Beschreibung
Im Rahmen dieser Tätigkeit sollte zur Harmonisierung der IT Prozesse eine komplexe teilweise proprietäre CMDB Landschaft kontinuierlich weiterentwickelt und optimiert werden. In Zusammenarbeit/Abstimmung mit dem Konfiguration Manager sollte der Konfiguration Management Prozess entwickelt und implementiert werden. Weiters sollten Kunden Services entwickelt und in die CMDB integriert werden.
Aufgaben
Teamgröße:
ca. 4-5 Projektmitarbeiter
Beschreibung
Im Zuge der Vorbereitung für das Outsourcing bestimmter Geschäftsvorgänge arbeitete der Kunde an einem Bestellportal zur automatischen Abarbeitung von Standard Changes und manueller Abarbeitung von Non-Standard Changes. Nach ITIL sollten alle relevanten Änderungen bzgl.der Konfiguration Items und dem Lifecycle Status in einem Configuration Management System (CMS) mitgeschrieben werden. Das CMS sollte mittels der BMC Atrium CMDB realisiert werden. Eine Schnittstelle zum Altsystem in HP Service Manager sollte die Genauigkeit und Aktualität der Daten gewährleisten. Eine weitere Schnittstelle zu SCCM sollte als weitere Datenquelle und zur Vervollständigung der Daten dienen.
Aufgaben
Teamgröße:
ca. 10-15 Projektmitarbeiter
(seitens Auftraggeber und -nehmer)
Beschreibung
Der Kunde arbeitete an der Entwicklung einer voll automatisierten virtuellen Datacenter Lösung. Es handelte es dabei als Teil einer Cloud Lösung, wobei der IaaS (Infrastructure as a Service) Teil abdeckt werden sollte. Skalierbare Rechner Ressourcen wie z.B. RAM, CPU oder Storage- und Netzwerk-Ressourcen sollten intelligent verwaltet und genutzt werden. Kunden sollten in der Lage sein, ein Self-Service Portal zu benutzen und bei Bedarf die gewünschte Infrastruktur zu konfigurieren, zu bestellen, Änderungen durchzuführen - einfach den Lifecycle zu managen. Eine nachfolgende Verrechnung der anfallenden Kosten sollte entsprechend der tatsächlichen Nutzung erfolgen. Parallel zu einem internationalen Roll-out, sollte ein Operating Team aufgebaut werden, sodass ein 7x24 Betrieb der Lösung mit einem Top-Support sichergestellt ist.
Aufgaben
Im Laufe des Projekts wurden weitere verschiedene Verantwortlichkeiten wahrgenommen z.B.:
Teamgröße:
ca. 20-30 Projektmitarbeiter
(seitens Auftraggeber und -nehmer)
Beschreibung
Der Kunde trat am uns heran, seinen Standard Request Prozess zu modellieren und mittels einer ARS Applikation zu realisieren. Über ein anwenderfreundliches Portal sollten die einzelnen Anfragen aus einem Katalog auswählbar, flexibel bestellbar und nachverfolgbar sein.
Aufgaben
Im Laufe des Projekts wurden weitere verschiedene Verantwortlichkeiten wahrgenommen z.B.:
Teamgröße
ca. 10 Projektmitarbeiter (seitens Auftraggeber und -nehmer)
Beschreibung
Mittels der ITSM Lösung auf Basis der BMC Remedy ITSM Suite sollten ITSM Dienstleistungen weltweit für verschiedene Kunden bereitgestellt werden. Dafür wurde auf Basis der BMC Remedy ITSM ootb Standardlösung eine mandantenfähige, an die Anforderungen der einzelnen Mandanten angepasste ITSM Applikation mit den Modulen Incident (Problem) Management, Change Management, Asset- und Configuration Management inklusive CMDB entwickelt. Die Module Standard Request Management, Contract Management, Service Level Management sowie ein Release Management sollten neu konzipiert und aufgesetzt werden. Die Anbindung an externe Applikationen sollte über einen Enterprise Service Bus realisiert werden.
Aufgaben
Im Laufe des Projekts wurden weitere verschiedene Verantwortlichkeiten wahrgenommen z.B.:
Teamgröße:
ca. 60 Projektmitarbeiter (seitens Auftraggeber und -nehmer)
Beschreibung
Ein Pilotprojekt für Asset- und Configuration Management sollte aufgesetzt werden. Dabei sollten die Kundenprozesse beleuchtet und entsprechend im Tool abgebildet werden.
