PMO/Projektassistenz/Sachbearbeitung/Kfm. Allrounder/Scrum/Teilprojektleitung/Office Management/Einkauf/Vertrieb/Marketing
Aktualisiert am 16.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
PMO-Konzernerfahrung
Energiebranche
Agiles Arbeiten
Verbindlichkeit
Kommunikationsfähigkeiten
Lösungsorientiert
Arbeite und denke sehr selbständig
Teamorientiert
Scrum
Projektmanagement
Teilprojektmanagement
kaufmännischen Support
Organisationsstark
Eigenverantwortung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gut, fließend (Projektniveau)
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+100km)
Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2023-11 - heute

PMO bei einem der größten Energiekonzerne Deutschlands (Verteilnetzbetreiber)

PMO
PMO
Essen/Dortmund/remote
1 Jahr 6 Monate
2021-10 - 2023-03

Wirtschaftsprüfung und Real Estate

PMO SAP
PMO

PMO für WP: Schnittstellenkoordination Mandant/EY-Teams (10/2021 bis 03/2022 und 11/2022 bis 03/2023)

  • Zentrale Koordination - Einholung der Bestätigungen aller Vermögenswerte für die Erstellung der Jahresabschluss-Prüfung des Mandanten
  • Statusüberwachung ? Rückläufe aller Bank- und Vermögensbestätigungen In- und Ausland
  • Schnittstelle für den Mandanten zum EY-Prüfungsteam
  • Kommunikation und Meetings mit Prüfungsteam, Mandanten, Dienstleistern (In- und Ausland)
  • Abstimmung Differenzen zu Salden- und Depotbestätigungen und anderer Vermögenswerte

PMO für Real Estate: Abwicklung Märkte einer deutschen Warenhauskette (03/2022 bis 10/2022)


  • Identifizierung und Veranlassung der ?Wiederkehrenden Prüfungen? der Gebäudeinstallation (Elektrik, Brandschutz, Aufzüge? usw.) nach Vorschrift DGVU, VDE usw. in vorgeschriebenen Intervallen und gem. Vorschriften, Beauftragung der Prüfgesellschaften
  • Schnittstelle zu den zuständigen Bauleitern der jeweiligen Markt-Regionen, Aufnahme erforderlicher Reparaturen, Investitionen und Umbauten in den Märkten
  • Abstimmung der erforderlichen Investitionen für Gebäude und Inneneinrichtung im Gremium gem. Angebot
  • Bestellung der abgestimmten Maßnahmen, Auftragsbestätigung an Lieferanten, Rechnungsprüfung und Rechnungsfreigabe ? komplett in SAP
  • Schnittstelle in die Zentrale Verwaltung der Warenhauskette ? diverse Meetings, Abstimmungsthemen

SAP
Ernst & Young GmbH
HomeOffice
3 Monate
2021-07 - 2021-09

SAP-Projekt im Ersatzteilmanagement- und Vertrieb - Bahntechnik/Mobilität/Transport

PMO SAP
PMO

  • Support im Ersatzteilmanagement- und Vertrieb
  • Bearbeitung offener Vorgänge in SAP GSI
  • Statusreporting und Steuerung diverser Aufgaben in SAP

SAP
Alstom Transport Deutschland GmbH
Braunschweig
11 Monate
2020-08 - 2021-06

Persönliche Weiterbildung Sprachen und Scrum Master Zertifizierung - Coronazeit

Corona-Auszeit - keine Projektangebote - Weiterbildung
Corona-Auszeit - keine Projektangebote - Weiterbildung
Weiterbildung Sprachen, Scrum-Master Zertifizierung
5 Monate
2020-03 - 2020-07

PMO - IT-Projekt ?Transition? in der ORG/IT - Privatbank

PMO MS-Office Outlook
PMO
  • Projektoffice für das IT-Projekt Transition (Phase des chsels auf den neuen Provider)
  • Unterstützung der Teilprojektleiter und Arbeitspaketverantwortlichen in Abstimmung mit der Projektleitung
  • Support beim Rollout Arbeitsplatz (Einweisung Notebook/Tablet)
  • Planung, Vorbereitung und Durchführung von Schulungen
  • Erstellung von Hardwarebestands- und Bestelllisten
MS-Office Outlook
Bankhaus Lampe KG
Düsseldorf
2 Jahre 9 Monate
2017-06 - 2020-02

IT Service Operations, Workplace & Infrastruktur, IT Governance & Enablement - Versicherungskonzern

PMO OPX Gingco Maximo ...
PMO

AXA Konzern AG, Köln (01/2020 ? 02/2020) (IT Governance & Enablement)

AXA Konzern AG, Köln (10/2018 ? 12/2019) (Workplace & Infrastrukturmanagement)

AXA Technologie GmbH, Köln (06/2017 ? 09/2018) (IT Service Operations)

PMO für die IT Service Operations, für den Bereich Workplace und Infrastrukturmanagement und aktuell für die IT Governance & Enablement

