In einer internationalen Bank entstand Bedarf an der Analyse und Review der Umsetzung von regulatorischen und Business Anforderungen im Bereich Zahlungsverkehr. [Name auf Anfrage] in der Rolle eines IT Business Analysten & Requirement Engineers ist dieser Herausforderung nachgegangen, um bestehende Umsetzung der regulatorischen Rahmenwerke insbesondere zum Teil von der Zahlungsdienstrichtlinie PSD2 sowie zum Thema Echtzeitüberweisungen (SEPA Instant Payments) zu überprüfen und nachzubessern, sowie neue gesetzliche Initiativen zu analysieren und umzusetzen.
Aufgaben:
· Aufnahme und Analyse von regulatorischen und Business Anforderungen im Bereich Zahlungsverkehr
· Überprüfung und Anpassung der Fachkonzepte (Business Requirement Documents-BRDs)
· Review und Korrektur von technischen Spezifikationen und Mapping Dokumenten
· Schnittstellenanalyse und Überprüfung von API-Spezifikationen für Anbindung an Third Party Providers (AISP/PISP)
· Erstellung von Epics und Use Cases, Unterstützung in der agilen Umsetzung
· Stakeholder Management und Koordination mit beteiligten Parteien (dem Fachbereich, Entwicklern, externen Providers)
· Testmanagement und Release Unterstützung
In einem internationalen Konzern im Bereich Pharma entstand Bedarf an Optimierung und Neustrukturierung des gesamten Supply Chain Management Prozesses, wofür das strategische Programm SCORE 2025 verabschiedet wurde. Im Rahmen dieses Programms unterstützte [Name auf Anfrage] im Workstream ?E2E:S&OP Inventory? die Maßnahmen zur Neugestaltung des Sales & Operations Workflows und deren technische Umsetzung in Rolle eines Business Analysten & Requirement Engineers.
Aufgaben:
· Formulierung, Abstimmung und Weiterpflege von Business- und funktionalen Anforderungen über verschiedene Projektphasen hinweg
· Erstellen von Data Mappings und interner Logik von Source System SAP R/3 (MM/SCM) mittels Snowflake an das Zielsystem Rapid Response
· Analyse und Optimierung von Prozessen und Abläufen in Domain Data Integration
· GUI Design, Pflege und Anpassung des Web Portals von Rapid Response
· Beratung und Koordinierung der Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Stakeholdern in Business und IT
· Testmanagement (SIT, UAT, Go Live, Hyper care), Software-Qualitätssicherung und Bug-Fixing
· Durchführung von Trainings für Projektmitarbeiter und End User
Im Rahmen des Gesamtprogramms zur Implementierung einer neuen Banksteuerung (NBS) wurden im Stream Data Integration Framework (DIF) die Vorgaben zur Migration auf die zentralisierte Financial Services Data Management (FSDM) Plattform, basierend auf SAP S/4 Hana, definiert. [Name auf Anfrage] ist hier der Product Owner & Business Analyst zur Umsetzung von Business Anforderungen an Anbindung von Source Systemen, insb. im Bereich Rahmenkredite, an die zentrale FSDM Plattform.
Aufgaben:
· Teamführung zur agilen Umsetzung von Features und Epics zum Erreichen der Definition-of-Ready (DoR)- und Definition-of-Done (DoD)- Kriterien
· Backlog Priorisierung, Definition von Meilensteinen und Vorstellung des erreichten Stands vor dem Gesamtprojektmanagement
· Analyse des Ist-Stands und bestehender Datenarchitektur
· Definition der Parameter zur Anbindung ans Zielsystem FSDM über Kafka
· Datenmanagement und Auswahl der geeigneten FSDM Business und Physical Entitäten
· Erstellen von Mappings und anschließendes Testen über logical Test cases (ATCs) v0.5 und v1.0
Im größten Geschäftsbereich der Deutschen Bahn AG war der Aufbau und die Etablierung eines Portfoliomanagements notwendig, um die benötigte Transparenz sowie die Möglichkeit zur Steuerung von Portfolioprojekten zu gewährleisten. Gleichzeitig ist auf Basis der Vorgaben der ?Starken Schiene? Initiative ein übergeordneter IT Portfolioprozess definiert worden, welcher in diesem Geschäftsbereich geprüft und ausgerollt werden muss. Er ist hier der stellvertretender Process Owner und Projektleiter für den Aufbau des Portfoliomanagementprozesses sowie für die Einführung von dem bereichsübergreifenden Projekt- und Portfoliosteuerungstool Planisware
Aufgaben:
· Prüfung und Dokumentation des IT-Portfolios inklusive Abstimmung mit Projektleitern über den aktuellen Status
· Etablierung eines Steuerungsmodells für die IT-Projekte (Transparenz bzgl. Status, Risiken, Finanzen & Benefits sowie etablierter Diskurs)
· Festlegung der Prozessziele und geeigneter Kennzahlen, Messgrößen und Messmitteln
· Leitung der Teams zur Prozessdokumentation und Prozessoptimierung sowie kontinuierlichen Weiterentwicklung
· Review und gemeinsame Abnahme der künftigen Steuerungsmechanismen, Quality Gates & KPIs
· Einführung des IT PPM Tools ?Planisware? (Anforderungsanalyse, Testmanagement, Begleitung des Rollout Prozesses, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Terminen, Dokumentation, Schulung von Mitarbeitern)
· Steuerung von Scrum Events ((Pre-)Sprint Planning, Review, Retro, Refinement, Daily)
· Controlling: Prüfung des Gesamtwertumfangs (GWU) der Projekte und Klärung von SAP Fragen
· Präsentation der Projektergebnisse vor dem C-Level, Lenkungsausschuss, Abteilungsleitern und dem Upper Management
In einem ger größten Vermögensverwalter der Welt, amerikanischer Bank State Street, war die Notwendigkeit die Geschäftsprozesse und Steuerkennzahlen im Einklang mit Business- und regulatorischen Anforderungen, insbesondere in Bezug auf das Investmentsteuergesetz (InvStG), zu bringen. Er war der stellvertretende Projektleiter und Business Analyst zur Analyse und Anpassung der Prozesse und Geschäftsvorfälle sowie für das Testen und anschließende Übertragung der Daten in die Standardsoftware SimCorp Dimension (SCD).
