Digitale Transformation im Gesundheitswesen, Projekt-, Prozess- und Programm- Management, Neubau- und Sanierungsprojeke im Gesundheitswesen
Aktualisiert am 11.02.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 11.02.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Projektmanagement/Projektleitung
Prozessmanagement
Digitale Transformation im Gesundheitswesen
IT und Projektexpertise im Gesundheitswesen
Neubau- und Sanierungsprojekte im Gesundheitswesen
Healthcare
KIS
Mobile Apps
Elektronische Patientenakte
Organisationsberatung
Klinische Prozesse
Klinikbetriebsmodele
Beratung im Gesundheitswesen
Interne mobile Akte (IMA)
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gute Kenntnisse in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+500km) Berlin (+500km) Hamburg (+500km) Freiburg im Breisgau (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2022-08 - heute

Projektabwicklungen im Zusammenhang KHZG (Krankenhauszukunftsgesetzt)

Projektmanagerin
Projektmanagerin

  • Coaching der Mitarbeiter vor Projektvorbereitung
  • Festlegung der Zielsetzung des Projektes
  • Definition der konkreten Vorgehensweise
  • Festlegung der Aufgaben der Projektmitarbeiter
  • Coaching der inhaltlichen Kommunikation mit der Geschäftsieitung/Einrichtung
  • Vorgehensweise innerhalb der Anaiysephase
  • Erstellung des Fachkonzeptes/ Lastenheft
  • Teiiabnahmen nach Vorgaben aus dem Fachkonzept innerhalb der im Projektpian festgeiegten Customizingphasen
  • Coaching der Mitarbeiter zurVorbereitung des KickOff
  • Unterstützung bei der Erstellung Kommunikationspian und Terminplanung
  • laufende Projektkommunikation und -dokumentation
  • Erstellung der regelmäßigen Statusberichte
  • Vorbereitung der ersten Lenkungsausschusssitzung inki. Dokumentationsvorschiäge
  • Lösungvon auftretenden Konflikten innerhalb des Projektteams
  • Budgetpianung (TCO) und -monitoring
  • Externe Kommunikation mit Hersteiiern / externen Partnern
  • Interne Kommunikation mit Stakehoidern
  • Abnah meprozess/Projektabschiuss

CGM Clinical von CompuGroup Jira / Confluence BPMN APPs Microsoft Office Microsoft Teams
Klinik
München
1 Jahr 7 Monate
2021-01 - 2022-07

Einführung und Umsetzung der im Zusammenhang des KHZG definierten Digitalisierungsprojekte

Projektmanagerin
Projektmanagerin

Leitung Digitalisierung und klinische Prozesse, Leitung Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement,

  • Verantwortung für die Digitalisierungsmaßnahmen die zur Klinik Unternehmensstrategie passen
  • Mitwirkung bei der Mehrjahresplanung in Kooperation mit den IT- Verantwortlichen und der Geschäftsführung
  • Herstellung von Transparenz aller Projekte bezüglich Kosten,
  • Budget und Zeitrahmen
  • Monitoring Ausschreibungen und Auszahlungen im Zusammenhang desKHZG
  • Erster Ansprechpartner im KH für die Etablierung IT-gestützter Prozesse und fürdas damit verbundene Change Management Erstellung von Rollout-Plänen
  • Übergeordnete Steuerung von Projekten Klassisches Projektmanagement in den einzelnen Projekten
  • Durchführung von Workshops zu ?Projektmanagement? für die einzelnen Projektleiter
  • Einführung in das Projektmanagement, Toolauswahl und Vermittlung zur Rolle und Aufgaben als Projektmanager
  • Koordination der vorbereitenden Maßnahmen für die anstehenden Projekte
  • Evaluierung des Reifegrads des Krankenhauses hinsichtlich der Digitalisierung nach § 14b KHG (Digital Radarj Ansprechpartner und Informationsträger des KHZG.Office
  • Enge Abstimmung und Kommunikation mit dem IT Regionalmanager

Microsoft Office CGM Clinical von CompuGroup Microsoft Teams Jira / Confluence BPMN APPs
Kliniken
München
1 Jahr
2020-01 - 2020-12

Optimierung der Logistik- und Warenwirtschaftsprozesse

Projektmanagerin Microsoft Office Projektmanagement Dokumente BPMN ...
Projektmanagerin

Leitung Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement

  • Betriebsanalysezu den bestehenden Prozessen und Eruierung des Digitalisierungsgrads
  • Aufnahme der betriebsinternen Anforderungen (Lastenheft) Erstellen eines Logistikkonzeptes zur Optimierung der Prozesse
  • Abstimmung/ Koordination mit dem Leiter Einkauf des Klinikkonzerns
  • Reporting an die Geschäfts- und Klinikleitung Organisation und Durchführung von klinikinternen Workshops Initiieren von Prozessoptimierungen
  • Definieren der Skills der neu geschaffenen Position Logistikleitung
  • Abnahmeprozess /Projektabschluss

Microsoft Office Projektmanagement Dokumente BPMN CGM Clinical von CompuGroup Microsoft Teams MobiDiK Con-Sense
Klinik
1 Jahr 3 Monate
2018-10 - 2019-12

Austausch des bestehenden KIS (Krankenhausinformationssystem)

Projektmanagerin Microsoft Office Projektmanagement Dokumente BPMN ...
Projektmanagerin

Leitung Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement
  • Aufnahme der betriebsinternen Anforderungen (Lastenheft) Abnahme der Meilensteine Risikomanagement Eskalationsmanagement Abstimmung mit dem IT-Projektleiter Abstimmung/ Koordination mit dem KIS-Dienstleister Reporting an den Lenkungsausschuss und die Geschäftsleitung Organisation und Durchführung von klinikinternen Workshops
  • Sicherstellung der klinikinternen Zulieferung der Key User an das Projekt
  • Initiieren von Prozessoptimierungen Managen des Task Boards Abnahmeprozess/Projektabschluss