Projekte

  • Projektoffice im Bereich IT der Konzern AG
    • Jour Fixes, Gremienbetreuung:
      • Organisation und Teilnahme an Gremienterminen
        Erstellung der Präsentationsunterlagen und Protokolle
      • Aufbereitung der Projektergebnisse ? auch Teilprojekte
  • Mitgestaltung Neukonzept ?Reinigung? für die Hauptverwaltung Köln und 16 Standorte nach Umsetzung New Way of Working ? kurz: NWoW-Konzept
    • Neue Arbeitswelten:
      • Sensoren für Arbeitsplätze (Flächenmanagement)
      • Desk-Sharing, moderne Technik in Besprechungs- und Konferenzräumen
      • Individuelle Ausstattung: ein Notebook für jeden und die Auswahl von Tastatur, Maus und dem eigenen Headset im modernen und ergonomischen Design 
  • Providersteuerung der Dienstleister für:
    • Lagerverwaltung der IT-Hardware (Betankung der Hardware, Verwaltung Lagerfläche, Betankungsstraßen)
    • ServicePoints (Ausstattung mit Hardware, Infrastruktur, Software, Personal)
    • Reinigung (Service, Kontrolle, Innovationen)
    • FieldService und Medientechnik 
  • Schnittstelle (IT-Ausstattung Hardware, Assetpflege)
    • NWOW-Projekt Rollout
    • WIN10-Projekt Rollout
    • Schadenaußendienst 
  • Order Management (Auftragsabwicklung, Call Center Management, Stockmanagement, Kundenservice)
  • Unterstützung bei der Bestellung von größeren Mengen Hardware direkt bei den Herstellern/Lieferanten
  • VIP-Service (eigene(s) Hotline/Postfach für die Betreuung der Vorstände, Sekretärinnen, Assistenzen für IT-Fragen und ?Probleme)
  • Assetpflege in SILVA ServiceNow
  • Pflege unseres Kataloges in SILVA ServiceNow
  • Ticketbearbeitung in SILVA ServiceNow und Maximo
  • Unterstützung Lizenzmanagement
  • Leistungsabrechnung:Projekt- und Auftragsbuchung in OPX
  • Raumbuchungen in Gingco
OPX Gingco Maximo MS-Office Outlook Teams SILVA ServiceNow
AXA Konzern AG
Köln
2 Jahre 11 Monate
2014-07 - 2017-05

IT Technik (D&D Mobile - Retail & Online) -Telekommunikation

PMO/ Projektassistenz Outlook SAP FI/EVO MS-Office
PMO/ Projektassistenz
  • Abstimmung mit Projektleitern zu Bestellungen, Bestellstatus, Budget
  • Unterstützung des Controllings und Vertretung in Abwesenheit, Regel-Meetings mit dem Controlling-Team
  • Bestellung aller Projekt-Ressourcen und ?Leistungen für die Abteilung (bis zu 50 Projekte zeitgleich)
  • Order Management (Bedarfserfassung, Bestell- und Genehmigungsprozess)
  • Katalogbestellungen (Lizenzen; Sonderbestellungen, Hardware)
  • Einholung von Angeboten bei Lieferanten sowie die formale Angebotsprüfung
  • Anlegen der Bestellungen in EVO, Überwachung des Bestellverlaufs ggf. Eskalationen, Schnittstelle zum Einkauf und zu Lieferanten
  • Tracken der Leistungsnachweise/ MACs bei Erreichen der Zahlungsmeilensteine, Prüfung der Leistungsabrechnungen
  • Buchung der Wareneingänge in SAP
  • Erstellung von SSC Requests, Requests for Quotation
  • Nutzung und Pflege diverser Projektcontrolling-Tools/ Instrumente (SAP FIN/SCM, NGC, VPC, Sharepoint)
  • Erstellen von Präsentationen; Zusammenstellung, Konsolidierung und Auswertung von Projektstatusberichten
  • Sicherstellung der Ablage wesentlicher Projektergebnisse auf dem Projektlaufwerk
  • Administrativen Support für die Projektteams; Termin- und Raumkoordination
  • Pflege und Auswertung der Zeitkonten/ HR mit SAP CATS
  • Freigabe und Verwaltung von Zugriffen auf Sharepoint, Laufwerken, Tools
  • Usermanagement 
  • On- und Offboarding von externen und internen Mitarbeitern: (UserAccount/ Ausweis/ Notebook/ Software/Zugriffe) ? ca. 60 Personen im Durchschnitt
  • Interne Materialwirtschaft
Outlook SAP FI/EVO MS-Office
Vodafone GmbH
Düsseldorf
5 Monate
2013-12 - 2014-04

Gesamt-Programm "Spice" (Einkauf, Vertrieb, Markting) - Unterhaltungselektronik-Konzern

Projektmanagement/ PMO MS-Office Outlook
Projektmanagement/ PMO
  • Projekt- und Terminplanung (Treiben der Planungsprozesse, Unterstützen der 3 Fachbereiche/Projekte bei den Planungsaktivitäten, regelmäßige Pflege und Aktualisierung der Master-/ Detailpläne)
  • Organisation und Koordination der Projektteams aus den Fachbereichen Einkauf/Vertrieb/Marketing
  • Nutzung und Pflege der definierten Projektmanagement Werkzeuge
  • Abstimmung Statuserhebung (Projektfortschritt) mit PL/TPL und Identifikation von Issue's, To-Do's und Risiken
  • Vorbereitung und Moderation der Projekt-Teammeetings, Protokollierung der Inhalte, Entscheidungen und verteilten Aufgaben
  • Erstellen des wöchentlichen Report-Sets (Statusbericht, Projektergebnisliste, ActionLog, RiskRegister)
  • Erstellung der Statuspräsentation/ Detailinhalte für Steering Board und operatives Steering Committee
  • Sicherstellung der Einhaltung von Regelterminen
  • Kommunikation wesentlicher Entscheidungen, Termine usw. in die Projektorganisation
  • Unterstützung bei der Kommunikation an die Stakeholder und Klärung von Rückfragen
  • Kontinuierliche Dokumentation wesentlicher Projektentscheidungen und Projektmaßnahmen
  • Sicherstellung der Ablage wesentlicher Projektergebnisse auf dem Projektlaufwerk
  • Termin- und Raumkoordination für das Projekt
  • Unterstützung bei Erstellung von Konzepten
MS-Office Outlook
Media Saturn Holding GmbH
Aschaffenburg
9 Monate
2013-03 - 2013-11

