Consultant, Projektmanager, Projektleiter, IT, TK, ICT, PMO, Projektcontrolling, Berater,
Aktualisiert am 27.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektunterstützung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
befriedigend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2023-01 - heute

Vorantreiben von Projektmanagement-Themen

Senior Rollout Projektmanager MS Office MS Teams SAP; SharePoint ...
Senior Rollout Projektmanager

  • Vorantreiben von Projektmanagement-Themen
  • Steuerung Glasfaserausbau und Bereitstellung von Datenleitungen
  • Stakeholder Management
  • End-to-end Rollout Steuerung
  • Vorbereiten und Vortragen von Präsentationen
  • Kundenumfeld: Medien, Fernsehen und Handel

MS Office MS Teams SAP; SharePoint Salesforce
1 und 1 Versatel
1 Jahr 9 Monate
2023-01 - heute

Überarbeitung von Betriebshandbüchern

Senior Consultant
Senior Consultant
  • Überarbeitung von Betriebshandbüchern
TransnetBW GmbH
1 Jahr 9 Monate
2023-01 - heute

Ausschreibungsunterstützung

Senior Consultant
Senior Consultant
  • Ausschreibungsunterstützung
  • Erstellung Lastenheft
  • Ausschreibungsunterlagen
Stromnetz Berlin GmbH ehemals Vattenfall GmbH
1 Jahr 9 Monate
2023-01 - heute

Erstellung Lastenheft

Senior Consultant
Senior Consultant

  • Ausschreibungsunterstützung
  • Erstellung Lastenheft
  • Ausschreibungsunterlagen

TenneT
2 Jahre 9 Monate
2022-01 - heute

Dienstleistungssteuerung

Provider Manager MS Teams MS Office SAP ...
Provider Manager

  • Verantwortung über die Steuerung und Überwachung der an die Provider ausgelagerten Print Dienstleistungen sowie die ordnungsgemäße Leistungserbringung, unter Berücksichtigung der Bank Vorgaben
  • Erste Eskalationsinstanz für die Print Dienstleistungen 
  • Aktives Monitoring und proaktive Steuerung von SLA und Kosten und regelmäßige Berichterstattung an den Product Owner Print 
  • Steuerung von fachlichen DL Meetings. Aufsetzen, Dokumentieren, Moderieren und Nachhalten offener Punkte 
  • Operative und koordinierende Begleitung von dringlichen Service-Themen (z.B. Unterstützung bei der Incident-Koordination) 

MS Teams MS Office SAP Sharepoint
KFW Bankengruppe
1 Jahr
2022-01 - 2022-12

Projektsteuerung im Rahmen eines Transition Projektes

Transition Manager / Programm-Manager MS Office MS Teams Sharepoint ...
Transition Manager / Programm-Manager

  • Projektsteuerung im Rahmen eines Transition Projektes inkl. Koordination und Kontrolle der 
    • Umsetzung der Arbeiten im Rahmen der Service-Anpassung wie: 
    • Sicherstellung von Beistellleistungen des Kunden: SLA-Reporting und Tool-Anpassungen 
    • Transfer von Service Leistung (Server Betrieb) an einen 3trd-Party Dienstleister 
  • Abnahme der vereinbarten Leistungen
  • Change- und Risikomanagement 
  • Projektplanung und Projekt-Controlling 
  • Durchführen von Regelabstimmung 
  • Statusreporting in Richtung Management Stakeholder 
  • Begleitung des Transfers von Service Desk und Leistungen im Rechenzentrum an einen anderen Provider 
  • Planung der Betriebsübergabe 
  • Kommunikation von Vertrags- und Leistungsanpassungen innerhalb der Erbringungseinheiten 

MS Office MS Teams Sharepoint Omnitracker
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
1 Jahr 3 Monate
2021-07 - 2022-09

TransIT ? Arbeitspaket Netzwerke

Teilprojektleiter MS Office MS Teams Jira ...
Teilprojektleiter

  • Projektfortschritt vorantreiben 
  • Fachverantwortliche in Ergebniserstellung einbinden 
  • Inhaltlichen Rahmen in Form von Arbeitspaketen für das Projektteam schaffen 
  • Klare Arbeitspakete für das Teilprojektteam verteilen 
  • Teilprojektstatus berichten 
  • Ressourcenbedarfe im Teilprojekt identifizieren und adressieren 
  • Change Requests für jeweiliges Teilprojekt erstellen und betreuen 
  • Risiken für Teilprojekt-spezifische Risiken dokumentieren und berichten
  • Entscheidungsvorlagen erstellen 
  • Troubleshooting 
  • Eskalationsverantwortlicher 
  • Projektleiter: 
    • Überführung in den Betrieb 
  • Sicherstellung eines ordnungsgemäßen Betriebs

MS Office MS Teams Jira Confluence
Energie (TransnetBW GmbH)
11 Monate
2021-08 - 2022-06

Service- und Betriebsmanagement und - Verantwortung

Service- / Provider-Manager MS Office MS Teams Jira ...
Service- / Provider-Manager

  • Konzeption und verantwortliche Umsetzung servicerelevanter Verträge sowie Aufdecken von Optimierungspotenzialen im Rahmen bundesweiter Digitalisierungsprojekte (OZG - Onlinezugangsgesetz - Umsetzung) 
  • Gestaltung und Erarbeitung von Service Level Agreements im Rahmen des Angebotsmanagements und Unterstützung des Vertriebs-,Lieferanten- und Partnermanagement zur Service & Betriebs Erbringung 
  • Business Development im Rahmen des Projektes (Cross-Selling) für Folgegeschäfte (CRs oder neue Serviceverträge) 
  • Eskalationsmanagement im Rahmen des Service & Betriebs und Unterstützung im Rahmen des Gesamtprojekts 
  • Agiles Projektmanagement im Rahmen des Teilprojekts Service & Operation 
  • Steuerung von DevOps-Teams, Entwicklern und externen Dienstleistern zur Sicherstellung der vertraglich vereinbarten Service und Support Leistungen 
  • Kundenbetreuung und -management im Rahmen des Projektes inkl. Vertragscontrolling über die Projektlaufzeit 
  • Teilnahme und Durchführung von Gremienarbeit (Steering Boards 

MS Office MS Teams Jira Confluence SAP Zoom
Bundesdruckerei
1 Jahr 1 Monat
2021-01 - 2022-01

Vertragsmanagement

Provider-Manager MS Office MS Teams
Provider-Manager

Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen der Finanzbranche, insbesondere KWG und MaRisk sowie EU-DSGVO, BA-IT

  • Eigenverantwortliche Vorbereitung und Begleitung von Verhandlungen von Rahmenverträgen, Anlagen und SLAs in Outsourcing-Vorhaben 
  • Vertragsmanagement 
  • Durchführung von Risikoanalysen 
  • Angebotsanfragen 
  • Überwachung von Vertragslaufzeiten und ggfs. Kündigung 
  • Überwachung von Reporting und Berichtspflichten sowie Überprüfung 
  • Finanzmanagement 
  • Koordination von IT-Governance Meetings 
  • Management Reports und Präsentationen 
  • Auswertung zur Kennzahlenermittlung 

MS Office MS Teams
Landesbank Hessen-Thüringen - Helaba
6 Jahre 1 Monat
2016-01 - 2022-01

