Deutschland: bevorzugt Bereich D2
04/09 – 12/10
Interimsauftrag / Festanstellung ab 07/09 als CFO der im Bereich Plastikverpackungen europaweit tätigen Cartonplast Gruppe (100 Millionen Euro Umsatz, 450 Mitarbeiter) mit folgenden Schwerpunkten:
- Einführung der Konzernkonsolidierung nach HGB
- Integration eines übernommenen Konkurrenzunternehmens
- Durchführung der Fusion zweier Konzerngesellschaften
- Verkaufes eines Teilbereiches der Gruppe.
10/08 – 01/09
Beratungsauftrag zur Überprüfung der Rechnungswesenlogik, der Kalku-
lationen und detaillierte Aufnahme der Warenwirtschaftsprozesse für den
Modekonzern Gardeur (100 Mill. Euro Umsatz, ca. 1850 Mitarbeiter).
07/08 – 09/08
Mitarbeit bei Beratungsaufträgen zur Entwicklung von IT-Strategien und zur
Einführung eines Working Capital Managements für 2 deutsche Konzerne.
02/08 – 06/08
Beratungsauftrag zur Entwicklung eines kurz- und mittelfristigen IT-
Personalbedarfskonzeptes und einer IT-Strategie für ein Verlagshaus
(60 Mill. Euro Umsatz, ca. 260 Mitarbeiter).
10/04 – 11/07
Beratung bei der Einführung eines konzernweiten Business Performance
Management Systems für einen international tätigen Maschinen-
bau-Konzern (1,2 Milliarden Euro Umsatz, ca. 5.500 Mitarbeiter, 60 Konzern-
gesellschaften) mit folgenden Schwerpunkten:
- Entwicklung Kennzahlensystem nach Balanced Scorecard Perspektiven
- Umsetzung des EDV-gestützten weltweiten Risikomanagementsystems
- Umsetzung des weltweit integrierten Treasury Systems.
05/04 – 06/04
Überprüfung Sanierungskonzept und Maßnahmenplan eines mittel-
ständischen Automobilzulieferers.(730 Mitarbeiter, 63,5 Mill. Euro Umsatz).
11/02 – 02/04
Interim Finanz- und Rechnungswesenleiter bei einem großen Automobilzu-
lieferer (1500 Mitarbeiter, 420 Mill. Euro Umsatz). Schwerpunkt: Risiko-
Management und Kostensenkungsprogramme.
06/02 – 09/02
Interims CFO bei einem mittelständischen Unternehmen der Nano-
Technologie (60 Mitarbeiter, 5 Mill. Euro Umsatz). Schwerpunkt: Cash-
Management und Kostensenkungsprogramme.
09/01 – 02/02
Interim Finanz- und Rechnungswesenleiter bei der einer Gruppe der
Automobilzuliefer- und Elektronikindustrie (2500 Mitarbeiter, 330 Millionen
Euro Umsatz). Schwerpunkt: Umstellung Konzernberichterstattung auf IAS.
10/00 – 06/01
Interim CFO bei einem Systemhaus für Telematik-Anwendungen
(160 Mitarbeiter, 45 Millionen DM Umsatz). Schwerpunkte:
Zwischenfinanzierungskonzept und IPO am Neuen Markt.
12/99 – 08/00
Interim Konzernkonsolidierer bei einem Entwicklungsdienstleister für die
Automobilindustrie (1600 Mitarbeiter, 225 Millionen DM Umsatz).
Schwerpunkte: Aufbau Konzernrechnungswesen nach HGB und US-GAAP
für IPO an den Neuen Markt.
11/98 – 11/99
Finanzdirektor Europa bei einem Unternehmen der Data Storage Systems
Industrie (160 Mitarbeiter, 60 Millionen DM Umsatz).
Schwerpunkte: Koordination aller Finanz-, Abschluß- und Berichtstätigkeiten
der europäischen Gesellschaften.
03/97 – 10/98
Financial Controller bei einer Retail-Kette im Autoersatzteilegeschäft. (600
Mitarbeiter, 140 Millionen DM Umsatz).
Schwerpunkte: Kaufmännische Leitung, Controlling und Reporting nach
Canadian-GAAP, Kostensenkungsprogramm und Cash-Management.
01/95 - 07/96
Finance & Administration Manager bei einem Hersteller von Kunststoff-
Spritzgiess-Systemen (100 Mitarbeiter, 105 Millionen DM Umsatz).
Schwerpunkte: Kaufmännische Leitung, Controlling und Reporting nach
Canadian GAAP.
01/92 - 12/94
Controller bei einem Unternehmen für Sicherheitstechnik für Banken
(450 Mitarbeiter, 120 Millionen DM Umsatz).
Schwerpunkte: Controlling und Reporting nach HGB und UK-GAAP, Überwachung von Cash Flow und Working Capital.
04/90 - 12/91
Controller bei der Holdinggesellschaft einer Gruppe, die Banken
ausrüstet (1100 Mitarbeiter, 360 Millionen DM Umsatz).
Aufbau der gruppeneinheitlichen Kostenstellenrechnung auf System Steeb.
01/84 - 03/90
Referent für Vertriebsplanung bei einem Unternehmen der Telekommuni- kationsindustrie (Geschäftsbereich: 350 Mitarbeitern, 100 Millionen
DM Umsatz).
Schwerpunkte: Vertriebsplanung und -reporting, Softwareentwicklung und Betreuung der hauseigenen EDV-Anlagen (IBM 8150 und PC's.)