Aufgaben
Beratung, Design und Entwicklung einer Asset- und Configuration Management Application integriert in eine inhouse Remedy Incident- und Change Management Applikation Tätigkeiten:
Teamgröße:
ca. 10 Projektmitarbeiter (seitens Auftraggeber und -nehmer)
Beschreibung
Ziel war es, das alte Asset Management mit einem neuen System basierend auf AssetCenter abzulösen. Die Daten sollen nach entsprechendem Mapping ins neue System migriert werden.
Aufgaben
Erstellen und anpassen des Datenmodells auf die Bedürfnisse des Kunden mittels AssetCenter, Import/Update der Datenbestände aus dem alten System mittels Connect-It (Peregrine)
Tätigkeiten:
Teamgröße:
ca. 5 Projektmitarbeiter (Teil-/ Vollzeit seitens Auftraggeber und -nehmer)
Beschreibung
Ziel war es, eine bestehende HelpDesk Applikation upzugraden und entsprechend den Kundenwünschen zu erweitern. Für den Regelbetrieb wurde ein ausführliches Betriebskonzept benötigt.
Aufgaben
Projekt Koordination und Verantwortung für Schreiben des Betriebskonzepts für einen internationalen Service Desk
Teamgröße:
ca. 20 Projektmitarbeiter (Teil-/ Vollzeit seitens Auftraggeber und -nehmer)
Beschreibung
Der Kunde hatte bereits eine auf ARS Remedy Basis entwickelte HelpDesk Applikation. Neben Erweiterungen auf Grund von Kunden Anforderungen, sollte ein neues Eskalationskonzept erarbeitet und implementiert werden.
Aufgaben
Beratung und Implementierung eines Eskalationskonzepts basierend auf Remedy Helpdesk (Inhouse Entwicklung)
Tätigkeiten:
Teamgröße:
ca. 5-10 Projektmitarbeiter (Teil-/ Vollzeit seitens Auftraggeber und -nehmer)
Beschreibung
Asset Management und Change Management sollten neu konzipiert und in eine bestehende HelpDesk Applikation integriert werden.
Aufgaben
Prozess Beratung und individuelle Entwicklung für Asset Management Services integriert in einer angepassten Remedy Helpdesk Anwendung
Tätigkeiten:
Teamgröße:
ca. 10 Projektmitarbeiter (Teil-/ Vollzeit seitens Auftraggeber und -nehmer)
1998 ? 2000 ? Systems Management PreSales
Rollen: Berater
Beschreibung
Unterstützung des Sales Vorgangs für Tivoli Enterprise Suite, MasterCell Event Management, sowie Integration Tivoli TEC - Remedy Helpdesk mittels Tivoli Module for ARS.
Aufgaben
Eingesetzte Technologien
Tivoli Enterprise, MasterCell, Remedy ARS
Teamgröße:
ca. 2-3 Projektmitarbeiter (Teil-/ Vollzeit seitens Auftraggeber und -nehmer) variabel je nach Kunde
Weitere zahlreiche BMC Remedy ARS Projekte
Rollen: Berater / Entwickler / Trainer
Themen:
IT Service Management (vor allem Incident, Problem und Asset Management) und Reporting
Aufgaben
Eingesetzte Technologien
BMC Remedy ARS, Unix, WinNT, Oracle, Tivoli Module for ARS, Seagate Crystal Reports, Cognos Impromptu, OS/2
09/2003 ? 10/2003
Branche: Internationale Industrie
06/2003
Branche: Bank
04/2003
Branche: Handel
weitere Projekte auf Anfrage
Zertifizierungen
Weiterbildung und Trainings
BMC Remedy, AR System Core
ITSM Applications
Weitere
Werkzeuge:
BMC Remedy ARS Core and ITSM, BMC Atrium CMDB, Panacea Workflow Studio, IIS, Tomcat, Apache Web-Server, MS-Visual Studio .Net, Eclipse, MS-Office, MS-Project, MS-Visio, EA (Enterprise Architect), UML, AssetCenter, Connect-It, MasterCell, Tivoli, Impromptu, Crystal Reports
Methoden:
LBMS (Learmonth & Burchett Management Systems) for Project Management
Seit 2000 Entwicklung von Applikationen basierend auf BMC Remedy.
Umfassende Kenntnisse in der Konzeption und Implementierung von IT Service Management Prozessen und deren Abbildung in Remedy ARS, sowie tiefgreifende Kenntnisse der ITSM Suite von BMC Remedy.