ICT-Lösungen

Multiprojektmanager LAN WAN Topologien Kupfer ...
Multiprojektmanager
  • Projektmanagement nach ITIL im Bereich IT/TK, ICT-Lösungen
  • BID management
  • Claim management
  • Erstellung von Projektkalkulationen, Pricing
  • Erstellung von Projektnachkalkulationen, Projektcontrolling
  • Prozess- und Organisationsmodellierung
  • Kosten- und Vertragsanalyse (Forecast-Steuerung) SAP SD, MM, CO
  • Etablierung SLA Monitoring und Reporting
  • KPI Monitoring und Tracking
  • Eskalationsmanagement
  • Forderungsmanagement
  • Koordination von nationalen und internationalen Bereitstellungen im WAN-Umfeld
  • Kernmitglied BID-Team ? Kalkulation
  • Teilprojekt Service Delivery Management im Projekt ALL-IP für die Umstellung von 55.000 Brand- und Gefahrmeldeanlagen ? Plattformwechsel ?Projekt All-IP?
  • Koordination der Implementierung einer SIP-Trunk-Lösung (MPLS-ServicePoint für Voice Verkehr ? IP basiertes Produkt anstelle eines ISDN-Anlagenanschlusses)
LAN WAN Topologien Kupfer Glas ISDN DSL Datex P Datex J All-IP : LAN Glasfaser DSL SHDSL ADSL VDSL Mobil / 3G LTE 5G FTTH FTTx Richtfunk MPLS Cisco SAP ServiceNow MS Office Kanban Jira Confluence
Deutsche Telekom/ T-Systems
6 Monate
2021-02 - 2021-07

Beratung / Planung / Organisation / Begleitung

Transition Manager MS Office MS Teams Cherwell ...
Transition Manager

Transition Manager/Projektleitung im Bereich Transition IMAC Dienstleister / Service Desk. Aktuell wird der bestehende IMAC-Dienstleister gewechselt, zusätzlich wird der neue Dienstleister auch das noch interne Service Desk mitübernehmen. In diesem Zuge werden umfangreiche Prozessoptimierungen im Ticketsystem mit angestoßen. 

  • Migration des ServiceDesk zu einem externen Dienstleister 
  • Übernahme des IMAC-Betriebes vom aktuellen Dienstleister zu einem neuen externen Dienstleister
  • Prozessoptimierung im aktuellen Ticketsystem 
  • Konzeption der Lösung ggf. mit externen Consultants 
  • Ist Analyse der Bestandssysteme 
  • Erstellung eines Migrationskonzepts 
  • Erstellung der Projektplanung 
  • Prüfung der Ausschreibungsunterlagen 
  • Definition der Leistungsabgrenzungen und Mitwirkungspflichten 
  • Vertragsprüfung / Vertragsanalyse
  • Aufbau des Reportings für die monatliche SLA-Auswertung 
  • Aufbau Kommunikationsstruktur im Service und Betrieb 
  • Konzeption Providermanagement und Definition der übergreifenden Zusammenarbeit der Provider 
  • Steuerung des Projekts und der ausführenden Einheiten (intern/extern) 
  • Kommunikation mit der Kundenseite 


 Projektziel:

  • Übergabe des Betriebs vom aktuellen IMAC-Dienstleister zu einem neuen Dienstleister 
  • Übergabe des internen ServiceDesk zu einem neuen Dienstleister
  • Beide Services werden vom gleichen Dienstleister zukünftig betreut 

MS Office MS Teams Cherwell Jira Confluence
Logistik (Hamburger Hafen)
1 Jahr 2 Monate
2020-01 - 2021-02

Beratung der Fachbereiche hinsichtlich externer Dienstleister

Provider Manager SAP ServiceNow MS Office
Provider Manager

Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen der Finanzbranche, insbesondere KWG und MaRisk sowie EU-DSGVO, BA-IT

  • Prüfung der Anforderungen des Fachbereichs hinsichtlich Auftragsverarbeitung, Weiterverlagerung und BAIT 
  • Vorbereitung der Vertragsunterlagen mit Providern 
  • Steuerung und Durchführung der operativen Kontrollschritte 
  • Prüfung der qualitativen und formellen Absicherung der Providerdaten 
  • Auslagerungsberichtswesen 
  • Risikomanagement 
  • Business Continuity Management 
  • Erstellung geplanter Berichte und ad-hoc Reports (z.B. Datenschutzbericht, Risikobericht, Sicherheitsbericht) 
  • Information über Weiterverlagerungen 
    • Prüfung von Ausschreibungsunterlagen 
    • Definition von Leistungsabgrenzungen und Mitwirkungspflichten 
    • Vertragsprüfung / Vertragsanalyse 
  • Teammitglied ?Einführung ServiceNow? im Unternehmen
  • Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen der Finanzbranche, insbesondere KWG und MaRisk sowie EU-DSGVO, BA-IT

SAP ServiceNow MS Office
Finanzwesen (Finanz Informatik Technologie Service)
11 Monate
2018-09 - 2019-07

diverse Projekte

Multiprojektmanager ITSM Sharepoint Citrix ...
Multiprojektmanager

Projektsteuerung "Get Well"

"Refresh & Update der Kundenumgebungen (SW [Citrix, Windows], ggf. HW)"

  • Ziele: Stabilisieren des Betriebs, Konsolidieren der einzelnen Kunden so dass bei Wartungsaktivitäten der Impact auf einzelne Kundenumgebungen leichter zu bewerten ist.
  • Bewerten der Dringlichkeit der einzelnen Kundenumgebungen
  • Festlegen der Reihenfolge nach Dringlichkeit
  • Steuern des Kundenweisen Abarbeitens
  • Ressourcenplanung für Mitarbeiter & benötigte Hardware

 

Prozessoptimierung "ITSM - Monitoring - Automation"

  • Ziele: Termintreue, FirstTimeRight, Themen die Solution Design Architektur benötigen rechtzeitig "separieren"
  • Volumensteuerung & Ressourcenplanung
  • Kommunikation im Rahmen der Servicebereitstellung
  • Erarbeiten/ Vorschlag begleitender Maßnahmen (Schulungen, Cheatsheets, Anpassungen des Monitorings)

 

Projektplanung und -koordination

  • Planung und Koordination Server-Updates
  • Terminal-Server
  • SQL-Server
  • Exchange-Server
ITSM Sharepoint Citrix AD Exchange
Gesundheitswesen (Bitmarck)
3 Jahre 9 Monate
2015-06 - 2019-02

Desktop-Services / Managed Services (Rollout, IMAC, Break&Fix, Maintenance, Warehousing)

Lead Service Delivery Manager / Transitionmanagement
Lead Service Delivery Manager / Transitionmanagement
  • Service Delivery Manager ? Service Management, Providersteuerung /-management
  • Transition Management ? Übernahme der Services von Unisys
  • Claim management
  • Koordination von internen und externen Leistungserbringern
  • Erstellung von Projektnachkalkulationen, Projektcontrolling
  • Prozess- und Organisationsmodellierung
  • Coaching Service-Desk, Prozessoptimierung Service Desk
  • Transition-/Transformation Management
  • Kosten- und Vertragsanalyse (Forecast-Steuerung) SAP SD, MM, CO
  • Überführung Transition in den Betrieb
  • Etablierung SLA-Monitoring und Reporting
  • Incidentmanagement
  • Ressourcenmanagement /-steuerung
  • Eskalationsmanagement
  • Prüfung von Ausschreibungsunterlagen und Angeboten
  • Definition der Leistungsabgrenzungen und Mitwirkungspflichten
  • Vertragsprüfung / Vertragsanalyse
  • Projektverantwortung Druckerrollout (ca. 3000 Drucker) (Dienstleistersteuerung, Eskalationsmanagement, Forecasting, Faktura)
HPSM HPAM ODS Sharepoint
Unicredit
1 Jahr 8 Monate
2015-08 - 2017-03

Service Management / Claim management

Lead Service Delivery Manager (National / International) SAP SD MM CO
Lead Service Delivery Manager (National / International)
  • Service Delivery Manager ? Service Management
  • Claim management.
  • Erstellung von Projektnachkalkulationen, Projektcontrolling
  • Prozess- und Organisationsmodellierung
  • Kosten- und Vertragsanalyse (Forecast-Steuerung) SAP SD, MM, CO
  • Etablierung SLA Monitoring und Reporting
  • Changemanagement, Releasemanagement, Incidentmanagement
  • Ressourcenmanagement /-steuerung
  • Eskalationsmanagement
  • Forderungsmanagement
  • Prüfung von Ausschreibungsunterlagen und Angeboten
  • Definition der Leistungsabgrenzungen und Mitwirkungspflichten
  • Vertragsprüfung / Vertragsanalyse
  • Planung, Steuerung und Koordination von nationalen und internationalen Bereitstellungen
SAP SD MM CO
Schaeffler / Continental
5 Jahre
2012-01 - 2016-12