Aufgaben:
Analyse von regulatorischen- und Business Anforderungen zum Thema Besteuerung von Investmentfonds
Aufnahme des Ist-Stands und Definition des Zielbilds
Durchführung von Korrekturmaßnahmen im spezialisierten Workstream-Team
Anpassung der Geschäftsvorfälle: Umstellung, Saldencheck und anschließende Steuerkennzahlenberechnung
Abstimmung mit beteiligten Parteien (z.B. dem Kundenmanagement, dem Fachbereich, externen Tax Teams)
Testmanagement und Ausrollen der Projektergebnisse in SCD und FlexTax
Stellvertretende Leitung eines Teams von 10 Business Analysten
Bei der Commerzbank ergab sich kurzfristiger Bedarf an einen erfahrenen Test Manager für ein sehr sensibles Thema im Compliance AML Bereich, Employee Screening. ER erfüllte diese Rolle in enger Abstimmung mit HR und anderen beteiligten Parteien.
Aufgaben:
Analyse von Business Anforderungen an Actimize RCM Modul
Definition von Testscope, Testverfahren und Abnahmekriterien
Erstellung und Durchführung von Testfällen
Dokumentation der Testergebnisse und Verwaltung von Bugs/Defects
Datenanalyse in WLF und CDM Datenbanken
Unterstützung bei Audit Findings
Weiterentwicklung von Agile Tools u.a. Confluence/Kanban Board
Er arbeitete für einen globalen Finanzdienstleister, welcher Finanzdaten und Financial Market Analytics für Banken sowie für die Finanz- und Retailbranche anbietet. Er kümmerte sich hier im Projekt um die Analyse von Kundenanforderungen an die Software sowie Konzeption eines Machine Learning Modells für Adverse Media Screening (Bereich NLP- Natural Language Processing).
Aufgaben:
Analyse der Ausgangslage und der Schnittstellenkonfiguration für die Verbindung zur Kundendatenbank
Auswahl von einem geeigneten statistischen Modell und Beschaffung von Testdaten
Erstellen vom Quellcode in Python
Testing und Evaluierung vom Modell Performance
Präsentation der Ergebnisse vor dem Kunden
[Name auf Anfrage] war bei einer der führenden Banken in Deutschland - Commerzbank in verschiedenen Themen im Handelsbereich wie z.B. großer IT Transformation, Begleitung vom Outsourcing Vorhaben, Carve Out von einem Geschäftsbereich, aber primär in Umsetzung von regulatorischen und Business Anforderungen, tätig. Dabei übernahm [Name auf Anfrage] verschiedene Rollen vom (Lead) Business Analysten bis zum Projekleiter, stellvertretenden Product Owner und Testanalysten.
Aufgaben:
· Leitung eines Teams von 12 Business Analysten und Entwicklern
· Projektplanung, Definition von Meilensteinen und Deliverables
· Aufgaben- und Anforderungsmanagement, Organisation und Koordination der Business Analyse-Tätigkeiten
· Sprint Planning, Backlog Priorisierung und Produktmanagement
· Berichterstattung und Präsentation der Ergebnisse vor dem Programmmanagement und Stakeholdern
· Begleitung von kritischen Geschäftsbereich-übergreifenden Projekten zur IT Transformation, Outsourcing von Wertpapierdienstleistungen und Carve Out von einem Geschäftsbereich
· Analyse von Business- und regulatorischen Anforderungen (MiFID II/MiFIR, EMIR, SFTR, WpHG), Soll-Ist-Vergleich und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen
· Überprüfung der Fachkonzepte sowie Erstellen von Anforderungsdokumenten und IT-Spezifikationen für Entwickler
· Begleitung der Daten- und Systemmigrationen im Murex-Umfeld (Murex Cash, Currency, Equity)
· Analyse und Modellierung von Geschäftsprozessen und Datenflüssen im Handelsbereich mittels BPMN und UML
· Review und Anpassung des Datenmodells der Trade Repository
· Begleitung von der agilen Transformation im Geschäftsbereich und im Teamkontext; Einführung von der agilen Arbeitsweise und Methoden nach Scrum, Kanban, SAFe und Extreme Programming (XP)
· Erstellung von Testkonzepten, Testszenarien und Use Cases für E2E-Testen, anschließendes UAT- und SIT-Testen
· Qualitätssicherung, Erfassung von Defects und Bugs und Rollout von neuen Softwarefunktionalitäten
· Durchführung von Kundenterminen und Workshops, projektübergreifende Koordination mit involvierten Parteien (z.B. dem Senior Management, dem Fachbereich, Entwicklern)
Strategieberatung im Finanzdienstleistungsbereich für Analyse und Auswertung von Bilanzkennzahlen und KPIs sowie Bestimmung von Target Unternehmen im Rahmen der M&A-Aktivitäten
Aufgaben:
Im größten Finanzdienstleister Deutschlands entstand Bedarf nach Optimierung der Geschäftsprozesse und Systeme im Risikobereich des Investment Bankings. Er ist in der Rolle eines Business Analysten dieser Herausforderung nachgegangen um die Prozesse schlanker und effizienter zu gestalten sowie durch Weiterentwicklung einer digitalen Platform zur zentalisierten Informationsdarstellung den Transparenz- und Digitalisierungsgrad zu erhöhen.
Aufgaben:
Optimierung und Automatisierung des Risikoüberwachungsprozesses (Firedrill Warnprozess zur Begrenzung von Ausfallrisiken, Ländergruppierung, Entwicklung von Algorithmen für das Watchlist Tool)
Pflege und Weiterentwicklung einer digitalen Plattform mit kundespezifischer Funktionalität für interne und externe Benutzer über mehrere Standorte hinweg
Vorbereitung und Koordinierung von monatlichen Senior Management-Präsentationen
Interviews mit Stakeholdern und Aufnahme von Anforderungen
Unterstützung bei der Business Integration zwei Geschäftsabteilungen
Er in der Rolle eines Controlling Officers im Operations Bereich war für das Management von neuen Geschäftsinitiativen sowie für die operative Tätigkeit im Handelsbereich der Renaissance Capital Investment Bank Moskau verantwortlich.
Aufgaben:
Begleitung von neuen Geschäftsinitiativen im Trading Bereich insbesondere in Bezug auf Entwicklung von geeigneten Handelsschemen
Koordination und Abstimmung mit beteiligten Parteien, Überprüfung der Geschäftsmöglichkeiten
Fehleranalyse, Exceptions Handling und Handelsunterstützung
Positionsabstimmung Front Office-Back Office, Umsatzabstimmung mit der Börse
Aufnahme von Business Anforderungen und Erstellen von IT-Spezifikationen
Testen und Abnahme von Release Funktionalitäten
In der Rolle eines Spezialisten im Team Operations hat er den Transformationsprozess im internationalen Zahlungsverkehr bei der BNP Paribas Bank Moskau begleitet sowie den Clearing & Settlement Prozess bei der Bank weiterentwickelt.
Aufgaben:
Unterstützung des Transformationsprozesses im Payments Bereich insb. zu den Themen rund um internationalen Zahlungsverkehr z.B. SWIFT Messaging
Durchführung von Post-Trading-Aktivitäten zum Teil von Clearing & Settlement (Trade Validierung, Matching und Systemeingabe/Prüfung)
Abstimmung mit Treasury & Relationship Management bezüglich Limits
Projektdokumentation und Vorstellung der Projektergebnisse vor dem Upper Management
2012-2015
Master Studium der internationalen Wirtschaftswissenschaften
Johannes Gutenberg Universität Mainz
2009 - 2011
Master Studium der Unternehmensfinanzierung
Plekhanov Wirtschaftsuniversität Moskau
2005 - 2009
Bachelor Studium des Finanz- und Kreditwesens
Plekhanov Wirtschaftsuniversität Moskau
ZERTIFIKATE
Professionell Scrum Master I
PMI Agile Certified Practitioner (PMI-ACP)
Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE)
ITIL v.4
ISTQB Certified Tester Foundation Level (CTFL)
Prince2 Foundation
Beratungsschwerpunkte:
· Business Analyse
·
IT Projekt- und Produktmanagement
· Agile Softwareentwicklung
· Anforderungsmanagement
· Prozessoptimierung
· Testmanagement & Rollout
Erfahrener Berater und Projektmanager mit über 10 Jahren Expertise in der Finanz- und Beratungsbranche. Spezialisiert auf Business Analyse, agile Softwareentwicklung, Anforderungsmanagement und Datenanalyse. Fundierte Kenntnisse in der Implementierung von IT-Lösungen und Prozessoptimierung, insbesondere im Bereich Banking und Asset Management. Starker Fokus auf die Steuerung komplexer Projekte und die erfolgreiche Umsetzung von Geschäftsanforderungen sowie regulatorischen Rahmenwerken.
Skills:
IT Projektmanagement & Digital:
Agiles Projektmanagement, Scrum Master, Product Owner, Scrum, SAFe, Kanban, XP, Wasserfall, V-Modell XT
Meeting-Organisation, -Moderation, -Nachbereitung
Projektplanung, Statusberichte, Kosten- und Ressourcenplanung, Priorisierung, Synergien & Abhängigkeiten, Zeitplanung, Stakeholder Management
Management-Entscheidungsvorlagen und -Präsentationen
Koordination und Realisierung von Inhouse- und Eigenentwicklungen, Software Development Lifecycle, Agile Produktentwicklung, Softwareentwicklung, IT Service Management
Digitalisierungsstrategie, Restrukturierung/Operational Excellence, Szenarioentwicklung, RACI-Matrix, Rollen & Verantwortlichkeiten, Prozessoptimierung & Automatisierung, KPIs und Benchmarking
Business Analyse & Agile Entwicklung:
(Agile-)Business Analyse, Anforderungsmanagement, Dataflow-Diagramm, BPMN, UML, ERM, Soll-Ist-Analyse, Fehleranalyse & -behebung, Workshop Vor- und Nachbereitung, Meeting-Organisation, Moderation, Traceability Matrix, Analyse von Bestandsprozessen, Anforderungsvalidierung, Interviews von Stakeholdern, Open Points and Action Liste, Liste offener Punkte, Requirements Engineering, Business Requirements Document, Functional Requirements Document, IT-Spezifikation, IT-Architektur & Prozesse
UAT & SIT Testing, Smoke Tests, GUI-/Oberflächen-Tests, Testszenarien, Testfälle, Bugs & Defects, Rollout und Release Management, Regression Testing
Scrum, Kanban, SAFe, Extreme Programming (XP), Sprint Planning, Daily, Sprint Review, Retrospective, Refinement, Epics, User Story, Lastenhefte, Product/Sprint Backlog, Planning Poker
Projekt-Themen:
IT Transformation & Modernization, Reorganisation der IT Struktur, Data Integration (DI), Financial Services Data Management (FSDM) Plattform, Tool-Evaluation, Testmanagement, IT Architektur, -Prozesse und -Systeme, Stammdaten, Anbindung von neuen Systemen an bestehende Architektur, Prozessoptimierung & Automatisierung, Einführung von neuen IT Funktionalitäten, Regulatory Compliance, MiFID II, MiFIR, EMIR, SFTR, Basel III/CRR3, Risikomanagement, Controlling, Outsourcing, Carve Out, M&A, Digitalisierung, Cloud, Business Integration, Handelsbereich, Payments, ISO 20022, FIN (MT) & FINPlus, Anti Money Laundering, Asset Management, Supply Chain Management, Pharma, Logistik, Machine Learning, Statistics & Econometrics
Schulung und Training der Prozessanwender (Mitarbeiter und Führungskräfte). Dokumentation, Überwachung und Auditierung von übergeordneten IT-Managementprozessen, IT-Portfoliomanagement, IT-Projektbewertung
Festlegung der Prozessziele und geeigneter Kennzahlen, Messgrößen und Messmitteln
Entwicklung eines Kommunikationsplans & Change Plans, Erstellung und Durchführung eines Umsetzungsroadmaps
Anwendungen & Tools:
Projekt-Kommunikation:
Office 365 (spez. Excel und Power Point),
Microsoft Teams, Lotus Notes, Outlook, Jabber
Projektorganisation: Confluence, Jira, Azure DevOps, SharePoint, MS Project
Analyse: MS Visio, MS Word, MS Excel, Tableau, Google Analytics, Microsoft Power BI, Oracle Datenbanken, DB2, mySQL, Bitbucket, Java, Python, Eclipse, SAP Power Designer, Microsoft Azure, AWS, Data Warehouse, Data Lake, Data Mart, Snowflake, Hadoop, SAP S/4 Hana, FSDM, SAP MM/SCM (R/3), Kafka, Murex 3.1, Summit, LoanIQ, Avaloq, AccountDB, Abacus/DaVinci, Oracle Atlas II, Diasoft, Kondor+, FlexTax, SimCorp Dimension, Actimize, SAP Analytics Cloud (SAC), Planisware, Rapid Response, HP Quality Center (HP ALM), Bloomberg, Reuters, Matlab, Stata, VBA, XML, FpML, MxML
In einer internationalen Bank entstand Bedarf an der Analyse und Review der Umsetzung von regulatorischen und Business Anforderungen im Bereich Zahlungsverkehr. [Name auf Anfrage] in der Rolle eines IT Business Analysten & Requirement Engineers ist dieser Herausforderung nachgegangen, um bestehende Umsetzung der regulatorischen Rahmenwerke insbesondere zum Teil von der Zahlungsdienstrichtlinie PSD2 sowie zum Thema Echtzeitüberweisungen (SEPA Instant Payments) zu überprüfen und nachzubessern, sowie neue gesetzliche Initiativen zu analysieren und umzusetzen.
Aufgaben:
· Aufnahme und Analyse von regulatorischen und Business Anforderungen im Bereich Zahlungsverkehr
· Überprüfung und Anpassung der Fachkonzepte (Business Requirement Documents-BRDs)
· Review und Korrektur von technischen Spezifikationen und Mapping Dokumenten
· Schnittstellenanalyse und Überprüfung von API-Spezifikationen für Anbindung an Third Party Providers (AISP/PISP)
· Erstellung von Epics und Use Cases, Unterstützung in der agilen Umsetzung
· Stakeholder Management und Koordination mit beteiligten Parteien (dem Fachbereich, Entwicklern, externen Providers)
· Testmanagement und Release Unterstützung
In einem internationalen Konzern im Bereich Pharma entstand Bedarf an Optimierung und Neustrukturierung des gesamten Supply Chain Management Prozesses, wofür das strategische Programm SCORE 2025 verabschiedet wurde. Im Rahmen dieses Programms unterstützte [Name auf Anfrage] im Workstream ?E2E:S&OP Inventory? die Maßnahmen zur Neugestaltung des Sales & Operations Workflows und deren technische Umsetzung in Rolle eines Business Analysten & Requirement Engineers.
Aufgaben:
· Formulierung, Abstimmung und Weiterpflege von Business- und funktionalen Anforderungen über verschiedene Projektphasen hinweg
· Erstellen von Data Mappings und interner Logik von Source System SAP R/3 (MM/SCM) mittels Snowflake an das Zielsystem Rapid Response
· Analyse und Optimierung von Prozessen und Abläufen in Domain Data Integration
· GUI Design, Pflege und Anpassung des Web Portals von Rapid Response
· Beratung und Koordinierung der Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Stakeholdern in Business und IT
· Testmanagement (SIT, UAT, Go Live, Hyper care), Software-Qualitätssicherung und Bug-Fixing
· Durchführung von Trainings für Projektmitarbeiter und End User
Im Rahmen des Gesamtprogramms zur Implementierung einer neuen Banksteuerung (NBS) wurden im Stream Data Integration Framework (DIF) die Vorgaben zur Migration auf die zentralisierte Financial Services Data Management (FSDM) Plattform, basierend auf SAP S/4 Hana, definiert. [Name auf Anfrage] ist hier der Product Owner & Business Analyst zur Umsetzung von Business Anforderungen an Anbindung von Source Systemen, insb. im Bereich Rahmenkredite, an die zentrale FSDM Plattform.
Aufgaben:
· Teamführung zur agilen Umsetzung von Features und Epics zum Erreichen der Definition-of-Ready (DoR)- und Definition-of-Done (DoD)- Kriterien
· Backlog Priorisierung, Definition von Meilensteinen und Vorstellung des erreichten Stands vor dem Gesamtprojektmanagement
· Analyse des Ist-Stands und bestehender Datenarchitektur
· Definition der Parameter zur Anbindung ans Zielsystem FSDM über Kafka
· Datenmanagement und Auswahl der geeigneten FSDM Business und Physical Entitäten
· Erstellen von Mappings und anschließendes Testen über logical Test cases (ATCs) v0.5 und v1.0
Im größten Geschäftsbereich der Deutschen Bahn AG war der Aufbau und die Etablierung eines Portfoliomanagements notwendig, um die benötigte Transparenz sowie die Möglichkeit zur Steuerung von Portfolioprojekten zu gewährleisten. Gleichzeitig ist auf Basis der Vorgaben der ?Starken Schiene? Initiative ein übergeordneter IT Portfolioprozess definiert worden, welcher in diesem Geschäftsbereich geprüft und ausgerollt werden muss. Er ist hier der stellvertretender Process Owner und Projektleiter für den Aufbau des Portfoliomanagementprozesses sowie für die Einführung von dem bereichsübergreifenden Projekt- und Portfoliosteuerungstool Planisware
Aufgaben:
· Prüfung und Dokumentation des IT-Portfolios inklusive Abstimmung mit Projektleitern über den aktuellen Status
· Etablierung eines Steuerungsmodells für die IT-Projekte (Transparenz bzgl. Status, Risiken, Finanzen & Benefits sowie etablierter Diskurs)
· Festlegung der Prozessziele und geeigneter Kennzahlen, Messgrößen und Messmitteln
· Leitung der Teams zur Prozessdokumentation und Prozessoptimierung sowie kontinuierlichen Weiterentwicklung
· Review und gemeinsame Abnahme der künftigen Steuerungsmechanismen, Quality Gates & KPIs
· Einführung des IT PPM Tools ?Planisware? (Anforderungsanalyse, Testmanagement, Begleitung des Rollout Prozesses, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Terminen, Dokumentation, Schulung von Mitarbeitern)
· Steuerung von Scrum Events ((Pre-)Sprint Planning, Review, Retro, Refinement, Daily)
· Controlling: Prüfung des Gesamtwertumfangs (GWU) der Projekte und Klärung von SAP Fragen
· Präsentation der Projektergebnisse vor dem C-Level, Lenkungsausschuss, Abteilungsleitern und dem Upper Management
In einem ger größten Vermögensverwalter der Welt, amerikanischer Bank State Street, war die Notwendigkeit die Geschäftsprozesse und Steuerkennzahlen im Einklang mit Business- und regulatorischen Anforderungen, insbesondere in Bezug auf das Investmentsteuergesetz (InvStG), zu bringen. Er war der stellvertretende Projektleiter und Business Analyst zur Analyse und Anpassung der Prozesse und Geschäftsvorfälle sowie für das Testen und anschließende Übertragung der Daten in die Standardsoftware SimCorp Dimension (SCD).