Microsoft Office Projektmanagement Dokumente BPMN M-KIS von Meierhofer CGM Clinical von CompuGroup Microsoft Teams
Klinik
1 Monat
2018-09 - 2018-09

Klinikschließung und Auflösung

Projektmanagerin Microsoft Office Projektmanagement Dokumente M-KIS von Meierhofer
Projektmanagerin

Leitung Organisationsentwicklung
  • Vertragsprüfung zur Kündigung und Übergaberegelung des Altgebäudes
  • Recherche und Akquise des Umzugs- und Entsorgungs¬unternehmen
  • Inventarisierung der Umzugsgüter
  • Zonierung und Stellplanerstellung der Umzugsgüter
  • Umzugskonzepte erstellen, vorbereiten und Schulung der Mitarbeiter
  • Gebäudeleerzug mittels Umzug, Verkauf, Entsorgung, Spenden, etc.
  • Unterstützung der kaufm. Leitung bei der Kündigung der Objekt-dienstleistungserträge
  • Initiierung der Kündigung der Objektversicherungsverträge durch den Versicherungsmakler
  • Dokumentenarchivierung
  • Gebäudesicherung bis zur offiziellen Übergabean den Käufer
  • Monitoring der Gebäudereinigung laut Vertrag und anschließende Gebäudeübergabe an den Käufer

Microsoft Office Projektmanagement Dokumente M-KIS von Meierhofer
Klinik
1 Jahr 1 Monat
2017-09 - 2018-09

Sanierung Klinikaltbau

Referentin Organisationsentwicklung, Projektmanagerin Microsoft Office Projektmanagement Dokumente BPMN
Referentin Organisationsentwicklung, Projektmanagerin

  • Mitarbeit bei der Durchführung des behördlichen Genehmigungsverfahrens
  • Abstimmung / Koordination mit dem Architekturbüro, dem Generalunternehmer und den beteiligten Dienstleister zur Umsetzung
  • Prozessentwicklung und Prozessanpassung auf Basis der neu geschaffen
  • Aufbauorganisation
  • Implementierung der neuen bzw. aktualisierten Prozesse
  • Einrichten von Pilotabteilungen und Durchführung von Testläufen
  • Bedarfsermittlung der notwendigen Neuinvestitionen
  • Erstellen bzw. Mitarbeit bei der Erstellung der notwendigen Konzepte zum Raum- und Funktionsplan, Wege- und Leitsystem, Schiießkonzept, Kiinikiogistik, Personalbedarf, Notfall-, Brand- und Evakuierungsplan
  • Erstellen derVorgaben fürden Aufbau der IT-Infrastruktur
  • Zusammenstellen der Anforderungen an die Kommunikations-infrastruktur (Telefon-/Faxgeräte, Nummernkreis)
  • Monitoring der umzusetzenden Hygienekonzepte
  • Mitarbeitereinweisungs- und Schuiungspian erstellen, terminieren und organisieren zur Medizintechnik, Gebäudebetriebstechnik, Technische Infrastruktur, Brandschutz und Evakuierung

Microsoft Office Projektmanagement Dokumente BPMN
Klinik
1 Monat
2018-08 - 2018-08

Patientenumzug

Referentin Organisationsentwicklung, Projektmanagerin
Referentin Organisationsentwicklung, Projektmanagerin

  • Konzeptentwicklung zum Patientenumzug
  • EinweisungderMitarbeiterfürden Umzug
  • Organisation des Patientenumzugs in Kooperation mit der Pflege-direktorin, ärztlichem Direktor und dem Belegungsmanagements
  • (Verlegungsplan, Priorisierung)
  • Information für Patienten und Angehörige
  • Medizinischer Notfalldienst organisieren
  • Organisation der Betreuung und Versorgung der Patienten während des Umzugs
  • Organisation der Entsorgung und Reinigung der umgezogenen Klinikbereiche

Klinik
3 Monate
2017-10 - 2017-12

Klinikschließung und Auflösung

Referentin Organisationsentwicklung, Projektmanagerin Microsoft Office Projektmanagement Dokumente
Referentin Organisationsentwicklung, Projektmanagerin
  • Recherche und Akquise der Umzugs- und Entsorgungsunternehmen Inventarisierung der Umzugsgüter Zonierung und Stellplanerstellung der Umzugsgüter
  • Umzugskonzepte erstellen, vorbereiten und Schulung der Mitarbeiter
  • Dokumentenarchivierung
  • Gebäudeleerzug mittels Umzug, Verkauf, Entsorgung, Spenden, etc. Gebäudesicherung bis zur offiziellen Übergabe an den Käufer Monitoring der Gebäudereinigung laut Vertrag
Microsoft Office Projektmanagement Dokumente
Klinik
1 Monat
2017-09 - 2017-09

Kiinikintegration (Klinik in Klinik Konzept)

Referentin Organisationsentwicklung, Projektmanagerin Microsoft Office Projektmanagement Dokumente BPMN ...
Referentin Organisationsentwicklung, Projektmanagerin
  • Zusammenstellung und Vorbereitung der behördenreievanten Unterlagen
  • Organisation und Durchführung des Kick-off Termins
  • Einweisung der Mitarbeiter zu Betriebs- und örtliche Gegebenheiten
  • Unterstützung der Quaiitätsmanagementbeauftragten bei der Integration
  • Entwicklung eines Mentorenprogrammes für die neuen Mitarbeiter und Unterstützung bei der Durchführung
Microsoft Office Projektmanagement Dokumente BPMN M-KIS von Meierhofer
Klinik
1 Jahr 3 Monate
2016-06 - 2017-08

Planung und Durchführung der Inbetriebnahme eines Klinikneubaus

Referentin Organisationsentwicklung, Projektmanagerin Microsoft Office Projektmanagement Dokumente BPMN ...
Referentin Organisationsentwicklung, Projektmanagerin
  • Mitarbeit bei der Durchführung des behördlichen Genehmigungsverfahrens
  • Abstimmung / Koordination mit dem Architekturbüro, dem Generalunternehmer und den beteiligten Dienstleister zur Umsetzung
  • Prozessentwicklung und Prozessanpassung auf Basis der neu geschaffen Aufbauorganisation
  • Implementierung der neuen bzw. aktualisierten Prozesse
  • Einrichten von Pilotabteilungen und Durchführung von Testläufen
  • Bedarfsermittlung der notwendigen Neuinvestitionen
  • Erstellen bzw. Mitarbeit bei der Erstellung der notwendigen Konzepte zum Raum- und Funktionsplan, Wege- und Leitsystem, Schließkonzept, Kliniklogistik, Personalbedarf, Notfall-, Brand- und Evakuierungsplan
  • Erstellen derVorgaben fürden Aufbau der IT-Infrastruktur
  • Zusammenstellen der Anforderungen an die Kommunikations-infrastruktur (Telefon-/Faxgeräte, Nummernkreis)
  • Monitoring der umzusetzenden Plygienekonzepte
  • Mitarbeitereinweisungs- und Schulungsplan erstellen, terminieren und organisieren
Microsoft Office Projektmanagement Dokumente BPMN M-KIS von Meierhofer
Klinik
1 Monat
2017-05 - 2017-05

Kiinikumzug- Patientenumzug

Referentin Organisationsentwicklung, Projektmanagerin Microsoft Office Projektmanagement Dokumente BPMN ...
Referentin Organisationsentwicklung, Projektmanagerin
  • Auswahl und Koordination der Umzugs- und Entsorgungsunternehmen
  • Inventarisierung der Umzugsgüter
  • Vorbereitung des Umzugs
  • Zonierungs- und Einrichtungspianung
  • EinweisungderMitarbeiterfürden Umzug
  • Organisation des Patientenumzugs in Kooperation mit der Pflegedirektorin, ärztlichem Direktor und dem Belegungsmanagements (Verlegungsplan, Priorisierung)
  • Information für Patienten und Angehörige
  • Medizinischer Notfalldienst organisieren
  • Organisation der Betreuung und Versorgung der Patienten während des Umzugs
Microsoft Office Projektmanagement Dokumente BPMN M-KIS von Meierhofer
Klinik
7 Jahre 2 Monate
2009-04 - 2016-05

Inbetriebnahme und Ausbau eines ambulanten OP Zentrums

Verwaltungsleiterin Microsoft Office MCS Modulare Computer & Software Systeme
Verwaltungsleiterin
  • Leitung des Zentrums in Vertretung der Geschäftsführung
  • Schnittstelle zwischen der Geschäftsführung, den Bereichsleitem der Firmengruppe und den Kooperationspartnern
  • Eigenverantwortliche Vertragsverhandlungen mit den Belegärzten, Lieferanten und Dienstleistern
  • Koordination und Planungder MaßnahmenumsetzungfürQM, Hygiene, Notfallmanagement, Arbeitssicherheit und Brandschutz
  • Prozessentwicklung- und Prozessanpassung
  • Bedarfsplanung der OP-Ressourcen, Koordination mit dem Zentraleinkauf, Lieferantenauswahl unter betriebswirtschaftlichen Aspekten
  • Personalmanagement und Mitarbeiterführung inklusive Personalplanung
Microsoft Office MCS Modulare Computer & Software Systeme
Ambulantes OP Zentrum
6 Jahre 1 Monat
2003-03 - 2009-03

Investorenbetreuung und Geschäftsmodelldesign

Mitgründerin Microsoft Office
Mitgründerin
  • Organisationsentwicklung Betreuung der Aktionäre und Investoren Organisation von Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen Entwicklung und Einführung der Backoffice-Abläufe Projektmanagement
  • Vorbereitung, Umsetzung und Auswertung von Marketingkampagnen
  • Planung, Organisation und Nachbereitung von Messeauftritten 
Microsoft Office
IT Unternehmen
5 Jahre
1998-01 - 2002-12

Management eines Zentrums für Pränatalmedizin

Assistentin der Zentrumsleitung Microsoft Office ViewPoint Praxismanagementsoftware
Assistentin der Zentrumsleitung
  • Leitung des Sekretariats
  • Planung, Organisation und Durchführung von Seminaren und internationalen Tagungen inkl. Teilnehmer-, Patienten- und Gästebetreuung
  • Bearbeitung von Rechtsstreitigkeiten
  • Führen der Praxiskonten und der Buchhaltung
  • Erstellung von Dienst- und Urlaubsplänen
  • Unterstützung bei der Auswahl, Einstellung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter
  • Organisation der Sprechstunde, der Laboratorien und der klinischen Abteilung
  • Terminplanung und Koordination
Microsoft Office ViewPoint Praxismanagementsoftware
Pränatal Zentrum

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

FORTBILDUNGEN / ZERTIFIZIERUNRGN

  • Projektmanagement-Fachmann (GPM / IPEMA Level D) - Qualifizierungslehrgang
  • Konfiiktmanagement in Projekten
  • Grundiehrgang Quaiitätsmanagement für die Gesundheitsbranche
  • Managementseminare zu Teamentwickiung, Kommunikation und - Rhetorik in Unternehmen Kultur- und Medienmanagerin

Position

Position

  • Multi- Projektmanagerin und Projektleitung, Leitung Organisationsentwicklung und QM, Leitung Klinische Prozesse und Digitalisierung, Leitung Digitalisierung im Gesundheitswesen, Zentrumsleitung, Leitung Entwicklung und Umsetzung von Klinikbetriebsmodellen, Leitung Inbetriebnahme von Krankenhausneubauten und Krankenhaussanierungen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Prozessmanagement Digitale Transformation im Gesundheitswesen IT und Projektexpertise im Gesundheitswesen Neubau- und Sanierungsprojekte im Gesundheitswesen Healthcare KIS Mobile Apps Elektronische Patientenakte Organisationsberatung Klinische Prozesse Klinikbetriebsmodele Beratung im Gesundheitswesen Interne mobile Akte (IMA)

