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Business Analyst und Testmanager MS Dynamics CRM (Projekt ZKP)
Die Education Group bietet Dienste für Pädagogen und Bildungseinrichtungen an. Zu den Hauptaufgaben zählen die Bereiche Bildung (Seminare, Bildungsportale), Innovation (Forschung / neue Medien), Infrastruktur (Lernplattformen, Anbieten von Webspace, Internetanschlüssen, Schuldomains, etc.) und Bildungs-TV (Produktion von Fachbeiträgen für Pädagogen).
Um die Projekte der oben angeführten Unternehmensbereiche erfolgreich umsetzen zu können, durfte ich folgende Aufgaben bei der Education Group übernehmen
Folgende Software und Werkzeuge wurden in diesem Projekt eingesetzt:
Massenstörungen erkennen und damit umgehen: Technische Koordination
Einzelkundenstörungen und DSLAM-Störungen werden in einer neu geschaffenen Anwendung protokolliert und hinsichtlich deren Häufung ausgewertet. Werden Einzelstörungen in einem Netzabschnitt als Massenstörung erkannt, wird ein Anrufer an der A1 Hotline entsprechend automatisiert beauskunftet und die Technikereinsätze koordiniert. Ebenfalls können über diese neue Plattform geplante Wartungsarbeiten unterstützt werden.
Meine Aufgabe war die Koordination der verschiedenen Teilbereichen (IVR, OSS und Backoffice-Anwendungen).
Prozessoptimierungen nach Organisationsänderungen identifizieren und umsetzen: Lead Business Analyst, Technische Koordination
Nach einer Organisationsänderung mussten die (IT-)Prozesse vor allem hinsichtlich der Verringerung von Durchlaufzeit und Schnittstellen überdacht und angepasst werden. Dies betrifft vor allem die Prozesse im Backoffice (Offering&Ordering) und Abläufe im Workforce-Management (mobile Applikationen des Field Services).
Ich analysierte mit den betroffenen Abteilungen (Field Service, Access Network) die Prozessanpassungen dieser Organisationsänderung und koordinierte in Folge die IT-technische Umsetzung in den Scrum-Teams.
Produkt-Einführung ?A1 Business Network?: Business Analyst
Dieses Produkt für Business-Kunden vereint erstmals Festnetz-Internet, Festnetz-, Mobil-Telefonie und Fax. Im Projekt musste der durchgehend automatisierten Ablauf (Ordereingang, Provisionierung, Verrechnung, Techniker-Planung) sichergestellt werden.
Meine Aufgabe war die Sicherstellung der neuen Prozesse im Bereich ?Offering & Ordering?.
Software-Upgrade ?Amdocs CRM?: Technische Koordination
Amdocs ist ein Software-Hersteller im Telekommunikationsbereich, der Lösungen im OSS, BSS und CRM-Bereich anbietet. Die A1 Telekom verwendet im mobilen und im Festnetz-Bereich jeweils eine CRM-Lösung dieses Anbieters, die auf die neueste Produktversion 8.1. aktualisiert werden musste. Notwendig wurden ebenfalls ein Datenbank-Upgrade auf die Oracle Version 11g und eine Neuinstallation der Applikationsserver (Weblogic, Tuxedo) auf neuer Hardware.
Meine Aufgabe war die Unterstützung der Projektleitung hinsichtlich Ressourcenplanung, Koordination der Testabteilung, Rollout-Planung und automatischer (TOSCA-)Tests, Analyse der gefundenen Probleme, Erarbeitung der userstories für die Scrum-Teams sowie die Sicherstellung der korrekten Umsetzung.
Handling von Anrufen im Service-Center: Business Analyst
Ziel des Projekts war es, die Annahme und das handling eingehender Anrufe im Service-Center zu vereinfachen und das Reporting der Beschwerden zu verbessern. Technisch herausfordernd waren der Umgang mit den Systemen IVR , Softphone und den Helpdesk-Cockpits für Festnetz bzw. Mobiltelefonie.
Ich durfte die Anforderungen der Fachabteilung analysieren und die notwendigen userstories für die Scum-Teams erarbeiten.
In der Position ?CPO / Leiter Projektmanagement? war ich verantwortlich für
In der Position ?CTO / Leiter Technik? war ich verantwortlich für
IT-Projektleitung "Logistik-Center Bestseller"
Bestseller ist ein dänischer Modekonzern der unter anderem die Marken Jack&Jones, Mama-Licious und Vero Moda vertreibt. Für den Bau des neuen Zentrallagers in Haderslev, DK wurde TGW und die Firma 'Crisplant' als Generalunternehmer beauftragt.
Meine Aufgaben in diesem Projekt waren u.a.
IT- Projektleitung „Streifeneder ortho.production GmbH“
Die Firma Streifeneder mit Firmensitz in Emmering, Dtl. produziert und vertreibt Produkte im orthopädischen Bereich. Im Jahr 2010 wurde mit der Planung eines Kleinteilelagers (AKL) begonnen, welches im März 2011 fertig gestellt wurde.
Neben der Spezifikation der Abläufe im automatischen und in den manuellen (Funk-)Lägern waren Schnittstellen-Abklärungen zum ERP-System und zum Lift-System Schwerpunkte meiner Tätigkeiten in diesem Projekt.
Folgende Aufgaben beschreiben meine Tätigkeiten in diesem Projekt:
Vertrieb des Dokumentenmanagement-Systems 'Kendox-Infoshare'
Projektleitung der Einführung des Dokumentenmanagement-Systems 'Kendox-Infoshare' bei den Speditionen G. Englmayer und Gartner
Spezifikation und Planung der Integration des Dokumentenmanagement-Systems 'Kendox' mit folgenden Fremdsystemen:
Diverses
Landesregierung Vorarlberg - "Soziale Verfahren automatisiert (SOVA)"
03/2007 bis 11/2008, technische Projektleitung (Fabasoft Components)
Sozialen Einrichtungen wird es mit 'SOVA' ermöglicht, benötigte Leistungen via web bei der Landesregierung zu beantragen. Diese Anträge werden (teil-)automatisiert genehmigt, geprüft und abgerechnet.
Tätigkeiten
Landesregierung Vorarlberg – “Informationssystem Soziales II“ (ISSO2)
01/2002 bis 03/2007, technische Projektleitung (Fabasoft Components)
In Vorarlberg werden sämtliche Transferleistungen im Sozialwesen über die Anwendung 'ISSO2' abgewickelt, welche auf Basis von Fabasoft Components realisiert wurde. "Die Entwicklung von ISSO 2 war eine Pionierleistung des Landes Vorarlberg. Es werden jährlich Transfers im Sozialbereich in Höhe von € 270 Mio. über ISSO 2 abgewickelt. Dementsprechend hoch ist die Komplexität des Systems“ (Quelle: Landesrechnungshof Vorarlberg).
Tätigkeiten
WKO – Lehrlingsverwaltung
01/2008 bis 11/2008, Coaching, review
Diese Lösung unterstützt sämtliche Arbeitsschritte von der Feststellung der Eignung zur Lehrlingsausbildung (Feststellungsantrag) bis zur Anmeldung und Terminvergabe von Lehrabschlussprüfungen. Verschiedenste Anforderungen aus den Bundesländern machten ein review aus funktionaler und technischer Sicht notwendig. Ergebnis dieser Tätigkeiten ist eine lückenlose funktionale Beschreibung sämtlicher Geschäftsfälle und die Festlegung des Software-Designs, das die Basis für die Portierung von der Windows auf eine Web-Umgebung darstellt.
Tätigkeiten
Kundenbetreuung kommunaler Sektor
03/2006 bis 11/2008
Die Firmen GemDat und CSC haben eine vereinfachte Aktenverwaltung für Gemeinden entwickelt, um vor allem Bestellfreigabe-Prozesse zu unterstützen und Dokumentenmanagement-Funktionen abdecken zu können.