Freiberufliche Dienstleistungen für verschiedene Firmen und Branchen

Office Management
Office Management
  • Übernahme von Sonderaufgaben (Outsourcing)
  • Dokumentationen, Organisation von Meetings und Protokollführung
  • Organisation/ Terminierung von Veranstaltungen, Kundenevents
  • Unterstützung im kaufmännischen Bereich/Sachbearbeitung/Vorbereitende Buchhaltung
  • Vertretung von Management-Assistenzen bei Vakanzen
  • Unterstützung für Vorstandsassistenz
  • Kundenterminierungen für Versicherungen und Vermögensberatungen
  • Vertretung von Immobilienberatern für Wohnungsbesichtigungen und administrative Vorgänge
  • Empfang, Zentrale und Terminvereinbarungen in Arztpraxen
auf Anfrage
Düsseldorf
11 Monate
2012-04 - 2013-02

Projekt im Bereich Global/ Tactical Sourcing - Bank

PMO MS-Office GroupWise Access
PMO
  • Budgetüberwachung in dem Projekt
  • Kostenbuchung und Verrechnung innerhalb des Projektes
  • Reporting
  • Termin- und Raumkoordination
  • Unterlagenerstellung/Präsentationen in PowerPoint und Erstellen und Konsolidieren von Excel-Tabellen
  • Synergietracking
  • Protokollierung
  • Ressourcenkoordination für das Projekt
MS-Office GroupWise Access
Deutsche Postbank AG
Bonn
8 Monate
2011-08 - 2012-03

Zentraler Einkauf und Projektportfoliomanagement - Bank

Management-Assistenz des Bereichsleiters MS-Office GroupWise Access
Management-Assistenz des Bereichsleiters
  • Unterstützung des Bereichsleiters im Tagesgeschäft
  • Selbständige Abwicklung der Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache
  • Terminverwaltung (Planung, Koordination und Kontrolle)
  • Vorbereitung und Erstellen von Präsentationen in Deutsch und Englisch
  • Organisation von Meetings/ Veranstaltungen und Nachbereitung
  • Teilnahme an den Meetings und Protokollierung
  • Erstellung von Statistiken und Auswertungen
  • Beschaffung und Organisation der Büroausstattung und -material
  • Reisekostenabrechnung
  • Aufsetzen von Videokonferenzen und Telefonkonferenzen
  • Rechnungsprüfung (Vorbereitung für die Fachbereiche)
  • Archivierung und Verwaltung geschäftlicher Unterlagen
MS-Office GroupWise Access
Deutsche Postbank AG
Bonn
5 Monate
2011-03 - 2011-07

Migration Windows7 (Weltweit) - Handelskonzern

PMO/ Projektassistenz MS-Office Lotus Notes Visio
PMO/ Projektassistenz
  • Unterstützung der Projektleitung
  • Vorbereitung und Erstellen von Präsentationen in Englisch
  • Organisation und Durchführung von Statusmeetings/Workshops/Terminplanung
  • Teilnahme an den Meetings und Protokollierung in Englisch
  • Testmanagement
  • Status Reporting
  • Open Issue Tracking
  • Anforderungsmanagement
  • OP-Controlling
  • Zeitplanung, Kalenderverwaltung, Terminkoordination
MS-Office Lotus Notes Visio
OBI Smart Technologies
Wermelskirchen
5 Monate
2010-11 - 2011-03

IT-Kundenprojekt - Telekommunikation

PMO/ Projektassistenz MS Office Outlook
PMO/ Projektassistenz
  • Unterstützung im Bereich Projektplanung
  • Projektcontrolling, Fortschrittskontrolle
  • Organisation und Durchführung von Statusmeetings
  • Planung Ressourcen
  • Status Reporting
  • Erstellung von Präsentationen
  • Anforderungsmanagement
  • Abwicklung mit Kooperationspartnern
  • Mehraufwandsermittlung, Analyse mit Excel
  • Prozessoptimierung im Projekt
  • Aufbereitung von Excel-Tabellen
MS Office Outlook
E-Plus
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Fachkauffrau für Marketing (IHK, Essen)

Geprüfte Sekretärin (IHK, Düsseldorf)

1978 - 1980

Ausbildung zur Bürokauffrau (IHK)

Deutsche Bank AG, Düsseldorf

Zertifizierungen

  • Professional Scrum Master I
  • PRINCE2 Foundation

Position

Position

  • PMO/Projektassistenz
  • Scrum Master
  • Prozess- und Projektkoordination
  • Einkauf

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PMO-Konzernerfahrung Energiebranche Agiles Arbeiten Verbindlichkeit Kommunikationsfähigkeiten Lösungsorientiert Arbeite und denke sehr selbständig Teamorientiert Scrum Projektmanagement Teilprojektmanagement kaufmännischen Support Organisationsstark Eigenverantwortung