Schwerpunkte

FACHLICHE SCHWERPUNKTE

  • Multi- Projektmanagement / Projektleitung Organisationsentwicklung 
  • Prozessentwicklung und Prozessanpassung Digitalisierung im Gesundheitswesen 
  • Entwicklung und Umsetzung von Klinikbetriebsmodellen Inbetriebnahme von Krankenhausneubauten und Krankenhaussanierungen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

FÜHRUNGSERFAHRUNG

  • Zentrumsleitung
  • Leitung Organisationsentwicklung und QM 
  • Leitung Klinische Prozess und Digitalisierung 
  • Teamgröße: 2 bis 50 Mitarbeiter (auch virtuell)


IT- SKILLS

  • M-KIS von Meierhofer, CGM Ciinicai von CompuGroup (KIS- Softwaresysteme) Microsoft Office 365, Microsoft Teams Stackfieid (Aii-in-One Projektmanagement Tool)
  • Jira / Confiuence (Vorgang- und Projektverwaitungs Tool)
  • Apps für das Gesundheitswesen (HospiChef, ReCare, Doctoiib, Simpiinic, Imito,...) MCS Modulare Computer & Software Systeme (Praxismanagementsoftware)
  • BPMN - Business Process Modei and Notation
  • MobiDiK (Mobile Datenerfassung zur Materialversorgung im Krankenhaus) Con-Sense (Digitale materiaiwirtschaftliche Logistik- und OP-Versorgungsprozesse) ViewPoint (Bild- und Befunddokumentation)


FACHLICHE SKILLS

  • Konzepte/ Dokumentationen zu Kiinikinbetriebnahmen bei Neubauten und Sanierungen, Patientenumzügen, Kiinikschiießungen und Auflösungen
  • Definition von Konzernrichtiinien zur Weiterverwertung und Entsorgung von Medizintechnik Kommunikation
  • Fachliches Coaching/ Mentoring von Führungskräfte


LEISTUNGSPORTFOLIO

PROJEKTMANAGEMENT

PROJEKTSTART UND INITIIERUNG

  • Projektauftrag entwickeln, Business Oase erstellen, Stakeholder identifizieren


PROJEKTPLANUNG

  • Terminplanung: Anforderungen sammeln, Vorgangsplanung und -Verknüpfung
  • Kostenplanung: Kosten schätzen, Budget festlegen, Angebote einholen
  • Ressourcenplanung: Ressourcenbedarf pro Vorgang schätzen, Notwendige und mögliche Dienstleister identifizieren
  • Kommunikationsmanagement
  • Risikomanagement: Risiken identifizieren, Risiken qualifizieren und quantifizieren, Risikobewäitigungsmaßnahmen definieren und planen
  • Auftrag-Kickoff durchführen


PROJEKTSTEUERUNG

  • Projektinterne Abnahme bzw. Qualitätssicherung der Meilensteine
  • Fortschrittskontroiie
  • Änderungsmanagement / RfC erstellen
  • Budget-und Zeitkontroiie
  • Überwachung des Roiiouts (inki. Pilot bzw. Tests)
  • Steuerung der Dienstleister und Lieferanten


REPORTING UND ESKALATIONSMANAGEMENT

PROJEKTABSCHLUSS

  • Hand Over an den Betrieb
  • Projektabschiussbericht
  • Lessons Learned Session


Digitalisierung im Gesundheitswesen

  • Verantwortlich für die Digitaiisierungsmaßnahmen die zur Klinik Unternehmensstrategie passen
  • Mehrjahrespianung in Kooperation mit der Klinik Geschäftsführung
  • Herstellung von Transparenz aller Projekte bezüglich Kosten, Budget und Zeitrahmen
  • Monitoring Ausschreibungen und Auszahlungen im Zusammenhang des
  • Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG)
  • Priorisierung der Projekte gemeinsam mit der Kiinikleitung und Erstellung von Rollout-Plänen Übergeordnete Steuerung von Projekten
  • Erstellung von Fachkonzepten/ Lastenheften
  • Fachliches Coaching von Mitarbeitern
  • Durchführung von Workshops zu ?Projektmanagement? für Projektleiter
  • Evaluierung des Reifegrads des Krankenhauses hinsichtlich der Digitalisierung nach § 14b KHG Digital Radar


Beratung

  • Beratung und Unterstützung
    • bei der Ausarbeitung von Betriebsorganisationskonzepten
    • Neubau-und Sanierungsprojekten
    • Schließung von Kliniken


Neubau- und Sanierungsprojekte

  • Gesamtprojektleitung der Inbetriebnahme des Hauptstandortes und der Schließung der Nebenstandorte
  • Strategische Planung und eigenverantwortliche Konzeption, Steuerung und Unterstützung für die Inbetriebnahme des Neubaus
  • Gesamtprojektleitung für die Güterumzugspianungen incl. Organisationskonzept sowie Speditionsausschreibung und zentraler Ansprechpartner fürdas beauftragte Unternehmen
  • Gesamtprojektieitungfürdie Patientenumzugsplanungen inci. Organisationskonzept sowie Notfaiiversorgungskonzept an den Umzugstagen in Kooperation mit Hilfsdiensten
  • Ausarbeitung von Betriebsorganisationskonzepten, Betriebsaufbau- und Abiaufpianung im Kontext umfassender Neubau- und Sanierungsprojekte für die stationäre Krankenversorgung in enger Abstimmung mit der Standortieitung, dem Baumanagement und den Anwenderinnen
  • Abstimmung mit und Koordination der in Bau und Inbetriebnahme involvierten Dienstieister (u.a. Architekten, Immobiiienservice, IT-Services, Faciiity-Management, Medizintechnikpartner, Logistikdienstieiter)
  • Ansprechpartner Bauherrnseitigfürdie Erstellung der Funktions- und Raumprogramme (z.B Medizintechnikpianung der Festeinbauten sowie der losen Medizingeräte, Soli /Ist- Abgieich Bestand vs. Neubeschaffung)
  • Darstellung, Bewertung und Neukonzeption der Logistikkonzepte
  • Monitoring der Aktivitäten rund um die Inbetriebnahme (Umzug, Lieferung und Einbau auch von medizinischen Geräten, Mängeiaufnahme und beseitigung etc.)
  • Inbetriebnahme- und Umzugsschuiungskonzeptersteiiung inci. Organisation