Tätigkeiten
Projekt „Bundesrechenzentrum - SAP/ELAK-Integration“
08/2001 bis 09/2001, Projektleitung
Aus dem Workflow-Managementsystem „Fabasoft“ wird ein Bestellvorgang in SAP ausgelöst. Nach Abarbeitung der Bestellung in SAP (Freigabeprozess) wird der unterbrochene Arbeitsablauf in Fabasoft Components fortgeführt. Der aus SAP erzeugte Bestellschein wird dem Fabasoft-Akt beigefügt.
Tätigkeiten
Projekt „Bundeskanzleramt - ELAK im Bund“
08/2000 bis 09/2001 (technische Projektleitung)
Der ELAK ("Elektronische Akt im Bund") bezeichnet die Aktenverwaltung der österreichischen Bundesverwaltungen unter Verwendung der Fabasoft „eGov“-Produktfamilie. Es vereinfacht und beschleunigt die Bearbeitung der Geschäftsfälle (Aktenlauf) und ist die Basis für eine standardisierte und verbesserte Prozessdokumentation. Der ELAK hat den Papierakt in Österreich abgelöst und ist seit Januar 2004 in allen Bundesministerien in Verwendung. Derzeit kann man in der österreichischen Verwaltung von ca. 45.000 potentiellen ELAK Arbeitsplätzen ausgehen (vgl. wikipedia.org).
Tätigkeiten
In Vorarlberg werden sämtliche Transferleistungen im Sozialwesen über die Anwendung 'ISSO2'
abgewickelt, welche auf Basis von Fabasoft Components realisiert wurde.
Tätigkeiten
- Analyse der fachlichen Anforderungen
- Koordination der System-Dokumentation, Testfallerstellung, Benutzerschulung
- Entwickeln der Schnittstelle zur Buchhaltung („VBK“) und des Zentralen Melderegisters.
- Analyse und Entwicklung der Budget-Komponente und des Reportings mittels MS-OLAP
- Entwicklung von Web-Abfragen der Gemeinden
- Wartung, Weiterentwicklung
Der ELAK ("Elektronische Akt im Bund") bezeichnet die Aktenverwaltung der österreichischen
Bundesverwaltungen unter Verwendung der Fabasoft „eGov“-Produktfamilie. Es vereinfacht und
beschleunigt die Bearbeitung der Geschäftsfälle (Aktenlauf) und ist die Basis für eine standardisierte
und verbesserte Prozessdokumentation. Der ELAK hat den Papierakt in Österreich abgelöst und ist
seit Januar 2004 in allen Bundesministerien in Verwendung.
Derzeit kann man in der
österreichischen Verwaltung von ca. 45.000 potentiellen ELAK Arbeitsplätzen ausgehen (vgl.wikipedia.org).
Tätigkeiten
- Fachliche Analyse und Spezifikation der Arbeitsabläufe, Erstellung eines Referenzmodells
- Software-Design und Erstellung technischer Vorgaben für das Software-Engineering
- Koordination der Fehlerbehebung
- Koordination und Schulung und des 1st-level Supports
- Vorbereitung und Durchführung der Rollouts in den Ressorts
Zertifizierung der Fabasoft-Aktenverwaltung gemäß GEVER bzw. DOMEA-Standards
Die Fabasoft eGov-Suite wurde in mehreren Ländern auf Konformität zu nationalen Anforderungen geprüft. GEVER bezeichnet dabei den Standard der schweizer Bundesverwaltung, beim DOMEA-Konzept handelt es sich um den deutschen Standard für Dokumenten-Management und elektronische Archivierung in der öffentlichen Verwaltung.
