FÜHRUNGSERFAHRUNG
- Zentrumsleitung
- Leitung Organisationsentwicklung und QM
- Leitung Klinische Prozess und Digitalisierung
- Teamgröße: 2 bis 50 Mitarbeiter (auch virtuell)
IT- SKILLS
- M-KIS von Meierhofer, CGM Ciinicai von CompuGroup (KIS- Softwaresysteme) Microsoft Office 365, Microsoft Teams Stackfieid (Aii-in-One Projektmanagement Tool)
- Jira / Confiuence (Vorgang- und Projektverwaitungs Tool)
- Apps für das Gesundheitswesen (HospiChef, ReCare, Doctoiib, Simpiinic, Imito,...) MCS Modulare Computer & Software Systeme (Praxismanagementsoftware)
- BPMN - Business Process Modei and Notation
- MobiDiK (Mobile Datenerfassung zur Materialversorgung im Krankenhaus) Con-Sense (Digitale materiaiwirtschaftliche Logistik- und OP-Versorgungsprozesse) ViewPoint (Bild- und Befunddokumentation)
FACHLICHE SKILLS
- Konzepte/ Dokumentationen zu Kiinikinbetriebnahmen bei Neubauten und Sanierungen, Patientenumzügen, Kiinikschiießungen und Auflösungen
- Definition von Konzernrichtiinien zur Weiterverwertung und Entsorgung von Medizintechnik Kommunikation
- Fachliches Coaching/ Mentoring von Führungskräfte
LEISTUNGSPORTFOLIO
PROJEKTMANAGEMENT
PROJEKTSTART UND INITIIERUNG
- Projektauftrag entwickeln, Business Oase erstellen, Stakeholder identifizieren
PROJEKTPLANUNG
- Terminplanung: Anforderungen sammeln, Vorgangsplanung und -Verknüpfung
- Kostenplanung: Kosten schätzen, Budget festlegen, Angebote einholen
- Ressourcenplanung: Ressourcenbedarf pro Vorgang schätzen, Notwendige und mögliche Dienstleister identifizieren
- Kommunikationsmanagement
- Risikomanagement: Risiken identifizieren, Risiken qualifizieren und quantifizieren, Risikobewäitigungsmaßnahmen definieren und planen
- Auftrag-Kickoff durchführen
PROJEKTSTEUERUNG
- Projektinterne Abnahme bzw. Qualitätssicherung der Meilensteine
- Fortschrittskontroiie
- Änderungsmanagement / RfC erstellen
- Budget-und Zeitkontroiie
- Überwachung des Roiiouts (inki. Pilot bzw. Tests)
- Steuerung der Dienstleister und Lieferanten
REPORTING UND ESKALATIONSMANAGEMENT
PROJEKTABSCHLUSS
- Hand Over an den Betrieb
- Projektabschiussbericht
- Lessons Learned Session
Digitalisierung im Gesundheitswesen
- Verantwortlich für die Digitaiisierungsmaßnahmen die zur Klinik Unternehmensstrategie passen
- Mehrjahrespianung in Kooperation mit der Klinik Geschäftsführung
- Herstellung von Transparenz aller Projekte bezüglich Kosten, Budget und Zeitrahmen
- Monitoring Ausschreibungen und Auszahlungen im Zusammenhang des
- Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG)
- Priorisierung der Projekte gemeinsam mit der Kiinikleitung und Erstellung von Rollout-Plänen Übergeordnete Steuerung von Projekten
- Erstellung von Fachkonzepten/ Lastenheften
- Fachliches Coaching von Mitarbeitern
- Durchführung von Workshops zu ?Projektmanagement? für Projektleiter
- Evaluierung des Reifegrads des Krankenhauses hinsichtlich der Digitalisierung nach § 14b KHG Digital Radar
Beratung
- Beratung und Unterstützung
- bei der Ausarbeitung von Betriebsorganisationskonzepten
- Neubau-und Sanierungsprojekten
- Schließung von Kliniken
Neubau- und Sanierungsprojekte
- Gesamtprojektleitung der Inbetriebnahme des Hauptstandortes und der Schließung der Nebenstandorte
- Strategische Planung und eigenverantwortliche Konzeption, Steuerung und Unterstützung für die Inbetriebnahme des Neubaus
- Gesamtprojektleitung für die Güterumzugspianungen incl. Organisationskonzept sowie Speditionsausschreibung und zentraler Ansprechpartner fürdas beauftragte Unternehmen
- Gesamtprojektieitungfürdie Patientenumzugsplanungen inci. Organisationskonzept sowie Notfaiiversorgungskonzept an den Umzugstagen in Kooperation mit Hilfsdiensten
- Ausarbeitung von Betriebsorganisationskonzepten, Betriebsaufbau- und Abiaufpianung im Kontext umfassender Neubau- und Sanierungsprojekte für die stationäre Krankenversorgung in enger Abstimmung mit der Standortieitung, dem Baumanagement und den Anwenderinnen
- Abstimmung mit und Koordination der in Bau und Inbetriebnahme involvierten Dienstieister (u.a. Architekten, Immobiiienservice, IT-Services, Faciiity-Management, Medizintechnikpartner, Logistikdienstieiter)
- Ansprechpartner Bauherrnseitigfürdie Erstellung der Funktions- und Raumprogramme (z.B Medizintechnikpianung der Festeinbauten sowie der losen Medizingeräte, Soli /Ist- Abgieich Bestand vs. Neubeschaffung)
- Darstellung, Bewertung und Neukonzeption der Logistikkonzepte
- Monitoring der Aktivitäten rund um die Inbetriebnahme (Umzug, Lieferung und Einbau auch von medizinischen Geräten, Mängeiaufnahme und beseitigung etc.)
- Inbetriebnahme- und Umzugsschuiungskonzeptersteiiung inci. Organisation