Im Moment ist im IT Projektmanagement ausschließlich Remote Arbeit möglich.
Zentrierung der Kernaufgaben und -fähigkeiten, Exploration, Exkursion, gemeinsam für den Coachee hilfreiche Strategien entwickeln
Lotsentätigkeiten für über 80 aktive Initiativen, Koordination, Administration, Onboarding neuer Projektmitarbeiter und des neuen, externen Projektmanagers, Organisation von Meetings und Workshops, Führen von Auftragslisten, Konsolidierung von Projektstatusreporting/-tracking der Provider-lieferungen, projektinterne und -übergreifende Kommunikation, Terminplanung/-koordination; Präsentationserstellung in Ecxel und Powerpoint,
Koordination, Administration, Organisation von Meetings und Workshops, Organisation von Reisen und Meetings, Führen von Tasklisten, projektinterne und -übergreifende Kommunikation, Terminplanung/-koordination; Präsentationserstellung in Ecxel und Powerpoint, Sharepoint
Koordination, Administration, Onboarding neuer Projektmitarbeiter und des neuen, externen Projektmanagers, Organisation von Meetings und Workshops, Führen von Auftragslisten, Konsolidierung von Projektstatusreporting/-tracking der Provider-lieferungen, projektinterne und -übergreifende Kommunikation, Terminplanung/-koordination; Präsentationserstellung in Ecxel und Powerpoint,
Aufgaben:
Aufgaben:
Koordination, Administration, Planung, Organisation und Durchführung von Meetings und Workshops, Führen von Status- und Auftragslisten, Projektstatusreporting/-tracking, projektinterne und -übergreifende Kommunikation, Terminplanung/-koordination; Ansichtenerstellung, Gruppen- und Einzelberechtigungen in kundenspezifischen Anwendung (=Portalen), Erstellen von Statusberichten und Aufbereitung für die Entscheidungsgremien; Präsentationserstellung in Ecxel und Powerpoint
Konsolidierung und Zusammenführung der unterschiedlichen nationalen und internationalen Applikationsinhalte /-konfigurationen /-programmierungen /-customizing.
Projektbüro; Projekt-Koordination, Projektreporting/-Tracking, projektinterne und -übergreifende Kommunikation, Terminplanung/-koordination; Rechnungsbearbeitung der Investitionen und externer Dienstleistungen; Erstellen von Statusberichten und der jeweiligen Agenda für die Entscheidungsgremien; Budgetplanung – und controlling; Investitionsvolumenplanung; Tasklistenerstellung –und tracking, Ressourcenplanung, Vertragserstellung und –controlling (auch mit externen Dienstleistern), Raumplanung- und überwachung, Ressourcenverwaltung
Konsolidierung und Zusammenführung der unterschiedlichen regionalen Applikationsinhalte /-konfigurationen /-programmierungen /-customizing.
Projektleitung; Projekt-Koordination, Projektreporting/-Tracking, projektinterne und -übergreifende Kommunikation, Terminplanung/-koordination; Berichtserstellung und -konsolidierung; Erstellen von Präsentationen und der jeweiligen Agenda für die Entscheidungsgremien; Protokollführung, -fertigstellung und -versendung; Budgetplanung – und controlling; Investitionsvolumenplanung; Tasklistenerstellung –und tracking, Risikomanagementbetrachtung, Ressourcenplanung, Re-Planerstellung –und tracking, Phasenmodellplanung, Budgetplanung und –verwaltung, ständige Meldungen und Abstimmungen mit und ans PMO, Leistungsscheintracking und –koordination mit externen Dienstleistern
gesetzlich vorgegeben Änderungen in der Abwicklung der Kapitalsteuern fachlich und technisch in der ITS umzusetzen und damit den internationalen Markt für die ITS eröffnen
Projektassistenz; Projekt-Koordination, Projektreporting/-Tracking, projektinterne und -übergreifende Kommunikation, Terminplanung/-koordination; Berichtserstellung und -konsolidierung; Erstellen von Präsentationen und der jeweiligen Agenda für die Entscheidungsgremien; Protokollführung, -fertigstellung und -versendung; Budgetplanung - und controlling; Investitionsvolumenplanung; Organisation der internen Umzüge für die Projektmitarbeiter; Tasklistenerstellung- und tracking, Risikomanagementbetrachtung, Ressourcenplanung, Masterplanerstellung- und tracking
Projektassistenz nach CMMI; Projekt-Koordination, Projektreporting/-Tracking, projektinterne und -übergreifende Kommunikation, Konfigurations-Management nach CMMI; Terminplanung/-koordination; Berichtserstellung und -konsolidierung; Erstellen von Präsentationen und der jeweiligen Agenda für die Entscheidungsgremien; Protokollführung, -fertigstellung und -versendung; Planung und Bereitstellung von Ressourcen für die Projekte und Teilprojekte; Budgetplanung; Investitionsvolumenplanung; Organisation der internen Umzüge für die Projektmitarbeiter
Diese Projekte ergeben sich aus der Konsolidierung der BHW in die Postbank systemseitig durch die Postbank Systems.