Branchen

Branchen

  • Gesundheitswesen (Kliniken, MVZ, ambulante OP-Zentren, Gemeinschaftspraxen, Praxisgemeinschaften)
  • Unternehmensberatung

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+500km) Berlin (+500km) Hamburg (+500km) Freiburg im Breisgau (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2022-08 - heute

Projektabwicklungen im Zusammenhang KHZG (Krankenhauszukunftsgesetzt)

Projektmanagerin
Projektmanagerin

  • Coaching der Mitarbeiter vor Projektvorbereitung
  • Festlegung der Zielsetzung des Projektes
  • Definition der konkreten Vorgehensweise
  • Festlegung der Aufgaben der Projektmitarbeiter
  • Coaching der inhaltlichen Kommunikation mit der Geschäftsieitung/Einrichtung
  • Vorgehensweise innerhalb der Anaiysephase
  • Erstellung des Fachkonzeptes/ Lastenheft
  • Teiiabnahmen nach Vorgaben aus dem Fachkonzept innerhalb der im Projektpian festgeiegten Customizingphasen
  • Coaching der Mitarbeiter zurVorbereitung des KickOff
  • Unterstützung bei der Erstellung Kommunikationspian und Terminplanung
  • laufende Projektkommunikation und -dokumentation
  • Erstellung der regelmäßigen Statusberichte
  • Vorbereitung der ersten Lenkungsausschusssitzung inki. Dokumentationsvorschiäge
  • Lösungvon auftretenden Konflikten innerhalb des Projektteams
  • Budgetpianung (TCO) und -monitoring
  • Externe Kommunikation mit Hersteiiern / externen Partnern
  • Interne Kommunikation mit Stakehoidern
  • Abnah meprozess/Projektabschiuss

CGM Clinical von CompuGroup Jira / Confluence BPMN APPs Microsoft Office Microsoft Teams
Klinik
München
1 Jahr 7 Monate
2021-01 - 2022-07

Einführung und Umsetzung der im Zusammenhang des KHZG definierten Digitalisierungsprojekte

Projektmanagerin
Projektmanagerin

Leitung Digitalisierung und klinische Prozesse, Leitung Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement,

  • Verantwortung für die Digitalisierungsmaßnahmen die zur Klinik Unternehmensstrategie passen
  • Mitwirkung bei der Mehrjahresplanung in Kooperation mit den IT- Verantwortlichen und der Geschäftsführung
  • Herstellung von Transparenz aller Projekte bezüglich Kosten,
  • Budget und Zeitrahmen
  • Monitoring Ausschreibungen und Auszahlungen im Zusammenhang desKHZG
  • Erster Ansprechpartner im KH für die Etablierung IT-gestützter Prozesse und fürdas damit verbundene Change Management Erstellung von Rollout-Plänen
  • Übergeordnete Steuerung von Projekten Klassisches Projektmanagement in den einzelnen Projekten
  • Durchführung von Workshops zu ?Projektmanagement? für die einzelnen Projektleiter
  • Einführung in das Projektmanagement, Toolauswahl und Vermittlung zur Rolle und Aufgaben als Projektmanager
  • Koordination der vorbereitenden Maßnahmen für die anstehenden Projekte
  • Evaluierung des Reifegrads des Krankenhauses hinsichtlich der Digitalisierung nach § 14b KHG (Digital Radarj Ansprechpartner und Informationsträger des KHZG.Office
  • Enge Abstimmung und Kommunikation mit dem IT Regionalmanager

Microsoft Office CGM Clinical von CompuGroup Microsoft Teams Jira / Confluence BPMN APPs
Kliniken
München
1 Jahr
2020-01 - 2020-12

Optimierung der Logistik- und Warenwirtschaftsprozesse

Projektmanagerin Microsoft Office Projektmanagement Dokumente BPMN ...
Projektmanagerin

Leitung Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement

  • Betriebsanalysezu den bestehenden Prozessen und Eruierung des Digitalisierungsgrads
  • Aufnahme der betriebsinternen Anforderungen (Lastenheft) Erstellen eines Logistikkonzeptes zur Optimierung der Prozesse
  • Abstimmung/ Koordination mit dem Leiter Einkauf des Klinikkonzerns
  • Reporting an die Geschäfts- und Klinikleitung Organisation und Durchführung von klinikinternen Workshops Initiieren von Prozessoptimierungen
  • Definieren der Skills der neu geschaffenen Position Logistikleitung
  • Abnahmeprozess /Projektabschluss

Microsoft Office Projektmanagement Dokumente BPMN CGM Clinical von CompuGroup Microsoft Teams MobiDiK Con-Sense
Klinik
1 Jahr 3 Monate
2018-10 - 2019-12

Austausch des bestehenden KIS (Krankenhausinformationssystem)

Projektmanagerin Microsoft Office Projektmanagement Dokumente BPMN ...
Projektmanagerin

Leitung Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement
  • Aufnahme der betriebsinternen Anforderungen (Lastenheft) Abnahme der Meilensteine Risikomanagement Eskalationsmanagement Abstimmung mit dem IT-Projektleiter Abstimmung/ Koordination mit dem KIS-Dienstleister Reporting an den Lenkungsausschuss und die Geschäftsleitung Organisation und Durchführung von klinikinternen Workshops
  • Sicherstellung der klinikinternen Zulieferung der Key User an das Projekt
  • Initiieren von Prozessoptimierungen Managen des Task Boards Abnahmeprozess/Projektabschluss

Microsoft Office Projektmanagement Dokumente BPMN M-KIS von Meierhofer CGM Clinical von CompuGroup Microsoft Teams
Klinik
1 Monat
2018-09 - 2018-09

Klinikschließung und Auflösung

Projektmanagerin Microsoft Office Projektmanagement Dokumente M-KIS von Meierhofer
Projektmanagerin