Aufgaben:
Analyse von regulatorischen- und Business Anforderungen zum Thema Besteuerung von Investmentfonds
Aufnahme des Ist-Stands und Definition des Zielbilds
Durchführung von Korrekturmaßnahmen im spezialisierten Workstream-Team
Anpassung der Geschäftsvorfälle: Umstellung, Saldencheck und anschließende Steuerkennzahlenberechnung
Abstimmung mit beteiligten Parteien (z.B. dem Kundenmanagement, dem Fachbereich, externen Tax Teams)
Testmanagement und Ausrollen der Projektergebnisse in SCD und FlexTax
Stellvertretende Leitung eines Teams von 10 Business Analysten
Bei der Commerzbank ergab sich kurzfristiger Bedarf an einen erfahrenen Test Manager für ein sehr sensibles Thema im Compliance AML Bereich, Employee Screening. ER erfüllte diese Rolle in enger Abstimmung mit HR und anderen beteiligten Parteien.
Aufgaben:
Analyse von Business Anforderungen an Actimize RCM Modul
Definition von Testscope, Testverfahren und Abnahmekriterien
Erstellung und Durchführung von Testfällen
Dokumentation der Testergebnisse und Verwaltung von Bugs/Defects
Datenanalyse in WLF und CDM Datenbanken
Unterstützung bei Audit Findings
Weiterentwicklung von Agile Tools u.a. Confluence/Kanban Board
Er arbeitete für einen globalen Finanzdienstleister, welcher Finanzdaten und Financial Market Analytics für Banken sowie für die Finanz- und Retailbranche anbietet. Er kümmerte sich hier im Projekt um die Analyse von Kundenanforderungen an die Software sowie Konzeption eines Machine Learning Modells für Adverse Media Screening (Bereich NLP- Natural Language Processing).
Aufgaben:
Analyse der Ausgangslage und der Schnittstellenkonfiguration für die Verbindung zur Kundendatenbank
Auswahl von einem geeigneten statistischen Modell und Beschaffung von Testdaten
Erstellen vom Quellcode in Python
Testing und Evaluierung vom Modell Performance
Präsentation der Ergebnisse vor dem Kunden
[Name auf Anfrage] war bei einer der führenden Banken in Deutschland - Commerzbank in verschiedenen Themen im Handelsbereich wie z.B. großer IT Transformation, Begleitung vom Outsourcing Vorhaben, Carve Out von einem Geschäftsbereich, aber primär in Umsetzung von regulatorischen und Business Anforderungen, tätig. Dabei übernahm [Name auf Anfrage] verschiedene Rollen vom (Lead) Business Analysten bis zum Projekleiter, stellvertretenden Product Owner und Testanalysten.