Projekt-Koordination, Projektreporting/-Tracking, Projektübergreifende Kommunikation, Konsolidierungs-Management, Terminplanung/-koordination; Berichtserstellung und -konsolidierung; Erstellen von Präsentationen und der jeweiligen Agenda für die Entscheidungsgremien; Protokollführung; Planung und Bereitstellung von intern und externen Ressourcen für die Projekte und Teilprojekte; Budgetplanung; Ressourcenplanung
Das Programm beinhaltet drei Projekte: Safeguard Production Access Control, Group Intranet Control, Guidance, Awareness & Training;
Programm und Projekt-Koordination, Projektreporting/-Tracking, Programm- und Projekt Kommunikation, Risk Management, Terminplanung/-koordination; Berichtserstellung und -konsolidierung; Erstellen von Präsentationen und Agenda für das Steering Committee; Erstellen von Entscheidungsvorlagen; Protokollführung; Monitoring; Erstellen, Konsolidieren und das Tracken von Open Item Listen; Programmsprache: Englisch
T-Systems (konzernübergreifend T-Konzern) 01. Mai 2005 ? 31. August 2005
Projektleitungsassistenz
Rückbauverpflichtung "RBV" Hauptprojekt mit fünf Teilprojekt.
Erklärung: Es werden von den verschiedenen Gesellschaften und deren Töchter Rückstellungen für die neue Rückbauverpflichtung der Mietereinbauten in den Aktiva und Passiva gebildet (dies ist gesetzlich vorgeschrieben). Bisher wurden von der T-Dach Gesellschaft diese Buchungen für die Gesellschaften vorgenommen. Sowohl die Assets als auch die RBV müssen nun bei den einzelnen Gesellschaften aktiviert und gebucht werden, dafür ist die Entwicklung einer SAP Lösung nötig, die sich "Leasingnehmerlösung" nennt, erstellt und eingeführt werden (ein weiteres Teil-Projekt).
Um diese Umstellung vornehmen zu können, benötigen die Gesellschaften die Ist-Prozesse und die Soll-Prozesse (deren Definition, Abstimmung, Einführung und Dokumentation). Da dieses Projekt konzernübergreifend angelegt ist, sind die Entscheidungsebenen auf die Vorstände der Gesellschaf-ten, bzw. deren Vorstände Rechnungswesen/Controlling gelegt worden.
Terminplanung/-koordination; Berichtserstellung und -konsolidierung; Erstellen von Präsentationen und Agenda (auch für Lenkungsausschuss); Protokollführung; Monitoring; Erstellen, Konsolidieren und das Tracken von Open Item Listen; Rechnungskontrolle der intern angefallenen Kosten; Controlling;
Betriebssysteme: Windows 95.
Anwendungsprogramme: Word 95; Excel; Powerpoint; Outlook; PROST (T-eigenes Stunden-
kontierungsprogramm, Miles (T-eigenes Controllingsystem), Access; Outlook, MS Project; Webmail;
Bewotec GmbH 07. November 2004 ?31. Dezember 2004
Release Notes Dokumentation
Dokumentation des Release Wechsels der Software DaVinci in den Sprachen Deutsch und Englisch.
Betriebssysteme: Windows 97, 98 und 2000 sowie XP.
Anwendungsprogramme: Word 98 und Professional; Excel; Powerpoint; Webmail;
T-Systems CDS 05. Juli 2004 ?31. Dezember 2004
Projektassistenz
Migration der Landesbank NRW in Düsseldorf von NT 4.0 auf XP (1.200 User).
Das, durch die drohende Rückabwicklung in Schieflage geratene, Projekt wurde sichergestellt und die Transition und Migration unter Berücksichtigung der bankspezifischen Extra-Software erfolgreich durchgeführt.