Service Management

Service Delivery Manager / Consultant / Teilprojektleiter
Service Delivery Manager / Consultant / Teilprojektleiter

  • Service Delivery Manager ? Service Management, Providersteuerung/-management
  • Transition Management
  • Business Analyst ? Bewertung von Cost Cases, Business Cases und Kalkulationen
  • Erstellung von Projektnachkalkulationen, Projektcontrolling
  • Prozess- und Organisationsmodellierung
  • Transition-/Transformation Management
  • Changemanagement, Releasemanagement, Incidentmanagement
  • Ressourcenmanagement /-steuerung
  • Rollout-Management im WAN-Umfeld
  • Kosten- und Vertragsanalyse (Forecast-Steuerung) SAP SD, MM, CO / Capex/Opex
  • Einführung und Weiterentwicklung Order- und Change-Managementprozess (Kopplung an SAP-System)
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Management ? Ausarbeitung von Vertragsdeltas, ggfls. Claim-Management
  • Projektplanung und -durchführung
  • Monitoring und Konzeption von Um- und Neubaumaßnahmen im LAN- und WAN-Umfeld
  • Definition von OLA/SLAs, KPIs
  • Durchführung von GAP Analysen im Vertragswesen und deren Lieferungen und Leistungen
  • Prüfung von Ausschreibungsunterlagen und Angeboten
  • Definition der Leistungsabgrenzungen und Mitwirkungspflichten
  • Vertragsprüfung / Vertragsanalyse
  • Kernmitglied BID-Team ? Kalkulation, Vorleistungscontrolling, Erstellung von Zielpreiskalkulation, Preismatrix, Benchmarking

    LAN WAN Topologien Kupfer Glas ISDN DSL Datex P Datex J All-IP (x)DSL Cisco
    diverse
    München
    8 Monate
    2011-05 - 2011-12

    logische Netztrennung im TK-Umfeld

    Projektmanager Carve-Out
    Projektmanager Carve-Out
    • Planung und Steuerung der Leistungserbringung in Time / Quality / Costs
    • Optimierung und Steuerung der gesamten Produktionskosten (auf Auftrags- u. Kundenebene
    • Prozess- und Organisationsmodellierung
    • Changemanagement, Releasemanagement
    • Incidentmanagement
    • Ressourcenmanagement /-steuerung
    • Beauftragung der internen / externen Lieferanten inkl. Order Processing
    • Transition Management
    • Verantwortung Auftragssteuerung und Controlling (interne und externe)
    • Taskforce Verantwortung & Eskalations-Management
    diverse
    München
    2 Jahre 4 Monate
    2009-01 - 2011-04

    Service Management, Multiplikator, Transition Management Teamleitung

    Trainer, Coach
    Trainer, Coach
    • Prozess- und Organisationsmodellierung 
    • Projektplanung und ?durchführung 
    • Definition von OLA/SLAs, KPIs
    • Training, Coaching, Durchführung von Workshops 
    • Einführung von Incident-, Change-Managementprozesse 
    • Prozess- und Schnittstellendefinition Ordermanagement, Changemanagement 
    • Change-Advisory-Board 
    • Changemanagement, Releasemanagement 
    • Incidentmanagement 
    • Ressourcenmanagement /-steuerung 
    • Prüfung von Ausschreibungsunterlagen und Angeboten 
    • Definition der Leistungsabgrenzungen und Mitwirkungspflichten Vertragsprüfung / Vertragsanalyse
    • Aufbau eines Service-Delivery-Management-Supportteams
    Telekommunikation
    Ungarn
    3 Jahre
    2006-01 - 2008-12

    Überführung von Rollout-Prozess in Betriebs-Prozess

    Betriebskoordinator / Service-Delivery-Manager
    Betriebskoordinator / Service-Delivery-Manager
    • Teamleitung von 8 Mitarbeitern
    • Projektverantwortung für die Überführung von Rollout-Prozess in Betriebs-Prozess
    • Betriebskoordination ?Bereitstellung von WAN-Strecken im nationalen und internationalen Umfeld
    • Sicherstellung des Regelbetriebs für die fristgerechte Lieferung von Waren und Leistungen für die Bereitstellung von WAN-Strecken
    • Gesamtverantwortung für die kostenbewusste Umsetzung und Sicherstellung der Kundenaufträge
    • Problem-, Reklamations- und Eskalationsmanagement
    • Mitarbeit und Unterstützung bei der kontinuierlichen Verbesserung von internen Prozessen und der Qualitätssicherung in Zusammenarbeit mit Fachabteilungen und Prozessgestaltern
    • Erstellung von Statusberichten, Reviews, Dokumentationen und Reports
    • Aktive Kundenbetreuung und regelmäßige Kundenkontakte
    • Schnittstelle zur Überwachung und Tracking der sequentiellen Arbeitsschritte und deren Abteilungen
    • Schnittstelle zu den dedizierten Service Managern und Kunden
    • Changemanagement, Releasemanagement
    • Incidentmanagement
    • Ressourcenmanagement /-steuerung
    • Qualitätsmanagement
    • Prüfung, Auftragsannahme und eigenständiges Vervollständigen von Kundenaufträgen, inkl. Analysieren des Vertrages und Delegation der Arbeitspakete (z.B. Services und Orders)
    • Koordination / Überwachung von neuen Service-Points, Hardchanges, Softchanges, Moves, Cancellations und Accounts
    • Koordination der technischen Subunternehmer wie der deutschen Telekom hauseigenen Technikern, Fachabteilungen
    • Tracking und Koordination von Lieferungen und Leistungen inkl. Dokumentation
    • Selbständiges Auslösen und Überwachen von Bestellungen wie Leitungs-, Routerbestellungen und Technikern
    • Verantwortlich für Kosten und Preiskalkulationen sowie Remanenzkosten
    • Verantwortlich für die Einholung von Angeboten und deren Bestellungen
    • Technisches Consulting
    • Verantwortlich für die Einhaltung der SLA`s und Tracking der Kunden Bestellungen
    • Pflege der firmeninternen und kundenseitigen Datensätze SAP SD, MM, CO
    • Mitglied im Projekt Vertragsergebnisrechnung und Vertragsanalyse
    • Multiplikator für diverse kundeneigene Tools und Anwendungen
    Deutsche Telekom AG/ T-Systems International
    München
    2 Jahre
    2004-01 - 2005-12

    Akquisition und Aufbau der eigenen GmbH

    Geschäftsführer
    Geschäftsführer
    • Organisation und Ausrichtung der Firma
    • Aufbau der Sales-Aktivitäten
    • Akquise
    • Definition der Wertschöpfungskette, Prozessdefinition
    • Leistungsbeschreibungen
    • Definition und Gestaltung des Internet-Webauftritts
    • Mitarbeitercoaching
    • Controlling, Reporting

    Diverse Projekt und Aufträge/Verträge für Großkunden (z.b. Siemens)
    Projektmanagement und Ressourcensteuerung von externen Mitarbeitern im Bereich SAP-Consulting (Siemens SAP Projekt „Spiridon“)

    Name auf Anfrage
    3 Jahre
    2003-01 - 2005-12

    Second Level Support Macintosh (Teamleitung)

    Projektmanager
    Projektmanager
    • Projektmanager – Ressourcenmanagement
    • Projektbetreuung, Definition und Überwachung der SLA Einhaltung
    • Erstellung von Reports bzgl. SLA, Lieferungen und Leistungen
    MVG GmbH
    München
    6 Monate
    2003-07 - 2003-12

    IT-Helpdesk für Bankapplikationen der Deutschen Bank

    Consultant
    Consultant
    • Prozessanalyse, Schnittstellendefintion, Mengengerüst, Projektierung Implementierung (Remedy, Windows NT Arbeitsplätze und Server, IBM Mainframe, ITIL)
    • Erstellung Lasten- und Pflichtenheft
    Sinius GmbH
    München, Frankfurt und Düsseldorf
    1 Jahr
    2003-01 - 2003-12