Schwerpunkte

  • PMO/Projektassistenz/Projektcontrolling
  • Teil-/Projektmanagement (Zertifizierung vorhanden)
  • Scrum Master (Zertifizierung vorhanden)
  • Providersteuerung/IT-Koordinator
  • Prozess- und Projektkoordination
  • Kaufmännische Sachbearbeitung (Einkauf/Vertrieb/Marketing)
  • Office Management/Geschäftsführungsassistenz

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Access
GroupWise
Lotus Notes
Maximo
MS-Office
Excel, PowerPoint, Word, Project, Visio, Teams
Outlook
SAP FI/ SAP CATS/EVO
SILVA

Persönliche / Soziale Kompetenzen

  • Hohe Dienstleistungsorientierung
  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, ergebnis- und lösungsorientiert
  • Organisationstalent
  • Hohes Maß an Eigeninitiative
  • Schätze Situationen, mögliche Risiken und menschliches Verhalten richtig ein
  • Sicheres Priorisierungsverhalten
  • Sympathische und offene Art
  • Absolute Vertrauenswürdigkeit, Verschwiegenheit und Verlässlichkeit
  • Ich denke und handle selbständig

Tätigkeiten in allen Projekten als PMO

  • Projekte strukturiert aufsetzen
  • Projektpläne erstellen, bearbeiten und pflegen
  • Termine, Kosten, Ressourcen, Risiken planen und überwachen
  • Stakeholdermanagement
  • Prozesse planen, steuern, durchführen und überwachen
  • Meetings planen, moderieren und protokollieren
  • Präsentationen erstellen

Beruflicher Werdegang

1991 - 2009

Firma: Sonepar Deutschland GmbH

Position: Chefsekretärin/ Assistentin der Geschäftsführung (davon 15 Jahre im Bereich Einkauf/ Marketing/ Vertrieb und 3 Jahre im Bereich Finanzen/ Personal) 

  • Planung/Organisation und inhaltliche Vorbereitungen der jährlichen Einkaufsverhandlungen mit dem TOP-Management der Elektroindustrie
  • Organisation von internationalen Meetings/Events/Empfänge (Hannover Messe, Kundenbeirat, Lieferanten)
  • Assistenz der umfangreichen Tagesabläufe der Geschäftsführung
  • Selbständiges Bearbeiten aller Office Management-Aufgaben
  • Unterstützung des Lieferantenmarketings (Ansprechpartner für Lieferanten, Werbeabteilung, Druckereien)
  • Selbständige administrative Abwicklung der Bonusabsprachen mit Lieferanten und Vorbereitung für die Finanzbuchhaltung, (Forderungsmanagement und Risikomanagement)
  • Selbständiges Verhandeln der Jahresvereinbarungen mit Dienstleistern und Hotels und deren Abwicklung
  • Eigenständige Abwicklung der Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache
  • Vorbereitung und Erstellen von Präsentationen in Deutsch und Englisch
  • Organisation, Teilnahme und Protokollführung der Geschäftsführer- und Einkaufsleiter-Meetings im In- und Ausland
  • Erstellung von Statistiken und Auswertungen
  • Beschaffung und Organisation der Büroausstattung und -material
  • Reisekostenabrechnung
  • Rechnungsmanagement (Prüfung und Kontierung von Dienstleistungsrechnungen)
  • Erstellen von Templates in Word, Excel und PowerPoint)
  • Erstellen von Zeugnissen, Vorauswahl Bewerber
  • Kontakte zu Anwälten und Steuer- und Unternehmensberatern
  • Organisationen von Aufsichtsratssitzungen, Gesellschafterversammlungen, Bilanzrunden

 

1988 - 1991

Firma: Bayerische Vereinsbank AG, Düsseldorf

Position: Assistentin der Filialdirektion Düsseldorf

  • Eigenständige Führung des Sekretariates der Filialdirektion Düsseldorf
  • Schnittstelle für die Abteilungsdirektoren der Filiale in Düsseldorf und München (Baufi, Kredit, Firmenkunden, Privatgeschäft)
  • Terminplanung für das Filialsekretariat mit den Firmenkunden des Einzugsgebietes
  • Verfassung der Besprechungsprotokolle nach den Besuchsterminen
  • Weiterleitung und Kontrolle der Aufgaben an die Fachabteilungen
  • Gästebewirtung

 

1983 - 1988

Firma: TEDECO GmbH, Düsseldorf 

Position: Sekretärin der Verkaufsleitung

  • Eigenständige Führung des Verkaufsleitungssekretariats Deutschland
  • Assistenz für den Verkaufsleiter
  • Enge Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen im Mutterkonzern in den Niederlanden
  • Organisation, Teilnahme und Protokollführung für die nationalen und internationalen Verkaufsmeetings
  • Internationale Verbandsangelegenheiten
  • Messe ANUGA in Köln (Messeorganisation, Standbetreuung, Lieferanten)
  • Enger Kontakt mit den führenden Herstellern/Lieferanten von Kaffeeautomaten (Automaten-Einwegbecher)
  • Personalangelegenheiten 

 

1980 - 1983

Firma: Deutsche Bank AG, Düsseldorf

Position: Kaufmännische Angestellte

  • Kundenberatung ? direkter Kontakt mit den Schalterkunden
  • Abwicklung aller anfallenden Arbeiten aus dem Beratungsgespräch und Verarbeitung der Kundenwünscheaufmännische Sachbearbeitung