Terminplanung/-koordination; Berichtserstellung und -konsolidierung; Erstellen von Präsentationen und Agenda; Protokollführung; Monitoring; Erstellen, Konsolidieren und das Tracken von Open Item Listen; Planung und Bereitstellung von externen Ressourcen für das Roll-Out an sich; Rechnungskontrolle der intern angefallenen Kosten (auch der externen Ressourcen);
Betriebssysteme: Windows 97, 98 und 2000 sowie XP.
Anwendungsprogramme: Word 98und Professional; Excel; Powerpoint; Access; Outlook, MS Project; Webmail;
Bewotec GmbH 01. Juni 2003 ? 01. Mai 2004
Projektbetreuung
Supportleistungen innerhalb des bestehenden Teams erbringen für ca. 40 Kunden die mit dem Tool DaVinci arbeiten: Software für Touroperator (Veranstalter) in der Reisebranche. Abwicklung von Supportleistungen mit dem internen Hotline-Tool SAM, basierend auf SQL Basic. Rudimentäre Reportentwicklung auf Crystal Report Basis.
Kundenbedürfnisse analysieren, konzeptionieren und in Zusammenarbeit mit den Programmieren/Entwicklern umsetzen. Individualwünsche der Kunden umsetzen und nachfolgende Supportleistungen sicherstellen.
Betriebssysteme: Windows 97, 98 und 2000 sowie XP.
Anwendungsprogramme: Word 97, 98, 2000 und Professional; Excel; Powerpoint; Access; Outlook, MS Project, Crystal Report/Seagate Info und Clear Quest;
Tecknowlogic 01. Januar 2003 ? 30. Mai 2003
Prozessdesign und Systemanalyse, Entwicklung
Modulare Individual Entwicklung eines CRM Light Systems für kleine Dienstleistungsunternehmen: CRIM. Abbildung der verschieden Prozesse in der Kundenbetreuung. Gesprächstrecking. Tool für Angebote und Verträge, automatisiertes QS Formular auf Lotus Notes Ebene, als Stand-alone-Lösung, replikationsfähig, auch serverfähig, mit Rechtevergabe.
Kundenbedürfniss analysieren, konzeptionieren und in Zusammenarbeit mit den Programmieren/Entwicklern umsetzen. Individualwünsche des Kunden umsetzen.
Betriebssysteme: XP.
Anwendungsprogramme: Word 97, 98, 2000 und Professional; Excel; Powerpoint; Access; Outlook; Lotus Notes 5.0.8; Lotus Domino; Domino Clients, Domino Designer, Domino Administrator, MS Project
Bayer Chemical AG 01. September 2002 ?31. Dezember 2002
Projektbüro
Akquise, Konzeption, Management, und Controlling des laufenden Projektes.
Kundenbedürfnisse analysieren, konzeptionieren und in Zusammenarbeit mit den Programmieren/Entwicklern umsetzen. Individualwünsche der Kunden umsetzen und nachfolgende Supportleistungen sicherstellen. Im SAP Trainingsumfeld Sicherstellung der Fremd-Supportleistung. Kooperation zwischen Entwicklern/Programmierern und den Trainern sicherstellen. Kundenkontakte herstellen und erhalten.
Betriebssysteme: Windows 97, 98 und 2000 sowie NT; Novell; NAL (Novell Applikation Logical)
Anwendungsprogramme: Word Perfect; Word 97, 98, 2000 und Professional; Excel; Powerpoint; Access; Outlook; cc-Mail; Lotus Notes 4.0 bis 5.0.8; Lotus Domino; Domino Clients, Domino Designer, Domino Administrator, MS Project
SAP Warehouse Management, 3270 Emulationen, IBM Individualentwicklungen, TSO, IMS, Eigenentwicklungen auf COBOL Ebene des Kunden Bayer AG. Hostdrucker und andere Peripheriegeräte (Scanner, Laserdrucker, Printsysteme der Bayer AG).
Arxes NCC AG 15. Januar 2002 ? 30. Juni 2002
Projektleiterin DB-Tool SAM (Service Action Manager)
Einsatzort: Bayer AG
Administration und Weiterentwicklung des Tools SAM beim Kunden Bayer AG. Kundenwünsche der IM-CAS-CCC-Kunden konzeptionieren, planen und in Zusammenarbeit der Entwickler/Programmierer und des Servicemanagers umsetzen. Sicherstellung des reibungslosen Ablaufes.
Encrease AG 01.Mai 2000 ? 15. Dezember 2001
Projektleiterin Softwareentwicklung Lotus Notes
Akquise, Konzeption, Management, und Controlling der selbständig akquirierten Projekte. Zeitweise bis zu sieben Projekte gleichzeitig verwirklicht.
Von der Angebotserstellung bis hin zum Projektcontrolling der abgeschlossenen Projekte.
Kundenbedürfnisse analysieren, konzeptionieren und in Zusammenarbeit mit den Programmieren/Entwicklern umsetzen. Individualwünsche der Kunden umsetzen und nachfolgende Supportleistungen sicherstellen. Kundenkontakte herstellen und erhalten.
Arxes NCC AG 15. Februar 2000 ? 01. Mai 2000
Projektleiterin Softwareentwicklung
Akquise, Konzeption, Management, und Controlling der selbständig akquirierten Projekte. Zeitweise bis zu sieben Projekte gleichzeitig verwirklicht.
Kundenbedürfnisse analysieren, konzeptionieren und in Zusammenarbeit mit den Programmieren/Entwicklern umsetzen. Individualwünsche der Kunden umsetzen und nachfolgende Supportleistungen sicherstellen. Kundenkontakte herstellen und erhalten. Vertragsgrundlagen recherchieren und Support-Verträge unterschriftsreif erstellen. Strukturierte Supportmodelle erarbeiten.
Produktentwicklung, Produktplanung, Teilnahme und Mitarbeit an den Führungskreismeetings zur Entscheidungsfindung bezüglich Rentabilität der Produktherstellung.
Mitarbeit beim Projekt Individualsoftware ?Risikomanagement für Arxes ID AG und deren Tochterunternehmungen?.
Strukturierter Aufbau einer CRM-Lösung unter Zuhilfenahme von Individualsoftware.
Arxes NCC AG 01. April 1999 ? 15. Februar 2000
CallCenterAgent
Einsatzort: Bayer AG
Telefonische Annahme und Bearbeitung von computerspezifischen, technischen Problematiken. Einsatz des ProblemmanagementTools SAM (Service Action Manager). Leistungsgebiete: MS-DOS
Betriebssysteme: Windows 97, 98 und 2000 sowie NT; Novell; NAL (Novell Applikation Logical)
Anwendungsprogramme: Word Perfect; Word 97, 98, 2000 und Professional; Excel; Powerpoint; Access; Outlook; cc-Mail; Lotus Notes 4.0 bis 5.0.8; Lotus Domino; Domino Clients, Domino Designer, Domino Administrator
3270 Emulationen, IBM Individualentwicklungen, TSO, IMS, Eigenentwicklungen auf COBOL Ebene des Kunden Bayer AG. Hostdrucker und andere Peripheriegeräte (Scanner, Laserdrucker, Printsysteme der Bayer AG).
Backoffice-Tätigkeiten für:
Anwendungsprogramme: Word 97, 98, 2000 und Professional; Excel; Powerpoint; Lotus Notes 4.0 bis 5.0.8; Lotus Domino; Domino Clients, Domino Designer, Domino Administrator
3270 Emulationen, IBM Individualentwicklungen, TSO, IMS, Eigenentwicklungen auf COBOL Ebene des Kunden Bayer AG.
Erstellen der Auswertungen des In- und Outboundsystems, Anfertigen und Auswerten der Statistiken der Erreichbarkeits- und des Lösungslevels. Personalplanung der 18 Call-Center-Agents. Unterstützung des Teamleiters.
Office GmbH 18. Oktober 1997 ? 01. April 1999
CallCenterAgent
Einsatzort: NCC GmbH
Telefonische Annahme und Bearbeitung von computerspezifischen, technischen Problematiken. Einsatz des ProblemmanagementTools SAM (Service Action Manager). Leistungsgebiete: MS-DOS
Betriebssysteme: Windows 97, 98 und 2000 sowie NT; Novell; NAL (Novell Applikation Logical)
Anwendungsprogramme: Word Perfect; Word 97, 98, 2000 und Professional; Excel; Access; Outlook; cc-Mail; Lotus Notes 4.0 bis 5.0.8; Lotus Domino; Domino Clients, Domino Designer, Domino Administrator 3270 Emulationen, IBM Individualentwicklungen, TSO, IMS, Eigenentwicklungen auf COBOL Ebene des Kunden Bayer AG. Hostdrucker und andere Peripheriegeräte (Scanner, Laserdrucker).
strategisches PMO
PMO
PMO Assistenz
Im Moment ist im IT Projektmanagement ausschließlich Remote Arbeit möglich.