    Consulting

    Consultant
    Consultant
    • Planung und Umsetzung der Marktaktivitäten
    • Akquisition, Beratung und Betreuung von Vertriebspartnern und Kunden
    • Forecasting, Reporting
    Fujitsu Services
    München, Frankfurt und Düsseldorf
    1 Jahr
    2003-01 - 2003-12

    Second Level Support mit externen Mitarbeitern

    Projektmanager
    Projektmanager

    Second Level Support mit externen Mitarbeitern (Teamleitung)

    • Ressourcenmanagement
    • Projektbetreuung
    • Eskalationsmanager
    • Definition und Überwachung der SLA Einhaltung
    • Erstellung von Reports bzgl. SLA, Lieferungen und
    • Leistungen

    Projektverantwortung (GU)

    • Umstellung der Netzwerktopologie Standort München
    • Eskalationsmanager
    • Definition und Überwachung der SLA Einhaltung
    • Erstellung von Reports bzgl. SLA, Lieferungen und Leistungen
    • Teamleitung
    Generali Versicherungs AG
    München
    1 Jahr
    2003-01 - 2003-12

    Umstellung von 1700 Notebooks (Teamleitung)

    Projektmanager
    Projektmanager
    • Ressourcenmanagement
    • Eskalationsmanager
    • Incidentmanagement
    • Definition und Überwachung der SLA Einhaltung
    • Erstellung von Reports bzgl. SLA, Lieferungen und Leistungen
    Infineon AG
    München
    1 Jahr
    2003-01 - 2003-12

    Second Level Support mit externen Mitarbeitern

    Projektmanager
    Projektmanager

    Second Level Support mit externen Mitarbeitern (Teamleitung)

    • Ressourcenmanagement
    • Eskalationsmanager
    • Definition und Überwachung der SLA Einhaltung
    • Erstellung von Reports bzgl. SLA, Lieferungen und Leistungen
    Landeshauptstadt München
    München
    6 Monate
    2003-01 - 2003-06

    Consulting

    Consultant
    Consultant
    • Konzepterstellung (Service, Prozessdefinition, SLA, ITIL)
    • Ausschreibungsunterstützung
    Sinius GmbH
    München, Frankfurt und Düsseldorf

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    1992 - 1994

    Fernstudium zum Betriebswirt

    Fernuni, Uni Hagen


    1989 - 1992

    Ausbildung zum EDV- Kaufmann

    PCM Computer AG, München


    Weiterbildung

    1989 - heute

    Diverse


    Schwerpunkt:

    • Technische Seminare und Schulungen
    • Rhetorik
    • Persönlichkeitstrainings
    • ITIL
    • Projektmanagement nach IMPROVE
    • Konfliktmanagement
    • Datenschutz
    • Compliance Zertifizierung
    • VS-NfD (Deutsche Telekom)

    Position

    Position

    • Projektmanagement
    • Berater
    • Netzwerkmanagement
    • System Analytiker

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Projektunterstützung

    Aufgabenbereiche

    • Erstellung von Betriebskonzepten und Betriebshandbücher
    • Prozessdefinition
    • Sales
    • Business Analyse
    • Transition und Transformation- Management
    • Projektmanagement

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    HPSM
    Improve
    ITIL
    LAN
    Sharepoint
    WAN

    Statement:

    • Senior Projekt Manager mit langjähriger Erfahrung in Bereichen wie Rollout-Management und Realisierungskontrolle, Transition- und Transformation-Management, Incidentmanagement, IT Changemanagement, Ordermanagement, Aufbau neuer Netzwerk-Strukturen oder Call Center sowie in der Erstellung von Ausschreibungen und Betriebskonzepten, Betriebshandbüchern und in der Definierung von Prozessen in diversen Branchen (u.a. Telekommunikation und Banken, Versicherungen, Automotive, Manufactoring) und multikulturellem Projektumfeld. 
    • Tiefe Kenntnisse im Telekommunikationsumfeld (MPLS-Netzwerk, Glasfaser, All-IP, ISDN, SHDSL, ADSL, VDSL, FTTH, Leasedlines, FTTx). Plan-build-run bis hin zum Risk-, Claim- und Change-Management. Zielstrebig und kommunikationsstarker Projekt-Manager. 
    • Seine ausgeprägten analytischen Fähigkeiten und breites technisches Know-how erlauben es ihm, ? auch unter hohem Termindruck ? klaren Kopf zu bewahren und termintreu zu liefern. Er gewinnt sehr rasch ein Gesamtbild, erarbeitet konstruktive Lösungsvorschläge und setzt diese souverän um. 
    • Projekte, mit agiler Arbeitsweise und iterativen und inkrementellen Schritten runden die Erfahrungen ab.


    Tätigkeitsbereich:

    2000-07 - heute:

    Rolle: Selbstständig


    2000 - heute:

    Rolle: freiberuflich als Senior Projektmanager, Consultant; Service Manager, Business Analyst


    2003 - heute:

    Rolle: geschäftsführender Gesellschafter 

    Kunde: Name auf Anfrage


    2018 - heute:

    Rolle: Niederlassungsleiter 

    Kunde: Name auf Anfrage

     

    1989 - 2000-06:

    Rolle: Angestelltenverhältnis


    Projektbereiche:

    • Projektmanagement, Systemanalyse und Beratung bei der Auswahl und Entwicklung von EDV-Lösungen, speziell in heterogenen Umgebungen Systembetreuung, Installationsmanagement, Netzwerkmanagement, Infrastruktur.
    • Projektverantwortung für Aufbau neuer Netzwerk-Strukturen im LAN- und WAN-Bereich, Projektbetreuung, Terminkoordination, Erstellung von Ausschreibungen, Rollout-Management und Realisierungskontrolle. Erstellung von Betriebskonzepten, Betriebshandbücher, Prozessdefinition, Sales.
    • Business Analyst, Transition- und Transformation-Management, Incidentmanagement, Releasemanagement, Problemmanagement, Changemanagement, Ordermanagement, Providermanagement


    Skills 

    • Zielstrebig
    • Teamplayer
    • Belastbar
    • leistungsorientiert
    • Multikulturelles Engagement
    • Kommunikationsstark
    • Kundenorientiert
    • Service Orientiert
    • ausgeprägte analytische Fähigkeiten
    • breites technisches Know-how


    Methoden- / Case-Tools:

    Projektmanagement

    • Improve
    • ITIL

    Betriebssysteme

    /36, /38
    Dos
    MS-DOS
    MVS, OS/390
    OS/2
    OS/400
    PalmOS
    Psion Series 3
    SUN OS, Solaris
    Unix
    VM
    VMS
    Windows
    Windows CE

    Programmiersprachen

    ABAP4
    Assembler
    Basic
    C
    C++
    Cobol
    dBase
    Delphi
    Java
    JavaScript
    Objective C
    Paradox
    Pascal
    Perl
    Shell
    Smalltalk
    Visual Objects

    Datenbanken

    Access
    Adabas
    Approach
    BTrieve
    DB2
    Lotus Notes
    MS SQL Server
    MySQL
    ODBC
    Oracle
    Paradox

    Datenkommunikation

    Datex P
    DSL
    ISDN

    Hardware

    AS/400
    CD-Writer / Brenner
    Digital
    Drucker
    Hardware entwickelt
    HP
    IBM RS6000
    ICL
    Iomega
    Modem
    NEC
    Nixdorf
    PC
    Plotter
    Proprietäre HW
    Scanner
    Silicon-Graphics
    Soundkarten
    Streamer
    SUN

    Branchen

    Branchen

    • Banken
    • Versicherungen
    • Vertriebswesen
    • Telekommunikation
    • Softwareindustrie
    • Systemhäuser
    • Automotive
    • Global Supplier
    • Manufactoring
    • Gesundheitswesen
    • Logistik
    • Energie
    • Behörden
    • Ämter
    • Handel
    • Fernsehen und Medien

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Deutschland, Schweiz, Österreich
    möglich

