Portfoliomanager, Programmmanager, Projektleiter Projektmanager Projektcontroller Changemanager Rolloutmanager Wertanalysemanager Prozessmanager
Aktualisiert am 07.01.2025
Profil
Referenzen (1)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 07.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
? Project Excellence seit 1970 ? Projekt Manager ? Program Manager, ? Portfolio Manager ? Prozess Manager ? Interim Manager, ? Projekt Controller ? SCRUM Master ? SCRUM Product Owner ? Service Manager Helpdesk ? Trainer GPM & IHK ? Coach Projektmanagement
? Software Entwicklung klassisch, agil, RUP, SCRUM, ? Senior Consultant ? Geschäftsprozess Analyse und Optimierung ? BPM ? Wertanalyse Manager ? Konfigurationsmanagement ? Veränderungsmanagement (Change Management) ? IT Sachverständiger bei Gericht seit 1973 ? Due Diligence ? Compliance ? PMBoKGuide PMI ? IPMA Compentence Body ICB ? MS Office ? MS Visio ? MS Project ? JIRA Confluence ? SCRUM, SaFe ? MindManager ? Aris ? Lotus Notes ? A.S.A.P. ? Primavera ? Englisch auf Business Level
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Italienisch
Grundkenntnisse
Niederländisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Prinzipiell bin ich in der EU + Schweiz verfügbar.

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2022-09 - 2024-02

Upgrade & Austausch der Kommunikationsinfrastruktur

Change und Rollout Manager MS TEAMS O365 OTRS ...
Change und Rollout Manager

Essentielle Tätigkeiten
  • tägliches Reporting für höchste Verfügbarkeit der Kommunikationssysteme
  • progressives detailliertes Projekt-Lebenszyklus-Management mit Task-Feinsteuerung und Fortschrittskontrolle im Regulierten Umfeld

Erfolge
  • Erstmalige Erstellung der Prozessmodelle Change und Rollout Prozess als zwei Handlungsanweisungen vom Request for Change, über Tiefbau, Hard- & Software, Betrieb, bis zum Review-Report mit detaillierter Taskliste.
  • Effektive und sichere Implementierung & Operationalisierung mit zwei Teams & Tracking Systemen wurden Synchronisation, Koordination, Kommunikation aller Stakeholder, Aufgaben, Instanzen, Unterauftragnehmer effizient, vollständig realisiert.
  • Alle Fachdienste im Öffentlichen Dienst bei ca. 500 Behörden sind durch die Verfügbarkeit neuester digitaler Technologie quantitativ & qualitativ entscheidend verbessert, teilweise erst möglich, Bsp.: Bildverarbeitung in Echtzeit. 

MS TEAMS O365 OTRS ROT Webex
Telekom Deutschland GmbH
8 Monate
2022-01 - 2022-08

Batterie Software Updates and/or Hardware-Austausch in D-A-CH-I-FR

Rollout Manager MS TEAMS O365 MS Project ...
Rollout Manager
Essentielle Tätigkeiten
  • Effiziente Zusammenarbeit mit internationalen Dienstleistern und die Entwicklung eines zentralisierten Berichtswesens haben die Projektkommunikation optimiert
  • Die Koordination und vor allem Synchronisation der Kooperation von Kunden, Installateuren, Dienstleistern
  • Implementierung eines Zendesk-Ticketsystems und Synchronisierung mit CRM

Erfolge
  • Rechts- & Handlungssicherheit wurden durch den grundlegenden Aufbau eines speziellen Change-Management - Vorgehensmodells mit einem Vertrags- & Claim-Management aufgebaut, einschließlich DSGVO Datenschutz (GDPR), Lieferkettengesetz (SCL Supply Chaine Law), Schadensersatz-Regelung, Gefahrengut-Logistik im multikulturellen B2C Spannungsfeld Korea-Europa. Beweis: keine Regressansprüche der Endkunden.
  • Die Prozess-Qualität wurde mittels technischer & organisatorischer Kompetenz, Koordination, Vorbereitung und Umsetzung von Batterie-Software-Updates sowie Hardware-Austausch für 3.000 Kunden umgesetzt, so dass die Katastrophenfälle minimiert wurden und der fortgesetzte Nutzen der Batterien für die Kunden sichergestellt war.
MS TEAMS O365 MS Project Visio ZenDesk GPortal Webex Database SQL
LG Energy Solutions Europe GmbH
6 Monate
2021-02 - 2021-07

CAPEX

IT-Portfoliomanager SharePoint MS TEAMS O365 ...
IT-Portfoliomanager
Essentielle Tätigkeiten
Kontinuierliches Reporting und Harmonisierung von Prozessen entlang der Customer Journey mit einer Re-Konsilierung der Mehr-/Minderkosten der IT-Applikationen für die Digitalisierung der Geschäftsprozesse der internen Kunden.

Erfolge
  • Zielgerecht wurde eine kontinuierliche Investitionssicherheit mittels eines IT-Portfolio- und Projekt-Kostenmodells erreicht, das eine strukturierte Planung und Kontrolle ermöglichte.
  • Das wiederum erleichterte die Fokussierung auf geschäftsrelevante IT-Initiativen und die Ordnung und Budgetierung der IT-Kundenbedürfnisse (Assets, Energie-Erzeuger)
SharePoint MS TEAMS O365 DevOps MS Project Power BI SAP OKR
UNIPER AG
4 Monate
2019-06 - 2019-09

Optimierung der Projekt Management Prozesse im Konzern

Projektleiter P3M3 Portfolio-Program-Project-Management-Maturity-Model (Gartner u.a.) PMBoK Guide EVM Project Controlling ...
Projektleiter
Essentielle Tätigkeiten
  • Identifikation der Handlungspotentiale für OPEX & CAPEX Budgets
  • Einführung der 15 EVM KPI an den Quality Gates getragen von UAT, OAT e2e
  • Team-Qualifizierung im Stufenplan, Kommunikation in der PM-Community
  • Reporting vom Fortschritt u.a. von den Mock-Up

Erfolge
  • Nachhaltige Einigung im Workshop der Core-Teams der 5 Business Units weltweit auf ein gemeinsame Vorgehensmodell nach 3P3M Portfolio-Program-Project-Maturity-Model-Management mit einer Definition und Implementierung eines IT-Projektmanagementprozesses mit Quality Gates.
  • Gemeinsame Zielvorgabe einer xx% Effizienzsteigerung mittels Methoden Standardisierung und Optimierung globaler Projektmanagement-Prozesse durch ein Qualitätsmanagement-Systems mit agilen und klassischen Methoden
P3M3 Portfolio-Program-Project-Management-Maturity-Model (Gartner u.a.) PMBoK Guide EVM Project Controlling RISC Management MS Project O365
ThyssenKrupp Elevator AG
6 Monate
2019-01 - 2019-06

Portfolio Management

Portfolio Manager Digital Attacker SCRUM SaFe DevOps ...
Portfolio Manager Digital Attacker
Essentielle Tätigkeiten
  • Enge Feinsteuerung der Programmierung in Abstimmung mit den Interessen der Regionen und Geschäftsbereiche (UAT, OAT)
  • Roadmap Alignment mit Markt- & Geschäftsentwicklung
  • Change & Risc-Management einschließlich deren Einfluss auf das Geschäftsergebnis
  • Budget Skalierung und Spezifizierung in Kooperation mit Finance & Business
  • Portfolio Reporting bis zum Board Level

Erfolge
  • Der vereinfachte, modernisierte Zugriff auf die Kundenapplikationen B2C und B2B als Projektziel auf der neuen Plattform Digital Attacker ist erfolgreich definiert und mit den Geschäftsprozessen und -zielen unterlegt worden.
  • Inhaltlich liegt der Geschäftsumfang der Legacy Plattform von den Stakeholdern = Business-, Product-, Epic-Ownern vollständig dokumentiert vor. (CJ, UX)
  • Technisch ist die Roadmap aufgestellt und die Instanzen und Teams nach SCRUM/ SAFe eingerichtet und besetzt worden.
SCRUM SaFe DevOps MS Project O365
E.ON
9 Monate
2017-11 - 2018-07

Verkehr- & Logistik-Infrastruktur Digitalisierung & Operationalisierung

Projektleiter SCRUM MS Project Oracle ...
Projektleiter
Essentielle Tätigkeiten
  • In der Rolle Product-Owner & SCRUM Master mit den Teams BA + DevOps die Programmierung und die Tests des Instandhaltungs-Modells mit der DVS-Datenhaltung und den Front-End Tabletts in der DB-Cloud
  • Reporting on Senior VP Level

Erfolge
  • erfolgreiche Verhinderung der Stilllegung von 30 Tkm Bahnstrecken mangels digitaler Instandhaltung
  • das abgestimmte operationale Prozessmodell wurde nach SCRUM mittels SQL auf der SAP R3 DVS im täglichen Handshake zweier Teams (BA + DevOps) schrittweise umgesetzt und verprobt
  • Die ca. 150 Mio Daten der aller Infrastruktur Objekte sind ?auf Kopfdruck? georeferenziert auf einem 12? Tablett verfügbar gemacht worden (Bild + Dokument)
  • so ausgerüstet, können die ca. 10 T DB Mitarbeiter damit täglich vor Ort die Schadensmeldung 100% substantiiert sofort absetzen. Der Zeit- und Qualitätsgewinn ist extrem hoch, ebenso für alle Folgeprozesse
  • Aufbau und Umsetzung eines Curriculums für die DB-Mitarbeiter ?im Gleis?, den SAP DVS Fach-Support Help Desk, für alle Instandhaltung-Instanzen + Prozesse
SCRUM MS Project Oracle SQL Trello O365
DB Netz AG
2 Monate
2017-07 - 2017-08

standardisiertes IT-Projektmanagement

Projektleiter Internationale PM Standards PMBoK Guide/PMI ICB/IPMA P3M3 Reifegradmodell ...
Projektleiter
Antragstellung für die Identifikation und Einführung eines standardisierten IT-Projektmanagements bei Einhaltung der Wirtschaftlichkeit, Risiko-Reduzierung, Change-Management 

Essentielle Tätigkeiten
  • Identifikation von Zielen, Risiken, Stakeholdern, Umfeld und Randbedingungen
  • Vorlage, Integration und Antizipierung eines tiefgreifenden Changemanagements für die Änderungen der Organisation und der Prozesse in der Tagesarbeit.
  • Vorbereitung von Workshops, Curricula & Didaktik. Freigabe und Präsentation eines abgestimmten Projektauftrags. Reporting on CIO-Level

Erfolge
  •  Erstellung eines abgestimmten Projektauftrags, der klare Ziele und Risiken definierte. Die Integration eines Change-Management-Konzepts legte den Grundstein für eine erfolgreiche organisatorische Transformation.
  •  Folgerichtig konnte die Projektinitialisierung und die Antragserstellung erfolgen, mit Wirtschaftlichkeitsberechnung (WIBE, capex, opex) in einer nachgeordneten Bundesbehörde des BMI, Richtlinien: V-Modell XT, ICB4/IPMA
Internationale PM Standards PMBoK Guide/PMI ICB/IPMA P3M3 Reifegradmodell EVM Project Controlling RISC Management MS Project O365
BAMF Bundesamt f.. Migration u. Flüchtlinge
2 Jahre 4 Monate
2014-10 - 2017-01

verschiedenes

öffentlich bestellter u. vereidigter IT Gerichtsgutachter Bau- & Sicherheit Standards DSGVO- & BSI-Standards EVM Project Controlling ...
öffentlich bestellter u. vereidigter IT Gerichtsgutachter
Essentielle Tätigkeiten
  • Nach der Organisations-, Funktions-, Gebäude- und Gewerke Struktur ist schrittweise eine umfassende Statusaufnahme und Funktionsbewertung aller Systeme durchgeführt worden, was punktuell schon zu einer verbesserten Betriebssicherheit geführt hat
  • Mediation & Moderation von bis zu 25 Stakeholdern in monatlichen Workshops
  • Krisenmanagement für teilweise Funktionsausfälle des JVA Leitstands
  • Berichtswesen zum Gericht

Erfolg
  • Der Gutachtenauftrag ist in ein Konzept & Projekt umgesetzt und durchgeführt worden, dass sowohl die Prüfung der technischen Systeme und der damit zusammenhängenden Prozesse gemäß dem Auftrag und den Regularien einer JVA realisiert, als auch die vertraglichen Pflichten des Vermieters und Generalunternehmers und dessen Auftragnehmer (Handwerker) hinsichtlich der Pflicht zur korrekten Lieferung und Leistung aller Gewerke bewertet.
  • Durch diesen methodischen Projektansatz (Abbildung mehrerer Leistungsverzeichnisse) ist die erforderliche Detaillierung und damit Abarbeitung möglich geworden: Kommunikationssysteme, Video, Audio, Schließ-, Sensorik-Systeme, Elektromechanischen Systemen mit LAN/WAN-vernetzten Steuerungen, über Middelware in Abteilungsclustern, JVA-Leitstand mit Voice & Video Systemen zur Objektüberwachung & Kommunikation, mit allen Stromversorgungen und Datenübertragungen.
  • Neben der Ausführungskontrolle (Gewerke-Normen) und Betriebsprüfung (JVA-Vorschriften) waren so auch detailgerecht die Kontrolle der Einhaltung der BSI- und DSGVO-Richtlinien möglich und es konnte gegebenenfalls das Lieferkettengesetz wegen der Verursachungsreihenfolge beachtet werden
Bau- & Sicherheit Standards DSGVO- & BSI-Standards EVM Project Controlling RISC Management MS Project O365
Amtsgericht München
1 Jahr 1 Monat
2015-08 - 2016-08

Business Intelligence

Program Manager IFRS15 SDLC SCRUM ...
Program Manager
Essentielle Tätigkeiten
  • Für alle: Grundlage war die Kontrolle der Projekt KPI aus EVM (MS Project) mit SCRUM/JIRA/ Confluence/ Kanban.
  • Zu 1.) Provisionsabrechnung
    • Recherche & Transmission der Daten, GUI mit Tableau, MDM-Stammdatenmanagement. Kunden, Accounting & Sales (Provisionen)
    • Krisenmanagement ein Jahr Verspätung + Budget überzogen
    • Stakeholder & Change -Management auf hohem Niveau
    • Testmanagement im Team QA mit off-shore Team Indien
  • Zu 2.) IFRS15
    • Standard Konzernrechnungslegung mit Reconciliation, Konzept- & Anforderungsmanagement, DWH- Data Hub-ETL Architecture
    • Agile BI-Projekt Initialisierung, Phasen-, WBS-Planung
    • MDM-Stammdatenmanagement. im DWH mit 25 Datasources im laufenden Betrieb mit 8 Mio Abrechnungsdaten/Tag von Accounting & Billing
    • Krisenmanagement Konzern + intern Abstimmung, Planung, Change-Management für die Kompensation stark geänderter Arbeitsabläufe
    • IT Security Control für Data Integrity weltweit.
    • Fortlaufende Workshops für den Kompetenztransfer
  • Zu 3. DWH
    • ?Transmission Big Data Otelo DWH von Arvato zu Vodafone im laufenden Betrieb, ohne Datenverlust, MDM-Stammdatenmanagement

Erfolge
  • Plan & Umsetzung im Fokus auf drei Interim Schwerpunkte für ein Jahr DOD:
    • VGE CLR statutory Reporting Konzernkunden Provisionsabrechnung
    • IFRS15 Standard Konzernrechnungslegung mit Reconciliation
    • DWH Consolidation & Integration im Zeit- und Budgetrahmen abgeschlossen
  • Alle drei Teilprojekte wurden im Echtzeitbetrieb ohne Unterbrechung oder Ausfall, Datenverlust durchgeführt. Das Risiko- & Test-Management der Key-User wurde parallel ?on the flight? abgewickelt.
IFRS15 SDLC SCRUM JIRA & Confluence MS Project DevOps O365
Vodafone GmbH
8 Monate
2014-09 - 2015-04

1st, 2nd & 3rd Level Support

Interim Service Manager Leiter Business Application Helpdesk ITSM ITIL Agiler SDLC (BA-SD-DEV-TEST-DEPL) ...
Interim Service Manager Leiter Business Application Helpdesk
Essentielle Tätigkeiten
  • Leitung eines Helpdesks mit einem externen Software-Lieferanten.
  • Einführung kompletter SCRUM Prozess im Helpdesk vom Daily bis Burndown und Backlog der Tickets
  • Agiler PMO Service für CFO + IT + Finance (Navision)
  • Agiler SDLC (BA-SD-DEV-TEST-DEPL) für Softwarefehler & Transition für die Weiterentwicklung & Releasemanagement mit einem externen Dienstleister near- & offshore in Weißrussland
  • Training der Service-Prozesse, Definition und Qualifizierung des Teams, Leistungskontrolle
  • Krisenmanagement mit Stakeholder aus sechs Fachabteilungen + Konzernbuchhaltung
  • Vorstands-/ Geschäftsführungs-Reporting mit KPIs aus EVM