Leitung Organisationsentwicklung
  • Vertragsprüfung zur Kündigung und Übergaberegelung des Altgebäudes
  • Recherche und Akquise des Umzugs- und Entsorgungs¬unternehmen
  • Inventarisierung der Umzugsgüter
  • Zonierung und Stellplanerstellung der Umzugsgüter
  • Umzugskonzepte erstellen, vorbereiten und Schulung der Mitarbeiter
  • Gebäudeleerzug mittels Umzug, Verkauf, Entsorgung, Spenden, etc.
  • Unterstützung der kaufm. Leitung bei der Kündigung der Objekt-dienstleistungserträge
  • Initiierung der Kündigung der Objektversicherungsverträge durch den Versicherungsmakler
  • Dokumentenarchivierung
  • Gebäudesicherung bis zur offiziellen Übergabean den Käufer
  • Monitoring der Gebäudereinigung laut Vertrag und anschließende Gebäudeübergabe an den Käufer

Microsoft Office Projektmanagement Dokumente M-KIS von Meierhofer
Klinik
1 Jahr 1 Monat
2017-09 - 2018-09

Sanierung Klinikaltbau

Referentin Organisationsentwicklung, Projektmanagerin Microsoft Office Projektmanagement Dokumente BPMN
Referentin Organisationsentwicklung, Projektmanagerin

  • Mitarbeit bei der Durchführung des behördlichen Genehmigungsverfahrens
  • Abstimmung / Koordination mit dem Architekturbüro, dem Generalunternehmer und den beteiligten Dienstleister zur Umsetzung
  • Prozessentwicklung und Prozessanpassung auf Basis der neu geschaffen
  • Aufbauorganisation
  • Implementierung der neuen bzw. aktualisierten Prozesse
  • Einrichten von Pilotabteilungen und Durchführung von Testläufen
  • Bedarfsermittlung der notwendigen Neuinvestitionen
  • Erstellen bzw. Mitarbeit bei der Erstellung der notwendigen Konzepte zum Raum- und Funktionsplan, Wege- und Leitsystem, Schiießkonzept, Kiinikiogistik, Personalbedarf, Notfall-, Brand- und Evakuierungsplan
  • Erstellen derVorgaben fürden Aufbau der IT-Infrastruktur
  • Zusammenstellen der Anforderungen an die Kommunikations-infrastruktur (Telefon-/Faxgeräte, Nummernkreis)
  • Monitoring der umzusetzenden Hygienekonzepte
  • Mitarbeitereinweisungs- und Schuiungspian erstellen, terminieren und organisieren zur Medizintechnik, Gebäudebetriebstechnik, Technische Infrastruktur, Brandschutz und Evakuierung

Microsoft Office Projektmanagement Dokumente BPMN
Klinik
1 Monat
2018-08 - 2018-08

Patientenumzug

Referentin Organisationsentwicklung, Projektmanagerin
Referentin Organisationsentwicklung, Projektmanagerin

  • Konzeptentwicklung zum Patientenumzug
  • EinweisungderMitarbeiterfürden Umzug
  • Organisation des Patientenumzugs in Kooperation mit der Pflege-direktorin, ärztlichem Direktor und dem Belegungsmanagements
  • (Verlegungsplan, Priorisierung)
  • Information für Patienten und Angehörige
  • Medizinischer Notfalldienst organisieren
  • Organisation der Betreuung und Versorgung der Patienten während des Umzugs
  • Organisation der Entsorgung und Reinigung der umgezogenen Klinikbereiche

Klinik
3 Monate
2017-10 - 2017-12

Klinikschließung und Auflösung

Referentin Organisationsentwicklung, Projektmanagerin Microsoft Office Projektmanagement Dokumente
Referentin Organisationsentwicklung, Projektmanagerin
  • Recherche und Akquise der Umzugs- und Entsorgungsunternehmen Inventarisierung der Umzugsgüter Zonierung und Stellplanerstellung der Umzugsgüter
  • Umzugskonzepte erstellen, vorbereiten und Schulung der Mitarbeiter
  • Dokumentenarchivierung
  • Gebäudeleerzug mittels Umzug, Verkauf, Entsorgung, Spenden, etc. Gebäudesicherung bis zur offiziellen Übergabe an den Käufer Monitoring der Gebäudereinigung laut Vertrag
Microsoft Office Projektmanagement Dokumente
Klinik
1 Monat
2017-09 - 2017-09

Kiinikintegration (Klinik in Klinik Konzept)

Referentin Organisationsentwicklung, Projektmanagerin Microsoft Office Projektmanagement Dokumente BPMN ...
Referentin Organisationsentwicklung, Projektmanagerin
  • Zusammenstellung und Vorbereitung der behördenreievanten Unterlagen
  • Organisation und Durchführung des Kick-off Termins
  • Einweisung der Mitarbeiter zu Betriebs- und örtliche Gegebenheiten
  • Unterstützung der Quaiitätsmanagementbeauftragten bei der Integration
  • Entwicklung eines Mentorenprogrammes für die neuen Mitarbeiter und Unterstützung bei der Durchführung
Microsoft Office Projektmanagement Dokumente BPMN M-KIS von Meierhofer
Klinik
1 Jahr 3 Monate
2016-06 - 2017-08

Planung und Durchführung der Inbetriebnahme eines Klinikneubaus

Referentin Organisationsentwicklung, Projektmanagerin Microsoft Office Projektmanagement Dokumente BPMN ...
Referentin Organisationsentwicklung, Projektmanagerin
  • Mitarbeit bei der Durchführung des behördlichen Genehmigungsverfahrens
  • Abstimmung / Koordination mit dem Architekturbüro, dem Generalunternehmer und den beteiligten Dienstleister zur Umsetzung
  • Prozessentwicklung und Prozessanpassung auf Basis der neu geschaffen Aufbauorganisation
  • Implementierung der neuen bzw. aktualisierten Prozesse
  • Einrichten von Pilotabteilungen und Durchführung von Testläufen
  • Bedarfsermittlung der notwendigen Neuinvestitionen
  • Erstellen bzw. Mitarbeit bei der Erstellung der notwendigen Konzepte zum Raum- und Funktionsplan, Wege- und Leitsystem, Schließkonzept, Kliniklogistik, Personalbedarf, Notfall-, Brand- und Evakuierungsplan
  • Erstellen derVorgaben fürden Aufbau der IT-Infrastruktur
  • Zusammenstellen der Anforderungen an die Kommunikations-infrastruktur (Telefon-/Faxgeräte, Nummernkreis)
  • Monitoring der umzusetzenden Plygienekonzepte
  • Mitarbeitereinweisungs- und Schulungsplan erstellen, terminieren und organisieren
Microsoft Office Projektmanagement Dokumente BPMN M-KIS von Meierhofer
Klinik
1 Monat
2017-05 - 2017-05