    Projekte

    Projekte

    1 Jahr 9 Monate
    2023-01 - heute

    Vorantreiben von Projektmanagement-Themen

    Senior Rollout Projektmanager MS Office MS Teams SAP; SharePoint ...
    Senior Rollout Projektmanager

    • Vorantreiben von Projektmanagement-Themen
    • Steuerung Glasfaserausbau und Bereitstellung von Datenleitungen
    • Stakeholder Management
    • End-to-end Rollout Steuerung
    • Vorbereiten und Vortragen von Präsentationen
    • Kundenumfeld: Medien, Fernsehen und Handel

    MS Office MS Teams SAP; SharePoint Salesforce
    1 und 1 Versatel
    1 Jahr 9 Monate
    2023-01 - heute

    Überarbeitung von Betriebshandbüchern

    Senior Consultant
    Senior Consultant
    • Überarbeitung von Betriebshandbüchern
    TransnetBW GmbH
    1 Jahr 9 Monate
    2023-01 - heute

    Ausschreibungsunterstützung

    Senior Consultant
    Senior Consultant
    • Ausschreibungsunterstützung
    • Erstellung Lastenheft
    • Ausschreibungsunterlagen
    Stromnetz Berlin GmbH ehemals Vattenfall GmbH
    1 Jahr 9 Monate
    2023-01 - heute

    Erstellung Lastenheft

    Senior Consultant
    Senior Consultant

    • Ausschreibungsunterstützung
    • Erstellung Lastenheft
    • Ausschreibungsunterlagen

    TenneT
    2 Jahre 9 Monate
    2022-01 - heute

    Dienstleistungssteuerung

    Provider Manager MS Teams MS Office SAP ...
    Provider Manager

    • Verantwortung über die Steuerung und Überwachung der an die Provider ausgelagerten Print Dienstleistungen sowie die ordnungsgemäße Leistungserbringung, unter Berücksichtigung der Bank Vorgaben
    • Erste Eskalationsinstanz für die Print Dienstleistungen 
    • Aktives Monitoring und proaktive Steuerung von SLA und Kosten und regelmäßige Berichterstattung an den Product Owner Print 
    • Steuerung von fachlichen DL Meetings. Aufsetzen, Dokumentieren, Moderieren und Nachhalten offener Punkte 
    • Operative und koordinierende Begleitung von dringlichen Service-Themen (z.B. Unterstützung bei der Incident-Koordination) 

    MS Teams MS Office SAP Sharepoint
    KFW Bankengruppe
    1 Jahr
    2022-01 - 2022-12

    Projektsteuerung im Rahmen eines Transition Projektes

    Transition Manager / Programm-Manager MS Office MS Teams Sharepoint ...
    Transition Manager / Programm-Manager

    • Projektsteuerung im Rahmen eines Transition Projektes inkl. Koordination und Kontrolle der 
      • Umsetzung der Arbeiten im Rahmen der Service-Anpassung wie: 
      • Sicherstellung von Beistellleistungen des Kunden: SLA-Reporting und Tool-Anpassungen 
      • Transfer von Service Leistung (Server Betrieb) an einen 3trd-Party Dienstleister 
    • Abnahme der vereinbarten Leistungen
    • Change- und Risikomanagement 
    • Projektplanung und Projekt-Controlling 
    • Durchführen von Regelabstimmung 
    • Statusreporting in Richtung Management Stakeholder 
    • Begleitung des Transfers von Service Desk und Leistungen im Rechenzentrum an einen anderen Provider 
    • Planung der Betriebsübergabe 
    • Kommunikation von Vertrags- und Leistungsanpassungen innerhalb der Erbringungseinheiten 

    MS Office MS Teams Sharepoint Omnitracker
    Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
    1 Jahr 3 Monate
    2021-07 - 2022-09

    TransIT ? Arbeitspaket Netzwerke

    Teilprojektleiter MS Office MS Teams Jira ...
    Teilprojektleiter

    • Projektfortschritt vorantreiben 
    • Fachverantwortliche in Ergebniserstellung einbinden 
    • Inhaltlichen Rahmen in Form von Arbeitspaketen für das Projektteam schaffen 
    • Klare Arbeitspakete für das Teilprojektteam verteilen 
    • Teilprojektstatus berichten 
    • Ressourcenbedarfe im Teilprojekt identifizieren und adressieren 
    • Change Requests für jeweiliges Teilprojekt erstellen und betreuen 
    • Risiken für Teilprojekt-spezifische Risiken dokumentieren und berichten
    • Entscheidungsvorlagen erstellen 
    • Troubleshooting 
    • Eskalationsverantwortlicher 
    • Projektleiter: 
      • Überführung in den Betrieb 
    • Sicherstellung eines ordnungsgemäßen Betriebs

    MS Office MS Teams Jira Confluence
    Energie (TransnetBW GmbH)
    11 Monate
    2021-08 - 2022-06

    Service- und Betriebsmanagement und - Verantwortung

    Service- / Provider-Manager MS Office MS Teams Jira ...
    Service- / Provider-Manager

    • Konzeption und verantwortliche Umsetzung servicerelevanter Verträge sowie Aufdecken von Optimierungspotenzialen im Rahmen bundesweiter Digitalisierungsprojekte (OZG - Onlinezugangsgesetz - Umsetzung) 
    • Gestaltung und Erarbeitung von Service Level Agreements im Rahmen des Angebotsmanagements und Unterstützung des Vertriebs-,Lieferanten- und Partnermanagement zur Service & Betriebs Erbringung 
    • Business Development im Rahmen des Projektes (Cross-Selling) für Folgegeschäfte (CRs oder neue Serviceverträge) 
    • Eskalationsmanagement im Rahmen des Service & Betriebs und Unterstützung im Rahmen des Gesamtprojekts 
    • Agiles Projektmanagement im Rahmen des Teilprojekts Service & Operation 
    • Steuerung von DevOps-Teams, Entwicklern und externen Dienstleistern zur Sicherstellung der vertraglich vereinbarten Service und Support Leistungen 
    • Kundenbetreuung und -management im Rahmen des Projektes inkl. Vertragscontrolling über die Projektlaufzeit 
    • Teilnahme und Durchführung von Gremienarbeit (Steering Boards 

    MS Office MS Teams Jira Confluence SAP Zoom
    Bundesdruckerei
    1 Jahr 1 Monat
    2021-01 - 2022-01

    Vertragsmanagement

    Provider-Manager MS Office MS Teams
    Provider-Manager

    Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen der Finanzbranche, insbesondere KWG und MaRisk sowie EU-DSGVO, BA-IT

    • Eigenverantwortliche Vorbereitung und Begleitung von Verhandlungen von Rahmenverträgen, Anlagen und SLAs in Outsourcing-Vorhaben 
    • Vertragsmanagement 
    • Durchführung von Risikoanalysen 
    • Angebotsanfragen 
    • Überwachung von Vertragslaufzeiten und ggfs. Kündigung 
    • Überwachung von Reporting und Berichtspflichten sowie Überprüfung 
    • Finanzmanagement 
    • Koordination von IT-Governance Meetings 
    • Management Reports und Präsentationen 
    • Auswertung zur Kennzahlenermittlung 

    MS Office MS Teams
    Landesbank Hessen-Thüringen - Helaba
    6 Jahre 1 Monat
    2016-01 - 2022-01

    ICT-Lösungen

    Multiprojektmanager LAN WAN Topologien Kupfer ...
    Multiprojektmanager
    • Projektmanagement nach ITIL im Bereich IT/TK, ICT-Lösungen
    • BID management
    • Claim management
    • Erstellung von Projektkalkulationen, Pricing
    • Erstellung von Projektnachkalkulationen, Projektcontrolling
    • Prozess- und Organisationsmodellierung
    • Kosten- und Vertragsanalyse (Forecast-Steuerung) SAP SD, MM, CO
    • Etablierung SLA Monitoring und Reporting
    • KPI Monitoring und Tracking
    • Eskalationsmanagement
    • Forderungsmanagement
    • Koordination von nationalen und internationalen Bereitstellungen im WAN-Umfeld
    • Kernmitglied BID-Team ? Kalkulation
    • Teilprojekt Service Delivery Management im Projekt ALL-IP für die Umstellung von 55.000 Brand- und Gefahrmeldeanlagen ? Plattformwechsel ?Projekt All-IP?
    • Koordination der Implementierung einer SIP-Trunk-Lösung (MPLS-ServicePoint für Voice Verkehr ? IP basiertes Produkt anstelle eines ISDN-Anlagenanschlusses)
    LAN WAN Topologien Kupfer Glas ISDN DSL Datex P Datex J All-IP : LAN Glasfaser DSL SHDSL ADSL VDSL Mobil / 3G LTE 5G FTTH FTTx Richtfunk MPLS Cisco SAP ServiceNow MS Office Kanban Jira Confluence
    Deutsche Telekom/ T-Systems
    6 Monate
    2021-02 - 2021-07