Erfolge
  • Der Projektauftrag hatte das Ziel, den ITSM Help Desk mit 1st, 2nd & 3rd Level Support für 600 User zu stabilisieren, was in der Summe der Maßnahmen erfolgreich war
  • On-/ Off-Shore SW-Customizing vom zentralen Planungs-, Einkaufs- und Abrechnungssystem für ca. 15 Mrd. ? Umsatz p.a., Durchführung vom ständigen, täglichen Change-Management, Zufriedenheit der Stakeholder erreicht!
  • Ablösung vom Service Manager, kooperativ mit einer Reduktion von 900 offenen Tickets auf ein nachhaltiges Niveau., sozialer Frieden bewahrt und Leistungsfähigkeit verbessert
  • Die Reorganisation von Prozessen nach ITIL und die Schulung des Teams sorgten für verbesserte Servicequalität und schnellere Bearbeitungszeiten
ITSM ITIL Agiler SDLC (BA-SD-DEV-TEST-DEPL) O365 Ticketsysteme
MediaCom GmbH
3 Monate
2014-02 - 2014-04

Service Management EDI.FACT Invoice

Interim Program Manager EDIFACT Scrum MS Project ...
Interim Program Manager
Essentielle Tätigkeiten
  • Implementierung der EDIFACT/ E-Invoicing Applikation an SAP, IT Security für online Data-Transfer und Konsistenz der Abrechnungsdaten
  • Regeneration der Helpdesk-Services 1st bis 3rd Level für das Konzern-Controlling und den -Vertrieb (Master Backlog Model)
  • Anforderungsmanagement mit dem Controlling,
  • Krisenmanagement für den Rechnungsprozess bei Transfer-Ausfällen
  • Testmanagement der EDI-Schnittstellen funktional & qualitativ mit den Fachabteilungen Controlling & Sales

Erfolge
Agile Projekt- & Team-Rekonstruktion (8 Externe) für ein EDI.FACT-Rechnungsvolumen 13 Mrd. EURO Umsatz p. a. (Händler), intern ca. 5.000 User. Ziel war die Optimierung von Prozessen im Rechnungs- und Zahlungsverkehr, die vor allem durch den Helpdesk erreicht wurde.
EDIFACT Scrum MS Project O365
Lekkerland Information System
Köln-Frechen
1 Jahr 6 Monate
2012-04 - 2013-09

ERP-Einführung

Projektmanager und PM-Trainer Standard PM ICB/IPMA MS Project O365
Projektmanager und PM-Trainer
Essentielle Tätigkeiten
  • interne Definition von 12 Projekten, Projekt- & Team-Initialisierung, paralleler Start
  • Identifikation und Implementierung von IST-/SOLL-Prozessen.
  • CEO-Coaching mit kompletter IST-/SOLL-Prozess-Identifikation vom Verkauf bis zum Service
  • Geschäftsleitungsreporting der KPI (EVM)
  • Start der Projektmanagement-Qualifizierung durch einen Projektmanagement Zertifikatskurs GPM/IPMA


Erfolg

  • Die Geschäftsprozessanalyse identifizierte Optimierungspotenziale, die direkt in die erfolgreiche ERP-Systemeinführung einflossen.
  • Die gleichzeitige PM-Qualifizierungen der Mitarbeiter erhöhten die Handlungskompetenz und damit die Effizienz des Teams für diese wichtige Transition
Standard PM ICB/IPMA MS Project O365
GRUMA Maschinen- & Fahrzeug-Großhändler
München
1 Jahr 2 Monate
2012-04 - 2013-05

IT-System-Reengineering

Interim Programm Manager PMBoK Guide/PMI ICB/IPMA P3M3 Reifegradmodell ...
Interim Programm Manager
IT-System-Reengineering und dem SDLC für ein neues Auftragsabwicklungssystem zur Produktionssteuerung im Sondermaschinenbau

Essentielle Tätigkeiten
  • Krisenmanagement Team hat gekündigt + Vertragspartner liefert nicht bzw. falsch
  • Team-Reconstruction & Software-Reengineering
  • Team Implementierung mit Training & PM Qualifizierung
  • Requirements-Engineering Review - Lasten-/Pflichtenheft
  • Koordination Software-Lieferant Tieto/Finnland und offshore 45 Inder/Pune
  • Vertragsmanagement, Claim Management, Pönale Management
  • Agiler Projektplan & Controlling der KPI & Success Factors
  • Koordination der Anforderungsprofile aus Arbeitsvorbereitung
  • MDM Stammdatenmanagement Maschinen/Produkte mit Kundenauftrag
  • Optimierung der Verarbeitung von Baustoffplatten mit Spezialmaschinen mit Lagerverwaltung
  • Aufbau Service Helpdesk (Master Backlog Model) 1st bis 3rd Level für die Anlagen-Planung und den Vertrieb in Kooperation mit den Teams der near- & off-shore Software Entwicklung
  • Einführung agiler Software-Entwicklung im SDLC
  • Extremes Testmanagement off-shore + on-shore und intern auf Code-level und fachlich-funktional
  • PMO-Services für Konzern HOMAG, Geschäftsführung und Sales
  • Lotus Notes (Domino) Adaption auf Microsoft Office im Projekt und zwischen die Lieferanten
  • Abnahmespezifikation anhand der Arbeits-, Lager- u. Auftragsabwicklungsprozesse
  • Reporting at Board Level für die Risc-Fulfilment-Strategy
  • Akquisition der 5 Mio? Pönale wegen Vertragsbruch

Erfolge
  • Austausch & Neuaufbau des internen Teams, Verknüpfung mit den 3 Teams off-shore des Auftragnehmers, multikulturelle Kommunikation Indien, Tschechien, Deutschland, Finnland
  • nach 1,5 Jahren erstmalige Erstellung eines Projektplans mit dem Software-Lieferanten, Einführung EVM Projekt Controlling
  • Erstmalige Definition und Einführung eines effizienten Testmanagements bis zur Abnahme (DOD) hat die Qualität der Ergebnisse prüfbar, messbar gemacht.
  • Die Vertragsrevision mit dem SW Lieferanten führte zur Klarstellung, Verpflichtung der Lieferungen und Leistungen, als auch zur Festlegung einer Pönale im Fall der Lieferunfähigkeit, die letztendlich auch aktiviert werden konnte.
PMBoK Guide/PMI ICB/IPMA P3M3 Reifegradmodell EVM Project Controlling RISC Management MS Project O365
HOLZMA GmbH
1 Jahr 1 Monat
2008-01 - 2009-01

Wealth Management

Programm Manager RUP MS Project Oracle ...
Programm Manager
Essentielle Tätigkeiten
  • Der Erfolg basiert auf einer strikten, disziplinierten Einführung und Anwendung von agiler Software Entwicklung (RUP© Rational Unified Process Model/IBM) in einem end-to-end SDLC
  • gestartet mit RRC Rational Request Composer durch die Business-Analysten unter hoher Compliance Last
  • abgenommen durch ein Testszenario mit externen Vendoren, einschließlich einem neuen User-Helpdesk..
  • Technisch realisiert, aufgrund der Komplexität, nur möglich durch ein 100% Projekt-Controlling mit EVM Earned Value, MS Project basiert
  • täglich aktualisiert im non-Stop Change Management
  • die Entwicklung eines Service-Help-Desk und Durchführung internationaler Schulungen. sorgten für eine hohe Akzeptanz bei den Stakeholdern
  • PMO Vorstandsreporting der KPI

Erfolge
Die Transition der Wealth-Management-Software für aller Produkte, Händler, Kunden wurde über die Digitalisierung der Geschäftsprozesse zu einer höheren Valenz der Funktionen, Datenhaltung, Kommunikation, und Auftragsausführung mit Konsistenzkontrolle, einschließlich der Verbesserung der IT Security weiter verbessert.
RUP MS Project Oracle O365 EVM
UBS AG
9 Monate
2006-11 - 2007-07

Wertanalyse DIN EN12973

Projektleiter PMBoK Guide EVM RISC-Management ...
Projektleiter
Essentielle Tätigkeiten
  • Workshop-Aufbau und Einführung eines umfassenden Programms zur Optimierung von Wertschöpfungsketten im Biogas-Anlagenbau auf der Grundlage DIN EN 12973
  • Durchführung einer vollständigen Analyse der IST-Prozesse sowie Ableitung von Rationalisierungspotentialen (1.Runde:)
  • Feldstudie von 10 Anlagen in D und NL mit dem Team
  • Ergebnisse: Die technischen Verbesserungen und die Steigerung der Effizienz im Ablauf (Materialtransport, Gärungsprozess, Nachbereitung) durch optimierte Prozesse und Einsparungen bei Produktionskosten ergibt das hohe Potential.