Betriebssysteme

Windows

Datenbanken

Access
Lotus Notes

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager

Hardware

Drucker
Notebooks
PC
Plotter
Scanner

Branchen

Branchen

  • Energiebranche
  • Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
  • Real Estate
  • Versicherung
  • Telekommunikation
  • Großbanken
  • IT-Bereich
  • Handel/ Online-Handel/ Großhandel
  • Elektroindustrie
  • Lebensmittel/ Konsumgüter
  • Werbung/ Eventagenturen
  • Consulting

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+100km)
Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2023-11 - heute

PMO bei einem der größten Energiekonzerne Deutschlands (Verteilnetzbetreiber)

PMO
PMO
Essen/Dortmund/remote
1 Jahr 6 Monate
2021-10 - 2023-03

Wirtschaftsprüfung und Real Estate

PMO SAP
PMO

PMO für WP: Schnittstellenkoordination Mandant/EY-Teams (10/2021 bis 03/2022 und 11/2022 bis 03/2023)

  • Zentrale Koordination - Einholung der Bestätigungen aller Vermögenswerte für die Erstellung der Jahresabschluss-Prüfung des Mandanten
  • Statusüberwachung ? Rückläufe aller Bank- und Vermögensbestätigungen In- und Ausland
  • Schnittstelle für den Mandanten zum EY-Prüfungsteam
  • Kommunikation und Meetings mit Prüfungsteam, Mandanten, Dienstleistern (In- und Ausland)
  • Abstimmung Differenzen zu Salden- und Depotbestätigungen und anderer Vermögenswerte

PMO für Real Estate: Abwicklung Märkte einer deutschen Warenhauskette (03/2022 bis 10/2022)


  • Identifizierung und Veranlassung der ?Wiederkehrenden Prüfungen? der Gebäudeinstallation (Elektrik, Brandschutz, Aufzüge? usw.) nach Vorschrift DGVU, VDE usw. in vorgeschriebenen Intervallen und gem. Vorschriften, Beauftragung der Prüfgesellschaften
  • Schnittstelle zu den zuständigen Bauleitern der jeweiligen Markt-Regionen, Aufnahme erforderlicher Reparaturen, Investitionen und Umbauten in den Märkten
  • Abstimmung der erforderlichen Investitionen für Gebäude und Inneneinrichtung im Gremium gem. Angebot
  • Bestellung der abgestimmten Maßnahmen, Auftragsbestätigung an Lieferanten, Rechnungsprüfung und Rechnungsfreigabe ? komplett in SAP
  • Schnittstelle in die Zentrale Verwaltung der Warenhauskette ? diverse Meetings, Abstimmungsthemen

SAP
Ernst & Young GmbH
HomeOffice
3 Monate
2021-07 - 2021-09

SAP-Projekt im Ersatzteilmanagement- und Vertrieb - Bahntechnik/Mobilität/Transport

PMO SAP
PMO

  • Support im Ersatzteilmanagement- und Vertrieb
  • Bearbeitung offener Vorgänge in SAP GSI
  • Statusreporting und Steuerung diverser Aufgaben in SAP

SAP
Alstom Transport Deutschland GmbH
Braunschweig
11 Monate
2020-08 - 2021-06

Persönliche Weiterbildung Sprachen und Scrum Master Zertifizierung - Coronazeit

Corona-Auszeit - keine Projektangebote - Weiterbildung
Corona-Auszeit - keine Projektangebote - Weiterbildung
Weiterbildung Sprachen, Scrum-Master Zertifizierung
5 Monate
2020-03 - 2020-07

PMO - IT-Projekt ?Transition? in der ORG/IT - Privatbank

PMO MS-Office Outlook
PMO
  • Projektoffice für das IT-Projekt Transition (Phase des chsels auf den neuen Provider)
  • Unterstützung der Teilprojektleiter und Arbeitspaketverantwortlichen in Abstimmung mit der Projektleitung
  • Support beim Rollout Arbeitsplatz (Einweisung Notebook/Tablet)
  • Planung, Vorbereitung und Durchführung von Schulungen
  • Erstellung von Hardwarebestands- und Bestelllisten
MS-Office Outlook
Bankhaus Lampe KG
Düsseldorf
2 Jahre 9 Monate
2017-06 - 2020-02

IT Service Operations, Workplace & Infrastruktur, IT Governance & Enablement - Versicherungskonzern

PMO OPX Gingco Maximo ...
PMO

AXA Konzern AG, Köln (01/2020 ? 02/2020) (IT Governance & Enablement)

AXA Konzern AG, Köln (10/2018 ? 12/2019) (Workplace & Infrastrukturmanagement)

AXA Technologie GmbH, Köln (06/2017 ? 09/2018) (IT Service Operations)

PMO für die IT Service Operations, für den Bereich Workplace und Infrastrukturmanagement und aktuell für die IT Governance & Enablement