Tätigkeiten
Stadtbetriebe Zürich
DEPFA (Deutsche Pfandbriefanstalt), Wiesbaden
Landeskriminalamt Baden-Württemberg, Stuttgart
Koordination von Migrationsprojekten
Das selbst entwickelte PPS wird von CASE-Systemen teilweise abgelöst. Teilprojekte wie die Migration von Stücklisten oder die Übernahme von Seriennummern wurden von mir verantwortet.
Management-Informationssystem
Aus dem vorhandenen PPS-System wurden Daten so aufbereitet, dass Fachabteilungen darauf zugreifen und Auswertungen selbst erstellen und durchführen können.
Meine Aufgabe war es, diese Infrastruktur aufzubauen und umfasste folgende Tätigkeiten:
Diverses
Weitere Tätigkeiten bei CASE-Steyr waren
Aus-und Weiterbildung
Wirtschaftsinformatik, Johannes Kepler Universität Linz
2021
Certified SAFe® 5 Product Owner/Product Manager
MS Certified Azure Fundamentals
ISTQB Certified Tester Foundation Level
2020
Microsoft Power Apps + Dynamics 365 Developer
Dynamics 365 Field Service Functional Consultant Associate
Dynamics 365 Sales Functional Consultant Associate
Dynamics 365 Marketing Functional Consultant Associate
Dynamics 365 Customer Service Functional Consultant Associate
2016
IREB Certified Professional for Requirements Engineering, Foundation Level
2006 - 2007
Im Zuge innerbetrieblicher Fortbildungen Seminare mit folgenden Schwerpunkten:
1999 ? 2007
Microsoft Zertifizierungen
Oracle Zertifizierungen (OCPs)
Schulbildung:
1993 ? 1997 Studium Wirtschaftsinformatik an der Universität Linz, Schwerpunkt Organisationslehre
1980 ? 1988 Bundesrealgymnasium Linz-Auhof
(UML-)Geschäftsprozessmodellierung mit ADONIS, ARIS und (im geringen Ausmaß) Sparx Enterprise Archtitect
Versicherungen
IT-Dienstleister
Logistik
Telekommunikation
Business Analyst und Testmanager MS Dynamics CRM (Projekt ZKP)
Die Education Group bietet Dienste für Pädagogen und Bildungseinrichtungen an. Zu den Hauptaufgaben zählen die Bereiche Bildung (Seminare, Bildungsportale), Innovation (Forschung / neue Medien), Infrastruktur (Lernplattformen, Anbieten von Webspace, Internetanschlüssen, Schuldomains, etc.) und Bildungs-TV (Produktion von Fachbeiträgen für Pädagogen).
Um die Projekte der oben angeführten Unternehmensbereiche erfolgreich umsetzen zu können, durfte ich folgende Aufgaben bei der Education Group übernehmen
Folgende Software und Werkzeuge wurden in diesem Projekt eingesetzt:
Massenstörungen erkennen und damit umgehen: Technische Koordination
Einzelkundenstörungen und DSLAM-Störungen werden in einer neu geschaffenen Anwendung protokolliert und hinsichtlich deren Häufung ausgewertet. Werden Einzelstörungen in einem Netzabschnitt als Massenstörung erkannt, wird ein Anrufer an der A1 Hotline entsprechend automatisiert beauskunftet und die Technikereinsätze koordiniert. Ebenfalls können über diese neue Plattform geplante Wartungsarbeiten unterstützt werden.
Meine Aufgabe war die Koordination der verschiedenen Teilbereichen (IVR, OSS und Backoffice-Anwendungen).
Prozessoptimierungen nach Organisationsänderungen identifizieren und umsetzen: Lead Business Analyst, Technische Koordination
Nach einer Organisationsänderung mussten die (IT-)Prozesse vor allem hinsichtlich der Verringerung von Durchlaufzeit und Schnittstellen überdacht und angepasst werden. Dies betrifft vor allem die Prozesse im Backoffice (Offering&Ordering) und Abläufe im Workforce-Management (mobile Applikationen des Field Services).