    Beratung / Planung / Organisation / Begleitung

    Transition Manager MS Office MS Teams Cherwell ...
    Transition Manager

    Transition Manager/Projektleitung im Bereich Transition IMAC Dienstleister / Service Desk. Aktuell wird der bestehende IMAC-Dienstleister gewechselt, zusätzlich wird der neue Dienstleister auch das noch interne Service Desk mitübernehmen. In diesem Zuge werden umfangreiche Prozessoptimierungen im Ticketsystem mit angestoßen. 

    • Migration des ServiceDesk zu einem externen Dienstleister 
    • Übernahme des IMAC-Betriebes vom aktuellen Dienstleister zu einem neuen externen Dienstleister
    • Prozessoptimierung im aktuellen Ticketsystem 
    • Konzeption der Lösung ggf. mit externen Consultants 
    • Ist Analyse der Bestandssysteme 
    • Erstellung eines Migrationskonzepts 
    • Erstellung der Projektplanung 
    • Prüfung der Ausschreibungsunterlagen 
    • Definition der Leistungsabgrenzungen und Mitwirkungspflichten 
    • Vertragsprüfung / Vertragsanalyse
    • Aufbau des Reportings für die monatliche SLA-Auswertung 
    • Aufbau Kommunikationsstruktur im Service und Betrieb 
    • Konzeption Providermanagement und Definition der übergreifenden Zusammenarbeit der Provider 
    • Steuerung des Projekts und der ausführenden Einheiten (intern/extern) 
    • Kommunikation mit der Kundenseite 


     Projektziel:

    • Übergabe des Betriebs vom aktuellen IMAC-Dienstleister zu einem neuen Dienstleister 
    • Übergabe des internen ServiceDesk zu einem neuen Dienstleister
    • Beide Services werden vom gleichen Dienstleister zukünftig betreut 

    MS Office MS Teams Cherwell Jira Confluence
    Logistik (Hamburger Hafen)
    1 Jahr 2 Monate
    2020-01 - 2021-02

    Beratung der Fachbereiche hinsichtlich externer Dienstleister

    Provider Manager SAP ServiceNow MS Office
    Provider Manager

    Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen der Finanzbranche, insbesondere KWG und MaRisk sowie EU-DSGVO, BA-IT

    • Prüfung der Anforderungen des Fachbereichs hinsichtlich Auftragsverarbeitung, Weiterverlagerung und BAIT 
    • Vorbereitung der Vertragsunterlagen mit Providern 
    • Steuerung und Durchführung der operativen Kontrollschritte 
    • Prüfung der qualitativen und formellen Absicherung der Providerdaten 
    • Auslagerungsberichtswesen 
    • Risikomanagement 
    • Business Continuity Management 
    • Erstellung geplanter Berichte und ad-hoc Reports (z.B. Datenschutzbericht, Risikobericht, Sicherheitsbericht) 
    • Information über Weiterverlagerungen 
      • Prüfung von Ausschreibungsunterlagen 
      • Definition von Leistungsabgrenzungen und Mitwirkungspflichten 
      • Vertragsprüfung / Vertragsanalyse 
    • Teammitglied ?Einführung ServiceNow? im Unternehmen
    • Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen der Finanzbranche, insbesondere KWG und MaRisk sowie EU-DSGVO, BA-IT

    SAP ServiceNow MS Office
    Finanzwesen (Finanz Informatik Technologie Service)
    11 Monate
    2018-09 - 2019-07

    diverse Projekte

    Multiprojektmanager ITSM Sharepoint Citrix ...
    Multiprojektmanager

    Projektsteuerung "Get Well"

    "Refresh & Update der Kundenumgebungen (SW [Citrix, Windows], ggf. HW)"

    • Ziele: Stabilisieren des Betriebs, Konsolidieren der einzelnen Kunden so dass bei Wartungsaktivitäten der Impact auf einzelne Kundenumgebungen leichter zu bewerten ist.
    • Bewerten der Dringlichkeit der einzelnen Kundenumgebungen
    • Festlegen der Reihenfolge nach Dringlichkeit
    • Steuern des Kundenweisen Abarbeitens
    • Ressourcenplanung für Mitarbeiter & benötigte Hardware

     

    Prozessoptimierung "ITSM - Monitoring - Automation"

    • Ziele: Termintreue, FirstTimeRight, Themen die Solution Design Architektur benötigen rechtzeitig "separieren"
    • Volumensteuerung & Ressourcenplanung
    • Kommunikation im Rahmen der Servicebereitstellung
    • Erarbeiten/ Vorschlag begleitender Maßnahmen (Schulungen, Cheatsheets, Anpassungen des Monitorings)

     

    Projektplanung und -koordination

    • Planung und Koordination Server-Updates
    • Terminal-Server
    • SQL-Server
    • Exchange-Server
    ITSM Sharepoint Citrix AD Exchange
    Gesundheitswesen (Bitmarck)
    3 Jahre 9 Monate
    2015-06 - 2019-02

    Desktop-Services / Managed Services (Rollout, IMAC, Break&Fix, Maintenance, Warehousing)

    Lead Service Delivery Manager / Transitionmanagement
    Lead Service Delivery Manager / Transitionmanagement
    • Service Delivery Manager ? Service Management, Providersteuerung /-management
    • Transition Management ? Übernahme der Services von Unisys
    • Claim management
    • Koordination von internen und externen Leistungserbringern
    • Erstellung von Projektnachkalkulationen, Projektcontrolling
    • Prozess- und Organisationsmodellierung
    • Coaching Service-Desk, Prozessoptimierung Service Desk
    • Transition-/Transformation Management
    • Kosten- und Vertragsanalyse (Forecast-Steuerung) SAP SD, MM, CO
    • Überführung Transition in den Betrieb
    • Etablierung SLA-Monitoring und Reporting
    • Incidentmanagement
    • Ressourcenmanagement /-steuerung
    • Eskalationsmanagement
    • Prüfung von Ausschreibungsunterlagen und Angeboten
    • Definition der Leistungsabgrenzungen und Mitwirkungspflichten
    • Vertragsprüfung / Vertragsanalyse
    • Projektverantwortung Druckerrollout (ca. 3000 Drucker) (Dienstleistersteuerung, Eskalationsmanagement, Forecasting, Faktura)
    HPSM HPAM ODS Sharepoint
    Unicredit
    1 Jahr 8 Monate
    2015-08 - 2017-03

    Service Management / Claim management

    Lead Service Delivery Manager (National / International) SAP SD MM CO
    Lead Service Delivery Manager (National / International)
    • Service Delivery Manager ? Service Management
    • Claim management.
    • Erstellung von Projektnachkalkulationen, Projektcontrolling
    • Prozess- und Organisationsmodellierung
    • Kosten- und Vertragsanalyse (Forecast-Steuerung) SAP SD, MM, CO
    • Etablierung SLA Monitoring und Reporting
    • Changemanagement, Releasemanagement, Incidentmanagement
    • Ressourcenmanagement /-steuerung
    • Eskalationsmanagement
    • Forderungsmanagement
    • Prüfung von Ausschreibungsunterlagen und Angeboten
    • Definition der Leistungsabgrenzungen und Mitwirkungspflichten
    • Vertragsprüfung / Vertragsanalyse
    • Planung, Steuerung und Koordination von nationalen und internationalen Bereitstellungen
    SAP SD MM CO
    Schaeffler / Continental
    5 Jahre
    2012-01 - 2016-12