Tätigkeiten als CFO gerne auch bei Börsengängen oder Nachfolgeregelungen
Deutschland: bevorzugt Bereich D2
04/09 – 12/10
Interimsauftrag / Festanstellung ab 07/09 als CFO der im Bereich Plastikverpackungen europaweit tätigen Cartonplast Gruppe (100 Millionen Euro Umsatz, 450 Mitarbeiter) mit folgenden Schwerpunkten:
- Einführung der Konzernkonsolidierung nach HGB
- Integration eines übernommenen Konkurrenzunternehmens
- Durchführung der Fusion zweier Konzerngesellschaften
- Verkaufes eines Teilbereiches der Gruppe.
10/08 – 01/09
Beratungsauftrag zur Überprüfung der Rechnungswesenlogik, der Kalku-
lationen und detaillierte Aufnahme der Warenwirtschaftsprozesse für den
Modekonzern Gardeur (100 Mill. Euro Umsatz, ca. 1850 Mitarbeiter).
07/08 – 09/08
Mitarbeit bei Beratungsaufträgen zur Entwicklung von IT-Strategien und zur
Einführung eines Working Capital Managements für 2 deutsche Konzerne.
02/08 – 06/08
Beratungsauftrag zur Entwicklung eines kurz- und mittelfristigen IT-
Personalbedarfskonzeptes und einer IT-Strategie für ein Verlagshaus
(60 Mill. Euro Umsatz, ca. 260 Mitarbeiter).
10/04 – 11/07
Beratung bei der Einführung eines konzernweiten Business Performance
Management Systems für einen international tätigen Maschinen-
bau-Konzern (1,2 Milliarden Euro Umsatz, ca. 5.500 Mitarbeiter, 60 Konzern-
gesellschaften) mit folgenden Schwerpunkten:
- Entwicklung Kennzahlensystem nach Balanced Scorecard Perspektiven
- Umsetzung des EDV-gestützten weltweiten Risikomanagementsystems
- Umsetzung des weltweit integrierten Treasury Systems.
05/04 – 06/04
Überprüfung Sanierungskonzept und Maßnahmenplan eines mittel-
ständischen Automobilzulieferers.(730 Mitarbeiter, 63,5 Mill. Euro Umsatz).
11/02 – 02/04
Interim Finanz- und Rechnungswesenleiter bei einem großen Automobilzu-
lieferer (1500 Mitarbeiter, 420 Mill. Euro Umsatz). Schwerpunkt: Risiko-
Management und Kostensenkungsprogramme.
06/02 – 09/02
Interims CFO bei einem mittelständischen Unternehmen der Nano-
Technologie (60 Mitarbeiter, 5 Mill. Euro Umsatz). Schwerpunkt: Cash-
Management und Kostensenkungsprogramme.
09/01 – 02/02
Interim Finanz- und Rechnungswesenleiter bei der einer Gruppe der
Automobilzuliefer- und Elektronikindustrie (2500 Mitarbeiter, 330 Millionen
Euro Umsatz). Schwerpunkt: Umstellung Konzernberichterstattung auf IAS.
10/00 – 06/01
Interim CFO bei einem Systemhaus für Telematik-Anwendungen
(160 Mitarbeiter, 45 Millionen DM Umsatz). Schwerpunkte:
Zwischenfinanzierungskonzept und IPO am Neuen Markt.
12/99 – 08/00
Interim Konzernkonsolidierer bei einem Entwicklungsdienstleister für die
Automobilindustrie (1600 Mitarbeiter, 225 Millionen DM Umsatz).
Schwerpunkte: Aufbau Konzernrechnungswesen nach HGB und US-GAAP
für IPO an den Neuen Markt.
11/98 – 11/99
Finanzdirektor Europa bei einem Unternehmen der Data Storage Systems
Industrie (160 Mitarbeiter, 60 Millionen DM Umsatz).
Schwerpunkte: Koordination aller Finanz-, Abschluß- und Berichtstätigkeiten
der europäischen Gesellschaften.
03/97 – 10/98
Financial Controller bei einer Retail-Kette im Autoersatzteilegeschäft. (600
Mitarbeiter, 140 Millionen DM Umsatz).
Schwerpunkte: Kaufmännische Leitung, Controlling und Reporting nach
Canadian-GAAP, Kostensenkungsprogramm und Cash-Management.
01/95 - 07/96
Finance & Administration Manager bei einem Hersteller von Kunststoff-
Spritzgiess-Systemen (100 Mitarbeiter, 105 Millionen DM Umsatz).
Schwerpunkte: Kaufmännische Leitung, Controlling und Reporting nach
Canadian GAAP.
01/92 - 12/94
Controller bei einem Unternehmen für Sicherheitstechnik für Banken
(450 Mitarbeiter, 120 Millionen DM Umsatz).
Schwerpunkte: Controlling und Reporting nach HGB und UK-GAAP, Überwachung von Cash Flow und Working Capital.
04/90 - 12/91
Controller bei der Holdinggesellschaft einer Gruppe, die Banken
ausrüstet (1100 Mitarbeiter, 360 Millionen DM Umsatz).
Aufbau der gruppeneinheitlichen Kostenstellenrechnung auf System Steeb.
01/84 - 03/90
Referent für Vertriebsplanung bei einem Unternehmen der Telekommuni- kationsindustrie (Geschäftsbereich: 350 Mitarbeitern, 100 Millionen
DM Umsatz).
Schwerpunkte: Vertriebsplanung und -reporting, Softwareentwicklung und Betreuung der hauseigenen EDV-Anlagen (IBM 8150 und PC's.)
Tätigkeiten als CFO gerne auch bei Börsengängen oder Nachfolgeregelungen
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.