Ich analysierte mit den betroffenen Abteilungen (Field Service, Access Network) die Prozessanpassungen dieser Organisationsänderung und koordinierte in Folge die IT-technische Umsetzung in den Scrum-Teams.
Produkt-Einführung ?A1 Business Network?: Business Analyst
Dieses Produkt für Business-Kunden vereint erstmals Festnetz-Internet, Festnetz-, Mobil-Telefonie und Fax. Im Projekt musste der durchgehend automatisierten Ablauf (Ordereingang, Provisionierung, Verrechnung, Techniker-Planung) sichergestellt werden.
Meine Aufgabe war die Sicherstellung der neuen Prozesse im Bereich ?Offering & Ordering?.
Software-Upgrade ?Amdocs CRM?: Technische Koordination
Amdocs ist ein Software-Hersteller im Telekommunikationsbereich, der Lösungen im OSS, BSS und CRM-Bereich anbietet. Die A1 Telekom verwendet im mobilen und im Festnetz-Bereich jeweils eine CRM-Lösung dieses Anbieters, die auf die neueste Produktversion 8.1. aktualisiert werden musste. Notwendig wurden ebenfalls ein Datenbank-Upgrade auf die Oracle Version 11g und eine Neuinstallation der Applikationsserver (Weblogic, Tuxedo) auf neuer Hardware.
Meine Aufgabe war die Unterstützung der Projektleitung hinsichtlich Ressourcenplanung, Koordination der Testabteilung, Rollout-Planung und automatischer (TOSCA-)Tests, Analyse der gefundenen Probleme, Erarbeitung der userstories für die Scrum-Teams sowie die Sicherstellung der korrekten Umsetzung.
Handling von Anrufen im Service-Center: Business Analyst
Ziel des Projekts war es, die Annahme und das handling eingehender Anrufe im Service-Center zu vereinfachen und das Reporting der Beschwerden zu verbessern. Technisch herausfordernd waren der Umgang mit den Systemen IVR , Softphone und den Helpdesk-Cockpits für Festnetz bzw. Mobiltelefonie.
Ich durfte die Anforderungen der Fachabteilung analysieren und die notwendigen userstories für die Scum-Teams erarbeiten.
In der Position ?CPO / Leiter Projektmanagement? war ich verantwortlich für
In der Position ?CTO / Leiter Technik? war ich verantwortlich für
IT-Projektleitung "Logistik-Center Bestseller"
Bestseller ist ein dänischer Modekonzern der unter anderem die Marken Jack&Jones, Mama-Licious und Vero Moda vertreibt. Für den Bau des neuen Zentrallagers in Haderslev, DK wurde TGW und die Firma 'Crisplant' als Generalunternehmer beauftragt.
Meine Aufgaben in diesem Projekt waren u.a.
IT- Projektleitung „Streifeneder ortho.production GmbH“
Die Firma Streifeneder mit Firmensitz in Emmering, Dtl. produziert und vertreibt Produkte im orthopädischen Bereich. Im Jahr 2010 wurde mit der Planung eines Kleinteilelagers (AKL) begonnen, welches im März 2011 fertig gestellt wurde.
Neben der Spezifikation der Abläufe im automatischen und in den manuellen (Funk-)Lägern waren Schnittstellen-Abklärungen zum ERP-System und zum Lift-System Schwerpunkte meiner Tätigkeiten in diesem Projekt.
Folgende Aufgaben beschreiben meine Tätigkeiten in diesem Projekt:
Vertrieb des Dokumentenmanagement-Systems 'Kendox-Infoshare'
Projektleitung der Einführung des Dokumentenmanagement-Systems 'Kendox-Infoshare' bei den Speditionen G. Englmayer und Gartner
Spezifikation und Planung der Integration des Dokumentenmanagement-Systems 'Kendox' mit folgenden Fremdsystemen:
Diverses
Landesregierung Vorarlberg - "Soziale Verfahren automatisiert (SOVA)"
03/2007 bis 11/2008, technische Projektleitung (Fabasoft Components)
Sozialen Einrichtungen wird es mit 'SOVA' ermöglicht, benötigte Leistungen via web bei der Landesregierung zu beantragen. Diese Anträge werden (teil-)automatisiert genehmigt, geprüft und abgerechnet.