Kiinikumzug- Patientenumzug

Referentin Organisationsentwicklung, Projektmanagerin Microsoft Office Projektmanagement Dokumente BPMN ...
Referentin Organisationsentwicklung, Projektmanagerin
  • Auswahl und Koordination der Umzugs- und Entsorgungsunternehmen
  • Inventarisierung der Umzugsgüter
  • Vorbereitung des Umzugs
  • Zonierungs- und Einrichtungspianung
  • EinweisungderMitarbeiterfürden Umzug
  • Organisation des Patientenumzugs in Kooperation mit der Pflegedirektorin, ärztlichem Direktor und dem Belegungsmanagements (Verlegungsplan, Priorisierung)
  • Information für Patienten und Angehörige
  • Medizinischer Notfalldienst organisieren
  • Organisation der Betreuung und Versorgung der Patienten während des Umzugs
Microsoft Office Projektmanagement Dokumente BPMN M-KIS von Meierhofer
Klinik
7 Jahre 2 Monate
2009-04 - 2016-05

Inbetriebnahme und Ausbau eines ambulanten OP Zentrums

Verwaltungsleiterin Microsoft Office MCS Modulare Computer & Software Systeme
Verwaltungsleiterin
  • Leitung des Zentrums in Vertretung der Geschäftsführung
  • Schnittstelle zwischen der Geschäftsführung, den Bereichsleitem der Firmengruppe und den Kooperationspartnern
  • Eigenverantwortliche Vertragsverhandlungen mit den Belegärzten, Lieferanten und Dienstleistern
  • Koordination und Planungder MaßnahmenumsetzungfürQM, Hygiene, Notfallmanagement, Arbeitssicherheit und Brandschutz
  • Prozessentwicklung- und Prozessanpassung
  • Bedarfsplanung der OP-Ressourcen, Koordination mit dem Zentraleinkauf, Lieferantenauswahl unter betriebswirtschaftlichen Aspekten
  • Personalmanagement und Mitarbeiterführung inklusive Personalplanung
Microsoft Office MCS Modulare Computer & Software Systeme
Ambulantes OP Zentrum
6 Jahre 1 Monat
2003-03 - 2009-03

Investorenbetreuung und Geschäftsmodelldesign

Mitgründerin Microsoft Office
Mitgründerin
  • Organisationsentwicklung Betreuung der Aktionäre und Investoren Organisation von Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen Entwicklung und Einführung der Backoffice-Abläufe Projektmanagement
  • Vorbereitung, Umsetzung und Auswertung von Marketingkampagnen
  • Planung, Organisation und Nachbereitung von Messeauftritten 
Microsoft Office
IT Unternehmen
5 Jahre
1998-01 - 2002-12

Management eines Zentrums für Pränatalmedizin

Assistentin der Zentrumsleitung Microsoft Office ViewPoint Praxismanagementsoftware
Assistentin der Zentrumsleitung
  • Leitung des Sekretariats
  • Planung, Organisation und Durchführung von Seminaren und internationalen Tagungen inkl. Teilnehmer-, Patienten- und Gästebetreuung
  • Bearbeitung von Rechtsstreitigkeiten
  • Führen der Praxiskonten und der Buchhaltung
  • Erstellung von Dienst- und Urlaubsplänen
  • Unterstützung bei der Auswahl, Einstellung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter
  • Organisation der Sprechstunde, der Laboratorien und der klinischen Abteilung
  • Terminplanung und Koordination
Microsoft Office ViewPoint Praxismanagementsoftware
Pränatal Zentrum

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

FORTBILDUNGEN / ZERTIFIZIERUNRGN

  • Projektmanagement-Fachmann (GPM / IPEMA Level D) - Qualifizierungslehrgang
  • Konfiiktmanagement in Projekten
  • Grundiehrgang Quaiitätsmanagement für die Gesundheitsbranche
  • Managementseminare zu Teamentwickiung, Kommunikation und - Rhetorik in Unternehmen Kultur- und Medienmanagerin

Position

Position

  • Multi- Projektmanagerin und Projektleitung, Leitung Organisationsentwicklung und QM, Leitung Klinische Prozesse und Digitalisierung, Leitung Digitalisierung im Gesundheitswesen, Zentrumsleitung, Leitung Entwicklung und Umsetzung von Klinikbetriebsmodellen, Leitung Inbetriebnahme von Krankenhausneubauten und Krankenhaussanierungen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Prozessmanagement Digitale Transformation im Gesundheitswesen IT und Projektexpertise im Gesundheitswesen Neubau- und Sanierungsprojekte im Gesundheitswesen Healthcare KIS Mobile Apps Elektronische Patientenakte Organisationsberatung Klinische Prozesse Klinikbetriebsmodele Beratung im Gesundheitswesen Interne mobile Akte (IMA)

Schwerpunkte

FACHLICHE SCHWERPUNKTE

  • Multi- Projektmanagement / Projektleitung Organisationsentwicklung 
  • Prozessentwicklung und Prozessanpassung Digitalisierung im Gesundheitswesen 
  • Entwicklung und Umsetzung von Klinikbetriebsmodellen Inbetriebnahme von Krankenhausneubauten und Krankenhaussanierungen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