Erfolge
  • Einigung zur fachlichen und prozessualen Vorgehensweise nach DIN EN 12973 als Votum aus einem Team der 15 Abteilungsleitern, zur Identifikation und Umsetzung der Rationalisierungspotentiale aller Anlagentypen und Komponenten im Lieferprogramm.
  • Die Grundlage ist eine vollständige Analyse der IST-Prozesse in Herstellung und Betrieb im Abgleich mit dem SOLL aus der Wettbewerbs-Feldstudie, was ein Ziel von ca. 12 % Verbesserungspotential ergibt.
PMBoK Guide EVM RISC-Management MS Project O365
Schmack Biogas

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1976
Studium - Bau- und Verkehrswesen
TU Berlin
Abschluss: Diplom Bauingenieur

Zertifizierungen & Qualifizierungen

2025
i.V. Zertifizierung CPMAI

2024
Qualifizierung CHATGPT, KI, PPM, OnePlan-Portfoliomanagement

2023
Qualifizierung MS TEAMS, O365, OTRS, ROT, WebEx

2022
Qualifizierung MS TEAMS, O365, MS Project, Visio, ZenDesk, GPortal, WebEx, Database SQL

2021
Qualifizierung SharePoint, MS TEAMS, O365, DevOps, MS Project, Power BI, SAP, OKR

2020
Qualifizierung PMBoK Guide/PMI, ICB/IPMA, P3M3 Reifegradmodell, EVM Project Controlling, RISC-Management, MS Project, O365

2019
Qualifizierung SCRUM, SaFe, Digital Attacker, O365, MS Project, DevOps

2018
Qualifizierung SCRUM, MS Project, Trello, OKR, Oracle/SQL, SAP R3 DVS,

2017
Qualifizierung SCRUM Master & Product Owner, BDSG, BSI; WIBE (capex, opex), V-Modell XT, ICB4/IPMA

2016
Qualifizierung IFRS15, SDLC, SCRUM, JIRA & Confluence

2015
Qualifizierung ITSM, ITIL, Agiler SDLC (BA-SD-DEV-TEST-DEPL), Ticketsysteme

2014
Qualifizierung EDIFACT

2013

  • Zertifizierter Trainer IHK
  • Zert. Prüfmittelmanager TÜV

2008
Qualifizierung RUP Rational Unified Process

2003
Qualifizierung PMBoKGuide, PMP

2001
GPM-Award-Assessor

1997
Zert. Projektmanagement-Trainer GPM mit IPMA Level B Senior Projektmanager

1985
MS Partner O365 - Microsoft Office Suite, Visio, MS Project mit EVM Earned Value Management und den 15 KPI

1977
FIBU, BAB, AfA, AVA, IBM Civil Engineering Library, DGM

Position

Position

  • Projekt Manager
  • Program Manager
  • Portfolio Manager
  • Prozess Manager
  • Interim Manager
  • Projekt Controller
  • Cert Trainer & Coach Projektmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

? Project Excellence seit 1970 ? Projekt Manager ? Program Manager, ? Portfolio Manager ? Prozess Manager ? Interim Manager, ? Projekt Controller ? SCRUM Master ? SCRUM Product Owner ? Service Manager Helpdesk ? Trainer GPM & IHK ? Coach Projektmanagement ? Software Entwicklung klassisch, agil, RUP, SCRUM, ? Senior Consultant ? Geschäftsprozess Analyse und Optimierung ? BPM ? Wertanalyse Manager ? Konfigurationsmanagement ? Veränderungsmanagement (Change Management) ? IT Sachverständiger bei Gericht seit 1973 ? Due Diligence ? Compliance ? PMBoKGuide PMI ? IPMA Compentence Body ICB ? MS Office ? MS Visio ? MS Project ? JIRA Confluence ? SCRUM, SaFe ? MindManager ? Aris ? Lotus Notes ? A.S.A.P. ? Primavera ? Englisch auf Business Level

Schwerpunkte

  • Programm- & Projekt-, Portfolio Manager DIN69901/ISO21500
  • PMO Services bis zu 300 P/Team + 50 Mio? Budget
  • Interim Manager, Coach, Consultant
  • Projekt-Controller (EVM ANSI/EIA-748), KPI & Success Factors
  • zertifizierter Trainer PM GPM/IPMA/IHK,
  • Senior-Consultant für Geschäftsprozess Analyse und Optimierung, BPM, BPR
  • Wertanalyse (EN12973)
  • ISO9001 mit ISO10006 Audit
  • Konfigurationsmanagement ISO 10007
  • Digitalisierung, Transmission, Transition, BigData seit 1970 vom Anforderungsmanagment, zum Betrieb und Change Request
  • Veränderungs- /Changemanager
  • IT Service & Helpdesk Manager
  • Öffentlich bestellter und vereidigter IT Sachverständiger (Due Diligence, Compliance).
  • Auditierung von ?Code of Conduct? in Deployment & Development von Software- & System - Entwicklungen

Kernkompetenzen
  • Projektmanagement: Zertifizierter GPM/IPMA Level B Senior Projektmanager & Trainer, (ISO10006, ICB/IPMA), PMBoKGuide/PMI, OKR Objectives-Key-Results
  • Agiles Management: SCRUM Master, Product Owner, SAFe, RUP, SDLC, JIRA, Confluence
  • Strategische Führung: PPM Project Portfolio Management (ISO 21504), Ressourcenoptimierung, Stakeholder- & Risc-Management, EVM Earned Value Management - Project Controlling (ANSI/EIA-748)
  • Geschäftskompetenz: Vertragsverhandlungen, Budgetsteuerung, Change-Management
  • Prozessoptimierung: BPM(N) ARIS, KANBAN, Konfigurationsmanagement (ISO 10007), Wertanalyse (EN 12973), KI ChatGPT, , Qualitätsmanagement ISO 90001

Aufgabenbereiche

Projekt Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

DevOps
IT Business Applications
M365
MS TEAMS
Murel
O365
OKR
Power Automate
SaFe
SCRUM
SharePoint
Digital Attacker
Profil
  • Mit über 54 Jahren Erfahrung im Projektmanagement biete ich umfassende Expertise in Digitalisierung, Transformation, Programm- und Portfoliomanagement sowie Stakeholder-, Change- und Risiko-Management, aktuell mithilfe ChatGPT. Meine Fähigkeiten reichen von strategischer Planung bis hin zur operativen Umsetzung komplexer Projekte in multikulturellen und internationalen Umfeldern. Ich kombiniere technische und soziale Handlungskompetenz, methodisches Know-how und eine ausgeprägte Kommunikationsstärke, um zur Kundenzufriedenheit nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.

Software Kompetenz
  • Klassischer SDLC Software-Engineering
  • Agile SDLC Management (SCRUM, RUP, SAFe)
  • JIRA/Confluence/KANBAN
  • MS Office
  • Visio
  • MindManager
  • Aris
  • Lotus Notes
  • A.S.A.P.
  • Primavera
  • ERP- & Datenbank- Anwendungen
  • CAD/CAM Systeme
  • MS Project seit 1988

Kenntnisse/Fähigkeiten
  • Projekt Manager 
  • Program Manager 
  • Portfolio Manager 
  • Prozess Manager 
  • Interim Manager 
  • Projekt Controller 
  • Rollout Manager 
  • Cert Trainer & Coach Projektmanagement
  • Softwareentwicklung SDLC
  • RUP
  • SCRUM
  • SAFe
  • JIRA
  • Confluence
  • Geschäftsprozess Analyse und Optimierung
  • BPM
  • Konfigurationsmanagement
  • Change-Management
  • Due Diligence
  • Compliance
  • PMI
  • MS O365
  • MS Visio
  • MS Project
  • MS SharePoint
  • MS TEAMS
  • MS DevOps
  • MS AZURE
  • Aris

Datenbanken

ORACLE
SAP DVS

Managementerfahrung in Unternehmen

BPM
BPR
Digitalisierung & Transmission
ICB4/IPMA
Portfolio Management
PPM basierend auf IPMA/ICB und PMI/PMBoKGuide
PPM in denn relevanten Standards
Projekt Management Prozess e2e auf M365
Projektmanagement
S.O.S.
V-Modell XT Bund

Branchen

Branchen

  • IT-Services, Soft- und Hardware Systeme
  • Handel, Banken, Telekommunikation, Media
  • Einzel- & Serienfertigung, Systemtechnik
  • Maschinen-, Fahrzeug- und Anlagenbau
  • Bauwesen und Architektur
  • Güterverkehr und Logistik

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Prinzipiell bin ich in der EU + Schweiz verfügbar.