Zentrierung der Kernaufgaben und -fähigkeiten, Exploration, Exkursion, gemeinsam für den Coachee hilfreiche Strategien entwickeln
Lotsentätigkeiten für über 80 aktive Initiativen, Koordination, Administration, Onboarding neuer Projektmitarbeiter und des neuen, externen Projektmanagers, Organisation von Meetings und Workshops, Führen von Auftragslisten, Konsolidierung von Projektstatusreporting/-tracking der Provider-lieferungen, projektinterne und -übergreifende Kommunikation, Terminplanung/-koordination; Präsentationserstellung in Ecxel und Powerpoint,
Koordination, Administration, Organisation von Meetings und Workshops, Organisation von Reisen und Meetings, Führen von Tasklisten, projektinterne und -übergreifende Kommunikation, Terminplanung/-koordination; Präsentationserstellung in Ecxel und Powerpoint, Sharepoint
Koordination, Administration, Onboarding neuer Projektmitarbeiter und des neuen, externen Projektmanagers, Organisation von Meetings und Workshops, Führen von Auftragslisten, Konsolidierung von Projektstatusreporting/-tracking der Provider-lieferungen, projektinterne und -übergreifende Kommunikation, Terminplanung/-koordination; Präsentationserstellung in Ecxel und Powerpoint,
Aufgaben:
Aufgaben:
Koordination, Administration, Planung, Organisation und Durchführung von Meetings und Workshops, Führen von Status- und Auftragslisten, Projektstatusreporting/-tracking, projektinterne und -übergreifende Kommunikation, Terminplanung/-koordination; Ansichtenerstellung, Gruppen- und Einzelberechtigungen in kundenspezifischen Anwendung (=Portalen), Erstellen von Statusberichten und Aufbereitung für die Entscheidungsgremien; Präsentationserstellung in Ecxel und Powerpoint
Konsolidierung und Zusammenführung der unterschiedlichen nationalen und internationalen Applikationsinhalte /-konfigurationen /-programmierungen /-customizing.
Projektbüro; Projekt-Koordination, Projektreporting/-Tracking, projektinterne und -übergreifende Kommunikation, Terminplanung/-koordination; Rechnungsbearbeitung der Investitionen und externer Dienstleistungen; Erstellen von Statusberichten und der jeweiligen Agenda für die Entscheidungsgremien; Budgetplanung – und controlling; Investitionsvolumenplanung; Tasklistenerstellung –und tracking, Ressourcenplanung, Vertragserstellung und –controlling (auch mit externen Dienstleistern), Raumplanung- und überwachung, Ressourcenverwaltung
Konsolidierung und Zusammenführung der unterschiedlichen regionalen Applikationsinhalte /-konfigurationen /-programmierungen /-customizing.
Projektleitung; Projekt-Koordination, Projektreporting/-Tracking, projektinterne und -übergreifende Kommunikation, Terminplanung/-koordination; Berichtserstellung und -konsolidierung; Erstellen von Präsentationen und der jeweiligen Agenda für die Entscheidungsgremien; Protokollführung, -fertigstellung und -versendung; Budgetplanung – und controlling; Investitionsvolumenplanung; Tasklistenerstellung –und tracking, Risikomanagementbetrachtung, Ressourcenplanung, Re-Planerstellung –und tracking, Phasenmodellplanung, Budgetplanung und –verwaltung, ständige Meldungen und Abstimmungen mit und ans PMO, Leistungsscheintracking und –koordination mit externen Dienstleistern
gesetzlich vorgegeben Änderungen in der Abwicklung der Kapitalsteuern fachlich und technisch in der ITS umzusetzen und damit den internationalen Markt für die ITS eröffnen
Projektassistenz; Projekt-Koordination, Projektreporting/-Tracking, projektinterne und -übergreifende Kommunikation, Terminplanung/-koordination; Berichtserstellung und -konsolidierung; Erstellen von Präsentationen und der jeweiligen Agenda für die Entscheidungsgremien; Protokollführung, -fertigstellung und -versendung; Budgetplanung - und controlling; Investitionsvolumenplanung; Organisation der internen Umzüge für die Projektmitarbeiter; Tasklistenerstellung- und tracking, Risikomanagementbetrachtung, Ressourcenplanung, Masterplanerstellung- und tracking
Projektassistenz nach CMMI; Projekt-Koordination, Projektreporting/-Tracking, projektinterne und -übergreifende Kommunikation, Konfigurations-Management nach CMMI; Terminplanung/-koordination; Berichtserstellung und -konsolidierung; Erstellen von Präsentationen und der jeweiligen Agenda für die Entscheidungsgremien; Protokollführung, -fertigstellung und -versendung; Planung und Bereitstellung von Ressourcen für die Projekte und Teilprojekte; Budgetplanung; Investitionsvolumenplanung; Organisation der internen Umzüge für die Projektmitarbeiter
Diese Projekte ergeben sich aus der Konsolidierung der BHW in die Postbank systemseitig durch die Postbank Systems.