Aufgaben:
· Leitung eines Teams von 12 Business Analysten und Entwicklern
· Projektplanung, Definition von Meilensteinen und Deliverables
· Aufgaben- und Anforderungsmanagement, Organisation und Koordination der Business Analyse-Tätigkeiten
· Sprint Planning, Backlog Priorisierung und Produktmanagement
· Berichterstattung und Präsentation der Ergebnisse vor dem Programmmanagement und Stakeholdern
· Begleitung von kritischen Geschäftsbereich-übergreifenden Projekten zur IT Transformation, Outsourcing von Wertpapierdienstleistungen und Carve Out von einem Geschäftsbereich
· Analyse von Business- und regulatorischen Anforderungen (MiFID II/MiFIR, EMIR, SFTR, WpHG), Soll-Ist-Vergleich und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen
· Überprüfung der Fachkonzepte sowie Erstellen von Anforderungsdokumenten und IT-Spezifikationen für Entwickler
· Begleitung der Daten- und Systemmigrationen im Murex-Umfeld (Murex Cash, Currency, Equity)
· Analyse und Modellierung von Geschäftsprozessen und Datenflüssen im Handelsbereich mittels BPMN und UML
· Review und Anpassung des Datenmodells der Trade Repository
· Begleitung von der agilen Transformation im Geschäftsbereich und im Teamkontext; Einführung von der agilen Arbeitsweise und Methoden nach Scrum, Kanban, SAFe und Extreme Programming (XP)
· Erstellung von Testkonzepten, Testszenarien und Use Cases für E2E-Testen, anschließendes UAT- und SIT-Testen
· Qualitätssicherung, Erfassung von Defects und Bugs und Rollout von neuen Softwarefunktionalitäten
· Durchführung von Kundenterminen und Workshops, projektübergreifende Koordination mit involvierten Parteien (z.B. dem Senior Management, dem Fachbereich, Entwicklern)
Strategieberatung im Finanzdienstleistungsbereich für Analyse und Auswertung von Bilanzkennzahlen und KPIs sowie Bestimmung von Target Unternehmen im Rahmen der M&A-Aktivitäten
Aufgaben:
Im größten Finanzdienstleister Deutschlands entstand Bedarf nach Optimierung der Geschäftsprozesse und Systeme im Risikobereich des Investment Bankings. Er ist in der Rolle eines Business Analysten dieser Herausforderung nachgegangen um die Prozesse schlanker und effizienter zu gestalten sowie durch Weiterentwicklung einer digitalen Platform zur zentalisierten Informationsdarstellung den Transparenz- und Digitalisierungsgrad zu erhöhen.
Aufgaben:
Optimierung und Automatisierung des Risikoüberwachungsprozesses (Firedrill Warnprozess zur Begrenzung von Ausfallrisiken, Ländergruppierung, Entwicklung von Algorithmen für das Watchlist Tool)
Pflege und Weiterentwicklung einer digitalen Plattform mit kundespezifischer Funktionalität für interne und externe Benutzer über mehrere Standorte hinweg
Vorbereitung und Koordinierung von monatlichen Senior Management-Präsentationen
Interviews mit Stakeholdern und Aufnahme von Anforderungen
Unterstützung bei der Business Integration zwei Geschäftsabteilungen
Er in der Rolle eines Controlling Officers im Operations Bereich war für das Management von neuen Geschäftsinitiativen sowie für die operative Tätigkeit im Handelsbereich der Renaissance Capital Investment Bank Moskau verantwortlich.
Aufgaben:
Begleitung von neuen Geschäftsinitiativen im Trading Bereich insbesondere in Bezug auf Entwicklung von geeigneten Handelsschemen
Koordination und Abstimmung mit beteiligten Parteien, Überprüfung der Geschäftsmöglichkeiten
Fehleranalyse, Exceptions Handling und Handelsunterstützung
Positionsabstimmung Front Office-Back Office, Umsatzabstimmung mit der Börse
Aufnahme von Business Anforderungen und Erstellen von IT-Spezifikationen
Testen und Abnahme von Release Funktionalitäten
In der Rolle eines Spezialisten im Team Operations hat er den Transformationsprozess im internationalen Zahlungsverkehr bei der BNP Paribas Bank Moskau begleitet sowie den Clearing & Settlement Prozess bei der Bank weiterentwickelt.
Aufgaben:
Unterstützung des Transformationsprozesses im Payments Bereich insb. zu den Themen rund um internationalen Zahlungsverkehr z.B. SWIFT Messaging
Durchführung von Post-Trading-Aktivitäten zum Teil von Clearing & Settlement (Trade Validierung, Matching und Systemeingabe/Prüfung)
Abstimmung mit Treasury & Relationship Management bezüglich Limits
Projektdokumentation und Vorstellung der Projektergebnisse vor dem Upper Management
2012-2015
Master Studium der internationalen Wirtschaftswissenschaften
Johannes Gutenberg Universität Mainz
2009 - 2011
Master Studium der Unternehmensfinanzierung
Plekhanov Wirtschaftsuniversität Moskau
2005 - 2009
Bachelor Studium des Finanz- und Kreditwesens
Plekhanov Wirtschaftsuniversität Moskau
ZERTIFIKATE
Professionell Scrum Master I
PMI Agile Certified Practitioner (PMI-ACP)
Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE)
ITIL v.4
ISTQB Certified Tester Foundation Level (CTFL)
Prince2 Foundation
Beratungsschwerpunkte:
· Business Analyse
·
IT Projekt- und Produktmanagement
· Agile Softwareentwicklung
· Anforderungsmanagement
· Prozessoptimierung
· Testmanagement & Rollout
Erfahrener Berater und Projektmanager mit über 10 Jahren Expertise in der Finanz- und Beratungsbranche. Spezialisiert auf Business Analyse, agile Softwareentwicklung, Anforderungsmanagement und Datenanalyse. Fundierte Kenntnisse in der Implementierung von IT-Lösungen und Prozessoptimierung, insbesondere im Bereich Banking und Asset Management. Starker Fokus auf die Steuerung komplexer Projekte und die erfolgreiche Umsetzung von Geschäftsanforderungen sowie regulatorischen Rahmenwerken.