Projekte

  • Projektoffice im Bereich IT der Konzern AG
    • Jour Fixes, Gremienbetreuung:
      • Organisation und Teilnahme an Gremienterminen
        Erstellung der Präsentationsunterlagen und Protokolle
      • Aufbereitung der Projektergebnisse ? auch Teilprojekte
  • Mitgestaltung Neukonzept ?Reinigung? für die Hauptverwaltung Köln und 16 Standorte nach Umsetzung New Way of Working ? kurz: NWoW-Konzept
    • Neue Arbeitswelten:
      • Sensoren für Arbeitsplätze (Flächenmanagement)
      • Desk-Sharing, moderne Technik in Besprechungs- und Konferenzräumen
      • Individuelle Ausstattung: ein Notebook für jeden und die Auswahl von Tastatur, Maus und dem eigenen Headset im modernen und ergonomischen Design 
  • Providersteuerung der Dienstleister für:
    • Lagerverwaltung der IT-Hardware (Betankung der Hardware, Verwaltung Lagerfläche, Betankungsstraßen)
    • ServicePoints (Ausstattung mit Hardware, Infrastruktur, Software, Personal)
    • Reinigung (Service, Kontrolle, Innovationen)
    • FieldService und Medientechnik 
  • Schnittstelle (IT-Ausstattung Hardware, Assetpflege)
    • NWOW-Projekt Rollout
    • WIN10-Projekt Rollout
    • Schadenaußendienst 
  • Order Management (Auftragsabwicklung, Call Center Management, Stockmanagement, Kundenservice)
  • Unterstützung bei der Bestellung von größeren Mengen Hardware direkt bei den Herstellern/Lieferanten
  • VIP-Service (eigene(s) Hotline/Postfach für die Betreuung der Vorstände, Sekretärinnen, Assistenzen für IT-Fragen und ?Probleme)
  • Assetpflege in SILVA ServiceNow
  • Pflege unseres Kataloges in SILVA ServiceNow
  • Ticketbearbeitung in SILVA ServiceNow und Maximo
  • Unterstützung Lizenzmanagement
  • Leistungsabrechnung:Projekt- und Auftragsbuchung in OPX
  • Raumbuchungen in Gingco
OPX Gingco Maximo MS-Office Outlook Teams SILVA ServiceNow
AXA Konzern AG
Köln
2 Jahre 11 Monate
2014-07 - 2017-05

IT Technik (D&D Mobile - Retail & Online) -Telekommunikation

PMO/ Projektassistenz Outlook SAP FI/EVO MS-Office
PMO/ Projektassistenz
  • Abstimmung mit Projektleitern zu Bestellungen, Bestellstatus, Budget
  • Unterstützung des Controllings und Vertretung in Abwesenheit, Regel-Meetings mit dem Controlling-Team
  • Bestellung aller Projekt-Ressourcen und ?Leistungen für die Abteilung (bis zu 50 Projekte zeitgleich)
  • Order Management (Bedarfserfassung, Bestell- und Genehmigungsprozess)
  • Katalogbestellungen (Lizenzen; Sonderbestellungen, Hardware)
  • Einholung von Angeboten bei Lieferanten sowie die formale Angebotsprüfung
  • Anlegen der Bestellungen in EVO, Überwachung des Bestellverlaufs ggf. Eskalationen, Schnittstelle zum Einkauf und zu Lieferanten
  • Tracken der Leistungsnachweise/ MACs bei Erreichen der Zahlungsmeilensteine, Prüfung der Leistungsabrechnungen
  • Buchung der Wareneingänge in SAP
  • Erstellung von SSC Requests, Requests for Quotation
  • Nutzung und Pflege diverser Projektcontrolling-Tools/ Instrumente (SAP FIN/SCM, NGC, VPC, Sharepoint)
  • Erstellen von Präsentationen; Zusammenstellung, Konsolidierung und Auswertung von Projektstatusberichten
  • Sicherstellung der Ablage wesentlicher Projektergebnisse auf dem Projektlaufwerk
  • Administrativen Support für die Projektteams; Termin- und Raumkoordination
  • Pflege und Auswertung der Zeitkonten/ HR mit SAP CATS
  • Freigabe und Verwaltung von Zugriffen auf Sharepoint, Laufwerken, Tools
  • Usermanagement 
  • On- und Offboarding von externen und internen Mitarbeitern: (UserAccount/ Ausweis/ Notebook/ Software/Zugriffe) ? ca. 60 Personen im Durchschnitt
  • Interne Materialwirtschaft
Outlook SAP FI/EVO MS-Office
Vodafone GmbH
Düsseldorf
5 Monate
2013-12 - 2014-04

Gesamt-Programm "Spice" (Einkauf, Vertrieb, Markting) - Unterhaltungselektronik-Konzern

Projektmanagement/ PMO MS-Office Outlook
Projektmanagement/ PMO
  • Projekt- und Terminplanung (Treiben der Planungsprozesse, Unterstützen der 3 Fachbereiche/Projekte bei den Planungsaktivitäten, regelmäßige Pflege und Aktualisierung der Master-/ Detailpläne)
  • Organisation und Koordination der Projektteams aus den Fachbereichen Einkauf/Vertrieb/Marketing
  • Nutzung und Pflege der definierten Projektmanagement Werkzeuge
  • Abstimmung Statuserhebung (Projektfortschritt) mit PL/TPL und Identifikation von Issue's, To-Do's und Risiken
  • Vorbereitung und Moderation der Projekt-Teammeetings, Protokollierung der Inhalte, Entscheidungen und verteilten Aufgaben
  • Erstellen des wöchentlichen Report-Sets (Statusbericht, Projektergebnisliste, ActionLog, RiskRegister)
  • Erstellung der Statuspräsentation/ Detailinhalte für Steering Board und operatives Steering Committee
  • Sicherstellung der Einhaltung von Regelterminen
  • Kommunikation wesentlicher Entscheidungen, Termine usw. in die Projektorganisation
  • Unterstützung bei der Kommunikation an die Stakeholder und Klärung von Rückfragen
  • Kontinuierliche Dokumentation wesentlicher Projektentscheidungen und Projektmaßnahmen
  • Sicherstellung der Ablage wesentlicher Projektergebnisse auf dem Projektlaufwerk
  • Termin- und Raumkoordination für das Projekt
  • Unterstützung bei Erstellung von Konzepten
MS-Office Outlook
Media Saturn Holding GmbH
Aschaffenburg
9 Monate
2013-03 - 2013-11

