Implementierung und Anpassung aller Salesforce Clouds als Projektleiter/Projektmanager;
EPIC/Product Owner,
Bindeglied zwischen Fachbereich (Stakeholder), IT und Dientsleister;
Abnahme von Tests, User-Stories;
Salesforce-Userschulungen, Salesforce Einführungen (Interantional)
Steuern von Entwicklungsteams (On-, Near-, Offshore),
Pflegen des Backlogs
? Leitung der Weiterentwicklung von Salesforce, Pardot und dazugehörige Web-Portale (Kontaktformulare, Newsletter, Kampagnen) in DACH, EU, USA, Asien
? CTI-Integration (Caesaris mit timio-Widget für Salesforce), Anpassen von Formularen und der Vertriebskonsole)
? Case Management via Salesforce als Vorbereitung zur Service Cloud
? Steuern der Key-User, Dienstleister und Entwickler-Teams
? Anbindung von SAP (Übertrag von Währungen, Artikeln und Berechtigungen)
? Als Product Owner - Abnahme von Sprints, Freigabe von Deployments
? Fachliche Freigabe von Rechnungen (Dienstleister und Lizenzen)
? Berichten an Stakeholder (SteerCo), IT-Board (CIO), Architektur-Management
? Aufsetzen und Kommunizieren neuer Prozesse ? Nutzer-Berechtigungen, z.B. für Leads und Accounts aus Web-Portalen
? Erstellen des Projektantrags
? Erstellen und aktualisieren des Projektplans
? JF/Weekly ? Stakeholder und IT-Board
? Dienstleister Auswahlprozess
? Organisieren und moderieren von Workshops
? Abstimmen der Rollen im Projekt (Storage Entwicklung und VARTA-Infrastruktur)
? Abstimmen der Konzepte (Architekturschaubild, Feinkonzept)
? Erstellen und Monitoren des Projektplans ? setzen von Meilensteinen
? Aufnahme der Anforderung aus den Fachbereichen (Studienführer, Marketing)
? Verfeinerung und Priorisierung der Anforderungen
? Steuern der Dienstleister, Besprechen von User Stories für die Implementierungs-Sprints
? Pflegen des Backlogs
? Monitoren der Sprints und Incidents (Timeline Controlling, Reviewen)
B2B Service Management SME, Service Operation & Support
Migration und Anpassungen von Service- und Marketing Cloud
Leiten von agilen Teams zum:
Anforderungs-Management zum:
06/1987:
Institution: OTTO-HAHN-GYMNASIUM, GEESTHACHT
Abschluss: ABITUR
08/1987 ? 02/1990:
Institution: DRESCHER NCR REINBEK
Abschluss: OFFSETDRUCKER
10/1990 ? 02/1993:
Institution: HAMBURGER TECHNISCHE KUNSTSCHULE
Ausbildung: STUDIUM GRAFIKDESIGN
FORTBILDUNG:
03/1998 ? 12/1998:
FORTBILDUNG ?ONLINE UND MULTIMEDIADESIGN? AWGD ? AKADEMIE FÜR WERBUNG, GRAFIK UND DRUCK
ZERTIFIKATE UND URKUNDEN:
PERSONAL SKILLS:
Verbindlich, sehr gute Auffassungsgabe, sehr gute Umgangsformen, hohes Durchsetzungsvermögen
LEITUNGSFUNKTIONEN:
? Leitung der Weiterentwicklung von Salesforce, Pardot und dazugehörige Web-Portale (Kontaktformulare, Newsletter, Kampagnen) in DACH, EU, USA, Asien
? CTI-Integration (Caesaris mit timio-Widget für Salesforce), Anpassen von Formularen und der Vertriebskonsole)
? Case Management via Salesforce als Vorbereitung zur Service Cloud
? Steuern der Key-User, Dienstleister und Entwickler-Teams
? Anbindung von SAP (Übertrag von Währungen, Artikeln und Berechtigungen)
? Als Product Owner - Abnahme von Sprints, Freigabe von Deployments
? Fachliche Freigabe von Rechnungen (Dienstleister und Lizenzen)
? Berichten an Stakeholder (SteerCo), IT-Board (CIO), Architektur-Management
? Aufsetzen und Kommunizieren neuer Prozesse ? Nutzer-Berechtigungen, z.B. für Leads und Accounts aus Web-Portalen
? Erstellen des Projektantrags
? Erstellen und aktualisieren des Projektplans
? JF/Weekly ? Stakeholder und IT-Board
? Dienstleister Auswahlprozess
? Organisieren und moderieren von Workshops
? Abstimmen der Rollen im Projekt (Storage Entwicklung und VARTA-Infrastruktur)
? Abstimmen der Konzepte (Architekturschaubild, Feinkonzept)
? Erstellen und Monitoren des Projektplans ? setzen von Meilensteinen
? Aufnahme der Anforderung aus den Fachbereichen (Studienführer, Marketing)
? Verfeinerung und Priorisierung der Anforderungen
? Steuern der Dienstleister, Besprechen von User Stories für die Implementierungs-Sprints
? Pflegen des Backlogs
? Monitoren der Sprints und Incidents (Timeline Controlling, Reviewen)
B2B Service Management SME, Service Operation & Support
Migration und Anpassungen von Service- und Marketing Cloud
Leiten von agilen Teams zum:
Anforderungs-Management zum:
06/1987:
Institution: OTTO-HAHN-GYMNASIUM, GEESTHACHT
Abschluss: ABITUR
08/1987 ? 02/1990:
Institution: DRESCHER NCR REINBEK
Abschluss: OFFSETDRUCKER
10/1990 ? 02/1993:
Institution: HAMBURGER TECHNISCHE KUNSTSCHULE
Ausbildung: STUDIUM GRAFIKDESIGN
FORTBILDUNG:
03/1998 ? 12/1998:
FORTBILDUNG ?ONLINE UND MULTIMEDIADESIGN? AWGD ? AKADEMIE FÜR WERBUNG, GRAFIK UND DRUCK
ZERTIFIKATE UND URKUNDEN:
PERSONAL SKILLS:
Verbindlich, sehr gute Auffassungsgabe, sehr gute Umgangsformen, hohes Durchsetzungsvermögen
LEITUNGSFUNKTIONEN: