Aufbau + Management von automatisierten Internet-Nischenportalen mit dem Fokus auf Consumer Banking:
Des Weiteren: Gründung, Aufbau und Management eines Deal-Portals (Jumpeco Cleantech Deals; 2009-2011) für Cleantech-Produkte und -dienstleistungen wie z.B. Erneuerbare Energien, Solar und Elektromobilität; Strategie, Teamaufbau, Vertrieb, Online-Marketing, VC-Verhandlungen.
Interweisse GmbH, Berlin; Geschäftsführender Gesellschafter mit 2 Geschäftsbereichen:
1.) Aufbau + Management von automatisierten Internet-Nischenportalen mit dem Fokus auf Consumer Banking
2.) Unabhängige Beratung von E-Commerce- und FinTech-Unternehmen in den Bereichen Online Marketing, Payment, Conversion-Optimierung
Unterstützung bei der fachlichen und technischen Standardisierung der IT-Landschaft für Berliner Behörden (Senatsverwaltungen, Berliner Bezirke) für Software (Standard, Fachverfahren), Hardware und Payment-Prozesse
Unterstützung beim Aufbau der “Global Payment Solutions (GPS)” für den gesamten VW-Konzern:
Projekterfahrung durch verschiedenste Positionen im Business Development und Operations für E-Commerce Shops, Payment-Anbieter, Automobil und Banken für den kompletten Conversion Funnel.
10/2001 - 05/2006
Diplom-Betriebswirt (FH), Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein
08/1997 - 01/2000
IHK-Ausbildung zum Bankkaufmann, Sparkasse Spree-Neiße, Cottbus
08/1991 - 06/1997
Abitur, Humboldt-Gymnasium / Europaschule, Cottbus
Consultant, Berater, Projektmanager, Business Development Manager, Interim Manager, Unternehmer, Business Partner, Payment Manager, Online Marketing Manager
Projekterfahrung durch Positionen im Projektmanagement und Business Development für E-Commerce Shops, Payment-Anbieter und Banken für den kompletten Conversion Funnel - (Analyse, Strategie, Optimierung, Handlungsempfehlungen, operative Umsetzung):
Meine Kompetenzbereiche sind:
Wie auf [URL auf Anfrage] beschrieben, habe ich dabei stets den ganzheitlichen Conversion Funnel im Blick. Also die optimale Gestaltung des Produktes / der Dienstleistung sowie interner Prozesse (= Produkt + Prozesse + Kommunikation), um ein bestmögliches Kundenerlebnis zu erreichen (= maximaler Umsatz für das Unternehmen). Die Themen Online Marketing/Vertrieb, E-Commerce und Payment gehören hierbei stets zusammen, wenn es darum geht, die Conversion-Rate zu erhöhen. Es geht nicht nur darum, Neukunden zu gewinnen, sondern auch Bestandskunden dauerhaft zu halten. Dafür koordiniere ich auch interne (Produkt, Marketing, Legal, IT) und externe (Agenturen, Dienstleister, Behörden) Stakeholder und führe Workshops durch.
Bisherige Einsatzfelder waren:
Bisherige Aufgabengebiete und Projekte umfassten:
Projektmanagement
Marketing-Tools
Office / Tools
Programmierung
Ada-Schein
Banken, Payment-Dienstleister, E-Commerce / Handel, Automobil, Software, Management-Beratung, Wirtschaftsförderung
Mögliche Einsatzorte:
Auslastung (flexibel, verschiedene Optionen möglich):
Aufbau + Management von automatisierten Internet-Nischenportalen mit dem Fokus auf Consumer Banking:
Des Weiteren: Gründung, Aufbau und Management eines Deal-Portals (Jumpeco Cleantech Deals; 2009-2011) für Cleantech-Produkte und -dienstleistungen wie z.B. Erneuerbare Energien, Solar und Elektromobilität; Strategie, Teamaufbau, Vertrieb, Online-Marketing, VC-Verhandlungen.
Interweisse GmbH, Berlin; Geschäftsführender Gesellschafter mit 2 Geschäftsbereichen:
1.) Aufbau + Management von automatisierten Internet-Nischenportalen mit dem Fokus auf Consumer Banking
2.) Unabhängige Beratung von E-Commerce- und FinTech-Unternehmen in den Bereichen Online Marketing, Payment, Conversion-Optimierung
Unterstützung bei der fachlichen und technischen Standardisierung der IT-Landschaft für Berliner Behörden (Senatsverwaltungen, Berliner Bezirke) für Software (Standard, Fachverfahren), Hardware und Payment-Prozesse
Unterstützung beim Aufbau der “Global Payment Solutions (GPS)” für den gesamten VW-Konzern:
Projekterfahrung durch verschiedenste Positionen im Business Development und Operations für E-Commerce Shops, Payment-Anbieter, Automobil und Banken für den kompletten Conversion Funnel.
10/2001 - 05/2006
Diplom-Betriebswirt (FH), Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein
08/1997 - 01/2000
IHK-Ausbildung zum Bankkaufmann, Sparkasse Spree-Neiße, Cottbus
08/1991 - 06/1997
Abitur, Humboldt-Gymnasium / Europaschule, Cottbus
Consultant, Berater, Projektmanager, Business Development Manager, Interim Manager, Unternehmer, Business Partner, Payment Manager, Online Marketing Manager
Projekterfahrung durch Positionen im Projektmanagement und Business Development für E-Commerce Shops, Payment-Anbieter und Banken für den kompletten Conversion Funnel - (Analyse, Strategie, Optimierung, Handlungsempfehlungen, operative Umsetzung):
Meine Kompetenzbereiche sind:
Wie auf [URL auf Anfrage] beschrieben, habe ich dabei stets den ganzheitlichen Conversion Funnel im Blick. Also die optimale Gestaltung des Produktes / der Dienstleistung sowie interner Prozesse (= Produkt + Prozesse + Kommunikation), um ein bestmögliches Kundenerlebnis zu erreichen (= maximaler Umsatz für das Unternehmen). Die Themen Online Marketing/Vertrieb, E-Commerce und Payment gehören hierbei stets zusammen, wenn es darum geht, die Conversion-Rate zu erhöhen. Es geht nicht nur darum, Neukunden zu gewinnen, sondern auch Bestandskunden dauerhaft zu halten. Dafür koordiniere ich auch interne (Produkt, Marketing, Legal, IT) und externe (Agenturen, Dienstleister, Behörden) Stakeholder und führe Workshops durch.
Bisherige Einsatzfelder waren:
Bisherige Aufgabengebiete und Projekte umfassten:
Projektmanagement
Marketing-Tools
Office / Tools
Programmierung
Ada-Schein
Banken, Payment-Dienstleister, E-Commerce / Handel, Automobil, Software, Management-Beratung, Wirtschaftsförderung
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.
Mögliche Einsatzorte:
Auslastung (flexibel, verschiedene Optionen möglich):