Skills:
IT Projektmanagement & Digital:
Agiles Projektmanagement, Scrum Master, Product Owner, Scrum, SAFe, Kanban, XP, Wasserfall, V-Modell XT
Meeting-Organisation, -Moderation, -Nachbereitung
Projektplanung, Statusberichte, Kosten- und Ressourcenplanung, Priorisierung, Synergien & Abhängigkeiten, Zeitplanung, Stakeholder Management
Management-Entscheidungsvorlagen und -Präsentationen
Koordination und Realisierung von Inhouse- und Eigenentwicklungen, Software Development Lifecycle, Agile Produktentwicklung, Softwareentwicklung, IT Service Management
Digitalisierungsstrategie, Restrukturierung/Operational Excellence, Szenarioentwicklung, RACI-Matrix, Rollen & Verantwortlichkeiten, Prozessoptimierung & Automatisierung, KPIs und Benchmarking
Business Analyse & Agile Entwicklung:
(Agile-)Business Analyse, Anforderungsmanagement, Dataflow-Diagramm, BPMN, UML, ERM, Soll-Ist-Analyse, Fehleranalyse & -behebung, Workshop Vor- und Nachbereitung, Meeting-Organisation, Moderation, Traceability Matrix, Analyse von Bestandsprozessen, Anforderungsvalidierung, Interviews von Stakeholdern, Open Points and Action Liste, Liste offener Punkte, Requirements Engineering, Business Requirements Document, Functional Requirements Document, IT-Spezifikation, IT-Architektur & Prozesse
UAT & SIT Testing, Smoke Tests, GUI-/Oberflächen-Tests, Testszenarien, Testfälle, Bugs & Defects, Rollout und Release Management, Regression Testing
Scrum, Kanban, SAFe, Extreme Programming (XP), Sprint Planning, Daily, Sprint Review, Retrospective, Refinement, Epics, User Story, Lastenhefte, Product/Sprint Backlog, Planning Poker
Projekt-Themen:
IT Transformation & Modernization, Reorganisation der IT Struktur, Data Integration (DI), Financial Services Data Management (FSDM) Plattform, Tool-Evaluation, Testmanagement, IT Architektur, -Prozesse und -Systeme, Stammdaten, Anbindung von neuen Systemen an bestehende Architektur, Prozessoptimierung & Automatisierung, Einführung von neuen IT Funktionalitäten, Regulatory Compliance, MiFID II, MiFIR, EMIR, SFTR, Basel III/CRR3, Risikomanagement, Controlling, Outsourcing, Carve Out, M&A, Digitalisierung, Cloud, Business Integration, Handelsbereich, Payments, ISO 20022, FIN (MT) & FINPlus, Anti Money Laundering, Asset Management, Supply Chain Management, Pharma, Logistik, Machine Learning, Statistics & Econometrics
Schulung und Training der Prozessanwender (Mitarbeiter und Führungskräfte). Dokumentation, Überwachung und Auditierung von übergeordneten IT-Managementprozessen, IT-Portfoliomanagement, IT-Projektbewertung
Festlegung der Prozessziele und geeigneter Kennzahlen, Messgrößen und Messmitteln
Entwicklung eines Kommunikationsplans & Change Plans, Erstellung und Durchführung eines Umsetzungsroadmaps
Anwendungen & Tools:
Projekt-Kommunikation:
Office 365 (spez. Excel und Power Point),
Microsoft Teams, Lotus Notes, Outlook, Jabber
Projektorganisation: Confluence, Jira, Azure DevOps, SharePoint, MS Project
Analyse: MS Visio, MS Word, MS Excel, Tableau, Google Analytics, Microsoft Power BI, Oracle Datenbanken, DB2, mySQL, Bitbucket, Java, Python, Eclipse, SAP Power Designer, Microsoft Azure, AWS, Data Warehouse, Data Lake, Data Mart, Snowflake, Hadoop, SAP S/4 Hana, FSDM, SAP MM/SCM (R/3), Kafka, Murex 3.1, Summit, LoanIQ, Avaloq, AccountDB, Abacus/DaVinci, Oracle Atlas II, Diasoft, Kondor+, FlexTax, SimCorp Dimension, Actimize, SAP Analytics Cloud (SAC), Planisware, Rapid Response, HP Quality Center (HP ALM), Bloomberg, Reuters, Matlab, Stata, VBA, XML, FpML, MxML