berechnungen für neue Produkte durchgeführt, 3D Modelle simuliert und riesige Datenbackups gefahren werden.
Das Projekt wurde zeitlich, qualitativ und budgetkonform beendet. Im Tandem mit einem weiteren Projektleiter wurde für den Kunden, trotz steigenden Anforderungen und verändertem Scope, das gewünschte Endprodukt übergeben
Die Leistungen beinhalteten u.a.
Projekt: Umzug eines Standortes mit 120 Mitarbeitern innerhalb einer Metropole. (08.2021 - 04.2022)
Meine Rolle Bestand in der Abwicklung des Umzuges nachdem der neue Standort festgelegt wurde. Dies beinhaltete u.a.
Erfolge:
Projekt: Homogenisierung der Access Points aller Karlsruher Schulen (08.2017 - 06.2018)
In den ca. 90 Karlsruher Schulen waren insgesamt 11 verschiedene Access Points im Einsatz. Ziel des Projektes war, ein einheitliches System für alle Karlsruher Schulen zu beschaffen, um einen einheitlichen Support und ein einheitliches Benutzer- und Berechtigungssystem zu etablieren. Dieses Supportsystem wurde parallel gemäß einer Anforderungsanalyse geplant.
Leistungen:
Projekt: Glasfaseranbindung aller Karlsruher Schulen (10.2017 - 06.2018)
Ziel des Projektes war die Anbindung aller Karlsruher Schulen an das Glasfasernetz (Dark Fibre) der Stadtwerke Karlsruhe und die Stadtinterne Versorgung mit dem passenden "Datentarif"
Da 80% der Schulen über maximal 50 MBit/s Anbindungen verfügten, wurden sowohl Übergangslösungen benötigt als auch Anbieterwechsel durchgeführt
Die Übergabe an einen Nachfolger fand im Juni 2018 statt.
Die Leistungen beinhalteten:
Projekt: Investitionsplanung 2019-2022 (01.2018 - 06.2018)
Die Karlsruher Schulen wurden unsystematisch und unkoordiniert mit Hardware ausgestattet. Ich habe ein Konzept erstellt, welches die Basis für eine optimierte Beschaffung wurde und das dazu beiträgt, Fördermittel über drei Jahre in einer Höhe von 15.680.100 ? abzurufen, um den städtischen Haushalt der Stadt Karlsruhe nicht zu belasten. Die Beschaffung von homogenisierter Hardware war die Basis für den Aufbau eines zentralen Supports.
Projekt: Rollout Notebooks (06.2013 - 05.2015)
Die Anforderung des Kunden war die Durchführung eines Rollout von neuen Notebooks als Austauschgeräte für bereits bestehende Geräte. Diese Geräte wurden im Lauf von zwei Jahren an 430 Mitarbeiter ausgegeben (On Site und Off Site)
Neben der Auslieferung der Laptops mussten diese vorab mit Images versehen werden, Rollout-Termine geplant werden und Security Patches getestet werden
Leistungen:
Der Vorstand hat den Wechsel des internen Dienstleisters von Deutsche Telekom Technischer Service auf T-Systems beschlossen. Meine Aufgabe war die Planung des bundesweiten Rollouts von 6700 Notebooks an 12 verschiedenen Service Points. Es wurden wöchentliche Reports erstellt und dem Projektleiter zur Verfügung gestellt. Kurzfristige Terminverschiebungen wurden ebenfalls durchgeführt.
Leistungen:
Bachelor Degree / Level 6 des deutschen Qualifikationsrahmen
Abitur-Fächer
Soft Skills:
Hard Skills:
Chemie
Telekommunikation
Logistik
Öffentlicher Dienst
Bank
Versicherung
Projekt: Deutsche Bank AG, Proteus (09.23 - 03.24)
Rolle: Projektleiter
Leistungen:
Projekt: Aioi Nissay Dowa Insurance Europe SE - Hauptsitz Umzug LUX nach MUC (05.23-08.23)
Rolle: Projektkoordinator
Leistungen:
Die Anforderungen des Kunden bestand in der Umsetzung diverser Infrastrukturprojekte (Aufbau, Modifikation und Schließung von Standorten im IT Infrastrukturbereich (IT-Hardware) Innerhalb der Projektlaufzeit wurden ca. 400 Einzelprojekte bearbeitet.
Leistungen:
Projekt: Aufbau eines Standortes in Österreich (05.2021 - 11.2022)
Aufbau eines Standortes innerhalb eines Gebäudekomplexes eines anderen Unternehmens mit ca. 200 neuen Mitarbeitern, verteilt über 5 Etagen. Meine Rolle Bestand in der Ausrüstung des Standortes mit LAN, WLAN und WAN Komponenten nachdem der neue Standort festgelegt wurde. Dies beinhaltete u.a.