Projekt-Koordination, Projektreporting/-Tracking, Projektübergreifende Kommunikation, Konsolidierungs-Management, Terminplanung/-koordination; Berichtserstellung und -konsolidierung; Erstellen von Präsentationen und der jeweiligen Agenda für die Entscheidungsgremien; Protokollführung; Planung und Bereitstellung von intern und externen Ressourcen für die Projekte und Teilprojekte; Budgetplanung; Ressourcenplanung
Das Programm beinhaltet drei Projekte: Safeguard Production Access Control, Group Intranet Control, Guidance, Awareness & Training;
Programm und Projekt-Koordination, Projektreporting/-Tracking, Programm- und Projekt Kommunikation, Risk Management, Terminplanung/-koordination; Berichtserstellung und -konsolidierung; Erstellen von Präsentationen und Agenda für das Steering Committee; Erstellen von Entscheidungsvorlagen; Protokollführung; Monitoring; Erstellen, Konsolidieren und das Tracken von Open Item Listen; Programmsprache: Englisch
T-Systems (konzernübergreifend T-Konzern) 01. Mai 2005 ? 31. August 2005
Projektleitungsassistenz
Rückbauverpflichtung "RBV" Hauptprojekt mit fünf Teilprojekt.
Erklärung: Es werden von den verschiedenen Gesellschaften und deren Töchter Rückstellungen für die neue Rückbauverpflichtung der Mietereinbauten in den Aktiva und Passiva gebildet (dies ist gesetzlich vorgeschrieben). Bisher wurden von der T-Dach Gesellschaft diese Buchungen für die Gesellschaften vorgenommen. Sowohl die Assets als auch die RBV müssen nun bei den einzelnen Gesellschaften aktiviert und gebucht werden, dafür ist die Entwicklung einer SAP Lösung nötig, die sich "Leasingnehmerlösung" nennt, erstellt und eingeführt werden (ein weiteres Teil-Projekt).
Um diese Umstellung vornehmen zu können, benötigen die Gesellschaften die Ist-Prozesse und die Soll-Prozesse (deren Definition, Abstimmung, Einführung und Dokumentation). Da dieses Projekt konzernübergreifend angelegt ist, sind die Entscheidungsebenen auf die Vorstände der Gesellschaf-ten, bzw. deren Vorstände Rechnungswesen/Controlling gelegt worden.
Terminplanung/-koordination; Berichtserstellung und -konsolidierung; Erstellen von Präsentationen und Agenda (auch für Lenkungsausschuss); Protokollführung; Monitoring; Erstellen, Konsolidieren und das Tracken von Open Item Listen; Rechnungskontrolle der intern angefallenen Kosten; Controlling;
Betriebssysteme: Windows 95.
Anwendungsprogramme: Word 95; Excel; Powerpoint; Outlook; PROST (T-eigenes Stunden-
kontierungsprogramm, Miles (T-eigenes Controllingsystem), Access; Outlook, MS Project; Webmail;
Bewotec GmbH 07. November 2004 ?31. Dezember 2004
Release Notes Dokumentation
Dokumentation des Release Wechsels der Software DaVinci in den Sprachen Deutsch und Englisch.
Betriebssysteme: Windows 97, 98 und 2000 sowie XP.
Anwendungsprogramme: Word 98 und Professional; Excel; Powerpoint; Webmail;
T-Systems CDS 05. Juli 2004 ?31. Dezember 2004
Projektassistenz
Migration der Landesbank NRW in Düsseldorf von NT 4.0 auf XP (1.200 User).
Das, durch die drohende Rückabwicklung in Schieflage geratene, Projekt wurde sichergestellt und die Transition und Migration unter Berücksichtigung der bankspezifischen Extra-Software erfolgreich durchgeführt.