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2022-09 - 2024-02

Upgrade & Austausch der Kommunikationsinfrastruktur

Change und Rollout Manager MS TEAMS O365 OTRS ...
Change und Rollout Manager

Essentielle Tätigkeiten
  • tägliches Reporting für höchste Verfügbarkeit der Kommunikationssysteme
  • progressives detailliertes Projekt-Lebenszyklus-Management mit Task-Feinsteuerung und Fortschrittskontrolle im Regulierten Umfeld

Erfolge
  • Erstmalige Erstellung der Prozessmodelle Change und Rollout Prozess als zwei Handlungsanweisungen vom Request for Change, über Tiefbau, Hard- & Software, Betrieb, bis zum Review-Report mit detaillierter Taskliste.
  • Effektive und sichere Implementierung & Operationalisierung mit zwei Teams & Tracking Systemen wurden Synchronisation, Koordination, Kommunikation aller Stakeholder, Aufgaben, Instanzen, Unterauftragnehmer effizient, vollständig realisiert.
  • Alle Fachdienste im Öffentlichen Dienst bei ca. 500 Behörden sind durch die Verfügbarkeit neuester digitaler Technologie quantitativ & qualitativ entscheidend verbessert, teilweise erst möglich, Bsp.: Bildverarbeitung in Echtzeit. 

MS TEAMS O365 OTRS ROT Webex
Telekom Deutschland GmbH
8 Monate
2022-01 - 2022-08

Batterie Software Updates and/or Hardware-Austausch in D-A-CH-I-FR

Rollout Manager MS TEAMS O365 MS Project ...
Rollout Manager
Essentielle Tätigkeiten
  • Effiziente Zusammenarbeit mit internationalen Dienstleistern und die Entwicklung eines zentralisierten Berichtswesens haben die Projektkommunikation optimiert
  • Die Koordination und vor allem Synchronisation der Kooperation von Kunden, Installateuren, Dienstleistern
  • Implementierung eines Zendesk-Ticketsystems und Synchronisierung mit CRM

Erfolge
  • Rechts- & Handlungssicherheit wurden durch den grundlegenden Aufbau eines speziellen Change-Management - Vorgehensmodells mit einem Vertrags- & Claim-Management aufgebaut, einschließlich DSGVO Datenschutz (GDPR), Lieferkettengesetz (SCL Supply Chaine Law), Schadensersatz-Regelung, Gefahrengut-Logistik im multikulturellen B2C Spannungsfeld Korea-Europa. Beweis: keine Regressansprüche der Endkunden.
  • Die Prozess-Qualität wurde mittels technischer & organisatorischer Kompetenz, Koordination, Vorbereitung und Umsetzung von Batterie-Software-Updates sowie Hardware-Austausch für 3.000 Kunden umgesetzt, so dass die Katastrophenfälle minimiert wurden und der fortgesetzte Nutzen der Batterien für die Kunden sichergestellt war.
MS TEAMS O365 MS Project Visio ZenDesk GPortal Webex Database SQL
LG Energy Solutions Europe GmbH
6 Monate
2021-02 - 2021-07

CAPEX

IT-Portfoliomanager SharePoint MS TEAMS O365 ...
IT-Portfoliomanager
Essentielle Tätigkeiten
Kontinuierliches Reporting und Harmonisierung von Prozessen entlang der Customer Journey mit einer Re-Konsilierung der Mehr-/Minderkosten der IT-Applikationen für die Digitalisierung der Geschäftsprozesse der internen Kunden.

Erfolge
  • Zielgerecht wurde eine kontinuierliche Investitionssicherheit mittels eines IT-Portfolio- und Projekt-Kostenmodells erreicht, das eine strukturierte Planung und Kontrolle ermöglichte.
  • Das wiederum erleichterte die Fokussierung auf geschäftsrelevante IT-Initiativen und die Ordnung und Budgetierung der IT-Kundenbedürfnisse (Assets, Energie-Erzeuger)
SharePoint MS TEAMS O365 DevOps MS Project Power BI SAP OKR
UNIPER AG
4 Monate
2019-06 - 2019-09

Optimierung der Projekt Management Prozesse im Konzern

Projektleiter P3M3 Portfolio-Program-Project-Management-Maturity-Model (Gartner u.a.) PMBoK Guide EVM Project Controlling ...
Projektleiter
Essentielle Tätigkeiten
  • Identifikation der Handlungspotentiale für OPEX & CAPEX Budgets
  • Einführung der 15 EVM KPI an den Quality Gates getragen von UAT, OAT e2e
  • Team-Qualifizierung im Stufenplan, Kommunikation in der PM-Community
  • Reporting vom Fortschritt u.a. von den Mock-Up

Erfolge
  • Nachhaltige Einigung im Workshop der Core-Teams der 5 Business Units weltweit auf ein gemeinsame Vorgehensmodell nach 3P3M Portfolio-Program-Project-Maturity-Model-Management mit einer Definition und Implementierung eines IT-Projektmanagementprozesses mit Quality Gates.
  • Gemeinsame Zielvorgabe einer xx% Effizienzsteigerung mittels Methoden Standardisierung und Optimierung globaler Projektmanagement-Prozesse durch ein Qualitätsmanagement-Systems mit agilen und klassischen Methoden
P3M3 Portfolio-Program-Project-Management-Maturity-Model (Gartner u.a.) PMBoK Guide EVM Project Controlling RISC Management MS Project O365
ThyssenKrupp Elevator AG
6 Monate
2019-01 - 2019-06

Portfolio Management

Portfolio Manager Digital Attacker SCRUM SaFe DevOps ...
Portfolio Manager Digital Attacker
Essentielle Tätigkeiten
  • Enge Feinsteuerung der Programmierung in Abstimmung mit den Interessen der Regionen und Geschäftsbereiche (UAT, OAT)
  • Roadmap Alignment mit Markt- & Geschäftsentwicklung
  • Change & Risc-Management einschließlich deren Einfluss auf das Geschäftsergebnis
  • Budget Skalierung und Spezifizierung in Kooperation mit Finance & Business
  • Portfolio Reporting bis zum Board Level

Erfolge
  • Der vereinfachte, modernisierte Zugriff auf die Kundenapplikationen B2C und B2B als Projektziel auf der neuen Plattform Digital Attacker ist erfolgreich definiert und mit den Geschäftsprozessen und -zielen unterlegt worden.
  • Inhaltlich liegt der Geschäftsumfang der Legacy Plattform von den Stakeholdern = Business-, Product-, Epic-Ownern vollständig dokumentiert vor. (CJ, UX)
  • Technisch ist die Roadmap aufgestellt und die Instanzen und Teams nach SCRUM/ SAFe eingerichtet und besetzt worden.
SCRUM SaFe DevOps MS Project O365
E.ON
9 Monate
2017-11 - 2018-07

Verkehr- & Logistik-Infrastruktur Digitalisierung & Operationalisierung

Projektleiter SCRUM MS Project Oracle ...
Projektleiter
Essentielle Tätigkeiten
  • In der Rolle Product-Owner & SCRUM Master mit den Teams BA + DevOps die Programmierung und die Tests des Instandhaltungs-Modells mit der DVS-Datenhaltung und den Front-End Tabletts in der DB-Cloud
  • Reporting on Senior VP Level