Automotive
Banken
Chiphersteller
Elektrokonzern
Softwarehersteller
Telekommunikation
Versicherung
Beschreibung
Im Rahmen dieser Tätigkeit sollte zur Harmonisierung der IT Prozesse eine komplexe teilweise proprietäre CMDB Landschaft kontinuierlich weiterentwickelt und optimiert werden. In Zusammenarbeit/Abstimmung mit dem Konfiguration Manager sollte der Konfiguration Management Prozess entwickelt und implementiert werden. Weiters sollten Kunden Services entwickelt und in die CMDB integriert werden.
Aufgaben
Teamgröße:
ca. 4-5 Projektmitarbeiter
Beschreibung
Im Zuge der Vorbereitung für das Outsourcing bestimmter Geschäftsvorgänge arbeitete der Kunde an einem Bestellportal zur automatischen Abarbeitung von Standard Changes und manueller Abarbeitung von Non-Standard Changes. Nach ITIL sollten alle relevanten Änderungen bzgl.der Konfiguration Items und dem Lifecycle Status in einem Configuration Management System (CMS) mitgeschrieben werden. Das CMS sollte mittels der BMC Atrium CMDB realisiert werden. Eine Schnittstelle zum Altsystem in HP Service Manager sollte die Genauigkeit und Aktualität der Daten gewährleisten. Eine weitere Schnittstelle zu SCCM sollte als weitere Datenquelle und zur Vervollständigung der Daten dienen.
Aufgaben
Teamgröße:
ca. 10-15 Projektmitarbeiter
(seitens Auftraggeber und -nehmer)
Beschreibung
Der Kunde arbeitete an der Entwicklung einer voll automatisierten virtuellen Datacenter Lösung. Es handelte es dabei als Teil einer Cloud Lösung, wobei der IaaS (Infrastructure as a Service) Teil abdeckt werden sollte. Skalierbare Rechner Ressourcen wie z.B. RAM, CPU oder Storage- und Netzwerk-Ressourcen sollten intelligent verwaltet und genutzt werden. Kunden sollten in der Lage sein, ein Self-Service Portal zu benutzen und bei Bedarf die gewünschte Infrastruktur zu konfigurieren, zu bestellen, Änderungen durchzuführen - einfach den Lifecycle zu managen. Eine nachfolgende Verrechnung der anfallenden Kosten sollte entsprechend der tatsächlichen Nutzung erfolgen. Parallel zu einem internationalen Roll-out, sollte ein Operating Team aufgebaut werden, sodass ein 7x24 Betrieb der Lösung mit einem Top-Support sichergestellt ist.
Aufgaben
Im Laufe des Projekts wurden weitere verschiedene Verantwortlichkeiten wahrgenommen z.B.:
Teamgröße:
ca. 20-30 Projektmitarbeiter
(seitens Auftraggeber und -nehmer)
Beschreibung
Der Kunde trat am uns heran, seinen Standard Request Prozess zu modellieren und mittels einer ARS Applikation zu realisieren. Über ein anwenderfreundliches Portal sollten die einzelnen Anfragen aus einem Katalog auswählbar, flexibel bestellbar und nachverfolgbar sein.
Aufgaben
Im Laufe des Projekts wurden weitere verschiedene Verantwortlichkeiten wahrgenommen z.B.:
Teamgröße
ca. 10 Projektmitarbeiter (seitens Auftraggeber und -nehmer)
Beschreibung
Mittels der ITSM Lösung auf Basis der BMC Remedy ITSM Suite sollten ITSM Dienstleistungen weltweit für verschiedene Kunden bereitgestellt werden. Dafür wurde auf Basis der BMC Remedy ITSM ootb Standardlösung eine mandantenfähige, an die Anforderungen der einzelnen Mandanten angepasste ITSM Applikation mit den Modulen Incident (Problem) Management, Change Management, Asset- und Configuration Management inklusive CMDB entwickelt. Die Module Standard Request Management, Contract Management, Service Level Management sowie ein Release Management sollten neu konzipiert und aufgesetzt werden. Die Anbindung an externe Applikationen sollte über einen Enterprise Service Bus realisiert werden.
Aufgaben
Im Laufe des Projekts wurden weitere verschiedene Verantwortlichkeiten wahrgenommen z.B.:
Teamgröße:
ca. 60 Projektmitarbeiter (seitens Auftraggeber und -nehmer)
Beschreibung
Ein Pilotprojekt für Asset- und Configuration Management sollte aufgesetzt werden. Dabei sollten die Kundenprozesse beleuchtet und entsprechend im Tool abgebildet werden.