FÜHRUNGSERFAHRUNG

  • Zentrumsleitung
  • Leitung Organisationsentwicklung und QM 
  • Leitung Klinische Prozess und Digitalisierung 
  • Teamgröße: 2 bis 50 Mitarbeiter (auch virtuell)


IT- SKILLS

  • M-KIS von Meierhofer, CGM Ciinicai von CompuGroup (KIS- Softwaresysteme) Microsoft Office 365, Microsoft Teams Stackfieid (Aii-in-One Projektmanagement Tool)
  • Jira / Confiuence (Vorgang- und Projektverwaitungs Tool)
  • Apps für das Gesundheitswesen (HospiChef, ReCare, Doctoiib, Simpiinic, Imito,...) MCS Modulare Computer & Software Systeme (Praxismanagementsoftware)
  • BPMN - Business Process Modei and Notation
  • MobiDiK (Mobile Datenerfassung zur Materialversorgung im Krankenhaus) Con-Sense (Digitale materiaiwirtschaftliche Logistik- und OP-Versorgungsprozesse) ViewPoint (Bild- und Befunddokumentation)


FACHLICHE SKILLS

  • Konzepte/ Dokumentationen zu Kiinikinbetriebnahmen bei Neubauten und Sanierungen, Patientenumzügen, Kiinikschiießungen und Auflösungen
  • Definition von Konzernrichtiinien zur Weiterverwertung und Entsorgung von Medizintechnik Kommunikation
  • Fachliches Coaching/ Mentoring von Führungskräfte


LEISTUNGSPORTFOLIO

PROJEKTMANAGEMENT

PROJEKTSTART UND INITIIERUNG

  • Projektauftrag entwickeln, Business Oase erstellen, Stakeholder identifizieren


PROJEKTPLANUNG

  • Terminplanung: Anforderungen sammeln, Vorgangsplanung und -Verknüpfung
  • Kostenplanung: Kosten schätzen, Budget festlegen, Angebote einholen
  • Ressourcenplanung: Ressourcenbedarf pro Vorgang schätzen, Notwendige und mögliche Dienstleister identifizieren
  • Kommunikationsmanagement
  • Risikomanagement: Risiken identifizieren, Risiken qualifizieren und quantifizieren, Risikobewäitigungsmaßnahmen definieren und planen
  • Auftrag-Kickoff durchführen


PROJEKTSTEUERUNG

  • Projektinterne Abnahme bzw. Qualitätssicherung der Meilensteine
  • Fortschrittskontroiie
  • Änderungsmanagement / RfC erstellen
  • Budget-und Zeitkontroiie
  • Überwachung des Roiiouts (inki. Pilot bzw. Tests)
  • Steuerung der Dienstleister und Lieferanten


REPORTING UND ESKALATIONSMANAGEMENT

PROJEKTABSCHLUSS

  • Hand Over an den Betrieb
  • Projektabschiussbericht
  • Lessons Learned Session


Digitalisierung im Gesundheitswesen

  • Verantwortlich für die Digitaiisierungsmaßnahmen die zur Klinik Unternehmensstrategie passen
  • Mehrjahrespianung in Kooperation mit der Klinik Geschäftsführung
  • Herstellung von Transparenz aller Projekte bezüglich Kosten, Budget und Zeitrahmen
  • Monitoring Ausschreibungen und Auszahlungen im Zusammenhang des
  • Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG)
  • Priorisierung der Projekte gemeinsam mit der Kiinikleitung und Erstellung von Rollout-Plänen Übergeordnete Steuerung von Projekten
  • Erstellung von Fachkonzepten/ Lastenheften
  • Fachliches Coaching von Mitarbeitern
  • Durchführung von Workshops zu ?Projektmanagement? für Projektleiter
  • Evaluierung des Reifegrads des Krankenhauses hinsichtlich der Digitalisierung nach § 14b KHG Digital Radar


Beratung

  • Beratung und Unterstützung
    • bei der Ausarbeitung von Betriebsorganisationskonzepten
    • Neubau-und Sanierungsprojekten
    • Schließung von Kliniken


Neubau- und Sanierungsprojekte

  • Gesamtprojektleitung der Inbetriebnahme des Hauptstandortes und der Schließung der Nebenstandorte
  • Strategische Planung und eigenverantwortliche Konzeption, Steuerung und Unterstützung für die Inbetriebnahme des Neubaus
  • Gesamtprojektleitung für die Güterumzugspianungen incl. Organisationskonzept sowie Speditionsausschreibung und zentraler Ansprechpartner fürdas beauftragte Unternehmen
  • Gesamtprojektieitungfürdie Patientenumzugsplanungen inci. Organisationskonzept sowie Notfaiiversorgungskonzept an den Umzugstagen in Kooperation mit Hilfsdiensten
  • Ausarbeitung von Betriebsorganisationskonzepten, Betriebsaufbau- und Abiaufpianung im Kontext umfassender Neubau- und Sanierungsprojekte für die stationäre Krankenversorgung in enger Abstimmung mit der Standortieitung, dem Baumanagement und den Anwenderinnen
  • Abstimmung mit und Koordination der in Bau und Inbetriebnahme involvierten Dienstieister (u.a. Architekten, Immobiiienservice, IT-Services, Faciiity-Management, Medizintechnikpartner, Logistikdienstieiter)
  • Ansprechpartner Bauherrnseitigfürdie Erstellung der Funktions- und Raumprogramme (z.B Medizintechnikpianung der Festeinbauten sowie der losen Medizingeräte, Soli /Ist- Abgieich Bestand vs. Neubeschaffung)
  • Darstellung, Bewertung und Neukonzeption der Logistikkonzepte
  • Monitoring der Aktivitäten rund um die Inbetriebnahme (Umzug, Lieferung und Einbau auch von medizinischen Geräten, Mängeiaufnahme und beseitigung etc.)
  • Inbetriebnahme- und Umzugsschuiungskonzeptersteiiung inci. Organisation

Branchen

Branchen

  • Gesundheitswesen (Kliniken, MVZ, ambulante OP-Zentren, Gemeinschaftspraxen, Praxisgemeinschaften)
  • Unternehmensberatung

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