Projekt: Abwicklung eines Standortes nach Devestition / Verkauf an einen externen Investor (07.2022 - 12.2022)
Herauslösung eines Standortes nach Devestition / Verkauf an einen externen Investor. Meine Rolle Bestand in der kompletten Abwicklung inkl. Verkauf der LAN, WLAN und WAN Komponenten
Dies beinhaltete u.a.
Projekt: Aufbau Multi-Server und Erweiterung der WAN Infrastruktur (10.2021 - 06.2022)
Ziel war es, mehrere On Site Server in Verbindung mit einer neuen redundanten SD-WAN (höchster Kundenstandard) in Betrieb zu nehmen.
Mit den Servern sollten komplexe Berechnungen für neue Produkte durchgeführt, 3D Modelle simuliert und riesige Datenbackups gefahren werden.
Das Projekt wurde zeitlich, qualitativ und budgetkonform beendet. Im Tandem mit einem weiteren Projektleiter wurde für den Kunden, trotz steigenden Anforderungen und verändertem Scope, das gewünschte Endprodukt übergeben
Die Leistungen beinhalteten u.a.
Projekt: Umzug eines Standortes mit 120 Mitarbeitern innerhalb einer Metropole. (08.2021 - 04.2022)
Meine Rolle Bestand in der Abwicklung des Umzuges nachdem der neue Standort festgelegt wurde. Dies beinhaltete u.a.
Erfolge:
Projekt: Homogenisierung der Access Points aller Karlsruher Schulen (08.2017 - 06.2018)
In den ca. 90 Karlsruher Schulen waren insgesamt 11 verschiedene Access Points im Einsatz. Ziel des Projektes war, ein einheitliches System für alle Karlsruher Schulen zu beschaffen, um einen einheitlichen Support und ein einheitliches Benutzer- und Berechtigungssystem zu etablieren. Dieses Supportsystem wurde parallel gemäß einer Anforderungsanalyse geplant.
Leistungen:
Projekt: Glasfaseranbindung aller Karlsruher Schulen (10.2017 - 06.2018)
Ziel des Projektes war die Anbindung aller Karlsruher Schulen an das Glasfasernetz (Dark Fibre) der Stadtwerke Karlsruhe und die Stadtinterne Versorgung mit dem passenden "Datentarif"
Da 80% der Schulen über maximal 50 MBit/s Anbindungen verfügten, wurden sowohl Übergangslösungen benötigt als auch Anbieterwechsel durchgeführt
Die Übergabe an einen Nachfolger fand im Juni 2018 statt.
Die Leistungen beinhalteten:
Projekt: Investitionsplanung 2019-2022 (01.2018 - 06.2018)
Die Karlsruher Schulen wurden unsystematisch und unkoordiniert mit Hardware ausgestattet. Ich habe ein Konzept erstellt, welches die Basis für eine optimierte Beschaffung wurde und das dazu beiträgt, Fördermittel über drei Jahre in einer Höhe von 15.680.100 ? abzurufen, um den städtischen Haushalt der Stadt Karlsruhe nicht zu belasten. Die Beschaffung von homogenisierter Hardware war die Basis für den Aufbau eines zentralen Supports.
Projekt: Rollout Notebooks (06.2013 - 05.2015)
Die Anforderung des Kunden war die Durchführung eines Rollout von neuen Notebooks als Austauschgeräte für bereits bestehende Geräte. Diese Geräte wurden im Lauf von zwei Jahren an 430 Mitarbeiter ausgegeben (On Site und Off Site)
Neben der Auslieferung der Laptops mussten diese vorab mit Images versehen werden, Rollout-Termine geplant werden und Security Patches getestet werden
Leistungen:
Der Vorstand hat den Wechsel des internen Dienstleisters von Deutsche Telekom Technischer Service auf T-Systems beschlossen. Meine Aufgabe war die Planung des bundesweiten Rollouts von 6700 Notebooks an 12 verschiedenen Service Points. Es wurden wöchentliche Reports erstellt und dem Projektleiter zur Verfügung gestellt. Kurzfristige Terminverschiebungen wurden ebenfalls durchgeführt.
Leistungen:
Bachelor Degree / Level 6 des deutschen Qualifikationsrahmen
Abitur-Fächer
Soft Skills:
Hard Skills:
Chemie
Telekommunikation
Logistik
Öffentlicher Dienst
Bank
Versicherung