Freiberufliche Dienstleistungen für verschiedene Firmen und Branchen

Office Management
Office Management
  • Übernahme von Sonderaufgaben (Outsourcing)
  • Dokumentationen, Organisation von Meetings und Protokollführung
  • Organisation/ Terminierung von Veranstaltungen, Kundenevents
  • Unterstützung im kaufmännischen Bereich/Sachbearbeitung/Vorbereitende Buchhaltung
  • Vertretung von Management-Assistenzen bei Vakanzen
  • Unterstützung für Vorstandsassistenz
  • Kundenterminierungen für Versicherungen und Vermögensberatungen
  • Vertretung von Immobilienberatern für Wohnungsbesichtigungen und administrative Vorgänge
  • Empfang, Zentrale und Terminvereinbarungen in Arztpraxen
auf Anfrage
Düsseldorf
11 Monate
2012-04 - 2013-02

Projekt im Bereich Global/ Tactical Sourcing - Bank

PMO MS-Office GroupWise Access
PMO
  • Budgetüberwachung in dem Projekt
  • Kostenbuchung und Verrechnung innerhalb des Projektes
  • Reporting
  • Termin- und Raumkoordination
  • Unterlagenerstellung/Präsentationen in PowerPoint und Erstellen und Konsolidieren von Excel-Tabellen
  • Synergietracking
  • Protokollierung
  • Ressourcenkoordination für das Projekt
MS-Office GroupWise Access
Deutsche Postbank AG
Bonn
8 Monate
2011-08 - 2012-03

Zentraler Einkauf und Projektportfoliomanagement - Bank

Management-Assistenz des Bereichsleiters MS-Office GroupWise Access
Management-Assistenz des Bereichsleiters
  • Unterstützung des Bereichsleiters im Tagesgeschäft
  • Selbständige Abwicklung der Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache
  • Terminverwaltung (Planung, Koordination und Kontrolle)
  • Vorbereitung und Erstellen von Präsentationen in Deutsch und Englisch
  • Organisation von Meetings/ Veranstaltungen und Nachbereitung
  • Teilnahme an den Meetings und Protokollierung
  • Erstellung von Statistiken und Auswertungen
  • Beschaffung und Organisation der Büroausstattung und -material
  • Reisekostenabrechnung
  • Aufsetzen von Videokonferenzen und Telefonkonferenzen
  • Rechnungsprüfung (Vorbereitung für die Fachbereiche)
  • Archivierung und Verwaltung geschäftlicher Unterlagen
MS-Office GroupWise Access
Deutsche Postbank AG
Bonn
5 Monate
2011-03 - 2011-07

Migration Windows7 (Weltweit) - Handelskonzern

PMO/ Projektassistenz MS-Office Lotus Notes Visio
PMO/ Projektassistenz
  • Unterstützung der Projektleitung
  • Vorbereitung und Erstellen von Präsentationen in Englisch
  • Organisation und Durchführung von Statusmeetings/Workshops/Terminplanung
  • Teilnahme an den Meetings und Protokollierung in Englisch
  • Testmanagement
  • Status Reporting
  • Open Issue Tracking
  • Anforderungsmanagement
  • OP-Controlling
  • Zeitplanung, Kalenderverwaltung, Terminkoordination
MS-Office Lotus Notes Visio
OBI Smart Technologies
Wermelskirchen
5 Monate
2010-11 - 2011-03

IT-Kundenprojekt - Telekommunikation

PMO/ Projektassistenz MS Office Outlook
PMO/ Projektassistenz
  • Unterstützung im Bereich Projektplanung
  • Projektcontrolling, Fortschrittskontrolle
  • Organisation und Durchführung von Statusmeetings
  • Planung Ressourcen
  • Status Reporting
  • Erstellung von Präsentationen
  • Anforderungsmanagement
  • Abwicklung mit Kooperationspartnern
  • Mehraufwandsermittlung, Analyse mit Excel
  • Prozessoptimierung im Projekt
  • Aufbereitung von Excel-Tabellen
MS Office Outlook
E-Plus
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Fachkauffrau für Marketing (IHK, Essen)

Geprüfte Sekretärin (IHK, Düsseldorf)

1978 - 1980

Ausbildung zur Bürokauffrau (IHK)

Deutsche Bank AG, Düsseldorf

Zertifizierungen

  • Professional Scrum Master I
  • PRINCE2 Foundation

Position

Position

  • PMO/Projektassistenz
  • Scrum Master
  • Prozess- und Projektkoordination
  • Einkauf

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PMO-Konzernerfahrung Energiebranche Agiles Arbeiten Verbindlichkeit Kommunikationsfähigkeiten Lösungsorientiert Arbeite und denke sehr selbständig Teamorientiert Scrum Projektmanagement Teilprojektmanagement kaufmännischen Support Organisationsstark Eigenverantwortung

Schwerpunkte

  • PMO/Projektassistenz/Projektcontrolling
  • Teil-/Projektmanagement (Zertifizierung vorhanden)
  • Scrum Master (Zertifizierung vorhanden)
  • Providersteuerung/IT-Koordinator
  • Prozess- und Projektkoordination
  • Kaufmännische Sachbearbeitung (Einkauf/Vertrieb/Marketing)
  • Office Management/Geschäftsführungsassistenz