Terminplanung/-koordination; Berichtserstellung und -konsolidierung; Erstellen von Präsentationen und Agenda; Protokollführung; Monitoring; Erstellen, Konsolidieren und das Tracken von Open Item Listen; Planung und Bereitstellung von externen Ressourcen für das Roll-Out an sich; Rechnungskontrolle der intern angefallenen Kosten (auch der externen Ressourcen);
Betriebssysteme: Windows 97, 98 und 2000 sowie XP.
Anwendungsprogramme: Word 98und Professional; Excel; Powerpoint; Access; Outlook, MS Project; Webmail;
Bewotec GmbH 01. Juni 2003 ? 01. Mai 2004
Projektbetreuung
Supportleistungen innerhalb des bestehenden Teams erbringen für ca. 40 Kunden die mit dem Tool DaVinci arbeiten: Software für Touroperator (Veranstalter) in der Reisebranche. Abwicklung von Supportleistungen mit dem internen Hotline-Tool SAM, basierend auf SQL Basic. Rudimentäre Reportentwicklung auf Crystal Report Basis.
Kundenbedürfnisse analysieren, konzeptionieren und in Zusammenarbeit mit den Programmieren/Entwicklern umsetzen. Individualwünsche der Kunden umsetzen und nachfolgende Supportleistungen sicherstellen.
Betriebssysteme: Windows 97, 98 und 2000 sowie XP.
Anwendungsprogramme: Word 97, 98, 2000 und Professional; Excel; Powerpoint; Access; Outlook, MS Project, Crystal Report/Seagate Info und Clear Quest;
Tecknowlogic 01. Januar 2003 ? 30. Mai 2003
Prozessdesign und Systemanalyse, Entwicklung
Modulare Individual Entwicklung eines CRM Light Systems für kleine Dienstleistungsunternehmen: CRIM. Abbildung der verschieden Prozesse in der Kundenbetreuung. Gesprächstrecking. Tool für Angebote und Verträge, automatisiertes QS Formular auf Lotus Notes Ebene, als Stand-alone-Lösung, replikationsfähig, auch serverfähig, mit Rechtevergabe.
Kundenbedürfniss analysieren, konzeptionieren und in Zusammenarbeit mit den Programmieren/Entwicklern umsetzen. Individualwünsche des Kunden umsetzen.
Betriebssysteme: XP.
Anwendungsprogramme: Word 97, 98, 2000 und Professional; Excel; Powerpoint; Access; Outlook; Lotus Notes 5.0.8; Lotus Domino; Domino Clients, Domino Designer, Domino Administrator, MS Project
Bayer Chemical AG 01. September 2002 ?31. Dezember 2002
Projektbüro
Akquise, Konzeption, Management, und Controlling des laufenden Projektes.
Kundenbedürfnisse analysieren, konzeptionieren und in Zusammenarbeit mit den Programmieren/Entwicklern umsetzen. Individualwünsche der Kunden umsetzen und nachfolgende Supportleistungen sicherstellen. Im SAP Trainingsumfeld Sicherstellung der Fremd-Supportleistung. Kooperation zwischen Entwicklern/Programmierern und den Trainern sicherstellen. Kundenkontakte herstellen und erhalten.
Betriebssysteme: Windows 97, 98 und 2000 sowie NT; Novell; NAL (Novell Applikation Logical)
Anwendungsprogramme: Word Perfect; Word 97, 98, 2000 und Professional; Excel; Powerpoint; Access; Outlook; cc-Mail; Lotus Notes 4.0 bis 5.0.8; Lotus Domino; Domino Clients, Domino Designer, Domino Administrator, MS Project
SAP Warehouse Management, 3270 Emulationen, IBM Individualentwicklungen, TSO, IMS, Eigenentwicklungen auf COBOL Ebene des Kunden Bayer AG. Hostdrucker und andere Peripheriegeräte (Scanner, Laserdrucker, Printsysteme der Bayer AG).
Arxes NCC AG 15. Januar 2002 ? 30. Juni 2002
Projektleiterin DB-Tool SAM (Service Action Manager)
Einsatzort: Bayer AG
Administration und Weiterentwicklung des Tools SAM beim Kunden Bayer AG. Kundenwünsche der IM-CAS-CCC-Kunden konzeptionieren, planen und in Zusammenarbeit der Entwickler/Programmierer und des Servicemanagers umsetzen. Sicherstellung des reibungslosen Ablaufes.
Encrease AG 01.Mai 2000 ? 15. Dezember 2001
Projektleiterin Softwareentwicklung Lotus Notes
Akquise, Konzeption, Management, und Controlling der selbständig akquirierten Projekte. Zeitweise bis zu sieben Projekte gleichzeitig verwirklicht.
Von der Angebotserstellung bis hin zum Projektcontrolling der abgeschlossenen Projekte.
Kundenbedürfnisse analysieren, konzeptionieren und in Zusammenarbeit mit den Programmieren/Entwicklern umsetzen. Individualwünsche der Kunden umsetzen und nachfolgende Supportleistungen sicherstellen. Kundenkontakte herstellen und erhalten.
Arxes NCC AG 15. Februar 2000 ? 01. Mai 2000
Projektleiterin Softwareentwicklung
Akquise, Konzeption, Management, und Controlling der selbständig akquirierten Projekte. Zeitweise bis zu sieben Projekte gleichzeitig verwirklicht.
Kundenbedürfnisse analysieren, konzeptionieren und in Zusammenarbeit mit den Programmieren/Entwicklern umsetzen. Individualwünsche der Kunden umsetzen und nachfolgende Supportleistungen sicherstellen. Kundenkontakte herstellen und erhalten. Vertragsgrundlagen recherchieren und Support-Verträge unterschriftsreif erstellen. Strukturierte Supportmodelle erarbeiten.
Produktentwicklung, Produktplanung, Teilnahme und Mitarbeit an den Führungskreismeetings zur Entscheidungsfindung bezüglich Rentabilität der Produktherstellung.
Mitarbeit beim Projekt Individualsoftware ?Risikomanagement für Arxes ID AG und deren Tochterunternehmungen?.
Strukturierter Aufbau einer CRM-Lösung unter Zuhilfenahme von Individualsoftware.
Arxes NCC AG 01. April 1999 ? 15. Februar 2000
CallCenterAgent
Einsatzort: Bayer AG
Telefonische Annahme und Bearbeitung von computerspezifischen, technischen Problematiken. Einsatz des ProblemmanagementTools SAM (Service Action Manager). Leistungsgebiete: MS-DOS
Betriebssysteme: Windows 97, 98 und 2000 sowie NT; Novell; NAL (Novell Applikation Logical)
Anwendungsprogramme: Word Perfect; Word 97, 98, 2000 und Professional; Excel; Powerpoint; Access; Outlook; cc-Mail; Lotus Notes 4.0 bis 5.0.8; Lotus Domino; Domino Clients, Domino Designer, Domino Administrator
3270 Emulationen, IBM Individualentwicklungen, TSO, IMS, Eigenentwicklungen auf COBOL Ebene des Kunden Bayer AG. Hostdrucker und andere Peripheriegeräte (Scanner, Laserdrucker, Printsysteme der Bayer AG).
Backoffice-Tätigkeiten für:
Anwendungsprogramme: Word 97, 98, 2000 und Professional; Excel; Powerpoint; Lotus Notes 4.0 bis 5.0.8; Lotus Domino; Domino Clients, Domino Designer, Domino Administrator
3270 Emulationen, IBM Individualentwicklungen, TSO, IMS, Eigenentwicklungen auf COBOL Ebene des Kunden Bayer AG.
Erstellen der Auswertungen des In- und Outboundsystems, Anfertigen und Auswerten der Statistiken der Erreichbarkeits- und des Lösungslevels. Personalplanung der 18 Call-Center-Agents. Unterstützung des Teamleiters.
Office GmbH 18. Oktober 1997 ? 01. April 1999
CallCenterAgent
Einsatzort: NCC GmbH
Telefonische Annahme und Bearbeitung von computerspezifischen, technischen Problematiken. Einsatz des ProblemmanagementTools SAM (Service Action Manager). Leistungsgebiete: MS-DOS
Betriebssysteme: Windows 97, 98 und 2000 sowie NT; Novell; NAL (Novell Applikation Logical)
Anwendungsprogramme: Word Perfect; Word 97, 98, 2000 und Professional; Excel; Access; Outlook; cc-Mail; Lotus Notes 4.0 bis 5.0.8; Lotus Domino; Domino Clients, Domino Designer, Domino Administrator 3270 Emulationen, IBM Individualentwicklungen, TSO, IMS, Eigenentwicklungen auf COBOL Ebene des Kunden Bayer AG. Hostdrucker und andere Peripheriegeräte (Scanner, Laserdrucker).
strategisches PMO
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