    Service Management

    Service Delivery Manager / Consultant / Teilprojektleiter
    Service Delivery Manager / Consultant / Teilprojektleiter

    • Service Delivery Manager ? Service Management, Providersteuerung/-management
    • Transition Management
    • Business Analyst ? Bewertung von Cost Cases, Business Cases und Kalkulationen
    • Erstellung von Projektnachkalkulationen, Projektcontrolling
    • Prozess- und Organisationsmodellierung
    • Transition-/Transformation Management
    • Changemanagement, Releasemanagement, Incidentmanagement
    • Ressourcenmanagement /-steuerung
    • Rollout-Management im WAN-Umfeld
    • Kosten- und Vertragsanalyse (Forecast-Steuerung) SAP SD, MM, CO / Capex/Opex
    • Einführung und Weiterentwicklung Order- und Change-Managementprozess (Kopplung an SAP-System)
    • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Management ? Ausarbeitung von Vertragsdeltas, ggfls. Claim-Management
    • Projektplanung und -durchführung
    • Monitoring und Konzeption von Um- und Neubaumaßnahmen im LAN- und WAN-Umfeld
    • Definition von OLA/SLAs, KPIs
    • Durchführung von GAP Analysen im Vertragswesen und deren Lieferungen und Leistungen
    • Prüfung von Ausschreibungsunterlagen und Angeboten
    • Definition der Leistungsabgrenzungen und Mitwirkungspflichten
    • Vertragsprüfung / Vertragsanalyse
    • Kernmitglied BID-Team ? Kalkulation, Vorleistungscontrolling, Erstellung von Zielpreiskalkulation, Preismatrix, Benchmarking

      LAN WAN Topologien Kupfer Glas ISDN DSL Datex P Datex J All-IP (x)DSL Cisco
      diverse
      München
      8 Monate
      2011-05 - 2011-12

      logische Netztrennung im TK-Umfeld

      Projektmanager Carve-Out
      Projektmanager Carve-Out
      • Planung und Steuerung der Leistungserbringung in Time / Quality / Costs
      • Optimierung und Steuerung der gesamten Produktionskosten (auf Auftrags- u. Kundenebene
      • Prozess- und Organisationsmodellierung
      • Changemanagement, Releasemanagement
      • Incidentmanagement
      • Ressourcenmanagement /-steuerung
      • Beauftragung der internen / externen Lieferanten inkl. Order Processing
      • Transition Management
      • Verantwortung Auftragssteuerung und Controlling (interne und externe)
      • Taskforce Verantwortung & Eskalations-Management
      diverse
      München
      2 Jahre 4 Monate
      2009-01 - 2011-04

      Service Management, Multiplikator, Transition Management Teamleitung

      Trainer, Coach
      Trainer, Coach
      • Prozess- und Organisationsmodellierung 
      • Projektplanung und ?durchführung 
      • Definition von OLA/SLAs, KPIs
      • Training, Coaching, Durchführung von Workshops 
      • Einführung von Incident-, Change-Managementprozesse 
      • Prozess- und Schnittstellendefinition Ordermanagement, Changemanagement 
      • Change-Advisory-Board 
      • Changemanagement, Releasemanagement 
      • Incidentmanagement 
      • Ressourcenmanagement /-steuerung 
      • Prüfung von Ausschreibungsunterlagen und Angeboten 
      • Definition der Leistungsabgrenzungen und Mitwirkungspflichten Vertragsprüfung / Vertragsanalyse
      • Aufbau eines Service-Delivery-Management-Supportteams
      Telekommunikation
      Ungarn
      3 Jahre
      2006-01 - 2008-12

      Überführung von Rollout-Prozess in Betriebs-Prozess

      Betriebskoordinator / Service-Delivery-Manager
      Betriebskoordinator / Service-Delivery-Manager
      • Teamleitung von 8 Mitarbeitern
      • Projektverantwortung für die Überführung von Rollout-Prozess in Betriebs-Prozess
      • Betriebskoordination ?Bereitstellung von WAN-Strecken im nationalen und internationalen Umfeld
      • Sicherstellung des Regelbetriebs für die fristgerechte Lieferung von Waren und Leistungen für die Bereitstellung von WAN-Strecken
      • Gesamtverantwortung für die kostenbewusste Umsetzung und Sicherstellung der Kundenaufträge
      • Problem-, Reklamations- und Eskalationsmanagement
      • Mitarbeit und Unterstützung bei der kontinuierlichen Verbesserung von internen Prozessen und der Qualitätssicherung in Zusammenarbeit mit Fachabteilungen und Prozessgestaltern
      • Erstellung von Statusberichten, Reviews, Dokumentationen und Reports
      • Aktive Kundenbetreuung und regelmäßige Kundenkontakte
      • Schnittstelle zur Überwachung und Tracking der sequentiellen Arbeitsschritte und deren Abteilungen
      • Schnittstelle zu den dedizierten Service Managern und Kunden
      • Changemanagement, Releasemanagement
      • Incidentmanagement
      • Ressourcenmanagement /-steuerung
      • Qualitätsmanagement
      • Prüfung, Auftragsannahme und eigenständiges Vervollständigen von Kundenaufträgen, inkl. Analysieren des Vertrages und Delegation der Arbeitspakete (z.B. Services und Orders)
      • Koordination / Überwachung von neuen Service-Points, Hardchanges, Softchanges, Moves, Cancellations und Accounts
      • Koordination der technischen Subunternehmer wie der deutschen Telekom hauseigenen Technikern, Fachabteilungen
      • Tracking und Koordination von Lieferungen und Leistungen inkl. Dokumentation
      • Selbständiges Auslösen und Überwachen von Bestellungen wie Leitungs-, Routerbestellungen und Technikern
      • Verantwortlich für Kosten und Preiskalkulationen sowie Remanenzkosten
      • Verantwortlich für die Einholung von Angeboten und deren Bestellungen
      • Technisches Consulting
      • Verantwortlich für die Einhaltung der SLA`s und Tracking der Kunden Bestellungen
      • Pflege der firmeninternen und kundenseitigen Datensätze SAP SD, MM, CO
      • Mitglied im Projekt Vertragsergebnisrechnung und Vertragsanalyse
      • Multiplikator für diverse kundeneigene Tools und Anwendungen
      Deutsche Telekom AG/ T-Systems International
      München
      2 Jahre
      2004-01 - 2005-12

      Akquisition und Aufbau der eigenen GmbH

      Geschäftsführer
      Geschäftsführer
      • Organisation und Ausrichtung der Firma
      • Aufbau der Sales-Aktivitäten
      • Akquise
      • Definition der Wertschöpfungskette, Prozessdefinition
      • Leistungsbeschreibungen
      • Definition und Gestaltung des Internet-Webauftritts
      • Mitarbeitercoaching
      • Controlling, Reporting

      Diverse Projekt und Aufträge/Verträge für Großkunden (z.b. Siemens)
      Projektmanagement und Ressourcensteuerung von externen Mitarbeitern im Bereich SAP-Consulting (Siemens SAP Projekt „Spiridon“)

      Name auf Anfrage
      3 Jahre
      2003-01 - 2005-12

      Second Level Support Macintosh (Teamleitung)

      Projektmanager
      Projektmanager
      • Projektmanager – Ressourcenmanagement
      • Projektbetreuung, Definition und Überwachung der SLA Einhaltung
      • Erstellung von Reports bzgl. SLA, Lieferungen und Leistungen
      MVG GmbH
      München
      6 Monate
      2003-07 - 2003-12

      IT-Helpdesk für Bankapplikationen der Deutschen Bank

      Consultant
      Consultant
      • Prozessanalyse, Schnittstellendefintion, Mengengerüst, Projektierung Implementierung (Remedy, Windows NT Arbeitsplätze und Server, IBM Mainframe, ITIL)
      • Erstellung Lasten- und Pflichtenheft
      Sinius GmbH
      München, Frankfurt und Düsseldorf
      1 Jahr
      2003-01 - 2003-12