Tätigkeiten
Landesregierung Vorarlberg – “Informationssystem Soziales II“ (ISSO2)
01/2002 bis 03/2007, technische Projektleitung (Fabasoft Components)
In Vorarlberg werden sämtliche Transferleistungen im Sozialwesen über die Anwendung 'ISSO2' abgewickelt, welche auf Basis von Fabasoft Components realisiert wurde. "Die Entwicklung von ISSO 2 war eine Pionierleistung des Landes Vorarlberg. Es werden jährlich Transfers im Sozialbereich in Höhe von € 270 Mio. über ISSO 2 abgewickelt. Dementsprechend hoch ist die Komplexität des Systems“ (Quelle: Landesrechnungshof Vorarlberg).
Tätigkeiten
WKO – Lehrlingsverwaltung
01/2008 bis 11/2008, Coaching, review
Diese Lösung unterstützt sämtliche Arbeitsschritte von der Feststellung der Eignung zur Lehrlingsausbildung (Feststellungsantrag) bis zur Anmeldung und Terminvergabe von Lehrabschlussprüfungen. Verschiedenste Anforderungen aus den Bundesländern machten ein review aus funktionaler und technischer Sicht notwendig. Ergebnis dieser Tätigkeiten ist eine lückenlose funktionale Beschreibung sämtlicher Geschäftsfälle und die Festlegung des Software-Designs, das die Basis für die Portierung von der Windows auf eine Web-Umgebung darstellt.
Tätigkeiten
Kundenbetreuung kommunaler Sektor
03/2006 bis 11/2008
Die Firmen GemDat und CSC haben eine vereinfachte Aktenverwaltung für Gemeinden entwickelt, um vor allem Bestellfreigabe-Prozesse zu unterstützen und Dokumentenmanagement-Funktionen abdecken zu können.
Tätigkeiten
Projekt „Bundesrechenzentrum - SAP/ELAK-Integration“
08/2001 bis 09/2001, Projektleitung
Aus dem Workflow-Managementsystem „Fabasoft“ wird ein Bestellvorgang in SAP ausgelöst. Nach Abarbeitung der Bestellung in SAP (Freigabeprozess) wird der unterbrochene Arbeitsablauf in Fabasoft Components fortgeführt. Der aus SAP erzeugte Bestellschein wird dem Fabasoft-Akt beigefügt.
Tätigkeiten
Projekt „Bundeskanzleramt - ELAK im Bund“
08/2000 bis 09/2001 (technische Projektleitung)
Der ELAK ("Elektronische Akt im Bund") bezeichnet die Aktenverwaltung der österreichischen Bundesverwaltungen unter Verwendung der Fabasoft „eGov“-Produktfamilie. Es vereinfacht und beschleunigt die Bearbeitung der Geschäftsfälle (Aktenlauf) und ist die Basis für eine standardisierte und verbesserte Prozessdokumentation. Der ELAK hat den Papierakt in Österreich abgelöst und ist seit Januar 2004 in allen Bundesministerien in Verwendung. Derzeit kann man in der österreichischen Verwaltung von ca. 45.000 potentiellen ELAK Arbeitsplätzen ausgehen (vgl. wikipedia.org).
Tätigkeiten
In Vorarlberg werden sämtliche Transferleistungen im Sozialwesen über die Anwendung 'ISSO2'
abgewickelt, welche auf Basis von Fabasoft Components realisiert wurde.
Tätigkeiten
- Analyse der fachlichen Anforderungen
- Koordination der System-Dokumentation, Testfallerstellung, Benutzerschulung
- Entwickeln der Schnittstelle zur Buchhaltung („VBK“) und des Zentralen Melderegisters.
- Analyse und Entwicklung der Budget-Komponente und des Reportings mittels MS-OLAP
- Entwicklung von Web-Abfragen der Gemeinden
- Wartung, Weiterentwicklung
Der ELAK ("Elektronische Akt im Bund") bezeichnet die Aktenverwaltung der österreichischen
Bundesverwaltungen unter Verwendung der Fabasoft „eGov“-Produktfamilie. Es vereinfacht und
beschleunigt die Bearbeitung der Geschäftsfälle (Aktenlauf) und ist die Basis für eine standardisierte
und verbesserte Prozessdokumentation. Der ELAK hat den Papierakt in Österreich abgelöst und ist
seit Januar 2004 in allen Bundesministerien in Verwendung.
Derzeit kann man in der
österreichischen Verwaltung von ca. 45.000 potentiellen ELAK Arbeitsplätzen ausgehen (vgl.wikipedia.org).
Tätigkeiten
- Fachliche Analyse und Spezifikation der Arbeitsabläufe, Erstellung eines Referenzmodells
- Software-Design und Erstellung technischer Vorgaben für das Software-Engineering
- Koordination der Fehlerbehebung
- Koordination und Schulung und des 1st-level Supports
- Vorbereitung und Durchführung der Rollouts in den Ressorts
Zertifizierung der Fabasoft-Aktenverwaltung gemäß GEVER bzw. DOMEA-Standards
Die Fabasoft eGov-Suite wurde in mehreren Ländern auf Konformität zu nationalen Anforderungen geprüft. GEVER bezeichnet dabei den Standard der schweizer Bundesverwaltung, beim DOMEA-Konzept handelt es sich um den deutschen Standard für Dokumenten-Management und elektronische Archivierung in der öffentlichen Verwaltung.
Tätigkeiten
Stadtbetriebe Zürich
DEPFA (Deutsche Pfandbriefanstalt), Wiesbaden
Landeskriminalamt Baden-Württemberg, Stuttgart
Koordination von Migrationsprojekten
Das selbst entwickelte PPS wird von CASE-Systemen teilweise abgelöst. Teilprojekte wie die Migration von Stücklisten oder die Übernahme von Seriennummern wurden von mir verantwortet.
Management-Informationssystem
Aus dem vorhandenen PPS-System wurden Daten so aufbereitet, dass Fachabteilungen darauf zugreifen und Auswertungen selbst erstellen und durchführen können.
Meine Aufgabe war es, diese Infrastruktur aufzubauen und umfasste folgende Tätigkeiten:
Diverses
Weitere Tätigkeiten bei CASE-Steyr waren
Aus-und Weiterbildung
Wirtschaftsinformatik, Johannes Kepler Universität Linz
2021
Certified SAFe® 5 Product Owner/Product Manager
MS Certified Azure Fundamentals
ISTQB Certified Tester Foundation Level
2020
Microsoft Power Apps + Dynamics 365 Developer
Dynamics 365 Field Service Functional Consultant Associate
Dynamics 365 Sales Functional Consultant Associate
Dynamics 365 Marketing Functional Consultant Associate
Dynamics 365 Customer Service Functional Consultant Associate
2016
IREB Certified Professional for Requirements Engineering, Foundation Level
2006 - 2007
Im Zuge innerbetrieblicher Fortbildungen Seminare mit folgenden Schwerpunkten:
1999 ? 2007
Microsoft Zertifizierungen
Oracle Zertifizierungen (OCPs)
Schulbildung:
1993 ? 1997 Studium Wirtschaftsinformatik an der Universität Linz, Schwerpunkt Organisationslehre
1980 ? 1988 Bundesrealgymnasium Linz-Auhof
(UML-)Geschäftsprozessmodellierung mit ADONIS, ARIS und (im geringen Ausmaß) Sparx Enterprise Archtitect
Versicherungen
IT-Dienstleister
Logistik
Telekommunikation