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Access
GroupWise
Lotus Notes
Maximo
MS-Office
Excel, PowerPoint, Word, Project, Visio, Teams
Outlook
SAP FI/ SAP CATS/EVO
SILVA

Persönliche / Soziale Kompetenzen

  • Hohe Dienstleistungsorientierung
  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, ergebnis- und lösungsorientiert
  • Organisationstalent
  • Hohes Maß an Eigeninitiative
  • Schätze Situationen, mögliche Risiken und menschliches Verhalten richtig ein
  • Sicheres Priorisierungsverhalten
  • Sympathische und offene Art
  • Absolute Vertrauenswürdigkeit, Verschwiegenheit und Verlässlichkeit
  • Ich denke und handle selbständig

Tätigkeiten in allen Projekten als PMO

  • Projekte strukturiert aufsetzen
  • Projektpläne erstellen, bearbeiten und pflegen
  • Termine, Kosten, Ressourcen, Risiken planen und überwachen
  • Stakeholdermanagement
  • Prozesse planen, steuern, durchführen und überwachen
  • Meetings planen, moderieren und protokollieren
  • Präsentationen erstellen

Beruflicher Werdegang

1991 - 2009

Firma: Sonepar Deutschland GmbH

Position: Chefsekretärin/ Assistentin der Geschäftsführung (davon 15 Jahre im Bereich Einkauf/ Marketing/ Vertrieb und 3 Jahre im Bereich Finanzen/ Personal) 

  • Planung/Organisation und inhaltliche Vorbereitungen der jährlichen Einkaufsverhandlungen mit dem TOP-Management der Elektroindustrie
  • Organisation von internationalen Meetings/Events/Empfänge (Hannover Messe, Kundenbeirat, Lieferanten)
  • Assistenz der umfangreichen Tagesabläufe der Geschäftsführung
  • Selbständiges Bearbeiten aller Office Management-Aufgaben
  • Unterstützung des Lieferantenmarketings (Ansprechpartner für Lieferanten, Werbeabteilung, Druckereien)
  • Selbständige administrative Abwicklung der Bonusabsprachen mit Lieferanten und Vorbereitung für die Finanzbuchhaltung, (Forderungsmanagement und Risikomanagement)
  • Selbständiges Verhandeln der Jahresvereinbarungen mit Dienstleistern und Hotels und deren Abwicklung
  • Eigenständige Abwicklung der Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache
  • Vorbereitung und Erstellen von Präsentationen in Deutsch und Englisch
  • Organisation, Teilnahme und Protokollführung der Geschäftsführer- und Einkaufsleiter-Meetings im In- und Ausland
  • Erstellung von Statistiken und Auswertungen
  • Beschaffung und Organisation der Büroausstattung und -material
  • Reisekostenabrechnung
  • Rechnungsmanagement (Prüfung und Kontierung von Dienstleistungsrechnungen)
  • Erstellen von Templates in Word, Excel und PowerPoint)
  • Erstellen von Zeugnissen, Vorauswahl Bewerber
  • Kontakte zu Anwälten und Steuer- und Unternehmensberatern
  • Organisationen von Aufsichtsratssitzungen, Gesellschafterversammlungen, Bilanzrunden

 

1988 - 1991

Firma: Bayerische Vereinsbank AG, Düsseldorf

Position: Assistentin der Filialdirektion Düsseldorf

  • Eigenständige Führung des Sekretariates der Filialdirektion Düsseldorf
  • Schnittstelle für die Abteilungsdirektoren der Filiale in Düsseldorf und München (Baufi, Kredit, Firmenkunden, Privatgeschäft)
  • Terminplanung für das Filialsekretariat mit den Firmenkunden des Einzugsgebietes
  • Verfassung der Besprechungsprotokolle nach den Besuchsterminen
  • Weiterleitung und Kontrolle der Aufgaben an die Fachabteilungen
  • Gästebewirtung

 

1983 - 1988

Firma: TEDECO GmbH, Düsseldorf 

Position: Sekretärin der Verkaufsleitung

  • Eigenständige Führung des Verkaufsleitungssekretariats Deutschland
  • Assistenz für den Verkaufsleiter
  • Enge Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen im Mutterkonzern in den Niederlanden
  • Organisation, Teilnahme und Protokollführung für die nationalen und internationalen Verkaufsmeetings
  • Internationale Verbandsangelegenheiten
  • Messe ANUGA in Köln (Messeorganisation, Standbetreuung, Lieferanten)
  • Enger Kontakt mit den führenden Herstellern/Lieferanten von Kaffeeautomaten (Automaten-Einwegbecher)
  • Personalangelegenheiten 

 

1980 - 1983

Firma: Deutsche Bank AG, Düsseldorf

Position: Kaufmännische Angestellte

  • Kundenberatung ? direkter Kontakt mit den Schalterkunden
  • Abwicklung aller anfallenden Arbeiten aus dem Beratungsgespräch und Verarbeitung der Kundenwünscheaufmännische Sachbearbeitung

Betriebssysteme

Windows

Datenbanken

Access
Lotus Notes

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager

Hardware

Drucker
Notebooks
PC
Plotter
Scanner

Branchen

Branchen

  • Energiebranche
  • Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
  • Real Estate
  • Versicherung
  • Telekommunikation
  • Großbanken
  • IT-Bereich
  • Handel/ Online-Handel/ Großhandel
  • Elektroindustrie
  • Lebensmittel/ Konsumgüter
  • Werbung/ Eventagenturen
  • Consulting

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