      Consulting

      Consultant
      Consultant
      • Planung und Umsetzung der Marktaktivitäten
      • Akquisition, Beratung und Betreuung von Vertriebspartnern und Kunden
      • Forecasting, Reporting
      Fujitsu Services
      München, Frankfurt und Düsseldorf
      1 Jahr
      2003-01 - 2003-12

      Second Level Support mit externen Mitarbeitern

      Projektmanager
      Projektmanager

      Second Level Support mit externen Mitarbeitern (Teamleitung)

      • Ressourcenmanagement
      • Projektbetreuung
      • Eskalationsmanager
      • Definition und Überwachung der SLA Einhaltung
      • Erstellung von Reports bzgl. SLA, Lieferungen und
      • Leistungen

      Projektverantwortung (GU)

      • Umstellung der Netzwerktopologie Standort München
      • Eskalationsmanager
      • Definition und Überwachung der SLA Einhaltung
      • Erstellung von Reports bzgl. SLA, Lieferungen und Leistungen
      • Teamleitung
      Generali Versicherungs AG
      München
      1 Jahr
      2003-01 - 2003-12

      Umstellung von 1700 Notebooks (Teamleitung)

      Projektmanager
      Projektmanager
      • Ressourcenmanagement
      • Eskalationsmanager
      • Incidentmanagement
      • Definition und Überwachung der SLA Einhaltung
      • Erstellung von Reports bzgl. SLA, Lieferungen und Leistungen
      Infineon AG
      München
      1 Jahr
      2003-01 - 2003-12

      Second Level Support mit externen Mitarbeitern

      Projektmanager
      Projektmanager

      Second Level Support mit externen Mitarbeitern (Teamleitung)

      • Ressourcenmanagement
      • Eskalationsmanager
      • Definition und Überwachung der SLA Einhaltung
      • Erstellung von Reports bzgl. SLA, Lieferungen und Leistungen
      Landeshauptstadt München
      München
      6 Monate
      2003-01 - 2003-06

      Consulting

      Consultant
      Consultant
      • Konzepterstellung (Service, Prozessdefinition, SLA, ITIL)
      • Ausschreibungsunterstützung
      Sinius GmbH
      München, Frankfurt und Düsseldorf

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      1992 - 1994

      Fernstudium zum Betriebswirt

      Fernuni, Uni Hagen


      1989 - 1992

      Ausbildung zum EDV- Kaufmann

      PCM Computer AG, München


      Weiterbildung

      1989 - heute

      Diverse


      Schwerpunkt:

      • Technische Seminare und Schulungen
      • Rhetorik
      • Persönlichkeitstrainings
      • ITIL
      • Projektmanagement nach IMPROVE
      • Konfliktmanagement
      • Datenschutz
      • Compliance Zertifizierung
      • VS-NfD (Deutsche Telekom)

      Position

      Position

      • Projektmanagement
      • Berater
      • Netzwerkmanagement
      • System Analytiker

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Projektunterstützung

      Aufgabenbereiche

      • Erstellung von Betriebskonzepten und Betriebshandbücher
      • Prozessdefinition
      • Sales
      • Business Analyse
      • Transition und Transformation- Management
      • Projektmanagement

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      HPSM
      Improve
      ITIL
      LAN
      Sharepoint
      WAN

      Statement:

      • Senior Projekt Manager mit langjähriger Erfahrung in Bereichen wie Rollout-Management und Realisierungskontrolle, Transition- und Transformation-Management, Incidentmanagement, IT Changemanagement, Ordermanagement, Aufbau neuer Netzwerk-Strukturen oder Call Center sowie in der Erstellung von Ausschreibungen und Betriebskonzepten, Betriebshandbüchern und in der Definierung von Prozessen in diversen Branchen (u.a. Telekommunikation und Banken, Versicherungen, Automotive, Manufactoring) und multikulturellem Projektumfeld. 
      • Tiefe Kenntnisse im Telekommunikationsumfeld (MPLS-Netzwerk, Glasfaser, All-IP, ISDN, SHDSL, ADSL, VDSL, FTTH, Leasedlines, FTTx). Plan-build-run bis hin zum Risk-, Claim- und Change-Management. Zielstrebig und kommunikationsstarker Projekt-Manager. 
      • Seine ausgeprägten analytischen Fähigkeiten und breites technisches Know-how erlauben es ihm, ? auch unter hohem Termindruck ? klaren Kopf zu bewahren und termintreu zu liefern. Er gewinnt sehr rasch ein Gesamtbild, erarbeitet konstruktive Lösungsvorschläge und setzt diese souverän um. 
      • Projekte, mit agiler Arbeitsweise und iterativen und inkrementellen Schritten runden die Erfahrungen ab.


      Tätigkeitsbereich:

      2000-07 - heute:

      Rolle: Selbstständig


      2000 - heute:

      Rolle: freiberuflich als Senior Projektmanager, Consultant; Service Manager, Business Analyst


      2003 - heute:

      Rolle: geschäftsführender Gesellschafter 

      Kunde: Name auf Anfrage


      2018 - heute:

      Rolle: Niederlassungsleiter 

      Kunde: Name auf Anfrage

       

      1989 - 2000-06:

      Rolle: Angestelltenverhältnis


      Projektbereiche:

      • Projektmanagement, Systemanalyse und Beratung bei der Auswahl und Entwicklung von EDV-Lösungen, speziell in heterogenen Umgebungen Systembetreuung, Installationsmanagement, Netzwerkmanagement, Infrastruktur.
      • Projektverantwortung für Aufbau neuer Netzwerk-Strukturen im LAN- und WAN-Bereich, Projektbetreuung, Terminkoordination, Erstellung von Ausschreibungen, Rollout-Management und Realisierungskontrolle. Erstellung von Betriebskonzepten, Betriebshandbücher, Prozessdefinition, Sales.
      • Business Analyst, Transition- und Transformation-Management, Incidentmanagement, Releasemanagement, Problemmanagement, Changemanagement, Ordermanagement, Providermanagement


      Skills 

      • Zielstrebig
      • Teamplayer
      • Belastbar
      • leistungsorientiert
      • Multikulturelles Engagement
      • Kommunikationsstark
      • Kundenorientiert
      • Service Orientiert
      • ausgeprägte analytische Fähigkeiten
      • breites technisches Know-how


      Methoden- / Case-Tools:

      Projektmanagement

      • Improve
      • ITIL

      Betriebssysteme

      /36, /38
      Dos
      MS-DOS
      MVS, OS/390
      OS/2
      OS/400
      PalmOS
      Psion Series 3
      SUN OS, Solaris
      Unix
      VM
      VMS
      Windows
      Windows CE

      Programmiersprachen

      ABAP4
      Assembler
      Basic
      C
      C++
      Cobol
      dBase
      Delphi
      Java
      JavaScript
      Objective C
      Paradox
      Pascal
      Perl
      Shell
      Smalltalk
      Visual Objects

      Datenbanken

      Access
      Adabas
      Approach
      BTrieve
      DB2
      Lotus Notes
      MS SQL Server
      MySQL
      ODBC
      Oracle
      Paradox

      Datenkommunikation

      Datex P
      DSL
      ISDN

      Hardware

      AS/400
      CD-Writer / Brenner
      Digital
      Drucker
      Hardware entwickelt
      HP
      IBM RS6000
      ICL
      Iomega
      Modem
      NEC
      Nixdorf
      PC
      Plotter
      Proprietäre HW
      Scanner
      Silicon-Graphics
      Soundkarten
      Streamer
      SUN

      Branchen

      Branchen

      • Banken
      • Versicherungen
      • Vertriebswesen
      • Telekommunikation
      • Softwareindustrie
      • Systemhäuser
      • Automotive
      • Global Supplier
      • Manufactoring
      • Gesundheitswesen
      • Logistik
      • Energie
      • Behörden
      • Ämter
      • Handel
      • Fernsehen und Medien

      Vertrauen Sie auf Randstad

      Im Bereich Freelancing
      Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

      Fragen?

      Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

      Das Freelancer-Portal

      Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.