Aufgaben
Beratung, Design und Entwicklung einer Asset- und Configuration Management Application integriert in eine inhouse Remedy Incident- und Change Management Applikation Tätigkeiten:
Teamgröße:
ca. 10 Projektmitarbeiter (seitens Auftraggeber und -nehmer)
Beschreibung
Ziel war es, das alte Asset Management mit einem neuen System basierend auf AssetCenter abzulösen. Die Daten sollen nach entsprechendem Mapping ins neue System migriert werden.
Aufgaben
Erstellen und anpassen des Datenmodells auf die Bedürfnisse des Kunden mittels AssetCenter, Import/Update der Datenbestände aus dem alten System mittels Connect-It (Peregrine)
Tätigkeiten:
Teamgröße:
ca. 5 Projektmitarbeiter (Teil-/ Vollzeit seitens Auftraggeber und -nehmer)
Beschreibung
Ziel war es, eine bestehende HelpDesk Applikation upzugraden und entsprechend den Kundenwünschen zu erweitern. Für den Regelbetrieb wurde ein ausführliches Betriebskonzept benötigt.
Aufgaben
Projekt Koordination und Verantwortung für Schreiben des Betriebskonzepts für einen internationalen Service Desk
Teamgröße:
ca. 20 Projektmitarbeiter (Teil-/ Vollzeit seitens Auftraggeber und -nehmer)
Beschreibung
Der Kunde hatte bereits eine auf ARS Remedy Basis entwickelte HelpDesk Applikation. Neben Erweiterungen auf Grund von Kunden Anforderungen, sollte ein neues Eskalationskonzept erarbeitet und implementiert werden.
Aufgaben
Beratung und Implementierung eines Eskalationskonzepts basierend auf Remedy Helpdesk (Inhouse Entwicklung)
Tätigkeiten:
Teamgröße:
ca. 5-10 Projektmitarbeiter (Teil-/ Vollzeit seitens Auftraggeber und -nehmer)
Beschreibung
Asset Management und Change Management sollten neu konzipiert und in eine bestehende HelpDesk Applikation integriert werden.
Aufgaben
Prozess Beratung und individuelle Entwicklung für Asset Management Services integriert in einer angepassten Remedy Helpdesk Anwendung
Tätigkeiten:
Teamgröße:
ca. 10 Projektmitarbeiter (Teil-/ Vollzeit seitens Auftraggeber und -nehmer)
1998 ? 2000 ? Systems Management PreSales
Rollen: Berater
Beschreibung
Unterstützung des Sales Vorgangs für Tivoli Enterprise Suite, MasterCell Event Management, sowie Integration Tivoli TEC - Remedy Helpdesk mittels Tivoli Module for ARS.
Aufgaben
Eingesetzte Technologien
Tivoli Enterprise, MasterCell, Remedy ARS
Teamgröße:
ca. 2-3 Projektmitarbeiter (Teil-/ Vollzeit seitens Auftraggeber und -nehmer) variabel je nach Kunde
Weitere zahlreiche BMC Remedy ARS Projekte
Rollen: Berater / Entwickler / Trainer
Themen:
IT Service Management (vor allem Incident, Problem und Asset Management) und Reporting
Aufgaben
Eingesetzte Technologien
BMC Remedy ARS, Unix, WinNT, Oracle, Tivoli Module for ARS, Seagate Crystal Reports, Cognos Impromptu, OS/2
09/2003 ? 10/2003
Branche: Internationale Industrie
06/2003
Branche: Bank
04/2003
Branche: Handel
weitere Projekte auf Anfrage
Zertifizierungen
Weiterbildung und Trainings
BMC Remedy, AR System Core
ITSM Applications
Weitere
Werkzeuge:
BMC Remedy ARS Core and ITSM, BMC Atrium CMDB, Panacea Workflow Studio, IIS, Tomcat, Apache Web-Server, MS-Visual Studio .Net, Eclipse, MS-Office, MS-Project, MS-Visio, EA (Enterprise Architect), UML, AssetCenter, Connect-It, MasterCell, Tivoli, Impromptu, Crystal Reports
Methoden:
LBMS (Learmonth & Burchett Management Systems) for Project Management
Seit 2000 Entwicklung von Applikationen basierend auf BMC Remedy.
Umfassende Kenntnisse in der Konzeption und Implementierung von IT Service Management Prozessen und deren Abbildung in Remedy ARS, sowie tiefgreifende Kenntnisse der ITSM Suite von BMC Remedy.
Automotive
Banken
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