Erfolge
  • erfolgreiche Verhinderung der Stilllegung von 30 Tkm Bahnstrecken mangels digitaler Instandhaltung
  • das abgestimmte operationale Prozessmodell wurde nach SCRUM mittels SQL auf der SAP R3 DVS im täglichen Handshake zweier Teams (BA + DevOps) schrittweise umgesetzt und verprobt
  • Die ca. 150 Mio Daten der aller Infrastruktur Objekte sind ?auf Kopfdruck? georeferenziert auf einem 12? Tablett verfügbar gemacht worden (Bild + Dokument)
  • so ausgerüstet, können die ca. 10 T DB Mitarbeiter damit täglich vor Ort die Schadensmeldung 100% substantiiert sofort absetzen. Der Zeit- und Qualitätsgewinn ist extrem hoch, ebenso für alle Folgeprozesse
  • Aufbau und Umsetzung eines Curriculums für die DB-Mitarbeiter ?im Gleis?, den SAP DVS Fach-Support Help Desk, für alle Instandhaltung-Instanzen + Prozesse
SCRUM MS Project Oracle SQL Trello O365
DB Netz AG
2 Monate
2017-07 - 2017-08

standardisiertes IT-Projektmanagement

Projektleiter Internationale PM Standards PMBoK Guide/PMI ICB/IPMA P3M3 Reifegradmodell ...
Projektleiter
Antragstellung für die Identifikation und Einführung eines standardisierten IT-Projektmanagements bei Einhaltung der Wirtschaftlichkeit, Risiko-Reduzierung, Change-Management 

Essentielle Tätigkeiten
  • Identifikation von Zielen, Risiken, Stakeholdern, Umfeld und Randbedingungen
  • Vorlage, Integration und Antizipierung eines tiefgreifenden Changemanagements für die Änderungen der Organisation und der Prozesse in der Tagesarbeit.
  • Vorbereitung von Workshops, Curricula & Didaktik. Freigabe und Präsentation eines abgestimmten Projektauftrags. Reporting on CIO-Level

Erfolge
  •  Erstellung eines abgestimmten Projektauftrags, der klare Ziele und Risiken definierte. Die Integration eines Change-Management-Konzepts legte den Grundstein für eine erfolgreiche organisatorische Transformation.
  •  Folgerichtig konnte die Projektinitialisierung und die Antragserstellung erfolgen, mit Wirtschaftlichkeitsberechnung (WIBE, capex, opex) in einer nachgeordneten Bundesbehörde des BMI, Richtlinien: V-Modell XT, ICB4/IPMA
Internationale PM Standards PMBoK Guide/PMI ICB/IPMA P3M3 Reifegradmodell EVM Project Controlling RISC Management MS Project O365
BAMF Bundesamt f.. Migration u. Flüchtlinge
2 Jahre 4 Monate
2014-10 - 2017-01

verschiedenes

öffentlich bestellter u. vereidigter IT Gerichtsgutachter Bau- & Sicherheit Standards DSGVO- & BSI-Standards EVM Project Controlling ...
öffentlich bestellter u. vereidigter IT Gerichtsgutachter
Essentielle Tätigkeiten
  • Nach der Organisations-, Funktions-, Gebäude- und Gewerke Struktur ist schrittweise eine umfassende Statusaufnahme und Funktionsbewertung aller Systeme durchgeführt worden, was punktuell schon zu einer verbesserten Betriebssicherheit geführt hat
  • Mediation & Moderation von bis zu 25 Stakeholdern in monatlichen Workshops
  • Krisenmanagement für teilweise Funktionsausfälle des JVA Leitstands
  • Berichtswesen zum Gericht

Erfolg
  • Der Gutachtenauftrag ist in ein Konzept & Projekt umgesetzt und durchgeführt worden, dass sowohl die Prüfung der technischen Systeme und der damit zusammenhängenden Prozesse gemäß dem Auftrag und den Regularien einer JVA realisiert, als auch die vertraglichen Pflichten des Vermieters und Generalunternehmers und dessen Auftragnehmer (Handwerker) hinsichtlich der Pflicht zur korrekten Lieferung und Leistung aller Gewerke bewertet.
  • Durch diesen methodischen Projektansatz (Abbildung mehrerer Leistungsverzeichnisse) ist die erforderliche Detaillierung und damit Abarbeitung möglich geworden: Kommunikationssysteme, Video, Audio, Schließ-, Sensorik-Systeme, Elektromechanischen Systemen mit LAN/WAN-vernetzten Steuerungen, über Middelware in Abteilungsclustern, JVA-Leitstand mit Voice & Video Systemen zur Objektüberwachung & Kommunikation, mit allen Stromversorgungen und Datenübertragungen.
  • Neben der Ausführungskontrolle (Gewerke-Normen) und Betriebsprüfung (JVA-Vorschriften) waren so auch detailgerecht die Kontrolle der Einhaltung der BSI- und DSGVO-Richtlinien möglich und es konnte gegebenenfalls das Lieferkettengesetz wegen der Verursachungsreihenfolge beachtet werden
Bau- & Sicherheit Standards DSGVO- & BSI-Standards EVM Project Controlling RISC Management MS Project O365
Amtsgericht München
1 Jahr 1 Monat
2015-08 - 2016-08

Business Intelligence

Program Manager IFRS15 SDLC SCRUM ...
Program Manager
Essentielle Tätigkeiten
  • Für alle: Grundlage war die Kontrolle der Projekt KPI aus EVM (MS Project) mit SCRUM/JIRA/ Confluence/ Kanban.
  • Zu 1.) Provisionsabrechnung
    • Recherche & Transmission der Daten, GUI mit Tableau, MDM-Stammdatenmanagement. Kunden, Accounting & Sales (Provisionen)
    • Krisenmanagement ein Jahr Verspätung + Budget überzogen
    • Stakeholder & Change -Management auf hohem Niveau
    • Testmanagement im Team QA mit off-shore Team Indien
  • Zu 2.) IFRS15
    • Standard Konzernrechnungslegung mit Reconciliation, Konzept- & Anforderungsmanagement, DWH- Data Hub-ETL Architecture
    • Agile BI-Projekt Initialisierung, Phasen-, WBS-Planung
    • MDM-Stammdatenmanagement. im DWH mit 25 Datasources im laufenden Betrieb mit 8 Mio Abrechnungsdaten/Tag von Accounting & Billing
    • Krisenmanagement Konzern + intern Abstimmung, Planung, Change-Management für die Kompensation stark geänderter Arbeitsabläufe
    • IT Security Control für Data Integrity weltweit.
    • Fortlaufende Workshops für den Kompetenztransfer
  • Zu 3. DWH
    • ?Transmission Big Data Otelo DWH von Arvato zu Vodafone im laufenden Betrieb, ohne Datenverlust, MDM-Stammdatenmanagement

Erfolge
  • Plan & Umsetzung im Fokus auf drei Interim Schwerpunkte für ein Jahr DOD:
    • VGE CLR statutory Reporting Konzernkunden Provisionsabrechnung
    • IFRS15 Standard Konzernrechnungslegung mit Reconciliation
    • DWH Consolidation & Integration im Zeit- und Budgetrahmen abgeschlossen
  • Alle drei Teilprojekte wurden im Echtzeitbetrieb ohne Unterbrechung oder Ausfall, Datenverlust durchgeführt. Das Risiko- & Test-Management der Key-User wurde parallel ?on the flight? abgewickelt.
IFRS15 SDLC SCRUM JIRA & Confluence MS Project DevOps O365
Vodafone GmbH
8 Monate
2014-09 - 2015-04

1st, 2nd & 3rd Level Support

Interim Service Manager Leiter Business Application Helpdesk ITSM ITIL Agiler SDLC (BA-SD-DEV-TEST-DEPL) ...
Interim Service Manager Leiter Business Application Helpdesk
Essentielle Tätigkeiten
  • Leitung eines Helpdesks mit einem externen Software-Lieferanten.
  • Einführung kompletter SCRUM Prozess im Helpdesk vom Daily bis Burndown und Backlog der Tickets
  • Agiler PMO Service für CFO + IT + Finance (Navision)
  • Agiler SDLC (BA-SD-DEV-TEST-DEPL) für Softwarefehler & Transition für die Weiterentwicklung & Releasemanagement mit einem externen Dienstleister near- & offshore in Weißrussland
  • Training der Service-Prozesse, Definition und Qualifizierung des Teams, Leistungskontrolle
  • Krisenmanagement mit Stakeholder aus sechs Fachabteilungen + Konzernbuchhaltung
  • Vorstands-/ Geschäftsführungs-Reporting mit KPIs aus EVM

Erfolge
  • Der Projektauftrag hatte das Ziel, den ITSM Help Desk mit 1st, 2nd & 3rd Level Support für 600 User zu stabilisieren, was in der Summe der Maßnahmen erfolgreich war
  • On-/ Off-Shore SW-Customizing vom zentralen Planungs-, Einkaufs- und Abrechnungssystem für ca. 15 Mrd. ? Umsatz p.a., Durchführung vom ständigen, täglichen Change-Management, Zufriedenheit der Stakeholder erreicht!
  • Ablösung vom Service Manager, kooperativ mit einer Reduktion von 900 offenen Tickets auf ein nachhaltiges Niveau., sozialer Frieden bewahrt und Leistungsfähigkeit verbessert
  • Die Reorganisation von Prozessen nach ITIL und die Schulung des Teams sorgten für verbesserte Servicequalität und schnellere Bearbeitungszeiten
ITSM ITIL Agiler SDLC (BA-SD-DEV-TEST-DEPL) O365 Ticketsysteme
MediaCom GmbH
3 Monate
2014-02 - 2014-04

Service Management EDI.FACT Invoice

Interim Program Manager EDIFACT Scrum MS Project ...
Interim Program Manager
Essentielle Tätigkeiten
  • Implementierung der EDIFACT/ E-Invoicing Applikation an SAP, IT Security für online Data-Transfer und Konsistenz der Abrechnungsdaten
  • Regeneration der Helpdesk-Services 1st bis 3rd Level für das Konzern-Controlling und den -Vertrieb (Master Backlog Model)
  • Anforderungsmanagement mit dem Controlling,
  • Krisenmanagement für den Rechnungsprozess bei Transfer-Ausfällen
  • Testmanagement der EDI-Schnittstellen funktional & qualitativ mit den Fachabteilungen Controlling & Sales

Erfolge
Agile Projekt- & Team-Rekonstruktion (8 Externe) für ein EDI.FACT-Rechnungsvolumen 13 Mrd. EURO Umsatz p. a. (Händler), intern ca. 5.000 User. Ziel war die Optimierung von Prozessen im Rechnungs- und Zahlungsverkehr, die vor allem durch den Helpdesk erreicht wurde.
EDIFACT Scrum MS Project O365
Lekkerland Information System
Köln-Frechen
1 Jahr 6 Monate
2012-04 - 2013-09

ERP-Einführung

Projektmanager und PM-Trainer Standard PM ICB/IPMA MS Project O365
Projektmanager und PM-Trainer
Essentielle Tätigkeiten
  • interne Definition von 12 Projekten, Projekt- & Team-Initialisierung, paralleler Start
  • Identifikation und Implementierung von IST-/SOLL-Prozessen.
  • CEO-Coaching mit kompletter IST-/SOLL-Prozess-Identifikation vom Verkauf bis zum Service
  • Geschäftsleitungsreporting der KPI (EVM)
  • Start der Projektmanagement-Qualifizierung durch einen Projektmanagement Zertifikatskurs GPM/IPMA


Erfolg

  • Die Geschäftsprozessanalyse identifizierte Optimierungspotenziale, die direkt in die erfolgreiche ERP-Systemeinführung einflossen.
  • Die gleichzeitige PM-Qualifizierungen der Mitarbeiter erhöhten die Handlungskompetenz und damit die Effizienz des Teams für diese wichtige Transition
Standard PM ICB/IPMA MS Project O365
GRUMA Maschinen- & Fahrzeug-Großhändler
München
1 Jahr 2 Monate
2012-04 - 2013-05

IT-System-Reengineering

Interim Programm Manager PMBoK Guide/PMI ICB/IPMA P3M3 Reifegradmodell ...
Interim Programm Manager
IT-System-Reengineering und dem SDLC für ein neues Auftragsabwicklungssystem zur Produktionssteuerung im Sondermaschinenbau

Essentielle Tätigkeiten
  • Krisenmanagement Team hat gekündigt + Vertragspartner liefert nicht bzw. falsch
  • Team-Reconstruction & Software-Reengineering
  • Team Implementierung mit Training & PM Qualifizierung
  • Requirements-Engineering Review - Lasten-/Pflichtenheft
  • Koordination Software-Lieferant Tieto/Finnland und offshore 45 Inder/Pune
  • Vertragsmanagement, Claim Management, Pönale Management
  • Agiler Projektplan & Controlling der KPI & Success Factors
  • Koordination der Anforderungsprofile aus Arbeitsvorbereitung
  • MDM Stammdatenmanagement Maschinen/Produkte mit Kundenauftrag
  • Optimierung der Verarbeitung von Baustoffplatten mit Spezialmaschinen mit Lagerverwaltung
  • Aufbau Service Helpdesk (Master Backlog Model) 1st bis 3rd Level für die Anlagen-Planung und den Vertrieb in Kooperation mit den Teams der near- & off-shore Software Entwicklung
  • Einführung agiler Software-Entwicklung im SDLC
  • Extremes Testmanagement off-shore + on-shore und intern auf Code-level und fachlich-funktional
  • PMO-Services für Konzern HOMAG, Geschäftsführung und Sales
  • Lotus Notes (Domino) Adaption auf Microsoft Office im Projekt und zwischen die Lieferanten
  • Abnahmespezifikation anhand der Arbeits-, Lager- u. Auftragsabwicklungsprozesse
  • Reporting at Board Level für die Risc-Fulfilment-Strategy
  • Akquisition der 5 Mio? Pönale wegen Vertragsbruch

Erfolge
  • Austausch & Neuaufbau des internen Teams, Verknüpfung mit den 3 Teams off-shore des Auftragnehmers, multikulturelle Kommunikation Indien, Tschechien, Deutschland, Finnland
  • nach 1,5 Jahren erstmalige Erstellung eines Projektplans mit dem Software-Lieferanten, Einführung EVM Projekt Controlling
  • Erstmalige Definition und Einführung eines effizienten Testmanagements bis zur Abnahme (DOD) hat die Qualität der Ergebnisse prüfbar, messbar gemacht.
  • Die Vertragsrevision mit dem SW Lieferanten führte zur Klarstellung, Verpflichtung der Lieferungen und Leistungen, als auch zur Festlegung einer Pönale im Fall der Lieferunfähigkeit, die letztendlich auch aktiviert werden konnte.
PMBoK Guide/PMI ICB/IPMA P3M3 Reifegradmodell EVM Project Controlling RISC Management MS Project O365
HOLZMA GmbH
1 Jahr 1 Monat
2008-01 - 2009-01

Wealth Management

Programm Manager RUP MS Project Oracle ...
Programm Manager
Essentielle Tätigkeiten
  • Der Erfolg basiert auf einer strikten, disziplinierten Einführung und Anwendung von agiler Software Entwicklung (RUP© Rational Unified Process Model/IBM) in einem end-to-end SDLC
  • gestartet mit RRC Rational Request Composer durch die Business-Analysten unter hoher Compliance Last
  • abgenommen durch ein Testszenario mit externen Vendoren, einschließlich einem neuen User-Helpdesk..
  • Technisch realisiert, aufgrund der Komplexität, nur möglich durch ein 100% Projekt-Controlling mit EVM Earned Value, MS Project basiert
  • täglich aktualisiert im non-Stop Change Management
  • die Entwicklung eines Service-Help-Desk und Durchführung internationaler Schulungen. sorgten für eine hohe Akzeptanz bei den Stakeholdern
  • PMO Vorstandsreporting der KPI

Erfolge
Die Transition der Wealth-Management-Software für aller Produkte, Händler, Kunden wurde über die Digitalisierung der Geschäftsprozesse zu einer höheren Valenz der Funktionen, Datenhaltung, Kommunikation, und Auftragsausführung mit Konsistenzkontrolle, einschließlich der Verbesserung der IT Security weiter verbessert.
RUP MS Project Oracle O365 EVM
UBS AG
9 Monate
2006-11 - 2007-07

Wertanalyse DIN EN12973

Projektleiter PMBoK Guide EVM RISC-Management ...
Projektleiter
Essentielle Tätigkeiten
  • Workshop-Aufbau und Einführung eines umfassenden Programms zur Optimierung von Wertschöpfungsketten im Biogas-Anlagenbau auf der Grundlage DIN EN 12973
  • Durchführung einer vollständigen Analyse der IST-Prozesse sowie Ableitung von Rationalisierungspotentialen (1.Runde:)
  • Feldstudie von 10 Anlagen in D und NL mit dem Team
  • Ergebnisse: Die technischen Verbesserungen und die Steigerung der Effizienz im Ablauf (Materialtransport, Gärungsprozess, Nachbereitung) durch optimierte Prozesse und Einsparungen bei Produktionskosten ergibt das hohe Potential.

Erfolge
  • Einigung zur fachlichen und prozessualen Vorgehensweise nach DIN EN 12973 als Votum aus einem Team der 15 Abteilungsleitern, zur Identifikation und Umsetzung der Rationalisierungspotentiale aller Anlagentypen und Komponenten im Lieferprogramm.
  • Die Grundlage ist eine vollständige Analyse der IST-Prozesse in Herstellung und Betrieb im Abgleich mit dem SOLL aus der Wettbewerbs-Feldstudie, was ein Ziel von ca. 12 % Verbesserungspotential ergibt.
PMBoK Guide EVM RISC-Management MS Project O365
Schmack Biogas

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1976
Studium - Bau- und Verkehrswesen
TU Berlin
Abschluss: Diplom Bauingenieur

Zertifizierungen & Qualifizierungen

2025
i.V. Zertifizierung CPMAI

2024
Qualifizierung CHATGPT, KI, PPM, OnePlan-Portfoliomanagement

2023
Qualifizierung MS TEAMS, O365, OTRS, ROT, WebEx

2022
Qualifizierung MS TEAMS, O365, MS Project, Visio, ZenDesk, GPortal, WebEx, Database SQL

2021
Qualifizierung SharePoint, MS TEAMS, O365, DevOps, MS Project, Power BI, SAP, OKR

2020
Qualifizierung PMBoK Guide/PMI, ICB/IPMA, P3M3 Reifegradmodell, EVM Project Controlling, RISC-Management, MS Project, O365

2019
Qualifizierung SCRUM, SaFe, Digital Attacker, O365, MS Project, DevOps

2018
Qualifizierung SCRUM, MS Project, Trello, OKR, Oracle/SQL, SAP R3 DVS,

2017
Qualifizierung SCRUM Master & Product Owner, BDSG, BSI; WIBE (capex, opex), V-Modell XT, ICB4/IPMA

2016
Qualifizierung IFRS15, SDLC, SCRUM, JIRA & Confluence

2015
Qualifizierung ITSM, ITIL, Agiler SDLC (BA-SD-DEV-TEST-DEPL), Ticketsysteme

2014
Qualifizierung EDIFACT

2013

  • Zertifizierter Trainer IHK
  • Zert. Prüfmittelmanager TÜV

2008
Qualifizierung RUP Rational Unified Process

2003
Qualifizierung PMBoKGuide, PMP

2001
GPM-Award-Assessor

1997
Zert. Projektmanagement-Trainer GPM mit IPMA Level B Senior Projektmanager

1985
MS Partner O365 - Microsoft Office Suite, Visio, MS Project mit EVM Earned Value Management und den 15 KPI

1977
FIBU, BAB, AfA, AVA, IBM Civil Engineering Library, DGM

Position

Position

  • Projekt Manager
  • Program Manager
  • Portfolio Manager
  • Prozess Manager
  • Interim Manager
  • Projekt Controller
  • Cert Trainer & Coach Projektmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

? Project Excellence seit 1970 ? Projekt Manager ? Program Manager, ? Portfolio Manager ? Prozess Manager ? Interim Manager, ? Projekt Controller ? SCRUM Master ? SCRUM Product Owner ? Service Manager Helpdesk ? Trainer GPM & IHK ? Coach Projektmanagement ? Software Entwicklung klassisch, agil, RUP, SCRUM, ? Senior Consultant ? Geschäftsprozess Analyse und Optimierung ? BPM ? Wertanalyse Manager ? Konfigurationsmanagement ? Veränderungsmanagement (Change Management) ? IT Sachverständiger bei Gericht seit 1973 ? Due Diligence ? Compliance ? PMBoKGuide PMI ? IPMA Compentence Body ICB ? MS Office ? MS Visio ? MS Project ? JIRA Confluence ? SCRUM, SaFe ? MindManager ? Aris ? Lotus Notes ? A.S.A.P. ? Primavera ? Englisch auf Business Level

Schwerpunkte

  • Programm- & Projekt-, Portfolio Manager DIN69901/ISO21500
  • PMO Services bis zu 300 P/Team + 50 Mio? Budget
  • Interim Manager, Coach, Consultant
  • Projekt-Controller (EVM ANSI/EIA-748), KPI & Success Factors
  • zertifizierter Trainer PM GPM/IPMA/IHK,
  • Senior-Consultant für Geschäftsprozess Analyse und Optimierung, BPM, BPR
  • Wertanalyse (EN12973)
  • ISO9001 mit ISO10006 Audit
  • Konfigurationsmanagement ISO 10007
  • Digitalisierung, Transmission, Transition, BigData seit 1970 vom Anforderungsmanagment, zum Betrieb und Change Request
  • Veränderungs- /Changemanager
  • IT Service & Helpdesk Manager
  • Öffentlich bestellter und vereidigter IT Sachverständiger (Due Diligence, Compliance).
  • Auditierung von ?Code of Conduct? in Deployment & Development von Software- & System - Entwicklungen

Kernkompetenzen
  • Projektmanagement: Zertifizierter GPM/IPMA Level B Senior Projektmanager & Trainer, (ISO10006, ICB/IPMA), PMBoKGuide/PMI, OKR Objectives-Key-Results
  • Agiles Management: SCRUM Master, Product Owner, SAFe, RUP, SDLC, JIRA, Confluence
  • Strategische Führung: PPM Project Portfolio Management (ISO 21504), Ressourcenoptimierung, Stakeholder- & Risc-Management, EVM Earned Value Management - Project Controlling (ANSI/EIA-748)
  • Geschäftskompetenz: Vertragsverhandlungen, Budgetsteuerung, Change-Management
  • Prozessoptimierung: BPM(N) ARIS, KANBAN, Konfigurationsmanagement (ISO 10007), Wertanalyse (EN 12973), KI ChatGPT, , Qualitätsmanagement ISO 90001

Aufgabenbereiche

Projekt Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

DevOps
IT Business Applications
M365
MS TEAMS
Murel
O365
OKR
Power Automate
SaFe
SCRUM
SharePoint
Digital Attacker
Profil
  • Mit über 54 Jahren Erfahrung im Projektmanagement biete ich umfassende Expertise in Digitalisierung, Transformation, Programm- und Portfoliomanagement sowie Stakeholder-, Change- und Risiko-Management, aktuell mithilfe ChatGPT. Meine Fähigkeiten reichen von strategischer Planung bis hin zur operativen Umsetzung komplexer Projekte in multikulturellen und internationalen Umfeldern. Ich kombiniere technische und soziale Handlungskompetenz, methodisches Know-how und eine ausgeprägte Kommunikationsstärke, um zur Kundenzufriedenheit nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.

Software Kompetenz
  • Klassischer SDLC Software-Engineering
  • Agile SDLC Management (SCRUM, RUP, SAFe)
  • JIRA/Confluence/KANBAN
  • MS Office
  • Visio
  • MindManager
  • Aris
  • Lotus Notes
  • A.S.A.P.
  • Primavera
  • ERP- & Datenbank- Anwendungen
  • CAD/CAM Systeme
  • MS Project seit 1988

Kenntnisse/Fähigkeiten
  • Projekt Manager 
  • Program Manager 
  • Portfolio Manager 
  • Prozess Manager 
  • Interim Manager 
  • Projekt Controller 
  • Rollout Manager 
  • Cert Trainer & Coach Projektmanagement
  • Softwareentwicklung SDLC
  • RUP
  • SCRUM
  • SAFe
  • JIRA
  • Confluence
  • Geschäftsprozess Analyse und Optimierung
  • BPM
  • Konfigurationsmanagement
  • Change-Management
  • Due Diligence
  • Compliance
  • PMI
  • MS O365
  • MS Visio
  • MS Project
  • MS SharePoint
  • MS TEAMS
  • MS DevOps
  • MS AZURE
  • Aris

Datenbanken

ORACLE
SAP DVS

Managementerfahrung in Unternehmen

BPM
BPR
Digitalisierung & Transmission
ICB4/IPMA
Portfolio Management
PPM basierend auf IPMA/ICB und PMI/PMBoKGuide
PPM in denn relevanten Standards
Projekt Management Prozess e2e auf M365
Projektmanagement
S.O.S.
V-Modell XT Bund

Branchen

Branchen

  • IT-Services, Soft- und Hardware Systeme
  • Handel, Banken, Telekommunikation, Media
  • Einzel- & Serienfertigung, Systemtechnik
  • Maschinen-, Fahrzeug- und Anlagenbau
  • Bauwesen und Architektur
  • Güterverkehr und Logistik

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